Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:17
ach da muss man nur analog so nen rambouillet vertrag mit geheimklauseln aufsetzen und nen schönen operationsnamen - ähnlich wie allied force - generieren und schon ist das eingreifen mit dem völkerrecht vereinbar

was im kosovo geklappt hat, sollte dann hier wohl auch für russland möglich sein ... wollen ja mit gleichem maß messen

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:18
@waage

Ach, die müssen nichtmal groß eingreifen. Einfach 30 bis 50 T90 auffahren lassen und dann werden sie laufen wie die Hasen ohne dass ein einziger Schuss fallen muss


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:19
@waage

Deeskalation durch Abschreckung.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:21
@Sea_Cucumber

ich hoffe immer noch auf deeskalation durch vernunft (in der form, dass das kiewer "militär" überläuft) in der breiten masse der bevölkerung .... vernunft von seiten der politiker hab ich aufgegeben, die sind wohl anderweitig getrieben

deeskalation durch abschreckung ist ein ganz heißes eisen ... kann ganz schnell explodieren


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:23
@waage

Ich habe das Szenario beschrieben unter dem ich mir das nur vorstellen könnte/will; also wenn eine Quasi-Vernichtung ganzer Bevölkerungsteile beginnt.
Ansonstn bin ich mir die d'accord


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:23
@Sea_Cucumber
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Dem willkürlichen Abschlachten von Bevölkerungsteilen kann nicht tatenlos zugesehen werden. Da sollte man sich einig sein
Das sind wir, aber genug von Syrien, kommen wir zur Ukraine.
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb: Und wie wir die letzten Jahre erleben durften, ist es völkerrechtlich ok sich einzumischen wenn die Brutalität ein ungebührendes Maß annimmt.
Ich seh das anders, nämlich unter dem Aspekt, den Du Eingangs eingeworfen hast....
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Völkerrecht ist nicht beständig
Wie in der Vergangenheit an anderer Stelle vorgegangen wurde, fand / finde ich völkerrechtswidrig, und daher wäre HIER ein militärisches Eingreifen von Außen es auch ebenso. Das ist meine persönliche Meinung, und da interessiert mich auch nicht, wenn man eine eventuelle Intervention von außen mit Vergleichen zum Kosovo oder anderen Völkerrechtverstößen begründen oder relativieren möchte.


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:25
@CurtisNewton

Es sollte keine Begründung oder Relativierung darstellen, sondern nur zeigen unter welchen bestimmten Voraussetzungen ich eine Einmischung für dringend notwendig erachte.


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:27
@Sea_Cucumber

Ja, das weiss ich doch, das war ja auch nicht als Vorwurf in Deine Richtung gemeint, sondern mehr als Verdeutlichung meiner persönlichen Sichtweise.

Das Völkerrecht, was uns unsere Volksvertreter aufdiktieren und erzählen......ist NICHT beständig. Aber UNSER Empfinden, was Völkerrecht bedeutet, ist es!

Und in der Vergangenheit gab es Verstöße dagegen, und egal ob diese politisch anerkannt wurden oder akzpetiert wurden, darf das kein Grund sein, einen weiteren Verstoß gegen dieses Völkerrecht zu akzeptieren oder durch Politiker zu legitimieren.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:28
Zitat von waagewaage schrieb:ein sehr schöner knackiger spiegelkommentar, der es in seiner einfachheit extrem auf den punkt bringt und die doppelmoral selbst für nen blinden ersichtlich macht:

"Die Leute, die in Kiew Barriakaden errichtet, Gebäude besetzt und Schusswaffen gegen die Polizei eingesetzt haben, werden nun in den Osten geschickt um auf Leute zu schießen, weil sie Barrikaden errichtet und Gebäude besetzt haben."
Nu, daß Putin im Falle der Maidan-Revolution nicht damit gedroht hat, einzugreifen.
Aber da hat ja nur sein Lakai Janukowitsch, dieser Gauner, auf seine eigenen Landsleute geschossen.
Putin kümmert sich einen Dreck um die Ukrainer, weshalb sollte er sonst so bereitwillg den Gashahn zudrehen?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:30
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das Völkerrecht, was uns unsere Volksvertreter aufdiktieren und erzählen......ist NICHT beständig. Aber UNSER Empfinden, was Völkerrecht bedeutet, ist es!
Völkerrecht sollte doch stets zum Schutz der Völker oder von Bevölkerungsteilen gelten. Wenn dies nicht so ist, dann stimmt etwas mit dem Gesetz nicht.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und in der Vergangenheit gab es Verstöße dagegen, und egal ob diese politisch anerkannt wurden oder akzpetiert wurden, darf das kein Grund sein, einen weiteren Verstoß gegen dieses Völkerrecht zu akzeptieren oder durch Politiker zu legitimieren.
Ich möchte nicht dass man irgendwann noch jemals in der Geschichte der Menschheit eine Korinthenkackerei betriebt und wegen Definitionsfragen zuschaut wie 1 Million Menschen abgeschlachtet werden (Ruanda). Dann lobe ich mir lieber ein klares und direktes Eingreifen wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:32
Zitat von j.hardwayj.hardway schrieb:Aber da hat ja nur sein Lakai Janukowitsch, dieser Gauner, auf seine eigenen Landsleute geschossen.
Also soweit ich mich erinnere kamen die ersten Schüsse überhaupt aus Seiten der Terroristen. Überhaupt fand ich die Polizei extrem unaggressiv, wenn ich so viele Bilder von Erstürmungen und Zusammenschlagungen im Kopf habe, wo die Polizei sich nichtmal gewehrt hat.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:33
@j.hardway

du scheinst sehr schlecht informiert zu sein bzw. die propganda wohl unreflektiert inhaliert zu haben


dies ist mittlerweile mehr als zweifelhaft bzw. starke indizien dafür, dass hier wohl andere dahinterstecken:
Zitat von j.hardwayj.hardway schrieb:Janukowitsch, dieser Gauner, auf seine eigenen Landsleute geschossen.
auch hier bist du wohl ner fehlinfo aufgesessen:
Zitat von j.hardwayj.hardway schrieb:weshalb sollte er sonst so bereitwillg den Gashahn zudrehen?
akt. kommt die ukraine seiner vertragl. zahlungsverpflichtung nicht mehr nach .... russland ist aber immer noch vertragstreu


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:35
Zitat von waagewaage schrieb:akt. kommt die ukraine seiner vertragl. zahlungsverpflichtung nicht mehr nach .... russland ist aber immer noch vertragstreu
Aktuell kommt Russland seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nach.
Die Russen haben den Ukrainern einen Rabatt eingeräumt, im Gegenzug dafür, daß sie die Krim als Flottenstützpunkt nutzen dürfen, sie haben die Krim eingenommen UND die Preise drastisch erhöht.


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:36
@Sea_Cucumber
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Ich möchte nicht dass man irgendwann noch jemals in der Geschichte der Menschheit eine Korinthenkackerei betriebt und wegen Definitionsfragen zuschaut wie 1 Million Menschen abgeschlachtet werden (Ruanda).
Selbstverständlich möchte ich das auch nicht, aber
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:ein klares und direktes Eingreifen wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
führt automatisch dazu, dass die Sachlage in jedem Fall unterschiedlich bewertet wird und nicht mehr (unsere!) menschliche Sichtweise die Hauptrolle spielt, sondern politische und wirtschaftliche Interessen, die uns je nach Gusto von den Medien verkauft werden.

Darüber müssen wir uns dann ALLE auch bewusst sein, und so besonnen, dass wir einsehen, dass es dann keine Guten in diesem "Spiel" gibt......was konsequenterweise auch bedeutet, dass WIR niemandem den schwarzen Peter zuschieben, kein Fingerpointing, keine Relativierung und ABSOLUTEN Fokus auf die aktuelle Sachlage, egal was bei wem in der Vergangenheit war und wo, jegliche Meinungsmache unterlassen und uns auf KEINE der beteiligten Seiten stellen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:36
@Sea_Cucumber
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Dann lobe ich mir lieber ein klares und direktes Eingreifen wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind
sollte eigentlich ausschließlich der un vorbehalten sein .... da müsste der hebel angesetzt werden und reformiert bzw. für moralische klarheit gesorgt werden

und beim letztern sind wir alle im lead und dies bei unserer zugehörigen regierung erstrangig einzufordern


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:38
@j.hardway

Die Russen haben die Krim nicht eingenommen, sondern den Antrag auf Aufnahme nach einer Seszession stattgegeben.
Weiterhin hat die Ukraine schon im Vorfeld das Handelsabkommen mkit Russland gekündigt.
Des Weiteren hat die Ukraine seit einiger Zeit keine Rechnungen mehr bezahlt.

Ich hätte denen schon längst den Hahn komplett abgedreht.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:38
@j.hardway
Aktuell kommt Russland seinen vertraglichen Verpflichtunge nicht nach.
welcher § des vertrages wird von russland gebrochen? bzw. wie ist der rabatt tatsächlich geregelt?

und btw. der rabatt war der eu eh ein dorn im auge, der musste sowiso ganz schnell weg, war eigentlich ne klare forderung der eu


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:40
@CurtisNewton

Ja, mir fielen die Unwägbarkeiten und Definitionsmöglichkeiten auch nach dem Post ein.
Eine Sache der UN, wie @waage es sagt, ist ja nicht das verkehrteste aber dafür muss die UN dringend reformiert werden und das Vetorecht muss sofort abgeschafft werden.

Aber das sind Träumereien da die Großmächte niemals auf ihr Vetorecht verzichten werden.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:41
Da werden sich die Ukrainer aber über Onkel Putin freuen, daß der sich so liebevoll um sie kümmert, vor allem im nächsten Winter
Er hat ihnen schcon ganz liebevoll angedroht, sich um alle Ukrainer zu kümmern..nicht nur um die Russen


melden

Unruhen in der Ukraine

15.04.2014 um 22:42
@Sea_Cucumber
@waage
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:und das Vetorecht muss sofort abgeschafft werden.
Dem stimme ich absolut zu!


Anzeige

melden