Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:03
Zitat von cherokscheroks schrieb:Nein ich glaube du hast mich missverstanden, oder ich dich grad, es gigng darum, dass E Motoren alle mehr oder wneiegr gleich gebaut werden, magnet spule und das ding rollt,
Falsch. Auch hier, wie beim Verbrennungsmotor läuft die Entwicklung weiter.
Ganz banal. Kann ich mit dr Batterieleistung 300 oder 700km fahren. Mit oder ohne Licht. Mit oder ohne dem Risiko das meine Karre Abfackeln tut. Wie lange muss ich „tanken“ etc. pp

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:06
Mal von Geschwindigkeit und Lastkapazität ganz zu schweigen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:06
@TunFaire

Du willst Cheroks doch jetz nicht mit der bösen Realtät von Betriebswirtschaft und Fertigung etc kommen. Geschweige denn die böse Physik

Jaja ein E Motor Grundsätzlich ist schnell gebaut. Einen der einen PKW anstädig anstreibt usw usw, ist dann doch mehr als Spule um Eisenkern


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:07
@Fedaykin
Nein, da besteht wenig Hoffnung auf Realitätssicht. Ist eher für Dritte gedacht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:18
Wir können ja noch Spaßeshalber die ganzen modernen Fahrassistenzsysteme mal mit ansprechen. Werden sicher auch alle implementiert sein. Made in ?

@cheroks
Der Vorteil eben nicht alles selber zu machen liegt in der größeren Auswahl auf dem Markt.
Will ich alles selber basteln brauchst du ein Volk von Genies. Oder halt mehr Firmen die im Wettbewerb zueinander entwickeln. Eine in sich geschlossene Türkei wird im Markt abgehängt. Vielleicht von ein oder zwei Produkten abgesehen.
Ein europäischer Konzern kann aus einem großen Fundus an Firmen die alle in Ihren Gebieten entwickeln und produzieren schöpfen. VW entwickelt keine Bremsen oder Klimaanlagen. Das machen andere.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:21
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Der Vorteil eben nicht alles selber zu machen liegt in der größeren Auswahl auf dem Markt.
Will ich alles selber basteln brauchst du ein Volk von Genies. Oder halt mehr Firmen die im Wettbewerb zueinander entwickeln. Eine in sich geschlossene Türkei wird im Markt abgehängt. Vielleicht von ein oder zwei Produkten abgesehen.
Ein europäischer Konzern kann aus einem großen Fundus an Firmen die alle in Ihren Gebieten entwickeln und produzieren schöpfen. VW entwickelt keine Bremsen oder Klimaanlagen. Das machen andere.
Ja ist mir bewusst, Appel lässt auch in China von Foxcon produzieren, sahnt aber das meiste ab. Kaum ein Konzern baut heutzutage alles selber, da kommen viele Teile aus vielen verschiedenen Bereichen und Ländern. Sollten voralle jene mal sich zu gemühnte führen die jedes Teil was z.b. an einem T625 oder Atak heli nicht aus der Türkei stammt, mit den Finger jedesmal drauf zeigen. Dieses Verhalten ist ziemlich lächerlich und zeigt dass diese Leute keine Ahnung haben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:26
@cheroks
Holla, es waren doch deine Worte das die Türkei alles selber macht und es den bösen USA und der fast genauso bösen EU zeigt.

Und trenne Montage von Entwicklung und Fertigung.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja ist mir bewusst, Appel lässt auch in China von Foxcon produzieren
Montage ist nur ein Teil der Chose. Je nach Ware mehr oder weniger hoher Anteil


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:31
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Holla, es waren doch deine Worte das die Türkei alles selber macht und es den bösen USA und der fast genauso bösen EU zeigt.
nö stimmt nicht. stimmt nicht in dem Kontext auf den du dich grad beziehst. Kontext beachten wäre nicht schlecht, kann ich dir nur raten, erleichtert vieles..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:37
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wie sieht die Lösung aus ? (es gibt mehrere Lösung) eine Lösung ist man baut selber Autos, kann diese dann für Lira kaufen und braucht somit keinen Dollar/Euro mehr, und ist auch nicht mehr den Kursmanipulationen ausgesetzt
Mal auf die Schnelle. Da gab es noch bessere Highlights.

Ich wiederhole mal
Braucht somit keinen Dollar/Euro ...

Was meinst du was deinen türkischen Hersteller Bremssyteme, Klimaanlage, Lebkssysteme ... kosten und was die Herateller für ne Währung nehmen?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:46
@TunFaire

wenn dann schrieb ich, dass die Türkei vieles selber bauen sollte, statt zu importien, oder ich schrieb dass die Türkei heute imstande sei, vieles selber zu bauen.

und mit bauen ist natürlich nicht gemeint dass exakt ALLE teile zu 100% aus der Türkei stammen. Denn so eine welt gibt es kaum, im Westen wirst du kaum ein komplizierteres Produkt finden dass diesen Maßstäben entspricht, deswegen schrieb ich: Beitrag von cheroks (Seite 1.315)
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Was meinst du was deinen türkischen Hersteller Bremssyteme, Klimaanlage, Lebkssysteme ... kosten und was die Herateller für ne Währung nehmen?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Braucht somit keinen Dollar/Euro ...
nicht immer an Wortklauberei festhalten, einfach mal den Kontext mit aufnehmen, ich habe ein prinzip erklärt, dass in der Realität nicht immer so zu 100% läuft ist klar, ein auto bestehe aus vieles, z.b. auch aus seltenen Erden, was ist eigentlich wenn es diese in der Türkei nicht gibt ? oder günstiger aus China oder dem ausland zu bekommen ist, klar muss jedes Land importieren, auch für Dollar und Euro wenn es sein muss, aber es ging darum diesen Umstand so weit es geht runter zufahren statt z.b. zu 100% zu importieren nur noch 20% oder so. das ist mit selber bauen und Braucht somit keinen Dollar/Euro ... gemeint, ich mag diese Wortklauberei nicht, manchmal kommen mir typen vor wir roboter, wenn ind er Programmierung ein kleiner Fehler z.b. ein komma zu viel oder zu wenig drin ist, dann kompiliert das system nicht mehr den GANZEN Code :D dafür bin ich nicht zu gebrauchen, ich werde meine zeit nicht mit Wortklauberrei vverschwenden. ;)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:48
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Was meinst du was deinen türkischen Hersteller Bremssyteme, Klimaanlage, Lebkssysteme ... kosten und was die Herateller für ne Währung nehmen?
Ist doch klar.
Natürlich wird die türkische Lira, bekanntermassen ist keine Währung stärker/stabiler, über kurz oder lang die Benchmark für die Weltwirtschaft.
Und der erste Mensch auf dem Mars wird auch ein Türke sein. Die notwendige Rakete entwickelt Erdi selbst, denn er hat von Luft- und Raumfahrttechnik genau so viel Ahnung wie vom Finanzwesen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:49
Doppelmoral Erdogans.

Die USA und die EU, also der Westen, werden bespottet und kritisiert.

In Syrien schlachten Iraner und Russen Erdogans Brüder, und in China werden Millionen seiner Brüder unterdrückt. Dazu findet der Herr keine Worte.

Aber wehe Israel kämpft gegen die Hamas.

Dann beschwört er den Juden und dem Westen Blut an ihren Händen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:59
Zitat von cherokscheroks schrieb:wenn dann schrieb ich, dass die Türkei vieles selber bauen sollte, statt zu importien, oder ich schrieb dass die Türkei heute imstande sei, vieles selber zu bauen.

und mit bauen ist natürlich nicht gemeint dass exakt ALLE teile zu 100% aus der Türkei stammen. Denn so eine welt gibt es kaum, im Westen wirst du kaum ein komplizierteres Produkt finden dass diesen Maßstäben entspricht, deswegen schrieb ich:
Dann solltest du vielleicht mal deinen Schreibstil überdenken. Dein Hurrapatriotismuss ist gelinde gesagt nur peinlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 14:44
@cheroks
Die Herausforderung bei einem modernen E-Auto liegt doch im Energiespeicher und dessen Kapazität, Ladezeit und Standzeit. Da gehen momentan noch am meisten Entwicklungs- und Fertigungskosten mit drauf. Mit der Batterie steht und fällt ein erfolgreiches E-Auto.
Ich denke nicht, daß eine aus dem Boden gestampfte Firma bessere und schnellere Ergebnisse als z.B. Tesla liefert.
Was auch schon angesprochen wurde: die Ladestationen. Für viele Fahrzeuge braucht man viele Lademöglichkeiten. Damit das schnell geht, braucht man viel Strom, es müssen also neue Leitungen gelegt werden. Der Strom muss auch irgendwo herkommen. Problem: das kostet wieder Unsummen.
Ich würde es den Türken ja gönnen wenn sie uns zeigen würden, wie toll Elektromobilität sein kann, aber ich bezweifle, dass die Türkei das alleine schafft.


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 15:56
Zitat von cherokscheroks schrieb: ich habe ein prinzip erklärt, dass in der Realität nicht immer so zu 100% läuft ist klar, ein auto bestehe aus vieles, z.b. auch aus seltenen Erden, was ist eigentlich wenn es diese in der Türkei nicht gibt ? oder günstiger aus China oder dem ausland zu bekommen ist, klar muss jedes Land importieren, auch für Dollar und Euro wenn es sein muss, aber es ging darum diesen Umstand so weit es geht runter zufahren statt z.b. zu 100% zu importieren nur noch 20% oder so. das ist mit selber bauen und Braucht somit keinen Dollar/Euro ... gemeint,
Haste dir in den letzten Tagen ein VWL-Buch zur Gemüte geführt?

Genau das wird dir seit - wirklich mitlerweile Monaten - versucht zu sagen. Das in nem Heli nunmal Teile anderen Nationen, unter anderem der Wurzel alles Bösen, USA, verbaut sind. Von dir kamen bisher hierauf Äußerungen wie "ja noch" und "is nur n Prototyp" und " in Zukunft wird das noch geändert und Erdogan" wird es gerichtet haben".

Wie dem auch sei, ein Fortschritt, gratuliere. Wie @prof.bunsen schon schrieb, die Idee dass, die Türkei auf einem Gebiet innovativ unterwegs ist und - im Rahmen des gemeinschaftlichen Welthandels - sogar eine besondere Rolle spielen kann, ist weder total unglaubwürdig, noch wird das direkt geneidet.

Ich persönlich bin abgesichts der wirtschaftlichen Zahlen skeptisch ob dies gelingt, aber das ist eine andere Debatte.

Das die User (incl. mir) hier auf deine vorangegangenen Kommentare, mit denen du verkündet hast, dass Türkei künftig von Brotbackautomaten und Eiskaffestationen über Autos und Hubrschaubern bis zu Panzern alles selber baut, ganz ohne Hilfe von irgendjemand anderem mit Hohn reagieren ist doch irgendwie nachvollziehbar.

Daher, ganz ohne Häme und Ironie: Weiter so, dann wird auch ne Diskussion draus!

Ebenfalls ganz ohne Sarkasmus sondern aus Interesse, da das Thema in den deutschen Medien nach der Wahl nicht mehr aufgegriffen wurde: Hat Erdi sein Versprechen bzgl. Kaffehäusern mit gratis Tee, Kaffee und Kuchen eigentlich irgendwo umgesetzt oder zumindest begonnen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 15:58
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Ich denke nicht, daß eine aus dem Boden gestampfte Firma bessere und schnellere Ergebnisse als z.B. Tesla liefert.
Och ich weiß nicht, die Qualität von Tesla ist schon ziemlich fragwürdig. Die Karren könnte genauso gut aus der Türkei oder Russland kommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 18:21
@cheroks
LOL...was für einen Haufen von unbelegtem Propagandamist und Falschbehauptungen......
Mal als Beispiel, die Türkei wollte Kampfhubschrauber kaufen, die sog. Partener und Freunde haben dahingehend immer gezickt, also entschied man sich letztendes selber einen Kampfhubscharuber zu bauen, und da war der ATAK Helikopter elche in seiner Klasse zu den besten der welt gehört, die Türkei die volle Kontrolle darübr hat und dieser helikopter wird derzeit für Milliarden exportiert
der Superhubschrauber ist ne aufgepeppte Gurke aus den 80zigern den die Türkei in Linzenzbaut und die meisten Komponenten werden sofern sie in der Türkei selbst gebaut werden benfalls in Lizensgebaut ....

Wikipedia: TAI T-129
man achte ebsonders auf die Kapitel Triebwerke und Bewaffnung / Ausrüstung ....
Ähnlich wird es mit dem ersten türkischen Helikopter sein wie ich es grad beschrieb, sie spart der Türkei enorme Kosten.
Bullshit.....vor allem wenn die Türkei ein eigenens Triebwerk dafür entwickeln will ...das kostet zig Milliarden und dauert Jahrzehnte....bei ca. 500 Hubschraubern macht eine Milliarde ja nur extra Kosten von 20 mios pro Hubschrauber aus .....dazu ist der Markt für Hubschrauber für Modelle wie den T 625 schon überfüllt......und alles was es von dem eigenen Wellenantrieb bisher gibt ist die Ankündigung " wir bauen da selber was "....

https://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=1765
Bei den Motoren für die Drohnen hat das Ausland ebenfalls gezcikt, was dazu geführt hat dass die Türkei heute ihre eigenen Drohnenmotoren baut, das gilt für andere bereiche genauso, sei es für helimotoren oder Panzermotoren oder Vehiceldieselmotoren, z.b. für den Kirpi.
Wie ebend erwähnt gibt es noch keine türkischen Hubscharubermotoren und der Motor des Altay ist ein in der Türkei gebauter MTU ( Mercedes Dieselmotor )......

Wikipedia: Altay (Kampfpanzer)#Antrieb
Ganz besondern bin ich auf das erste türkische auto gespannt aber auch das TFX Projekt wird sehr schön werden
Auf das TFX wirst du wohl ewig warten müssen.....schon aufgefallen für die Entwicklung des relativ einfachen Hürkus vergingen von der Planung bis zum Erstflug 7 Jahre und das ist ein ziemlich einfaches Turbopropflugzeug , bei T 129 dauerte es 5 Jahre zwischen Erstflug und in Dienststellung .....aber der TFX soll schon 2023 also in 5 Jahren fliegen lol..........
Um das Problem des Handeldefizit zu lösen muss die Türkei, enwteder weniger importieren oder mehr exportieren oder beides zu gleich, da sind solche heimischen Entwicklungen wie dieser Helikopter oder das erste türksiche Auto genau richtig und ne Lösung dafür.
so lange ihr keine eigenen Antriebe einbaut sondern nur Lizensprodukte wird das wohl ein feuchter Traum bleiben ....

Apropo Elektroauto....

Tesla hat noch nie nur einen Cent mit seinen Autos verdient..........dieses Jahr haben sie sogra neue Rekordverluste erwirtschaftet ....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-verdoppelt-seinen-Verlust-article20555080.html
Kurz zusammengefasst: Man hat sich beim Gipfeltreffen im Iran die Hand gegeben und darauf verständigt, für den Handeln zwischen diesen Ländern die heimischen Währungen zu benutzen. Die Zentralbanken dieser Ländern werden sich aus diesem Anlass sehr bald treffen um diesen Plan umzusetzen. Alle 3 Länder sind einstimmng der Meinung, dass man auf den Dollar zukunftig im Handeln verzichten muss.
LOL,
das hilft der Türkei aber nicht bei ihren alten SChulden die sind in Dollar und Euro....und wie man sieht sind die Chinesen von solchen Geschäften wohl nicht begeister.....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-soll-tuerkische-Bahn-erneuern-article20613789.html

man achte besonders auf diesen Abschnitt :
Vor etwa drei Monaten habe sich die türkische Regierung mit einer entsprechenden Bitte an die Bundesregierung gewandt. Seitdem habe es mehrere vertrauliche Gespräche gegeben. Verhandlungen mit China seien zuvor gescheitert. Die Bundesregierung sehe in dem Projekt die Chance, eine Verschärfung der türkischen Wirtschaftskrise zu verhindern.
die Chinesen waren wohl nicht begeistert dass sie 35 Milliarden in den Ausbau der türkischen Bahn versenken sollen und dass dann auch noch selbst finazieren sollen .....also komt erdowahn wieder in Deutschland angeschissen und reicht den Bettelhut rum :-)

Die Chinesen haben wohl keinen Bock nen toten Gaul zu kaufen.....
Das Türkische Auto wird aber diese Nachteil eines Verbrenners nicht haben, also mit Nachteil meine ich nicht dass das Verbrennungsmotor ansich ein Nachteil wäre, sondern so ein Verbrennungsmotor, viel Forschung, teschnick, enticklunhskosten und co veschlingt. Diese Kosten und Risikofaktor hat die Türkei nicht, weil die Türkei, (füpr Fedaykin extra:, gemeint der Türksicher Unternehmer :D :D) ein Elektroauto bauen will, dessen Teschnolgie lbekannt und leicht beherschabr und Machbar ist, wie gesagt im Prinizi nur ein elektromotor, ein Verbrenner ist aber viel viel komplizierter und dem entsprechend auch teurer.
Bullshit ...ein Elektroauto dass gegen einen Verbrenner bestehen kann zu bauen ist mindestens genauso teuer ein Tesla kostet gut das doppelte eines vergleichbaren Cadillac , Mercedes oder BMW und wie bereits weiter oben gezeigt verdient die Firma nichts daran sondern macht nur Verluste....mal ganz abgesehen davon dass die nötige Infrastruktur für eine Umstellung auf reine Elektrofahrzeuge in der Türkei noch Mangelhafter ist als in Europa oder den USA..........


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 19:10
@querdenkerSZ
Ich frag mich auch immer wieso dieser Automatismus da ist. Türkei ist weder in der EU noch gibt es eine Währungsunion oder über das normale Maß hinausgehende, wirtschaftliche Verflechtung.

Aus welchem Grund genau kommt daher immer wieder der Impuls, Geschenke oder Kredite aus D abzuholen? Warum redet unsere Politik überhaupt darüber? Ist Spanien gerade dabei, mit Türkei über einen zinsfreien Kredit zu reden? Schnürt Dänemark soeben ein Carepaket?

https://mobil.n-tv.de/politik/Tuerkei-will-sich-annaehern-ohne-zu-feilschen-article20608744.html

Weshalb darf die Türkei deutsche Staatsbürger einknasten, während der deutsche Innenminister schon Mal drauf hinweist, dass Türkei "erst liefern" muss? Heißt also, Erdi lässt n paar Geiseln frei und alles wieder vergessen, wir machen schon Mal das Portemonnaie auf?

Warum?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 19:27
@Macfo

Ich tippe mal darauf, dass die einfach Angst vor einer neuen Flüchtlingswelle haben. Zueinem die, die im Deal mit der EU dableiben sollen und eben auch die türkische Bevölkerung selbst.
Möglicherweise droht Erdogan hinter verschlossenen Türen auch ganz offen damit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 19:29
Und eben auch der Punkt, dass man die Türkei nur sehr ungerne an Russland verlieren möchte. Denn das könnte für Europa langfristig gesehen negative Folgen haben.


Anzeige

melden