Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:29
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Erstmal Gratulation an die feiernden Konsumenten zu der nun so gut wie bestätigten Legalisierung von Cannabis
Eigentlich sollte sich jeder freuen denn ein Milliardenmarkt wird den Kriminellen entrissen. Sie müssen jetzt anderes verkaufen, der Markt für harte andere Drogen dürfte aber nicht so groß sein. Was verkaufen die Dealer im Görli eigentlich so? Hab da keine Ahnung von.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Naja, allzuviel Aufwand ist das eigentlich nicht, wenn man nicht unbedingt den Ertrag maximieren möchte.
Ich hatte mal zwei kleinwüchsige Sorten auf dem Balkon ohne irgendwelches Zutun außer Düngen und wässern. Natürlich kann man dann keinen großén Ertrag erwarten. Ich denke pro Pflanze bin ich vielleicht auf 10g gekommen. Das reicht wohl eher nicht für ein Jahr für einen der regelmäßig kifft..
Eben, ich denke viele werden ja schon mal probiert haben anzubauen, so auch ich.
Es war zwar auch nur in der Wohnung am Fenster, ohne extra Beleuchtung, aber die Ernte war mehr als entäuschend.
Und auch von anderen, die sogar entsprechende Lampen gekauft und im Schrank angebaut hatten, habe ich nur negatives gehört.

Daher denke ich, werden viele sowas erst gar nicht probieren. Und wenn, dann nach einer entäuschenden Ernte aufgeben und im Shop kaufen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:34
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Eigentlich sollte sich jeder freuen denn ein Milliardenmarkt wird den Kriminellen entrissen. Sie müssen jetzt anderes verkaufen, der Markt für harte andere Drogen dürfte aber nicht so groß sein. Was verkaufen die Dealer im Görli eigentlich so? Hab da keine Ahnung von.
Nicht ganz, in Kanada haben trotz Legalisierung im Jahr 2019 immer noch 42% der Konsumenten ihr Gras von llegalen Quellen bezogen. Das könnte sich aber eh noch ändern mit der Zeit, denn die wirds wohl brauchen. Das werden wir bzgl. Kanada vermutlich in 5-10 Jahren sehen wie es dann genauer aussieht.

https://www.publicsafety.gc.ca/cnt/trnsprnc/brfng-mtrls/prlmntry-bndrs/20200930/026/index-en.aspx

Nachtrag: Zumindest teilweise soll das heißen bzgl. 42% Bezug von illegalen Quellen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:37
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nicht ganz, in Kanada haben trotz Legalisierung im Jahr 2019 immer noch 42% der Konsumenten ihr Gras von llegalen Quellen bezogen.
Was umgekehrt heisst, dass der Schwarzmarkt in nur zwei Jahren um mehr als die Hälfte eingebrochen ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:37
@Infidel

Ich finde die Anzahl der legalen Konsumenten in Kanada extrem gut.
Solche Shops gibt es ja auch nicht gerade an jeder Straßenecke. Am Anfang gab es nur ganz wenige in größeren Städten. Und Kananda ist extrem groß.
Ich hier könnte auch einfach mal schnell nach Berlin fahren, überhaupt kein Problem.
In Kanada gibt es viele Regionen, da sind selbst Kleinstädte schon über Stunden mit dem Auto entfernt.

Wenn sich die Shops dann auch in der Fläche weiter ausgebreitet haben, dann werden auch immer mehr auf den legalen Markt umsteigen.
Aber wie schon geschrieben, für die Zeit, in der Cannabis legal verfügbar ist, finde ich es ein wirklich guten Wert.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:39
Das lag aber auch daran das es in diesem riesigen Land am Anfang nicht überall Verkaufstellen gab, oder es ausverkauft war. Die Qualität stimmte teilweise auch nicht. Außerdem besser ein Problem um 60% lösen als gar nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war zwar auch nur in der Wohnung am Fenster, ohne extra Beleuchtung, aber die Ernte war mehr als entäuschend.
Auf meinem Balkon kommt die Sonne erst nach 13Uhr rum. Nicht ideal denke ich..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und auch von anderen, die sogar entsprechende Lampen gekauft und im Schrank angebaut hatten, habe ich nur negatives gehört.
Oh, das ist überraschend. Ich dachte es liegt an der Sonnenscheindauer und der Lage meines Balkons. Natürlich auch an der Sorte, diese wuchsen ja nur 60cm hoch..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daher denke ich, werden viele sowas erst gar nicht probieren. Und wenn, dann nach einer entäuschenden Ernte aufgeben und im Shop kaufen.
Wenn ein paar Pflanzen Selbstanbau legal werden, wird man mich sicher hier im Forum im entsprechenden Thread zum Marihuana-Gärtnern finden.. :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:45
Man sollte hier allerdings nicht ignorieren, dass ein Gesetzesentwurf zustande kommen muss der durch den Bundestag durchgehen muss. Da kann es also leicht sein, dass wie in Kanada dieser Gesetzesentwurf auch noch angepasst werden muss ehe das grüne Licht kommt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:48
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nachtrag: Zumindest teilweise soll das heißen bzgl. 42% Bezug von illegalen Quellen.
Der Preis scheint ein wesentlicher Faktor zu sein. Wenn legaler Stoff mehr als doppelt so teuer ist als illegaler, ist es keine Wunder, wenn 42% immer noch illegal beziehen.
Da sehe ich dann aber auch ein Problem für Deutschland, denn Bürokratie ist ein erheblicher Preistreiber, und Deutschland ist nicht dafür bekannt, besonders unbürokratisch zu sein. Ich bin einigermaßen gespannt. Vielleicht ist die künftige Politik ja ohne Tüte sowieso nicht auszuhalten. :D


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ein paar Pflanzen Selbstanbau legal werden, wird man mich sicher hier im Forum im entsprechenden Thread zum Marihuana-Gärtnern finden.. :)
Da bin ich dann gerne mit dabei. *den grünen Daumen heb :)
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Man sollte hier allerdings nicht ignorieren, dass ein Gesetzesentwurf zustande kommen muss der durch den Bundestag durchgehen muss. Da kann es also leicht sein, dass wie in Kanada dieser Gesetzesentwurf auch noch angepasst werden muss ehe das grüne Licht kommt.
Durch den Bundesrat, was die letzte Hürde sein wird. Aber ich bin da einfach mal optimistisch. Zumal sich die CDU/CSU beim Verhindern einzig mit der AfD auf eine Stufe stellt.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 20:13
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke der Eigenanbau wird möglich, zumindest in einem gewissem Rahmen. (z.b bis zu 3 Pflanzen oder so)
Kann ich mir auch gut vorstellen, weil es in anderen Ländern auch so umgesetzt wurde.
Sinnvoll finde ich so eine Limitierung aber nicht, weil eine große Pflanze mehr Ertrag haben kann als 5 kleine, aber wäre besser als nichts.


Am besten den Eigenanbau jeder Menge erlauben wir beim Tabak. Viele würden wahrscheinlich sowieso nicht anbauen und wenn zB jemand eine seltene Sorte besonders gerne raucht, oder sie sogar zu medizinischen Zwecken braucht, wieso sollte er dann nicht gleich einen Jahresvorrat davon anbauen dürfen?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 21:19
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Sinnvoll finde ich so eine Limitierung aber nicht,
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Am besten den Eigenanbau jeder Menge erlauben wir beim Tabak.
Sowas fordern ja nicht einmal die liberalen Parteien, und selbst wenn ist es fraglich, dass so ein Gesetz durchkommen würde. Einerseits ist der Sinn sowieso nicht, dass man den Konsumenten maximale Freiheit gewährt (in dem Fall unbegrenzte Pflanzen züchten dürfen) und das Signal wäre hierbei auch nicht so das Wahre. Vor allem wenn man bedenkt und das ist der zweite Punkt...nämlich, dass man dadurch den Weg den neuen/alten Drogendealern bereitet, um nicht zu sagen Drogenbaronen. Wenn ich morgen eine ganze Plantage mit Cannabis haben könnte und zwar legal, wer und wie soll man mich kontrollieren ob und wie ich mit dem Zeug handle? Selbst wenn ich in eigenem Land das Zeug nicht verkaufe weil eventuell zu enge Nachfrage (weil evtl andere dasselbe Spielchen spielen?)...ich kann es immer noch ins Ausland verschicken, wer wird mich denn schon kontrollieren...gibt ja zumindest innerhalb der EU keine Grenzen und Grenzkontrollen (üblicherweise)? Wenn das Nachbarland kein Cannabis legalisiert hat, super! Kann ich dann womöglich tonnenweise Cannabis verkaufen an die Ausländer im Ausland und sogar im Inland an jene die es eventuell noch billiger haben möchten als auf dem legalen Markt.

Es wird nicht umsonst immer wieder lediglich von Eigenbedarf gesprochen wenn es um das Thema Eigenanbau geht.

Für sowas sind dann wenn schon und wenn überhaupt die Amerikaner zugänglicher mit ihrem teilhaften Libertarismus.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 21:32
Eine komplette Freigabe für den unbegrenzten Eigenanbau halte ich auch nicht für sinnvoll.
Deutschland soll ja nicht zum Haupthanfanbaugebiet für Europa mutieren, um in anderen Ländern weiterhin die organisierte Kriminalität zu fördern.
Zumal es auch in gewisser Weise gefährlich sein könnte. Es ist eben noch immer ein Markt der organisierten Kriminalität.

Es sollte aber, ohne all zu großen bürokratischen Aufwand, möglich sein, eine Lizenz zum legalen Anbau zu erhalten.
Wichtig dabei sollten zwei Dinge sein. Zum einen die Qualitätskontrolle und zum anderen die Handelswege. So das legal angebautes Cannabis, auch nur an legale Stellen verkauft wird.

Anbau zum Eigenbedarf aber gerne, wenn auch nur auf ein paar wenige Pflanzen begrenzt.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 22:10
Kleinen Finger reichen, ganze Hand verlangen usw.
Jetzt freuen wir uns doch erstmal über die hoffentlich bald eintretende Legalisierung, die uns ohne Strafe einkaufen lässt.
Ihr sagt es doch zum Teil selbst, wer baut denn am Ende des Tages wirklich selbst an und bringt dann am Ende auch was vernünftiges aufn Tisch...

Auf jeden Fall haben wir heute einen guten Tag erlebt. Danke an Richter Müller.

https://twitter.com/Richter_Mueller/status/1463568006844497926?s=20


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.11.2021 um 06:43
Ach, wie ist das schön...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.11.2021 um 06:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ach, wie ist das schön...
Ja, bei allen dringlichen Problemen, die wir gerade haben- DAS war seit Jahrzehnten (über-)fällig.
Bald werden wir den Thread umbenennen müssen.


melden

Legalisierung von Cannabis

25.11.2021 um 11:35
Ich ziehe das mal hierrüber.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Halt in Kifferkreisen. Natürlich wird das Zeug dort verteidigt.
Alkohol wird von Benutzern ebenfalls verteidigt. Und wenn ich mich recht erinnere, trinkst du gerne mal einen schönes Glas Single Malt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen stinkt das Zeug
Abgase von Autos stinken auch. Doch ich kann mich nicht entsinnen, daß du gegen Verbrenner bist. Im Gegenteil. Du bist sogar dafür, wenn ich mich nicht irre.
Zitat von abberlineabberline schrieb:und Passivkonsum ist sehr unangenehm.
Für Nichtraucher ist auch das Rauchen von Tabak unangenehm. Wenn mich nicht alles täuscht, rauchst du auch gerne mal eine Zigarren, zum Genuss und zur Entspannung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum anderen möcht ich nicht, dass irgendwelche Kiffbrüder dann draussen in Parks abhängen, wo auch Kinder sind.
Dann müßtest du auch gegen Alkohol und Tabak sein, denn das wird ebenfalls von einigen Trinkern und Rauchern in Parks konsumiert, wo sich auch Kindern aufhalten können.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn etwas legal ist, verführt es mehr Menschen zum Konsum.
Ja, das kann sein. Es kann aber auch sein, daß viele Menschen bei einer Legalisierung nicht zum Konsum verführt werden.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.11.2021 um 11:39
Zitat von LuckliLuckli schrieb:Ihr sagt es doch zum Teil selbst, wer baut denn am Ende des Tages wirklich selbst an und bringt dann am Ende auch was vernünftiges aufn Tisch...
LOL Na die Leute die jetzt schon illegalerweise am Schwarzmarkt verkaufen, warum würde man sonst immer wieder lesen, dass illegale Plantagen ausgehoben werden. Reichlich naiv.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.11.2021 um 11:40
(Zitat aus dem anderen Thread rübergezogen)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand in einem öffentlichen Forum, das auch Kinder lesen können erzählen will, das Zeug sei harmlos...
Nun ja, du schreibst aber auch in einem öffentlichen Forum, wo Kinder mitlesen können, davon, wie schön es es ist, wenn du dir ein schönes Glas Single Malt reinzwirbelst.
Wenn du möchtest, suche ich dir die entsprechenden Zitate von dir raus.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.11.2021 um 11:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wenn ich mich recht erinnere, trinkst du gerne mal einen schönes Glas Single Malt.
Aber DAS ist doch was komplett anderes. Alkohol ist schliesslich nicht so schlimm wie...
...oh, wait!

@abberline

[quote]"Denk doch mal jemand an die Kinder, mimimi...!"
Jetzt wird es lächerlich.
Erstens hat das niemand behauptet, zweitens wird hier auch Alkohol diskutiert, Kindesmissbrauch, Krieg, Horrorfilme und, und, und....[/quote]


Ach ja: Hast du dich nicht nach dem Inspektor aus "From Hell" benannt, der sich gerne mal mit Absinth und Opium weggeschossen hat?


Anzeige

melden