Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

03.08.2014 um 02:53
@che71

Die Typen sind hauptberuflich Bauernfänger...

Sie kreieren ein gewisses Bild, passend zu den Ängsten der Menschen.
Dass sie angeblich verfolgt werden, passt einfach gut in dieses Bild.

Anzeige
2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

03.08.2014 um 21:22
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:@che71

Die Typen sind hauptberuflich Bauernfänger...

Sie kreieren ein gewisses Bild, passend zu den Ängsten der Menschen.
Dieser Artikel beschreibt das sehr gut:
Einer der Redner der jüngsten Veranstaltung am 14. April war Andreas Popp. Der Verschwörungstheoretiker dort über die Zielgruppe der Demos:

“Jeder ist mir willkommen, egal, wie er ist, egal, welcher sexuellen Neigung er angehört, solange er nicht anfängt zu missionieren und andere zu belästigen und in ihrer Freiheit einzuschränken.”

Applaus bei den Demoteilnehmern.

Ein nettes Beispiel, wie Teile der politischen Rechten heute funktionieren. Man hat natürlich nichts gegen Schwule, aber sie sollen uns in Ruhe lassen. Wir möchten von denen nicht drangsaliert werden. Das wird man ja noch fordern dürfen. Man kann damit einerseits jeden Homophobievowurf formal parieren und sendet gleichzeitig ein klares Signal an die andere Seite. Analog zu Putin, der auch nichts gegen Schwule hat, solange sie “unsere Kinder” in Ruhe lassen und analog zu den fundamentalistischen Christen aus Baden-Württemberg, die doch nur um ihre Kinder besorgt sind. Und analog zu all denen, die behaupten, angesichts der massiven Dominanz der missionierenden Homosexuellen brauche man so langsam geradezu Mut, sich als Heterosexueller zu outen.

Wer ist Andreas Popp? Ein Verschwörungstheoretiker, der gerne in rechten und esoterischen Internet-TV-Sendern auftritt und eine “Wissensmanufaktur” gegründet hat, in dessen Beirat neben diversen merkwürdigen Figuren Michael Vogt sitzt. Vogt war oder ist Mitglied der rechtsextremen Burschenschaft Danubia und verlor wegen Rechtsextremismusvorwürfen seine Honorarprofessur an der Uni Leipzig. Auch er profiliert sich gerne mit esoterischem Geschwätz und ist, wie Popp, der Meinung, dass die Bundesrepublik ein von den Amis besetzter Staat ist, der eigentlich gar nicht existiert und wir unbedingt eine “kommissarische Reichsregierung” brauchen. Zudem verfasst er mit dem NPD-Funktionär Olaf Rose gemeinsam Bücher.

Der Organisator der Berliner Montagsdemos, Lars Mährholz, 34, ein bisher in der Öffentlichkeit nicht politisch aufgetretener energetischer Eventmanager, war bis Sonntag Mitglied in der Facebook-Gruppe der rechtsradikalen Formation Pro Köln und stellte ein Video des NPD-Funktionärs Karl Richter auf seine Webseite mit der sinngemäßen Empfehlung, dass hier endlich mal einer die Wahrheit sage (mittlerweile gelöscht). Auf dieser Webseite fabuliert er auch darüber, dass die Bundesrepublik nicht existiere, sondern das Deutsche Reich, analog zu den rechtsextremen “Reichsbürgern”. Dazu kommt die Behauptung, dass die amerikanische Notenbank Fed für alle Kriege der vergangenen 100 Jahre verantwortlich sei, also auch für den Zweiten Weltkrieg, was er nach Kritik in einer Stellungnahme bekräftigte.

Noch in den 1980er Jahren war ein zentrales Thema von Rechtsextremisten die angebliche Umerziehung des deutschen Volkes durch die USA. Eine große Gehirnwäsche, die uns glauben ließ, uns träfe eine Kriegsschuld. So direkt sagt man das jetzt nicht mehr. Es sind nicht mehr “die Amerikaner” und “die Juden”. Es ist ja nur eine böse Bank, die schuldig ist. Mährholz meint allen Ernstes, man müsse nur exakt ein Gesetz ändern, den Federal Reserve Act, und die Probleme der Welt wären gelöst.
http://exportabel.wordpress.com/2014/04/16/montagsdemos-rechte-menschenfanger/


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 07:39
@Draiiipunkt0
@Subcomandante
@JohnDifool
@Nerok
@Narrenschiffer
Diagnose „Morbus Ken“ – von Friedensdemos und Verschwörungstheorien
22. Mai 2014 von Martin Ballaschk in Kritisches

Ob sie nun eher links oder rechts sind, diese neuartigen montäglichen Friedensdemos? Das ist wahrscheinlich egal, denn das eigentliche Problem ist ein anderes: Die Montagsdemos sind Tummelplatz für Ressentiments, abstruse Verschwörungstheorien und Vorurteile, für das Denken in einfachen Schubladen, für einen Protest ohne konkrete Forderungen außer: die da oben, die sind alle ganz, ganz doof. Und böse! Die Zionisten in Isreal und den USA, und zahlreiche Wirtschaftslobbys sind die Strippenzieher, die Medien und Politiker kontrollieren. Das klingt verdächtig nach Stammtischgeschwätz und das ist es auch. Dass es nicht um Politik und Mitbestimmung geht, zeigt sich schon daran, dass diese Friedensdemonstranten nicht besonders diskursfreudig oder friedliebend sind. Von verschiedenen Seiten wird ihnen eine gewisse Ziellosigkeit und Diffusheit attestiert. Es wäre aber ein Fehler, diese Menschen auszulachen. Die Zeichen stehen auf „blinder Aktionismus“ und der wird spätestens dann gefährlich, wenn er populär wird und in politische Entscheidungsprozesse mündet.

„Immer wenn ich auf Youtube aus Versehen ein Video von Ken Jebsen anklicke, will ich auf der Stelle Zionist werden“ –– Christian Ulmen auf Twitter

Als Brandredner im vorgeblich unfreiwilligen Zentrum der Medienöffentlichkeit findet sich immer wieder Ken Jebsen, der vor ein paar Jahren wohl wegen seiner etwas zu ehrlich vorgebrachten Meinung zum Dritten Reich seinen Job und seine Sendung „KenFM“ beim öffentlich-rechtlichen RBB verlor. Er demonstriert heute wie damals: Nur weil man schnell reden kann, heißt es nicht, dass man zu keinen intellektuellen Kurzschlüssen fähig wäre.

Während Jebsen immer wieder die Herdenmentalität und die Passivität anprangert und derweil die ihn bejubelnden Demonstranten beschimpft, sie sollten endlich etwas tun, so wie er! der Journalist! scheint er nicht wahrzunehmen, dass er genauso Opfer von verkürztem Denken und Herdentrieb ist. Ganz ehrlich: wer den Anschlag vom 11. September 2001 als „warmen Abriss“ des World Trade Centers durch die USA selbst bezeichnet, behauptet, Angela Merkel würde von der CIA erpresst oder die Gentechnikindustrie würde krebserzeugende Lebensmittel in die Märkte pressen, damit daran die Pharmaindustrie kräftig verdienen könne, wird zumindest von mir nicht mehr ernstgenommen.

Denn genauso wenig wie alle anderen Menschen kann auch er der menschlichen Wahrnehmungspsychologie nicht entkommen, die unsere Meinungsbildung bestimmt. Ich denke sogar, dass er ein Vorzeigebeispiel dafür ist, weshalb eine faktenorientierte, und gelassene Meinungsbildung bei kontroversen Themen meist scheitert.

Je stärker man in ein Thema emotional involviert ist, desto eher wird man vermeiden, dass die eigene Meinung geschwächt wird. Keiner, der den schreienden Jebsen in einem seiner Videos erlebt hat, wird bezweifeln, dass er ein hohes emotionales Investment in seine Themen hat. Er vermittelt sehr überzeugend, dass er das genaue Gegenteil von rational und gelassen ist.

Ein Experte ist außerdem stets nur der, der auch den eigenen Standpunkt vertritt. Wer ihn infrage stellt, wird der Meinungsautorität beraubt und etwa für fremdbestimmt erklärt. Das perfekte Beispiel lieferte Jebsen selbst, als ich ihn via Facebook darauf ansprach, dass Genfood eben keinen Krebs erzeuge. Jebsen antwortete in seiner unverkennbaren und sparsamen Art zu schreiben, GMO sei eine „Mafia“, die nur „Abhängigkeiten schaffen“ wolle. Ich als Forscher würde „benutzt“ werden, und meine Grundlagenforschung sei nicht viel wert, weil durch andere finanziert, bei denen die „Fäden zusammenlaufen“. Das war alles, was er dazu zu sagen hatte.

Verschwörungsdenken ist eine Diagnose, und es hat mehr als eine pathologische Facette. Der Experimentalpsychologe Stephan Lewandowsky hatte zusammen mit zwei Kollegen schon vor zwei Jahren einen vieldiskutierten Artikel über „Klimaspinner*“ veröffentlicht – also die Leute, die einen menschengemachten Treibhauseffekt leugnen. Das Fazit ihrer Ergebnisse verriet das Forscherteam bereits im Titel: "NASA faked the moon landing—Therefore (Climate) Science is a Hoax: An Anatomy of the Motivated Rejection of Science". Bei der Personengruppe, die wissenschaftlichen Ergebnissen ihre Gültigkeit absprachen, fanden sie etwa die Meinungen, dass HIV und AIDS in keinem Zusammenhang stünden, dass das Rauchen keinen Lungenkrebs verursache oder dass das CIA Martin Luther King erschossen hätte. Dass Ken Jebsen auch hier gut ins Schema passt, bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung: er ist glühender Anhänger der Verschwörungstheorie, die USA hätten selbst ihr World Trade Center selbst abgerissen – der Einsturz des über Stunden hinweg brennenden WTC7 wäre der beste Beweis. Ein weiteres Beispiel für diese Art von Denke ist der berüchtigte Milchwirt und Impfgegner Hans Tolzin, der das angebliche Pharmakartell geißelt, Homöopathie lobpreist und Zweifel daran anmeldet, dass Keime Krankheiten hervorrufen könnten. Das anderswo als „Crank magnetism“ bezeichnete Phänomen existiert also wirklich. Ich schätze, Tolzin würde sich auf den Friedensdemos bestimmt auch wohl fühlen.]
http://www.scilogs.de/detritus/diagnose-verschwoerungstheoretiker/


melden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 07:47
Neueste Elsässer-Rede, kann jedem nur wärmstens empfohlen werden:
Youtube: 10.AZK - "Der Krieg gegen Russland" - Jürgen Elsässer
10.AZK - "Der Krieg gegen Russland" - Jürgen Elsässer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(ab 3:10)


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 09:22
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:“Jeder ist mir willkommen, egal, wie er ist, egal, welcher sexuellen Neigung er angehört, solange er nicht anfängt zu missionieren und andere zu belästigen und in ihrer Freiheit einzuschränken.”
Ich finde es bisweilen amüsant, wie wie aufgrund solcher Sätze versucht wird, jemand in die rechte Ecke zu drängen. Die Aussage kann man auch neutral verstehen, solange keine sexuelle Gruppe diskriminiert wird sind alle willkommen.

Apropos Henryk M. Broder vs. Ken Jebsen. Broder hatte im SPIEGEL geschrieben, ein Drittel der heutigen Männer sei schwul, ein Drittel impotent, ein Drittel desinteressiert an Frauen. Schuld sei die Frauenbewegung. Da weiß man wenigstens woran man bei dem ist und weiter schwadroniert er in der «Achse des Guten» gegen schwule Parasiten in Palästina. Wer solche rechte Rhetorik drauf hat muss sich nicht wundern, wenn er von Anders Breivik dem Attentäter von Oslo zitiert wird. Von Broder und den Nato-Strategen bis zu hin Jutta Ditfurth, hat sich tatsächlich eine echte Querfront gegen die Mahnwachen gebildet.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7838857.html

http://blog.zeit.de/joerglau/2012/01/24/die-achse-des-guten-gegen-schwule-parasiten_5375

http://www.fr-online.de/meinung/leitartikel-zum-antiislamismus-breivik-und-broder,1472602,8719080.html


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 09:29
@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Neueste Elsässer-Rede, kann jedem nur wärmstens empfohlen werden:
Du brauchst hier keine Werbung für deinen Scheiß-Elsässer machen !


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 10:10
Zitat von che71che71 schrieb:Du brauchst hier keine Werbung für deinen Scheiß-Elsässer machen !
Und was ist mit dir? Du nimmst eine Gegen Haltung zu den Montags - Mahnwachen ein.

Sind die Montags Mahnwachen wirklich so negativ wie du oder @JohnDifool sie immer wieder beschreibt?

Wenn ich einen ganzen schweren Sack mit Kartoffeln habe, und die Kartoffeln sind alle köstlich und frisch, und 1a Qulität, soll ich dann den Leuten erzählen: " Hey! ich habe gerade eben meinen ganzen Vorrat an Kartoffeln auf den Misthaufen geworfen, weil: eine der Kartoffeln war faul. Könnte ja sein, das die eine faule Kartoffel die ganzen anderen Kartoffeln mit ihrer Fäulnis ansteckt, also schmeisse ich sie lieber alle weg "

Nein, das würde ich natürlich nicht machen, weil ich mich damit vor allen anderen Leuten lächerlich mache. Man entfernt einfach die faule Kartoffel, und der Schaden ist behoben. Jeder weiß das.

Aber du und John Difool, und @Subcomandante und noch ein paar von euch, ihr wollt den ganzen Sack Kartoffeln wegschmeissen, und wir sollen euch das glauben, das da nur Elsässer oder andere sind, die da vielleicht nicht hingehören, das dann die ganzen Montags Demos auch alle schlecht sein müssen, und man da lieber nicht hingehen sollte.

Übrigens habe ich mir zu Elsässer noch kein abschließendes Urteil gebildet. Nur weil er Sarrazin eingeladen hat, macht ihn das - zugegeben - etwas abstoßend, aber das reicht nicht um mich auf eure Seite zu schlagen.

Übrigens: Sagt doch einer von euch mal was zu Jauch: Jauch und Reinhold Beckmann haben sich gerne mit Thilo Sarrazin zeigen lassen.


Steckt ihr Jauch und Beckmann auch in die gleiche Schublade wie ihr Elsässer steckt? Wenn ja: Warum sagt ihr es dann nicht: laut und deutlich!


4x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 10:31
@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Neueste Elsässer-Rede, kann jedem nur wärmstens empfohlen werden:
Könntest Du bitte eine kurze Inhaltsangabe geben, so dass ich entscheiden kann, ob es sich lohnt ein einstündiges Video zu schauen?


melden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:05
Fakt ist jedenfalls eines, ohne Leute wie Jebsen und Elsässer wären die Mahnwachen schon lange tot, Leute wie die halten sie am Leben. Ich war selbst dabei als Elsässer und Jensen mal nur als Zuschauer anwesend waren, die Leute waren ziemlich enttäuscht darüber das es keine reden von ihnen gab und machten ihnen gegenüber ihren Unmut kund. Man braucht auch immer ein paar starke Redner auf Demos.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:37
@Kompasskalle
Wie gesagt: ich habe mir zu Elssässer noch kein abschließendes Urteil gebildet. Ich meine es ist doch so. Du sagst wichtige Dinge hier, die man auch nachvollziehen kann. Klar, das ich deine Meinung dann schätze. Bei Elsässer ( und vielleicht auch Jebsen ) muß ich mich da noch richtig informieren. Du weißt: nichts ist schlimmer, als wenn man vorschnell ein Urteil über jemanden fällt.

Aber keine Sorge: bin auf deiner Seite. Auch dein letzter Post war einfach gut geradezu brilliant: denn du hast Recht: man braucht einfach starke Redner!!


melden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:37
@Pan_narrans

Hallo? Da spricht Jürgen Elsässer. Es kann sich also nicht lohnen.


melden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:39
@Pan_narrans
Hallo: Da spricht Jürgen Elsässer. Es wird sich lohnen für dich. Denn Jürgen Elsässer kommt nicht von den Mainstream Medien!


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:39
@Aldaris
Was aber immer noch keine Ausrede dafür ist, hier einfach ohne Erklärung ein endlos langes Video hinzurotzen ;)

@HeurekaAHOI
Ich möchte nicht wissen, wer das ist (das weiß ich schon), sondern worum es dort geht. Unkommentiert endlose Videos zu posten zeugt von schlechtem Stil.


melden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:40
@Pan_narrans
ich bitte dich: Du und ich, wir mögen beiden den selben Fisch :D

reite bitte nicht so auf das Video rum ;)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:42
@HeurekaAHOI

Für dich lohnt sich alles, was nicht von den "Mainstream-Medien" kommt. Völlig egal, wer da spricht, hm? Rechte, Linke, Homophobe, Antisemiten, Eso-Faschisten, Reichsbürger .. du bist für alles offen. Das lässt doch tief blicken.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:43
@HeurekaAHOI

Ohne mir das Video angesehen zu haben: Das Logo im Hintergrund sieht verdächtig nach dem der "Anti-Zensur-Koalition" des Sektengründers Ivo Sasek aus. Nicht, dass es unerwartet käme, aber wer sich in einem solchen Umfeld bewegt und dort auftritt, ist weit davon entfernt, für seine Aussagen noch ernst genommen werden zu können. Weiteres zu diesen obskuren Veranstaltungen kannst du hier nachlesen: https://www.psiram.com/ge/index.php/Anti-Zensur-Koalition (Archiv-Version vom 08.08.2014)


melden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:45
@Pan_narrans
du Pan_narrans. Von Fischliebhaber zu Fischliebhaber: was hälst du davon das der User über mir eine Quelle von Psiram verlinkt, die früher " Esowatch " geheißen haben.


Beweisstück " A " ( nur wegen dem Fisch was ich sagte :D ) ---> Welchen Fisch mögt ihr am liebsten? (Seite 3) (Beitrag von HeurekaAHOI)


melden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:49
@HeurekaAHOI
Auch wenn Psiram in der Vergangenheit starke stilistische Probleme hatte, ist es mittlerweile wohl das beste Informationsportal, wenn es um antirationale Überzeugungssysteme geht.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Für dich lohnt sich alles, was nicht von den "Mainstream-Medien" kommt. Völlig egal, wer da spricht, hm?
oh, nein, verehrter @Aldaris du tust mir Unrecht :( ( :D )

:denn sieh`ich habe gerade vorhin doch gesagt, das ich mir noch kein abschließendes Urteil über Elsässer bilden konnte. Ich möchte ganz sicher gehen, das er auch wirklich kein Extremist ist, oder sowas scheußliches ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.08.2014 um 11:53
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Auch wenn Psiram in der Vergangenheit starke stilistische Probleme hatte, ist es mittlerweile wohl das beste Informationsportal, wenn es um antirationale Überzeugungssysteme geht.
Nun, auch du!

Leb wohl mein guter alter Freund. Wenn du so über Psiram denkst. Und ich wollte mit dir fischen gehen.. ( als jemand der noch nie einen Fisch gefangen hat, in seinem Leben :D )


Anzeige

melden