Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:54
@rainlove
Noch einmal für dich zum Nachlesen.
1. Studie der Universität Limburg in Maastricht von 1994
H.W.J. Robbe von der Universität Limburg entwickelte mit Unterstützung des US-Verkehrsministeriums und des holländischen Verkehrsministeriums, Bereich Verkehrssicherheit, eine Testreihe, die die Wirkung des Marihuanarauchens auf die tatsächliche Fahrleistung untersuchen sollte.

Bei den Cannabiskonsumenten wurden zwar in einzelnen Bereichen Fahrfehler gemacht, jedoch nicht in dem Maße, wie durch die Wirkung von 0,8 Promille Alkohol.

Die Effekte stiegen interessanterweise nicht proportional zur Höhe der Dosis. Da sich die Probanden bewusst waren, dass sie unter Einfluss von Drogen fuhren, wurde sogar eine erhöhte Konzentration, ein höherer Sicherheitsabstand und eine geringere Fahrgeschwindigkeit festgestellt, mit denen die Fahrer die Drogenwirkung kompensieren wollten, während der Konsum von Alkohol eher zur Selbstüberschätzung und erhöhter Risikobereitschaft führte. Jedoch wird davon ausgegangen, dass das Kompensieren nicht in allen Fahrsituationen möglich ist.

Von Robbe fand heraus, dass bei 0,34 Promille Alkohol eine signifikante Beeinträchtigung vorliegt, im Gegensatz zu einer niedrigen Cannabisdosis.
Quelle: https://hanfverband.de/nachrichten/news/cannabis-im-strassenverkehr-unfaelle-durch-drogenkonsum#limburg

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 18:57
@amtraxx
also mal für alle die nicht alles lesen wollen:

Alkohol macht signifikant mehr fahruntauglicher als Cannabiskonsum , das habe ich vorher auch nicht gewusst interessant.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 19:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:Alkohol macht signifikant mehr fahruntauglicher als Cannabiskonsum
Kann man so sagen, richtig gefährlich wird es bei Mischkonsum.
Da man dem DHV evtl. Lobbyarbeit unterstellen könnte mal ein Auszug vom Bundesamt für Straßenwesen.
Für die Beurteilung, ob Drogenkonsum die fahrrelevante Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, wurde entsprechend der vorgefundenen Konsummuster unterschieden zwischen nüchternen Kontrollpersonen, alkoholisierten Personen, akuten und post-akuten Cannabiswirkungen und dem Konsum von Amphetamin/Ecstasy in niedriger und hoher Konzentration. Bei Monokonsum lässt sich nur für Amphetamin/Ecstasy in hoher Konzentration und für Alkohol eine deutliche Gefährdung nachweisen. Der akute Konsum von Cannabis allein verändert das Fahrverhalten nicht, ebenso der Konsum von Amphetamin/Ecstasy in niedriger Konzentration. Besondere Gefährdung geht von der Kombination einer Droge mit Alkohol und von der Kombination zweier Drogen miteinander und zusätzlich mit Alkohol aus. Gerade diese Kombinationen sind wiederum sehr häufig bei den untersuchten Fahrern aufzufinden.
Quelle: https://www.bast.de/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-m/2003-2000/m132.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 19:39
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Kann man so sagen, richtig gefährlich wird es bei Mischkonsum.
Richtig gefährlich kann es schon beim ersten Rauscheffekt des Cannabiskonsums beim Fahren werden. Bei einer Fahrt mit meinem Cousin der bekifft am Lenker war hätten wir zu Dritt verunglücken können, weil er wegen einem Straßenlicht den Trip bekam, dass ein LKW auf uns zufährt und dabei mit uns fast ins Land der Toten gefahren wäre weil er steil abgebogen hat mit dem Auto, zum Glück war das nicht am hellichten Tag wo andere Autos viel vorbeifahren und es war nicht mitten in der Stadt.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 20:37
Ich denke das Thema Cannabislegalisierung ist analog zur Homoehe zur sehen. Diverse Länder legen vor. Konservative warnen "die Ehe ist von Mann und Frau vor Gott" und am Ende zieht Deutschland doch nach, man möchte ja ein liberales westliches Land sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 20:42
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich denke das Thema Cannabislegalisierung ist analog zur Homoehe zur sehen.
Inwiefern?
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Konservative warnen "die Ehe ist von Mann und Frau vor Gott" und am Ende zieht Deutschland doch nach, man möchte ja ein liberales westliches Land sein.
Nicht jeder möchte ein (sehr) liberales Land haben, ist auch in Ordnung so in einer Demokratie. Wobei sich die Frage stellt ab wann ein Land nicht mehr liberal ist usw.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 21:43
@Infidel
Deine Einstellung verstehe ich wirklich nicht, muss ich aber auch nicht. :)
Wir haben alle nur ein Leben, das die meisten vernünftigen Menschen in Freiheit verbringen wollen, gerade beim Thema Homosexualität, das schadet doch niemandem, daher frage ich mich, warum sie nicht dieselben Rechte wie alle anderen haben dürfen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 21:49
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wir haben alle nur ein Leben, das die meisten vernünftigen Menschen in Freiheit verbringen wollen, gerade beim Thema Homosexualität, das schadet doch niemandem, daher frage ich mich, warum sie nicht dieselben Rechte wie alle anderen haben dürfen?
Ich bin nicht derjenige der hier Vergleiche von Cannabislegalisierung mit Rechten von Homosexuellen zieht. Bei Homosexuellen bin ich liberal eingestellt und behandle sie wie jeden anderen normalen Menschen auch und dementsprechend bin ich auch liberal was ihre Rechte angeht eingestellt, einer meiner liberaleren Punkte die ich noch in mir habe. Das ist aber eine ganz andere Nummer und Sache als das Thema Cannabis und Drogen und so bin ich auch unterschiedlich eingestellt zu diesen zwei Sachen.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 21:58
Ich verstehe den Zusammenhang komischerweise sehr wohl und auch was @LookAtTheMoon versucht zu sagen. Es geht darum sein Leben in Freiheit nach seinen Vorlieben leben zu können, solange diese Freiheiten den Anderen keinen Schaden zufügen.

Für mich ist das keine "andere Nummer", du immer mit deinen bösen Drogen, aber hauptsache Alkohol ist die akzeptierte Gesellschaftsdroge, wobei jeder weiss wie gefährlich sie ist.
Ehrlich gesagt mir wäre lieber es wäre Gras, denn wir haben in dem Thread über Seiten Belege geliefert, wie gefährlich ja tötlich nur der Alkoholkonsum sein kann, und das sogar ohne dass jemand ins auto steigt.

Mit der Legaliserung wird nun diese Möglichkeit geschaffen sich gegen Alkohol und etwa für Gras zu entscheiden ohne am Schwarzmarkt rumdümpeln zu müssen und ohne kriminalisiert zu werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 22:31
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Es geht darum sein Leben in Freiheit nach seinen Vorlieben leben zu können, solange diese Freiheiten den Anderen keinen Schaden zufügen.
Ja, darüber kann man durchaus reden. Für mich kommt es insbesondere darauf an im Falle von Cannabis wie man die Drogenpolitik reformieren wollen würde und genauer gesagt wie konkret die Legalisierung von Cannabis reguliert worden wäre. Hier bin ich ganz klar für eine strenge bzw. strikte Regulierung. Das habe ich auch öfter deutlich gemacht.

Ob ich jetzt für oder gegen die Legalisierung stimme ist halt auch eine Frage der Interesse. Und da hat jeder seins. Da muss man nicht unbedingt einer Meinung sein.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:aber hauptsache Alkohol ist die akzeptierte Gesellschaftsdroge, wobei jeder weiss wie gefährlich sie ist.
Ich wäre für eine striktere Handhabung mit Alkohol zu haben wenn schon drastischere Politik unrealistisch ist (momentan). Bei Tabak bin ich langfristig gesehen sowieso für den Verbot, auch wenn das unrealistisch erscheint heutzutage. Und bei Cannabis? Da ist man zumindest noch in der Position die Legalisierung zu bremsen oder allgemein (mit) zu beeinflussen auch als Gegner oder Skeptiker und jemand der nur unter gewissen Umständen für eine Legalisierung ist oder diese tolerieren würde. Hier gibt es auch mehr zu bedenken als bei Alkohol und Tabak, aufgrund der derzeitigen Rechtslage bzgl. Cannabis. (Die kann sich natürlich früher oder später ändern, klar)
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:denn wir haben in dem Thread über Seiten Belege geliefert, wie gefährlich ja tötlich nur der Alkoholkonsum sein kann, und das sogar ohne dass jemand ins auto steigt.
Nur interessiert mich Alkohol so ziemlich gar nicht wenn es um das Thema Cannabislegalisierung geht. Genauer gesagt ist die derzeitige Handhabung mit Alkohol für mich kein Grund dafür für die Legalisierung von Cannabis geradezustehen und im Falle bspw. von einem Referendum der Legalisierung zuzustimmen. Was mich in dem Fall interessiert hätte wäre ein Gesetzesentwurf und allgemeine konkrete Vorstellung von dieser Legalisierung.

Wenn dann trotzdem eine Legalisierung in Österreich stattfinden würde zum Beispiel, dann müsste ich halt gewisserweise damit leben, je nach dem wie diese ausgesehen hätte wäre ich okay damit, im schlimmsten Fall halt genervt was ich aber bei uns für sehr unwahrscheinlich halte.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 22:39
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Für mich kommt es insbesondere darauf an im Falle von Cannabis wie man die Drogenpolitik reformieren wollen würde und genauer gesagt wie konkret die Legalisierung von Cannabis reguliert worden wäre. Hier bin ich ganz klar für eine strenge bzw. strikte Regulierung. Das habe ich auch öfter deutlich gemacht.
Es muss halt einfach Sinn ergeben. Was nützt eine "strenge bzw. strikte Regulierung" wenn es am Ende bedeutet, dass kaum jemand staatlich legales Gras anbieten oder kaufen will, einfach weil die behördlichen Auflagen zu groß sind.
Wenn schon legalisiert, dann richtig und mit Sinn und Verstand.
Für eine sinnvolle Legalisierung müssen natürlich nicht alle Regulierungen entfalllen. Es braucht nicht erlaubt sein das Privatpersonen 5 Kg besitzen und ohne Lizenz ganze Felder anbauen dürfen.
Es wäre aber auch fatal wenn Cannabis behandelt wird, als wäre es etwas abnormales, was nur unter strengsten Auflagen in einigen Apotheken angeboten werden dürfte, für vielleicht 2 Gramm pro Person.
Oder schlimmer noch, mit einer Registrierung als Cannabiskonsument.

Ja Cannabis ist kein Brokkoli. Cannabis ist aber auch kein Heroin, Crystal oder Alkohol.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 22:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es muss halt einfach Sinn ergeben. Was nützt eine "strenge bzw. strikte Regulierung" wenn es am Ende bedeutet, dass kaum jemand staatlich legales Gras anbieten oder kaufen will, einfach weil die behördlichen Auflagen zu groß sind.
Wir haben ja schon mal, wenn nicht sogar mehrmals drüber geredet wo du mir soweit ich es weiß in großen Teilen zugestimmt hast und wir dann zum Schluss gekommen sind, dass wir Kompromisse machen könnten usw. Da habe ich ja einiges an meinen eigenen Ideen erwähnt :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja Cannabis ist kein Brokkoli. Cannabis ist aber auch kein Heroin, Crystal oder Alkohol.
Dem stimme ich zu.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 22:46
@Infidel
In einer Demokratie entscheidet aber nunmal die Mehrheit den Mehrheitskonsens und nicht ein Einzelner.
Ich nehme an auch jetzt gibt es schon die ein oder andere politische Entscheidung die dir nicht gefällt, dafür brauchen wir keine Volksabstimmung oder "Referendum" (davon haben wir ja 2) denn wir ändern nicht die Verfassung, du meinst offenbar eine nichtrechtsverbindliche Volksbefragung. Eine Volksabstimmung hatten wir nur zweimal, einmal Thema Atomkraft und dann noch EU.
Etwas weitreichendere Veränderungen als die Legalisierung, ich erinnere dich,dass wir in Ö vor kurzem Euthanasie legalisiert haben-ohne irgend eine Befragung, ich denke du stimmst mir zu, dass die Legalisierung von Cannabis ein Lärcherlschas ist, im Gegensatz dazu.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 23:02
*Ein Lecherlschas ist eine Kleinigkeit, oder wie die deutschen sagen ein Kinkerlitzchen.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.11.2021 um 23:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:In einer Demokratie entscheidet aber nunmal die Mehrheit den Mehrheitskonsens und nicht ein Einzelner.
Ja eh, deshalb müsste ich die Legalisierung bspw. bei mehrheitlicher Abstimmung ja akzeptieren...ob mir die dementsprechende Regulierung gepasst hätte oder nicht. Kommt halt alles drauf an.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich nehme an auch jetzt gibt es schon die ein oder andere politische Entscheidung die dir nicht gefällt
Auf jeden Fall :D
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:ich erinnere dich,dass wir in Ö vor kurzem Euthanasie legalisiert haben-ohne irgend eine Befragung, ich denke du stimmst mir zu, dass die Legalisierung von Cannabis ein Lärcherlschas ist, im Gegensatz dazu.
Ich habe Abstimmung nur theoretisch erwähnt. Ob und wie das Ganze bei uns ablaufen würde weiß man nicht so genau, da müsste es erst soweit kommen :D Es kann natürlich sein, dass zum Thema Cannabislegalisierung gar keine Volksbefragung kommt (oder eben doch) und stattdessen die regierende Koalition das alleine auf die eigene Hand nimmt. Man kann dann je nach dem mit der Entscheidung und Umgang der Koalition mit dem Thema dementsprechend umgehen auch auf die Straße gehen um gegen die jeweilige Politik zu protestieren zum Beispiel, man kann Lobbyismus betreiben, usw. ich bin autoritär angehaucht gerade was einige Themen angeht, aber ich bin noch lange kein Antidemokrat. ^^ Ich würde jetzt nicht zb. randalieren gehen nur weil Cannabis legalisiert wurde :D


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 00:35
Gerade eben den Artikel von ORF entdeckt von gestern bei dem unter anderem darüber berichtet wird, dass in mehreren Staaten Europas es teils moderater, teils offenbar schnell vorangeht mit der Entkriminalisierung oder gar Legalisierung von Cannabis. Von manchen davon wusste ich gar nicht, dass es so aussieht wies aussieht :D Zb. Malta.

Ps: In Italien wird offenbar ein Referendum darüber stattfinden ob Cannabis legalisiert werden soll.

Auch wird über zunehmend lautere Warnungen über Legalisierung berichtet.

Zu guter Letzt geht es im letzten Absatz um unser Österreich, da siehts nicht gut aus mit der Liberalisierung :D
https://orf.at/stories/3237465/


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 01:40
@Infidel
Ich denke die Freiheit lässt sich nie auf ewig aufhalten, vielleicht ja in streng religiösen dogmatischen Ländern aber in freien Demokratien setzt sich die Masse immer durch, in Österreich dauerts vielleicht paar Jahre länger aber ewig wird sich das auch nicht aufhalten lassen.
Wer am Ende profitiert ist der Konsument und zwar mit seiner Gesundheit, keine giftigen Streckmittel mehr allein dafür ist es schon wert.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 01:58
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Bei Tabak bin ich langfristig gesehen sowieso für den Verbot, auch wenn das unrealistisch erscheint heutzutage.
Ja, immer mehr verbieten, damit hier endlich wieder bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, wie in den USA in den 20ern!

Jeder weiß, dass Verbote dafür sorgen, dass Menschen aufhören, Dinge zu tun. Das wirkt unfassbar gut, das mit den Verboten, und hat sich jetzt ja seit etlichen Dekaden bewährt. Die Bösi-Drogen (gerade Tabak!) gehören endlich weggefegt aus dieser Gesellschaft!

Und wenn wir schon dabei sind, sollten wir auch Sex verbieten und sowieso alles, was dem Menschen Spaß macht! Ganz eklig, beim Geschlechtsakt kann man sich nämlich doll schlimme Krankheiten zuziehen z.B., oder sich das Glied wund reiben, und das will doch letztlich niemand?

Schützt die Menschen vor ihrem Geschlechtstrieb und vor sich selbst!! Niemand ist mündig, wir sind immerhin alle Schwachsinnige!

„Der Verbot“ macht Arbeit schweißfrei und schnell, weissu was isch mein?


Anzeige

2x zitiertmelden