Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 23:56
[at_user schrieb:7maxx[/at_user] id=18861027]Das wird sich zeigen.
@7maxx

Du glaubst, dass die Wirtschaftskraft, die zu einem sehr sehr großen Teil von der internationalen Zusammearbeit abhängt, von Devisen, die ins Lands gebracht werden, durch den derzeitigen Kurs der Trükei nicht leiden wird bzw. dass sich das erst "zeigen muss"? Es zeigt sich JETZT bereits!!! Wie blind muss man sein? Der türkische Wirtschaftsminister wollte doch Schäuble schon in den Hintern kriechen!!



LOL!

Ich find Menschen wie Dich, die so fernab von vermeintlich trivialen Dingen, wie der Realität, unabhängig denken....aber, lass es Dir einfach gesagt sein.......zwischen Vision und Utopie gibt es leider immer noch große Unterschiede!

Anzeige
melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 00:04
@CurtisNewton
Dafür kann die AKP nicht viel. Wäre der Putsch erfolgreich gewesen würden wir jetzt im thread "Bürgerkrieg in der Türkei" darüber diskutieren ob man Ankara oder Istanbul bombardieren sollte.

Einem echten Diktator wäre es egal was aus der türkischen Wirtschaft wird, Erdogan ist es nicht egal im gegenteil....


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 00:09
@7maxx
 oh mein gott ....
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Einem echten Diktator wäre es egal was aus der türkischen Wirtschaft wird, Erdogan ist es nicht egal im gegenteil....

das solltes du woll näher erklären



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 00:10
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Nicht Tränen sondern Einsicht sollte deine Reaktion sein. Du bist immer noch festgefahren bei deiner Haltung zu der AKP. Beim Referendum geht es nicht um die AKP!
Ich sage ja nicht das du aufhören sollst die AKP zu kritisieren. Wie geschrieben finde ich ist das Referendum wichtiger als die Haltung zu einer bestimmten Partei.
Es geht eben doch um die Akp und das weißt du selber ganz genau. Die Gesetzesänderungen sind ziemlich gut auf Erdogan und seinen Clan maßgeschneidert, so dass er sich z.B. seiner Vergehen, die während der Korruptionsskandale aufgeflogen sind, nicht verantworten muss. Wieso sollte ein Präsident sonst eine Lebenslange quasi Immunität genießen dürfen ? Falls es dir aufgefallen ist, ich führe immer wieder neue Kritikpunkte/Argumente bzgl. der Akp in meinen Beiträgen an, trotzdem geht mir das Material nicht aus.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wir brauchen eine starke Regierung und die AKP ist die mehrheitlich gewählte Partei. Mit einem Ja stärkst du vor allem den türkischen Staat unabhängig davon wer jetzt regiert.
Bei manchen hat man das Gefühl sie würden die Türkei lieber zugrunde gehen sehen statt ein starken Staat mit der AKP.
Die Nummer zieht bei mir nicht Champ, es wäre glaubwürdiger, wenn mich eine Partei mit Terroristen auf ein Level stellen würde, die nicht während der Aufrüstungsphase der Pkk in türkischen Städten weggeschaut hätte. Ausserdem, die starke Regierung hatte die Akp schon seit 15 Jahren inne und wir sehen ja, wo das hingeführt hat.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Mit etwas Instabilität wird die Türkei wahrscheinlich leben müssen. Oder denkst du man kann die EU, die USA oder Russland ohne Probleme kritisieren? Glaubst du man kann die PKK in Syrien ohne Probleme bekämpfen? Kann man sich mit den iranisch-schiitischen Expansionsbestrebungen in der Region problemlos arrangieren?
Kritisieren kann man, allerdings auf einer sachlichen Ebene. Und das was Erdogan & Co. da gerade veranstalten ist meilenweit davon entfernt. Wenn man nicht gegen Assad gewettert hätte, bräuchte man vielleicht nicht gegen die Pkk in Syrien vorgehen...
Wenn all die Leute da unten nicht so verbohrt in ihre Religion wären, könnte man sich wunderbar arrangieren. Siehe die Geschichte der EU. Die haben da auch einen ähnlichen Leidensweg durchgemacht, bis sie erkannt haben, dass Religion murks ist und in den privaten Bereich gehört.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man kann nicht allen Problemen aus dem Weg gehen. Es ist auch nicht so als wäre die Welt um die Türkei herum heil.
Ob du dich neben Russland positionierst, dem Westen die Treue schwörst oder dich versuchst aus dem Nahen Osten fern zu halten. Jede dieser Entscheidungen schafft mächtige Feinde.
Man kann den Problemen auch nicht aus dem Weg gehen. Aber die Lösungen, die die Akp uns da anbietet ist für die Katz.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In so einem politischen Raum ist es sinnvoll wenn die Türkei ein starken Präsidenten bekommt. Das wird vorerst Erdogan sein und nach ihm jemand anderes.
Anscheinend steht das für dich schon fest. Eben hast du noch behauptet man muss das unabhängig von Person und Partei sehen...
Man würde den türkischen Staat stärken etc... Für dich ist anscheinend die Akp = türkischer Staat oder wie?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ob es dir gefällt oder nicht, mit einem Nein weißt du ganz genau mit welchen Gruppen du am gleichen Strang ziehst. Die PKK sagt nicht Nein weil es das beste für die Türkei ist. Sie fürchten sich vor einem starken Staat. Genau wie die EU und andere.
Der Kampf mit der Pkk ist auch mit dem jetzigen System möglich und das wurde schon mehrmals bewiesen, aktuell dauert der intensive Kampf immer noch an und das seit 1,5 Jahren. Anscheinend geht es auch ohne eine Diktatur...
Und ob es dir gefällt oder nicht, wenn diese Gruppen "Ja" sagen würden, hätte die Akp gar keine Chance mit ihrer Abstimmung. Vielleicht wird hier deshalb umgekehrte Psychologie angewandt?
Und woher willst du wissen, dass aus diesem Referendum ein starker Staat hervorgeht? In den aktuellen Gesetzesentwürfen gibt es keinen einzigen Punkt, der für ein besseres Miteinander in der Türkei steht oder eine erfolgreichere Bekämpfung von Terroristen vorsieht. Stattdessen gibt es aber Paragraphen, in denen dem Präsidenten die Errichtung neuer Provinzen mit neuer Verwaltung zugesichert wird. Sehr gefährlich, diese Macht nur einer Person zu verleihen.
Diese Gruppen haben in der Vergangenheit schon oft genug gesagt, dass sie das Präsidialsystem von Erdogan unterstützen würden. Selbst Öcalan hat das behauptet.
In den letzten Jahren wurden oft genug demokratische Bewegungen durch die Pkk torpediert, deshalb muss ich ihnen nun kein Gehör schenken. Die Pkk erkennt die Türkei schon seit jeher nicht an, warum sollte also ihre Aussage eine Gewichtung haben?
Nochmal für dich: Das gesündeste ist es, sich die Gesetzesänderungen durchzulesen, sich die Kommentare von Juristen anzuschauen und dann eine Entscheidung zu fällen. Und dabei fällt das neue Grundgesetz bei mir durch.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Manchen ist aber ihre Feindschaft zu der AKP wichtiger und dann stellen die sich auch noch hin und tun ein auf loyaler Türke und Nationalist.
Ich glaube übrigens nicht das ein Nein auf Dauer akzeptiert wird. Regierung, Geheimdienste und Militärs haben die Notwendigkeit dieses Wandels begriffen und es dürfte früher oder später auf die eine oder andere Art vollzogen werden. Aber das ist nur meine Meinung.
Du magst das extrem finden, aber das was du Türkei und Nation nennst hängt von dieser einen Sache ab. Machterhalt wird von naiven Menschen gerne mit Füßen getreten, aber es ist die Grundlage einer souveränen Nation.
Was mir wichtiger ist, kannst du von deinem subjektiven Standpunkt aus garnicht beurteilen. Und hör auf mit diesen billigen Tricks. Hast du konkrete Argumente in Bezug auf die einzelnen Gesetzesänderungen oder nicht? Regierung, Geheimdienste und Militärs sind gleichgeschaltet. Alle hören auf das Kommando von Erdogan. Deshalb kann da nix gesundes bei rauskommen.
Und lt. deinen Aussagen in diesem Absatz dürftest du auch nichts gegen das alte System gehabt haben, in dem das türkische Militär stärkere Befugnisse hatte. War ja auch eine Art von Machterhalt.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich hoffe du wischst dir deine sarkastischen Tränen ab und schaltest deinen Verstand ein.
Hab ich schon seit Jahren, da musst du erstmal hinkommen. Btw. du bist nicht so objektiv, wie du immer beteuerst.


Spoiler/*Ironie

P.S.: Bitte verpfeiff mich nicht bei den türkischen Behörden...

Ironie*/



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 00:17
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Einem echten Diktator wäre es egal was aus der türkischen Wirtschaft wird
@7maxx

Du scheinst Dich dann auszukennen, wie ein Diktator denken würde?

Soso! Erzähl mal mehr!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 00:41
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Einem echten Diktator wäre es egal was aus der türkischen Wirtschaft wird, Erdogan ist es nicht egal im gegenteil....
Er macht doch schon Alles, was der Wirtschaft schadet.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Bevor die AKP an die Macht kam sind Menschen vor krankenhäusern verstorben weil sie nicht genug geld hatten. Jetzt ist jeder krankenversichert. 

Früher sind in manchen gegenden LKW's beladen mit brot vorbei gefahren und haben sie an die Bevölkerung verteilt damit niemand verhungert. Die Menschen haben sich um ein leib brot geschlagen.

Die inflation war die göchste der Welt. 1euro war 1.7 millionen lira wert. Es gab keine richrigen straßen und infrastruktur.

Kurdisch sprechen war verboten usw....

Die AKP hat das alles deutlich verbessert. Das pro kopf einkommen wurde verdreifacht.

Es stehen Mega projekte an wie der größtw Flughafen der Welt und der Kanal Istanbul ein jahrtausendprojekt.

Dieses vorhaben wird in die Menschheitsgeschichte eingehen.

Man sollte auch diese dinge wissen bevor man die AKP verteufelt.
Guck dir mal die Osmangazi-Brücke an und dessen Zahlen. Der türkische Staat hat der Baufirma 45.000 Fahrzeuge pro Tag zugesichert, die die Brücke überqueren sollen. Und das ca. 17 Jahre lang. Falls die 45.000 Marke nicht erreicht wird, zahlt der türkische Staat die Differenz. Letzte Woche kam ein Bericht in den türkischen Zeitungen, die Brücke hat in den 50 Tagen seit seiner Inbetriebnahme ca. 225 Mio. Lira Miese gemacht. Also die 45.000 Marke wurde nicht erreicht und der türkische Steuerzahler musste es aus eigener Tasche bezahlen, obwohl nur die Nutzer der Brücke das Projekt finanzieren sollten.
Die Akp hat sich ein perfides System aufgebaut, in dem nur Leute aus den eigenen Reihen an Staatsaufträgen verdienen dürfen und das zu monströsen und überteuerten Beträgen.
Die Konkurrenten werden durch Korruption während des Ausschreibungsverfahrens ausgeschaltet.
Ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Aber wem erzähl ich das, den langjährigen Chauffeur von Erdogan, der plötzlich Abgeordneter wurde und im türkischen Parlament sitzt und den Schwiegersohn, der zum Minister ernannt wurde, hat natürlich kaum jemand bemerkt. Ja genau, Erdogan möchte das Beste für die Türkei...

@Topic

Diesen Rückschritt, über den die Türkei am 16.04. abstimmen wird, haben schon viele andere Länder über sich ergehen lassen und man kann sich ein Beispiel an deren Entwicklung nehmen. Als ich mir alte Fotos von Menschen aus Staaten wie Marokko, Afghanistan oder Iran angesehen habe, habe ich förmlich die Freiheit der Menschen sehen können. Davon ist auf aktuellen Bildern keine Spur mehr zu erkennen. Ich war verwundert, dass es einmal solche Zeiten in diesen Ländern gegeben hat. Ich befürchte, dass die Türkei die gleiche Entwicklung unter der Führung der Akp durchmachen wird. Die ersten Jahre der Akp waren gut, da hat es mit demokratischen Werten gebrummt in der Wirtschaft und jetzt sollen diese Werte im Wege stehen?


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 01:00
@doetz
@CurtisNewton
@froulein


Soso ihr Türkei experten. Wäre Erdogan ein richtiger Diktator hätte er sich niemals mit Putin vertragen.

Ihr kennt die Türkei und die türkische Geselschaft nicht.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 01:11
@7maxx


1.jetzt weiß ich gar nicht wie ich zu diesen Tietel komme ...
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:ihr Türkei experten

und

2.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ihr kennt die Türkei und die türkische Geselschaft nicht.

hab ich das behauptet?

Ich frag mich alledings, ob es Richtlinie für richtige oder falsche Diktatoren gibt ... das wäre mir echt neu



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 01:17
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Soso ihr Türkei experten. Wäre Erdogan ein richtiger Diktator hätte er sich niemals mit Putin vertragen.

Ihr kennt die Türkei und die türkische Geselschaft nicht.
Hast du dir überhaupt die Sachen durchgelesen, die ich geschrieben habe? Z.B. das Erdogan seinen Chauffeur zum Abgeordneten gemacht hat? Oder das die Brücke den türkischen Steuerzahler wahrscheinlich viel mehr kosten wird, als nötig. Nebenbei bemerkt, die Preise für die Brücke werden auf Dollar-Basis ermittelt. Dabei wurde ein Preis von 34 Dollar festgesetzt und das nur für eine Richtung. Kannst ja mal die Überfahrt in Lira umrechnen. Das ist Wucher.

Und warum stellt seine Beziehung zu Putin einen Gegenbeweis zu der Behauptung, Erdogan sei ein Diktator, dar?

Ich kenne die türkische Gesellschaft ziemlich gut. Das, was du da äußerst, stellt aber kein Gegenargument zu meinen Argumenten dar.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 07:27
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Einem echten Diktator wäre es egal was aus der türkischen Wirtschaft wird, Erdogan ist es nicht egal im gegenteil....
Das ist Satire oder? Das muss Satire sein, weil doch genau das passiert. Das was er aufgebaut hat (die von euch ewig Gestrigen erwähnte gute Zeit) opfert er zur Machterweitung. Erdogan trollt euch und ihr merkt das nicht einmal...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 11:42
@7maxx
Sorry was du schreibst ist nicht nach voll ziehbar.
Warum sollte ein Diktator dass nicht nicht tun.
Im Gegenteil .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 11:47
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Soso ihr Türkei experten. Wäre Erdogan ein richtiger Diktator hätte er sich niemals mit Putin vertragen.

Ihr kennt die Türkei und die türkische Geselschaft nicht.
Er hätte sich doch gerade mit Putin vertragen, Putin ist ja ähnlich wie er. Deshalb ist er ein wertvoller Verbündeter für Erdogan. Auch Hitler hatte Verbündete, also wieso sollte ein Diktator das nicht tun?

Erdogan ist ein bisschen Größenwahnsinnig. Und damit wird er die Türkei noch an die Wand fahren. Was wirklich schade ist, weil die Türkei eigentlich echt Potential hab, aber momentan habe ich die Befürchtung, wenn es so weitergeht wird das Land zu einem Failed State. Erdogan zerstört wichtige wirtschaftliche Bündnisse, und macht mit seinen Aktionen und Worten das ganze Land lächerlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 13:01
Die Frankfurter hat einen schönen Artikel dazu wie die AKP mit ihren angeblichen Feinden umgeht...

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/vor-referendum-in-der-tuerkei-wer-nicht-verdaechtig-ist-ist-fuer-erdogan-verdaechtig-14932696.html
Als türkische Steuerfahnder und Polizisten im September 2015 die Räumlichkeiten der Ipek-Holding durchsuchten, lag der Putsch zwar noch zehn Monate in der Zukunft, doch wurde als Grund für die Razzia bereits der „Verdacht auf Unterstützung einer Terrororganisation“ angegeben. Die von der türkischen Regierungspartei AKP kontrollierte Nachrichtenagentur Anadolu meldete, die Razzien richteten sich nicht gegen die Medien des Konzerns, doch ein türkischer Journalist warnte, es handele sich nur um einen Test, dem ein Vorgehen gegen mehrere der verbliebenen oppositionellen Medien folgen werde. Knapp zwei Monate später, wenige Tage vor der Parlamentswahl, gaben die Ereignisse dem Journalisten recht.
Die Regierung ließ die Unternehmen der Ipek-Holding enteignen und der Kontrolle von sogenannten Treuhändern unterstellen, die in Wahrheit Erfüllungsgehilfen der AKP waren. Dass die Regierung den Konzern übernahm, obwohl Finanzbeamte in den Büchern der Holding trotz intensiver Suche zunächst offenbar keine Hinweise auf Steuerhinterziehung hatten finden können, wurde mit mehreren fadenscheinigen Argumenten begründet, von denen eines besonders bemerkenswert war: Ein derart großer Konzern wie die Ipek-Holding könne gar nicht so saubere Bücher haben – das sei verdächtig.
Auch nicht schlecht :
Firat Anli, ebenfalls ein ehemaliger Bürgermeister Diyarbakirs (die Kurdenpartei regiert grundsätzlich in einem weiblich-männlichen Tandem), könnte bis zu 121 Jahre Haft bekommen. Er wird unter anderem beschuldigt, in einem Dorf einen türkischen Soldaten getötet zu haben. Beweis: Anli war in dem Dorf, in dem der Soldat getötet wurde. Seine Anwälte führen an, Anli sei zwar tatsächlich dort gewesen, aber ein Jahr vor dem Mord. Ob das die Richter überzeugen kann, ist fraglich



1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 13:08
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Wäre Erdogan ein richtiger Diktator hätte er sich niemals mit Putin vertragen.
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Vor einigen Jahren gab es mal einen deutschen Diktator (Den man hier nicht namentlich nennen darf), der mit seinem selbst erklärten Erzfeind einen Nichtangriffspakt schloss, sowie regen Handel trieb.

Ist dieser Mann nun doch kein Diktator gewesen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 13:20
@bennamucki
da gabs doch wesentlich mehr....mit Franco oder dem Duce hat er sich ja auch vertragen....und Stalin und Mao kamen am Anfang auch prima miteinander aus....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 14:51
Offensichtlich ist Herr Erdogan dem Schwachsinn anheimgefallen...
Warum kann die Regierung diesen Typen nicht einfach Ignorieren. Jeder weitere Kommentar würde diesen Schwachsinn ja noch aufwerten!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 14:54
@Rho-ny-theta

Vielen Dank für den Link. Schade, dass grad die Erhebungen im Tourismusbereich nur bis 2014 gelistet wurden....grad 2015 und 2016 würden mich natürlich brennend interessieren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 15:06
@CurtisNewton
freunde von mir,die seid über 10 jahren jedes jahr in der türkei urlaub machen,haben festgestellt,dass es in den letzten jahren,deutlich weniger urlauber geworden sind! sie fanden es ganz angenehm,weil nicht alles so überfüllt war!

das sind zwar keine genauen daten,aber beobachtungen die schon auffällig sind!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 15:08
http://www.jetzt.de/politik/deutschtuerken-wie-denken-sie-ueber-erdogan-und-die-deutsche-politik

Interessante Analyse zu Aussagen von in Deutschland lebenden, jungen Erdogan-Befürwortern.

Streckenweise sehr sehr entlarvend.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2017 um 15:39
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Schade, dass grad die Erhebungen im Tourismusbereich nur bis 2014 gelistet wurden....grad 2015 und 2016 würden mich natürlich brennend interessieren.
Die Einbrüche in der Tourismusbranche bezogen auf die Türkei 2016 sind schon sehr extrem. Klar wird darüber in der Türkei selber nicht gerne berichtet und wenn, dann sind nur die Terroranschläge Schuld. ;)


https://www.welt.de/wirtschaft/article160807670/Tuerkische-Tourismus-Industrie-gibt-2017-schon-auf.html


Anzeige

melden