Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:10
@ripeye
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Nein das hat denke ich nichts damit zu tun. Es ist eher so das man grundsätzlich verteufelt was die USA machen und alles andere wird erst mal gar nicht hinterfragt solange es gegen den allmächtigen Dämon geht.
komisch, ich nehme es genau gegenteilig wahr wenn ich unsere medien bzw. unsere Vorturner so verfolge bzw. denen lausche

eine Option und ist wohl offensichtlich die, die der Wahrheit am nächsten kommt vermisse ich sehnlich, nämlich, dass hüben wie drüben gewisse Kräfte am werk sind, die immer wieder auf dem rücken der breiten masse ihren niederen Interessen fröhnen und die Bevölkerungen hierbei gegeneinander ausspielen bzw. aufhetzen

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:11
@ripeye Es geht hier nicht um Verteufelung, es geht nicht um USA ist böse Russland ist gut. Das ist Kickifax. Was die "Idee" angeht, die dir deiner Meinung nach Langweilig ist, ist alles anderes als dies, denn interessanterweise weisst eben das mit auf.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:17
Für alle die es noch nicht wissen, als diese Spionage- NSA-Affäre anfing, hat Putin niemandem etwas vorgeworfen, denn er sagte damals im russischen Fernsehen: Jeder spioniert jeden.

Er heuchelt uns halt nicht vor, dass er unser großer Bruder ist und uns gern bei allem hilft.
Siehe Vergleich USA.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:17
@Demotivator
Den Schuppen in Brand gesetzt hat Janukowitsch.
Er legte die Lunte mit seiner zweigleisigen Ausrichtung, denn weder Putin noch die EU haben ihn unter Androhung von Folter zu Verhandlungen gezwungen. Als er dann eine Vollbremsung hinlegte loderte das Feuer auf.
Bis dahin hatten weder Putin noch die EU ein gesteigertes Problem mit der Ukraine. Es schien für beide Seiten zu laufen. Erst danach entstand das Chaos. Und deshalb kann man schwerlich die EU und die USA als Brandstifter bezeichnen. Deren ungeschicktes Verhalten kam auch erst im Anschluss an die Vollbremsung und der Vorgeschichte zu Janukowitsch´ Absetzung.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:18
@zoonpolitikon
das ist bullshit und das weisst du auch. Das hat 0 mit der Realität zu tun.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:18
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Nein es gab keine Flüchtlingsströme, keine ethnischen Säuberungen oder ähnliches.
In russ. Medien war davon die Rede. Nicht von ethn. Säuberungen aber von Flüchtlingsströmen.

Auf der Krim machen sich vielleicht russische Bürger Sorgen. Doch sind diese berechtigt? Oder doch nur ein Vorwand, um die "Zurückholung" der Krim in die russ. Heimat, zu rechtfertigen?

Für Russen, war die Krim-Halbinsel immer russisch. Sie verfluchen wahrscheinlich heute noch, das Chrustschow aus einer Vodka-Laune heraus, den Ukrainern die Krim zugesprochen hat.
Darum geht es.. Die russ. Seele brennt. Nach dem Untergang der UDSSR, nach dem ehemals wesentliche Teile des russ. Einflussgebietes abhanden gekommen sind, darf man die bedeutende Krim nicht auch noch verlieren. Zumal sie wesentliche militärische Bedeutung hat.

Wie wäre es für einen Menschen wie Putin, wenn in einigen Jahren einen US Amerikanisches Kampfschiff auf der Krim anlegt. Denn nach dem sich Ukraine nun endgültigt dem Westen zugewand hat, wäre das eine logische Folge.


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:22
@zoonpolitikon

mit deiner Einschätzung haben dich sogar unsere "politgrößen" schon eingeholt und dies soll was heißen

die haben nämlich größtenteils ihren fehler mit der entweder oder Strategie schon eingestanden

etwas hinten dran deine Einschätzung bzw. lies dir zumindest mal den wiki link bzgl. saa durch, dann wirste staunen welchen druck hier die eu aufgebaut hat bzw. welche untragbaren Bedingungen die an janukowitsch gerichtet haben

u.a. die olle Psychopathin Timoschenko war hier verhandlungsmasse


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:24
@Demotivator
ändert nichts am Völkerrecht...

mal was andres zum diskutieren:
Unklar bleibt, warum die Regierung sich als Übergangsregierung bezeichnet und wie lange sie tatsächlich im Amt bleiben wird. Die Bildung einer neuen Regierung im Anschluss an die für den 25. Mai geplanten Präsidentschaftswahlen ist nach der Rückkehr zur Verfassung von 2004 nicht zwangsläufig vorgesehen. Und vorgezogene Par- lamentswahlen werden von der Politik derzeit nicht angestrebt.
somit bliebe es beim derzeitigen Parlament!!!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:25
@waage

Unsere " Vorturner" haben eigentlich (zumindest in der Außenpolitik) immer das im Auge, was unserer Nation förderlich ist. Kein Anführer einer Nation möchte etwas negatives für sein Land erwirken. Mit welchen Mitteln das erreicht wird steht auf einem anderen Blatt.

@skjelMHoedur
Willst du mir damit sagen das in Europa ein faschistischer Umsturz passiert und keiner was davon merkt?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:26
@waage
Natürlich war das ein Fehler. Wo habe ich das bestritten?
Tatsache ist und bleibt, dass Janukowitsch zweigleisig fahren wollte. Und das flog ihm dann um die Ohren.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:28
@ripeye
Zitat von ripeyeripeye schrieb:immer das im Auge, was unserer Nation förderlich ist.
na das stell ich mal ganz stark in abrede .... siehe auch akt. ... über die Motivation - warum sie so handeln - könnte man trefflich diskutieren

@zoonpolitikon

er war mal sehr eingleisig unterwegs, aber ist u.a. an der ollen Timoschenko gescheitert, die eu hat hier geblockt und quasi erpresserisch die olle mit der Unterschrift unter dem saa verknüpft


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:33
http://www.swp-berlin.org/de/publikationen/swp-aktuell-de/swp-aktuell-detail/article/ukraine_in_der_krise.html (Archiv-Version vom 25.03.2014)
die Quelle gilt auch für das zuletzt von mir gepostete Zitat.

weiterer Diskussionspunkt:

die Regierung ist im Begriff, an alte Verhaltensmuster anzuknüpfen. So werden Vertreter des Janukowytsch-Regimes von der Generalstaatsanwaltschaft vorgeladen, manche auch verhaftet, wofür sich jeweils ein politischer Beweggrund vermuten lässt. Der ehemalige Gouverneur der Region Charkiw, Mykhailo Dobkin, steht beispielsweise
wegen angeblicher Aufwiegelung zum Separatismus unter Hausarrest. Gleiches gilt für seinen Weggefährten Hennadi Kernes, den Bürgermeister der Stadt Char- kiw, der seinen Hausarrest als einen poli- tischen Racheakt des amtierenden Innenministers Arsen Awakow deutet. Die politische Führung scheint also gewillt, ihre früheren Gegner in manchen Fällen durch juristische Verfahren aus dem poli- tischen Leben auszuschalten. Solche Entscheidungen übermitteln verheerende Bot- schaften an die Bewohner der östlichen Regionen, indem sie ihnen zeigen, dass die Zentralregierung Vertreter des Ostens politisch und juristisch verfolgt. Dass diese Personen die Interessen der Bevölkerung nie wirklich vertreten haben, gerät dabei leicht in Vergessenheit. Vor negativen Folgen der Handlungen der politischen Führung hat der reichste Mann der Ukraine öffentlich gewarnt: Rinat Achmetow, der selber aus dem Donbass stammt.
zum Umgang der neuen Elite mit regionalen Unterschieden:
Die Entwicklung auf der Krim hat sowohl den Bewohnern der Ukraine als auch externen Akteuren vor Augen geführt, welche Brisanz die regionalen Unterschiede bergen. Die Situation konnte auch deswegen in diesem Maße eskalieren, weil ukrainische Politiker in den letzten 23 Jahren eine Verschärfung regionaler Divergenzen herbeigeredet haben, um sich daraus Vorteile im Wahlkampf zu verschaffen. Dabei haben sie es versäumt, auf den Aufbau einer gemeinsamen ukrainischen Identität hinzuwirken.....

Am 5. März 2014 wurde ein Gesetzentwurf im Parlament registriert, das die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine als anzustrebendes Ziel festlegt. Ein solches Gesetz würde das Land stark polarisieren, da die Einstellungen zur Nato teils diametral entgegengesetzt sind. Diese und ähnliche Vorhaben (zum Beispiel ein Verbot von Fernsehkanälen aus Russland oder die zeitweilige Schließung der Grenze zu Russland) schüren nur das Misstrauen derjenigen, die sich von den neuen Machthabern ausgegrenzt fühlen. So vergrößert sich der Nährboden, den Russland nutzen kann, um Teile der Bevölkerung für seine Zwecke zu mobilisieren. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schleichenden russischen Intervention in den östlichen Landesteilen.



melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:38
@Resonanz. und @all
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Doch sind diese berechtigt? Oder doch nur ein Vorwand, um die "Zurückholung" der Krim in die russ. Heimat, zu rechtfertigen?
der obige Artikel gibt dir eine Antwort. Die Quelle kannst du als absolut glaubwürdig ansehen - Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:44
@Resonanz.


Das es immer noch Menschen gibt die im Kalten Krieg festgesteckt sind davon gehe ich auch aus. Sicherlich gibt es auch genug Russen die die Krim immer als Teil Russlands angesehen haben und immer ansehen werden, als man sie der Ukraine schenkte. Auch wird es sicherlich noch genug Russen geben die am liebsten andere einstige Regionen des alten Imperiums als Teil Russlands wieder sehen würden.

Ob es ein Vorwand war? Das kann man nur vage vermuten, Theorien erstellen etc., ich behaupte aber nicht. Es war ja nicht das erste Referendum. Der Umsturtz, letzendlich hauptsächlich getragen durch die Rechtsradikalen, die anfaengliche Fehlpolitik die bis jetzt anhält und die Fehlbesetzung seitens der Uebergansregierung bot sich für die autonome Republik Krim die Situation genauso an, wie sie sich für Putin angeboten hatte. Ob die Sorgen, um das noch zu beantworten, berechtigt seien, ist eine Farge die man sich gut selber beantworten kann auf Grund der Entwicklung und Situationen denke ich.


@ripeye

Keine Ahnung wie du die Situation verfolgt hast und siehst aber die tragende Rolle und den Einfluss seitens der Rechtsradikalen kann man wohl schwer ignorieren, es sei man sieht sie nur als ein paar "Hänsel" an.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:49
@waage

Ich stelle gerade in der jetzigen Situation es nicht in Frage. Auch weil ich denke das wir (EU) eben auch für unsere Interessen einstehen müssen und ich bin eher enttäuscht das wir es nicht vehementer machen.

Wir alle wollen unseren Lebensstand gesichert wissen und dazu gehört nun mal ein entschlossenes Internationales Auftreten und auch das einmischen bis zu einem gewissen Punkt.

Immerhin haben wir keine Truppen auf die Krim geschickt um unsere Interessen zu Sichern, im Gegensatz zu einer anderen Nation.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:51
@skjelMHoedur

Natürlich sollte man diese blöden Nazis nicht ignorieren. Sie haben geschickt ein Machtvakuum genutzt um sich zu platzieren und gehören jetzt gezielt und mit Nachdruck bekämpft!

Aber trotzdem sollte man nicht so tun als sei es eine faschistische Machtergreifung wie 1933 in Deutschland!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:54
@ripeye
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Auch weil ich denke das wir (EU) eben auch für unsere Interessen einstehen müssen
die da wären?
Zitat von ripeyeripeye schrieb:dazu gehört nun mal ein entschlossenes Internationales Auftreten und auch das einmischen bis zu einem gewissen Punkt
heuchlerei .... hier mischen wir uns zu unserem eigenen schaden ein (Sanktionen), und anderweitig unterstützen/belohnen wir bei ähnlich gelagerten Sachverhalten noch diejenigen welchen
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Immerhin haben wir keine Truppen auf die Krim geschickt um unsere Interessen zu Sichern
wir haben auch keinen Pachtvertrag auf der krim und btw. die Truppen war schon dort :)


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 23:01
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:er war mal sehr eingleisig unterwegs, aber ist u.a. an der ollen Timoschenko gescheitert, die eu hat hier geblockt und quasi erpresserisch die olle mit der Unterschrift unter dem saa verknüpft
Soso. Frau T. hat also aus der Inhaftierung heraus J.´s Zusagen an die Zollunion 2012 und die vorläufige Absage 2013 und die gleichzeitig stattgefundenen Verhandlungen mit der EU, die er dann Ende 2013 beendete, gesteuert. Das tat sie wohl zwischen Hungerstreik und frisieren. Ist schon Recht.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 23:02
@ripeye "gehören jetzt gezielt und mit Nachdruck bekämpft!" Wohl wahr, nur scheint sich davon nichts zu zeigen, eher im Gegenteil und darum wird es auch immer solche Vergleichen geben nehmen ich an.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 23:03
@lawine

Ich bin noch dabei, den von dir verlinkten Artikel durchzulesen und einzuordnen. Das wird eine Weile dauern. Ich hoffe du hast verständniss..

@skjelMHoedur

Was bedeutet in diesem Zusammenhang rechtsradikal? Wie kommst du überhaupt darauf, dass eine nennenswerte Gruppierung von rechtsradikalen (nach westlichem und deutschem Verständniss) besonderen Einfluss auf beide Revolutionen gehabt hat? Während der Kastanien-Revolte habe ich weder in den russ. noch in den westl. Medien etwas über Rechtsradikale gelesen. Während des erneuten Staatsstreiches durchaus..

Nebenbei.. Die jüdische Minderheit innerhalb der Ukraine sagt ganz klar, dass sie sich von der neuen Regierung nicht bedroht fühlt.

Ich will gar nicht verleugnen das nat.-soz. Elemente daran beteiligt waren (also Neo-Nazis), doch ist nicht jeder NATIONALIST ein Nazi. Man sollte etwas bedachter mit diesen Begrifflichkeiten umgehen. Im Laufe der Jahre habe ich mehr Nazi-Bewegungen in Russland mit an sehen müssen, als in der doch recht gediegenen Ukraine. Hier wird von einigen ein komplettes Zerrbild vermittelt und einige springen genau darauf an.. Die Ukraine ist momentan ein komplett zerissen Land, ja.. Aber die Ukraine läuft keine Gefahr von irgendwelchen Pseudo-Nazis übernommen zu werden.

Nationalisten (nicht national-sozialisten / Nazis) sind übrigens in weiten Teilen der Welt, nicht dermaßen verpöhnt. Sie sind ein ganz normaler Teil der Gesellschafft und nicht millitant. Manche nennen sie auch Patrioten.

Übrigens hat heute die ukrainische Übergangs-Regierung ganz klar gesagt, dass sie an einer friedlichen Zusammenarbeit mit ihren Nachbarstaaten interessiert ist. SIe hat sich ganz klar zu nuklearen Themen geäußert.

Bitte liebe Leute.. Bleibt locker und versucht die Dinge realpolitisch zu betrachten.
Man bekommt beim durchlesen dieses Threads das Gefühl, als wäre so mancher der Hysterie anheim gefallen.


Anzeige

2x zitiertmelden