Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 09:58
Zitat von HawksterHawkster schrieb:keramet schrieb:
Gibt es den wirklich nichts was erdogan mal positives erreicht hat?
natuerlich, aber die meisten hier sind zu emotional aufgeladen um sich zeitweise darauf
zu konzentrieren.

Die meisten kennen sich sowieso im Detail nicht aus. Die koennen ja kein tuerkisch lesen. Du kannst cheroks infos nehmen und ca. 70% abziehen, dann hast du mehr oder weniger neutrales Info :)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 10:20
Zitat von kerametkeramet schrieb:Gibt es den wirklich nichts was erdogan mal positives erreicht hat? Wenn dies wirklich ein neutraler meinungsaustausch wäre würde mann auch sowas ansprechen.
Was impliziert der Threadtitel? Soll man sich hier zuerst in Lobhudeleien verlieren, bevor eine Kritik geäussert werden darf? Und wie weit soll man mit Positivem zurückgehen? Bis Atatürk, bis ins osmanische Reich? Oder darf man nur Erdogans Leistungen würdigen?

Hier ist eine sachliche Diskussion durchaus möglich. Aber Einige gehen hier nicht auf ihre Behauptungen ein. Cheroks ist dafür ein exzellentes Beispiel: die Schallplatte läuft einfach weiter. Seine Infrastrukturlüge ist für mich zumindest schon legendär. Zur türkischen Presse und der Unfähigkeit auf Dialog, gesteigertes Geltungsbedürfnis seitens des Präsidenten, etc. Ach, die Türkei gleicht einer klassischen Komödie. Die, die Missstände anprangern, werden eingekerkert. Die, die den Staat ausrauben und sich masslos bedienen, belohnt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 10:40
@Hawkster
Ich für mein Teil Glaube auch nicht das es nur mit Erdogan möglich ist.
Aber die Tatsache das es zu seiner Zeit angepackt wird ist aber nun mal ein Fakt was die wählerschaft registriert.

Das ist aber überall so. Es geht ja auch darum das es Menschen in der Türkei gibt die sagen wir trauem Ihm das eher zu als aktuell andere Politiker im Land.

Das funktioniert meiner meinung nach so das man an der Wahlurne dem die Stimme gibt dem mann es zutraut.

Ich soll etwas benennen was nur er schaffen kann? Die Frage finde ich absurt sorry, Gibt es auf der Welt ein Staatsoberhaupt wo man sagen könnte guckt mal nur er hätte das geschafft.
Ich denke nicht.


Zu den inhaftierungen. Die haben ja erstmal nichts mit dem versuch eine Automarke zu etabilieren zu tun.
Egal welches thema springt man rüber zu „so und soviele Jornalisten sitzen in U-Haft oder verbüssen Gefängniss stafen“

Geht man davon aus das Jornalisten nicht gegen Geltendes Recht verstossen können aus?
Das ist genauso eine aussage als würde man sagen es sitzen über tausende türken in Deutschen gefängnissen. Ohne zu sagen was die verbrochen haben.

Es gibt unterschiedliche Gründe die man untersuchen müsste. Dabei sage ich nicht das alle schuldig sind.
Es sind aber nicht wie immer behauptet wird Regierungs kritiker. Viele verherlichen Terrororganisationen oder verharmlosen deren verbrechen und dies ist in der Türkei verboten.
Die Geselschaft hat einen Trauma erlebt in der Putschnacht. Es sind grauenvolle sachen geschehen in der Nacht. Die Menschen sehnen sich nach aufarbeitung.

Frau Merkel hatte mal gesagt sie erwarte Loyalität von den in Deutschland lebenden Menschen zu dem Land der Ihnen vieles ermäglicht. Stimme ich ihr zu.
Wieso darf die türkische Regierung dies nicht von Ihren Beamten verlangen.

Radikale Situationun erfordern Radikale Masnahmen.
siehe dazu die Gründung der Republik und die masnahmen die Atatürk nehmen musste wie zb Kleiderordung oder erhängung von Von „Geistlichen“ oder Koptuchverbot an Schulen die heute nicht mehr Zeitgemäß sind aber ein Umlenken der Gesellschaft als Ziel hatte.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 10:47
Zitat von kerametkeramet schrieb:Ich soll etwas benennen was nur er schaffen kann? Die Frage finde ich absurt sorry, Gibt es auf der Welt ein Staatsoberhaupt wo man sagen könnte guckt mal nur er hätte das geschafft.
Ich denke nicht.
Das ist das, was Cheroks immer behauptet. Also ist das deiner Meinung nach Quatsch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 10:48
@Rasenmayer
So ist es


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 10:50
@keramet
Ok, danke. Dann scheinst du doch jemand zu sein, mit dem man objektiver reden kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 11:04
Zitat von kerametkeramet schrieb:Ich soll etwas benennen was nur er schaffen kann? Die Frage finde ich absurt sorry, Gibt es auf der Welt ein Staatsoberhaupt wo man sagen könnte guckt mal nur er hätte das geschafft.
Genau so ist es, abgesehen davon, das die Frage eben nicht absurd ist, sondern Ergebnis diverser Behauptungen (nicht von Dir).
Zitat von kerametkeramet schrieb:Die haben ja erstmal nichts mit dem versuch eine Automarke zu etabilieren zu tun.
Egal welches thema springt man rüber zu „so und soviele Jornalisten sitzen in U-Haft oder verbüssen Gefängniss stafen“
Dummerweise ist das Thema dieses Threads aber nicht "etabliert die Türkei eine Automarke", sondern "Wohin geht die Türkei unter Erdogan?", von daher ist es keine "springen von zu", sondern Teil des Gesamtthemas.
Wer dies einzeln betrachten möchte, kann doch einen eigenen Thread dazu erstellen. Oder?
Zitat von kerametkeramet schrieb:Geht man davon aus das Jornalisten nicht gegen Geltendes Recht verstossen können aus?
Klar können auch Journalisten gegen geltendes Recht verstossen.
Zitat von kerametkeramet schrieb:Das ist genauso eine aussage als würde man sagen es sitzen über tausende türken in Deutschen gefängnissen. Ohne zu sagen was die verbrochen haben.
Das lässt sich aus meiner Sicht nicht vegleichen, denn hier liegen rechtskräftige Urteile eines unabhänigen Gerichtes vor. Es wurden also nicht hunderte oder tausende Türken von der Strasse, aus ihrem Büro/zuhause oder was auch immer geholt....und jetzt das entscheidende: Innerhalb kürzester Zeit.
Zitat von kerametkeramet schrieb:Es sind aber nicht wie immer behauptet wird Regierungs kritiker.
Was noch immer zu beweisen wäre.
Zitat von kerametkeramet schrieb:Viele verherlichen Terrororganisationen oder verharmlosen deren verbrechen und dies ist in der Türkei verboten.
Dann sollen sie angeklagt und nach rechtsstaatlichen Maßstäben verurteilt werden. Seit wann sind diese Menschen inhaftiert? Wie viele sind davon schon verurteilt?
Zitat von kerametkeramet schrieb:Wieso darf die türkische Regierung dies nicht von Ihren Beamten verlangen.
Aber sicher darf und muss die türkische Regierung das. Interessant ist oft nicht das "wessen beschuldigt", sondern "zu welchem Zeitpunkt".
Aber natürlich isz es so, dass erst in den Stunden dieser einen Nacht auf einmal alle verdächtig waren und erst zu diesem, bzw ab diesem Zeipunkt inhaftiert und/oder entlassen wurden aus ihrem Job.
Zitat von kerametkeramet schrieb:Radikale Situationun erfordern Radikale Masnahmen.
Zum Glück ist das nicht allgemeingültig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 11:48
Zitat von kerametkeramet schrieb:Es sind aber nicht wie immer behauptet wird Regierungs kritiker. Viele verherlichen Terrororganisationen oder verharmlosen deren verbrechen und dies ist in der Türkei verboten.
Hast du die diversen Anklageschriften mal durchgelesen? Aus dem Kontext gerissene Zusammenhänge und so weiter? Das ist einem Rechtsstaat unwürdig und lässt an ebendiesem zweifeln. Aber bring doch mal ein Beispiel für das Verharmlosen einer Terrororganisation und welche Konkrete Verurteilung (inkl. Anklageschrift) darauf folgte. Vielleicht können wir hier dann auf einem Nenner diskutieren und darauf achten dass es nicht zu sehr ins OT schweift?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 12:21
Zitat von kerametkeramet schrieb:Gibt es auf der Welt ein Staatsoberhaupt wo man sagen könnte guckt mal nur er hätte das geschafft.
Einst Michail Gorbatschow. Ohne sein Zutun wäre D nicht zusammengewachsen.

Ja.. es gibt Staatsoberhäupter die die Zeichen der Zeit erkennen und auch nutzen und danach zu Legenden avancieren. Gut... OT


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2018 um 12:57
- In der Türkei im Parlament gibt es aus fast allen Politischen Spektren Parteien die vom Volke rein gewählt worden sind
In der Türkei herrscht Religionsfreiheit
in der Türkei gibt es demokratische Wahlen
jeder kann in der Türkei seine Ideologie propagieren und verbreiten, die AKP/Erdogan rauf und runter kritisieren
Ernsthaft?

Ich lach mich tot, über solch grenzdebile Aussagen!
Ich find es dufte, dass es heutzutage Menschen gibt, die sich solch für sie scheinbar "obskuren" Dingen wie der Realität komplett entziehen können. Wieviel Klebstoff schnüffeln solche Individuen?

Wie sagte ein Kabarettist so schön?

Freilandhühner verteidigen die Käfighaltung!

ziemlichdaemlichOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2018 um 18:40
Unsere Schweizer Freunde schaffen es immer mal wieder, ne Qualitätsperle online zu stellen. Und da die Debatte um Özil momentan das beherrschende Thema ist (hach ja, Fussball nimmt sich immer ernster), auch mal ein Einblick wie sich andere Menschen in der Türkei fühlen. Ist halt leider nicht ganz so medienwirksam wie diese unsägliche Fussballdebatte.
Obwohl eigentlich Ingenieur, rackere er sich täglich zwölf Stunden in diesem Zug ab. «Wegen Erdogan bin ich meinen alten Job los», schimpft er, ohne Einzelheiten preiszugeben. Seine Tirade gegen den Staatschef schreckt andere Gäste am Tresen auf. Sie reden besänftigend auf den Kellner ein. Als wollten sie den enervierten Angestellten vor sich selber schützen. Im real existierenden Erdoganistan kann sogar ein Witz über Erdogan den Erzähler ins Gefängnis bringen – Tatbestand Präsidentenbeleidigung.
Einer trägt einen wuchtigen Siegelring mit aufgemalter Türkei-Flagge und berichtet von seinem Einsatz im Wahlbüro bei den Präsidenten- und Parlamentswahlen: «Es ging nicht mit rechten Dingen zu. Das Resultat von Sivas wurde nach Ankara gemeldet, bevor die physische Auszählung abgeschlossen war.» Die türkischen Behörden haben die zahlreichen Manipulationsvorwürfe als Propaganda der Verlierer zurückgewiesen, ohne die Anschuldigungen detailliert zu entkräften. Erst als sich der Mann mit dem Siegelring als Alevit outet, stellen sich die zwei gegenübersitzenden Passagiere als Kurden vor. «Ob Alevit oder Kurde – als Angehöriger einer Minderheit wirst du als Bürger zweiter Klasse behandelt», stellt der Alevit aus Sivas konsterniert fest.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/zug-um-zug-weg-vom-westen-1843-kilometer-tuerkei-in-27-stunden-ld.1402971

Darin zu finden ebenfalls eine wahnwitzige "Ankedote" über Aksoys Friedensdenkmal in Kars.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 19:22
Urlaube im Reich von erdowahn scheinen immer noch gefährlich zu sein.....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-wieder-ein-deutscher-festgenommen-a-1221270.html

da endete wieder mal ein Urlaub in der Geiselhaft .....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 19:38
Aufgrund der eher feindlichen Haltung des Westens, (vorallem der USA) gegenüber der Türkei, sieht sich die Türkei zunehmend nach Alternativen Partnerschaften und Systemen um, wie z.b. dem BRICS, der der Türkei beitreten möchte:
"BRICS mit T für Türkei? Erdoğan will Schwellenländer-Allianz BRICS beitreten

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die Staatschefs der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) aufgerufen, den Beitritt der Türkei zur Gruppe zuzulassen. Insbesondere China begrüßt den Schritt der Türkei.

Laut Erdoğan wurde der Vorschlag von den Mitgliedstaaten, insbesondere von China, sehr begrüßt. Er sagte, die BRICS-Mitglieder überlegten, weitere Nationen in die Gruppe aufzunehmen."


Auch gibt es Überlegungen eine gemeinsame elektronische Währung zwischen Russland und der Türkei zu etablieren.

Auch möchte die Türkei der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit beitreten.

Die USA haben die Sympathien in der türkischen Gesellschaft fast völlig verloren, aufrgund ihrer Türkei feindlichen Haltung/Politik, z.b. wegen der Unterstützung der YPG Terroristen, ein syrischer Ableger der Terrororganisation PKK.

Die Türkei hat verstanden, dass sie sich nach Alternativen umsehen muss, was sie auch tut, denn der westen möchte nichts gutes für die Türkei und das nicht erst seit gestern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 19:45
@cheroks
Auch gibt es Überlegungen eine gemeinsame elektronische Währung zwischen Russland und der Türkei zu etablieren.
naja die Türkei braucht ja a uch drigend was stablieres nachdem erdowahn die Lira schon zum Absturz gebracht hat....
Die Zentralbank in Ankara äußerte am Dienstag die Erwartung, dass die Inflation Ende 2018 bei 13,4 Prozent liegen werde. Die Lira, die ohnehin seit Monaten auf Talfahrt ist, verlor nach der Erklärung 0,6 Prozent ihres Werts und notierte bei 4,9 Lira zum Dollar.

Ökonomen sind beunruhigt über den starken Preisanstieg, den dramatischen Wertverlust der Währung und das hohe Außenhandelsdefizit des Landes. Sie dringen auf eine weitere Anhebung der Leitzinsen, doch ist Präsident Recep Tayyip Erdogan ein erklärter Gegner hoher Zinsen. Die Zentralbank entschied vergangene Woche, die Leitzinsen bei 17,75 Prozent zu halten. Die Entscheidung verstärkte Sorgen, dass Erdogan künftig die Politik der Zentralbank diktieren werde.
https://www.focus.de/finanzen/banken/lira-verliert-weiter-an-wert-tuerkische-zentralbank-hebt-inflationsprognose-fuer-2018-deutlich-an_id_9343087.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 19:50
eben kam ganz frisch die meldung dass die USA wegen US-Pastors Andrew Brunson Sanktionen gegen erdowahns Türkei verhängt haben ....


https://www.welt.de/politik/ausland/article180413884/USA-verhaengen-Sanktionen-gegen-Tuerkei-Streit-um-Pastor.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 20:15
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Sanktionen gegen erdowahns Türkei verhängt habe
nicht gegen die Türkei, sondern gegen 2 türkische Minister. Ihre Konten in den USA wurden eingefroren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 20:18
@Bishamon
nicht gegen die Türkei, sondern gegen 2 türkische Minister. Ihre Konten in den USA wurden eingefroren
oha 2 von erdowahns Ministern haben in den USA Konten......in Dollar ?

Nachdem er mindestens 2 mal seine Schäfchen aufgefordert hat ihre Euros und Dollars in Lira zu tauschen um die türkische Lira zu stützen........
...so sad :-)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 20:26
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb: 2 von erdowahns Ministern haben in den USA Konten......in Dollar ?
Vermutlich noch viele andere.
aber mit den Minister für Justiz und Inneres, Abdulhamit Gül und Süleyman Soylu, hat man die Personen, die auch die Freilassung bewirken können


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 20:28
@Bishamon
Vermutlich noch viele andere.
aber mit den Minister für Justiz und Inneres, Abdulhamit Gül und Süleyman Soylu, hat man die Personen, die auch die Freilassung bewirken können
also so nur das übliche vom Volk das Opfern der Spargroschen verlangen während man selber die ergaunerten Kohlen im Ausland und in sicheren Währungen anlegt.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2018 um 23:40
Die PKK hat per Bombe eine Mutter und ein Baby ermordet:
"Mutter und Baby durch Bombe in der Türkei getötet"
https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/5473569/Mutter-und-Baby-durch-Bombe-in-der-Tuerkei-getoetet

Sollte es einem Referendum zur Wiedereinführung der Todesstarfe geben, werde ich mit einem klarem und überzeigtem Ja abstimmen. Dann müssen sich zukünftige Babymörder warm anziehen.

Zu den US Sanktionsdrohungen und Sanktionen: Die Türkei hat verlautbaren lassen, dass sie sich nicht wird erpressen lassen und Gegenmaßnahmen/Gegensanktionen unternehmen wird.

Für die Türkei wäre das eine sehr gute Gelegenheit, alle US Militärbasen in der Türkei für immer zu schließen und dem US Militär gute Heimreise zu wünschen. Ich hoffe das Trump seine Drohungen ernst macht (umfassende Sanktionen gegen die Türkei), sodass sich beide Länder weiter distanzieren und die Beziehungen auf dem Nullpunkt sind und z.b. wie gesagt als Gegenreaktione das US militär aus der Türkei rausgeschmissen wird.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden