Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 21:46
@querdenkerSZ
Jo die kriegten auch Haarausfall als sie die amerikanischen Elitesoldaten mit YPG Abzeichen an der Schulter sahen. Dann machts halt eben mal kurz "mimimi" ;)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 22:33
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wer Religionen pauschal für ein Problem erklärt...
Ich halte nicht Religion an sich für ein Problem, ich halte den Einfluß von Religion auf Politik und Gesellschaft für ein Problem. Und dafür gibt es Belege. Die Geschichte gibt mir recht.

Ich habe während dieser Diskussion erfahren, daß Sultan Beyazid II. den Bichdruck arabsicher Schriftzeichen unter Androhung der Todesstarfe verboten hat. Das muss man sich mal vorstellen. Natürlich war das religiös motiviert, aber er hat damit effektiv verhindert, daß sich Ideen und Wissen unter der arabisch sprechenden Bevölkerung ausbreiten konnten. Und damit fehlte dem osmanischen Reich am Ende der technische Vorsprung, der z.B. für Niederlagen wie Lepanto oder Navarino verantwortlich war.

Das christliche Europa hat sich früher von seine religiösen Zwängen befreit. Das geschah nicht, weil die Christen klüger waren als die Moslems, oder weil sie vorhergesehen hätten, daß es ihnen einen Entwicklungsvorsprung geben würde. Schließlich waren die Deppen, die einen Galilei zum Widerruf zwangen Vertreter der christlichen Kirche.

Nein, es war wahrscheinlich nur ein Zufall.

Meiner Meinung nach gehört Religion ins Private. Das solte dich eigentlich für den Seelenfrieden genügen.

Und genau so hat es Atatürk gesehen. Er hat den Islam schließlich nicht verboten, oder Moscheen niedergebrannt. Er hat nur die Imame aufgehängt, die sich mit dem Schwinden ihres Einflusses auf die Menschen nicht abfinden wollten.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:und versucht mit Zwangsmaßnahmen das eingebildete Problem aus der Welt zu schaffen, ist kein Anhänger demokratischer und freiheitlicher Werte.
Das ist Quatsch. Schließlich gab es fast immer und überall Kleidervorschriften. Das ist faktisch auch ein Zwang, führt aber nicht automatisch zum Ende von Demokratie und Freiheit.

Das Kopftuchgebot hat aber auschließlich religiöse und damit von der Geschichte überholte Gründe. Nur 1923 betrachtete man das Kopftuch als Selbstverständlichkeit und hinterfragte es nicht. Da waren stärkere Maßnahmen notwendig, um es den Menschen beizubringen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 22:46
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich habe mich doch bezüglich Kopftuch, ob ich es toll finde oder nicht doch gar nicht geäußert, WAS ich gesagt habe, dass es keine Zwang geben darf, dass keiner bestimmen darf wie andere ihr Leben zu führen hätten, das betrifft selbsverständlich sowohl gegen Kopftuchzwang,
Ich halte das mal fest: das bedeutet, du bist entschieden gegen ein Kopftuchgebot für Frauen in der Türkei? Sehe ich das richtig?

Und in Erweiterung: du bist gegen ein Kopftuchgebot für Frauen in jedem Land dieser Erde?
Zitat von cherokscheroks schrieb:... als auch zwang es ausziehen zu müssen.
Es zwingt sie ja keiner, es auszuziehen...solange keiner sie zwingt, die Universität zu betreten. Das ist am Nacktbadestrand nicht anders.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Würdest du es toll finden wenn jemand dir vorschreibe wie du zu leben hättest ?
Ja, allerdings. Das nennt sich Gesetzgebung. Das schreibt die vor, was du tun darfst und musst.

In einem Staat ohne ordentliche Gesetzgebung würde ich nicht leben wollen. Du etwa?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 00:07
@Quiron

Meine Meinung ist, so wie es das Grundgesetz, die Menschenrechte und die Gesetzgebung in der Türkei auch sehen, dass jeder auf der Welt der will ein Kopftuch tragen darf, und jeder der nicht will, kein Kopftuch tragen muss.

Zu deinem Post: Ohne worte, ihr seit ja schlimmer als ich dachte, ihr und eure Doppelmoral und Zwangsvorstellungen, sowie Forderungen die gegen das Grundgesetz und die Menschenrechte sind.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 00:18
@Fedaykin

Lagern in Incirlik auch die Trägersysteme für die Atomwaffen, z.b. in Form von Raketen, wenn ja, was für eine Reichweite haben diese Raketen ? Oder sind lediglich nur die Atomwaffen da, mit denen dann Flugzeuge bestückt werden können ?

Weil eine Atomwaffe ohne gescheitem Trägersystem hat ja wenig Wert.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 05:29
@Quiron

Ich habe während dieser Diskussion erfahren, daß Sultan Beyazid II. den Bichdruck arabsicher Schriftzeichen unter Androhung der Todesstarfe verboten hat. Das muss man sich mal vorstellen. Natürlich war das religiös motiviert xt
hast du eine Quelle dafür das es religöse motiviert war. Ich habe sowohl auf türkisch als auch auf deutsch nur Quellen gefunden die vom Protest der tausenden Kopisten in Istanbul berichteten. Die Kopisten haben sich an die Religons gelehrte gewandt, um gehört beim Sultan zu erhalten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 08:52
@kintarooe
Ach komm, man verhängt nicht die Todesstrafe, weil die Arbeitsplätze von ein paar tausend Kopisten in Gefahr sind. So entschieden von einem Mann, der wegen seiner hervorstechenden Religiosität den Beinamen "der Heilige" erhalten hat.
Ich zweifle nicht am Protest der Leute in Istanbul und daß sie um ihr Einkommen fürchteten, aber sie haben sich an Religionsgelehrte gewandt und das Argument welches den Sultan am Ende überzeugt hat, war mit Sicherheit ein religiöses.

@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Meine Meinung ist, so wie es das Grundgesetz, die Menschenrechte und die Gesetzgebung in der Türkei auch sehen, dass jeder auf der Welt der will ein Kopftuch tragen darf, und jeder der nicht will, kein Kopftuch tragen muss.
Das soll in Deutschland 2016 auch nicht anders sein.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zu deinem Post: Ohne worte, ihr seit ja schlimmer als ich dachte, ihr und eure Doppelmoral und Zwangsvorstellungen, sowie Forderungen die gegen das Grundgesetz und die Menschenrechte sind.
Du kannst noch so sehr über eine eingebildete Doppelmoral zertern, sachlich begründen kannst du es nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 09:46
Zitat von cherokscheroks schrieb:Lagern in Incirlik auch die Trägersysteme für die Atomwaffen, z.b. in Form von Raketen, wenn ja, was für eine Reichweite haben diese Raketen ? Oder sind lediglich nur die Atomwaffen da, mit denen dann Flugzeuge bestückt werden können ?

Weil eine Atomwaffe ohne gescheitem Trägersystem hat ja wenig Wert.
NEin, das sind B61 Freifallbomben. Taktische Atomwaffen im zuge der Nuklearen Teilhaben. Das hat mit den Strategischen Systemen nix zu tun.

Die NATO unterhält seit dem späten 80er kene Nuklearen Mittelstreckenraketne mehr.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 10:44
@Quiron
du reduziest es aber nur auf die religösen Gründe, stellst das als Fakt dar und argummentierst mit dieser falschen Behauptung bei anderen Diskussionen.

https://books.google.de/books?id=cZ8KxCZ3mjQC&pg=PA113&lpg=PA113&dq=Kopisten+istanbul&source=bl&ots=SS1ygwZpDv&sig=ovY5uFVrVFh9Nsif16YUcS1vdMw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi41bDB9czOAhUJ1xQKHdVJDIwQ6AEIKjAD#v=snippet&q=Buchdruckkunst&f=false

Seite 111.. dort hat sich mal ein Autor genauer mit den Gründen befasst. Es is nunmal so, das es keinen Beleg zur Begründung des Verbotes gibt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 10:59
Haben wir denn heute schon 1. April?

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-08/tuerkei-eu-beitritt-hundert-jahre-geburtstag
Die Türkei will ihrem EU-Botschafter zufolge spätestens in sechs Jahren Mitglied der EU werden. Selim Yenel sagte der Welt, die Türkei feiere im Jahr 2023 hundertjähriges Bestehen. "Es wäre die Krönung für mein Land, dann Mitglied der Europäischen Union zu sein", sagte der Botschafter.
Und für alle die es noch nicht begriffen haben: Religion ist per se ein Problem. Wieso? Weil sie einen Allmachtsanspruch stellt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 11:00
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Seite 111.. dort hat sich mal ein Autor genauer mit den Gründen befasst. Es is nunmal so, das es keinen Beleg zur Begründung des Verbotes gibt.
Ich sehe auf dieser Seite 111 nichts, was deine These unterstützt.

Aber es ist richtig, es gibt keine Primärquelle, vermutlich weil damals wenig überraschend niemand die Diskussion von Bayezid II. mit seinen Ulama protokolliert und an die Nachwelt weitergegeben hat.

Also muss man sich auf wissenschaftliche Abhandlungen stützen, die mehr oder weniger plausible Theorien dazu aufstellen:

Wie wöre es z.B. damit:
http://wirtges.univie.ac.at/Wiso/Mitterauer/MM_SCHREIBROHR_UND_DRUCKERPRESSE.pdf (Archiv-Version vom 04.01.2014)

Zitat daraus:
"Dass die Druckpolitik der osmanischen Sultane stark religiös motiviert war, steht wohl außer Zweifel. "


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 12:17
@Fedaykin

Dan sind die Atombomben der USA in Incirlik prakitsch oder fast nichts Wert und die Türkei hat nahezu keinen Verlust oder Nachteil, wenn die USA ihre Atomwaffen von dort abziehen, was ich auch sehr begrüße. Noch besser wäre es hingegen, wenn sie selber von Incirlik abziehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 12:27
@Quiron
Minderheitengruppen durften die Typographie nutzen, solange
dadurch die islamische Mehrheitskultur nicht betroffen war. Für diese aber kam die Anwendung des Buchdrucks nicht in Frage. Dafür bedurfte es offenbar in der Folgezeit gar keiner ausdrücklichen Verbote.
Jedenfalls sind solche von späteren Sultanen nicht bekannt. Das Verbot des Imports von Büchern wurde offenbar schon in den folgenden Jahrzehnten gelockert.t
Einzig unter Beyazid und seinem Sohn Selim waren gedruckte Werke mit arabischen Lettern verboten..das waren 40 Jahre..schon unter Murad III wurde der Import und das Drucken von Büchern mit arabischer Schrift erlaubt..bis auf Religöse Bücher, die durften nur von kaligrafen Geschrieben werden.

Dennoch fanden gedruckte Bücher im Osmanischem Reich keinen Absatz...Die Importierten Bücher hatten die nordafrikansiche Schreibweise....enthielten viele Fehler, die Schrift ansich galt im gegensatz zu den Handgeschriebenen Büchern der Kopisten als grässlich...Zudem war die Kaligrafie im Osmanischem Reich eine der angesehensten Künste, die man nicht mit solchen Druckwerken vertreben wollte. Es gab auch wirtschaftliche Gründe, genauso wie Religöse. Aber auch Soziale... In dem von mir gepostet Link fasst der Auto die meisten Gründe warum sich der Buchdruck im Osmanischen Reich nicht durchsetzen konnte, sehr gut zusammen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 12:32
Werbung der Zeitung Güneş am Flughafen in Istanbul. Wird langsam echt zum Kindergarten :(

CqNLWNyUMAAeD27
CqNLWNuVMAEf2mp


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 12:59
Zitat von dersimdersim schrieb:Wird langsam echt zum Kindergarten :(
Jep, aber wer hat den mit den Kindergarten angefangen ? die Europäer.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 13:02
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dan sind die Atombomben der USA in Incirlik prakitsch oder fast nichts Wert und die Türkei hat nahezu keinen Verlust oder Nachteil, wenn die USA ihre Atomwaffen von dort abziehen, was ich auch sehr begrüße. Noch besser wäre es hingegen, wenn sie selber von Incirlik abziehen.
Hat das irgendeiner behauptet? Es geht daraum das man die Türkei anscheinend nicht mehr für einen Ort hält wo man sowas lagern kann.

Paranoide hatten er Angst das Erdogan sich diese Bomben bemächtigen würde. Wobei dann innerhalb von 2 Stunden die Türkischen Air Bases untauglich geworden wären.



Und ja wir haben ja gesehen was die Türkei davon hat wenn die NATO dichtmacht. Wer bettelte denn um Partiotraketen, und hat Kasernen angeboten die nicht mal als SChweinestall gemäß EU Tauglich wären.


Muss eben der Türkische Steuerzahler die Basis allein unterhalten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 13:04
@dersim

ja, ist irgendwie lustig wie Infantil so Regime immer vorgehen. Halten die ihre Schäfechen für so dämlich? Wobei wenn man sich die Medienkontrolle anschaut haben die echt die Sparlampen dort anstatt den hellsten Lichtern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 13:07
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Einzig unter Beyazid und seinem Sohn Selim waren gedruckte Werke mit arabischen Lettern verboten..das waren 40 Jahre..schon unter Murad III wurde der Import und das Drucken von Büchern mit arabischer Schrift erlaubt..bis auf Religöse Bücher, die durften nur von kaligrafen Geschrieben werden.
Hast du auch weitergelesen?

"Sultan Murad III. traf daraufhin die grundsätzliche Entscheidung, dass in seinem Reich mit Büchern gehandelt werden dürfe, soweit es den Bestimmungen der islamischen Scharia entspräche. Erst 1727 – also fast drei Jahrhunderte nach der Erfindung Gutenbergs – wurde auch den islamischen Untertanen des Sultans der Buchdruck erlaubt. Bevor Achmed III. einen entsprechenden Ferman (Edikt) erließ, holte er eine Fatwa (Rechtsutachten) religiöser Autoritäten ein."

Wenn keine religiösen Gründe für das ursprüngliche Verbot vorlagen, hätte es wohl auch nicht der Erlaubnis religiöser Autoritäten bedurft, um es aufzuheben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 13:23
Wahnsinn, was ich ständig für Nachrichten von AA (Anadolu Ajans) auf mein Handy bekomme...
Nach der Reihe werden Leute verhaftet. Jetzt aktuell wieder 44 Akademiker der Istanbul Uni. Hört das gar nimmer auf? -.-

Und jetzt das ^^
190820161147247327554 2


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2016 um 13:32
@liaewen
naja wenn alle die mal was gegen Erdi gesagt oder sich weigern sein Lied zu spielen......wie Sila....

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/an-der-tuerkischen-saengerin-sila-gencoglu-wird-ein-exempel-statuiert-14389400.html


Anzeige

melden