Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.08.2017 um 09:19
erdiwahn hat mal wieder was erreicht...........bin schon auf seine Reaktionen gespannt....
Die Bundesregierung schaltet im Konflikt mit Ankara einen Gang hoch. Kanzlerin Merkel kündigte an, Deutschland werde die Verhandlungen über eine Ausweitung der Zollunion zwischen der EU und der Türkei blockieren. Die Kanzlerin will EU-Chef Juncker schon heute darüber informieren. Was das für Staatspräsident Erdogan bedeutet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte: „Ich sehe nicht und wir sehen nicht als Bundesregierung, dass wir in den nächsten Monaten ein Mandat erteilen könnten, um über die Zollunion zu sprechen, solange die Situation so ist wie sie jetzt ist.“ Die CDU-Chefin verwies darauf, dass Gespräche über die Ausweitung der Zollunion von den EU-Mitgliedern einstimmig beschlossen werden müssten.
http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/bundesregierung-macht-ernst-breitseite-gegen-erdogan-merkel-will-ausweitung-der-zollunion-auf-tuerkei-verhindern_id_7530558.html

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.08.2017 um 14:50
@querdenkerSZ
Wenn man sowieso kein Ansehen zu verlieren hat (le Jeune machte einen Zeitungsbericht wonach Merkel den Putsch ausgelöst hätte) dann kann man den Gegner auch gleich richtig in Rage bringen. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.08.2017 um 15:56
Anscheinend haben wieder mal ranghohe Sicherheitskräfte der Türkei bei uns um Asyl nachgesucht............
Mehrere ranghohe Sicherheitskräfte aus der Türkei haben in Deutschland Asyl beantragt. Unter den Schutzsuchenden befindet sich nach SPIEGEL-Informationen ein ehemaliger türkischer Verbindungsbeamter des Bundeskriminalamts (BKA), der Kontakt zu einem Beamten der hessischen Polizei hatte.

Der Mann stellte einen Asylantrag in Nordrhein-Westfalen. Dort ist er zusammen mit einem ehemaligen hochrangigen Mitarbeiter des türkischen Inlandsgeheimdienstes in einem Asylbewerberheim untergebracht. Die "Welt" berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise von einigen ranghohen türkischen Polizeibeamten, die in Deutschland Asyl beantragt hätten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tuerkei-asyl-von-ranghohen-sicherheitskraeften-in-deutschland-beantragt-a-1165315.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.08.2017 um 20:17
Und die Aussichten für eris Witschafft scheinen alles andere als rosig zu sein....
Der Krawallkurs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan drückt zunehmend die Stimmung in der türkischen Wirtschaft. Schwache Lira, Investitionsflaute und schlechte Aussichten erhöhen den Druck auf die türkischen Unternehmen. So schlecht steht es tatsächlich.....
weiter gehts hier...

http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/truebe-aussichten-in-der-tuerkei-sechs-anzeichen-dass-erdogan-bald-die-tuerkische-wirtschaft-um-die-ohren-fliegt_id_7537107.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 10:31
das die akp einen ableger hat, der an der BTW teilnimmt und schon seit 2010.
Die Partei wird von verschiedenen Beobachtern als Ableger der von Recep Tayyip Erdoğan angeführten türkischen Regierungspartei AKP eingeschätzt, zu der ein intransparentes Verhältnis bestehe.[5] Laut BND-Präsident Kahl gibt es jedoch keine Anhaltspunkte dafür, dass sich die Türkei in den innerdeutschen Wahlkampf einmischt.[6]
Wikipedia: Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit

wenn die ein ableger der akp ist und sich hier, zur BTW stellt, wie kann man sich dann nicht, in den innerdeutschen wahlkampf einmischen.
lieber herr kahl das widerspricht sich doch! :palm:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 10:42
Zu dem Thema, möchte ich folgendes beitragen..
Recep Tayyip Erdogan mischt sich in den Bundestagswahlkampf ein. Der türkische Präsident hat die rund 1,5 Millionen türkischstämmigen Menschen in Deutschland aufgefordert, den deutschen Parteien "eine Lehre zu erteilen"
http://www.huffingtonpost.de/2017/08/18/story_n_17780730.html (Archiv-Version vom 22.08.2017)

CDU, SPD und Grüne sind Türkeifeinde und gehören abgestraft^^


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 10:47
@MrBrightside
CDU, SPD und Grüne sind Türkeifeinde und gehören abgestraft^^
und das kannst du belegen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 12:10
Wieder 2 deutsche Staatsbürgger in der Türkei verhaftet.
Kam gerade in den Nachrichten.
Mal schauen, was die Printmedien gleich dazu bringen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 12:14
@emanon
der spiegel hat es schon gebracht.....
Zwei weitere Bundesbürger sind aufgrund politischer Vorwürfe in der Türkei festgenommen worden. Das teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts mit.

Die Festnahme habe am Donnerstag stattgefunden. Das Generalkonsulat in Izmir sei von nichtstaatlichen Stellen über die Festnahme der beiden informiert worden. Die Flughafenpolizei in Antalya habe die Festnahme auf Anfrage des Konsulats bestätigt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-zwei-weitere-deutsche-festgenommen-a-1165661.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 12:28
wann gibt die bundesregierung endlich eine reisewarnung für die türkei raus? wie viele sollen noch verhaftet werden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 12:31
Erdogan legt es wirklich darauf an, dass die EU die Geduld verliert und Maßnahmen ergreift, die ihn in die Opferrolle versetzen. Deswegen bin ich gegen ein Ende der Beitrittsverhandlungen. Zu bitter, dass weitere Reisehinweise oder gar Reisewarnungen diejenigen treffen, die sich vielleicht gerne mehr der EU zuwenden würden.
Sehr schwierige Situation für diejenigen, die darüber entscheiden, wie weiter mit Erdogan umzugehen ist. Vielleicht sollte man ihn einfach ignorieren oder so wenig wie möglich reagieren. Wir haben längst eine Abwärtsspirale. Wo soll das bitte enden?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 12:43
Laut Zeit haben die beiden Festgenommenen nur die Deutsche Statsbürgerschaft und die Mitteilung über die Verhaftung erfolgte nicht durch die türkischen Behörden....
Das Auswärtige Amt meldet, dass zwei Bundesbürger offenbar aus politischen Gründen in der Türkei festgehalten werden. Sie sollen ausschließlich deutsche Pässe besitzen.
In der Türkei sind zwei weitere Deutsche festgenommen worden. Grund für die Festnahmen am Donnerstag seien offenbar "politische Vorwürfe", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts. Demnach gab es bislang noch keinen direkten Kontakt zu den Festgenommenen.

Das Generalkonsulat in Izmir sei von nichtstaatlichen Stellen über die Festnahme der beiden informiert worden. Die Flughafenpolizei in Antalya habe die Festnahme auf Anfrage des Konsulats bestätigt. Bestätigt worden sei auch die alleinige deutsche Staatsangehörigkeit der beiden Festgenommenen. Die Bundesregierung versuche derzeit, Kontakt herzustellen und konsularische Betreuung so schnell wie möglich sicherzustellen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-09/zwei-weitere-deutsche-in-der-tuerkei-festgenommen

tja Urlaub in der Türkei ist halt was feines....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 14:26
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:tja Urlaub in der Türkei ist halt was feines....
Tja, ist was Feines, wenn man statt am Strand im Knast landet.
Ich habe das dunkle Gefühl, das Erdowahn dringend ein paar Geisel brauch. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 14:52
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Erdogan legt es wirklich darauf an, dass die EU die Geduld verliert und Maßnahmen ergreift, die ihn in die Opferrolle versetzen. Deswegen bin ich gegen ein Ende der Beitrittsverhandlungen
Erdogan kennt scheinbar nur zwei "Rollen": Die Opferrolle oder die des Siegers. Erdogan manipuliert Menschen, das dürfte jemdem auffallen, der nicht blind ist (sein will). Soll heissen: Werden die Beitrittsverhandlungen gestoppt, dann wird er der Welt vorheulen, wie sehr die bösen Länder der EU die Türken hasst und unterdrücken will.
Wird einfach zur Tagesordung übergegangen, weiter verhandelt, dann wird er seinen Leuten erzählen das die Türkei die mächtigste Nation der Welt ist und diese eigentlich die EU anführen müsse, denn man hat sich ja schon der Türkei untergeordnet...
Von daher: Ich bin für eine Beendigung der Verhandlungen, mit der Option diese wieder aufzunehmen (von Null), wenn die Türkei wieder in die EU passt. Und, sorry, wer in den Club will, der muss sich den Regeln des Clubs anpassen und nicht umgekehrt. Wem es nicht passt: dumm gelaufen.
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Zu bitter, dass weitere Reisehinweise oder gar Reisewarnungen diejenigen treffen, die sich vielleicht gerne mehr der EU zuwenden würden.
So ist das eben. Sollen sich die anderen Nationen nun dem Willen der Türkei, naja, dem Willen Erdogans unterwerfen, weil es eben auch welche trifft, die es gerne anders hätten? Sehe ich nicht, ist doch eine (de facto) Demokratie und da ist das eben so... klingt fies? Mag sein, aber es funktioniert einfach nicht, gegen Erdogan und seine Freunde tätig sein zu wollen, aber gleichzeitig Rücksicht auf die andere Gruppe zu nehmen.... da macht man sich lächerlich. MMn.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Wir haben längst eine Abwärtsspirale
Wer ist "wir" und welche Abwärtsspirale meinst Du?
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Vielleicht sollte man ihn einfach ignorieren oder so wenig wie möglich reagieren.
Und was soll das bewirken? Einen Lernprozeß ankurbeln? Ich denke nicht, denn Menschen wie Erdogan sehe dies oft als Schwäche.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 15:04
@richie1st
Vielleicht sollte man ihn einfach ignorieren oder so wenig wie möglich reagieren.
Hmm, nach dem Motto: soll er doch ruhig die Deutschen in den Kanst stecken, wenn er es für richtig hält. Sind ja auch so bescheuert und reisen in sein Reich. Ach ne, er versucht’s ja auch in anderen Ländern über Interpol…
Erdogan legt es wirklich darauf an, dass die EU die Geduld verliert und Maßnahmen ergreift, die ihn in die Opferrolle versetzen.
So und nun ersetze Erdogan mit allen, die sich als Opfer des Westens sehen, dann kommen wir der Sache schon nahe.
Alles ignorieren kann da wahrlich nicht das Gebot der Stunde sein. Aber, das führt jetzt zu weit weg…


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 18:01
Zitat von MrBrightsideMrBrightside schrieb:CDU, SPD und Grüne sind Türkeifeinde und gehören abgestraft^^
Prima. Die wählen dann Afd oder NPD. Das sind Freunde der Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 18:04
@bennamucki

Vorallem aber die Freunde der Türken und des Islams in Deutschland. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 18:15
@Hawkster
Reisehinweise sind nunmal ein zweischneidiges Schwert. Jedenfalls versteht der Spinner vom Bosporus nur die Sprache der wirtschaftlichen Sanktionen. Die treffen ihn am empfindlichsten. Hermesbürgschaften sind ein starkes Instrument. Da könnte man noch ein wenig mehr Druck machen.
Und ja, es klingt fies. Ich finde wir (übrigens mit 'wir' ist der Westen/EU usw. gemeint, keine Ahnung wieso du diese belanglose Frage stellst) sollten keinen Kollisionskurs fahren. Die Türkei ist immer noch Nato-Mitglied und liegt nun mal an einem strategisch wichtigen Punkt. Man wird mit Erdogan reden müssen, ob man nun möchte oder nicht.
Ich bin ja der Meinung, er hat gar kein Interesse mehr daran in die EU aufgenommen zu werden. Er braucht aber innenpolitisch eine Art Aggression seitens der EU, um sich noch etwas länger halten zu können. Ich finde wir sollten ihm diesen Gefallen nicht tun.

@yuva
Nichts hat ihn bisher dazu gebracht die Gefangenen freizulassen. Reden hat nichts geholfen und Sanktionen ebenso wenig. Was würdest du denn vorschlagen? Er möchte, dass die Bundesregierung angeblich am Putsch beteiligte Terroristen ausliefert. So bitter das auch für die Inhaftierten ist, aber Deutschland kann sich nicht erpressen lassen. Angeblich sollen die Beweise, die überreicht wurden, völlig unzureichend sein. Selbes gilt für die USA, wo Gülen himself ausgeliefert werden soll.
Ich bin kein Experte, aber ich denke es gibt hier keine einfachen Lösungen. Es ist immer leicht irgendwo am Rechner zu sitzen und sich beschweren was 'die da oben' eigentlich machen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 18:26
Jeder halbwegs informierte Bürger der in die Türkei reisen will, sollte wissen was ihn dort erwarten könnte.
Von daher braucht es keine explizite Reisewarnung.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich bin kein Experte, aber ich denke es gibt hier keine einfachen Lösungen.
Genau so sieht es aus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.09.2017 um 18:46
Ich fange mal hiermit an:
Zitat von richie1strichie1st schrieb:keine Ahnung wieso du diese belanglose Frage stellst
Nur weil Du etwas für belanglos hälst, ist es das nicht auch zwingend für mich (oder andere). Ausserdem bin ich nicht "wir", nur weil irgendwer meint mich in ein Kollektiv pressen zu wollen.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Reisehinweise sind nunmal ein zweischneidiges Schwert.
Sind es mMn nicht, denn die hiesige Regierung hat die Pflicht seine Bürger vor Gefahren zu schützen und zu warnen. Dies geht vor, egal ob es passt oder nicht. Wenn dann unter diesen Reisewarnungen Menschen in der Türkei einen Umsatzeinbruch erleben, dann ist das ein Problem das sicher nicht durch die Schuld der Bundesregierung entstand.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Die Türkei ist immer noch Nato-Mitglied und liegt nun mal an einem strategisch wichtigen Punkt.
Genau, das ist der überschätzte Punkt. Hier liegt nicht die Wichtigkeit der Türkei zugrunde, sondern die Panik das sich der Russe da breit machen könnte. Und NATO-Mitglied? Ja, aber aus meiner Sicht das Mitglied dem man am wenigsten trauen sollte.... sollten sich die Dinge tatsächlich weiter so entwickeln, wie es den Anschein haben könnte, dann wird es in der Türkei bald eine Armee geben, die durchsetzt ist von AKP-getreuen (und lislamistischen) Befehlshabern, welche ihren Posten durch "treue zum Anführer" bekommen. Und auch wenn das nur meinem unwissenden Hirn entspringt, ist das ncihts was Vertrauen erweckt.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich bin ja der Meinung, er hat gar kein Interesse mehr daran in die EU aufgenommen zu werden. Er braucht aber innenpolitisch eine Art Aggression seitens der EU, um sich noch etwas länger halten zu können. Ich finde wir sollten ihm diesen Gefallen nicht tun.
Stimmt, die EU sollte sich lieber instrumetalisieren lassen und die Eier hinhalten, damit Herr Erdogan besser reintreten kann...Sorry, ich halte nichts von diesem (zZ wohl hochmodernen) Weichspül-Kuschel-Mist.
Und wie lange muss er sich denn noch halten? Solange er den Ausnahmezustand aufrecht erhält, solange läuft es fast von alleine. An dem Tag wo er seine Position gefestigt hat wird er auch diesen auslaufen lassen. Braucht er ja dann nicht mehr.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher braucht es keine explizite Reisewarnung.
Ich denke das es wohl eine braucht, denn das ist eine echte Stellungnahme. Juckt aber oft niemanden, da "billig" oft vor "sicher" zu gehen scheint... weil Geiz ist wohl geil.


Anzeige

1x zitiertmelden