Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:13
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:doch man kann den Vorgang eigentlich - wenn man es genau nimmt - nicht als Annexion bezeichnen
warum nicht?

Hier sind Bilder aus Simpferopol, kurz nach der Annexion der Krim. Man kann deutlich sehen, dass die Menschen darüber alles Andere als froh sind.
42420 12 899x600
999793657
42420 21 899x600

Und hier sind Bilder aus Berlin, kurz nach der Annexion der DDR im Jahr 1989.
1343778835783Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:14
Die Zweifel scheinen berechtigt wenn man sich die Frage stellt ob Jazenjuks die Situation mit klaren Verstand entschärfen kann, ja ob er überhaupt geeignet für solch einen Posten ist.

Treibt die Kiewer die Ukraine in einen Bürgerkrieg? Im Spiegel Artikel scheint die Kiewer Politik der Uebergangsregierung diesen Weg wohl einzuschlagen sollte es keine Gradänderungen geben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-kiews-regierung-ist-zum-scheitern-verurteilt-a-960461.html

Der Herd der Proteste und seiner Forderungen nach Föderalismus wird grösser. Selbst ein Föderalsystem wie in Deutschland ist für Jazenjuks nicht akzeptable.
Wegen der berechtgten Angst das dadurch wiederum eine Abspaltung geschehen kann?
Ich denke dazu hatt die Uebergangsregierung bereits beigetragen.

"Das Problem des Premiers aber ist: Föderalismus etwa nach deutschem Vorbild könnte er, selbst wenn er wollte, mit seinem rechtextremen Koalitionspartner Swoboda nicht durchsetzen. Die neue "Nationalgarde", zu der Jazenjuk die jungen Ukrainer ruft, spaltet die Nation. Denn die Garde wird zum Sammelbecken von Nationalisten vor allem aus dem Westen des Landes. "

Hier auch wieder eine kleine Einsicht für jene die immer noch gern die Rechtsradikalen verharmlosen. Man könnte bitter meinen die Uebegangsregierung hat seine SA. Was sicherlich zu weit hergolt wäre oder doch nicht?

War nicht am Anfang auch etwas mit Oligarchen und das man diese nicht wieder stärken wollte?


"Die Regierung, heißt es in dem Dossier, habe "verheerende Botschaften an die Bewohner der östlichen Regionen" gesandt und als Folge in diesen Gegenden "kaum Einfluss". Durch die Ernennung von Oligarchen zu Gouverneuren im Osten, so die Analyse, untergrabe die Regierung ihre Glaubwürdigkeit und Handlungsfähigkeit. "

So oder so, scheint die die jetzige Uebergangsregierungden besten Weg einzuschlagen.

Sehe grad @lawine hat auch den Spiegel Artikel gepostet :)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:18
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:In dem Fall eine große.
Immerhin war genau das, der russ. Vorwand um die Krim mit inoffiziellen russ. Millitär-Einheiten zu besetzen.
Du nimmst also an, die Iniative ist von Russland ausgegangen? Wann war das denn genau? Wann hat die Besetzung begonnen?

Das mit den Bussen suche ich dir auch gleich raus.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:28
@Demotivator

Ich nehme an, dass du durch aus den Intellekt besitzt, eine gepflegte Konversation zu führen. Also bitte versuche nicht abzulenken, indem du gewisse Dinge versuchst zu implizieren. Soll heissen, lege mir nicht Aussagen in den Mund, die ich in keinster Weise so postuliert habe.

Aber wo wir bei dem Thema sind.. Gab es irgendwelche millitärischen, oder auch para-militärischen Aktionen auf der Krim, welche von der neuen ukrainischen Regierung ausgegangen sind? Eher nicht.. Die haben genug mit sich selbst zu tun. Es gab und gibt auch keine russ. Flüchtlingsströme oder ähnliches.

Also lenke nicht auf unbeholfene Art und Weise ab, sondern antworte konkret und besten gewissens. Das darf man doch wohl von einem ernstahften Diskutanten erwarten, oder nicht!?


6x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:28
@skjelMHoedur
ja, finde diesen Artikel äußerst wichtig, denn er zeigt vorallem eines: die deutsche Medienlandschaft beginnt von der Realität Kenntnis zu nehmen. daran werden demnächst auch die Regierenden in Deutschland, EU und USA nicht vorbei kommen. man hat es ja schon geahnt, warum das Assoziierungsabkommen so schnell unterzeichnet werden musste... bin gespannt, ob es am 25. Mai freie, demokratische Wahlen geben wird in Ukraine. (wir haben am 25. 5. Europawahl ...)

die Probleme, vor denen die Ukraine steht, sind enorm. die Fliehkräfte an den Randzonen (mit hoher russisch stämmiger Bevölkerung) sind enorm.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:31
@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:warum nicht?
Habe ich doch erklärt.
Kosovo-Urteil des IGH, das kein Verbot der Selbstbestimmung einer Teilregion beschied. Dadurch gab es keine einseitige Übernahme, was ein wesentliches Merkmal einer Annexion wäre, sondern eine beidseitig übereinstimmende Absichtserklärung. Somit handelte es sich um einen Anschluss, eine Inkorporation.
Das ändert aber nicht viel, deshalb unterscheidet man in der Regel nicht großartig. Denn eine Verletzung des ukrainischen Hoheitsgebietes bleibt es in jedem Fall, daran ändert auch die Selbstbestimmung der Krimäer nichts, denn sie dürfen über sich bestimmen, nicht aber über das Staatsgebiet einer Nation, das sie verlassen wollen.
Einfacher ausgedrückt: Sie dürfen jederzeit ihre Nation verlassen, dürfen aber nicht das Land mitnehmen.


4x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:36
wow, jetzt muss man doch noch an Wunder glauben: Timoschenkos abgehörtes Telefonat ist der Aufmacher bei der Tagesschau!! an der Bewertung kann man noch arbeiten...

gebt der Timoschenko keine Kalaschnikow sondern schickt sie zurück in den Knast. Neues PR Desaster der politischen Klasse, bewusste Profilierung einer entschlossenen Politikerin? zumindest weiß man bei ihr vor der Wahl, was mit ihr als Regierungschefin stattfinden wird.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:52
Zum abgehörtem Telefonat:
Timoschenko: Putin eine Kugel in den Kopf schießen'

Youtube: Timoschenko: 'Putin eine Kugel in den Kopf schießen'
Timoschenko: 'Putin eine Kugel in den Kopf schießen'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:52
Youtube: 18.03.14 - Днепропетровск. Отряды Schutzstaffel (SS) начали зачистку русских
18.03.14 - Днепропетровск. Отряды Schutzstaffel (SS) начали зачистку русских
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der Rechte Sektor hat angefangen Menschen zu „Verhaften“ die bei sich ein Sankt-Georgs-Band haben.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:52
@Demotivator

Wirds dir nicht langsam langweilig immer den gleichen dämlichen Vergleich zum Mauerfall zu ziehen?

Ich finde diesen Vergleich äußerst unangebracht und schon fast geschmacklos!

Wirst du für deine Propagandatätigkeit eigentlich bezahlt?

Äußerst Interessant ist auch mal wieder das sich alle über die "NSA-Affäre" aufregen aber keiner hinterfragt woher die mitgeschnittenen Telefonate herkommen!

Aber naja, Anti-Amerikanismus ist gerad total en-vouge, da kann man schon gut Punkte machen mit.


6x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:55
@Resonanz.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Soll heissen, lege mir nicht Aussagen in den Mund, die ich in keinster Weise so postuliert habe.
Du hast doch von Besatzung gesprochen. Möglicherweise haben wir unterschiedliche Vorstellungen von einer Besatzung. Der Konflikt auf der Krim war jedenfalls schon im vollem Gange als Russland sich eingeschaltet hat.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Aber wo wir bei dem Thema sind.. Gab es irgendwelche millitärischen, oder auch para-militärischen Aktionen auf der Krim, welche von der neuen Ukrainischen Regierung ausgegangen sind? Eher nicht..
Welche Rolle spielt es? Die Neue Ukrainische Marionettenregierung duldet Willkür und Naziterror und ist nicht in der Lage für Frieden und Ordnung bei sich zuhause zu sorgen. Warum sollten die Krimbewohner über sich das selbe ergehen lassen wie der Rest der Ukraine?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 21:55
@Resonanz.

Nein es gab keine Flüchtlingsströme, keine ethnischen Säuberungen oder ähnliches.
Nur muss es erst dazu kommen? Ich nehme mal an nicht. Wenn man sich den Verlauf von der Demonstration auf den Maiden bis zum Referendum betrachtet, sowie auf der Krim, wo es ebenfalls Ausseinderseztungen gab kann man auch verstehen und dazu muss man auch nicht prorussisch sein, das sich die Bewohner der Krim ebenfalls Sorgen machen.


4x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:01
Und im Moment scheint die Uebergangsregierung sich auch richtig Mühe zu geben die Situation gut zu entschaerfen, da möcht ich mir nicht wirklich ausmalen was ohne dieser omniösen Selbstverteidigung auf der Krim sonst noch für schräge Aktionen und Gesetze gekommen waeren seitens Kiew.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:02
@ripeye
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Äußerst Interessant ist auch mal wieder das sich alle über die "NSA-Affäre" aufregen aber keiner hinterfragt woher die mitgeschnittenen Telefonate herkommen!
hat vielleicht mit Erwartungshaltung zu tun?! beim Iwan wissen wir ja, bzw. bekommen es ja eingebläut, dass er per se der böse ist


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:04
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:hat vielleicht mit Erwartungshaltung zu tun?! beim Iwan wissen wir ja, bzw. bekommen es ja eingebläut, dass er per se der böse ist
Die Russen haben auch noch nie behauptet sie würden das Privatleben respektieren. Die haben noch nie verheimlicht das sie alles mitschneiden was nur geht.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:05
So langsam wirds auch langweilig das die russische Propaganda (darf ich das überhaupt so schreiben?) seit 60 Jahren keine neue Idee hat außer das es faschistische Umstürze, Aufstände etc. sind Genau wie in Ungarn, der Tschechoslowakei,und der DDR.
Oder in Georgien, in Tschetschenien...

Putin ist der gute Gegenpol zum bösen Westen...

Ja ne, is klar!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:07
@waage

Nein das hat denke ich nichts damit zu tun. Es ist eher so das man grundsätzlich verteufelt was die USA machen und alles andere wird erst mal gar nicht hinterfragt solange es gegen den allmächtigen Dämon geht.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:07
@ripeye
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Putin ist der gute Gegenpol zum bösen Westen...

Ja ne, is klar!
In was unterscheiden sich die 'Länder' & welche Gemeinsamkeiten haben sie?


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:07
@zoonpolitikon
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Einfacher ausgedrückt: Sie dürfen jederzeit ihre Nation verlassen, dürfen aber nicht das Land mitnehmen.
Ja, das ist schon klar. Das ist aber ein besonderer Fall.
In der Ukraine wurde zuvor die legitimierte Regierung durch eine Marionettenregierung gewaltsam ersetzt und Niemand hat dabei das Volk gefragt, am aller wenigsten die Krimäer. Die Bedienungen für den Umsturz in Kiew hat die EU zusammen mit USA geschaffen. Die haben den Schuppen angezündet und nicht Putin.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 22:10
@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Der Konflikt auf der Krim war jedenfalls schon im vollem Gange als Russland sich eingeschaltet hat.
Sagt wer? Wie sah dieser Konflikt aus?

Durch einen russ. Bekannten, der einen angeheiraten Teil seiner Fam. auf der Krim hat, bin ich "relativ" (!) nah am geschehen. Er (Russe) sagt mir mir ganz klar, dass es keinerlei Bedrohung, für irgendwelche Bewohner (Russen, Ukrainer, Tataren / Orthodoxe, röm. Katholische, Muslime) der Krim gab.

Besatzung.. Was verstehst DU darunter?
Kläre uns auf....
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Welche Rolle spielt es? Die Neue Ukrainische Marionettenregierung duldet Willkür und Naziterror und ist nicht in der Lage für Frieden und Ordnung bei sich zuhause zu sorgen. Warum sollten die Krimbewohner über sich das selbe ergehen lassen wie der Rest der Ukraine?
Erneut versuchst du du stupide Art und Weise abzulenken.

Nun denn..

Sage uns doch mal ganz konkret, woher diese hochbewaffnetten, mit millitärischen Rüstzeug (z.B. Panzerwagen inkl. russ. Nummernschild), mit scheinbar sehr funktionstüchtiger Befehlsstruktur und russ. sprechenden "Millizen" herkamen. Was war ihr Zweck. Und warum kann man nach ihrem auftauchen, nicht von Besatzung eines fremden Terretoriums sprechen?


Anzeige

1x zitiertmelden