Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 10:14
@Fedaykin
Nein, du hast offensichtlich keine Ahnung, was oder wer Exilanten sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 10:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, du hast offensichtlich keine Ahnung, was oder wer Exilanten sind.
Doch, aber so nenne ich sie, der Türkei zujubeln, und in der BRD rumhängen. Ist ne Wortschöpfung Exilpatrioten. Findet man auch gerne bei Putinanhängern und co.


https://www.focus.de/politik/deutschland/76-prozent-fuer-tuerkischen-praesidenten-in-deutscher-erdogan-hochburg-rufen-tuerken-allahu-akbar_id_9153881.html


wenn ich sowas sehe, habe ich nur eine bitte. Bitte geht, erspart diesem Land unnötiges Chaos und Konfrontation, geht in Paradies zurück.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 10:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, aber so nenne ich sie, der Türkei zujubeln, und in der BRD rumhängen.
Wäre hilfreich, wenn du die Bedeutung von Wörtern nicht nach Lust und Laune änderst. I


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 10:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Wäre hilfreich, wenn du die Bedeutung von Wörtern nicht nach Lust und Laune änderst. I
Ich änder nicht nach Lust und Laune, ist ein Neologismus

ändert auch nix am Wesentlichnen Problem. Auch wenn man das wohl über Dekaden nicht wahr haben wollte

Wie Erdogan sagte, die Moscheen sind ihre Kasernen, die Minarette etc.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 10:25
@Fedaykin
Nein, ist es nicht. Du bist hier in Politik und nicht in Dichtung oder sonstwo, halte dich einfach an die Bedeutung von Wörtern..

Ja, Erdogan hat sich nicht besonders geändert. Deshalb sind alle Beschwichtigungen, die Ergebnisse seien zum Großteil auf Manipulationen zurückzuführen recht schwach und wirkungslos. Nein, die meisten Türken wollen ganz offensichtlich einen Vollpfosten von Despoten. Sie haben ihn..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 11:42
@cheroks

Also "... allein in den vergangenen zwölf Monaten hat die Lira um knapp 30 Prozent gegenüber dem Euro an Wert verloren. In den vergangenen fünf Jahren summiert sich das Minus sogar auf 55 Prozent."

Was sagst Du dazu?

Und aktuell fällt der Kurs weiter, wer ist da die letzten fünf Jahre an der Macht? Wenn der so toll ist, wie kann es sein, dass die Lira in den letzten fünf Jahren über die Hälfte an ihrem Wert verloren hat?

Ich hoffe Du hast reichlich Lira, wenn Du über Kapital verfügst ...

Tatsache ist, das ist ein klares Zeichen wie es weiter bergab geht in der Türkei mit der Wirtschaft und die Wahl wurde eben genau deswegen vorgezogen, die Türken achten da sehr auf ihren Wohlstand, was wie viel kostet, wie sie über den Monat kommen, was teurer wird. Menschenrechte sind der Masse weniger wichtig. Nun geht es aber ans Geld, immer mehr, die Lebenshaltungskosten werden in der Türkei weiter steigen, mal sehen wie lange da noch die Fahnen so wehen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 11:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, ist es nicht. Du bist hier in Politik und nicht in Dichtung oder sonstwo, halte dich einfach an die Bedeutung von Wörtern..
Gut dann such im Duden die Bedeutung von meiner Wortschöpfung Exilpatriot.

Und für einige die damals in der BRD kamen trifft Exilland ja durchaus zu.

Aber es geht ums Wesentliche, Exilpatriot go home.
Zitat von vincentvincent schrieb:a, Erdogan hat sich nicht besonders geändert. Deshalb sind alle Beschwichtigungen, die Ergebnisse seien zum Großteil auf Manipulationen zurückzuführen recht schwach und wirkungslos. Nein, die meisten Türken wollen ganz offensichtlich einen Vollpfosten von Despoten. Sie haben ihn..
Ja und jeder der ihn hier zujubelt sollte doch mir und dem Land einen Gefallen tun, und zum Vollfosten zurückkehren.

Ich brauche nicht seine 5 Kolonne, weder die Politische, noch in der Form von DTIB:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 13:20
Zitat von cherokscheroks schrieb:Im übrigen so sieht es stark danach aus, dass die CHP der HDP dazu verholfen die 10% Hürde zu knacken diese Zusammenarbeit der CHP mit dem Politischen Arm der Terrororganisation PKK, der HDP, wird das Türkische Volk der CHP nicht verzeihen und es auch nicht vergessen. Das sind natürlich wunderbare Vorrausetzungen für eine weitere Wahlkampfpleite der CHP in 5 Jahren.
Auf der anderen Seite musst du dir diese Fragen stellen: Ist die Hdp eine zugelassene Partei? Wurde die Kandidatur vom Demirtas als rechtens erklärt? Der Staat erkennt ihn und seine Partei an, oder?
Ich frage mich warum die Gerichte nicht ein Urteil erwirken können oder die Hdp nicht geschlossen wird? Es scheint ja genug Beweise zu geben.

Ich meine Demirtas hatte sogar beim türkischen Staatsfernsehen seinen Auftritt. Dafür wurde er aus dem Knast herbeigekarrt. In den Punkten bist du natürlich nicht bereit an anderen Stellen Kritik zu üben. Hauptsache du hast der bösen Chp einen reingewürgt. Aber wie so oft fehlt dir mal wieder der Blick fürs Wesentliche.

Mittlerweile hatten wir 2 Wahlen im Ausnahmezustand, das Monopol der Akp in der Medienlandschaft ist kein Geheimnis. Eines muss man hier im Hinterkopf behalten, ein Großteil der Akp-Wähler beziehen ihre Informationen über das Fernsehen. Viele von ihnen nutzen die Sozialen Medien nicht, was sie weitestgehend von Akp-Kritik isoliert. Sie bekommen sogar viele Vorfalle erst gar nicht mit.
Hier kann von Demokratie keine Rede sein. Da könnt ihr euch noch so oft auf die Wahlbeteiligung berufen.

Einige Akp-Anhänger in der Türkei scheinen sich der schlechten wirtschaftlichen Lage bewusst zu sein. Trotzdem haben sie für die Akp gestimmt, weil sie der Meinung sind oder die Hoffnung haben, dass nur Erdogan diese Schieflage wieder in Ordnung bringen kann.
Natürlich geht das nicht so schnell, die Leute werden nicht einfach von heute auf morgen für eine andere Partei stimmen. Da ist die Hoffnung der Menschen leider kontraproduktiv und sie verzögert viele Prozesse.

Ich hab zwar keine großen Hoffnungen, aber aufgrund der neuen Sitzverteilung im Parlament wären interessante Zeiten durchaus möglich. Die Akp hat einen beachtlichen Teil ihrer Wählerstimmen an die Mhp verloren und das könnte Erdogan und die Akp ziemlich verärgern, das könnte im schlimmsten Fall bis zum Bruch des "Bündnisses" führen. Das wiederum könnte zu erneuten vorgezogenen Wahlen führen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 13:27
hat Claudia Roth schon das unerhört gute Wahlergebnis der nationalistisch gesinnten türkeistämmigen Mitbürger, das Fahnenschwenken und die von türkischem Nationalstolz geprägten Autokorsos kritisiert?
Natürlich darf man sich freuen, wenn die deutsche Mannschaft gut spielt und gewinnt. Und ich will auch niemandem verbieten, ein Fähnchen aufzuhängen. Ich finde aber, dass es uns Deutschen gut zu Gesicht steht, wenn wir Zurückhaltung walten lassen mit der nationalen Selbstbeweihräucherung.
sagte sie https://www.tagesspiegel.de/politik/gruenen-politikerin-claudia-roth-feiern-ja-nationalismus-nein/22699354.html

hat man von ihr in etwa solche Worte gehört:

""Man darf sich freuen, dass Erdogan die Präsidentschafts -und Parlamentswahlen gewonnen hat. Und ich will auch niemandem verbieten, ein Fähnchen aufzuhängen. Ich finde aber, dass es den in Deutschland lebenden Türken gut zu Gesicht steht, wenn sie Zurückhaltung walten lassen mit der nationalen Selbstbeweihräucherung. Deshalb: Feiern ja, Nationalismus nein.""

???


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 13:45
@lawine

Warum sollte sie das sagen? Und warum sollten die hier lebenden Türken Zurückhaltung walten lassen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 13:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte sie das sagen? Und warum sollten die hier lebenden Türken Zurückhaltung walten lassen?
Weil wir Deutschen das auch müssen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 14:01
@antrax0815

Das wäre eine ziemlich haltlose Forderung oder?


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 14:20
@Bone02943
Tcho, die hat Frau Roth aber wie zitiert geäußert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 15:33
Zitat von doetzdoetz schrieb:Auf der anderen Seite musst du dir diese Fragen stellen: Ist die Hdp eine zugelassene Partei? Wurde die Kandidatur vom Demirtas als rechtens erklärt? Der Staat erkennt ihn und seine Partei an, oder?
Es ging nicht darum, ob diese Partei zugelassen/legal ist oder nicht, sie ist zugelassen und legal jeder weis das. ES GING DARUM: DU und viele Türken müssen sich die Frage stellen mit WEM die CHP zusammenarbeitet, die HDP ist der Politischer Arm der PKK, ich finde es sehr gut, dass die CHP mit der HDP zusammenarbeitet, so weis der Wähler wer mit wem in einem Boot sitzt und woran der Wähler mit der CHP ist. (die CHP zeigt offen ihr Gesicht und heuchelt nicht was gut ist) Das sind auch optimale Vorraussetzungen bei den nächsten Wahlen für die CHP nicht gewählt zu werden. Der Wähler vegisst vieles so leicht nicht, vorallem wenn es um aus Wähler seiner Sicht Landesverrat geht. Deswegen kann meinetwegen die CHP weiter so machen.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Die Akp hat einen beachtlichen Teil ihrer Wählerstimmen an die Mhp verloren
Sieht eher so aus als ob auch viele Stimmen zur iyi gewandert sind oder beide, jedenfalls hast du Recht die AKP hat massiv an Stimmen verloren ganze 7% hat die AKP verloren was ein klarer Beweis ist, dass hier Erdogan/AKP die Wahl nicht gefälscht haben, Es keine Wahlfälschung gab. Außerdem blieb Erdogans Stimme mit 52% unverändert.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 16:23
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:... was ein klarer beweis ist, dass hier ErdoganAKP die wahl nicht gefälscht haben, Es keine Wahlfälschung gab.
Unfug, der Verlust kann viel größer gewesen sein und die konnten den nicht genug kompensieren, auch ebenso gut möglich. Ganz sicher ist das nun kein "klarer Beweis" dafür das es keine Manipulationen gab.

Was ist mit meiner Frage zuvor, ignorierst Du das was Dir nicht passt einfach?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 20:03
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es ging nicht darum, ob diese Partei zugelassen/legal ist oder nicht, sie ist zugelassen und legal jeder weis das.
Das ist deine Ansicht und das ist kein gültiges Argument, weil es eben zusammenhängt. Du musst dich nach den rechtlichen Vorgaben richten. Das sind halt Fragen, die für die anderen Parteien oder das Rechtssystem sehr unangenehm werden, hab nix anderes erwartet als ein Abblocken deinerseits.

Die Chp konnte mit dieser Taktik der Akp keine Wählerstimmen abluchsen, aber anscheinend dachten sie sich sie können damit Hdp-Stimmen für sich gewinnen. Aber egal ob die Chp mit der Hdp gemeinsame Sache macht oder nicht, die Akp-Wähler würden nicht für die Chp stimmen.
Und die Akp-Fraktion bauscht diese Sache doch nur auf, weil sie sich auf die zusätzlichen Sitze im Parlament gefreut hatten und diese eben nicht bekommen haben. Das merkt man auch an deinen Aussagen, du willst ja z.B. nicht, dass die Iyi Partei ins Parlament einzieht, lobst aber immer wieder die türkische Demokratie. Dabei ist es doch wichtig, dass so viele Stimmen wie möglich repräsentiert werden.
Ich denke, da ist der Pragmatismus größer als der Patriotismus.

Schliesslich interessiert es die Akp-Wähler auch nicht mehr, dass die Akp sich mit der Hdp und der Pkk an einen Tisch gesetzt hat.

Nebenbei bemerkt habe ich noch nie für die Chp gewählt und so lange die Hdp sich nicht von den Terroristen distanzieren kann sind sie mMn. keine Partei mit der man einen gesunden Dialog führen kann.
Das geht nur, wenn beide Seiten ihre Martyrer und Helden ad acta legen.
Aber man darf eines nicht außer acht lassen, der türkische Staat muss der Hdp helfen oder sie dazu bewegen, dass sie sich von der Pkk distanzieren.

Was die Prozesse rund um die Hdp angeht, ich finde da kommt einfach viel zu wenig bei rum.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2018 um 21:07
Zitat von doetzdoetz schrieb:Schliesslich interessiert es die Akp-Wähler auch nicht mehr, dass die Akp sich mit der Hdp und der Pkk an einen Tisch gesetzt hat.
Man Verhandelt nur mit dem Feind, wenn sie keine Feinde wären, würde es keinen Bedarf zum Verhandeln geben.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen, denn während die AKP damals mit dem Feind verhandelt hat um Frieden zu schaffen, arbeitet die CHP heute mit der HDP zusammen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Ich würde mein Land nicht verkaufen oder Landesverrat begehen nur um meine eigenen Machtinteressen durchzusetzen. Das ist auch der große Mangel der CHP, sie sind gegen ALLES was von der AKP kommt, auch wenn es sehr sehr gut und richtig ist was die AKP macht, sind sie IMMER dagegen

In Deutschland ist es z.b. so, dass wenn die Regierung was richtiges macht, die Opposition mit dabei ist und es Unterstüzt, die Oppoistion denkt also an das Wohl des Landes (in Deutschjland gibt es also eine Intakte Opposition), bei der CHP ist diese Fähigkeit praktisch kaum bis gar nicht vorhanden, sie scheitern sogar als Opposition sehr, und dann wollen sie auch noch das Land regieren, schaffen es nicht mal aber ihre Rolle als Opposition richtig umzusetzen. Eine gute, gesunde Opposition ist wichtig für das Land, leider ist die CHP das nicht in meinen Augen, leider. Ich wünschte die CHP könnte gute Oppositionsabreit leisten sodass die AKP immer im Wettbewerb steht und gedrungenist ihre arbeit noch besser zu machen als die Konkurrenz.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Aber man darf eines nicht außer acht lassen, der türkische Staat muss der Hdp helfen oder sie dazu bewegen, dass sie sich von der Pkk distanzieren.
Könnte man machen, wird aber nichts bringen, denn die HDP ist durch und druch PKK und wenn da jemand aus der Reiihe tanzen sollte, kann das für denjenigen tödlich enden oder er wirkt schnell beseitigt, es wagt keiner eine anderen Linie zu fahren als die der PKK, da ist Hopfen und Malz verloren.

Aber ich sage dir was, die PKK wird langsam aber sicher ausradiert, Firat Kalkan, Afrin, Kandil Münbic, und Türkei, überall wird die PKK neutralsiert, es geht mit der PKK langsam aber sicher zu Ende, insofern wird sich dass Problem sdass die HDP sich nicht von der PKK distanzieren kann dann auf diesem Wege lösen weil es dannin ein paar Jahren wenn Erdogan so entschlossen weiter macht (und er will das durchziehen) keine PKK mehr gibt. Was dann aus der HDP wird ist Spekualtion.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.06.2018 um 06:38
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich würde mein Land nicht verkaufen oder Landesverrat begehen nur um meine eigenen Machtinteressen durchzusetzen.
Sagt der Erdoganfan...
Ist das jetzt Satire???

Man kann wirklich langsam denken das hier jemand bezahlt wird. Soviel eigene Verblendung kann man sich nur schwerlich vorstellen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.06.2018 um 07:41
Zollunion zwischen EU und der Türkei ist nicht !
Zwei Tage nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan haben die EU-Staaten offiziell beschlossen, mit dem Land vorerst keine Verhandlungen über den Ausbau der Zollunion aufzunehmen. Die Türkei habe sich zuletzt weiter von der Europäischen Union wegbewegt, heißt es in einer bei einem Ministertreffen in Luxemburg verabschiedeten Erklärung.
Vor allem die anhaltenden Rückschritte bei Rechtsstaatlichkeit, Grundrechten und Meinungsfreiheit seien zutiefst besorgniserregend. Das Vorgehen gegen Journalisten, Akademiker, Menschenrechtler, Oppositionspolitiker und Nutzer sozialer Medien könne nicht geduldet werden.
https://www.n-tv.de/politik/EU-beschliesst-harten-Kurs-gegen-Tuerkei-article20499246.html
Das wird der türkischen Wirtschaft weiteren Aufschwung verleihen... ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.06.2018 um 07:56
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Zollunion zwischen EU und der Türkei ist nicht !
die geplante erweiterte Zollunion ist auf Eis, nicht die bestehende Zollunion.


Anzeige

melden