Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

06.07.2014 um 22:44
ich erkenne halt Mogelpackungen, und benenne sie entsprechend. Es muß nicht drin sein, was drauf steht, das ist der Tenor hier
Da steht überall "Pures Gold"drauf...bei den Nazis besteht der Unterschied darin das sie tatsächlich "purer Völkermord"draufdruckten,von Anfang an machten sie klare Ansagen.Alleine Chefdenker Rosenberg mit seinem "Mythos 20 Jahrhundert"reklamierte schon den Kulturkrieg als ein absolutes Have must der deutschen Volksseele im Ringen um Blut und Boden

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

06.07.2014 um 22:45
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Wieder fleißig am projizieren?
???

@ExNihilo
Was Du hier wieder am verzapfen bist... Das geht auf keine Kuhhaut.
Also zu erst mal zu Deinem Beispiel Liger:
Liger kommen nicht in freier Wildbahn vor, sondern werden in Gefangenschaft gezüchtet.
aus Deinem Link: Wikipedia: Liger
Das ist also eher aus Dr. Mengeles Horrorkabinett.

Zu Deiner Aussage, dass Katzen keine Rudeltiere sind sondern genetisch bestimmt Einzelgänger:
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Nein, eine Katze wird immer ihre Kacke verbuddeln, sie wird auch unter Hunden nie zu einem Rudeltier werden.
Dazu sagt die Wissenschaft:
Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten wie auf dem Largo Argentina in Rom, sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten anderen Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme der Regel.
Wikipedia: Hauskatze#Sozialverhalten
Aber das ist Dir ja egal, denn:
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Sollen sich doch die Wissenschaftler mir anpassen, schließlich sind Schamanen seit Urzeiten dabei.
Du kannst ja gerne in Deinem persönlichen Wahnmachtopia leben, Deine Entscheidung.
Aber vielleicht führt Gaya Dich ja auch nur an der Nase rum...


melden

Montags-Mahnwachen

06.07.2014 um 23:17
@Warhead
@ExNihilo
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Soso,gabs also zum Abschluss ein Zertifikat von der Druidenuni
An alle Spinner: Mit dem Keltisch-Druidischen Ausweis kommt Ihr nicht um die GEZ rum!
Das scheint ja gerade das große Verkaufsargument für den Fantasieausweis zu sein: Ich muss dann keine GEZ mehr zahlen, zeige dem Staat den Stinkefinger und habe unterm Strich noch Geld gespart. Vergesst das mal bitte schnell, verehrte Pappnasen!
http://ndrrhnr.blogspot.de/search?updated-min=2014-01-01T00:00:00%2B01:00&updated-max=2015-01-01T00:00:00%2B01:00&max-results=46
das geheimnis der druiden


melden

Montags-Mahnwachen

06.07.2014 um 23:51
Zitat von WarheadWarhead schrieb:bei Akne oder schlechtheilenden Wunden??
Bei Akne empfehle ich Sonnenlicht und Maßnahmen gegen Ekelgefühle, besonders Ekel vor sich selbst oder seinem Körper kann Akne verschlimmern oder auch andere ablehnende Gefühle sich selbst oder Teilen der Welt gegenüber. Das würde ich zumindest erstmal suchen und wenn das nichts bringt, würde ich das gleiche wie folgt ausprobieren, dann kommt es aber immer wieder.

Bei schlecht heilenden Wunden, wenn sie keine Sehnen und Gelenke betreffen, empfehle ich Cannabis zur inneren Anwendung (das geht so gut, dass Sehnen und Gelenke verwuchern können). Ansonsten zur Äußeren Anwendung ganz klassisch Aloe Vera oder auch Ringelblumensalbe oder Kamille, vielleicht auch Zinksalbe oder Zovirax. Eigenurin kann da auch gut helfen.

Und wie immer und bei allen Krankheiten: Heilatmung und Visualisierungen.

Wenn das alles nichts bringt, dann halt zum Hausarzt oder Amputation. :)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 08:32
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:... empfehle ich Cannabis zur inneren Anwendung ...
Das scheint ohnehin dein Lieblingsthema zu sein - Kiffen, bis sich alles in Rauch aufgelöst hat.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 10:06
Wie ich heute gelesen habe, soll es schon Mahnwachen in über 100 Städten geben.
Finde ich sehr begrüßenswert. Irgendwie wirkt es schon lächerlich, diese Bewegung
zur Diskreditierung immer an den selben Leuten aufzuhängen oder ständig
in irgendeine Schublade stecken zu wollen.
Ob jemand Schamane und/oder Linker ist, vollkommen egal, solange es um Freiheit und Frieden geht.

Wer das probiert, geht an der Realität vorbei. Offensichtlich greift hier kein
Schubladendenken mehr, was Einigen wohl Probleme bereitet.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 10:16
Einige Mahnwacher scheinen sogar gewalttätig zu werden und stellen ihren offenen Antisemitismus zur Schau:

Durch die sogenannten Mahnwachen aufgehetzt?
Antisemitischer Überfall auf Kritiker_innen der Mahnwachen!

Am Freitag den 4. Juli ereignete sich ein massiver und physischer Angriff auf eine Gruppe junger Menschen. Lena S., berichtet: Gerade, als wir in die Uni Wuppertal gehen wollten, stürmten einige Männer auf uns zu. Sie schlugen mit den Fäusten zwei Begleiter unserer Gruppe.
Dann stürmten sie auf T. und mich zu und versuchten auf T. mit Fäusten einzuschlagen. Dabei schrien sie durchgehend: "Bist du Jude, bist Du Jude?!
Seid ihr aus Israel?" Da ich mich direkt vor Tim stellte und während des Angriffs weiter vor ihm stand, bekam ich die Schläge und eine Flasche Bier ab. Schließlich flohen die Angreifer und T. konnte seine Kippa behalten. Das sah geplant aus.“

Lena S. gehört zu den Kritikern der Mahnwachen, die derzeit bundesweit in vielen Städten regelmäßig stattfinden. Sie selbst hatte für viel Furore gesorgt, als sie das Mikrofon auf einer Mahnwache in Bonn ergriff und den Umstehenden über den antisemitischen Charakter der Mahnwachen aufklärte.
Bereits kurze Zeit später wurde ein Video auf Youtube veröffentlicht. Neben viel Zuspruch musste Lena bereits zu jener Zeit verbale Angriffe und gewalttätige Drohungen ertragen. Auch ein Ken Jebsen, (Mit-) Anführer der Mahnwachen, ließ es sich nicht nehmen, Lena massiv am Telefon und in den Kommentarspalten zu beleidigen und sogar zu bedrohen. Wie viel Gewalt von den „Mahnwachen für den Frieden“ ausgeht, mussten Lena und ihre Begleiter nun am eigenen Leib erfahren. Die vereinfachten Welterklärungsmuster, die die Welt in „Gut“ und „Böse“ einteilen und inhaltlich geradewegs zu einen Antisemitismus münden, führen dazu, dass die Anhänger_innen aufgepeitscht von den Worten ihrer Führer, sich zu einem völkisch und antisemitisch geprägten Mob formieren, um ihre auserkorenen Feinde zu vernichten. Es ist anscheinend wieder modern 69 Jahre nach der Befreiung von Ausschwitz , pogromartig Menschen aufgrund ihrer (vermeintlichen) Herkunft zu verfolgen.

Statt das kapitalistische System in seiner Komplexität zu kritisieren, benutzen die Wortführer dieser Bewegung einfache Schemata. Sie sollen die zumeist un- oder anpolitisierten Menschen geradezu in Feindstellung hypnotisieren. Viele Reden erinnern gar an die Hetzschriften eines Adolf Hitlers.

Wir fordern von den letzten verbliebenen „linken“ Mahnwachen-Anführer wie Pedram Shahyar , die Mahnwachen sofort aufzulösen oder mindestens zu verlassen. Wer diese neurechte Bewegung weiterhin unterstützt, macht sich zum Unterstützer und Gehilfen eines gewalttätigen und antisemitischen Mobs.

Unser Wut den Tätern, unsere Solidarität den Überfallenen!


Quelle: https://www.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site?fref=ts

@skep

Zwar gibt es die Mahnwachen tatsächlich mittlerweile in vielen Städten. Die Zahl der Teilnehmer sinkt dagegen allerdings stetig. Das sind zumindest meine letzten Informationen. Im Übrigen hat hier niemand etwas gegen den Frieden oder gegen Menschen, die sich dafür einsetzen. Wie dir aber nicht entgangen sein dürfte, stammen einige Wortführer sowie Teilnehmer aus sehr fragwürdigen Kreisen und verhalten sich leider auch dementsprechend. Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=3sSNmgqli38

Sollten sich die Mahnwachenanhänger davon lösen, bin ich der letzte, der hier kritisiert. Soweit ist es aber noch lange nicht.


4x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 10:28
@Aldaris
Sicher doch,
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Einige Mahnwacher scheinen sogar gewalttätig zu werden und stellen ihren offenen Antisemitismus zur Schau:
Was soll das nun genau aufzeigen?
Man könnte dann ebenfalls die gesamte Bundesregierung für die Aussagen einzelner Politiker
verantwortlich machen oder besser noch die gesamte Regierung auf die Aussagen Einzelner reduzieren. Halte ich nicht für wirklich konstruktiv.
Für mich sind die Mahnwachen in erster Linie ein Fingerzeig auf ungelöste Probleme
und Sorgen vieler Menschen. Es wurde und wird schon immer versucht, Freiheitsbewegungen zu diskreditieren und zu unterwandern.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 10:41
Zitat von skepskep schrieb:Was soll das nun genau aufzeigen?
Ganz einfach. Da schon vorher bekannt war, dass es innerhalb der Mahnwachen antisemitische Tendenzen gibt, bestätigen derartige Fälle leider diese Tatsachen. Dass Friedensanhänger dann noch in dieser Form gewalttätig werden, setzt dem ganzen die Krone auf.
Zitat von skepskep schrieb:Man könnte dann ebenfalls die gesamte Bundesregierung für die Aussagen einzelner Politiker
verantwortlich machen oder besser noch die gesamte Regierung auf die Aussagen Einzelner reduzieren. Halte ich nicht für wirklich konstruktiv.
In diesem Thread geht es um die Mahnwachen und nicht um die Bundesrepublik. Und es sind auch nicht nur einer oder zwei Personen gewesen, die verbale Ausfälle hatten, sondern leider ein großer Haufen. Ich fand, es gab bislang sehr wenig Sprecher, die ihre Sache gut gemacht haben.
Zitat von skepskep schrieb:Für mich sind die Mahnwachen in erster Linie ein Fingerzeig auf ungelöste Probleme
und Sorgen vieler Menschen.
Das wäre doch alles auch völlig in Ordnung. Wenn aber von den Wortführern beispielsweise die Fed für alle Kriege des letzten Jahrhunderts verantwortlich gemacht wird oder man Rechtsextreme und Reichsbürger sprechen lässt, dann verlieren die Mahnwachen erstens an Glaubwürdigkeit und zweitens darf man bezweifeln, dass es den Personen wirklich um Frieden geht, sondern um ganz eigene Ziele.

Vielleicht stöberst du mal ein wenig in dem Thread nach..
Zitat von skepskep schrieb:Es wurde und wird schon immer versucht, Freiheitsbewegungen zu diskreditieren und zu unterwandern.
Das man sich mal einen Spaß macht, ist klar. Humor muss manchmal sein. Abgesehen davon konnten hier immer Quellen mitgeliefert werden, daher ist es Kritik. Für eine Diskreditierung sind die entsprechenden Personen selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 11:14
@Aldaris
skep schrieb:
Was soll das nun genau aufzeigen?


Ganz einfach. Da schon vorher bekannt war, dass es innerhalb der Mahnwachen antisemitische Tendenzen gibt, bestätigen derartige Fälle leider diese Tatsachen. Dass Friedensanhänger dann noch in dieser Form gewalttätig werden, setzt dem ganzen die Krone auf.
Wie ich schon schrieb, Idioten findet man überall. Würd ich nicht überbewerten.
Auch du bist nicht in der Lage zu beweisen, dass die gesamte Bewegung auf diese braunen Köppe zurückgeht. Ein paar eingestellte Vids zeigen nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtbildes.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In diesem Thread geht es um die Mahnwachen und nicht um die Bundesrepublik. Und es sind auch nicht nur einer oder zwei Personen gewesen, die verbale Ausfälle hatten, sondern leider ein großer Haufen. Ich fand, es gab bislang sehr wenig Sprecher, die ihre Sache gut gemacht haben.
Schon klar, es sollte nur als Beispiel dienen. Ob es sich allerdings um einen großen Haufen handelt, gemessen an der Gesamtzahl der Besucher, ist wohl kaum zu verifizieren.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Wenn aber von den Wortführern beispielsweise die Fed für alle Kriege des letzten Jahrhunderts verantwortlich gemacht wird oder man Rechtsextreme und Reichsbürger sprechen lässt, dann verlieren die Mahnwachen erstens an Glaubwürdigkeit und zweitens darf man bezweifeln, dass es den Personen wirklich um Frieden geht, sondern um ganz eigene Ziele.
Würd ich mal differenzieren. Nicht alle Wortführer(Verallgemeinerungen gehören eher
in die Propagandaecke) machen die FED für Alles verantwortlich. Allerdings spielt die FED
auch eine besondere Rolle im Wirtschaftsraum, das sollte auch so aufgezeigt werden.
Das läßt sich durchaus sachlich argumentieren ohne die braune Verpackung.
Ob nun die Glaubwürdigkeit der Bewegung darunter leidet oder nicht, ist zunächst einmal nebensächlich. Da es sich um demokratische Veranstaltungen handeln sollte, muß zunächst
einmal jedem Redefreiheit zugestanden werden. Ich weiß von einigen Mahnwachen,
dass eben diskriminierende Ansprachen in jedwede Richtung unterbunden werden.
Dass sich dies nicht auf allen Mahnwachen bisher so durchsetzen läßt, ist dem Umstand
geschuldet, dass es keine Dachorganisation gibt, die dafür sorgen könnte.
Vlt. geht es einigen nicht um Frieden, sind aber bei weitem nicht alle Teilnehmer.
Deine Argumentation sehe ich eher als Cherrypicking.
Zitat von ScoxScox schrieb:Text



1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 11:45
Zitat von skepskep schrieb:Ein paar eingestellte Vids zeigen nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtbildes.
Es sind bei weitem nicht nur eingestellte Videos. Diese geben allerdings durchaus einen guten Einblick. Schließlich kann man sich komplette Reden anschauen. Hast du das schon getan bzw. dich mit den Personen auseinandergesetzt?
Zitat von skepskep schrieb:Schon klar, es sollte nur als Beispiel dienen. Ob es sich allerdings um einen großen Haufen handelt, gemessen an der Gesamtzahl der Besucher, ist wohl kaum zu verifizieren.
Genau lässt sich das nicht verifizieren, das stimmt. Nichtsdestotrotz kassieren selbst die wirresten Redner heiteren Applaus. Es scheinen sehr heterogene Gruppen zu sein, weswegen sicher auch einige Menschen dabei sind, die wirklich für die gute Sache streiten. Bislang sticht aber der negative Anteil hervor, was auch mit den Wortführern wie Mährholz, Jebsen oder Elsässer zusammenhängt. Im Gegensatz zu manchen Reichsbürgen, Esoterikern oder offenen Rechtsextremen sind die aber fast schon wieder harmlos.
Zitat von skepskep schrieb: Nicht alle Wortführer(Verallgemeinerungen gehören eher
in die Propagandaecke) machen die FED für Alles verantwortlich.
Naja, immerhin der Organisator der Mahnwachen Lars Mährholz ist davon überzeugt und hat dabei sehr viel Anhänger. Gleiches gilt für die jüdische Weltverschwörung.
Zitat von skepskep schrieb:Allerdings spielt die FED
auch eine besondere Rolle im Wirtschaftsraum, das sollte auch so aufgezeigt werden.
Es ist ein Unterschied, ob man es so formuliert, wie du es tust oder ob man sagt, dass die Fed für alle Kriege des letzten Jahrhunderts verantwortlich ist. Merkst du den Unterschied? Die Politik der Notenbanken - sei es die Fed oder EZB müssen sich Kritik stellen und es ist immer gut, wenn man sich über die Probleme Gedanken macht.

Diese unreflektierten Sichtweisen, die sich auf den Mahnwachen breit machen, haben leider rein gar nichts mit einer konstruktiven Auseinandersetzung zu tun - im Gegenteil: Man könnte in der Tat antisemitisches Gedankengut unterstellen.
Zitat von skepskep schrieb:Ob nun die Glaubwürdigkeit der Bewegung darunter leidet oder nicht, ist zunächst einmal nebensächlich.
Das sehe ich anders. Eine Friedensbewegung steht für den Frieden ein. Nicht für Hass, Rassismus, Homophobie etc. Ich könnte mich keiner Bewegung anschließen, bei der ich mich ständig distanzieren muss, weil Leute sprechen dürfen, die extreme Ansichten haben, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Zitat von skepskep schrieb:Da es sich um demokratische Veranstaltungen handeln sollte, muß zunächst
einmal jedem Redefreiheit zugestanden werden.
Selbstverständlich. Ist Sache der Organisatoren. Dann braucht man sich halt nicht wundern, wenn man sich jedes mal wieder distanzieren muss, bis man völlig an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat.
Zitat von skepskep schrieb:Deine Argumentation sehe ich eher als Cherrypicking.
Ich gehe mit den Mahnwachen hart in's Gericht, das gestehe ich ein. Ich bin aber nun mal vor allem hier, um Kritik zu äußern. Es wirkt wie "Cherry-Picking", weil ich das positive nicht hervorhebe. Manche dagegen sehen alles positiv; so bleibt's doch im Gleichgewicht. ;)

Allzu viel Positives gibt es da leider bisher auch nicht zu finden, bis auf den grundsätzlichen Gedanke einer Friedensbewegung und die ein oder andere annehmbare Rede.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 12:32
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Das scheint ohnehin dein Lieblingsthema zu sein
Richtig, eines meiner Lieblingsthemen, da kenn ich mich ein wenig aus, habe einige Jahre in dieser Branche gearbeitet. Cannabis auf die Anwendung als Rauschmittel zu reduzieren, wird aber dieser extrem vielseitigen Pflanze nicht gerecht. Gestern bin ich durch ein Rapsfeld gelaufen und habe mir mal angeschaut, was man da für Erträge hat. Einfach nur BLÖDSINN Raps anzubauen. Hanf hätte auf der gleichen Fläche bestimmt drei mal mehr Ertrag, alleine an ölhaltigen Samen, dann hätte man noch die Fasern für Papier, Gewebe, Seile, Stoffe, Dämm- und Verbundstoffe und die Schäben, die als Stalleinstreu gut geeignet sind, bleiben auch noch übrig.

Hanfsamen sind übrigens eines der ganz wenigen Nahrungsmittel, die als Alleinfutter für Menschen geeignet sind! Es hilft sogar gegen Hunger.

Deswegen gehört dieses Thema auch unbedingt auf die Mahnwachen, da man damit die Rohstoffprobleme teilweise lösen und dadurch einen wichtigen Kriegsgrund entschärfen könnte und das ökologisch und nachhaltig.

@skep
Zitat von skepskep schrieb:Ob jemand Schamane und/oder Linker ist, vollkommen egal, solange es um Freiheit und Frieden geht.
Eben. Ich weiß ja auch nicht wieso ich das immer tue, vielleicht um die allgemeine Bereitschaft zur Diskriminierung aufzuzeigen? Wir haben ja schon Fortschritte gemacht, Leute wegen ihrer Herkunft oder körperlichen/geistigen Handicaps zu diskriminieren, ist glücklicher Weise weniger geworden. Dann muss eben die Meinung, die Weltsicht oder das allgemeine Verhalten hergenommen werden, um dieses Bedürfnis zu befriedigen. Was allerdings nicht besser ist. Wie man mein Grundrecht auf eine freie Weltsicht als wahnhaft darstellt, das ist schon grenzwertig.

@Aldaris sucht ja akribisch nach Gründen mich als Person völlig abzulehnen, um meine Aussagen allesamt ignorieren zu können. Hätte ein anerkannter Psychologe diese auf der Hand liegende Hybrid-Theorie aufgestellt und würde dies in einem Fachmagazin veröffentlicht, würde er ganz anders darüber denken.

Tja, @Aldaris, jetzt hast Du den Gedanken drin und es hat nichts mehr mit mir zu tun, Du wirst darüber noch lange nachdenken. :)

Und übrigens, nach gängiger Psychologie würde Schamanismus grundsätzlich als wahnhaft eingestuft, psychotisch und schizophren, wie jede andere Glaubensrichtung auch. Ziemlich widersprüchlich finde ich, dass Psychologen einen Gläubigen seinen Kirchgang oder das Beten nicht absprechen würden und sogar als hilfreich betrachten, aber mystische Erfahrungen als psychische Störung und Wahn diagnostizieren. Die machen es auch wie sie es brauchen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 12:41
@ExNihilo
hast du da studien zur hand welche psychologen schamanismus grundsätzlich als wahnhaft ansehen? ich könnte mir eher vorstellen das es einzelfälle sind.

und das hanfsamen alleine für die menschliche ernährung reicht dazu hätte ich bitte auch gerne quellen.


melden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 12:43
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es sind bei weitem nicht nur eingestellte Videos. Diese geben allerdings durchaus einen guten Einblick. Schließlich kann man sich komplette Reden anschauen. Hast du das schon getan bzw. dich mit den Personen auseinandergesetzt?
Bei zur Zeit etwa 100 Mahnwachen wird kaum jemand einen Überblick haben können.
Einige Reden diverser Redner hab ich mir angesehen, es gab gute und welche, die man besser
vergessen sollte. Auch in verschiedenen Vids sehe ich nicht in der Mehrzahl braune Einstellungen
vertreten, außer man sucht gezielt danach.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Genau lässt sich das nicht verifizieren, das stimmt. Nichtsdestotrotz kassieren selbst die wirresten Redner heiteren Applaus. Es scheinen sehr heterogene Gruppen zu sein, weswegen sicher auch einige Menschen dabei sind, die wirklich für die gute Sache streiten. Bislang sticht aber der negative Anteil hervor, was auch mit den Wortführern wie Mährholz, Jebsen oder Elsässer zusammenhängt. Im Gegensatz zu manchen Reichsbürgen, Esoterikern oder offenen Rechtsextremen sind die aber fast schon wieder harmlos.
Es sind eben nur ein paar Beispiele, sollte man nicht verallgemeinern.
Ich weiß z.B. aus meinem Umfeld, dass niemand an braunen Themen interessiert ist.
Da geht es mehr um den Ukraine Konflikt oder Politik allgemein.
Die von dir aufgezählten Personen sind drei von wievielen?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:...Reichsbürgen, Esoterikern oder offenen Rechtsextremen
Sicher gibt es die, allerdings nicht in gefährlicher Anzahl.
Oder glaubst du etwa, die könnten noch einmal soviel Einfluß gewinnen, wie
in den Dreißigern?
Wo soll da also diese abstakte Gefahr liegen?

Vlt. sollten unsere Volksvertreter auch einmal ein wenig auf ihren Umgang achten, was rechtes
Gedankengut angeht, wie z.B in der UA oder ich denke da auch an die Verbandelungen
diverser Behörden mit Nazis, wie z.B. im Fall des NSU Skandals, wo Beweismittel vernichtet
wurden.DAS sehe ich als gefährlich an, die Aushöhlung demokratischer Grundsätze
durch den Staat und nicht durch ein paar Verirrte, wie sie stellenweise auf den
Mahnwachen zu finden sind.
Mährholz, Jebsen oder Elsässer sind für mich ersteinmal drei Personen, die ihre Meinung
kundtun. Man hört es sich an oder nicht. Was nun der Einzelne daraus macht ist
wohl auch eine Frage der Bildung und Fortbildung. In manchen Dingen gebe ich diesen Leuten recht,
objektiv betrachtet, anderes ist für mich eher abstrus. Allerdings sehe ich auch unser
Bildungssystem und kann mich nicht mehr darüber wundern, dass es offensichtlich
eine Anzahl ewig Gestriger gibt. Politische Bildung ist leider nur ein Stiefkind in diesem System.
Wer dumm gehalten wird, sagt und tut eben auch dummes.
skep schrieb:
Ob nun die Glaubwürdigkeit der Bewegung darunter leidet oder nicht, ist zunächst einmal nebensächlich.


Das sehe ich anders. Eine Friedensbewegung steht für den Frieden ein. Nicht für Hass, Rassismus, Homophobie etc. Ich könnte mich keiner Bewegung anschließen, bei der ich mich ständig distanzieren muss, weil Leute sprechen dürfen, die extreme Ansichten haben, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Das ist natürlich der Grundgedanke einer Friedensbewegung, eben nicht Hass, Rassismus, Homophobie etc. noch zu steigern.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich könnte mich keiner Bewegung anschließen, bei der ich mich ständig distanzieren muss, weil Leute sprechen dürfen, die extreme Ansichten haben, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Soweit ich mitbekommen habe, soll versucht werden, dieses Klientel möglichst nicht
zu Wort kommen zu lassen. Gelingt es diesen Leuten trotzdem, kann daraus eine durchaus
fruchtbare Diskussion entstehen, indem man entsprechende Gegenargumente vorbringt.
skep schrieb:
Deine Argumentation sehe ich eher als Cherrypicking.


Ich gehe mit den Mahnwachen hart in's Gericht, das gestehe ich ein. Ich bin aber nun mal vor allem hier, um Kritik zu äußern. Es wirkt wie "Cherry-Picking", weil ich das positive nicht hervorhebe. Manche dagegen sehen alles positiv; so bleibt's doch im Gleichgewicht. ;)
Wie du selbst schreibst, läßt du das Positive weg und vermittelst damit bewußt ein
einseitiges Bild. Bisher habe ich noch niemand getroffen, der dem entgegen alles positiv besetzt.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 13:10
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:@Aldaris sucht ja akribisch nach Gründen mich als Person völlig abzulehnen, um meine Aussagen allesamt ignorieren zu können. Hätte ein anerkannter Psychologe diese auf der Hand liegende Hybrid-Theorie aufgestellt und würde dies in einem Fachmagazin veröffentlicht, würde er ganz anders darüber denken.
Da komme ich dir sogar noch entgegen, indem ich deine Theorie nach dem kritischen Rationalismus behandle und dann sowas. Und es ist doch vollkommen klar, dass, wenn eine Theorie aufgestellt wird, und diese in Fachliteratur veröffentlicht wird, man gewisse Anforderungen erfüllen muss, heißt: Wissenschaftler haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und für ihre Theorie Argumente auf wissenschaftlicher Basis zusammengetragen. Das lässt sich wohl schwerlich mit mit einem Eintrag von dir in einem Internetforum vergleichen.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Und übrigens, nach gängiger Psychologie würde Schamanismus grundsätzlich als wahnhaft eingestuft, psychotisch und schizophren, wie jede andere Glaubensrichtung auch. Ziemlich widersprüchlich finde ich, dass Psychologen einen Gläubigen seinen Kirchgang oder das Beten nicht absprechen würden und sogar als hilfreich betrachten, aber mystische Erfahrungen als psychische Störung und Wahn diagnostizieren. Die machen es auch wie sie es brauchen.
Da machst du wieder eine neue Baustelle auf. Nur kurz dazu: Die großen Religionen besitzen sowas wie einen Schutzpanzer, der sich im Laufe der Jahrhunderte aufgebaut hat und mittlerweile wieder zu bröckeln beginnt (Zumindest im Westen). Der große, gemeinsame Glaube schützt davor, als Freak abgestempelt zu werden, weil Millionen andere Menschen auch daran glauben. Sozusagen ein legitimierter, kollektiver und akzeptierter Wahn. :D

Abgesehen davon ist der Glaube an einen Gott meiner Ansicht nach etwas zu bewerten, als wenn man sich selbst für irgendein Wesen hält, das übernatürliche Kräfte und Fähigkeiten hat.

Ich würde übrigens einen selbsternannten Schamanen nicht grundsätzlich als wahnhaft einstufen - dich dann schon eher. Das schlussfolgere ich aus deinen vielen, vielen Texten, die du hier schon zum besten gegeben hast.
Zitat von skepskep schrieb:Auch in verschiedenen Vids sehe ich nicht in der Mehrzahl braune Einstellungen
vertreten, außer man sucht gezielt danach.
Es sind ja nicht bloß die braunen Einstellungen. Warum z.B. erzählt man auf einer Friedensmahnwache, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt und die Pyramiden durch Gedankenkraft gebaut wurden? Solche abstrusen Aussagen sind keinesfalls nur einmal verbreitet worden. Warum spricht man über die BRD-GmbH? Oder über Chemtrails? Du kannst jetzt weiterhin sagen, dass ich mir das alles rauspicke, aber das sind eben keine Einzelfälle, sondern das ist häufig Standard.
Zitat von skepskep schrieb:Es sind eben nur ein paar Beispiele, sollte man nicht verallgemeinern.
Ich weiß z.B. aus meinem Umfeld, dass niemand an braunen Themen interessiert ist.
Da geht es mehr um den Ukraine Konflikt oder Politik allgemein.
Die von dir aufgezählten Personen sind drei von wievielen?
Die drei Personen tragen maßgeblich dazu bei, in welche Richtung die Mahnwachen driften und das schon von Anfang an. Jebsen ist ja sowas wie der neue Friedens-Prophet, Mährholz der Organisator und Elsässer, naja .. ich glaube, der ist erstmal abgeschrieben. Stellst du dich auf 'ne Mahnwache, wo jemand Bullshit erzählt und fühlst dich dann da gut aufgehoben? Oder als stolzer Teil davon? Ich garantiert nicht.
Zitat von skepskep schrieb:Das ist natürlich der Grundgedanke einer Friedensbewegung, eben nicht Hass, Rassismus, Homophobie etc. noch zu steigern.
Richtig. Und deshalb braucht es keine Personen, die das noch fördern, wie hier z.B.

Verschwörungstheorien und Rechts-Esotherik - Das steckt hinter Friedensmahnwachen

In Deutschland machen die Montagsdemonstrationen Schlagzeilen. Jetzt verbreiten Rechts-Esoteriker auch in Basel ihre wirren Analysen und fordern den Frieden. Die bz war auf der Kasernenwiese dabei.

[...]


Quelle bzw. kompletter Artikel: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-stadt/verschwoerungstheorien-und-rechts-esotherik-das-steckt-hinter-friedensmahnwachen-128152993 (Archiv-Version vom 12.07.2014)
Zitat von skepskep schrieb:Soweit ich mitbekommen habe, soll versucht werden, dieses Klientel möglichst nicht
zu Wort kommen zu lassen. Gelingt es diesen Leuten trotzdem, kann daraus eine durchaus
fruchtbare Diskussion entstehen, indem man entsprechende Gegenargumente vorbringt.
Das wäre doch zu begrüßen. Ich selbst habe leider erst eine solche Diskussion gesehen, wo sich eine Person eingeschaltet hat und den Redner bremsen musste, weil der wieder mit den Juden etc. ankam. Der hat dann schön argumentiert. Der Redner hatte dem wenig entgegenzusetzen. Der Moderator war mir auch sehr sympathisch.
Zitat von skepskep schrieb:Wie du selbst schreibst, läßt du das Positive weg und vermittelst damit bewußt ein
einseitiges Bild. Bisher habe ich noch niemand getroffen, der dem entgegen alles positiv besetzt.
Ich versuche, ein Bild der Realität zu vermitteln .. Ach, es gibt genug die sich blind der Bewegung anschließen und alles positiv sehen bzw. alles negative als Hetze deklarieren. Hier im Thread genauso.


melden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 13:28
@ExNihilo
ah zentrum der gesundheit. dan muss es eine lüge sein. :D diese ekelhafte seite empfehle ich auch nicht zu verlinken da sie aids leugnung betreibt und für die gesundheit bedenkliche "ratschläge" gibt.


melden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 13:42
@interrobang

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.


melden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 13:52
@ExNihilo
gibt es dazu keine neutralen berichte? mich macht es zb stutzig das nicht auf B12 eingegangen wird welches eben nur in tierischen produkten vorkommt.


melden

Montags-Mahnwachen

07.07.2014 um 14:23
@interrobang

Was für neutrale Berichte? So was gibt es bei diesem Thema nicht. Weil man nicht mehr als neutral betrachtet wird, wenn man sich damit beschäftigt.


Anzeige

melden