Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:02
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nur weil es noch mehr von deiner Sorte gibt, heißt es nicht, dass es die "Kritik" vernünftiger macht
Langsam wirst du richtiger Kommunist.

Die Erwähnung von 1500 von Bolschewiki ermordeten Arbeitern ist
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:frohes pseudointelektuelles Hetzen
Der über das Massaker berichtende Sozialrevolutionär¹ ist
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:noch mehr von deiner Sorte
Diese Arroganz, über von Kommunisten ermordete Arbeiter zu spotten, halte ich im Übrigen für ähnlich widerwärtig wie Holocaustleugnung.


---------
¹ Ich gehe mal davon aus, dass du nicht weißt, wer die Sozialrevolutionäre waren.

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:04
@Narrenschiffer
und deine dauernden Kampfbegrifflichkeiten und persönlichen Diskreditierungsversuche werden immer noch nicht klüger. Nicht mal langsam


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:05
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich hätte auch nichts gegen eine Diktatur, wenn sie mir Rechtsstaatlichkeit, Grundversorgung, und Innere- wie Äußere Sicherheit garantiert. Ist mir doch egal, wer sich da zum Herrscher berufen fühlt, Hauptsache ich kann mein Leben vernünftig leben
Was??? O_o ...Also doch rot-braune Weltrepublik?


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:07
@gouvernator
nö, eher eine Art Aristokratie der Politikwissenschaftler und Philosophen, die mir hier vorschweben würde.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:10
@rockandroll

Positive "Diktatur"

Unter Juan Peron im Peronismus von 1946 bis 1955, wenn man diesen denn als Diktator bezeichnen kann, dieses Wort ist in der Regel ja negativ besetzt. Unter ihm gab es eine riesige soziale wie auch wirtschaftliche Blüte. Er war der erste Politiker Argentiniens, der sich wirklich mit den Problemen der mitellosen Klassen befasste und sivolle Lösungen für deren Probleme fand. 1947 führte er in Argentinien das Frauenwahlrecht ein. Wenn ein Diktator schlecht ist, wird er in der Regel abgesetzt, Juan Peron wurde aber 1951 mit einer berauschenden Mehrheit wiedergewählt, ein Zeichen dafür, dass er volle Arbeit geleistet hat. Gehasst wurde er lediglich von Argentiniens Elite aufgrund der armen Wurzeln seiner politisch aktiven Frau Eva Peron, der er nicht zuletzt einen großen Teil seiner Macht verdankte, so dass sie auch als gutes wenn nicht sogar bestes Beispiel für einen "guten Diktator" angesehen werden kann. Der Sturtzt Juan Perons durch das Militär kann wahrscheinlich auf Evas frühen Tod zurückgeführt werden, mit ihrem Tod musste er viel Macht und vertrauen einbüßen. Doch dass er 1973 als Präsident zum dritten mal wiedergewählt wurde, zeigt wohl, dass ein großer Teil des Volkes imme rhinter ihm gestanden haben muss.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:12
@unreal-live
spricht ja nichts dagegen, so lang er dafür sorgt, dass das Volk zufrieden ist, und sich nach seinen Möglichkeiten entfalten kann, nicht?^^


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:13
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:eher eine Art Aristokratie der Politikwissenschaftler und Philosophen
Postkartenmaler und Lyriker hatten wir im 20. Jahrhundert schon. Wirtschaftswissenschafter auch. Politologe und Philosoph wäre neu. Ich möchte es trotzdem nicht ausprobieren.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:13
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich hätte auch nichts gegen eine Diktatur, wenn sie mir Rechtsstaatlichkeit, Grundversorgung, und Innere- wie Äußere Sicherheit garantiert. Ist mir doch egal, wer sich da zum Herrscher berufen fühlt, Hauptsache ich kann mein Leben vernünftig leben
Die Definition davon, wie man sein Leben vernünftig leben kann, ist aber einer der Knackpunkte. :D
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nö, eher eine Art Aristokratie der Politikwissenschaftler und Philosophen, die mir hier vorschweben würde.
Wäre eine gute Idee.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:14
@rockandroll Das mein ich ja, alles eine Frage des Standpunktes und auch durchaus Kulturabhängig.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:16
@Interalia
aber was will man denn mehr von einer Herrscherklasse verlangen können, als dass sie die Rechtsstaatlichkeit schützen, den Frieden von Innen und Außen, und eine Grundversorgung der Gesellschaft garantieren? Mehr geht doch eh nicht^^


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:17
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die Definition davon, wie man sein Leben vernünftig leben kann, ist aber einer der Knackpunkte
Das ist ganz einfach. Diktaturen befürworten in der Regel Leute, wenn sie profitieren und zuschlagen können, selten diejenigen, die verlieren und geschlagen werden.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:18
@rockandroll und @Interalia

Und was macht ihr, wenn diese Aristokratie andere Sachen für gut befindet, als ihr?

Wenn die Philosophen und Politikwissenschaftler auf einmal meinen, dass ein Überwachungsstaat mit RFID-Chip nur vorteile bringt, weil die Menschen darin "sicherer" leben und bestimmte Meinungen, die ihr vertretet nicht mehr ausgesprochen werden dürfen, weil sie das "Zusammenleben gefährden würden", wäre das dann für euch auch in Ordnung?

Wenn man den Standpunkt betrachtet, dann war das Nazi-Regime auch eine "gute Diktatur" für jeden Nazi...

Gadaffi wird auch immer noch als Volkshelt gefeiert, weil er ein Grundeinkommen eingeführt hat und viel für sein Volk getan hat... warum wurde er dann "gepfählt im zeichen der Demokratie"?


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:18
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist ganz einfach. Diktaturen befürworten in der Regel Leute, wenn sie profitieren und zuschlagen können, selten diejenigen, die verlieren und geschlagen werden.
und wieder nur Schwarz-Weißes Horrorszenario.. naja, egal^^


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:20
@gouvernator
es gibt auch in einer Aristokratie sehr gute Kontrollmechanismen, die aber in der Herrscherklasse selbst greifen, und weniger im Volk. Das Volk ist hier der Indikator für Stimmung, die Aristokraten regeln die Legislative


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:21
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wieder nur Schwarz-Weißes Horrorszenario
Eine Diktatur ist ein Horrorszenario. Korrekt.

Für dich nicht, aber das wissen wir bereits:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich hätte auch nichts gegen eine Diktatur



melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:22
@Narrenschiffer du hast keinen blassen Schimmer, aber davon eine Menge. Und jetzt hör auf mich persönlich anzumachen, sonst meld ich dich


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:24
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es gibt auch in einer Aristokratie sehr gute Kontrollmechanismen, die aber in der Herrscherklasse selbst greifen, und weniger im Volk.
Davon hab ich echt noch nie gehört... erklär mal bitte, was du meinst.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das Volk ist hier der Indikator für Stimmung, die Aristokraten regeln die Legislative
Und wer übernimmt die Exikutive?


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:27
Ich denke ein guter Diktator ist nur eine Illusion....


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:28
Wir leben doch bereits in einer Diktatur. Der Diktator ist die FED - wissen wir doch noch von Lars Mährholz.

"die Vereinten Nationen sind nur das legitimierende Organ der FED,
welches sie brauch, um das amerikanische Militär in den krieg zu schicken." Lars Mährholz



Anzeige

melden