Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 10:23
Zitat von catharicathari schrieb:friedliebende Menschen sollten sich aufraffen, sich aus verschiedenen Quellen informieren und sich selber eine Meinung bilden.
Das ist ja eine bahnbrechende Information. Eines hat sie jedoch vergessen: Es empfiehlt sich nämlich, vorher die Quellen zu prüfen. Alles unreflektiert in sich hinein zu saugen führt auf Dauer zu Hirnvernebelung und Verschwörungswahn, s. Mahnwachen. Und natürlich steht mal wieder der böse Westen im Fokus. Das nennt man billige Propaganda.

Anzeige
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 10:36
@cathari
„Dr. Lieschen Müller“ ist – seit Konrad Adenauer über das Magazin Der Spiegel äußerte, es sei nichts anderes als „die Bild-Zeitung für Dr. Lieschen Müller

Adenauer, FJS, Spiegel Affäre, Landesverrat, bedingt abwehrbereit. Na, ist dir das alles ein Begriff? Hoffentlich, sonst solltest besser noch ein paar Quellen prüfen..


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 11:39
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und natürlich steht mal wieder der böse Westen im Fokus. Das nennt man billige Propaganda.
Das Böse manifestiert sich nach Auffassung des Mainstreams doch stets in fremden Kulturen. Das ist billige Propaganda, wie sie uns schon seit mehr als hundert Jahren erzählt wird.

@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Adenauer, FJS, Spiegel Affäre, Landesverrat, bedingt abwehrbereit.
Nicht zu vergessen der Umgang mit der NS-Vergangenheit im eigenen Magazin, das ist die Schattenseite des Spiegels.

Wikipedia: Der Spiegel


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 12:31
kommen wir mal bitte auf das thema montagsdemos zurück:

für mich die botschaft der quintessenz: "TV aus, glaubt den medien nicht! Die Propaganda treibt uns in einen Krieg!"

und hier wird was von personenkult und irren hatern gefaselt, um das projekt durch den dreck zu ziehn.
diese widerwärtigen (kruden) motivationen der dort aufschlagenden minderheiten, die werden hier genau von solchen leuten dermaßen überbetont als das wesentliche dieser demos, die selber von nichts anderem bewegt werden als widerwärtigen ambitionen, denke ich. wer sich so sehr für die demos interessiert, dass er beinah jeden tag deren schlechte seiten hervorheben muss, der täte viel besser daran, selbst hinzugehen und das schlechte vor ort zu entlarven. somit entlarvt er aber seine niedere motivation selber, die nichts mit personenkult oder politisch-unaufgeklärten oder proforma-alarmisten zu tun hat - auch wenn diese als angeblicher beweggrund, warnen zu müssen, nicht hinzugehen etc vorgeschoben werden - sondern schlichtweg mit dem eigenen miesepetrigen schweinehund.
ja, dort wird gegen das establishment gehetzt. denn das establishment will krieg und verbreitet beispielsweise über springerpresse aber auch über die tagesschau unterschwellige und verlogenen kriegspropaganda wie sie die welt noch nicht gesehn hat.
das kann man sich schön reden als irrtümer oder missverständliche ausdrucksweise - aber wenn man im gleichen zuge den aufkommenden montagsdemos ihre daseinsberechtigung aberkennt und sie händeringend zu verdammen sucht, dann wird da schon ein bestimmtes schema deutlich. das ist das, was ich im letzten post als lobbyistenpersönlichkeit bezeichnet hab. und jeder der hier mitliest, weiss genau welche user ich damit meine.
keine ahnung wo ihr her kommt, aber ihr seid auf jeden fall nicht auf diesen straßen aufgewachsen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 13:11
Zitat von catharicathari schrieb:Das Böse manifestiert sich nach Auffassung des Mainstreams doch stets in fremden Kulturen.
Aus Sicht der Mahnwächtler manifestiert sich das Böse grundsätzlich im Westen, insbesondere in den USA. Russland und Putin dagegen schätzt man. Und nu? Irgendjemand muss ja der Schurke sein. Mainstream hin oder her.

Außerdem stelle ich mir die Frage, wo der Mainstream stets fremde Kulturen als das Böse brandmarkt. Ist das nicht möglicherweise nur ein ganz kleines bisschen pauschalisiert?


melden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 13:31
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber wenn man im gleichen zuge den aufkommenden montagsdemos ihre daseinsberechtigung aberkennt und sie händeringend zu verdammen sucht, dann wird da schon ein bestimmtes schema deutlich. das ist das, was ich im letzten post als lobbyistenpersönlichkeit bezeichnet hab. und jeder der hier mitliest, weiss genau welche user ich damit meine.
keine ahnung wo ihr her kommt, aber ihr seid auf jeden fall nicht auf diesen straßen aufgewachsen
Anmaßend, überheblich, undifferenziert und widerlich..


melden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 13:58
@Aldaris
nur wenn man kriegspropaganda schön redet.


melden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 14:33
@matraze106
Manifestiert sich für die Mahnwächtler.nicht das Böse in den USA und Israel?


melden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 14:40
@Aldaris
Außerdem stelle ich mir die Frage, wo der Mainstream stets fremde Kulturen als das Böse brandmarkt. Ist das nicht möglicherweise nur ein ganz kleines bisschen pauschalisiert?
Die Schaffung eines künstlichen Bedrohungspotentials ist doch sehr beliebt. Früher waren es die Juden, heute sind es die Moslems und zwischendurch sind die Russen an der Reihe, wie schon 1914 und 1941.

Hagen Rether zum Sündenbock der Deutschen Medien:

https://www.youtube.com/watch?v=BJrdz2HR0w4 (Video: Hagen Rether: Angst vor dem Islam)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 14:48
Zitat von catharicathari schrieb:Früher waren es die Juden, heute sind es die Moslems und zwischendurch sind die Russen an der Reihe, wie schon 1914 und 1941.
Und mal wieder vergisst du (bewusst) den Westen, denn der geht natürlich immer als Sündenbock durch. Völlig egal ob nun schuldig oder nicht. Übrigens sind es heute nicht nur die Muslime, sondern auch immer noch die Juden. Und zu den Russen: Nein, nicht DIE Russen, sondern der Kreml ist teilweise selbst daran Schuld.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 14:50
@cathari
Nicht zu vergessen der Umgang mit der NS-Vergangenheit im eigenen Magazin, das ist die Schattenseite des Spiegels.

So, jetzt erklärst du mir noch den Bezug zum Thema, dann bin ich happy. Klingt nämlich schwer danach, als hättest du schnell was rausgesucht, um den Adenauer-Klopper zu retuschieren. Ansonsten würde ich gerne wissen, warum du nun dieses Fass aufmachst und dabei alle Unternehmen, Stiftungen, Parteien ausnimmst, als wäre es ein Spiegel-Problem gewesen. Für den kleinen Vorgeschmack: Wikipedia: Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren - Ist alles vertreten, CDU, SPD, FDP, Grüne, NPD, DKP usw.

heute sind es die Moslems und zwischendurch sind die Russen an der Reihe, wie schon 1914 und 1941.

Im verklären bist du wirklich eine Koryphäe.

@matraze106
Gähn, spielst du die neueste Heulsuse, weil man mit den Mahnwachen hier so hart ins Gericht geht? Kommt nämlich alle paar Seiten einer angeschwänzelt, kotzt sich aus, zieht ein paar wirre Schlussfolgerungen und dampft dann iwann ab. Spätestens wenn er sich ernsthaft mit den Mahnwachen beschäftigt hat :D


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 15:47
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So, jetzt erklärst du mir noch den Bezug zum Thema, dann bin ich happy. Klingt nämlich schwer danach, als hättest du schnell was rausgesucht, um den Adenauer-Klopper zu retuschieren.
Welcher Bezug hat die Spiegel-Affäre, Franz Josef Strauß und Landesverrat mit dem Zitat von Adenauer? Ich kann's dir sagen, es gibt keinen. Das Zitat stammt von 1960 und die Spiegel-Affäre war 1962.
"Ich weiß gar nicht, warum Sie sich aufregen. Sie wollen keine Zeitung für Lieschen Müller, und nun ist Ihnen eine für Dr. Lieschen Müller auch nicht recht." (Bundeskanzler Konrad Adenauer zu kritischen Äußerungen einiger seiner Kabinettskollegen über den SPIEGEL.)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065521.html



melden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 16:17
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und mal wieder vergisst du (bewusst) den Westen, denn der geht natürlich immer als Sündenbock durch. Völlig egal ob nun schuldig oder nicht. Übrigens sind es heute nicht nur die Muslime, sondern auch immer noch die Juden. Und zu den Russen: Nein, nicht DIE Russen, sondern der Kreml ist teilweise selbst daran Schuld.
Es gibt sicher einige, die Pro Russisch denken, ich stehe zu der Meinung, dass alle Dreck am stecken haben. Egal ob ein Obama, Putin oder Merkel. Falls ein nuklearer Krieg ausbricht sitzen die sicher in ihren Bunkern. Wir sind es, die leiden werden.
Krieg ist, wenn Menschen, die sich nicht kennen gegenseitig töten. Auf Befehl von Menschen die sich kennen, sich aber nicht töten...


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 17:45
Zitat von bocorbocor schrieb:Es gibt sicher einige, die Pro Russisch denken
Das ist der Grundtenor auf (fast) allen Mahnwachen. Alles Putin-Freunde, die gegen "den Westen" kollaborieren. Zumindest sind mir bislang keine gegenteiligen Meinungen bzw. objektive Ansichten diesbezüglich aufgefallen - was die Mahnwachen angeht.
Zitat von bocorbocor schrieb:ich stehe zu der Meinung, dass alle Dreck am stecken haben
Damit kommst du der Sache wohl weitaus näher als der gemeine Mahnwächtler.


melden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 18:23
@cathari
Ich kann's dir sagen, es gibt keinen.

Ja, zu der Schlussfolgerung gelangt man, wenn lediglich die Jahreszahlen verglichen werden. Wer sich allerdings um den historischen Kontext zwischen FJS vs. R. Augstein, Adenauer, CDU und dem Spiegel bemüht, wird sehen, dass die Affäre '62 der eskalierende Höhepunkt jahrelanger Verwerfungen war, die bereits Mitte der 50er ausgefochten wurden. Seitdem, und auch schon zu Beginn der 50er, war das Kabinett Adenauer und dessen Westpolitik nicht selten das Ziel kritischer, gerne auch hämischer, Berichterstattung im Spiegel, die selten ein gutes Haar daran ließ. Das Ganze nahm besondere Fahrt auf, als FJS um '57 Verteidigungsminister wurde und die Bekanntschaft mit Rudolf Augstein machte, was in einem lange schwelenden Konflikt mündete. Vorläufige Höhepunkte waren die Fibag-Affäre, der Onkel-Aloys-Skandal und später auch noch die Lockheed-Enthüllungen.

Zurück zum Anfang der 60er-Jahre, wo die Berichterstattung des Spiegels nicht nur Adenauer und ganz besonders FJS ein Dorn im Auge waren, sondern auch den Unmut der Fraktion auf sich zogen. So kam dann das Zitat zu Dr. Lieschen Müller auf.

btw, so ein lupenreiner Demokrat war Adenauer übrigens auch nicht, er wusste sich im dritten Reich mit den Nazis zu arrangieren und hat auch sein Kabinett gut mit 'Altlasten' bestückt. Fällt das schon in deinen Nazi-Radar oder ist das noch zu wenig, wenn man sich als Ausgleich an einem zweckdienlichen Zitat laben darf?

Welcher Bezug hat die Spiegel-Affäre

Zuletzt gibt es noch einen schönen metaphorischen Bezug, nämlich auch damals war Russland (in Form der SU) der erklärte Feind, die politische Rhetorik war nicht sonderlich milde, die Nato war stets involviert und weiterhin spukte ein neuer Krieg um den laufenden Konflikt in den Hinterköpfen, wahrscheinlich bewusster als heute. Nur, in der Wertung war der Spiegel kein Kriegstreiber, sondern ein Landesverräter. Wie sich die Zeiten ändern..


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 20:44
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nur, in der Wertung war der Spiegel kein Kriegstreiber, sondern ein Landesverräter. Wie sich die Zeiten ändern..
Stimmt, die Zeiten ändern sich. Am 26. August 2002 schrieb Rudolf Augstein seinen letzten Kommentar im Spiegel unter dem Titel «Die Präventiv-Kriegstreiber» über die Irak-Politik von George W. Bush. Heute gehört der Spiegel zu den Kriegstreibern, Augstein würde im Grab rotieren, wenn er das wüsste.


300

42371 2


Zur Opfergalerie des Flugzeugabsturz MH17 mit dem Titel «Stoppt Putin jetzt» schreibt die Spiegel-Chefredaktion: «Wir halten die Optik für angemessen, denn es handelt sich um Opfer der ruchlosen Machtpolitik des russischen Präsidenten Putin.» Tatsächlich gibt es keine Beweise, dass Putin etwas damit zu tun hat und es ist nicht einmal sicher, ob die Separatisten in der Ostukraine für den Abschuss verantwortlich sind.

http://www.badische-zeitung.de/computer-medien-1/spiegel-chefredakteur-buechner-steht-schon-in-der-kritik--88214426.html
Publishing Wenn Medien prominent politische Haltung beziehen, ruft das in der Regel Kritiker auf den Plan. "Stoppt Putin jetzt" titelte diese Woche der Spiegel. Er wurde dafür vor allem in sozialen Netzwerken mit Kommentaren eingedeckt. Die Dimension der Kritik war offenbar so groß, dass der Spiegel reagierte – auf seinem zwischenzeitlich angestaubten SpiegelBlog.
http://meedia.de/2014/07/30/spiegel-rechtfertigt-sich-nach-massiver-kritik-fuer-stoppt-putin-cover/



1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 21:16
Reichsbürger Xaver reagiert auf die "Spiegel Online"-Kolumne von Georg Diez ("jetzt tritt der Soulsänger auf Demos der Neuen Rechten auf") mit einem Song. Tadda.

[...]

Der Text könnte wieder einmal für Aufsehen sorgen, weil er erneut Angriffsfläche bietet - allerdings abgefedert durch deutliche Ironie-Signale zum Beispiel im Intro ("Wenn ich eins gelernt hab' als Kanack' in Deutschland: Ordnung muss sein"). Im Refrain des Lieds heißt es: "Die Wahrheit ist ein hohes Gut, so hoch, man braucht allen Mut, diese Höhen zu erklimmen, denn man kann nicht nur gewinnen. Die Wahrheit ist ein rotes Tuch."

In der zweiten Strophe kritisiert Naidoo Bundespräsident Gauck ("Schäm dich, Joachim. Freiheit auf der Fahne und Krieg in den Taschen"). Auch "Spiegel"-Redakteur Diez spricht der Sänger direkt an: "Und ich danke dir, Georg, mein Kämpfer hatte geschlummert vor lauter Eheglück. Aber jetzt bin ich zurück." Mit ",Ich darf doch meine Meinung sagen' (in Helmut-Kohl-Diktion gesungen, Anm. d. Red.)), der Neger aus Kurpfalz hat den Schalk im Nacken", veralbert der Mannheimer offenbar, dass er mit neurechten "Das wird man doch noch mal sagen dürfen"-Rhetorikern in einen Topf gesteckt wird - und leitet über zu Kanzlerin Angela Merkel ("Frau Kasner aus der Uckermark, sie kann schon mal packen").

So deutlich wie nie beschreibt Naidoo in einer Art Schlussmonolog seine politische Position: "Reichsbürger, da bin ich, glaub' ich, ein bisschen zu jung dafür. Ich seh' mich, glaub' ich, am ehesten als libertären, gläubigen Menschen." Danach verweist der Popsänger unter anderem auf den US-Ökonomen Murray Rothbard, der als einer der Vordenker des Libertarismus gilt. Diese Form der politischen Philosophie propagiert eine noch extremere Form der Staatsferne als der Liberalismus, speziell Rothbard verbindet man mit dem Begriff "Anarchokapitalismus". Passend dazu beschreibt Naidoo in der ersten Strophe von "Die Wahrheit" Staatsformen als "Käfig", der der Freiheit im Weg sei. jpk

Youtube: Straßenunterhaltungsdienst - Die Wahrheit
Straßenunterhaltungsdienst - Die Wahrheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.morgenweb.de/nachrichten/kultur/kultur-allgemein/nichts-als-die-wahrheit-1.1863033

Interessant ist auch direkt der erste Kommentar auf YouTube. Ok, was heißt interessant - das Mahnwachen-(Miss)Management (In dem Fall Bandbreite) möchte Naidoo halt gerne (be)nutzen, um vermutlich wieder ein wenig populärer zu werden Spoilerxaver . Man ist sich eben auch nicht zu schade, Reichsbürger einzugliedern, wenn es dem Frieden™ dienlich ist. Der Promifaktor ist eben immer goldwert.


melden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 22:20
@Aldaris

Lars Mährholz wird Gast sein beim Start der FRIEDENSTOURNEE
http://friedenstour.net/2014/09/04/lars-maehrholz-wird-gast-sein-beim-start-der-friedenstournee/ (Archiv-Version vom 22.10.2014)


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 22:34
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Lars Mährholz wird Gast
ach, tschuldige du, ich wollte ja den Herrn Mährholz für dich kontaktieren. Wollte ich ja, aber das hat noch Zeit Ja?
@Subcomandante

Und mit deinem Wunsch an mich, das du mich bittest zu glauben Deutsch-e-land sei ein souveräner Staat muß ich dir leider auch einen Korb geben. So ganz überzeugt bin ich nämlich nicht das wir keine Marionetten der Amerikaner sind.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

04.09.2014 um 22:39
Zitat von catharicathari schrieb:Heute gehört der Spiegel zu den Kriegstreibern,
@cathari

Wieder mal: exzellenter Beitrag von dir, und damit ein leuchtender Pfad für alle die sich in der Finsternis des Irrtums verlaufen haben, in ihren komischen Ansichten über die Mahnwachen - Teilnehmer...


Anzeige

melden