Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:25
Vieles Kinderkacke, was hier behauptet wird, wenn man nicht dort war.

Ich war vor Kurzem auf der Krim, im Juli bin ich in Kyiv.

Zum Thema: Russland habe mit Waffengewalt die Bevölkerung auf der Krim zur Stimmabgabe Pro-Russland gezwungen.

Meine russischen Freunde auf der Krim scherzten oft genug: "You know, K., we are Russian occupied territory!"...mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Für mich war es eine vorübergehende Unannehmlichkeit, für die Menschen auf der Krim tägliche Situation: ich konnte mit meiner Kreditkarte nirgends Geld abheben, weil die westlichen Banken und die ukrainischen Banken ihre Bankautomaten komplett dicht gemacht haben und zu 99% von der Krim abgezogen sind. Also zog ich einen halben Tag mit einem Freund los.... eineinhalb Stunden Busfahrt zum Fährhafen, Übersetzen über das Schwarze Meer, im Hafen in der Region Krasnodar stehen dann für die Menschen zwei Geldautomaten bereit. Hier konnte ich dann 27.500 Rubel abheben.

Es gibt auf der Krim derzeit nur eine funktionierende Bank, für die meisten Menschen ist es ein erheblicher Aufwand über Freunde und Verwandte jeden Monat an ihr Gehalt zu kommen.

Nicht Russland verbot die ukrainischen Banken auf der Krim, sondern die ukrainischen und westlichen Banken zogen einfach ab und sackten dabei die Gelder ihrer Kunden ein. Dies bereits vor dem Referendum, nämlich zu einer Zeit, als die Krim nach der Absetzung Janukowitschs durch die Putschisten weitere Autonomierechte für die Regionen einforderte.

Der Verlust mehrerer tausender Dollar Gehalt bewegte dann auch die letzten Menschen aus meinem Freundeskreis dazu, nicht etwa für den Verbleib in der Ukraine mit mehr Autonomierechten für die Regionen zu stimmen, sondern für den Anschluss an Russland.

Zum Thema: Die Separatisten unterdrücken die Bevölkerung im Osten der Ukraine.

Tatsächlich? Wieso flüchten die Menschen aus diesen Regionen dann zu zehntausenden auf die Krim und nach Westrussland?....Also offenbar in "Feindeshand" zu den "bösen Russen"?

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:25
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:es war eher auf die ausrüstung bezogen, mit basecaps und turnschuhen zu kämpfen, ist nicht professionell.
Steht außer Frage, wer hat den behauptet, es gäbe da nur professionelle Kämpfer? Dein Bild macht bisher wenig her. Da ist der Film mit der Frau schon substanzieller. Auch wenn er nur die Aussage der Frau als "Aussage" selber belegt, nicht jedoch den Wahrheitsgehalt.

Propaganda gibt es von beiden Seiten, es kann also solche Berichte manipuliert von beiden Seiten geben.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn hier in Deutschland ein Asylantenheim von Nazis angezündet wird, belegt das genau was? Unsere Regierung ist Rechts und hat das befohlen?
Nein tut es nicht, aber wenn dann gegen die Täter nicht ermittelt wird, dann sagt es schon etwas aus meinst du nicht? Wenn es noch dazu massenweise Aussagen gibt und Bildmaterial, welches die Täter identifiziert und belege für ihre Schuld liefert, wenn dann gesagt wird die hätten sich selbst angezündet und man wüsste nicht wer sonst so dabei war, dann lässt das aber sehr tief blicken. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Propaganda gibt es von beiden Seiten, es kann also solche Berichte manipuliert von beiden Seiten geben.
Deshalb vertraue ich dann eher den Aussagen eines Mark Franchetti, der als Russlandkritischer Journalist bekannt ist.
Mark Franchetti is the Moscow-based journalist for The Sunday Times. Fluent in five languages, Franchetti was awarded the British Press Award in 2003, after reporting on the Moscow theatre siege, and a Foreign Press Association award in 2004 for his reports on the alleged abuse of Iraqi civilians by U.S Marines.[1][2] He has also reported on Georgia and Chechnya.
Franchetti presented and produced the BBC documentary, Britain's Most Wanted, about Andrei Lugovoi following the death by poisoning of Alexander Litvinenko.[3]

Wikipedia: Mark Franchetti
Youtube: Ukraine 14.06.14 Mark Franchetti - Die Wahrheit über den Krieg in Donbass
Ukraine 14.06.14 Mark Franchetti - Die Wahrheit über den Krieg in Donbass
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:35
Die Vorfälle in Odessa waren ganz klarer Mord. Das steht vollkommen außer Frage!

Dafür gibt es genügend Bild- und Tonmaterial, um dies zu belegen.

Wenn dann Mitglieder der Regierung und eine Oligarchin Julya Timoschenko diese Mordanschläge als eine "Heldentat mutiger Bürger gegen die russischen und separatistischen Terroristen" loben und keine Aufklärung herbeigeführt wird, keine Forderungen und Sanktionen des Westens wegen des Vorfalls verhängt werden, so zeigt dies ganz klar die Geisteshaltung der Machthaber und dass es sich nur um "Menschenmaterial" handelt, das hier verheizt wird.


Übrigens...ein sehr interessantes Video zu der Situation in den ostukrainischen Gebieten:

Youtube: Ukraine TV-Show Panne ll Britischer Journalist packt aus - deutsch
Ukraine TV-Show Panne ll Britischer Journalist packt aus - deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:36
Ah... unreal-live hat einen ähnlichen Link! :)


melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:37
In diesem Sinne.... wann immer ich meine Freunde treffe, werde ich hier gerne berichten.


melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:41
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Nein tut es nicht, aber wenn dann gegen die Täter nicht ermittelt wird, dann sagt es schon etwas aus meinst du nicht? Wenn es noch dazu massenweise Aussagen gibt und Bildmaterial, welches die Täter identifiziert und belege für ihre Schuld liefert, wenn dann gesagt wird die hätten sich selbst angezündet und man wüsste nicht wer sonst so dabei war, dann lässt das aber sehr tief blicken. Oder nicht?
Lassen wir das Fragen nach "was meinst Du" doch mal weg und konzentrieren uns darauf Aussagen zu verifizieren, woher weißt Du, dass da nicht ermittelt wird?


melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:45
@Lazaros

Erstmal danke für Deinen Bericht, sehr interessant. Ich will auf keinen Fall nun Deine Glaubwürdigkeit infrage stellen, aber leider kann so ein Bericht nicht verifiziert werden. Leider kann hier ja jeder alles erzählen.

Aber mal nachgefragt, wie geht es so den Krim Tataren? So wie Du es darstellst sind also auf der Krim nun alle glücklich?


melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:48
@nocheinPoet
Und warum bin ich dir dieser Belege schuldig? Und warum da nicht ermittelt wird, die offizielle Stellung zur der Sache ist die haben sich selbst Verbrannt, kein Ermittlungsbedarf.


melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:50
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Deshalb vertraue ich dann eher den Aussagen eines Mark Franchetti, der als Russlandkritischer Journalist bekannt ist.
Guter Ansatz, meine ich ernst.


melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:53
@nocheinPoet

Frage: Warum wurden die Anschläge von Odessa nicht seitens der ukrainischen "Übergangsregierung" aufs Schärfste verurteilt sondern sogar als eine Art Widerstandshandlung gelobt?

Allein die Beantwortung dieser Frage sollte zu denken geben!

Bin derzeit im Büro. Daheim habe ich einen Link auf meinem PC, auf dem Mann möglicherweise einen der Täter identifiziert hat. Ein Video zeigt ihn vor dem Gebäude in Odessa mit Schußwaffe, ein weiteres im Gespräch mit dem Leiter des ukrainischen Sicherheitsdienstes Valentin Nalivaitschenko.

Zumindest Teile der ukrainischen Regierung haben eine ganz klare faschistische Herkunft oder sind aktuell diesen Kreisen verbunden. Eine Regierung, die solche Personen nicht aus der Regierungsverantwortung entfernt, bemüht sich nicht um Aufklärung, sondern vorrangig um Machterhalt mit allen Mitteln. Der Zweck heiligt die Mittel (bzw. Der Zweck rechtfertigt die Opfer).


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:54
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Die Vorfälle in Odessa waren ganz klarer Mord. Das steht vollkommen außer Frage!
Mag sein, will ich nicht bestreiten, war ja nicht vor Ort.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Wenn dann Mitglieder der Regierung und eine Oligarchin Julya Timoschenko diese Mordanschläge als eine "Heldentat mutiger Bürger gegen die russischen und separatistischen Terroristen" loben und keine Aufklärung herbeigeführt wird, keine Forderungen und Sanktionen des Westens wegen des Vorfalls verhängt werden, so zeigt dies ganz klar die Geisteshaltung der Machthaber und dass es sich nur um "Menschenmaterial" handelt, das hier verheizt wird.
Das Timoschenko nicht ganz rund läuft ist klar und zum Glück spielt sie zurzeit in der Regierung keine Rolle. Deine Schlussfolgerungen darauf kann ich aber so nicht teilen. Interpretation ist immer schwierig, wird dann schnell zur persönlichen Meinung und nicht zum Faktum.


melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 17:57
@nocheinPoet Wie schätzt du den Bericht von Mark Franchetti ein?


melden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 18:00
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Frage: Warum wurden die Anschläge von Odessa nicht seitens der ukrainischen "Übergangsregierung" aufs Schärfste verurteilt sondern sogar als eine Art Widerstandshandlung gelobt?
Die "Übergangsregierung" hat das gelobt? Belege dafür?

Die Anschläge wurden verurteilt und es gab ein paar Tage Trauer:

http://german.ruvr.ru/news/2014_05_03/Dreitagige-Trauer-in-Odessa-9543/ (Archiv-Version vom 04.05.2014) (hoffe die Quelle passt)
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Allein die Beantwortung dieser Frage sollte zu denken geben!
Ich weiß ist schwer, aber es ist egal was ich und Du persönlich denken. Ich betrachte es wie eine wissenschaftliche Diskussion, was der Physiker nun meint und glaubt ist egal, nur Fakten zählen. ;)
Bin derzeit im Büro. Daheim habe ich einen Link auf meinem PC, auf dem Mann möglicherweise einen der Täter identifiziert hat. Ein Video zeigt ihn vor dem Gebäude in Odessa mit Schusswaffe, ein weiteres im Gespräch mit dem Leiter des ukrainischen Sicherheitsdienstes Valentin Nalivaitschenko.

Zumindest Teile der ukrainischen Regierung haben eine ganz klare faschistische Herkunft oder sind aktuell diesen Kreisen verbunden. Eine Regierung, die solche Personen nicht aus der Regierungsverantwortung entfernt, bemüht sich nicht um Aufklärung, sondern vorrangig um Machterhalt mit allen Mitteln. Der Zweck heiligt die Mittel (bzw. Der Zweck rechtfertigt die Opfer).
Sind wohl drei Minister rechts, nicht schön aber macht die Regierung nicht zu einer faschistischen Militärjunta, wie es oft behauptet wird.

Weißt Du was über die 400.000 Flüchtlinge? Von wo kommen die, wo sind die hin?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

22.06.2014 um 18:05
Grundlagen dieser von Moskau geführten Russkij Mir sind u. a. die »Heilige Rus« und die mit ihr verbundene ethnokulturelle Gemeinschaft der ostslawischen Völker der Russen, Ukrainer und Belorussen, die Russische Orthodoxe Kirche und die aus ihr abgeleitete stark antiliberal eingefärbte ostslawische Geistigkeit, russische Sprachkultur und nicht zuletzt der nicht hinterfragte sowjetische Mythos vom gemeinsamen »Sieg über den Faschismus« im »Großen Vaterländischen Krieg«. Letzterer bildet in der russischen Propaganda bei der Beleuchtung der Ereignisse in Kiew und der vermeintlich dort herrschenden faschistischen Gruppen eine zentrale geschichtspolitische Projektionsfläche. Dieses Konzept der Russkij Mir stößt in der Ukraine zwar nicht überall auf Zustimmung; in modifizierter Form diente es aber der PdR zwischen 2010 und 2012 als Agitationsinstrument zur Mobilisierung prorussischer, teilweise ukrainophober Wählerschichten im äußersten Osten und Teilen des Südens der Ukraine. Diese Gruppen, die eine Vereinigung der Ostukraine mit Russland bevorzugen, bilden zwar auch im Osten keine Mehrheit, können aber beispielsweise im Donbass noch bis zu 25–35 % ausmachen. Sie sind insbesondere mit Hilfe radikaler russischer, zum Teil gewaltbereiter Kräfte, die in den letzten Monaten zahlreich aus Russland in die Gebiete im Osten und Süden drangen, für antiukrainische Demonstrationen und Aktionen zur Destabilisierung der öffentlichen Ordnung in den östlichen Regionen mobilisiert worden.
http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/RusslandAnalysen278.pdf
Lesenswert.

Letztenendes sind dies alles Früchte der jahrzehntelangen stalinistischen Siedlungs- und Russifizierungspolitik. Die dadurch entstandene und historisch vererbte Achillesverse wird nun von Putin zugunsten seiner geopolitischen Machtspielchen, konkret zur Spaltung des ukrainischen Staates, missbraucht. Die baltischen Staaten können ebenfalls ein Lied davon singen, konnten sich allerdings glücklicherweise durch den Beitritt zur EU und NATO einer solchen wahnsinning Lage entziehen.


Anzeige

melden