Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:19
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich verrats euch, in Deutschland sind die Medien so ziemlich gleichgeschaltet, egal in fast welche Medien man schaut alle haben einen mehr oder weniger Einheitston, alle berichten das gleiche und sie berichten ne Menge Lügen, sei es über Russland, sei es über die Türkei/erdogan und vielem mehr.. deutsche Lügen und Lückenpresse und von diese medien habt ihr eure Informationen ihr glaubt denen beidngslos, lässt für euch denken und übernimmt deren propaganda. deswegen macht es keine Sinn da einem deutschen medienkonsumenten da was von Fakten zu erzählen, ihr übernimmt einafch die Einheitsmeinung der deutschen medien und dann ist Schluss bei euch, mehr geht da nicht beie vielen.. deswegn wayne was der deutsche über andere Länder zu wissen glaubt
Ich muss dich leider enttäuschen, ich kenne persönlich eine Person, deren Familienangehörige aufgrund ihrer politischen Orientierung in der Türkei inhaftiert wurde.

In diesem Fall könnte man sagen, es wäre schön, wenn es doch "nur" Propaganda wäre.
Ist aber leider Fakt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:20
Warum sollten Türken Ja sagen, warum bin ich ein Terrorist wenn ich nein sage? warum darf ich als Türke andere Türken nicht kritisieren? Wieso hast du gewählt ohne die 18 Artikeln im Detail zu lesen?

Du vertraust niemandem draussen, bist paranoid aber übergibst den Schlüssel deines Hauses an einen Fremden den du nur vom Fernsehen kennst. Du bist für ihn nichts Wert genauso wie die Menschen die auf die Strasse gingen und Flugkopfball gegen Militär Tanks gemacht haben. Sie wurden zerdrückt und zerfetzt und es war ihm egal sie wurden erschossen unschuldige starben es war ihm egal.

Erinner dich zurück jeden Monat gingen Bomben hoch, im Osten gab es bürgerkriegsähnliche Zustände wer hat solange die Pkk gefüttert? Wer hat sich mit Terroristen an den Tisch gesetzt und "Verehrter Öcalan" gesagt? wer hat gesagt "ich bin Vertreter und Präsident des grossen Nah-Ost Projektes?"

Wer hat die Türken in den 15 Jahre  so gespalten? Wo ist der Zusammenhalt? Wer hat das Militär geschwächt? Wer hat bezogen auf Gülen "haben wir nicht alles gegeben was ihr wolltet?" gesagt? wer hat gesagt dass der russische Kampfjet bewusst abgeschossen wurde und bei nächster Provokation selbiger Vorgang wiederholt würde?

Erdogan ist ein faschist und ihr habt ihm dabei geholfen die Macht zu ergreifen. Der Tag wird kommen an dem ihr weint vor Angst. An diesen Tagen werde ich jeden Einzelnen von euch an eure Schleim-Schleim-Erdo Texte erinnern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:29
@onay77
Also hey warte,unter General Evren wurden kurdische Dörfer ohne Vorwarnung plattgemacht.
Aber bei Erdogan gibts sagenhafte zwei Stunden Vorwarnzeit,da karrt ein Armeejeep durch,macht seine Ansage das es in zwei Stunden kracht und die Zeit ab jetzt läuft,rette sich wer kann,das ist doch gelebter Humanismus*wegduck*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:32
Zitat von onay77onay77 schrieb:Warum sollten Türken Ja sagen
sie sollen nicht sie können bzw, konnten das und haben entsprechen ihre Stimme abgegeben, etwas 51% haben sich für Ja entschieden und knapp unter 50% für nein.
Zitat von onay77onay77 schrieb:warum bin ich ein Terrorist wenn ich nein sage?
Du bist kein Terrorist wenn du nein sagst. Allerdings hast du gerade du ja alle JA Sager als Affen beleidigt.
Zitat von onay77onay77 schrieb:warum darf ich als Türke andere Türken nicht kritisieren?
du kannst Türken kritisieren, niemand hat es dir verboten.
Zitat von onay77onay77 schrieb:Wieso hast du gewählt ohne die 18 Artikeln im Detail zu lesen?
wenn meinst du mit du ? du hast ja keinen explizit angeprochen oder geaddet.
Zitat von onay77onay77 schrieb: Wer hat sich mit Terroristen an den Tisch gesetzt und "Verehrter Öcalan" gesagt?
Ja was viele Türken oder auch AKP Anhänger kritisiert hatten und zu letzt bei der Wahl 2015 auch deswegen der AKP die Mehrheit weggenommen, sodass die AKP nicht mehr regieren konnte! Danach hat Erdogan seine Fehler eingesehen und erkannt und jetzt wird die PKK extrem bekämpft. mit anderen Worten Erdogan hat sich was dies anbetrifft gebssert und der Wähler hat dies bei der erneuten wahl in 2015 honoriert und belohnt.
Zitat von onay77onay77 schrieb:Wer hat das Militär geschwächt?
Erdogan, was einer seiner besten verdiehnste ist oder findest du es etwa gut, dass wie früher der eigentliche regierende das Militär ist und machen und putschen konnte wie es ihm lieb war ? dachte du bist für demokratie und gegen Militärdiktaturen ?
Zitat von onay77onay77 schrieb:wer hat gesagt dass der russische Kampfjet bewusst abgeschossen
Erdogan hat doch gesagt, dass er nicht den Befehl gab zu Abschuss und heute stellt sich immer mehr heraus, die hinweise zeigen, dass es eine fetö/USA geschichte gewesen sein muss, um die Türkei von Russland zu entfernen, was damals auch geklappt hatte.
Zitat von onay77onay77 schrieb:Der Tag wird kommen an dem ihr weint vor Angst
Ja diese Tage hatte das türkische Volk zu genüge unter euch leiden müssen, diese Tage sind aber vorbei, ihr bekommt mindestens in den nächsten 10-30 Jahren so meine prognose keine Mehrheiten aus dem Volk, das Volk hat euch satt und wird euch auf absehbare zeit keinen Regierungsauftrag erteilen :D kannst also gerne den deutschen Pass beantragen wie du es ja schon angekündigt hast.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:35
Wenn ich alles zusammensetze ergibt sich mir ein Bild von den Zielen Erdogans, ob ich damit richtig liege...ich weiß nicht, aber ich denke es gäbe da ein paar Argumente die darauf hindeuten dass er tätschlich ein Diktatorenpotenzial hat!

Durch seinen sehr konservativen Islam...ich weiß nicht, aber ich fürchte er wird sich auch mit Islamisten verbünden solange es seinem Ziel entspricht Alleinherrscher über die Türkei zu sein (Sultanat und Kalifat liegen nicht so weit auseinander!)...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:38
Mich interessiert ein Evren nicht aber wenn du seinen Namen schon erwähnst, die Verfassungsänderung von ihm damals wurde von der Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert und hingenommen (aus Angst versteht sich) heute will sich keiner mehr daran erinnern ud keiner wills gewesen sein. 

Schade dass ihr alle vom Thema ablenkt. Oben habe ich entscheidende Fragen gestellt, wer diese Fragen beantworte  kann aber weiterhin  erdoboy fanclub vip mitglied bleibt der sollte sich therapieren lassen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:38
@cheroks
zu den 131 geschlossenen Medien hast du dich noch nicht geäußert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:42
@nexutron

psst nicht mitbekommen, das sind Fake News, oder auch alternative Fakten, die deutsche Medienlandschaft ist von Verschwörern unterwandert!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:50
@DieSache
ahhhhhh, verstehe.
Dann haben diese Medien nur "pro Forma" den Dienst freiwillig eingestellt um Erdogan nicht zu verwirren. Also aus Solidarität zu ihm.
Und nicht weil diese, wie wir bösen Menschen behaupten dort manipuliert wird .. .. ..
Oder hat Erdogan recht damit gehabt das Terroristen mit Kugelschreiber die Türkei spalten und wir das nur ausschlachten wollen um die letzte demokratische Bastion die Türkei in Europa zu untergraben. Das würde ja zu unseren Nazi Methoden passen.
Ach ich bin so verwirrt.
*Ironie aus*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 01:56
@nexutron

ich weiß nicht, das ist Infokrieg vom feinsten was wir derzeit immer wieder erleben irgedwer fängt an gewisse Berichte und Tatsachen in Frage zu stellen weil es überall heißt Lügenpresse, egal welche Seite irgendwie bedient man sich derzeit immer schnell dieser Keule!

Wer wirkliches Interesse hat, der sollte auch wissen wie er an relativ verlässliche Informationen kommen kann.

Kann man auch bei Amnesty International in Erfahrung bringen wie und von wem gegen Menschenrechte und Meinungsfreiheit tropediert wird...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 02:03
Meine Frage wieso ich ja wählen sollte hast du nicht beantwortet. schade cheroks, wirklich schade dass du mit halbwissen hier auftrittst und beweist wie schlecht der ja wähler informiert ist.

cheroks
Erdogan, was einer seiner besten verdiehnste ist oder findest du es etwa gut, dass wie früher der eigentliche regierende das Militär ist und machen und putschen konnte wie es ihm lieb war ? dachte du bist für demokratie und gegen Militärdiktaturen ?

Das Militär dient auch für gute Zwecke... Ich habe nirgends geschrieben dass ich für Militärdiktatur bin. Du als Geopolitiker müsstest aber doch wissen, dass die Türkei nur als Streitmacht grossen Einfluss im nahen Osten haben kann, mit schwachem Militär wird euer Neo Osmanisches Reich nicht lange aushalten. Allein das ist doch ein Grund kein erdoboy fanclub vip Mitglied mehr zu sein...
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja diese Tage hatte das türkische Volk zu genüge unter euch leiden müssen, diese Tage sind aber vorbei, ihr bekommt mindestens in den nächsten 10-30 Jahren so meine prognose keine Mehrheiten aus dem Volk, das Volk hat euch satt und wird euch auf absehbare zeit keinen Regierungsauftrag erteilen :D kannst also gerne den deutschen Pass beantragen wie du es ja schon angekündigt hast.
unter uns hat das Volk nicht gelitten. Das Volk hat gelitten durch religiösem Fanatismus, durch Gülen und andere islamische Organisationen die jeden Dünnschiss verbreiten nur nicht den wahren und sauberen Islam. Da ihr euer Gehirn nicht nutzen könnt hat man euch Hocas angeboten deren Fetvas ihr umsetzt. Ihr verbreitet hass in den Schulen und den Moscheen. Kleinkindern wäscht ihr das Hirn und erzieht weitere Hassprediger. Unter keiner Regierung wurden soviele Frauenmorde begangen. Unter keiner Regierung gab es so viele Aufstände und Bombenanschläge. Unter keiner Regierung gab es soviel Ablehnung.

Wenn ihr bitte beim nächsten mal nicht manipuliert so würden wir auch definitiv gegen euch gewinnen.

Den deutschen Pass werde ich nicht beantragen nur weil mir eine Entscheidung in Anatolien nicht passt. So wertlos ist die deutsche Staatsbürgerschaft nicht. Ich habe genug andere Gründe wieso ich auf deine Türkei scheisse.

Meine Türkei bleibt in Kindheitserinnerung und auf Familienfotos.

Es wird nicht lange dauern du wirst dir die alte Türkei zurückzuwünschen in der die Vielfalt den Frieden ausmachte.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 02:25
@onay77
Das ist dem doch Wumpe,der geniesst die Vielfalt hier und schaut seelenruhig zu wie die Clubszene in Istanbul plattgemacht wird,was hier an Schauspielern,Tänzern,Regisseuren,Choreographen aus der Türkei herwandert weil sie dort nicht mehr arbeiten können ohne Gefahr zu laufen in U-Haft zu wandern,bereichert natürlich die Kultur hier


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 02:49
@Warhead
@onay77

wenn man so mitbekommt, was in der Türkei los ist, scheint es wirklich wünschenswert, dass all DIESE Türken
die was hier an Schauspielern,Tänzern,Regisseuren,Choreographen aus der Türkei herwandert
 - welche fortschrittlich gesinnt sind - hier her kommen und im Gegenzug die Gestrigen ihr Heil in der Türkei suchen. Das werden sie natürlich nicht wollen, weil es hier für sie weitaus bequemer ist das Leben.

So wie sich mir das alles darstellt, passen die aber von rechts wegen  viel besser in ein Land, das ihnen sagt, was sie zu tun und zu lassen haben und ihnen Maulkörbe verpasst, als in eine vielfältige Demokratie.

Ich will ja nicht abstreiten - liebe Erdofans - dass es auch an D Kritikwürdiges gibt und dass man auch hier nicht alles sagen darf (z.B. Holocoustleugnung usw...).

Aber jeder Staat hat seine Vor- und Nachteile. Jedoch deswegen dann eine Person eines anderen Staates zu "vergöttern", nur weil er die gleiche Nationalität hat wie man selbst, aber ansonsten offensichtlich narzistisch und machtbesessen  veranlagt ist ...

... Und im Gegenzug die Vorteile des anderen Staates weiterhin genießen, ansonsten diesen aber schlecht machen und "scheiß Deutsche" (oder "Scheiß Deutschland") sagen, das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
(ich meine keine user hier speziell, sondern in den Medien bekam ich selbst schon mit, wie manche Türken drauf sein können, aber eben trotzdem hier bleiben...)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 03:21
Also ich denke die älteren haben die zukunft der Kinder versaut.
So wie es mit den "Brexit" war, da haben ja auch die ganzen alten für Brexit gestimmt.

Ich mein ja die alten bau scheisse und die Kinder müssen es das jahre später ausbaden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 08:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist ja ein netter Ton hier..
Sachliche Diskussion war in diesem Thread noch nie die Stärke der Teilnehmer.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hast schon recht, aber wenn selbst ein Cem Özdemir als Türke gilt - und das von einem mMn keineswegs rechten User und womöglich auch nur flüchtig - muss man sich trotzdem auf beiden Seiten an die Nase fassen.
Özdemir ist für mich ganz klar Deutscher! Die Wurzeln sind doch sekundär. Aber ja, stimme deiner Subline zu.
Zitat von LDSLDS schrieb:Ach @cheroks, ich finde dich ja eigentlich ganz witzig und habe deine durchschaubare Diskussionsführung, ohne Argumente aber vielen Suggestivfragen, ne Zeit lang fast vermisst.
Ging mir auch so. Aber zum Glück ist unser Phoenix der Asche entstiegen!
Zitat von cherokscheroks schrieb:Erdogan hat doch gesagt, dass er nicht den Befehl gab zu Abschuss und heute stellt sich immer mehr heraus, die hinweise zeigen, dass es eine fetö/USA geschichte gewesen sein muss, um die Türkei von Russland zu entfernen, was damals auch geklappt hatte.
Finde ich sehr amüsant! Erdogan gibt also die Befehle zum Abschuss/Einsatz? Stell ich mir spassig vor und geht bestimmt auch nicht lange (Entscheidungskette/Handlungsfähigkeit). Hat er dazu einen roten Knopf im Büro? Oder sprechen sie sich per Facetime ab? Und dann ging das Telefonat (rot) noch in die USA? Und von dort noch eine Rücksprache mit Gülen? Weiss man wenigstens, welche Farbe das Telefon von Gülen hatte?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 09:43
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich muss dich leider enttäuschen, ich kenne persönlich eine Person, deren Familienangehörige aufgrund ihrer politischen Orientierung in der Türkei inhaftiert wurde.

In diesem Fall könnte man sagen, es wäre schön, wenn es doch "nur" Propaganda wäre.
Ist aber leider Fakt.
Ich habe selbst Familienangehörige die Inhaftiert waren usw. Das steht aber in keinem Zusammenhang mit den bewusst falsch verbreiteten oder einfach nur schlecht recherchierten Berichten über die Türkei. Das geht nun seit Jahrzehnten so. Doch trifft diese nicht nur auf Deutschland und ihre Medien zu, das ist überall in der Welt so und anderen Länder so wie in der Türkei greift die Regierung selbst ein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 10:58
@kintarooe
Wo genau siehst du denn bewusst falsch verbreitete Informationen über die Türkei?

Zum Beispiel schreibt in der FAZ regelmäßig Bülent Mumay, dessen Artikel ich immer recht aufschlussreich finde.
Es sind ja in erster Linie Erfahrungsberichte, seine persönlichen Erfahrungen mit dem Regime. Dazu zitiert er dann Aussagen und beschreibt Aktionen, die er selbst oder ihm Nahestehende in Auseinandersetzung mit der Einschränkung der Pressefreiheit ertragen muss.

Ich verlinke mal der Anschaulichkeit halber einen Artikel dazu:
 http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/brief-aus-istanbul/welt-journalist-deniz-yuecel-in-der-tuerkei-verhaftet-14890778.html


Generell finde ich es verurteilenswert, wenn eine Regierung der Presse vorschreiben will, was sie berichten darf und was nicht. Genau das passiert aber in der Türkei!
Und nicht nur das, Journalisten werden aufgrund einer bestimmten politischen Haltung verhaftet.

Mir macht das richtig Bauchschmerzen, schon immer und immer mehr und ich sehe die Entwicklung dort mit richtig großer Sorge.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 12:24
Da ich mittlerweile meine Enttäuschung zügeln konnte, versuche ich das Ganze etwas differenzierter zu betrachten.

In dieser Diskussion kommen mir die Auswirkungen des Putsches aus dem letzten Jahr zu kurz. Ich finde das hat eine tragende Rolle bei dieser Abstimmung gespielt. Hinzu kommen die Vorwürfe der Manipulation bei der letzten Wahl. M.M.n. sind die Vorwürfe ernstzunehmen.

Man sollte bedenken, dass lt. Meinungsforschern die Zustimmung für ein Präsidialsystem in der Türkei nie über 30-35% lagen. Zumindest in den Jahren vor dem Putsch.
Viele Experten sind auch der Meinung, dass die "Wahlschlappe" der Akp im Sommer 2015 u.a. zurückzuführen ist auf eben dieses Thema. Erdogan hatte damals aktiv im Wahlkampf mitgemischt und das Präsidialsystem angeworben.
Lustig finde ich auch die Aussagen einiger User. Da wird doch tatsächlich diese Wahlschlappe als Gegenargument angeführt. Dabei bleibt natürlich unerwähnt, dass man die Wahlen nach ein paar Monaten wiederholen musste und die Akp wieder eine größere Mehrheit gewinnen konnte. Der Chp wurde z.B. keine Chance geboten, dass sie sich um eine Koalitionsregierung hätte bemühen können.

Insgesamt stehen die Exil-Türken im Ausland in einem schlechteren Licht da. Die hätten mehr Möglichkeiten gehabt, sich in unabhängigen Quellen über die Ereignisse zu informieren und sie hätten sich, was schon sehr oft angemahnt wurde, ein Beispiel an dem Leben in Deutschland nehmen können. Aber die Angst der Überfremdung steckt bei vielen von ihnen sehr tief in den Knochen, sodass ausländische Quellen als unseriös gelten.

Mir fällt aber auch auf, dass nicht nur die Zahl der Befürworter Erdogans zugenommen haben. Auch die kritischen Stimmen aus den Rängen der Türken haben zugenommen. Vor paar Jahren gab es das noch nicht. Damals hütete man sich als Sunnit oder Türke davor, Argumente anzubringen, die auch pkk'ler oder Aleviten anbringen. Heute gerät diese Denkweise bei den Kritikern immer mehr ins Hintertreffen. Diese Idioten(pkk'ler) oder Andersgläubigen(Aleviten) können nicht mein Maßstab sein. Die Kritiker orientieren sich mehr an globaleren Werten oder an der Rechtslage und nicht an subjektiven Eigenschaften. Es gibt nicht wenige Ja-Wähler, die einleuchtende Argumente ablehnen, nur weil irgendeine verhasste Gruppe diese Argumente auch verwendet.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 12:53
Ich weiß nicht, ob der Link schon gebracht wurde. Der Berliner Migrationsforscher Serhat Karakayali ist der Auffassung, dass nicht mangelnde Integration, sondern ein eindimensionales Demokratieverständnis ursächlich für das "schlechte" Wahlverhalten vieler Deutschtürken sei.

Wahlverhalten von Deutsch-Türken "Die glauben ja nicht, antidemokratisch zu sein"
Beim Referendum haben viele türkischstämmige Wahlberechtigte in Deutschland mit Ja gestimmt. Das liegt nicht an gescheiterter Integration, sondern am primitiven Demokratieverständnis, sagt Migrationsforscher Serhat Karakayali.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-referendum-migrationsforscher-zum-wahlverhalten-von-deutsch-tuerken-a-1143755.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.04.2017 um 13:17
Zitat von onay77onay77 schrieb:Meine Frage wieso ich ja wählen sollte hast du nicht beantwortet.
@onay77 Klicke den Namen an dann kann der @cheroks vieleicht besser sehen wenn du damit meinst, es ist ganz links, einfach anklicken oder schreiben @cheroks
Auf deine Frage bezüglich "wieso  jemand Terrorist ist wenn mit NEIN gewählt hat" hätte ich auch gerne eine Antwort.


Anzeige

melden