Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 17:22
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und man kann es nicht oft genug betonen: AUF der anderen seite, wenn das umgekehrt exakt so in der Türkei passiert wäre, also man der Merkel wegen vermeintlichen Sicherheitsbedenken die Liveschalte verboten hätte, was hätte es schärfste Kritik und Beleidigungen auf Erdogan und die Türkei von deutschen gehagelt. Und wenn man gesagt hätte, ja aber so seien die Gesetze in der Türkei, hätte es umso mehr Kritik und Beleidgungen gehagelt.
Umgekehrt wird es aber nie passieren, weil wir Deutschen einen solchen billigen Populismus mit Massenveranstaltungen im Ausland nicht nötig haben ...

Ich wüsste auch nicht, dass bei Demos in Deutschland jemals eine Liveschalte auf einer Großleinwand erlaubt gewesen wäre ... Wollen die Erdoganesen wieder eine Extrawurst?

Sowas haben wir vielleicht beim Public Viewing, aber sonst nicht ...
Dass dann gerade Erdogan-Anhänger von Meinungsfreiheit- und Demokratiedefizit bei der Verweigerung einer Liveschalte sprechen, ist paradox ...

Meinungsfreiheit gilt doch in der Türkei nur, wenn man für Erdogan ist ...

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 17:29
evt glaubt Erdowahn, dass NRW ne Provinz innerhalb der Türkei ist ;)

soll ihm einer nen Atlas reichen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 19:42
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:soll ihm einer nen Atlas reichen
Den malt er nach seinem Gusto um!

Auch antike Karten.....hier ne Moschee und da ne Moschee....und schon sind die Osterinseln osmanische Kultur! Zack, so schnell geht das! :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 20:40
Ich dachte auch immer das unsere Grundrechte unseren Einwohnern zustehen - wieso sollte sich Erdogan auf deutsche Grundrechte berufen können?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 20:53
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wäre das ganze umgekehrt gelaufen, also hätte die türk. Justiz der Merkel ein Redeverbot erteilt, hätten sehr sehr sehr viele von euch dass dem Erdogan in die Schuhe geschoben und dies als Indiz dafür genommen, dass die türkische Justiz nicht unabhängig sei und ach ja das ganze Diktator, desport gedöns sowieso als standart schon. Und hätte die Türkei behauptet, man habe Sicherheitsbedenken wenn Merkel spricht, so hätten sehr sehr sehr viele von euch extrem viel Unverständnis gezeigt und die Begrüdnung scharf kritisiert und ausgelacht.
Also umgekehrt ist es sehr schwer vorstellbar, weil die Deutschen keine Despotin verehren,
und der Untersagung der Ausstrahlung eines Videos seiner Herrlichkeit, Queen von DE,
wäre eine schulterzuckende Akzeptanz gefolgt.


@lawine
Youtube: Erdo - MEIN BOCK
Erdo - MEIN BOCK
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist witzig!

Situation Türkei ist weniger witzig.
Schon vor dem Putsch

Schon vor dem Putsch stellten Türken mit 29 Prozent die größte Gruppe der wegen politischer Verfolgung anerkannten Asylberechtigten. Der Putsch hat also nicht alles geändert, nur beschleunigt und verschärft. Schließlich gibt es die Attacken auf alle Andersdenkenden bis hin zu Gewalt und Mord schon spätestens seit den Gezi-Park-Protesten 2013. In den vergangenen Jahren wurden in der Türkei bereits sämtliche demokratischen Grundsätze geschrumpft, Zivilgesellschaft, Justiz und Medien schwer beschädigt. Wie weit das ging, zeigte beispielsweise dieses Urteil: Zwei Ärzte wurden wegen „Verunreinigung einer Gebetsstätte“ verurteilt, weil sie verletzten Gezi-Demonstranten in einer Moschee Erste Hilfe geleistet hatten.

Dazu kam der von Erdogan provozierte Krieg gegen die Kurden, der ohne Grenzen geführt wird. Im August 2015 tauchten Bilder auf, wie die nackten Leichname von PKK-Aktivistinnen und -Aktivisten von Polizeifahrzeugen durch die Straßen geschleift wurden. Die Türkei ist verloren.
https://www.bayernkurier.de/ausland/16428-die-tuerkische-diktatur-breitet-sich-aus
Nach dem vereitelten Putsch auf die türkische Regierung hat der türkischstämmige Harvard-Ökonom Dani Rodrik keine Hoffnung mehr, dass die Türkei zur demokratischen Grundordnung zurückfinden könnte. "Mein Best-Case-Szenario wäre, dass sich die Türkei zu einer Art Malaysia entwickelt: ökonomisch prosperierend, aber kulturell sehr konservativ, keine Demokratie nach westlichen Standards, sondern ein Land, in dem Minderheiten und politische Abweichler einen schlechten Stand haben", sagte Rodrik der "Welt am Sonntag". Das sei seine Wunschvorstellung unter den gegebenen realistischen Optionen.

Es könne aber auch alles viel schlimmer kommen. In seinem Worst-Case-Szenario "droht der Türkei ein Bürgerkrieg unter den Bevölkerungsgruppen, zwischen Sunniten, Aleviten, Kurden, ein Konflikt, der das Land wortwörtlich auseinanderreißen würde. Die tägliche Angst vor Terrorismus könnte Normalität werden, die Türkei könnte sich in eine Art zweites Afghanistan verwandeln."

Einen EU-Beitritt schließe er für die Türkei dagegen komplett aus, sagte Rodrik. Er macht die Europäische Union mitverantwortlich für die Lage in der Türkei. "Die EU wäre heute in einer wesentlich besseren Verhandlungsposition, wenn sie von Anfang an eine harte Linie vertreten hätte." Kein EU-Beitrittskandidat dürfe die Rechtsstaatlichkeit so verletzen, wie die Türkei es seit 2007 getan habe, so Rodrik. "Die Art und Weise, wie die EU dann gegenüber der Türkei in der Flüchtlingskrise eingeknickt ist, war auch nicht gerade rühmlich."
http://www.welt.de/wirtschaft/article157402869/Eine-Tuerkei-wie-Malaysia-waere-noch-der-Best-Case.html


Für all die Alternativ-Türken, Minderheiten oder
nicht Pro-Erdogan und nicht AllahuAkbar schreiende, nicht Ultranationalistische
kommen schwierige Zeiten,
habe trotzdem Hoffnung dass die, die jetzt flüchten müssen, irgendwann zurückgehen können,
aber leider ist es krass, was abgeht. Und dass sie überhaupt gehen müssen.
Teile und herrsche, nach diesem Prinzip regiert Erdogan. Vor Kurzem erklärte der Präsident, dass er seine 2000 Beleidigungsklagen gegen Journalisten und Politiker fallen lassen werde, darunter auch der CHP-Chef. Aber dann teilten seine Anwälte mit, die prokurdische HDP sei davon ausgenommen.
Massenflucht aus der Türkei?

Die Kurdische Gemeinde Deutschland befürchtet eine Fluchtwelle. „Kurzfristig rechne ich mit Zehntausenden, mittelfristig mit einigen Hunderttausend Schutzsuchenden aus der Türkei in Deutschland, wenn das Erdogan-Regime die Minderheiten und die demokratische Opposition weiter bekämpft“, sagte der Verbandsvorsitzende Ali Toprak, der auch CDU-Mitglied ist, der Zeitung Die Welt. Weil die Regierung bereits vor Monaten kurdische Hochburgen mit Strafaktionen überzogen habe, seien bereits 500.000 Kurden innerhalb der Türkei auf der Flucht. Nach dem Putsch kämen noch säkulare und oppositionelle ethnische Türken hinzu. Der Verbandschef beklagte zudem die gezielte Ansiedlung syrischer Araber in kurdischen, aber auch in alevitischen Städten. So wolle Erdogan den Ausreisedruck auf die verbliebenen Minderheiten erhöhen.
https://www.bayernkurier.de/ausland/16428-die-tuerkische-diktatur-breitet-sich-aus


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 21:07
@lawine
Bei der Nachricht wird einem schlecht,
das Kindesschutz aufgehoben und
ab 12 Jahren werden Kinder nun mehr nicht rechtlich vor Missbrauch geschützt.

Aber eiserne Erdogan-Anhänger werden auch hierfür eine Erklärung finden. Es tut mir sehr leid um alle rechtlosen ausgelieferten Flüchtlingsfamilien in Türkei.
Kinder zwischen 12 und 15 Jahren könnten die Bedeutung eines sexuellen Aktes durchaus verstehen, befand daraufhin das Bundesgericht. Das bisherige Gesetz schliesse ein mögliches Einverständnis zum Geschlechtsakt jedoch aus.

Empörung ist gross

Das Gericht sieht in seiner Entscheidung keine Verletzung der Kinderrechte. Trotz allem könnten Sexvergehen gegen Kinder nun wie solche gegen Erwachsene behandelt werden. Die Änderung soll per 1. Januar 2017 in Kraft treten.

Die Empörung über das Urteil ist gross. Einvernehmlicher Sex könne nur zwischen Gleichaltrigen in Betracht gezogen werden, nicht jedoch bei Jahrzehnten Altersunterschied, sagte die Menschenrechtlerin Aysun Baransel zu Hurriyetdailynews.com. Sie befürchtet, dass Kinderschänder in Zukunft «straffrei herumlaufen werden».

«Entscheidung wird zu Zwangsehen führen»

«Diese Entscheidung wird zu Zwangsehen führen. Leute werden in der Lage sein, Kinder zu entführen, zu vergewaltigen und jung zu heiraten», sagte Canan Güllü, Leiterin des Verbands der türkischen Frauenvereinigung. Der Entscheid werde Kinder gegen Vergewaltigung wehrloser machen, sagte auch Nazan Moroglu, Koordinatorin der Istanbuler Frauenvereine, der türkischen Zeitung.

Die Organisationen wollen gegen das Urteil vorgehen und erwägen den Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. (pat)
http://www.derbund.ch/ausland/asien-und-ozeanien/tuerkei-erlaubt-sex-mit-kindern/story/28231159


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:01
@Glünggi
Weiss nicht wohin damit aber du hast irgendwo von Flüchtlingen
und deren Schicksal gesprochen.
Sehe den Sinn nicht ein. Es braucht Regeln die gemeinsam erarbeitet wurden und an die sich alle halten. Es braucht keine Führung, keinen Leader... es braucht Liberté, Égalité, Fraternité
von islamistischen Hilfsorganisationen,
k.A.
finde es nicht. Auf jeden Fall
finde ich es absolut daneben, dass arabische Flüchtlinge keinen Platz finden in S.A.,
das ja mit seinem Krieg in Jemen und Unterstützung krimineller Banden in Syrien etc. Flüchtlinge generiert.


Hier ein Report aus S.A.
Hinzu kommen Spenden wohlhabender Privatleute, die zu den großzügigsten Geldgebern gehören. Allerdings landet ein Großteil dieser Spenden bei islamischen Hilfsorganisationen, die den Flüchtlingen nicht nur Essen und Obdach spenden, sondern ihnen auch die fundamentalistische Islam-Interpretation Saudi-Arabiens übermitteln.

Im Jahr 2013 waren übrigens die Vereinigten Arabischen Emirate das Land, das weltweit den höchsten Betrag für humanitäre Hilfe bereitgestellt hat - es waren fast sechs Milliarden Dollar, ein Großteil davon floss in die Unterstützung syrischer Flüchtlinge.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-fluechtlinge-in-den-golfstaaten-sind-rechtlos-a-1107170.html

Dazu Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund (Seite 30) (Beitrag von lilit)


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:17
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:finde ich es absolut daneben, dass arabische Flüchtlinge keinen Platz finden in S.A.,
das ja mit seinem Krieg in Jemen und Unterstützung krimineller Banden in Syrien etc. Flüchtlinge generiert.

die wollen keine hunderttausende "alleinreisende Männer", womöglich gar mit Kampferfahrung, unbequemen Ansichten, krimineller Vergangenheit, Traumatas, armen Familien daheim, ohne Ausbildung......
die haben ihre Gastarbeiter, die sie vom Rest der s.a. GEsellschaft separieren und ansonsten wollen sie keine Unruhe, keine Gefahr und wollen unter sich bleiben. jegliche gesellschaftliche Veränderung könnte dazu führen, dass das ganze fragile System in Frage gestellt würde und es mit der inneren Sicherheit, dem (relativen)Reichtum und der Beschaulichkeit vorbei wäre.
mit ihren Öl-Milliarden installieren sie ihren Glauben, ihre Moral -und Wertvorstellungen betreiben "Kulturexport"


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:19
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:der inneren Sicherheit
Genau das ist der Hauptgrund, sie haben Angst
Terroristen, die sie selber mitaufgezogen haben,
miteinzuschleusen ins eigene Land.

Tja, die Geister die man rief! :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:22
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:finde ich es absolut daneben, dass arabische Flüchtlinge keinen Platz finden in S.A.,
das ja mit seinem Krieg in Jemen und Unterstützung krimineller Banden in Syrien etc. Flüchtlinge generiert.
die CIA dachte sich halt, dass es blöd wäre wenn Saudi Arabien ein CIA Frühling bekommt, also haben sie SA mit dem Frühling verschöhnt, weil das KSA schön das macht was die USA will, sprichwort Öl, das gewonnen Geld wieder in die USA investieren, sitz machen, US Wagffen kaufen.

Aber sollte das KSA mal aus der Reihe tanzen dann wird bestimmt rasch "demokratisiert" oder es bekommt einen Frühling verpasst, wer weis schon...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:24
@lilit
Nach dem Lesen deiner Beiträge, überkommt mich eine unschöne Anwandlung von Gehässigkeit, die mich wünschen lässt, Erdogan plus Gleichgesinnte mögen so richtig doll auf die Schnauze fallen. All denen, die unter seinen Schikanen zu leiden haben oder nicht einverstanden sind, mit dem, was sich da in der Türkei abspielt, wünsche ich dagegen, dass sie unbeschadet oder zumindest einigermaßen mit heiler Haut davonkommen.

Erdogan dämonsiert Gülen und die Gülen-Bewegung und betreibt üble Propaganda-Hetze gegen sie. Seine Säuberungsaktionen weiten sich auf immer mehr Gruppen innerhalb der Bevölkerung aus. Die Kurden will er mit Repressionen aus ihrem Terrritorium vertreiben . Mahnende u. kritische Stimmen, sogar wenn sie aus der eigenen Riege kommen, wertet er als feindliche gegen ihn gerichtete Aktionen und entledigt sich dieser Menschen auf die eine oder andere Weise. Überall sieht er sich von Feinden umgeben, die sich gegen ihn und die Türkei verschworen haben, hetzt sein Volk auf, um sie auf Linie bringen und stiftet sie an, Landsleute zu denunzieren. Wer nicht vorbehaltlos für ihn ist und willig nach seiner Pfeife tanzt, wird kurzerhand zum Verräter erklärt, mit entsprechenden Konsequenzen.

ER SELBST ist der Dämon, ein Extremist, der getrieben von Wahn, Machtgier und Rachsucht skrupellos alles und jeden aus dem Weg räumt, um seine selbstherrlichen und selbstgefälligen Visionen zu verwirklichen.

Und ich stimme mit Dani Rodrik überein:
Zitat von lilitlilit schrieb:Einen EU-Beitritt schließe er für die Türkei dagegen komplett aus, sagte Rodrik. Er macht die Europäische Union mitverantwortlich für die Lage in der Türkei. "Die EU wäre heute in einer wesentlich besseren Verhandlungsposition, wenn sie von Anfang an eine harte Linie vertreten hätte." Kein EU-Beitrittskandidat dürfe die Rechtsstaatlichkeit so verletzen, wie die Türkei es seit 2007 getan habe, so Rodrik. "Die Art und Weise, wie die EU dann gegenüber der Türkei in der Flüchtlingskrise eingeknickt ist, war auch nicht gerade rühmlich."
Sorry, für diesen emotionalen Ausbruch, leide gerade an einem akuten Anti-Erdogan-Anfall.

LG u. Gute Nacht


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:26
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:die CIA dachte sich halt
Und was dachte sich Erdogan?
Verschwörungsglauben: Eine türkische Verschwörungspyramide

10. August 2016| Von Michael Blume

Erfreulicherweise widmet sich die aktuelle Ausgabe von Gehirn & Geist einem überaus wichtigen Phänomen: Dem – auch aufgrund der digitalen Medien – sich ausbreitenden Glauben an weltweite Verschwörungen.

.. Verschwörungsglaubende gehen praktisch nie von einem Neben- und Gegeneinander verschiedener Verschwörerkreise aus, sondern von einer einzigen, pyramidenförmigen Struktur, an deren Spitze übermenschlich begabte Superverschwörer stehen.

VerschwoerungspyramideFacebook-Darstellung einer Verschwörungspyramide. Quelle: sciebook „Verschwörungsglauben“, 2016

Schon in einem früheren Blogpost hatte ich ein deutsch-türkisches Facebook-Mem vorgestellt, in dem Barack Obama (USA) und mittelbar auch Angela Merkel (Deutschland) vorgeworfen wurde, hinter den Putschversuchen in Ägypten (erfolgreich) und in der Türkei (erfolglos) zu stecken.


Längst kursiert in türkischen und deutsch-türkischen Foren auch eine populäre, türkische Verschwörungspyramide, die ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte. Sie gibt vor, die Anstifter des Putschversuches vom 15. Juli 2016 in der Türkei zu entziffern.
http://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsglauben-eine-tuerkische-verschwoerungspyramide/


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:28
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:die CIA dachte sich halt, dass es blöd wäre wenn Saudi Arabien ein CIA Frühling bekommt
Hier wird Ihnen geholfen.

Verschwörungstheorien


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:30
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:LG u. Gute Nacht
Dir auch, geniess die Sonne, besser bisschen zuviel weg bleiben von unglücklichen Nachrichten als zuwenig, falls mans sich leisten kann. oder es irgendwie mithilfe parkbank oder Tüchli in Ufernähe oder Garten oder Balkon möglich ist. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 22:41
@lilit

Danke, hatte heute mehrere Gespräche mit türkischen/kurdischen Bekannten, die mich mit Informationen auf dem Laufenden halten. Deswegen mein Anti-Erdogan-Anfall.

Habe sowieso demnächst Urlaub und da werde ich es ohnehin vermeiden, mich mit negativen Dingen zu belasten.

LG :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 23:16
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: türkische Verschwörungspyramide
Natürlich ist das Quatsch, aber die Menschen in der Türkei glauben halt an alles, das ist ein Problem egal mit wem du dich unterhälst kommen sie mit irgentwelchen unbelegbaren Fakten daher und meinen es zu wissen, und was die Superverschwörungstheorie(New World Order( betrifft, so lasse sich die ganz kinderleicht wiederlegen und auch ohne einer Pyramide.
dazu muss man sich nur die drei Fragen stellen.
Wer oder welcher Staat/Religion oder was auch immer würde nicht die Weltherrschaft nicht ?
Ist das anzustreben einer Weltherrschaft überhaupt verboten ? wenn ja wer will das üerhaupt jemanden verbieten ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 23:25
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Natürlich ist das Quatsch, aber die Menschen in der Türkei glauben halt an alles, das ist ein Problem egal mit wem du dich unterhälst kommen sie mit irgentwelchen unbelegbaren Fakten daher und meinen es zu wissen, und was die Superverschwörungstheorie(New World Order( betrifft, so lasse sich die ganz kinderleicht wiederlegen und auch ohne einer Pyramide.
Das ist eine Pauschaliesierung. Nicht alle Menschen in der Türkei glauben alles. Es gibt jede Menge kritische Stimmen. Bedauerlicherweise werden die momentan mundtod gemacht. Und dennoch gibt es laute Stimmen gegen Erdogan auch aus der Türkei, das Netz ist voll davon.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 23:36
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das ist eine Pauschaliesierung. Nicht alle Menschen in der Türkei glauben alles. Es gibt jede Menge kritische Stimmen. Bedauerlicherweise werden die momentan mundtod gemacht. Und dennoch gibt es laute Stimmen gegen Erdogan auch aus der Türkei, das Netz ist voll davon.
@tudirnix
@Threadkiller2
Das Problem ist dass die kritischen Stimmen extrem unter Druck geraten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 23:45
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das ist eine Pauschaliesierung. Nicht alle Menschen in der Türkei glauben alles
Sicherlich und Gott sei dank es gibt genug schlechte Türken die manches hinterfragen und sich nicht so leicht hirn waschen lassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.08.2016 um 23:49
@Threadkiller2

Von daher wäre es gut, wenn du deine Behauptung revidierst und sachlicher formulierst.


Anzeige

1x zitiertmelden