Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 18:11
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wieder einmal nur Behauptungen ohne Quellen, wie es Dir von @shionoro bereits schonmal belegt wurde!
http://www.welt.de/politik/ausland/article126085973/Die-neue-Weltordnung-des-Wladimir-Putin.html

@CurtisNewton Sie sind wohl eher derjenige, der selten seine Behaptungen mit Quellen stützt als ich. Also bleiben Sie auf dem Teppich Mister Besserwisser...
Ich hänge in den meisten meiner Beiträge Quellen ran im Gegensatz zu Ihnen

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 18:13
@Interalia
@Anti-Imperium

Na bitte, geht doch!


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 18:15
@CurtisNewton das die welt rechts ist ist ja wirklich keine große offenbarung, alle springer blätter sind rechtspopulistisch. beim spiegel ist das ganze etwas neuer, aber auch im spiegel sind rechtspopulistische auswüchse immer häufiger zu beobachten.

der von @Anti-Imperium verlinkte artikel hat einen klaren rechten unterton, aber viel wichtiger, er ist einfach schlecht geschrieben und ohne irgendeine tiefe im blick.


1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 18:17
Was ich sehr interessant finde, ist dass der sonst so Kremltreue Weißrussische Präsident (oder Diktator?) Lukaschenko sich jetzt kritisch gegenüber Putins Vorgehen geäußert hat. Er hat gesagt er erkenne die territoriale Integrität der Ukraine an und dass Putin einen "schlechten Präzedenzfall" geschaffen hat. Hätte ich niemals erwartet dass Lukaschenko das sagen würde.

http://www.themoscowtimes.com/news/article/belarus-says-russias-annexation-of-crimea-sets-a-bad-precedent/496633.html (Archiv-Version vom 23.03.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 18:24
@Glünggi
Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass die Verhandlungen richtig waren.
Aber eins ist mal völlig klar: Die Ukraine kannte das Risiko. Man hat die nicht unter Vorwand oder Androhung von Folter an den Verhandlungstisch befohlen. Die Ukraine wusste was Putin will und was die EU gern hätte. Jammern gilt da nicht.
Janukowytsch fuhr mit Vollgas in zwei Richtungen. Letzten Endes ist ihm das um die Ohren geflogen, als er eine Vollbremsung in eine Richtung hinlegte.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist halt alles nur ein Geschäft und die Menschen die dabei auf der Strecke bleiben tauchen in keiner Kalkulation auf.
Eigentlich schon. Jeder einzelne Punkt, der meiner Wirtschaft zugute kommt, ist zum Nachteil eines oder mehrerer anderer. Ist eigentlich eine sehr einfache Kalkulation bzw Risikobewertung. Und wenn die Nachteile für das eigene Land überwiegen, sollte man gegebenenfalls nicht weitergehen, denn besser wird das nicht, wenn man erstmal liberalisiert hat und seine direkten Lenkungsmöglichkeiten freiwillig aufgab. Das wird nur deutlich schwieriger.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:09
Heute in einer Markthalle in Odessa:

https://www.youtube.com/watch?v=bWIZTNTB4K0


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:20
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4460342/ukrainische-marine-missachtet-schiessbefehl.html

Ukrainische Marine bleibt friedlich ... ntv live-ticker.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:20
@Thorgrim

zunächst hat lukashenko anerkannt, dass die krim zu russland gehört.

Allerdings hat er im georgienkonflikt abchasien und südossetien nicht anerkannt und damit den kreml verstimmt


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:34
Beitrag von 2320 (Seite 360)
Man sah auch vermehrt ausgebrannte Busse auf anderen Aufnahmen.
Es gibt mehrere Augenzeugenberichte, die aussagen, dass in solchen Fällen auch Fensterscheiben eingeschlagen wurden, es wurde Benzin hineingekippt und die Busse samt Insassen in Brand gesteckt.
Die, die versuchten zu fliehen, wurden von dem rechten Mob mit Eisenstangen und Knüppeln totgeprügelt.
Ein anderer Augenzeuge sagt aus, dass er gesehen hat wie Menschen aus einem Bus getrieben, auf den Boden gezwungen und erschossen wurden.
Ihre Leichen wurden in einen Müllwagen geschmissen und weggebracht.


In dem Video was du gepostet hast ist nicht einmal ansatzweise die Rede davon. Am sonsten postest du besser Quellen dafür. Und hätten die Rechtsaktivisten es tatsächlich ernst gemeint dann nur die Reifen Zerstechen müssen. Da wird mehr geschildert als gezeigt.
Ich habe auch geschrieben, dass die Zeugenaussagen und die brennende Busse in anderen Videos, genauer in den Nachrichten, zu sehen waren.
Die Zeugenaussagen wurden heute gerade wieder in den Nachrichten gezeigt.
Sobald es online verfügbar ist, verlinke ich es hier.
Bisher hab ich es leider noch nicht gefunden.
Hier ist etwas dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=wehU6xaMeHA


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:38
Ist doch eigenartig wie Tyrannen mit einmal zu Helden werden, wenn man meint, den gleichen Feind zu hetzen.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:43
@Tepes1983
Also entweder liest du dir all meine posts durch oder lass es. Aber ich werde mich jetzt sicher nicht von vorne anfangen und alles wiederholen. Und am besten fragst du die anderen, was Afghanistan und Irak mit der Ukraine zu tun habe....von mir kam das nicht.
Zu meinen Fragen an Dich habe ich in Deinen Beiträgen keine Antwort finden können.
Die "anderen" sagen folgendes zu Deinem Standpunkt:
ist Dir das in diesem Forum noch nie aufgefallen das genau diejenigen die die ganze Zeit anderen sagen sie erzählen Stuss, Mist usw. eigentlich nicht viel zu sagen haben?
Ich bemühe mich ja unvoreingenommen zu bleiben und habe noch die leise Hoffnung, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Lebewesen sein könnte, rechne aber auch mit dem Schlimmsten. :D
und Afghanistan würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen, denn dieses kapitel ist auch für RU nicht sehr schmeichelhaft ;)
Nochmal die Frage, die ich Dir in dem Zusammenhang schon gestellt hatte:
Der verlorene Sohn stammte aber aus Saudi Arabien.
Weißt Du, warum man da auch vom "verlorenen Sohn" spricht?
Und wer wirklich den Kosovo als Beispiel nimmt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank! Ethnische Säuberungen, wie damals,
Auch hier möchte ich Dir gerne eine tiefergehende Frage stellen:
Die UCK ist Dir doch ein Begriff, oder?
Vielleicht könntest Du mal ein wenig über diesen Verein berichten?
??? Ach jetzt trollt man, wenn man belegt(was steht denn wohl in den Wiki-Links!)
Wikipedia widerlegt aber Deine Behauptungen.
Du hast ja unter anderem behauptet:
erzähl kein Stuß! Die EU hat vorn Anfang an gesagt, dass die Ukraine sich nicht zwischen EU und RU entscheiden muss!
Diese Behauptung von Dir ist eine Lüge.

Warum ist es eine Lüge?
Weil folgende, schon so oft erwähnte Aussage eindeutig ist.
Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, erklärte im Februar 2013 hinsichtlich einer möglichen Zollunion der Ukraine mit Russland, ein Land könne nicht Mitglied einer Zollunion sein und zugleich in einer weitreichenden Freihandelszone mit der EU. Die Ukraine müsse sich entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wolle.[18]
das Problem ist nicht die UA, sondern,
Das Problem ist die EU, bzw. ihre Rolle als Dackel der USA.
RU von vornerein die Zusammenarbeit der UA mit der EU nicht wollte!
Noch so eine Behauptung. Kannst Du sie belegen?
Ob das nur "Westpropaganda" ist , oder doch die Wahrheit, müsst ihr selbst entscheiden.
Wie wär´s mal mit ´ner Quellenangabe zu dem Zitat, oder verliert´s dann an Seriosität?


Andere, seriöse Quellen sagen hingegen, dass die USA der ehemaligen UdSSR ausgesprochen ähnlich geworden sei.
Dort herrsche angeblich totale Überwachung, scharfe Ein- und Ausreisekontrolle bis hin zum Verbot, Unterdrückung der freien Meinungsäußerung,...
und noch unschönere Situationen wie verruchte, nicht klar zu benennende Unterbringungsanstalten, wie Guantanamo (in der Tat ist mir nicht ganz klar, als was man diesen Ort genau definieren kann, was dort tatsächlich alles geschieht und ob es nicht noch mehr solcher Orte gibt.) und höchst zweifelhafte Landesbesetzungen seit über 10Jahren und länger solle es dort geben.
Kannst Du vielleicht etwas Genaueres darüber berichten? Das klingt doch alles sehr bedenklich.

Da spielen sicher auch die Medien eine besondere Rolle.
Selbst der aktuelle gewalttätige Übergriff der EU/USA Freunde in der Ukraine auf den Leiter des ukrainischen Staatsfernsehens, wird zwar in den „West“medien inzwischen gezeigt, aber es wird auch versucht, ihn so darzustellen und kommentiert, als trage in irgendeiner nicht weiter nachvollziehbarer Art und Weise, wie selbstverständlich wieder Russland die Schuld daran…


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:50
@stanley71
Ich war die letzten eineinhalb Wochen in Kiew und ich hab da nirgendwo Nazis gesehen.
Bei wem und wo warst Du denn so überall?
Ich mein, die marschieren da ja nicht erst seit dem Maidan immer mal rum und jetzt sollen plötzlich alle weg sein? ;;)

Beitrag von 2320 (Seite 520)
Bei all dem ist es dann eben auch besonders bezeichnend, dass sich die Nazis in der Ukraine vorrangig ausgerechnet nur an den Grenzen zu Polen und Ungarn, im Westen, getummelt und zusammengerottet haben.
In Kiew gibt es diese Szene aber auch schon seit vielen Jahren. Es kam des Öfteren schon zu Demonstrationen in denen sie ihre „Ideologie“ offen propagierten.
Vor einigen Jahren gab es mal eine Reportage über diese Szene in Kiew. Die größeren Gebäude, Mehrfamilienhäuser in Kiew haben relativ ausgeprägte Kellersysteme. Einige Räume dort ähneln regelrechten „Räuberhöhlen“.
An den Wänden hängen Fahnen der OUN/UPA, UNA-UNSO und anderer rechtsradikaler Vereinigungen, Nazisymbolik und Bildnisse von deren Idolen.
Auch vor der Eskalation, noch im Dezember, wurden einige solcher Verstecke von Journalisten besucht.
Schusswaffen und anderes Material, das von den Radikalen bei den Gewaltexzessen genutzt wurde, werden unter anderem auch dort gelagert.
Die trügerische Ruhe, die jetzt in Kiew zu herrschen scheint, erklärt sich zum Teil dadurch, dass das gesamte Ausmaß nicht ohne Weiteres ersichtlich ist, zum Teil dadurch, dass die faschistischen Milizen des rechten Sektors das öffentliche Leben überwachen.

Hinzu kommt nun, dass solche Extremisten in die von dem Aufständischenrat gegründete „Nationalgarde“ umgelagert werden, was ihre Präsenz zwar in ein anderes Licht rücken mag, sie deshalb aber nicht weniger gefährlich macht. Im Gegenteil, sie werden bereits an Kriegsgerät ausgebildet.
Machst du dir da keine Gedanken drüber? Ordentlich geführt könnte Russland dreiviertel des BIPs der USA haben also etwas gegen 12 Billionen, derweil dümpeln sie bei 2,8 rum...
Ja, und Griechenland erst... Merkst Du was? Ne? Hab´ ich mir gedacht.
Mit den gleichen recht könnte Erdoghan Kreuzberg annektieren.
Auf der Krim wurde ein Referendum mit etwa 89% Beteiligung und etwa 95% Zustimmung abgehalten.
Was ist in Kiew passiert?

Hier auch noch was zum lesen für Dich (noch vom November, Dezember 2013):

http://de.ria.ru/post_soviet_space/20131202/267401693.html (Archiv-Version vom 29.04.2014)
[...]Zuvor hatten Hitzköpfe jenseits des Großen Teichs Pressemeldungen zufolge an das Weiße Haus appelliert, US-Truppen in die Ukraine „zum Schutz des Landes vor Diktatur“ zu schicken. Bislang wurden rund 14 000 Unterschriften gesammelt. Um vom Weißen Haus geprüft zu werden, soll die Initiative von mindestens 100 000 Menschen unterstützt werden.[...]
Da hat sich die Bevölkerung der Krim bereits bedroht gefühlt und um etwaige Hilfe seitens Russlands appelliert, was jedoch abgelehnt wurde.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:51
@Demotivator
Sowohl die Krim als auch Kosovo haben sich einseitig, per Referendum für unabhängig erklärt.
Wenn ich mich richtig erinner´, dann gab es im Kosovo nicht mal ein Referendum.
Das wurde einfach mal so entschieden von Hütern des Wohlstandes.

Wikipedia: List of countries by public debt
400px-Public debt percent gdp world map
400px-Government debt gdp


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:53
@Thorgrim
was war denn der "Putsch" Yeltsins gegen Gorbachev
Wußtest Du, dass es dort auch min. einen Scharfschützen gab?
Es wurden damals ein Milizionär und ein Rettungsassistent durch einen Scharfschützen erschossen.
Es ist nur dem kühlen Kopf der damals direkt involvierten Parteien zu verdanken, dass es nicht zur Eskalation kam.
Der Scharfschütze konnte eliminiert werden.
Er wurde angeblich in der amerikanischen Botschaft lokalisiert.
und die anschliessende Auflösung der Sowjetunion? Putsch oder politischer Wandel? Legitim oder illegitim?
Das versuchst Du als ein und dasselbe darzustellen?
Gab es damals Pogrome, Massaker und Faschisten?
Wurde Gorbatschow mit dem Leben bedroht?
Gorbatschow hat dem Wandel schließlich, wenn auch wiederwillig zugestimmt.
Diese „Abstimmung“ des Aufständischenrates in Kiew nach dem blutigen Aufstand war nicht nur illegitim, sie konnte selbst unter diesen aufgezwungenen Umständen nicht die für eine Absetzung nötige Mehrheit erreichen.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:56
Nice... 30 Schiffe haben die Russen einkassiert. :)
Medien am Sitz der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol berichteten, dass nun auf dem ukrainischen Kriegsschiff «Slawutitsch» die neue Staatsflagge gehisst worden sei. Insgesamt waren von der unblutigen Machtübernahme mehr als 70 ukrainische Militäreinrichtungen und mehr als 30 Schiffe der Marine betroffen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Der-Besatzer-kann-die-Grenze-jeden-Tag-durchbrechen/story/25873360
Was nicht rechtzeitig von der Krim wegkommt wird als Eigentum betrachtet,.. einfach ne neue Fahne aufziehen und gut ist.


1x zitiertmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 19:59
Auf den folgenden Videos sieht man Ausschreitungen die zurück bis Oktober 2013 reichen und die Entstehung und Zuspitzung einigermaßen wiedergeben. Bei allen Ausschreitungen sind Wehrgruppen der rechtsextremen Organisationen „Swoboda“, „Trisub“, „UNA-UNSO“, „Patriot Ukrainy“, „Bely Molat“,(…) die sich im Verlauf der Zuspitzung der Ausschreitungen zur ultraextremistischen, faschistischen Dachorganisation „Pravy Sektor“ zusammengeschlossen haben, die treibenden, koordinierenden und kommandierenden Kräfte. Sie sind insbesondere durch die Fahnen und Armbinden ihrer Organisationen und der OUN-UPA, aber auch durch Nazisymbolik und Runen des 3.Reichs allgemein, mit denen sie sich und ihre Ausrüstung bemalt haben, zu erkennen.

Folgende Aufnahme stammt vom 02.10.2013:
Youtube: Ukraine police fire tear gas to disperse protest in Kiev
Ukraine police fire tear gas to disperse protest in Kiev
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Folgende Aufnahme stammt vom 25.11.2013:
Youtube: Ukraine: Protesters take to the streets to push government for EU deal
Ukraine: Protesters take to the streets to push government for EU deal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In dem folgenden Video sind Ausschreitungen vom November/Dezember 2013 zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=6xuDveZEguc (Video: Ад на ЕвроМайдане :: Что творилось в Киеве глазами Беркута :: Это не покажут на Укр-ТВ)
Das folgende Video zeigt Ausschreitungen vom 19.01.2014:
https://www.youtube.com/watch?v=uK7QLqVhB_c (Video: Ад на ЕвроМайдане :: Часть 2 :: Киев :: 19.01.2014)
Im folgenden Video sind Ausschreitungen vom 20. und 21.01.2014 zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=q75C-Sg6rOM (Video: Ад на ЕвроМайдане :: Часть 3 :: Киев :: 20-21.01.2014)
Hier sieht man die Ausschreitungen auf der „uliza gruschewskogo“ vom 20.01.2014. Tragende Kraft ist auch hier der rechte Sektor:
https://www.youtube.com/watch?v=pSkyLQURxDg

Ein Kurzreport mit Fakten zum „rechten Sektor“:
https://www.youtube.com/watch?v=Fu8P-OENzo0

Ein Report der BBC zum Thema:
Youtube: Neo-Nazi threat in new Ukraine: NEWSNIGHT
Neo-Nazi threat in new Ukraine: NEWSNIGHT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ukrainische Nachrichten über die Präsenz und die Verbrechen des rechten Sektors. (hochgeladen am 14.03.2014) Die Wehrgruppe des rechten Sektors verlässt vollkommen unbescholten, weiterhin bewaffnet und unter Polizeieskorte den Tatort ihres Verbrechens.
Youtube: Стрельба и раненые: что натворил Правый сектор в центре Киева
Стрельба и раненые: что натворил Правый сектор в центре Киева
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



5x verlinktmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 20:03
Nochmal was das Völkerrecht oder das Memorandum angeht:
Am 03.12.2013 gab es im ukrainischen Parlament in Kiew ein Misstrauensvotum, dass die Position der Ukraine, das Assoziierungsabkommen vorerst auf Eis zu legen, im Ergebnis mehrheitlich stützte.
Damit war auf demokratischem Wege unterstrichen worden, dass die Ukraine auf die Forderungen der EU nicht eingehen werde.
Am 04.12.2013 standen Guido Westerwelle, John MCCaine, Catherine Ashton und andere aus der forensischen Klinik Brunsbüttel entflohene Geisteskranke wieder auf dem Maidan und stachelten die Meute weiter an, sich gegen die demokratisch gewählte Regierung und die demokratische Entscheidung des obersten Rates der Ukraine aufzulehnen.
Zugleich wurden Gegendemonstranten von dem zusammengekarrten radikalen Mob, der sich da schon in Kiew breit gemacht hatte und die Zufahrtswege in die Stadt auch da schon teilweise prüfte/kontrollierte, unter Anwendung äußerster Gewalt, nach wie vor daran gehindert, ihre Rechte, gegen diesen Aufstand zu demonstrieren, wahrzunehmen.
Beitrag von 2320 (Seite 366)
Die derzeitige Situation wäre ohne das Zutun der EU/USA Vertreter undenkbar. Sie wäre ausgeschlossen. Es gäbe keine Klitschkopartei, es gäbe keine Finanziers für den Maidan, es gäbe nicht die breit vorbereitete und aggressive anti-Russland Propaganda, die weit über die Ereignisse in der Ukraine hinausreicht, es gäbe nicht die faschistischen Elemente aus westlichen Nachbarländern der Ukraine, die sich unter den Maidan gemischt haben, es hätte überhaupt gar keinen „Maidan“ gegeben und viele Menschen würden noch leben, die übrigen friedlich ihrem Leben nachgehen.
Und was wäre eigentlich, wenn sich offiziell bestätigen sollte, dass die Terroristen vom rechten Sektor, die Wehrgruppen vom Maidan, die den blutigen, kriegerischen Aufstand getragen haben, bzw. tragen, von der NATO ausgebildet und unterstützt wurden, wie es einige Indizien vermuten lassen?
https://www.youtube.com/watch?v=QR6D2Q4ZYmM (Video: ЗАПРЕЩЕНО в УКРАИНЕ для показа на телевидении)


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 20:08
@Glünggi

Youtube: Крымский морпех и бандеровский министр
Крымский морпех и бандеровский министр
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ist doch kein Wunder dass so viele ukrainische Soldaten übergelaufen sind. Hier im Video ruft ein Soldaten live im TV den Verteidigungsminister an und sagt ihm, dass er innerhalb einer Woche bereits der dritte Leiter seiner Einheit ist die anderen sind bereits auf die russische Seite gewechselt oder haben gekündigt. Er sagt dass er bereits seit Tagen darum bittet, die ukrainischen Soldarten, die der Ukraine weiter dienen möchten in die Ukraine ausreisen zu lassen. Dadurch, dass er keine Antwort bekommt laufen haufenweise Soldaten auf die russische Seite über. Der Verteidigungsminister sagt darauf hin, dass der Soldat aufhören soll rum zu heulen und er daran schuld sei da er seine Soldaten nicht im Griff hat. Der Soldat sagt darauf hin „So darf man sich nicht benehmen Herr General“ und beendet das Gespräch.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 20:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:30 Schiffe haben die Russen einkassiert.
Da werden russische Werften ordentlich zu tun bekommen. Den ganzen Schrott wieder auf Vordermann zu bringen, dass kostet. :(

Muss ja Deutschland zum Glück nich bezahlen. :)

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden