Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:26
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich sehe da wirklich keinen Grund es aufgrund solcher möchtegern Verteufelungen es völlig zu verwerfen, und es auch noch mit "höchst tötlich und unpraktikabel" abzutun
Dann stelle doch dein Konzept vor, wie der "praktikabel" funktionieren kann. Alle deine Vorgänger haben den Karren gegen den Wand gefahren und Millionen von Menschenleben auf ihrem Kerbholz.

Dass Kommunismus aus diesem Grund eine ähnliche Attraktivität besitzt wie faschistische Diktaturen - nämlich gar keine - könnte nachvollziehbar sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:27
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dann stelle doch dein Konzept vor, wie der "praktikabel" funktionieren kann. Alle deine Vorgänger haben den Karren gegen den Wand gefahren und Millionen von Menschenleben auf ihrem Kerbholz.
Sowas könnte klappen, wenn viele kluge Köpfe zusammenarbeiten würden.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:31
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Sowas könnte klappen, wenn viele kluge Köpfe zusammenarbeiten würden.
Die "Diktatur der klugen Köpfe". Geil. Außerdem gehe ich davon aus, dass in der Gosplan genug "kluge Köpfe" waren.

Natürlich kann sich auf Ota Sik berufen werden, dessen Wirtschaftskonzept wurde 1968 mit Panzern zusammengeschossen. Daher wissen wir nicht, was rausgekommen wäre.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:33
@Narrenschiffer
Narrenschiffer schrieb:
Die "Diktatur der klugen Köpfe".
Muss oder sollte möglichst keine Diktatur sein.
Narrenschiffer schrieb:
Natürlich kann sich auf Ota Sik berufen werden, dessen Wirtschaftskonzept wurde 1968 mit Panzern zusammengeschossen. Daher wissen wir nicht, was rausgekommen wäre.
Warum wurde es das?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:34
@Narrenschiffer
die soziale Marktwirtschaft war doch ein durchaus gangbarer Kompromis hier, und hat sehr viel aus den sozialistischen Grundideen übernommen. Das hab ich doch gestern schon versucht zu vermitteln, bevor du angefangen hast mich blöd anzumachen.
Warum also nicht daran festhalten.
Stattdessen lese ich immer den Neoliberalen Bullshit von weniger Staat und mehr Kapital. Märchen für Leichtgläubige, aber sicher nichts Vernünftiges, wenn man es gesamtgesellschaftlich betrachtet. DAS ist hier der Punkt. Also hör auf das alles als Teufelswerk verkaufen zu wollen. Es ist eine der besten Arbeiten der Welt, was der Karl da abgeliefert hat, und daraus soll man lernen. Nicht sich den Arsch damit wischen, weil man gerade eine gute Postion im Kapitalismus erwischt hat. Das muss keineswegs so bleiben, wie unzählige Proletarieraufstände weltweit gezeigt hatten.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:34
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Warum wurde es das?
Da musst du Breschnew fragen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:35
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da musst du Breschnew fragen.
Erklär's, wenn Du's schon anschneidest.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:36
@Interalia
es ging viel mehr um geopolitische Machtfragen als um die Wirtschaft. Der Imperialismus hatte Vorrang


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:50
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Erklär's, wenn Du's schon anschneidest.
Den Prager Frühling muss ich wirklich erklären?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Stattdessen lese ich immer den Neoliberalen Bullshit von weniger Staat und mehr Kapital
Von mir? Link bitte.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Also hör auf das alles als Teufelswerk verkaufen zu wollen
Noch kannst du mir nicht vorschreiben, was ich schreibe und was nicht.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wie unzählige Proletarieraufstände weltweit gezeigt hatten
Astrachan, 13.-15. April 1919: mindestens 1500 gegen die Terrorherrschaft der Bolschewiki streikende Arbeiter werden erschossen. Parteichef: Sergej Kirow. Der spätere "Liebling der Partei" und Gegenspieler Stalins.

Super Kommunismus!


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:53
@Narrenschiffer
ja, super. Wir sprechen uns wieder, wenn alle sozialistischen Grundmuster und Ideen als "tötlicher Kommiunsinn" verworfen wurden. Bis dahin, frohes pseudointelektuelles Hetzen


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:53
@rockandroll

Wer entscheidet denn bei euch in der Familie was gerecht ist und was nicht? Du als Familienoberhaupt oder wird das demkratisch entschieden? Wenn du Kinder hast, dürfen die auch eine eigene Meinung vertreten oder müssen die mit Sanktionen rechnen?


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:54
@Bauli
wir Eltern entscheiden das, und die Kinder kommen nicht zu kurz. Es ist gerecht, glaub mir


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:56
@Narrenschiffer

Die "Diktatur der klugen Köpfe" gab's doch schon mal, wenn ich mich nicht irre...

Die saßen in irgendwelchen Räten zusammen und haben die Geschicke der Menschen ihres Machtbereichs gelenkt und nannten sich "Sowjets" :D

Wikipedia: Sowjet

Klar, die hatten noch einen "Vorstand" (FÜHRER), welcher ihre Entscheidungen dann für gut befunden hat( oder auch nicht), bevor sie umgesetzt wurden, aber das tut doch der Sache keinen abbruch. ;)

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hatte mit Kommunismus nichts zu tun. War eher eine Perversion davon, ..also vllt so viel wie eine Kuh mit einer Ballerina ;)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:@Narrenschiffer
ja, super. Wir sprechen uns wieder, wenn alle sozialistischen Grundmuster und Ideen als "tötlicher Kommiunsinn" verworfen wurden. Bis dahin, frohes pseudointelektuelles Hetzen
Deswegen laufen die 1. Mai-Demonstranten (zu denen ich früher auch mal gehörte) mit solchen Liedern durch die Kante:

Youtube: Erich Weinert, Ernst Busch - Der Heimliche Aufmarsch (My translation in Russian)
Erich Weinert, Ernst Busch - Der Heimliche Aufmarsch (My translation in Russian)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kann man schön in dem Video sehen, welches @ExNihilo gepostet hat, von Juttas Rede 2009...

Total frei und selbstbestimmt natürlich...


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:56
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:frohes pseudointelektuelles Hetzen
Du kannst gerne P. Silin von den Sozialrevolutionären vorwerfen. Der ist das von der Tscheka gewohnt. Vielleicht meldet er sich per EVP bei dir.

http://www.korolevperevody.co.uk/korolev/astrakhan.htm


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:57
@Narrenschiffer
nur weil es noch mehr von deiner Sorte gibt, heißt es nicht, dass es die "Kritik" vernünftiger macht


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 16:58
Zitat von gouvernatorgouvernator schrieb:Die "Diktatur der klugen Köpfe" gab's doch schon mal, wenn ich mich nicht irre...
Diktatur, aber gute Diktatur;-)


https://www.youtube.com/watch?v=GL0DXsCcPWA (Video: Vladimir Putin & Christoph Leitl "Diktatur" - ORF ZiB2 mit Armin Wolf - 24.6.2014)


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:00
@Narrenschiffer
Narrenschiffer schrieb:
Den Prager Frühling muss ich wirklich erklären?
Ist es nützlich, den Plot bis in die bestmöglichste Ecke so gut es geht verstanden zu haben?
Narrenschiffer schrieb:
Astrachan, 13.-15. Juli 1919: mindestens 1500 gegen die Terrorherrschaft der Bolschewiki streikende Arbeiter werden erschossen. Parteichef: Sergej Kirow. Der spätere "Liebling der Partei" und Gegenspieler Stalins.

Super Kommunismus!
Sorry, aber dazu noch...
Hat nicht jede, sogar jetzige, sich etablierende Gesellschaftsform, Leichen im Keller?
So könnte man jedem System Peitschenhiebe verpassen...

@unreal-life
unreal-life schrieb:
Diktatur, aber gute Diktatur;-)
Findest Du's wirklich gut?


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:01
@unreal-live

Putin muss es ja wissen... Der ist ja auch ein "guter Diktator" :troll:


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:02
@Interalia
ich hätte auch nichts gegen eine Diktatur, wenn sie mir Rechtsstaatlichkeit, Grundversorgung, und Innere- wie Äußere Sicherheit garantiert. Ist mir doch egal, wer sich da zum Herrscher berufen fühlt, Hauptsache ich kann mein Leben vernünftig leben


4x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:02
@gouvernator ich wollt ja nur ein wenig Lockerheit in die Diskussion bringen, ist eh alles nur eine Frage des Standpunktes


Anzeige

melden