Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 16:06
Ich kenne das eher umgekehrt. 
wide  820x461  desktop

Auszug aus der Zeit : 
"Folter vor aller Augen Seite 2/2: Das Vertrauen in den türkischen Staat verloren INHALT Seite 1 — Folter vor aller Augen Seite 2 — Das Vertrauen in den türkischen Staat verloren Auf einer Seite lesen Seit 22 Jahren wohnt er im Viertel, seine Frau Nihal ist in Sancaktepe aufgewachsen. Die beiden kennen jeden hier, den Weg vom Stadtteilzentrum nach Hause ist Yaman jeden Tag fünf bis zehn Mal gelaufen. Zum Einkaufen, zur Bank, Freunde besuchen. Yamans Tortur in dieser Nacht im Juni, sie ist noch nicht zu Ende.

 Der Satz eines Polizisten ist ihm im Gedächtnis hängen geblieben: "Lasst uns ihn fertigmachen." Zu dem Zeitpunkt war Yaman fast bewusstlos. Die Polizisten schleppten ihn 30  Meter weiter zu einem glühenden Feuer. Dort ließen sie ihn liegen. Yaman spürte, wie sein Rücken verbrannte. Langsam kam er zu sich und nahm verschwommen den Wasserwerfer war. Das Motorengeräusch wird er niemals vergessen.

 Yaman wusste, er muss aus dem Feuer raus, sonst würde er sterben. Er versuchte aufzustehen, fiel wieder hin. Zwei Menschen liefen auf ihn zu, zerrten ihn heraus und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Befund: Nase und Wangenknochen gebrochen, sowie die Knochen an Stirn und Kinn. Ein Auge verloren, 20 Prozent Sehkraft auf dem anderen verblieben, Schädelfraktur, Verbrennungen zweiten Grades am Rücken"....

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-11/istanbul-polizeigewalt-reportage/seite-2

Anzeige
7x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 16:17
Cumhuriyet-Mitarbeiter: Anklage mit kuriosem Inhalt:
...
Fünf Monate lang saßen die „Cumhuriyet“-Mitarbeiter in Einzelhaft, ehe sie überhaupt erfuhren, was ihnen vorgeworfen wird. Nach 151 Tagen bekamen sie die Anklageschrift vorgelegt. Sie war voller Fehler und Absurditäten:

Kadri Gürsel war, als er festgenommen wurde, erst seit 34 Tagen Berater von „Cumhuriyet“. Dennoch wird ihm vorgeworfen, die Veröffentlichungspolitik der Zeitung verändert zu haben.

Akin Atalay ist Präsident der Stiftung, die hinter „Cumhuriyet“ steht. Er soll sie in den Ruin getrieben haben. Atalay legte dem Gericht die Bilanzen der vergangenen 25 Jahre vor: Die Stiftung ist schuldenfrei.

Murat Sabuncu, heute Chefredakteur von „Cumhuriyet“, wird vorgeworfen, er habe 2013 die Stiftung übernehmen wollen. Dabei arbeitet Sabuncu erst seit 2014 für „Cumhuriyet“.

Dem Investigativ-Journalisten Ahmet Sik wird vorgeworfen, die Gülen-Bewegung zu unterstützen. Dabei veröffentlichte er 2011 ein Buch, in dem er ausdrücklich vor einer Unterwanderung des Staates durch die Gülen-Bewegung warnt.
https://correctiv.org/recherchen/stories/2017/07/27/can-duendar-cumhuriyet-prozess-istanbul-erfundene-verbrechen/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 16:34
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:"Folter vor aller Augen Seite 2/2: Das Vertrauen in den türkischen Staat verloren INHALT Seite 1 — Folter vor aller Augen Seite 2 — Das Vertrauen in den türkischen Staat verloren Auf einer Seite lesen Seit 22 Jahren wohnt er im Viertel, seine Frau Nihal ist in Sancaktepe aufgewachsen. Die beiden kennen jeden hier, den Weg vom Stadtteilzentrum nach Hause ist Yaman jeden Tag fünf bis zehn Mal gelaufen. Zum Einkaufen, zur Bank, Freunde besuchen. Yamans Tortur in dieser Nacht im Juni, sie ist noch nicht zu Ende.

 Der Satz eines Polizisten ist ihm im Gedächtnis hängen geblieben: "Lasst uns ihn fertigmachen." Zu dem Zeitpunkt war Yaman fast bewusstlos. Die Polizisten schleppten ihn 30  Meter weiter zu einem glühenden Feuer. Dort ließen sie ihn liegen. Yaman spürte, wie sein Rücken verbrannte. Langsam kam er zu sich und nahm verschwommen den Wasserwerfer war. Das Motorengeräusch wird er niemals vergessen.

 Yaman wusste, er muss aus dem Feuer raus, sonst würde er sterben. Er versuchte aufzustehen, fiel wieder hin. Zwei Menschen liefen auf ihn zu, zerrten ihn heraus und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Befund: Nase und Wangenknochen gebrochen, sowie die Knochen an Stirn und Kinn. Ein Auge verloren, 20 Prozent Sehkraft auf dem anderen verblieben, Schädelfraktur, Verbrennungen zweiten Grades am Rücken"....
sowas nennt @7maxx dann demokratie!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 16:35
In guter alter menschenrechtstradition .... 

Er soll Erdogan beleidigt haben
Wuppertaler Türke im Heimaturlaub verhaftet – wegen eines Facebook-Posts.

Der gebürtige Türke Kadim D. lebt seit 40 Jahren in Wuppertal und machte sich vergangene Woche im Auto mit seiner Familie auf den Weg in den Türkei-Urlaub. Doch als der 45-Jährige samt Anhang in sein Herkunftsland einreisen wollte, wurde er plötzlich festgenommen....



Nun darf er vorerst das Land nicht mehr verlassen Der WDR berichtet von einem Telefonat mit dem zweifachen Familienvater, in dem er sich äußerst verzweifelt über seine Situation zeigte. Laut eigener Aussage könne er sich nicht erinnern, Erdogan auf Facebook kritisiert zu haben. Vor Kurzem sei ihm zudem das Handy gestohlen worden. Auf die Hilfe von deutschen Behörden kann der Wuppertaler nicht hoffen. Da er nur einen türkischen Pass besitzt sind die deutschen Behörden für den Fall auch nicht zuständig. Dass er seit 40 Jahren in Deutschland lebt und seine beiden Kinder hier zur Schule gehen, spielt dabei keine Rolle.

Nach einem Tag in Untersuchungshaft wurde der 45-Jährige wieder freigelassen. Die Türkei darf er jedoch vorerst nicht mehr verlassen. Nun wartet er in seinem Geburtsort in Anatolien auf seinen Prozess. Laut Kadim D. könne das bis zu zwei Jahre dauern. Einen Rechtsbeistand habe er noch nicht bekommen. Dafür bezahlen musste er laut eigener Aussage allerdings trotzdem schon.

http://www.focus.de/politik/ausland/angebliche-praesidentenbeleidigung-wuppertaler-tuerke-im-urlaub-verhaftet-wegen-eines-facebook-posts_id_7408523.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 17:50
@IngwerteeImke

Man muss allerdings sagen...40 Jahre lang in Deutschland leben und keinen Deutschen Pass beantragen UND dann jetzt in die Türkei zu reisen ist schon selten dämlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 20:14
@Nerok

So lange es keinen Grund gibt, sich um die Passangelegenheiten zu kümmern, weil im Alltag alles auch so funktioniert, mag zwar dämlich sein, ist aber nicht so ungewöhnlich, sondern eher der menschlichen Bequemlichkeit geschuldet. Du findest in jeder Urlaubssaison auf Flughäfen Touristen, die völlig erstaunt sind, dass sie mit seit Jahren abgelaufenen Ausweisen oder Reisepässen ihren Urlaub im Ausland doch nicht antreten können...

Bedenklicher finde ich, dass die Bundesregierung ihre Reisehinweise für die Türkei offensichtlich nicht nur auf Bundesbürger beschränken sollte, sondern sie auf alle hier lebenden Menschen ausdehnen müsste. Der Wahn des Sultans nimmt Züge an, für die es kaum noch logische Erklärungen gibt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 21:46
Zitat von LandluftLandluft schrieb:So lange es keinen Grund gibt, sich um die Passangelegenheiten zu kümmern, weil im Alltag alles auch so funktioniert, mag zwar dämlich sein, ist aber nicht so ungewöhnlich, sondern eher der menschlichen Bequemlichkeit geschuldet.
darum gehts doch gar nicht.
er hat keinen deutschen Pass bedeutet, er ist weder detuscher Staatsbürger noch Doppelstaatler.
da er nur die türk. Staatsbürgerschaft hat, kann er von Deutschland nicht konsularisch (zB Beistand) vertreten werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 21:54
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Bedenklicher finde ich, dass die Bundesregierung ihre Reisehinweise für die Türkei offensichtlich nicht nur auf Bundesbürger beschränken sollte, sondern sie auf alle hier lebenden Menschen ausdehnen müsste.
@Landluft


Wenn eine Warnung diesbzgl. ausgesprochen wird, dürfte doch jeder halbwegs intelligente Mensch begreifen, dass dies für ALLE gilt.
In der Warnung wird ja deutlich die Willkür thematisiert, die die türkische Justiz an den Tag legt....betrifft also wirklich JEDEN!

Denn Willkür macht vor nichts und niemandem Halt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 21:54
@lawine

Das ist mir schon bewusst, aber darüber wird sich der Betroffene bisher keine Gedanken gemacht haben. Möglicherweise setzt aber nun bei Menschen, die in dieser Beziehung ähnlich leichtfertig waren, ein Umdenken ein vor allem, wenn ihnen bewusst wird, wie weit offenkundig das Ausspähen geht.

@CurtisNewton

Ja. Das war auch keine ganz ernste Klage von mir.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 22:14
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Ja. Das war auch keine ganz ernste Klage von mir.
@Landluft
Versteh ich natürlich hab ich auch nicht so Ernst genommen.

Aber Fakt ist, dass ich mir manchmal mittlerweile wünsche, das Befürworter Erdogans hier in Deutschland die gleiche undemokratische Willkür erfahren, wie es Menschen in ihrem Heimatland erfahren.

Einige User hier und im RL viele viele hierlebende Türken nutzen uns aus, benutzen unsere Verfassung, unser Grundgesetz um ihren Faschismus zu verdecken, zu verstecken.

Die Ablehnung solcher Mitbürger steigt, verständlicherweise. Ich möchte keine Faschisten in Deutschland, die demokratische und humanistische Grundwerte, die mir sehr wichtig sind, mit Füßen treten!

Bei manchen Erdogan Befürwortern, bei manchen Beiträgen, die ich hier von speziellen Usern lese....liegt es mir quasi auf der Zunge zu sagen: Lade Dir mal bitte n Hauptschulkabschluss runter.....so einfältig kommen manche hier rüber!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 22:37
leicht verständlicher Bericht zur Pass - Thematik
http://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html (Archiv-Version vom 29.07.2017)


zur WEigerung Ankaras, dt Parlamentrier den Besuch der Soldaten am Stützpunkt Konya zu verweigern:
Das Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete bei den deutschen Soldaten im türkischen Konya ist laut einem Bericht des Spiegel auf einen Parlamentarier der Linkspartei zurückzuführen. Türkischen Diplomaten zufolge sperre die Regierung in Ankara sich lediglich gegen den Besuch des Abgeordneten Alexander Neu, berichtet das Nachrichtenmagazin. Grund seien Neus angebliche Beziehungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

Der Linken-Abgeordnete Neu ist Obmann seiner Partei im Verteidigungsausschuss. Im August vergangenen Jahres hatte er im Deutschlandfunk zu den Aktivitäten der PKK in der Türkei gesagt: "Darüber kann man streiten, ob das Terrorismus ist oder nicht. Man kann auch von Staatsterrorismus sprechen." Die PKK verübt in der Türkei immer wieder schwere Anschläge. Sie steht auch in der EU und den USA auf der Liste der Terrororganisationen.
gut, den Typ von der Partei Die Linke würde ich auch nicht einreisen lassen.

Wer Terror und GEwalt relativiert, hat noch nicht mal was im deutschen Bundestag verloren.
Die PKK ist kein nettes KAffeekränzchen sondern eine militante Organisation, die für viele blutige Anschläge verantwortlich ist.
Der AKP-Abgeordnete Mustafa Yeneroğlu hatte allerdings noch am selben Tag auf Twitter mitgeteilt, auch für Konya-Besuche werde gelten: "Keine Abgeordneten, die Terrororganisationen unterstützen." Als sich der Streit um Incirlik im vergangenen September zu entspannen schien, hatte Yeneroğlu gesagt: "Bei den Abgeordneten der Linken-Fraktion gehe ich davon aus, dass das türkische Außenministerium äußerst sensibel prüfen wird, ob auf der demnächst erwarteten Besucherliste auch solche sind, die die Terrororganisation PKK aktiv unterstützen.
Die Haltung der Tükei in diesem Punkt kann ich nachvollziehen!!

umgekehrt gilt: ich will keinen türkischen Politiker in Deutschland, der uns als Nazis beschimpft, der über Ditib politisch Einfluss auf Muslime nimmt etc.....
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-07/konya-tuerkei-besuchsverbot-soldaten-die-linke


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 23:19
Ein Wuppertaler -  mit türkischen Pass wurde in der Türkei bei der Einreise an der Grenze verhaftet, da er angeblich den türkischen Präsidenten auf Facebook beleidigt hat.
Die von Deutschland ausgesprochenen Reisewarnungen scheinen wohl nicht grundlos gewesen zu sein.
Lokalzeit Bergisches Land: Nach Kritik an Erdogan: Wuppertaler Türke bei Türkeiurlaub festgenommen | Video der Sendung27.07.2017 | 3 Min. | Verfügbar bis 27.07.2018 | Quelle: WDR

Eine türkische Familie aus Wuppertal reist in die Türkei, um Urlaub zu machen. Gleich nach der Einreise soll der Familienvater allerdings festgenommen worden sein. Deutschland nicht zuständig, die Türkei  im Ausnahmezustand - für die Familie geht es von Urlaubsfreude jetzt um die Existenz.i
http://www.ardmediathek.de/tv/Lokalzeit-Bergisches-Land/Nach-Kritik-an-Erdogan-Wuppertaler-T%C3%BCrk/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7293604&documentId=44781084 (Archiv-Version vom 02.10.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 23:26
Wer so dumm ist, jetzt noch zum Urlaub in die Türkei zu fahren, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Gerade jemand, der ja anscheinend kritisch gegenüber dem Erdal Rex ist, sollte es doch besser wissen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2017 um 23:59
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Bei Razzien hat man unter anderem Landkarten gefunden wo die Türkei neue grenzen hatte und wesentlich kleiner war.
Mh, eine eine sprachwissenschaftliche- oder etymologische Karte der Türkei und des Nahen Ostens kann in Türkei schon gefährlich sein.
Während eine sprachwissenschaftliche- oder etymologische Karte der Türkei und des Nahen Ostens, die mutmaßlich vom iranischstämmigen Schweden Ali Gharavi stammt und während des Workshops am 5. Juli verwendet wurde, sich nicht nachteilig auf die Inhaftierten auswirken wird,
..
https://turkishpress.de/news/panorama/21-07-2017/tuerkei-menschenrechtler-oder-extremistische-aktivisten (Archiv-Version vom 27.09.2018)

Kurdengebiete erwähnen kann strafbar sein, Türkei hat sich zur Autokratie entwickeln könen, vor aller Augen.
Die Aussichten für die Türkei bleiben deshalb schlecht, meint Cagaptay: "Die Türkei steckt in einer tiefen Krise, gespalten zwischen denen, die Erdogan lieben, und jenen, die ihn hassen. Erdogan weiß, dass er die Türkei nicht weiter zu einem konservativen islamistischen Nahost-Staat umformen kann, solange das Land eine Demokratie ist. Ich vertrete in meinem Buch die Ansicht, dass er die Demokratie deswegen abschafft, und ich denke, dass er in den nächsten zwei, drei Jahren weitere Schritte in diese Richtung unternehmen wird. Die unterschiedlichen Gruppen, die Erdogan hassen und verachten und zusammen die Hälfte des Landes ausmachen, werden sich weder einigen können, um ihn zu stürzen, noch werden sie sich ihm unterwerfen. Insofern steuert die Türkei leider in eine noch viel tiefere Krise hinein."
http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-der-neue-sultan.1310.de.html?dram:article_id=391697


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2017 um 00:01
@Rasenmayer
Die momentane Entwicklung kann nur durch Boykott gestoppt werden,
zum Leidwesen der 50% Türken die gegen Erdogan gestimmt haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2017 um 06:17
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Der AKP-Abgeordnete Mustafa Yeneroğlu hatte allerdings noch am selben Tag auf Twitter mitgeteilt, auch für Konya-Besuche werde gelten: "Keine Abgeordneten, die Terrororganisationen unterstützen." Als sich der Streit um Incirlik im vergangenen September zu entspannen schien, hatte Yeneroğlu gesagt: "Bei den Abgeordneten der Linken-Fraktion gehe ich davon aus, dass das türkische Außenministerium äußerst sensibel prüfen wird, ob auf der demnächst erwarteten Besucherliste auch solche sind, die die Terrororganisation PKK aktiv unterstützen.
nur das erdimännchen unsere regierungsmannschaft und alle die im bundestag sitzen als terrorunterstützer hält.
ergo wird niemals nicht einer dieses verein nach konya kommen. natürlich muss man davon ausgehen, das erdomännchen nicht wieder mal eine böswillige propaganda losgelassen hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.07.2017 um 18:00
Die Verhaftungswelle geht wohl weiter nach eigenen Angaben wurden in der letzten Woche 1098 Menschen verhaftet....
Im Zusammenhang mit dem Putschversuch vor einem Jahr geht die Verhaftungswelle in der Türkei weiter. In der vergangenen Woche nahmen die Sicherheitsbehörden nach eigenen Angaben insgesamt 1098 Menschen fest. Wie das Innenministerium am Montag in Ankara mitteilte, seien darunter 831 Personen, die mutmaßlich Verbindungen zur Bewegung des im US-Exil lebenden Predigers Fethullah Gülen hätten.

Die übrigen Festgenommenen stehen unter Verdacht, Kontakte zu militanten Gruppen zu pflegen. 213 Menschen seien wegen mutmaßlicher Verbindungen zur verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK festgenommen worden, 54 weitere wegen Kontakten zur Extremistenmiliz Islamischer Staat oder zu "linken Terrorgruppen".
http://www.n-tv.de/politik/Mehr-als-1000-Festnahmen-in-der-Tuerkei-article19961723.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.07.2017 um 18:30
@querdenkerSZ

da fällt mir ein alter, meist unbekannter Rocksong ein....

"on and on it goes, where it stops, nobody knows"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2017 um 16:33
Einige Demonstranten warfen auch Henkersknoten nach den Angeklagten und riefen, "wir wollen die Todesstrafe" und "ihr alle werdet bezahlen".
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-eroeffnet-neuen-Mammutprozess-article19963400.html

Wenn ich mich nicht irre, gehört zur Rechtstaatlichkeit auch dazu, dass ein Verbrechen nicht mit einer nachträglich eingeführten Gesetzgebung bzw. daraus resultierendem Strafmaß bedacht werden kann. Sollte den Angeklagten also tatsächlich ein Verbrechen nachgewiesen werden, können sie demnach, sofern rechtstaatliche Prinzipien eingehalten werden, nicht zum Tode verurteilt werden, sollte die Türkei in diese Barbarei zurückfallen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2017 um 16:41
Gleichzeitig beschimpft die regierungsnahe türkische Tageszeitung "Yeni Safak" den US-Diplomaten Brett McGurk und nennt ihn einen Massenmöder.......
Entgleisung in Schriftform: Die regierungsnahe türkische Tageszeitung "Yeni Safak" hat Brett McGurk für den Tod von Zivilisten in Syrien und im Irak verantwortlich gemacht. Der US-Sonderbeauftragte für die Anti-IS-Koalition sei ein "Mörder von 46.000 Zivilisten". Das Blatt gilt als Sprachrohr des rechten, antiwestlichen Flügels der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Der Grund für diese Attacke auf den Nato-Partner: McGurk hatte Ankara unlängst für das Erstarken von Gruppen im nordsyrischen Ildib nahe der Grenze zur Türkei mitverantwortlich gemacht, die mit der Terrororanisation Al-Kaida verbündet sind. Der Türkei war in den vergangenen Jahren immer wieder vorgeworfen worden, gewaltbereite Islamisten in Syrien zu unterstützen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-yeni-safak-beschimpft-brett-mcgurk-als-massenmoerder-a-1160902.html


Anzeige

2x zitiertmelden