Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.05.2018 um 12:34
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Der Vorwurf, Deutschland sei kein Rechtsstaat, weil die AKP hier keinen Wahlkampf betreiben darf, erreicht einen Grad an Dämlichkeit, der sich kaum noch in Worte fassen lässt.
dem schließe ich mich an

@cheroks
würdest du bitte den türkischen Text übersetzen?#
dukannst nicht erwarten, dass in einem deutschsprachigen Forum alle user der türkischen Sprache mächtig sind.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.05.2018 um 13:58
@cheroks

Auch dir Happy-Lira-Day! Wieder zurück aus der Türkei? Konntest ja sicher gut einkaufen mit dem jetzigen €-Lira Kurs. Ansonsten kommt von dir immer dieselbe Schallplatte (Doppelmoral, Heuchler) und Vorwürfe, die man Nahe an einer Verschwöerungstheorie verorten kann. Ganz im Ernst: dir steht dein Patriotismus gehörig im Weg. Solltest du irgendwann mal deiner Opferrolle entwachsen, wäre dies ein erster Schritt. Bis dahin kannste den Niedergang der türkischen Wirtschaft in realtime betrachten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.05.2018 um 14:28
Zitat von cherokscheroks schrieb:Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass Wahlveranstaltungen ranghoher Politiker der HDP, CHP und IYI-Partei von deutschen Politikern und der deutschen Presse ignoriert werden."
nenne einfach die entsprechenden Politiker beim Namen
nenne Ort und Tag der Wahlkampfveranstaltung
das wäre für mich sehr viel glaubwürdiger als Ausssagen mit "soll, hätte, wahrscheinlich" einer Lobbyorganisation zu verlinken


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.05.2018 um 20:54
Ich weiß das wir Links eigentlich kommentieren sollen.
Aber bei folgendem, mir zugeflogenem, Artikel bleibt mir die Spucke weg.


Ich zitiere einfach mal den Aufmacher:
“Der Nelson Mandela des 21. Jahrhunderts ist Erdogan. Je mehr Ihr mit Euren Publikationen versucht ihn anzuschwärzen, wird er eines Tages doch siegen."
Qualle:
http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2018/05/25/erdogan-ist-nelson-mandela-des-21-jahrhunderts-978631


Ist das wirklich ernst gemeint?! Oder verkenne ich da Satire?

Die Seite selbst verweist auch auf folgende Information, was wiederum ein wenig Klarheit bringt.
Offizielle Webseite der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt Diese Dienstleistung beinhaltet Materialien der Nachrichtenagenturen Anadolu Ajansı, (AA), Agence France Presse (AFP), Associated Press (AP), Reuters, Deutsche Presse Agentur (DPA), ATSH, EFE, MENA, ITAR TASS, XINHUA, die urheberrechtlich geschützt sind. Die Nutzung und Kopierung von Materialien und Nachrichten ist ohne Genehmigung verboten. TRT ist für den Inhalt der externer Webseiten nicht verantwortlich.
WIE zum Geier kommt man also auf derartige Vergleiche? Die Erklärung im Artikel ist mehr als dünne.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.05.2018 um 21:38
Naja ich denke das sowohl die AKP als auch andere türkische Parteien Wahlkampf betreiben. Das kann man auch ganz verdeckt machen. Es muss nicht unbedingt direkt gesagt werden, das man für die AKP, HDP oder CHP Wahlkampfaufritte macht. Man kann auch ganz heimlich in Religionsgemeinschaften, Gewerkschaftshäusern etc. für seine Partei werben, notfalls sogar in der eigenen Sprache. Verringern kann man sicherlich diese Auftritte. Ganz verhindern aber nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2018 um 00:00
@cheroks

Was denkst du: wann lupft's die ersten Firmen, die sich in US$ verschuldet haben? Leitzinserhöhung auf 16,5!!!! Prozent und trotzdem sackt die Lira ab. Warum wohl? Fehlt da das Vertrauen in eine unabhängige Notenbank? Fragen über Fragen. Ach, ich kenn deine Antwort: die heuchlerische Doppelmoral ist schuld!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2018 um 21:48
Der Absturz der Lira scheint ein richtig ernstes Problem zu werden für die Regierung.
Erdogan fordert die Bürger auf, Devisen in Lira zu tauschen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tuerkei-erdogan-ruft-buerger-zu-stuetzungskaeufen-der-lira-auf-a-1209726.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2018 um 22:32
@sigbert
Der Absturz der Lira scheint ein richtig ernstes Problem zu werden für die Regierung.
Erdogan fordert die Bürger auf, Devisen in Lira zu tauschen.
...hat das selbe nicht vor 1 oder 2 Jahren schon mal gemacht ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 06:38
Achja, von wegen Doppelmoral ....
Die Kölner Polizei hat den Auftritt zweier türkischer Oppositionspolitiker bei einer Kurden-Demonstration untersagt. Die beiden Abgeordneten wollten bei einer Kundgebung gegen den Militäreinsatz der Türkei in Nordsyrien sprechen.
Mit dem Verbot setzt die Polizei eine Vorgabe des Auswärtigen Amtes durch. Im vergangenen Juni hatte die Bundesregierung ein generelles Auftrittsverbot für ausländische Amtsträger aus Nicht-EU-Staaten erlassen. Es gilt jeweils drei Monate vor einer Wahl, und soll verhindern, dass ausländische Politiker Wahlkampf in Deutschland betreiben. Wegen des Verbots waren zuvor schon Auftritte von Funktionären der türkischen Regierungspartei AKP verboten. Die Partei von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hatte Deutschland deshalb Parteinahme für die Opposition vorgeworfen.
https://www.zeit.de/politik/2018-05/kurden-demo-koeln-auftritt-verbot-tuerkische-politiker-hdp

aber ich befürchte mal da kommt wieder mal nix....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 10:38
@querdenkerSZ
Ja, das hat er schon mal gemacht. Ich glaub aber nicht, das das damals ein großer Erfolg war. Sonst wäre das sicher bekannt geworden, dafür hätte man sicherlich gesorgt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 12:24
Die Türkei hat sicherlich Potential, diesem Potential steht jedoch Erdogan im Weg.

Erdogan und Teile der AKP sind mittlerweile ein großes Hindernis für die Türkei, für deren Wirtschaft, ebenso für die positive Entwicklung der Gesellschaft.

Es ist ersichtlich, dass der Erdogan die Türkei gegen die Wand fahren wird.

Ein Eingreifen des Militärs mit anschließender Wiedereinführung der Demokratie wäre für die Türkei zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich das Beste.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 12:39
@SouthBalkan
Ein Eingreifen des Militärs mit anschließender Wiedereinführung der Demokratie wäre für die Türkei zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich das Beste.
ne das würde der Türkei gar nichts bringen.
Nur Erdoganhasser würden sich daran ergötzen. Nach keinem Putsch ging es der Türkei ökonomisch besser.


Erdogans abwahl wäre die einzige Möglichkeit die Türkei vielleicht weiter zu bribgen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 13:42
@evilparasit

Denkst du wirklich, dass es eine gewaltfreie Abwahl Erdogans geben kann? Ich halte diese Vorstellung für naiv und für unmöglich.

Sollte Erdogan abgewählt werden, dann wird die Türkei wohl in Bürgerkrieg ähnliche Zustände abdriften.

Weder Erdogan, noch seine Anhänger würden eine Abwahl so hinnehmen, dafür ist das gesellschaftliche Klima in der Türkei mittlerweile zu vergiftet mit den ganzen Verschwörungstheorien, wozu Erdogan und seine AKP maßgeblich beitragen.

Ich persönlich sehe leider keine andere Möglichkeit , um mit möglichst wenig Blutvergießen, in der Türkei wieder eine einigermaßen funktionierende rechtsstaatliche Demokratie einzuführen, außer eines Eingriffs der Streitkräfte mit anschließenden freien Wahlen und der Wiederherstellung der Verfassung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 15:22
@SouthBalkan

Das kannst du nicht wissen.
Auch in der AKP gibts Leute, die mal Präsident werden wollen.

Noch ist die Türkei eine Demokratie.

Oder denkst du, dass in Russland, welches weniger demokratisch ist wie die Türkei, auch ein Bürgerkrieg entfacht, wenn Putin weg ist ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 15:32
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Oder denkst du, dass in Russland, welches weniger demokratisch ist wie die Türkei, auch ein Bürgerkrieg entfacht, wenn Putin weg ist ?
Och, es wird schon irgendwas nach Erdogan (oder Putin) kommen. Das regelt die Zeit. Aber was nachkommt, weiß keiner.
Und ein Bürgerkrieg wird immer wieder gerne als Angstszenario an die Wand gemalt, damit man die Alternativlosigkeit zu den aktuellen Führern sieht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 16:16
@evilparasit

Meiner Meinung nach ist die Türkei keine Demokratie.
Die Türkei wird offiziell als „Hybridregime“ betrachtet, oder als „Autoritäres Regime“

Wikipedia: Demokratieindex

https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5170935

Wie kommst du darauf die Türkei als eine funktionierende Demokratie zu betrachten?

Weil es in der Türkei keine funktionierende Demokratie gibt, besteht nun einmal die große Gefahr, dass Erdogan und seine Anhänger das Land vollends ins Chaos stürzen werden, die demokratischen Mechanismen zum Schutze des Staates und der Gesellschaft, wurden durch Erdogan und seine Anhänger in den letzten Jahren weitestgehend ausgehebelt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 16:27
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wahlkampfauftritte türkischer Oppositionspolitiker würden dafür toleriert.
Ja, warum nicht? Die Opposition muss ja gestärkt werden, damit in der Türkei endlich mal Demokratie stattfinden kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 16:42
https://mobile.twitter.com/abdbozkurt/status/1000614858335891457

https://mobile.twitter.com/abdbozkurt/status/1000634357063868418

Teile des US Kongresses drängen den Außenminister das Verhältnis zur Türkei neu zu prüfen und zu bewerten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 17:03
Ich finds ok, wenn die Opposition hier Wahlkampf machen darf und dieser Diktator-Clown und seine antisemitische AKP halt nicht.....unterdrücken was unterdrückt! Meine Meinung!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.05.2018 um 18:17
@Fichtenmoped

Ja diese Bürgerkriegsszenarien spielen den Autokraten in die Hände.

Gab es mal n Bürgerkrieg in nem Land, in dem ein Autokrat abgewählt wurde ?


@SouthBalkan
Natürlich ist die Türkei ne Demokratie.
Es wird gewählt, ne Opposition gibts. Sogar ne recht starke.
Erdogan kommt bicht an Putins 80% ran.
Er ist irgendwo bei 40



Gibt sogar Befristungen für Ämter und Co.

Natürlich nicht mit westlichen Demokratien vergleichbar. Das hat auch kulturelle Gründe.

Erdogan ist eher ein Orban, als ein Diktator.


Allgemein finde ich, dass viele Erdogankritiker, vorallem rechte und linke pure Heuchler und Rassisten sind.
Auch hier im Forum.

Finde es einfach nur erbärmlich...


Anzeige

1x zitiertmelden