Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 15:51
@vincent

Die Bedeutung liegt vor allem in der formalen Zuständigkeit. Ist jemand deutscher Staatsbürger, ist in erster Linie der deutsche Staat für ihn zuständig. Ist er türkischer Staatsbürger, ist in erster Linie von Rechtswegen der türkische Staat für ihn zuständig.
Und ist er Kenianer, der kenianische Staat.

Ist doch logisch oder nicht?

@Hawkster

Bei amerikanischen Staatsbürgern, vermute ich, wird sich das Erdo doch mehrmals überlegen, ob er da auch die Muskeln spielen lässt.
Könnte mir vorstellen, dass von amerikanischer Regierungsseite, Militär bzw. Geheimdienstens dann die klare Aufforderung kommt:
,,Herhören: wenn ihr keine konkreten Beweise für ein Verbrechen durch unsere Landsleute habt, dann lasst ihr die ganz schnell laufen. Oder wir kommen sie holen."

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 16:23
Zitat von KcKc schrieb:,,Herhören: wenn ihr keine konkreten Beweise für ein Verbrechen durch unsere Landsleute habt, dann lasst ihr die ganz schnell laufen. Oder wir kommen sie holen."
Die USA beherrschen halt die "Wild Bill Hickock"-Nummer. Ob das immer so ratsam ist sei mal dahingestellt :D
Die Bundesregierung wird sich wohl noch ein wenig zurükhalten müssen. Ich denke daber auch das zB ein Herr Gabriel aufhören sollte die Türkei öffentllich als unersetzlich und wichtig und was weiß ich alles, zu bezeichnen. Halte ich für "leicht" kntraproduktiv :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 17:51
@dasewige

Ja ich weiß aber in Frankreich gab es auch sowas...am Ende lag der Kopf des Königs in einem Korb 😉


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 18:27
Die FAZ hat einen Artikel zu den festgenommen...danach solles sich um ein Deutsches Ehepaar mit türkischen Wurzeln handeln......
Auch wenn inzwischen weitere Details über die jüngste Verhaftung von deutschen Staatsbürgern in der Türkei ans Licht gekommen sind, gibt der Fall einstweilen noch Rätsel auf. Bekannt ist inzwischen, dass es sich bei den Festgenommenen um ein Ehepaar handelt, einen Geschäftsmann und seine Frau. Beide sind deutsche Staatsbürger mit türkischem Hintergrund. Sie wurden bei der Einreise am Flughafen in Antalya festgenommen, und zwar je nach Quelle am Freitag oder bereits am Donnerstag vergangener Woche.
Das Auswärtige Amt kennt inzwischen auch die Namen der Betroffenen, will sie jedoch nicht öffentlich machen – aus Rücksicht auf eine entsprechende Bitte von deren Angehörigen in Deutschland, wie es heißt. Ein Anwalt ist inzwischen offenbar in Kontakt mit den Verhafteten. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts hatte am Freitag mitgeteilt, die beiden Bundesbürger seien am Tag zuvor verhaftet worden. Das Generalkonsulat in Izmir, das dem Generalkonsulat Antalya übergeordnet und deshalb zuständig ist, habe die Flughafenpolizei kontaktiert, die nicht nur die Festnahme der beiden bestätigt habe, sondern auch deren alleinige deutsche Staatsangehörigkeit.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/aussenamt-kennt-namen-der-in-tuerkei-festgenommen-15181432.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 19:10
Ebenso der FAZ ein interessanter Kommentar zu dem Thema....
Wie es scheint, sammelt das Regime des türkischen Sultans Erdogan deutsche Geiseln als menschliches Tauschmaterial. Kurz nachdem ein neues Dekret Erdogan die Vollmacht verleiht, ausländische Häftlinge in türkischen Gefängnissen gegen türkische Gefangene im Ausland auszutauschen, wurden wieder willkürlich Deutsche in der Türkei verhaftet. Erdogans Drohung ist ernst: „Wenn sie bei der Auslieferung nicht behilflich sind, dann sollten sie wissen, dass sie die Bürger, die uns in die Hände fallen, von uns auch nicht bekommen können.“ Da das Regime so gut wie jeden zum Putschisten oder Terroristen erklären kann, ist auch jeder gefährdet, der privat oder geschäftlich in die Türkei reist, in einem türkischen Flughafen umsteigt oder in ein Flugzeug von Turkish Airlines einsteigt
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommentar-haerte-gegen-den-sultan-15181645.html

..da ist echt ne Reisewarnung fällig......wenn nicht mehr....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 19:22
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:..da ist echt ne Reisewarnung fällig......wenn nicht mehr....
So sehe ich das auch.
Wenn Edowahn türkische Staatsbürger verhaftet - bitte schön.
Doch bei deutschen Staatsbürgern hört der Spaß auf. Da ist endlich mal klare Kante angesagt !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 19:58
@Hape1238
So sehe ich das auch.
Wenn Edowahn türkische Staatsbürger verhaftet - bitte schön.
Doch bei deutschen Staatsbürgern hört der Spaß auf. Da ist endlich mal klare Kante angesagt !
z.B. auf dem Flughafen bei der Passkontrolle ein Fromular unterschreiben in dem sie bestätigen dass ihnen klar ist das sie in einen Unrechtsstaat fliegen in dem sie ohne Gründe jederzeit verhaftet werden können.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 19:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:er ist widerborstig wie Merkel.
Jaja, er ist ein Widerporst.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 22:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jaja, er ist ein Widerporst.
Und geraucht hat er auch....
:D


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.09.2017 um 22:45
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die FAZ hat einen Artikel zu den festgenommen...danach solles sich um ein Deutsches Ehepaar mit türkischen Wurzeln handeln......
Ehm, wer reist denn sonst noch dahin? Migrationshintergrund spielt bei uns kaum noch ein Rolle, in der Türkei sieht's anders aus! Aber, ich will hier ja nicht aufwiegeln, haha.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 06:25
Zitat von KcKc schrieb:Bei amerikanischen Staatsbürgern, vermute ich, wird sich das Erdo doch mehrmals überlegen, ob er da auch die Muskeln spielen lässt.
Könnte mir vorstellen, dass von amerikanischer Regierungsseite, Militär bzw. Geheimdienstens dann die klare Aufforderung kommt:
,,Herhören: wenn ihr keine konkreten Beweise für ein Verbrechen durch unsere Landsleute habt, dann lasst ihr die ganz schnell laufen. Oder wir kommen sie holen."
Schön wär's, aber Erdowahn schreckt auch nicht davor zurück, Amerikaner zu verhaften, vor allem wenn es sich auch noch um Christen handelt:

Ein Pfarrer einer kleinen christlichen Gemeinde in Izmir, der amerikanischer Staatsbürger ist, ist bereits seit fast einem Jahr in Haft, wegen "Terrorismus und Spionage" durch Zusammenarbeit mit der Gülen Bewegung.

Ein ziemlich absurder Vorwurf, dass ausgerechnet ein christlicher Pfarrer Handlanger der moslemischen Gülen Bewegung sei.

http://www.foxnews.com/us/2017/08/29/turkey-charges-us-pastor-with-espionage-seeking-overthrow-government.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 07:45
@Rick_Blaine

Eigentlich unglaublich.

Erschreckend, wie wenig anscheinend einem selbstherrlichen Despoten entgegengesetzt werden kann.
Da fragt man sich: was hat es eigentlich mit der Macht der Diplomatie wirklich auf sich?
Mir scheint, es braucht nur jemanden, der sich einfach nicht an die Regeln hält, dann stehen die anderen dumm und hilflos da.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 08:02
Nun, dem ist sicherlich so. Was will man schon machen? Wenn sich eine Seite partout weigert, allen Konventionen der Diplomatie zu folgen, dann bleiben der anderen Seite nur sehr wenige Instrumente: das sind heutzutage meist Abbruch der Beziehungen, Anrufung des in der Regel impotenten UNO-Sicherheitsrates in der Hoffnung, dass der auch Sanktionen verhängt, Sanktionen oder Krieg.

Keines der oben genannten Instrumente, vielleicht mit Ausnahme des Krieges, hat sich in der Vergangenheit als wirklich wirksam erwiesen, die Beispiele Nord-Korea, Russland, Iran usw. sprechen da für sich.

Und kein Staat sieht seine Interessen bisher so durch die Türkei bedroht, dass er einen Krieg in Betracht zieht.

Für die Betroffenen in den türkischen Gefängnissen ist das eine harte Erkenntnis: ihre Heimatstaaten messen ihnen nicht genug Bedeutung bei, wenigstens die offiziellen Beziehungen abzubrechen, und schon gar nicht, tiefer auf beiden Seiten (!) einschneidende Massnahmen zu treffen.

Denn das ist eben auch Realität: alle Massnahmen würden auch irgendeinem gesellschaftlichen Segment in den anderen Staaten schaden, seien das Wirtschaftsunternehmen, strategische Interessen usw. usw. Und auch die geographische Lage schützt den Sultan: im eh heiklen Pulverfass Naher Osten will niemand noch weiter zündeln.

Fazit: Noch kann Erdowahn Sultan spielen, ohne von den anderen Staaten etwas befürchten zu müssen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 13:55
Zitat von KcKc schrieb:Da fragt man sich: was hat es eigentlich mit der Macht der Diplomatie wirklich auf sich?
Das habe ich mich schon öfter gefragt. Aus meiner Sicht eine sehr interessante, aber auch komplexe Problematik mit vielen Unbekannten. Man kommt schnell zu der Frage, wie Staaten (oder noch allgemeiner: Hierarchien) generell funktionieren.

Die Feder war jedenfalls nie mächtiger als das Schwert. Solcher Unsinn wird gerne in Zeiten gepflegt, in denen niemand das Schwert erhebt. Da fühlen die mit der Feder sich dann gerne mächtig.
Ich würde es eher so formulieren: Die Feder ist dann mächtig, wenn sie das Schwert auf ihrer Seite hat. Und damit sind wir wieder bei der Ursprungsfrage nach den Hierarchien. Hier kann aber alles hineinspielen, was Menschen und ihre Beziehungen untereinander ausmacht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 14:35
Zitat von KcKc schrieb:Mir scheint, es braucht nur jemanden, der sich einfach nicht an die Regeln hält, dann stehen die anderen dumm und hilflos da.
Demokratien sollten sich solchen Ereignissen wirklich anpassen in dem sie wehrhafter werden. Irgendwas muss umgestellt werden um sowas in Zukunft zu verhindern. Kann nicht sein dass Länder modern und entwickelt sind und innerhalb von Monaten zur Diktatur werden, nur weil irgendwelche Ungebildeten auf dem Land und Nazis aus dem Ausland denken dass mal wieder jemand ans Ruder muss "der anderen zeigt wos langgeht". 

Edit: Das Schlimme ist ja auch dass solche Wahlen meist knapp ausgehen. Dann haben 50% der Bewohner auch noch drunter zu leiden, obwohl sie dagegen stimmten. Aber nur 1% entscheidet dann über Demokratie oder Tod und Verderben für alle. Das ist einfach irgendwie falsch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 14:38
Si vis pacem para bellum. (Cicero)
Wer den Frieden will, der rüste zum Krieg.
Hat heute noch Gültigkeit.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 16:43
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:. Kann nicht sein dass Länder modern und entwickelt sind und innerhalb von Monaten zur Diktatur werden, nur weil irgendwelche Ungebildeten auf dem Land und Nazis aus dem Ausland denken dass mal wieder jemand ans Ruder muss "der anderen zeigt wos langgeht".
Wenn du glaubst, das sei ein Problem, das sich auf ungebildete Nazis beschränkt, hast du das Problem nicht erfaßt. Es geht um Grundsatzfragen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 16:58
@Tripane
Deswegen habe ich "und" geschrieben, ich weiß dass viele Erdogan normal intelligent sind, aber das ändert nichts an der Tatsache dass ihre Ansichten bezüglich bestimmter Themen aus der Steinzeit stammen bzw sich die Intelligenz und Moral vieler Menschen spontan abschaltet, sobald ein Leader irgendwas pathetisches über Patriotismus von sich krächzt. Da hat halt u.A. auch das Schulsystem versagt. Aber man lässt Kindern in der Schule auch eher Goethephrasen auswending lernen, als ihnen Dialektik und gescheite Textanalyse beizubringen oder verstecktes Werten und Propaganda zu erkennen.
Und wenn Erdogan mal eben so die Demokratie aushebeln kann, dann war sie nicht wehrhaft oder die Gewaltenteilung funktionierte nur scheinbar aber nicht eigentlich. Letztenendes bringt aber alle Teilung nichts, wenn einfach ein zu großer Haufen Menschen zu fanatisch und gefühlsgelenkt ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 17:25
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Und wenn Erdogan mal eben so die Demokratie aushebeln kann, dann war sie nicht wehrhaft oder die Gewaltenteilung funktionierte nur scheinbar aber nicht eigentlich. Letztenendes bringt aber alle Teilung nichts, wenn einfach ein zu großer Haufen Menschen zu fanatisch und gefühlsgelenkt ist.
Da sind wir wieder weitgehend auf gemeinsamer Linie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.09.2017 um 18:12
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Wer den Frieden will, der rüste zum Krieg.
Hat heute noch Gültigkeit.
Aus humanistischer Sicht war das damals schon bescheuert!


Anzeige

1x zitiertmelden