Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:22
Nein, ich verstehe nichts, da ich die Inkompetenz in Person bin, so bitte, erkläre es mir doch, denn ich kann deinen komplexen Gedankengängen fast nie folgen, gewschweige denn verstehen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:22
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Solange hinter jeder virtuellen Person eine reale Person steckt, sind solche virtuellen Guerilla-Kriege auch relativ kostenintensiv, da wirklich professionelle Schreiber nicht auf 400-Euro-Basis arbeiten, und der technische Aufwand, eine virtuelle Identität zu erstellen, die nicht bereits nach kurzer Zeit vom Betreiber enttarnt und gesperrt wird, relativ zeitaufwendig ist.
Bezogen auf die russischen Geheimdieste wird dem auf Quantität beruhenden Strategiekonzeprt mehr Gewicht zugesprochen als dem tatsächlich kostenintensiven qualitativen - aber selbst bei diesem verfügt ein Land wie die Russische Föderation über genügend Mittel und Ressourcen um diese um über einen längeren Zeitraum konsequent durchzuführen, vor allem unter dem Vorbehalt der jetzigen politischen Krise. Und bezahlt werden sie angeblich auf Basis der Anzahl der Kommentare, was meistens der Größenordnung eines Nebenverdienstes entsprechen würde. Da sollen ganze Formeln exestieren. Und für das Unterwandern von Seiten wie SZ oder Spiegel-Online wird sicherlich keine professionelle Vorgehensweise abverlangt, denn die Administratoren sind meist "anderweitig" beschäfigt. 10-fach Accounts sind da an der Tagesordnung.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:30
@Tenthirim

Und das soll jetzt was heißen, dass hier etwa bezahlte Schreiber im Forum sind? Putins Legion? Oder die Legion der NSA? Es gibt bezahlte Schreiber von fast jeder Nation! Aber was willst du uns jetzt damit konkret sagen?


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:32
@Egalite
Bist du sicher das das auf den foto die Ukrainische armee ist? auf der seite hab ich dazu nichts gefunden...


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:37
@interrobang

Ja, bin ich, wobei ukrainische Armee etwas unpassend ist, ich bevorzuge den Terminus "Kiew-Truppen", da ist dann die ganze bunte Mischung enthalten und die Seite ist damit auch klar.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:38
@Egalite
aha.. und wo steht das? Könnten ja auch russen sein.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:39
@Egalite stimmt hast Recht...da die Armee sich eh uneins is..stellt der Begriff Kiewer Truppen zumindest klar wer gemeint ist


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:40
@Egalite
Versteh mich nicht falsch aber in diesem artikel steht das die Ukrainische armee verluste hatte was du aber bestreitest. Also entweder lügst du hier bewusst (was erklährt warum du die quelle nicht gezeigt hast) oder du postest Bilder und erfindest geschichten dazu weil du die artikel nicht liest.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:40
@interrobang

Erstens, weil ich es sage, nein Scherz beiseite, sieh dir mal die Armbänder und A-Team Truppe an und vergleiche es mit diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SChFnwu3QSI


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:43
@Egalite
Video sagt mir zwar nichts aber okay. Wie steht es nun damit das der artikel sagt das die Ukrainische armee 4 verluste hat und du:
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:eigene Verluste NULL



melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also entweder lügst du hier bewusst (was erklährt warum du die quelle nicht gezeigt hast) oder du postest Bilder und erfindest geschichten dazu weil du die artikel nicht liest.
Mit den beiden Möglichkeiten, die du oben beschrieben hast, beleidigst du mich und unterstellst mir Böshaftigkeit. Ich protestiere auf Schärfste und verlange eine Entschuldigung!

Quelle:

http://derstandard.at/2000001983999/Poroschenke-und-Putin-telefonierten


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:47
@Egalite
Warum behauptest du dan etwas was der quelle wiederspricht aus der du das Bild hattest?

infokrieg?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:47
geht das wieder los..was haben die den verloren...feuerzeug..schuhe..brieftasche ?...oder 4 mann, ausserdem verluste wird auch oft gesagt wenns "nur" verletzte sind..kommt halt krasser. nac htrag mirs grad aufgefallen dass selbst im russischen mittlerweile kunstworte gebildet werden um den konflikt nunja seltsam erscheinen zu lassen...zb statt früher verwendetes bojewiki ( kampftruppen) wird etz silowiki verwendet was zwar mit kraft zu tun hat ..jedoch irgendwie verdammt ähnlich wie vergewaltiger klingt...


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:53
noch ne anmerkung hinterher bojewik is auch eine russische bezeichnung für einen actionfilm...lustig nich wahr

also keinen speziellen actionfilm sondern überhaupt


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 18:58
@egalie des is doch ein scherz....ein umgebauter laster mit holzbrettern wird auf dieser seite als gepanzerter ukrainischer truppentransporter bezeichnet...na dann lol müssen die us militärexperten denen erstma erklären dass man einen panzer nich aus holz baut...muahahaha


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 19:03
@Totes_Geld

Leonardo da Vinci wollte tatsächlich mal einen "Panzer" aus Holz bauen, ist aber schon gute 500 Jahre her.

Und bei so einem Bild ist mir sofort das "A-Team" in den Kopf durchgegangen, so schlecht können doch nur die sein, nein, die "ukrainische Armee" legt noch einen drauf. ;-)


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 19:06
ach okay ich gebs zu holz vor allem nass un nen eisenblech dazwischen schützt zumindest vor kleinkaliberwaffen und splittern...aber das als gepanzerter truppentranspoter zu bezeichnen..die terroristas in olympus has fallen waren da deutlich kreativer...:)


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 19:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:infokrieg?
Der ist voll im Gange, versuche dem etwas entgegenzuhalten.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 19:38
@Tenthirim ist ein wenig ot dehalb nur kurz was von mir:


ich merke, dass du zu diesen thema ganz viel meinung aber wenig ahnung hast. da werden abstruse schlussfolgerungen als beweise angeführt, die jeglichen gesunden menschenverstandes wiedersprechen. du scheinst dich mit diesen thema nur soweit auseinanderzusetzen, wie es zur meinungsuntermauerung notwendig ist. falls es dir entgangen ist, ich habe absichtlich einen alten artikel von 2011 verlinkt, so sieht man sehr gut wer sich wirklich mit dem thema beschäftigt. ich gebe dir erstmal einen link zur aktuellen faktenlage. solltest du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen wollen bekommst du gerne mehr per PN


etwas zur aktuellen faktenlage und bitte in korrelation setzten.

Der GCHQ und die NSA versuchen Debatten im Internet zu infiltrieren, zu kontrollieren und zu manipulieren, um ihre Ziele durchzusetzen. Das ergebe sich aus Dokumenten des NSA-Whistleblowers Edward Snowden, die der US-Fernsehsender NBC in den vergangenen Wochen enthüllt hat, erklärt Glenn Greenwald. Auf The Intercept fasst er die verschiedenen Dokumentensammlungen zusammen und beleuchtet, wie der GCHQ etwa falsches Material ins Internet lädt, um die Reputation einer Zielperson zu zerstören. Außerdem nutzten die Briten Erkenntnisse der Sozialwissenschaften, um Debatten im Internet zu beeinflussen und einen gewünschten Ausgang herbeizuführen.

Um seine These zu untermauern, führt Greenwald Informationen aus neuen und bereits veröffentlichten Dokumenten zusammen. So gehe aus einer Folie hervor, dass der britische Geheimdienst GCHQ gezielt "Honey traps" einsetzt, um jemanden zu bestimmten Seiten zu lotsen. Um eine "Person zu diskreditieren" (so der Titel der Folie), könnte außerdem deren Foto bei einem sozialen Netzwerk geändert oder ein Blogeintrag veröffentlicht werden, der von einem angeblichen Opfer stammt. Falsche beziehungsweise rufschädigende Informationen könnten auch direkt an "Kollegen, Nachbarn, Freunde etc." gemailt werden. Solche und ähnliche Taktiken werden in internen Informationsdokumenten des Geheimdiensts aufgelistet.


Auf diese Weise wird demnach aber nicht nur gegen Einzelpersonen, sondern auch gegen Unternehmen vorgegangen. Als Möglichkeiten, um Konzerne zu diskreditieren, könnten etwa geheime Informationen an die Konkurrenz oder die Presse weitergegeben werden, schreibt eine GCHQ-Einheit in einem als streng geheimen klassifizierten Dokument. Darüber hinaus könnten negative Informationen in passenden Internetforen gepostet oder gleich ganze Geschäftsdeals und -beziehungen zerstört werden. Auf diese Art und Weise könnten Online-Techniken genutzt werden, "um etwas in der realen oder digitalen Welt geschehen zu lassen".

http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-Geheimdienste-manipulieren-und-diskreditieren-im-Netz-2123236.html


melden

Unruhen in der Ukraine

13.06.2014 um 19:40
@Tenthirim

damit wir auch alle russische sockenpuppen und trolle erkennen:-)

Welche Fehler machen die Russland-Trolle beim Schreiben?

Diese Trolle machen zudem oft die typischen Fehler von russischen Muttersprachlern, die in deutscher Sprache schreiben:

Sie haben Schwierigkeiten mit dem Artikel (bestimmter, unbestimmter oder keiner?), weil es im Russischen keinen Artikel gibt.
Sie haben Schwierigkeiten, das Verb im Nebensatz ans Ende zu setzen.
Sie haben Schwierigkeiten beim Gebrauch des Konjunktivs.
Sie vergessen bei «ich bin» das zweite Wort «bin».
Sie verwenden Subjekt, Prädikat, Objekt in der typisch russischen Reihenfolge («Er hat verhaftet einen Demonstranten»).
Sie schreiben anstelle von «jetzt ist Schluss» oder «… genug» oft «das ist alles» (russ. «wsjo»).

Wie erkenne ich einen Russland-Troll?
Level 1: Der Software-Agent

Der so genannte Software-Agent
(auch Softbot genannt) antwortet automatisch auf Tweets, in denen zum Beispiel die Begriffe «Invasion» und «Ukraine» vorkommen. Das Computerprogramm sendet autonom (d.h. ohne menschliche Hilfe) eine Antwort, die naturgemäss oft irrelevant zum Ursprungs-Tweet ist. Die «Argumentation» folgt aber klar der pro-russischen Perspektive.


Level 2: Der Eier-Troll

Der Eier-Troll hat seinen Namen vom Avatar-Ersatzbild, das Twitter automatisch zeigt, wenn der Nutzer kein Foto hochlädt. Der Eier-Troll bleibt anonym, hat meist keine Beschreibung und nur wenige Follower. Charakteristisch ist, dass er meist nur Retweets und Favoriten hat – und selten eigenständige Tweets mit neuen Informationen.

Der Eier-Troll folgt (D)einem Twitter-Account eine Zeitlang und klickt bei Deinen Tweets auf Retweet und Favorisieren, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Erst dann beginnt der Eier-Troll, alle Deine Informationen in Frage zu stellen und mit Desinformation zu kontern. Er will Dich damit in sinnlose Argumentations-Diskussionen verwickeln, die unnötig Zeit und Nerven kosten.


Level 3: Der Ei-mit-Mayonnaise-Troll

Der Ei-mit-Mayonnaise-Troll ist ein optimierter Level 2-Troll, funktioniert aber genau gleich. Auch er schreibt selten eigenständige Tweets mit neuen Informationen.

Im Gegensatz zum anonymen Ei-Troll hat er aber eine (erfundene) Identität, einen Avatar, eine Beschreibung und oft sogar einen Link zu einer Website (die natürlich nicht ihm gehört). Das Ei wird nur mit ein bisschen Mayonnaise aufgepeppt, um es salopp zu formulieren.

Auch der Ei-mit-Mayonnaise-Troll wird alle Deine Informationen in Frage stellen und mit Desinformation kontern. Auch er will Dich damit in sinnlose Argumentations-Diskussionen verwickeln, die unnötig Zeit und Nerven kosten.


Level 4: Der Wolf-im-Schafspelz-Troll

Der Wolf-im-Schafspelz-Troll gibt vor, pro-westlich und/oder pro-ukrainisch zu sein. Er hat eine (meist erfundene) Identität, einen Avatar, eine Beschreibung und oft sogar einen Link zu einer Website (die natürlich nicht ihm gehört).

Bei nebensächlichen Informationen stimmt Dir der Wolf-im-Schafspelz-Troll zu und erst wenn es um relevante Informationen geht, präsentiert er vorsichtig und immer hartnäckiger die pro-russischen «Argumente».

Besonders raffinierte Wolf-im-Schafspelz-Trolle wollen sich bei Dir «einschleichen», um an relevante oder gar vertrauliche Informationen zu kommen.


Level 5: Der Desinformations-Troll

Der Desinformations-Troll hat eine (meist erfundene) Identität, einen Avatar, eine Beschreibung und oft sogar einen Link zu einer Website (die natürlich nicht ihm gehört). Der Desinformations-Troll twittert aber im Gegensatz zu den Levels 1 bis 4 eigenständige Informationen (Texte, Fotos, Videos) aus Russland und der Ukraine.

Weil er oft als Erster über diese Informationen verfügt (die er von der russischen Regierung oder russischen Medien erhält), hat der Desinformations-Troll viele Follower.

Die Follower lesen die pro-russischen «Argumente», die der Desinformations-Troll geschickt in seine Tweets «verpackt». Sie lesen die meist haltlosen Gerüchte und sie sehen die Fake-Fotos und Videos. Audacter calumniare, semper aliquid harret (Verleumde nur dreist, etwas bleibt immer hängen), wie die Lateiner und der Desinformations-Troll wissen.


Level 6: Der Professionelle Troll

Der Professionelle Troll heisst so, weil sein Twitter-Profil sehr professionell aussieht. Zwar ist auch seine Identität (meist) erfunden, ebenso sein Avatar und seine Beschreibung (Journalist, Politologe, Historiker etc.). Aber sein Twitter-Profil wirkt sehr glaubwürdig und der Link führt zu einer passenden Website. Diese Profile werden sehr aufwändig erstellt und auch inhaltlich sorgfältig gepflegt.

Der Professionelle Troll twittert eigenständige Informationen (Texte, Fotos, Videos) aus Russland und der Ukraine, über die er oft als Erster verfügt (weil er sie von der russischen Regierung erhält), er hat deshalb viele Follower.

Die Follower lesen die pro-russischen «Argumente», die der fachlich offenbar qualifizierte (und besser bezahlte) Professionelle Troll noch glaubwürdiger in seine Tweets «verpackt», als der eher unbedarfte Desinformations-Troll. Auch für den Professionellen Troll gilt die Devise: Audacter calumniare, semper aliquid harret (Verleumde nur dreist, etwas bleibt immer hängen).


Level 7: Der Journalisten-Troll

Der Journalisten-Troll ist ein realer Journalist, der für reale russische Medien arbeitet. Seine Identität ist echt, ebenso sein Avatar und seine Beschreibung. Das Twitter-Profil des Journalisten-Trolls wirkt sehr glaubwürdig und der Link führt zur Website seiner Zeitung, seines Radios oder seiner TV-Station in Russland – manchmal ist er sogar US-Amerikaner, Brite, Deutscher etc. (Stichwort: Russia Today).

Weil das Konzept des (Regierungs-)unabhängigen Journalismus in Russland praktisch nicht existiert, verstehen sich viele russische Journalisten als «Regierungs-Sprachrohre» oder gar «Medien-Soldaten».

Der Journalisten-Troll twittert deshalb aus (mehr oder weniger) eigenem Antrieb und mit Überzeugung an vorderster Front oder vom Schreibtisch aus. Oft fälscht er dabei Fake-Fotos und Videos derart plump, dass man sich nur an den Kopf greifen kann. Auch für den Journalisten-Troll gilt die Devise: Audacter calumniare, semper aliquid harret (Verleumde nur dreist, etwas bleibt immer hängen).


Level 8: Der Überzeugungs-Troll

Der Überzeugungs-Troll nutzt Twitter, um seine prononcierte Haltung zu manifestieren. Er kann aus der ganz linken Ecke kommen oder aus der ganz rechten Ecke, er kann Amerika-Hasser sein oder Verschwörungstheoretiker – es gibt wenig extreme Positionen, aus denen man nicht Überzeugungs-Troll werden kann.
Das Netzwerk der deutschsprachigen Russland-Trolle (mit Netzwerkdiagrammen)

http://www.juergvollmer.ch/post/87901020818/russland-ukraine-twitter-troll-propaganda-desinformation (Archiv-Version vom 12.06.2014)


Anzeige

melden