Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:06
@Phantomeloi
ach jetzt zitierst du deutsche Medien? Widerspruch oder, ich dachte die werden alle in Deutschland staatlich gelenkt?! ^^

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:09
@Tepes1983
Also ich weiß nicht an welcher Stelle ich die Leute dazu aufgefordert habe
sich in russischen Medien zu informieren. Interessant wie einem das gesagte
im Mund verdreht wird.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:11
@Tepes1983
Was willst du? Dass man unabhängig und frei sich entscheidet?

Glaubst du, dass der Spiegel, bezüglich der Beschneidung des Obersten Gerichtshofes, lügt?

Es kann nicht nur 1 Lügner oder 1 Wahrheit geben, das sollte doch klar sein.
@Multiversum


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:12
@Multiversum
Vielleicht liegt es daran, dass du überhaupt nicht erwähnt hast, wo sie sich informieren sollen. Bzw. Du erwähnst nur,dass sie sich nicht bei ard und zdf informieren sollen.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:14
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Mal abseits von Medien. Warum sollte ich glauben Putin hätte etwas mit der Destabilisierung der Ukraine zu tun?
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:meinst du die Frage ernst. Weil Putin/RU politisch am meisten davon profitieren würde, wenn sie destabilisiert ist. Dann haben sie den Grund, den sie brauchen, um Ihre Solddaten und Panzer in die Ukraine zu schicken und dann annektieren sie die besetzten Gebiete!
Klar meine ich das ernst.

warum glaubst du, dass Russland Teile der Ukraine annektieren möchte und dafür einen Grund braucht? Denkst du es geht dabei um pure Expansionslust und Landgier? Glaubst du Putin will die Ukraine destabilisieren weil er so gierig ist? Ist das nicht ein bisschen zu einfach?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Der Westen kann sich momentan kein Krieg erlauben auch finaziell nicht! Das weiß Putin und nutzt das aus!
Das setzt den Glauben voraus, das Putin es ausnutzen möchte.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Unsere Regierung hat schon ganz am Anfang erwähnt, das eine militärische Option nicht in Frage kommt. Warum behauptest du und andere verblendete Leute immer wieder, es wird ein Krieg von seiten des Westens vorbereitet?
Das behaupte ich nicht. Ich will einfach nur, dass der Westen die Doppelmoral ablegt und aufhört alles Putin in die Schuhe zu schieben. Die Wiedervereinigung der Krim ist die direkte Folge der gewaltsamen Machtübernahme in Kiew. Hätte der Westen den Maidan nicht unterstützt, wäre es dazu gar nicht erst gekommen. In sofern trägt der Westen die Schuld an der Destabilisierung der Ukraine und nicht Russland.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Hat die Nato truppen an der Russischen Grenze? Oder haben die Russen ihre Soldaten an der Grenze zur Ukraine?
Ukraine ist nicht NATO. Russland hat auch vor der Krise in der Ukraine Truppen an der Grenze stationiert. Nennt man Grenzschutz. Erwartet man jetzt ernsthaft, dass Russland ihre Grenzschützer von der eigenen Grenze abzieht? Die russisch-ukrainische Grenze ist über 1500 km lang. Um welche Truppen geht es denn konkret und wo sollen sie sein?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Haben nicht die Russen erst ein Staatsgebiet der Ukraine/Krim anektiert? (und nein deine Abstimmung ist keine demokratische! und ist die reinste Farce!)
Gibt es denn irgendwelche Beweise für Wahlfälschung oder Manipulation beim Referendum auf der Krim? Oder glaubt man einfach gerne, dass die Krimbewohner unter vorgehaltener Waffe zur Wahlurne gegangen sind? Gibt es etwas objektives dazu?


2x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:14
@Tepes1983
Momentan gibst du so einen Müll von dir. In Russland gibt es auch nicht nur zwei Sender. Wikipedia: Television in Russia#Private und genauso gibt es dort den Obersten Gerichtshof und das Verfassungsgericht der auch mal öfter Gesetze wieder absetzt die man für Verfassungswidrig hält.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:14
@Phantomeloi
Was willst du denn jetzt. Ich zeig dir deinen widerspruch innerhalb 2 posts auf und nun trollst du wieder nur?hast wohl kein Gegenargument ^^ Aber soeiner will mir die Welt erklären....


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:15
Zitat von SerschSersch schrieb:Und nein damit relativiere ich in keinster Weise die einseitige Berichterstattung Russlands...Aber einigen hier muss mal klar werden das unsere Medien in diesem Konflikt kein Deut besser bzw. Objektiver sind.
Nunja, @Sersch
einseitige Berichterstattung ist immer so eine Sache.
Zuvorderst ist unstrittig, dass die Bundesrepublik stark involviert und somit alles andere als objektiv ist.
Zweitens, Journalismus darf man nicht auf die Berichterstattung reduzieren. Journalismus unterteilt sich zwei große Gebiete, die rein informative und die meinungsäußernde Darstellung.

Berichterstattung (echte) gehört zur informativen Form und soll natürlich wertfrei, neutral, objektiv und hinsichtlich der Quellen transparent sein. Die Berichterstattung verrät uns nur wer, was, wo, wann, wie etwas gemacht hat.
Wir erinnern uns, dass die Regierung und die Vorregierung stark involviert sind.
Was folgt daraus unweigerlich?
Keine Objektivität, einseitiger Bericht. Aber (noch) keine einseitige Meinung und keine Parteiergreifung.
Berichte über Westerwelle, Steini, Merkel, Gabriel u.v.w. können in ihrer Gesamtheit gar nicht objektiv sein, selbst wenn es jeder einzelne Bericht wäre, denn der objektive Bericht über die Unsrigen führt natürlich unweigerlich dazu, dass vermehrt Pro-EU und aus Regierungssicht berichtet wird. Die Einseitigkeit ist dem breiten Konsens innerhalb der Politik geschuldet und somit unvermeidlich.

Nun gibt es aber noch andere journalistische Darstellungsformen, besonders erwähnenswert hierbei sind Hintergrundberichte und Kommentare.
Ersterer tendiert Richtung wissenschaftlichem Text. Hierbei werden Daten und Fakten gesammelt und ausgewertet.
Das kann wunderbar funktionieren, wenn es um Statistiken, Konjunkturprogramme oder ähnlichem geht. Hier geht das leider nicht so ohne weiteres, denn es fehlt an objektiven Daten. Man muss auf subjektiv gefärbte Zitate zurückgreifen, beurteilt die Rechtslage, analysiert den Status Quo und versucht sich in Theoriebildung und Schlussfolgerung. Auch diese Darstellungsform läuft automatisch Gefahr einseitig zu werden, wenn man auf Aussagen der Politik zurückgreift, denn dort trifft man wieder auf den breiten Konsens.
Journalisten wissen das, das ist deren Handwerk, das haben die erlernt. Daher wird ein Journalist, der sich bemüht objektiv zu bleiben, versuchen mit ausschließlich neutralen Daten zu arbeiten. Gibt es die überhaupt in so einem Fall? Ja, die gibt es, aber nur sehr wenige und wenig aussagekräftige, wie Zeitlinien oder dergleichen.
Darüber hinaus ist ein Journalist auch nur ein Mensch und unmittelbar seiner Wahrnehmung unterworfen. Selbstverständlich kennt ein Journalist das Rauschen im Blätterwald, er muss im Zuge seiner Recherche sich ausgiebig mit dem Blätterwald beschäftigen, sonst läuft er Gefahr wichtige Fakten unberücksichtigt zu lassen.
Da das allgemeine Rauschen, wie oben erläutert, aufgrund des breiten Konsens niemals objektiv sein kann, läuft der Journalist automatisch Gefahr beeinflusst zu werden. Genauer gesagt: er wird zwangsläufig beeinflusst!
Die Auswirkungen einer solchen Wahrnehmungsbeeinflussung kann man methodisch minimieren, aber niemals ausschalten. Die Folge ist, dass die mehrheitliche Darstellung wieder dem Konsens folgen wird. Der Unterschied wird aber in der Verteilung erkennbar. Aus einer angenommen 80:20 Verteilung (pro:contra) aus der Berichterstattung wird beispielsweise ein 70:30 Verhältnis. Analysen werden in ihrer Gesamtheit vom breiten Konsens zu einem 50:50 Verhältnis tendieren, diesen aber nie erreichen, da sie niemals völlig objektiv sein können.
Das Problem dabei, nur wenige lesen täglich mehrere Blätter und schauen TV aus mehreren unabhängigen Quellen. Der Medienkonsument wird sich daher mit der Auswahl seiner bevorzugten Medien selbst beeinflussen. Bei unserem angenommenen 70:30 Verhältnis findet sich zBsp in der konservativen Presse eine 75:25 und in der linksorientierten Presse ein 65:35 Verhältnis. Schon driften die Meinungen der Leser tendenziell auseinander. Die Präferenzen des Lesers nehmen zudem entscheidenden Einfluss auf seine Meinung, denn durch die Vorlieben werden die Quellen bestimmt. Der Leser mit Hang zum Boulevard wird häufig Erst- und Zweitquellen in boulevardesken Medien suchen. Sein Wahrnehmungsfehler, der auf einseitigen Konsumgewohnheiten beruht, wird im nächsten Schritt, wieder aufgrund einseitigem Leseverhaltens, bestätigt. Und schon ist die Meinung wie eingemeißelt.

Die dritte wichtige Darstellungsform sind journalistische Kommentare. Hier wird unzweifelhaft und absolut beabsichtigt eine Meinung geäußert. Die Meinung ist natürlich stark vom jeweiligen Standpunkt des Autors abhängig. Meinungen sind aufschlussreich, da sie hinter die Denkfassade blicken lassen. Der Leser lernt auf diesem Weg Gedankengänge kennen, die ihm sonst verschlossenen blieben. Wer kennt schon Denkmuster, Hintergründe, Motivation und Weltanschauung eines Meinungs- und Argumentationsgegners?
Kommentare sind daher ein sehr wichtiges Instrument für den Leser, sie können ihn in die Lage versetzen Muster und Schemen zu sammeln und auszuwerten. Kommentare sind ein gutes Mittel um sich eine objektive Meinung zu bilden, aber nur, wenn man sich selbst objektiv verhält. Wer nur die Kommentare in der B... sammelt um sie dann auszuwerten, kann sich die Mühe gleich sparen. Da tauchen keine kontroversen Kommentare auf. Und eben diese Kontroverse braucht man, deshalb gibt es in Leitmedien sehr oft Kommentare unterschiedlicher Aussage und Natur. Das ist zweifelsohne dem Versuch von größtmöglicher Objektivität und Transparenz geschuldet.

Die einseitige Berichterstattung ist somit zwangsläufige Folge des einseitigen und parteiergreifenden Verhaltens unserer Regierung. Berichterstattung lässt gar nichts anderes zu, als mehrheitliches Verhalten abzubilden. Wirfst du den Medien einseitige Berichterstattung vor, so musst du diesen Vorwurf eigentlich den die Akteure richten, nicht an die Überbringer der Botschaft.

Die einseitige Meinungsdarstellung hingegen kann man den Medien zum Teil vorwerfen. Denn sie unterliegt eindeutig dem eigenen Standpunkt und einer fehlerhaften Wahrnehmung (die man aber niemandem vorwerfen kann, denn wir alle unterliegen diesem Fehler, auch Journalisten). Die Prüfung ob ein Medium einseitig oder stark tenzeniell ausgeprägt ist, oder sich um Objektivität bemüht, ist gar nicht so schwer. Dazu muss man nur überprüfen ob jeweilige Gegenstimmen (Bsp. Gysi, Kohl, Schmidt, Kissinger) quantitativ entsprechend zu Wort kommen und wie man sie qualitativ zu Wort kommen lässt.

Es hilft nur Medienkompetenz. Man muss sich entsprechend verhalten, mehrere Quellen bemühen, Quellen unterschiedlicher Standpunkte wählen, möglichst internationale Medien hinzuziehen. Englischsprachige Artikel findet man heute beinahe aus jedem Land. Kathimerini - Griechenland, El Pais - Spanien, Le Monde - Frankreich. Dutchnews, Times of Inda, Peruvian Times, Santiago Times, und unzählige mehr. Niemand ist heutzutage auf nationale Presse limitiert, mit ein klein wenig Mühe bekommt man heute "alles" rein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:16
@Chavez
Ich verbereite kein Müll, ich zeig nur auf. Dass du und andere Müll schreiben und ihr reine Meinungsmache betreibt. Ihr seid das, was ihr ard und zdf vorwirft. Heuchlerei nennt man sowas!


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:24
@Tepes1983
Jetzt verwechselst du mich aber. Ich hab kein Wort zur ARD und ZDF gesagt. Ich erklärte dir nur, das die staatlichen Medien mehr Zuschauer haben hängt mit der Qualität des Unterhaltungsprogramms zusammen und nicht weil der böse Russische Barbarenstaat die Privaten unterdrückt. Und ich hab dir erklärt, dass es in Russland genauso das Verfassungsgericht gibt wie auch das Oberste Gericht. Und das diese auch gegen den Staat urteilen.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:27
@Chavez
und ich schrieb nicht ein Wort von den Zuschauerzahlen bzw. von den zuschauer oder Programm, ich schrieb von nicht unabhängigen Medienlandschafts Russlands ^^ merkst du was?!


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:30
@zoonpolitikon
Sehr aufschlussreich...Danke dafür


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:30
@Tepes1983
Wenn dich keiner schaut dann wirst du auch nicht wachsen. Ich hab vor kurzem erst gelesen das (ich glaube) dass WDR sich verkleinert da die Zuschauerzahlen sinken.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:31
@Tepes1983
Warum sollte ich glauben Putin hätte etwas mit der Destabilisierung der Ukraine zu tun?

warum glaubst du, dass Russland Teile der Ukraine annektieren möchte und dafür einen Grund braucht? Denkst du es geht dabei um pure Expansionslust und Landgier? Glaubst du Putin will die Ukraine destabilisieren weil er so gierig ist?


melden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:31
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Was willst du denn jetzt. Ich zeig dir deinen widerspruch innerhalb 2 posts auf und nun trollst du wieder nur?hast wohl kein Gegenargument ^^ Aber soeiner will mir die Welt erklären....
Dein link "als Beweis" liest sich wie ein "Gelbe-Seiten-Buch" für Betriebe.

Und den link "CDU will Verfassungsgericht an die Leine nehmen", den ignorierst du.

Warum so ignorant und/oder zornig?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:32
In deinem Link ist nunmal nichts passiert, da hat laut einer russischen seite eine Person in der georgischen Regierung WAR irgendetwas behauptet.
Das ist bestenfalls fragwürdig, objektiv gesehen nichtmal eine echte Meldung.
http://de.ria.ru/politics/20140407/268221840.html
„Unsere Opponenten haben Aktivisten des ukrainischen EuroMaidans nach Georgien gebracht, mit denen sie gemeinsam Trainings abhalten und die Aktion vorbereiten“, sagte der georgische Innenminister in einem Interview mit der georgischen Wochenzeitung „Prime Time“.

„Sie verstecken sich hinter einigen Nichtregierungsorganisationen, die aktiv daran arbeiten, Menschen auf die Straße zu mobilisieren und einen Umsturz zu Stande zu bringen.“

Es sei durchaus möglich, dass auch ehemalige Kriminelle dazu einbezogen werden, sagte er weiter. Das Innenministerium würde aber alle vorbeugenden Maßnahmen treffen, um keine Destabilisierung der Lage im Lande zuzulassen.
... ich bin sicher, du findest deinen Fehler selbst...


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:35
@Phantomeloi
@Demotivator
@Chavez
so spielt noch schön Meinungsmacherei! Ausser Gegenargumente nur Ablenkungsversuche. Auf Fragen kriege ich nur Gegenfragen. Nicht eine wurde beantwortet. und je nachdem, wie es euch passt, nimmt ihr deutsche Medientexte als beweis, im nächsten Moment ist es nur wieder Antirussenpropaganda, ihr unterhaltet euch lieber über Urteile des Verfassungsgerichts, die nicht mit der ukraine zu tun habt, ihr redet über Zuschauerzahlen, Fernsehprogramm usw.

Wird mir echt zu doof, mit solchen Leute weiter zu schreiben!


4x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:38
@def
Zitat von defdef schrieb:Es sei durchaus möglich, dass auch ehemalige Kriminelle dazu einbezogen werden, sagte er weiter. Das Innenministerium würde aber alle vorbeugenden Maßnahmen treffen, um keine Destabilisierung der Lage im Lande zuzulassen.
Eine EIGEN-ständige kriminelle Regierung. Genau DAS möchte wohl weder die Ukraine, noch Europa, noch Russland noch die USA.

Einen Mafia-Staat ins Leben zu rufen, bzw. jetzt zuzusehen, wie sich ein derartiger bilden könnte, gefällt wohl keinem der vier Beteiligten.

Hat den Vorteil, dass ein weiterer "Feind" ins Spiel kommt, und im Kampf miteinander gegen diesen menschenverachtenden Klassenfeind könnte jeder sein Gesicht wahren, und später als "Befreier der Ukraine" auftreten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:39
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Leute glaubt nicht irgendwelchen Leute, die behaupten dass nur sie die Wahrheit kennen, geht raus spricht mit Leuten, informiert euch wenn möglich direkt aus der Ukraine (ich kann es zum Glück dank Arbeitskontakte in der Ukraine!) und bildet euch dan eure Eigene Meinung!
Nicht irgendwelchen Leuten glauben?

Bringst du nicht gerade irgendeinen Arbeitskontakt ins Spiel von dem hier keiner weiß ob er existiert oder schlicht eine imaginäre Kumpeline von dir ist? :Y:

Und unsere eigene Meinung gilt natürlich nur dann, wenn sie mit deiner konform geht... :troll:
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Du, willst du mich echt für dumm verkaufen?! ^^
Und du glaubst die User hier sind mitm Klammersack gepudert...


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

08.04.2014 um 11:39
@Tepes1983
Du kannst nicht mit diskutieren, weil du .... ?!
Such´ dir die Antwort selbst aus.


Anzeige

1x zitiertmelden