Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:03
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ist dann auch deine sehr verabscheute und viel verachtete Diktatur
Wie kommst du auf die Idee, eine parlamentarische Demokratie als Diktatur zu bezeichnen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:05
@Narrenschiffer
du hast es doch gerade selbst getan, also rede dich nicht raus. Wenn sie wie wir gerade festgestellt hatten im Grunde eine Aristokratie ist, und das ist dann nun mal das Diktat der Besten, dann ist sie eben das was sie nun mal ist


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:08
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:du hast es doch gerade selbst getan, also rede dich nicht raus
Oh nein! Ich sprach von Wahlen:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:indem der Souverän (das Wahlvolk) diejenigen auswählt, die er für am fähigsten hält, der Allgemeinheit dienliche Gesetze zu verabschieden.

Und damit wirklich die Fähigsten am Werk sind, wird in regelmäßigen Abständen das Abgeordentenhaus neu gewählt.
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 107)


Du sprichst von einem selbsternannten Gremium:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die Fähigsten bestimmen die Fähigsten in die entsprechende Positionen und machen eben ganz normal Gesetze
Beitrag von rockandroll (Seite 107)

Diese Form der Auswahl des Gesetzgebers durch ein selbsternanntes Gremium nenne ich Faschismus.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:09
@Rho-ny-theta

War es nicht so? Wären die Nazis rechts gewesen, hätten sie einen neuen Kaiser eingesetzt und die monarchische Gesellschaft wieder eingeführt, haben sie aber nicht, sie haben eine kommunistische Gesellschaft angestrebt. Sie waren kommunistisch und haben das Kaisertum abgeschafft.

@rockandroll

Gibt es in der Psychologie, Soziologie oder Ökonomie eine Erklärung, wie man von der individuellen Psychologie zur Gruppendynamik und Massenpsychologie kommt? Und was werden da für Lösungen vorgeschlagen?

@Aldaris

Nee Du, gerettet ist man erst, wenn man das ganz persönlich in seinem Wesen umgesetzt hat. Das ist dann der unangenehme Part der frohen Botschaft, man muss es selbst tun, da kommt keiner der einem da irgendetwas abnimmt.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:12
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Wären die Nazis rechts gewesen, hätten sie einen neuen Kaiser eingesetzt und die monarchische Gesellschaft wieder eingeführt, haben sie aber nicht, sie haben eine kommunistische Gesellschaft angestrebt. Sie waren kommunistisch und haben das Kaisertum abgeschafft
Die Nazis waren Kommunisten und haben die Monarchie abgeschafft ... :shot:

Langsam wird's Zeit, dass ich einen Stream des Mexiko-Matches finde ... :aluhut:


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:13
@Narrenschiffer
schon gut ;)

das jedenfalls ist der Grund, warum ich Diktaturen nicht so verteufeln kann, wie du es eben grade auch getan hast.

Und Faschismus ist was völlig anders. Der ist deshalb abzulehnen, weil er klar Gewalt als legitimes Mittel im Programm hat, und das ist, was man nun wirklich in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht brauchen kann.
Ansonsten gäbe es bei vernünftiger Handhabung kaum eine Herrschaftsform, die nicht besser oder schlechter wäre als eine andere, also braucht man diesen "Demokratiechauvinismus" auch nicht so überstrapazieren


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:13
@ExNihilo

Weimarer Republik sagt dir nichts? Zwischen dem Abdanken des Kaisers und der Existenz der Nazis als Bewegung lagen 10 Jahre.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:13
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Nee Du, gerettet ist man erst, wenn man das ganz persönlich in seinem Wesen umgesetzt hat.
Ich persönlich benötige keine Esoterik, um in meinem Leben glücklich zu sein. Abgesehen davon ist Esoterik ein Begriff, den man weit dehnen kann. Mag sein, dass es dir etwas gibt und du daran glaubst, dass es auch anderen hilft. Ich sehe die Esoterik in vielen Bereichen sogar als gefährlich an. Erst recht wenn sie kollektiv gelebt wird. Ist ähnlich wie bei Religionen.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:21
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:also braucht man diesen "Demokratiechauvinismus" auch nicht so überstrapazieren
Mir bleibt echt die Spucke weg.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:23
@Narrenschiffer
was willst du eigentlich. Das war doch völlig unmisverständlich, und das Volk, welches bei dir das Wahlvolk ist, und bei mir eben "nur" als Indikator für die fähige Führung betrachtet wird, kommt doch so oder so nicht zu kurz, also was regst du dich über Begrifflichkeiten auf?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:26
@ExNihilo
So sicher wie das Amen in der Kirche, ist eine solch materialistische und auf der Schlechtigkeit aufbauende Ideologie nicht in der Lage das Übel zu beseitigen, sondern wird nur neues Übel bringen.

Und darum: Wir können da raus! Geht in euch, reinigt euch von den Lastern, öffnet euch der Liebe und geht euren Weg in Demut und Achtung der Wege anderer.
Sowas kannst du Leuten aber leider nicht erklären, die alles auf die materialistische Ebene runterreduzieren wie z.B. @Aldaris...Die werden dich nie verstehen, solange die Tür im Kopf noch verrammelt und der Gang dahin zudem noch mit allerlei Belanglosigkeiten vollgestellt ist...

@yelram
Zitat von yelramyelram schrieb:Ich wollte auch nicht die Diktatur in Schutz nehmen.
Das habe ich auch nicht angenommen ;)
Doch die Doppelmoral der westlichen "Demokratien" regt mich auf. Solange die eigenen Interessen vertreten werden, würde diese "moralischen Instanzen" selbst mit den schlimmsten Diktaturen kooperieren.
Ja, die wechseln die Seiten beliebig oft, hauptsache ihr Ziel wird irgendwie durchgesetzt... Da werden auch gerne die vorher frisch hochgepushten Freunde zu Feinden erklärt, obwohl noch nicht mal Jahre dazwischen liegen...

Aber wie will man sonst auch die Waffen etc. unter die Leute bringen, wenn keine Bedürfnisse danach da sind :aluhut: Kapitalisten dind eben die besten Verkäufer, die drehen einem alles an :tv:

@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie kommst du auf die Idee, eine parlamentarische Demokratie als Diktatur zu bezeichnen?

Gewisse Schnittmengen gibt es da schon... Und (entschuldige bitte die Phrase) wenn Wahlen was verändern würden, dann wären sie spätestens mit dem EU-Reformvertrag abgeschafft worden.

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wir sind schon lange jenseits von Gut und Böse, und versuchen nur noch die wirtschaftliche Ökonomie und die psychologische Beschaffenheit des Menschen in sich zu vereinen, wobei sich immer entsprechende Gesellschaftsmodelle heraus kristalisieren.
Wenn du die menschengemachten Definitionen für "gut und böse" verwendest schon, denn die sind ja auch beliebig verdrehbar, sofern sie irgendeiner Gruppe nützen.

Aber leider hilft die angleichung der Ökonomie an die menschliche Beschaffenheit nicht, unser überleben auf diesem Planeten zu sichern, da viele Menschen eben noch zu ego-zentriert.

Erst wenn die Menschheit sich das Ego "ausgekotzt" hat und erkennt das zwar ein gewisser Teil davon gut ist für das eigene Überleben, aber die verhaftung im Reptilien-Gehirn auf Masse schädlich für alle ist, dann können sich entsprechend "gute" Gesellschaftsmodelle herauskristallisieren, die auf dauer bestand hätten, ohne die Menschen zu irgend etwas zu zwingen.

Unter solchen Umständen, könnte ich sogar mit der von dir beschriebenen "Aristokratie" leben, auch wenn mir das persönlich zuwider ist, aber die von dir als "Fähigsten" bezeichneten sind leider die, bei denen das so gut wie unmöglich ist da raus zu kommen.

Sieht man sehr schön daran, dass sie ja "die Macht" benötigen, um ihre Interessen dem "einfachen Volk" zu "verkaufen"...


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:31
@gouvernator
das ist in erster Linie der Verantwortungslosigkeit der Wähler geschuldet, warum hier so viel auch daneben geht. Anstatt sich die Leute wirklich damit beschäftigen, um was es konkret geht, wird nach persönlichem Gusto oder Aussehen und den schönsten Sprüchen gewählt, und dann kommt halt so ein Käse dabei raus. Auch die Kontrollmechanismen im Land werden nicht immer gut ausgenutzt, weil man sie gar nicht kennt. usw.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:31
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das Volk, welches bei dir das Wahlvolk ist, und bei mir eben "nur" als Indikator für die fähige Führung betrachtet wird
Und wie drückt ein Indikator seine Meinung aus? Mit einer AK 47? Einem Strick? Oder wie darf ich mir das vorstellen?


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:34
@Narrenschiffer
wie tut es das Volk denn jetzt, außer sein Kreuzchen zu machen? Medien, Ausserparlamentarische Opposition, sonstige Kommunikation. Gibt viele Wege, und du musst auch nicht gleich jemanden Erschießen, keine Angst


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:34
Zitat von gouvernatorgouvernator schrieb:Sowas kannst du Leuten aber leider nicht erklären, die alles auf die materialistische Ebene runterreduzieren wie z.B. @Aldaris...Die werden dich nie verstehen, solange die Tür im Kopf noch verrammelt und der Gang dahin zudem noch mit allerlei Belanglosigkeiten vollgestellt ist...
So funktioniert das Prinzip. Man meint, es besser zu wissen als andere und fühlt sich dadurch selbst als etwas besseres, denn man hat ja den Durchblick. Alle anderen sind Systemschäfchen, die nichts begreifen. Jo..

Übrigens halte ich deine Aussage für ein wenig respektlos, da du nun mal rein gar nichts über mich weißt. Ich denke alles andere als materialistisch und bin vollkommen frei in meinem Denken.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:36
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wie tut es das Volk denn jetzt, außer sein Kreuzchen zu machen? Medien, Ausserparlamentarische Opposition, sonstige Kommunikation. Gibt viele Wege
Welchen, damit jeder Wahlbürger gleichberechtigt in die Entscheidung eingebunden wird?

Leg einfach mal Eier und gacker nicht nur rum.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:42
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Welchen, damit jeder Wahlbürger gleichberechtigt in die Entscheidung eingebunden wird?
Mahnwachen, die im TV ausgestrahlt werden, bei welchen sich jeder Bürger, auch anonym, politisch korrekt, ausdrücken oder auch bishin zu diskutieren kann*.
* unter Leitung guter Moderatoren oder evtl. irgendwann mit den Zuständigen / Politikern oder CEOs.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:45
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Mahnwachen, die im TV ausgestrahlt werden, bei welchen sich jeder Bürger, auch anonym, politisch korrekt, ausdrücken oder auch bishin zu diskutieren kann
Das ist dein Weg, durch den das Volk gleichberechtigt die Fähigen bestimmt, welche dann die Fähigen ernennen, die Gesetze verabschieden?

Da war/ist ja das System der vorbestimmten Sitzverteilung, welche das Wahlvolk nur mehr abnicken muss, in der DDR oder Syrien noch demokratischer.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:46
@Narrenschiffer
stell dich mal nicht dumm. Es ist alles genau so, wie jetzt, nur dass der politisch uninteressierte Bürger gar nicht weiter tangiert würde, weil er kein Kreuzchen machen müsste.

Ansonsten organisiert man sich in einer Partei, dort wählen die Besten die Besten aus, und vertreten die Grundbedürfnisse des Volkes, je nach persönlicher Überzeugung, und bestem Wissen und Gewissen. Wie gehabt.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Leg einfach mal Eier und gacker nicht nur rum.
wenn du Querulant nicht aufhörst hier deine Gegässigkeiten zu verbreiten, nur weil du keine Ahnung hast, worum es geht, dann sorg ich dafür, dass man sich deiner annimt. Versprochen


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:47
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nur dass der politisch uninteressierte Bürger gar nicht weiter tangiert würde, weil er kein Kreuzchen machen müsste
Muss er das heute?


Anzeige

1x zitiertmelden