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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 11:56
Ich habe nicht behauptet daß er ein gesander ist und unter ihm alles möglich ist also hör endlich auf alles so zu drehen wie du willst.

Bring lieber Mal ein paar Argumente was so toll an dem Typ sein soll also was handfestes und nicht immer nur Blabla.

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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 12:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh mann... Die Türkei kauft schon mal keine Autos, Autohändler kaufen Autos, Privatmenschen Kaufen Autos.

Was auch ein wichtiger Unterschied ist, weil du immer Staat und Privat vermengst.
schwör auf bic mac dass es so ist ? oder gehörst du etwa zu den typ Menschen, die wenn sie nicht haargenau exakt perfekt alles genaustesn zutreffend der Norm formuliert bekommen nicht begreifen worum es geht, kurz gesagt Wortklauberei betreiben.

Ich kann mit Leuten die Wortklauberrei betreiben nichts anfangen, noch werde ich in Zukunft mit solchen Leuten eine Diskussion führen, falls sie an ihrer Wortklauberrei festhalten sollten.

je nachdem worum es geht, ändert sich der Kontext, wenn man z.b. von der Türkei spricht, mal spricht man von der Türkei je nach Kontext vom Staat, von der Regierung oder von der Bevölkerung oder Händlern, Privatmenschen usw.. deswegen gibt es auch sowas wie eine Kontext um das zu begreifen. Ich kann und werde nicht elend lange exakte beschreibungen hier machen, nur weil einer es nicht begreift worum es im Kontext geht.

naja muss du entscheiden ob du weiterhin Wortklauberei wert legen willst, genauso wie ich dann entscheiden muss dich dann zu ignroerien weil ich für so einen Quatsch wie Wortklauberei keine zeit habe ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ein Türkische Auto wird das Problem mit der Außenwirkung der Währung nicht lösen.
Klar es geht j auch um die Summe der Lösungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch das vermeidlich selbst hergestelllte Auto wird viele Komponenten vom Weltmarkt etc benötigen.
Warten wir mal ab WIEVIELE, aber immer noch besser als zu 100% aller Komponente, sprich dass ganze Auto. Und das viele Komponenete aus den ausland kommen, kann kaum ein LAnd der Erde vermeiden, selbst Apple produziert in China und die Komponentn streuen sich über alle Möglichen Länder, in jedem deutschen auto stecken Ausländische Komponenten usw.. das ist völlig normal und sollten sich vorallem mal jene bewusst amchen die ständig auf Auslänfische Komponente in Türkischen Rüstungs Gütern oder Ziviligütern hinweisen.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 12:09
Schwör auf Bic Mac......

Das sagt ja schon alles. Diese Gossensprache ist nur noch peinlich.


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10.09.2018 um 12:09
Zitat von cherokscheroks schrieb:chwör auf bic mac dass es so ist ? oder gehörst du etwa zu den typ Menschen, die wenn sie nicht haargenau exakt perfekt alles genaustesn zutreffend der Norm formuliert bekommen nicht begreifen worum es geht, kurz gesagt Wortklauberei betreiben.
Naja du vermischt eben zweierlei Probleme. Vor allem wenn du die "Türkei" schreibst.

So funktioniert das aber jenseits einer Staatlich kontrollieren Planwirtschaft nicht.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich kann mit Leuten die Wortklauberrei betreiben nichts anfangen, noch werde ich in Zukunft mit solchen Leuten eine Diskussion führen, falls sie an ihrer Wortklauberrei festhalten sollten.
Oh Definitionen sind bei solchen Fragen sehr Wichtig. Weswegen auch deine Probleme bzgl Währung, Außenwert, Wechselkurs, Import, Export, Petrodollar so gravierend sind.
Zitat von cherokscheroks schrieb:je nachdem worum es geht, änder sich der Kontext, wenn man z.b. von der Türkei spricht, mal spricht man von der Türkei je nach Kontext vom Staat, von der Regierung oder vn der Bevölkerung oder Händlern, Privatmenschen usw..
Nein, macht man nicht. Dann wäre es nicht die TÜrkei, sondern der Türke, oder das Türkische Volk, etc.
Zitat von cherokscheroks schrieb:naja muss du entscheiden ob du weiterhin Wortklauberei wert legen willst, genauso wie ich dann entscheiden muss dich dan zu ignroerien weil ich für so einen Quatsch wie Wortklauberei keine zeit habe ;)
Oh hier ist man sich recht einig wer Quatsch erzählt. Gut, wenn man natürlich nur Quatsch aus Propaganda einsaugt, wie soll was anderes bei rauskommen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Klar es geht j auch um die Summe der Lösungen.
Die Summe er Lösungen liege wohl eher daran das Erdogan seine Politik der Realität anpasst und nicht versucht einen Autoritäten Staat mit Vetternwirtschaft aufzubauen..
Zitat von cherokscheroks schrieb:Warten wir mal ab WIEVIELE, aber immer noch besser als zu 100% aller Komponente, sprich dass ganze Auto.
In der Theorie, nur bleibt das Problem den Wagen noch den Türkischen Kunden Schmackhaft zu machen.

Ich habe so meien Zweifel das man den aus Vaterlandsliebe kauft. Btw ist das Ding schon vorgestellt? Sonst erlebt Erdogan das gar nicht mehr.


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10.09.2018 um 12:12
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Schwör auf Bic Mac......
Bro ich hatte nur grad Hunger, sorry :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In der Theorie, nur bleibt das Problem den Wagen noch den Türkischen Kunden Schmackhaft zu machen.
Dies bezüglich gab es schon Ankündigungen, dass das Auto in seiner Klasse, das günstigste oder zu den günstigsten gehören werde, bei sehr guter Qualität. Ich denke das sind doch schon mal 2 Argumente die sitzen oder ?


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 12:15
Was soll dieses Bro eigentlich bedeuten?


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10.09.2018 um 12:23
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dies bezüglich gab es schon Ankündigungen, dass das Auto in seiner Klasse, das günstigste oder zu den günstigsten gehören werde, bei sehr guter Qualität. Ich denke das sind doch schon mal 2 Argumente die sitzen oder ?
Zum einen kann man viel schreiben. Werbung halt.
Zum andren, meint er günstig im Sinne von vergleichbare Qualität und Ausstattung zu weniger Lira oder einfach nur billiger als die anderen Marken?
Ich weiß nicht ob du mal gesehen hast wie moderne Montagelinien und Fertigungslinien aussehen. Dazu die Einkaufsmacht und Stückzahlen der großen Konzerne.
Es steht nicht zu erwarten das eine eigene Montage inclusive eigene Fertigungslinien für die Komponenten das günstiger schafft.
Billiger könnte möglich sein. Indem eben an Qualität und Ausstattung und evtl. Sicherheit gespart wird.
Ok. Wenn der Lira Wechselkurs so weitergeht und das türkische Auto ausschließlich aus türkischen Fabrikationen und Rohstoffen besteht dann ja :)
Alternativ wäre eine Subventionierte Show. Die geht mittelfristig nach hinten los.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 12:25
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dies bezüglich gab es schon Ankündigungen, dass das Auto in seiner Klasse, das günstigste oder zu den günstigsten gehören werde, bei sehr guter Qualität. Ich denke das sind doch schon mal 2 Argumente die sitzen oder ?
Wie erwähnt wenn denn mal ein Vorserienmodell gezeigt wird kann man darüber reden. So sind es bislang nur markige Worte und Wunschdenken.

Superbillig und dabei Super Super Super. Nee so läuft die welt nicht.


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10.09.2018 um 12:29
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Zum einen kann man viel schreiben. Werbung halt.
Klar, ich sag ja nichts dagegen, sage nur was kommunizeirt wurde.. was am Ende draus wird, wird sich zeigen.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich weiß nicht ob du mal gesehen hast wie moderne Montagelinien und Fertigungslinien aussehen.
Ja habe ich gesehen und kenne mich da auch etwas aus , aller KUKA; Roboter Arme die pro Stück ne Mio usw, kosten. wieviele Roboter so eine Fabrik braucht weis ich auch etc.. und das nicht Roboter immer die beste Lösung sein müssen ist mir auch bekannt, Siehe tesla..
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Es steht nicht zu erwarten das eine eigene Montage inclusive eigene Fertigungslinien für die Komponenten das günstiger schafft.
Das sehe ich anders, da spielen viele Faktoren eine Rolle, nehmen wir z.b. Dacia, in Europa produziert, baut es die mit Abstand günstigsten Autos und das schon mitlerweile zu gar nciht mal so schlechter, ja sogar recht guter Qualität.

Nehmen wir den Dacia Dokker, welcher z.b. seinem Konkurrenten dem VW CAddy in fast nicth nach steht und ich mein voralle auch vion der Qualität her, aber dafür locker 10.000 Euro günstiger ist.

ich will das nicht weiter ausführen aber es gibt eben viele Faktoren und die einen großen Unterschied machen in der Türkei wird etwa 3 mal so günstiger hergestellt wie z.b. in den USA oder Europa, oder noch günstiger, je nach Produkt auch usw..

Die Sache mi dem Dacia ist z.b. ein guter Anfangsvergleich und ne Ahnug zu bekommen


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 12:37
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja habe ich gesehen und kenne mich da auch etwas aus , aller KUKA; Roboter Arme die pro Stück ne Mio usw, kosten.
Und du meinst das machen sie in der Türkei günstiger weil manuell? Rate mal warum in der Montage automatisiert wird.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das sehe ich anders, da spielen viele Faktoren eine Rolle, nehmen wir z.b. Dacia, in Europa produziert, baut es die mit Abstand günstigsten Autos und das schon mitlerweile zu gar nciht mal so schlechter, ja sogar recht guter Qualität
Zu wem gehört Dacia? Welcher Konzern entwickelt da mit und hat Montagelinien gebaut? Über welchen Konzern läuft der Einkauf?
Dacia ist eine Renault Marke. Getrimmt auf günstig bis billig. Renault light sozusagen. Ohne Renault wäre Dacia nicht in der Lage so zu produzieren und zu Verkaufen. Sie wälzen mit der Marke einige Kosten auf Renault ab bzw. teilen Kosten. Entwicklung, Vertrieb, Service, Einkauf.


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10.09.2018 um 12:46
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Zu wem gehört Dacia? Welcher Konzern entwickelt da mit und hat Montagelinien gebaut? Über welchen Konzern läuft der Einkauf?
Dacia ist eine Renault Marke. Getrimmt auf günstig bis billig. Renault light sozusagen. Ohne Renault wäre Dacia nicht in der Lage so zu produzieren und zu Verkaufen. Sie wälzen mit der Marke einige Kosten auf Renault ab bzw. teilen Kosten. Entwicklung, Vertrieb, Service, Einkauf.
Mir ist bewusst das Renault die Marke aufgekauft hat, und den Motor bereitstellt, aber es zeigt doch, dass man eben auch viel güsntiger bei etwa gleich Bbleibende Qualität produzieren kann.

Vorallem die Motoren sind ja bei Verbrenner teuer und wichtig, da dort Qualität und Erfahrugn usw, gefragt ist, das drum herum ist viel einfacher zu berwerkstelligen.

Das Türkische Auto wird aber diese Nachteil eines Verbrenners nicht haben, also mit Nachteil meine ich nicht dass das Verbrennungsmotor ansich ein Nachteil wäre, sondern so ein Verbrennungsmotor, viel Forschung, teschnick, enticklunhskosten und co veschlingt. Diese Kosten und Risikofaktor hat die Türkei nicht, weil die Türkei, (füpr Fedaykin extra:, gemeint der Türksicher Unternehmer :D :D) ein Elektroauto bauen will, dessen Teschnolgie lbekannt und leicht beherschabr und Machbar ist, wie gesagt im Prinizi nur ein elektromotor, ein Verbrenner ist aber viel viel komplizierter und dem entsprechend auch teurer.

Heute bauen sogar Unistundenten, wie z.b. mit dem Sion, welcher mitr sehr gefällt) schon sehr gute Qualitätsautos, wenn Studenten das hinbekommen bekommt die Türkei das locker mit einem Bosch Ceo an der Spitze.

Ein elektroauto kann im prinzip heute fast jeder bauen, die Frage wird sich nur drum herum drehen, wie Günstig es wird, und im Falle der Türkei wird es automatisch güstig werden, weil die Kosten in der Türkei sehr gering sind, und in der Türkei viel günstiger produziert wird. warten wird ab


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 12:46
Zitat von cherokscheroks schrieb:und das nicht Roboter immer die beste Lösung sein müssen ist mir auch bekannt, Siehe tesla..
Hab das ganz übersehen. Das meinst du nicht ernst oder?
Tesla setzt um. Und schickt mit jedem Auto das die fertigen Geld mit. Da liegen sozusagen mehrere tausend Dollar auf dem Rücksitz wenn du den Wagen kaufst.

Ok, man kann Tesla nicht direkt mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vergleichen da andere Technik. Doch auf genau diesem Markt müssen sie bestehen und können es aktuell nicht.
Hast du mitbekommen welches Chaos noch immer bei der Serienproduktion des Typ 3 herrscht?


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10.09.2018 um 12:50
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Hab das ganz übersehen. Das meinst du nicht ernst oder?
Tesla hat ein Problem mit der ÜBERautomatisierung was dem Konzern derzeit viel Probleme bereitet, und ich meine VIEL und auch Viel Geld kostet. gibt genügen Artikel und Infos darüber falls du das noch nicht gehört hast.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Hast du mitbekommen welches Chaos noch immer bei der Serienproduktion des Typ 3 herrscht?
Ja eben wie gesagt wegen der Überautomatiserung, es muss nicht der beste weg sein alles von Roboter erledigen zu lassen, Tesla kann dir ein Lied davon singen.


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10.09.2018 um 12:54
@cheroks

Von Automatisierung und Produktion hast du definitiv keine Ahnung.

N Kuka ne Million?!

Ohne Außenhandel mit dem Westen wirds nix mit der Justin-in-Time Kette, Automatisierung und Co.

Wie du schon bemerkt hast, tut sich Tesla schon schwer.
Und das nicht aufgrund von Mangel an Geld oder Intelligenz. Sondern an Erfahrung.

Aber schon klar Erdogan regelt das..


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10.09.2018 um 12:54
Zitat von cherokscheroks schrieb:Mir ist bewusst das Renault die Marke aufgekauft hat, und den Motor bereitstellt, aber es zeigt doch, dass man eben auch viel güsntiger bei etwa gleich Bbleibende Qualität produzieren kann.
Zum einen ist die Qualität nicht die gleiche zum andren kann es Dacia alleine eben nicht. Nur durch Renault.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Vorallem die Motoren sind ja bei Verbrenner teuer und wichtig, da dort Qualitöt und Erfahrugn usw, gefragt ist, das drum herum ist viel einfach zu berwerkstelligen.
Oh du mein Schreck. Verbrennungsmotoren sind wie alt? Weißt du welche Erfahrungen da drinstecken? Nicht nur was Leistungsdichte etc angeht. Auch Probleme die Iwan mal auftreten mit denen man am Start nicht gerechnet hat.
Lebensdauer mal ganz außen vor. Und du glaubst das E Motoren diese Phase nicht durchlaufen? Schau auf Tesla.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das Türkische Auto wird aber diese Nachteil eines Verbrenners nicht haben, also mit Nachteil meine ich nicht dass das Verbrennungsmotor ansich ein Nachteil wäre, sondern so ein Verbrennungsmotor, viel Forschung, teschnick, enticklunhskosten und co veschlingt. Diese Kosten und Risikofaktor hat die Türkei nicht, weil die Türkei, (füpr Fedaykin extra:, gemeint der Türksicher Unternehmer :D :D) ein Elektroauto bauen will, dessen Teschnolgie lbekannt und leicht beherschabr und Machbar ist, wie gesagt im Prinizi nur ein elektromotor, ein Verbrenner ist aber viel viel komplizierter und dem entsprechend auch teurer.
Keep on dreaming. Mach dich mal schlau mit welchen Problemen die Hersteller der E Autos heute so zu kämpfen haben. Leistungsdichte, Überhitzung sind ja gängig diskutiert. Versorgungsnetzt, Batterien (wer soll all die Millionen Batterien bauen und was mach ich mit den alten?????
Zitat von cherokscheroks schrieb:Heute bauen sogar Unistundenten, wie z.b. mit dem Sio, 8welcher mitr sehr gefällt) schon sehr gute Qualitätsautos, wenn Studenten das hinbekommen bekommt die Türlei das locker mit einem Bosch Ceo an der Spitze.
Kosten?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ein elektroauto kann im prinzip heute fast jeder bauen, die Frage wird sich nur drum herum drehen, wie Günstig es wird, und im Falle der Türkei wird es automatisch güstig werden, weil die Kosten in der Türkei sehr gering sind, und in der Türkei viel günstiger produziert wird. waregn wird ab
Hier hat es meine Esstischplatte gekostet


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10.09.2018 um 12:58
Zitat von cherokscheroks schrieb:Nun was die exakten Meschanismen sind bin ich weis Gott kein Experte.....
Das ist jedem deutlich geworden.
Ich halte deine Formulierung allerdings für euphemistisch.
Es wurde dir im Nachgang Einiges erklärt, aber augenscheinlich dringt das gar nicht bis zu den entscheidendende Stellen durch.
Daher macht es wenig Sinn das Thema mit erneut zu diskutieren.
Verharre also ruhig weiter in deinem Glauben und lerne aus Erfahrung.


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10.09.2018 um 12:59
Ein E-Auto zu entwickeln ist ein Klacks.
Dazu benötigt man nur etwas "Kleingeld".

Die Serienfertigung hingegen ist ne Monsteraufgabe.
Deswegen wird ein Auto auch für die Serienstrasse entwickelt. Und selten anders rum.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2018 um 13:00
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:. Und du glaubst das E Motoren diese Phase nicht durchlaufen? Schau auf Tesla.
Nein ich glaube du hast mich missverstanden, oder ich dich grad, es gigng darum, dass E Motoren alle mehr oder wneiegr gleich gebaut werden, magnet spule und das ding rollt, beim verbrenner sieht es anders aus, klar haben alle das gleich Prinzip, ist aber wesentlich komplizierter und Umfangreicher, da gibt es tausende details, patente, fein nuancen usw.. beim E Motor nciht die sind alle mehr oder weniger gleich simple und vorallem simple, beim Verbrennngsmotor hingegen braucht es viel an erfahrung und Know how auch wenn das reine Prinzip bekannt ist, wer aber einen E Motor bauen will der brasucht nciht erst all diese Erfahrugn udn Know How wie im verbrennerbereich, deswegen hat die Türkei was den Antrieb geht hier kene Nachteile oder Erfharungsdefizite, zumindestens nicht so gravierende wie sie beim Verbrenner ausgefallen wären, weis nicht ob nagekommen ist, was ich dir sagen will.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Kosten?
Der Sion soll vergleichbar ziemlich güsntig sein, also nciht teurer, die Vorbestellungen laufen schon heiß.


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10.09.2018 um 13:01
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ein E-Auto zu entwickeln ist ein Klacks.
Dazu benötigt man nur etwas "Kleingeld".
Nur wenn ich auf die Technik drumrum bei den Andren abkupfere. Bremsen? Leistungsdichte hatten wir ja schon ein paarmal.


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10.09.2018 um 13:02
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ein E-Auto zu entwickeln ist ein Klacks.
Dazu benötigt man nur etwas "Kleingeld".
eben, das versuch ich dem @TunFaire ja zu erklären, die Herausforderungen liegen wo anders, z.b. wie güstig man produzieren kann wie güsntig die Batterien werden etc.. was ein rießen Thema ist.


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