Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:25
@rockandroll

Der Nationalsozialismus, wie er praktisch durchgeführt wurde, ist schlicht nicht zu trennen von Hitlers Judenhass und den Folgen, die sich daraus ergeben haben.

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:26
Lies das Parteiprogramm (1920) und Mein Kampf (1924), dann weißt du's.
du interpretierst da wieder zu viel rein. Das ist nicht DER Nationalsozialismus, das ist ein Teil der Politik des dritten Reiches


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:28
@Rho-ny-theta
man kann das durchaus Trennen. Das eine ist die Politik der NSDAP das andere ist ein nationales Gegenmodell zum Kommunismus, von dem man sich damals sehr bedroht sah. Durch die Bolschewiki, weisst ja


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:28
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:du interpretierst da wieder zu viel rein. Das ist nicht DER Nationalsozialismus
Bei uns gibt es einen Straftatbestand "Nationalsozialistische Wiederbetätigung". Deine Beiträge wären prüfenswert.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:30
@Narrenschiffer
na dann lass mal prüfen. Ich rede doch nicht von den Kriegsverbrechen des Dritten Reiches, oder heiße sie sogar gut, sondern sage, wie der Nationalsozialismus als Idee zu verstehen ist. Als sozialistische und nationale Gegenidee zum Bolschewismus der damaligen Zeit. Mehr ist nicht dahinter


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:32
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wie der Nationalsozialismus als Idee zu verstehen ist
Parteiprogramm (1920), Hitlers Rede Warum wir Antisemiten sind (1920), Mein Kampf

Dann weißt du's.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:34
@Narrenschiffer
das hat nur mit der Politik des Reiches zu tun gehabt, was man fälschlicherweise alles unter "Nationalssozialismus" zusammen fasst. Aber das ist nicht richtig so. Das eine ist nur eine Gesellschaftsideologie, das andere ist reale Politik, und die faschistische gewaltvolle Umsetzung ist hier das wirkliche Problem


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:35
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das hat nur mit der Politik des Reiches zu tun gehabt, was man fälschlicherweise alles unter "Nationalssozialismus" zusammen fasst
Der Schmäh wird langsam fad.

Kommunisten sind für dich keine Kommunisten.
Nationalsozialisten sind für dich keine Nationalsozialisten.

Du ziehst dir aber jeden Massenmörderschuh an und verteidigst ihn bis aufs Blut.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:36
@Narrenschiffer
ich erkenne halt Mogelpackungen, und benenne sie entsprechend. Es muß nicht drin sein, was drauf steht, das ist der Tenor hier


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:37
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das eine ist nur eine Gesellschaftsideologie
Juden raus.
Lebensraum im Osten.

Mehr war da nicht dahinter.

Dazu noch ein paar Zuchtwahlspinner und Macht-Freaks.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:38
@Narrenschiffer

Naja, es gab noch das Führerprinzip, das Deutsche Volk als Schicksalsgemeinschaft und die allgemeine Auffassung von einer rassischen Höherwertigkeit der Deutschen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:39
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich erkenne halt Mogelpackungen
Ich schätze, du kennst weder das Parteiprogramm noch eine von Hitlers Reden in Gänze, noch Mein Kampf. Anders kann ich deine Beiträge nicht verstehen, außer wenn du selbst Nationalsozialist bist.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:39
@Narrenschiffer
ist das wirklich Bestandteil des nationalen Sozialismus gewesen, das ist mir neu. Ich meinte die NSDAP hätte sich das alles auf die Fahnen geschrieben, und der Rest wäre ein sozialistisches Gegenkonstrukt zum Kommunismus halt auf nationaler Ebene.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:40
@rockandroll

Du kannst Nationalsozialismus nicht von der NSDAP trennen - der Nationalsozialismus ist die Erfindung der NSDAP, die NSDAP ist der Nationalsozialismus. Dann rede halt von Faschismus, aber verwässere hier keine wohldefinierten Begriffe.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:43
@Rho-ny-theta
na ich sagte doch, dass die faschistische Umsetzung das eigentliche Problem war, und das die Idee dahinter eine nationale sozialistische Solidarität sein wollte. Was natürlich auch nie gestimmt hatte, mal davon ab.. naja, schon gut. Ich lasse es lieber, bovor mir hier noch irgenwas angedichtet wird. Kein Thema, Nazis waren böse. Da sind wir uns einig


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:44
@rockandroll

Das Problem liegt darin, dass der Nationalsozialismus per se chauvinistisch ist - wenn ich nur gegenüber meiner "Volksgemeinschaft" sozial sein muss, impliziert dass ja immer, dass ich das gegenüber Außenseitern eben nicht sein muss, und die dann auch nach Lust und Laune ausbeuten, unterwerfen oder schlimmeres darf.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:45
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich meinte die NSDAP hätte sich das alles auf die Fahnen geschrieben
:ask:

Die ersten fünf Punkte des Programms (1920) fassen alles zusammen, was von 1933 bis 1945 umgesetzt wurde:
1. Wir fordern den Zusammenschluß aller Deutschen auf Grund des Selbstbestimmungsrechtes der Völker zu einem Groß-Deutschland.

2. Wir fordern die Gleichberechtigung des deutschen Volkes gegenüber den andere Nationen, Aufhebung der Friedensverträge von Versailles und St Germain.

3. Wir fordern Land und Boden (Kolonien) zur Ernährung unseres Volkes und Ansiedlung unseres Bevölkerungsüberschusses.

4. Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein.

5. Wer nicht Staatsbürger ist, soll nur als Gast in Deutschland leben können und muß unter Fremdengesetzgebung stehen.

http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/nsdap25/
Punkt 3 wurde in Mein Kampf konkretisiert.

Die Vernichtung der Juden wurde am 30. Januar 1939 im Reichstag verkündet.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:47
@Rho-ny-theta
der Chauvinismus kam dann aber wieder aus dem mitgetragenen Nationalismus.

ansonsten, nur weil ich auf nationaler Ebene eine soziale Gesellschaft anstrebe, muss ich noch lange nicht irgendwen von ausserhalb herabsetzen, meine ich..


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nur weil ich auf nationaler Ebene eine soziale Gesellschaft anstrebe, muss ich noch lange nicht irgendwen von ausserhalb herabsetzen
Bist du leseresistent oder nationalsozialistischer Propagandist?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 19:48
@rockandroll

Du solltest dich echt mal damit befassen, wie das die fucking Erfinder des fucking Nationalsozialismus gesehen haben. Die wissen es im Zweifelsfall noch am ehesten, was sie gemeint haben.


Anzeige

melden