Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 12:39
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Zwingt dich denn jemand mit vorgehaltener Waffe zu diesem oder jenem Job?
Hm. Mit vorgehaltener Waffe nicht, aber das Jobcenter, damals noch Arbeitsamt, nimmt einen die Lebensgrundlage, wenn man sich nicht bewirbt und dann die Stelle nicht annimmt. Ich habe damals eine 60 Stunden (das war so kalkuliert) Woche geschoben, es war ein vom Amt geförderter Arbeitsplatz, ca. 1800,- DM auf die Hand, ich war genau so arm dran wie heute mit der Sozialhilfe. Ich wurde fristlos gekündigt, weil ich es ab und an verschlafen hatte, auch wegen dem Stress. War manchmal zu spät auf Arbeit, aber JEDEN verdammten Tag 2-3 Stunden zu spät zu Hause! Am Tag vor Weihnachten saß ich von 7.00 - 20.30 Uhr und hab mir noch die Mahnungen, die ich noch eintüten musste, mit nach Hause genommen. Der Chef ging um 16.00 Uhr. "Also, Tschüss, machts des noch fertig, gell!" Ich arbeite nie wieder für einen Schwaben. :)

Dadurch habe ich vom Arbeitsamt eine 3 Monatssperre bekommen, war ja alles nur meine Schuld. Dadurch wurde meine Wohnung fristlos gekündigt, ich musste in der Not wieder zu meinen Eltern, was dann letztlich dazu geführt, dass mein Verhältnis zu meiner Familie schwer belastet wurde. Ich wäre direkt auf der Straße gelandet, hätte ich meine Eltern nicht gehabt. Und die kriegen auch den Kopf nicht auf und denken ein Vollzeitjob ist das Wichtigste im Leben, jetzt müssen sie grade lernen, dass dem nicht so ist.

Das Leben kann mich ficken wie es will, aber es soll hinterher nicht nach einer Kippe fragen.

Solche sozialen Perversitäten haben wir nicht nötig. Wozu haben wir denn die Maschinen erfunden?

Sorry, dass mir dann manches bitter aufstößt und ich etwas ungehalten reagiere. Wenn das Arbeitsamt nur anständigen Arbeitgebern Leute vermitteln würde, würde das schon sehr viel helfen. Aber nein, man zwingt die Leute in die unwürdigsten Bedingungen. Oder wie nennst Du die Drohung und Durchführung von völligem Entzug der Lebensgrundlage? Ich nenne das soziale Gewalt und Zwang, ob mit Waffe oder nicht, spielt doch keine Rolle. Das kann man schon als moderne Sklaverei bezeichnen.

Und dann noch durch die Welt zu ziehen und dieses asoziale Konzept verbreiten zu wollen, ist der Gipfel der Überheblichkeit!
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: bin ich jetzt der faschistoid-materialistische Menschenhasser.
Ich schrieb verachtend und nicht hassend, das ist ein Unterschied. Es ist keine Leistung so einen Job zu finden, wie Du ihn hast, das ist einfach nur Glück. Ich fühle mich so schon schlecht, wenn ich hierzulande arm bin und im Vergleich zu sehr vielen Menschen in Afrika, Asien und Südamerika unverhältnismäßig reich bin.

Wenn ich überhaupt mal Anflüge von Neid verspüre, dann auf soziale Beziehungen und dann tue ich sofort etwas dagegen, weil Neid ist eine ganz üble Sache und macht krank.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich kritisierte dein Verhalten, dass du dich in der Rolle suhlst obwohl du es am ehesten ändern könntest.
Das ist das, was ich faschistoid nenne, denn wenn ich deinen Job hätte, hättest Du mein Problem. Wir werden in Konkurrenz gedrängt, während die Großkonzerne und der Staat miteinander kooperieren. Das IST Faschismus! Und wer dieses so denkt, hat ein faschistoides Denken.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:welche eine geplante Aktion der USA und Verbündete ausmacht.
Ich frage mich nur noch, ob das wirklich geplant wird, pure Dummheit und wahnhafter Sadismus ist. Ich tendiere zu letzterem. Ich kritisiere ja auch gerne Israel und dazu muss man eigentlich nur einen Namen nennen: Mordechai Vanunu. Israel hat auch Helden der Menschen, genau so wie auch die USA.

@Flatterwesen

Wenn sie alle auch nur vorbeilaufen...hättest doch stehen bleiben können, da war eine sehr angenehme Stimmung, wir hatten viel Spaß. :)

@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:in irgendeiner relevanten Größendimension?
Ja, weil die anderen eh keine Meinung haben und damit unwichtig sind....:)

Anzeige
2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 12:59
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Wenn sie alle auch nur vorbeilaufen...hättest doch stehen bleiben können, da war eine sehr angenehme Stimmung, wir hatten viel Spaß. :)
Gibt es davon ein Video. Ich möchte daran teilhaben.


melden

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 13:46
@ExNihilo
Hm. Mit vorgehaltener Waffe nicht, aber das Jobcenter, damals noch Arbeitsamt, nimmt einen die Lebensgrundlage, wenn man sich nicht bewirbt und dann die Stelle nicht annimmt. Ich habe damals eine 60 Stunden (das war so kalkuliert) Woche geschoben, es war ein vom Amt geförderter Arbeitsplatz, ca. 1800,- DM auf die Hand, ich war genau so arm dran wie heute mit der Sozialhilfe. Ich wurde fristlos gekündigt, weil ich es ab und an verschlafen hatte, auch wegen dem Stress. War manchmal zu spät auf Arbeit, aber JEDEN verdammten Tag 2-3 Stunden zu spät zu Hause! Am Tag vor Weihnachten saß ich von 7.00 - 20.30 Uhr und hab mir noch die Mahnungen, die ich noch eintüten musste, mit nach Hause genommen. Der Chef ging um 16.00 Uhr. "Also, Tschüss, machts des noch fertig, gell!" Ich arbeite nie wieder für einen Schwaben. :)

Dadurch habe ich vom Arbeitsamt eine 3 Monatssperre bekommen, war ja alles nur meine Schuld.


Bis dahin ist mir die Geschichte ziemlich ähnlich bekannt, bzw. habe ich schon vergleichbares durchgemacht. Musste mich ja als popeliger Bürokaufmann auch durchbeißen, schlechte Bezahlung (die im Büro üblich ist), Überstunden, eintöniger Job. Man freute sich morgens bereits auf den Feierabend und am Sonntag Abend kotzte man schon gedanklich, wenn an den Montag gedacht wurde. Kam dann auf folgende Beschlüsse: Den Mist tu ich mir nicht noch Jahrzehnte an und diesen Job erst recht nicht. Also hab ich geschmissen (nicht mal gekündigt, bin einfach gegangen mit einer 'Abschiedsbotschaft' an die GFs), damals noch zum Arbeitsamt, hab etwas rumgejammert und von Mobbing gefaselt und bin so der dreimonatigen Sperre entgangen. Ein paar Wochen später war ich schon wieder im Job (selbst gesucht) und hab dort erst Erfahrungen im Marketing und dann im Vertrieb beschnuppern dürfen.

Da stand fest: Dahingehend spezialisierst du dich, denn so entgehst du dem klassischen Sachbearbeiter-Mief. Nun, über kurz oder lang bin ich dann in der Media gelandet.

Sorry, dass mir dann manches bitter aufstößt und ich etwas ungehalten reagiere. Wenn das Arbeitsamt nur anständigen Arbeitgebern Leute vermitteln würde, würde das schon sehr viel helfen. Aber nein, man zwingt die Leute in die unwürdigsten Bedingungen. Oder wie nennst Du die Drohung und Durchführung von völligem Entzug der Lebensgrundlage?

Du vergisst hier eine wichtige Tatsache: Du kannst dich selbst aus diesem Kreislauf nehmen. Dann gibt es zwar kein ALG, Krankenversicherung, Unfallschutz etc., aber es darf auch niemand mehr eine Erwartung an dich stellen. Andernfalls spielst du das Spiel so lange mit, bis du dich beruflich abseilen kannst und Arbeit findest, die dir gefällt oder wenigstens deine Stärken ausleben kannst.

Und dann noch durch die Welt zu ziehen und dieses asoziale Konzept verbreiten zu wollen, ist der Gipfel der Überheblichkeit!

Ist es denn besser, bei Jobverlust direkt auf der Straße zu landen? Oder gar Hire&Fire, schnell eine Arbeit gefunden und genauso schnell wieder verloren? Nein, ich bin ziemlich dankbar über unser Sozialsystem.

Ich schrieb verachtend und nicht hassend, das ist ein Unterschied. Es ist keine Leistung so einen Job zu finden, wie Du ihn hast, das ist einfach nur Glück.

Der Übergang von Verachtung zu Hass ist fließend. Keine Leistung, nur Glück? Ohne Berufserfahrung und passenden Referenzen kommst du nicht mal in die engere Auswahl. Ich musste auch gezielt darauf hinarbeiten.

Ich fühle mich so schon schlecht, wenn ich hierzulande arm bin und im Vergleich zu sehr vielen Menschen in Afrika, Asien und Südamerika unverhältnismäßig reich bin.

Was weder dem Afrikaner noch dir was hilft, wenn du selbst im reichen D. nichts zu fressen hast. Der Unterschied: Hier hast du mehr Möglichkeiten zur Lösung deines Problems.

Das ist das, was ich faschistoid nenne, denn wenn ich deinen Job hätte, hättest Du mein Problem. Wir werden in Konkurrenz gedrängt, während die Großkonzerne und der Staat miteinander kooperieren.

Genau genommen brauchen wir hier sogar noch Leute, dann könnte ich endlich mal einen nervigen Ressort abtreten. Aber die Erfahrung zeigt, es kann halt nicht jeder. Egal ob du diese Tatsache nun faschistoid oder sonst was nennen willst, ich selektiere nicht, das übernehmen die jeweiligen Zeitgenossen schon selbst. Ein ähnliches Schema wie bei der Links-Rechts-Diskussion.

Ich frage mich nur noch, ob das wirklich geplant wird, pure Dummheit und wahnhafter Sadismus ist. Ich tendiere zu letzterem.

Was da derzeit abgeht, ist pures Chaos. Und solches ist bekanntlich schwer planbar. Man kann es ausnutzen, aber die Möglichkeit fehlt momentan den Amis.


melden

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 14:03
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Dazu sei gesagt, dass ich gegen Kapitalismus- und Bankenkritik überhaupt nichts einzuwenden habe, gegen Kaptalisten- und Bankierskritik aber sehr wohl!
@JohnDifool
Ich werde diesen Satz wohl in die Liste meiner beliebtesten Redewendungen aufnehmen
und hoffe, dass Du nichts dagegen hast.
Was manchem noch nicht klar zu sein scheint:
Kapitalisten und Bankiers sind beliebig auswechselbar, denn dieses System generiert ein beinahe unbegrenztes Nachrück-Reservoir.
Und verfügt über das Potential, revolutionäres Bewusstsein zu zerstören.


melden

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 18:16
@univerzal

Hast Du nicht selbst mal geschrieben jeder geht seinen Weg?

Ich bin danach zu einem Großhandel gewechselt der noch im Aufbau war und habe da schwarz gearbeitet, wobei ich dafür nicht viel bekommen habe, weil es einfach nicht ging. Wollte mir meinen Arbeitsplatz selbst schaffen. Da hab ich praktisch die ganze innerbetriebliche Organisation aufgebaut Artikellisten, Kundenlisten, Kalkulation, Controling und dann hat es doch nicht geklappt.

In der Zeit habe ich 2 Jahre lang fast mein ganzes Arbeitslosengeld gespart und dann aus der Konkursmasse das Einzelhandelsgeschäft übernommen und mich selbständig gemacht. Ich hatte aber zu wenig Kapital und wollte keinen Kredit und mit Hartz IV ging es dann auch immer schlechter. Mir war das auch klar, dass es nicht reichen wird und ich habe es nicht geschafft, andere Betätigungsfelder zu finden.

Danach musste ich zur ARGE und mein Antrag wurde 5mal nicht angenommen, weil man wohl dachte, ich könnte auch von meinen Eltern leben. Die eine Sachbearbeiterin meinte: Sie passen nicht in unser Klientel. Da war ich ca. 1,5 Jahr komplett ohne Einkommen, bis auf ein paar Aufträge als Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmer beim Gleisbau. Bis ich dann einen Minijob bei einem Paketdienst angenommen habe, wo ich guter Dinge war dort richtig rein zu kommen und wurde wegen einem Führungszeugniseintrag wieder entlassen.

Das war für mich der Anlass wieder zur ARGE zu gehen und einen Arbeitgeber zu verlangen, dem die Kifferei egal ist. Und jetzt bin ich erwerbsunfähig geschrieben und gehe meiner Berufung nach.

Ich habe einfach keine Lust mehr.

Ich bin auch sehr dankbar für die Sozialleistungen, aber die werden ja immer weiter abgebaut und verschlechtert, das ist für mich auch ein Grund auf die Mahnwachen zu gehen, weil das den sozialen Frieden zunehmend gefährdet. Und das nur, weil sie mit ihrem bescheuerten Geld nicht klar kommen. Es ist wirklich so, dass manche sogar bei uns nicht genügend zu fressen haben, ich hab schon welche durchgefüttert und wurde selbst schon durchgefüttert.

Es würde Afrika, Asien und Südamerika aber sehr helfen, wenn wir hier unser Einstellung und unsere Paradigmen ändern würden und unser Wissen dafür einsetzten, dort bessere Verhältnisse zu schaffen. Wenn wir damit fertig sind, reichen locker 3h Arbeit für jeden pro Tag.

Sein Denken zu ändern ist halt etwas anstrengend, aber was anderes hilft da nicht. Da setzen auch die Mahnwachen an, in Erfurt ist das jedes mal ein Thema, wie man durch sein persönliches Handeln dazu beitragen kann. Da kommt immer wieder der Satz: Veränderungen fangen bei einem selbst an. Und darum stört es mich auch nicht, wenn da Nazis oder AntiFas hinkommen. Ich habe es selbst schon vor Jahren gesagt, keiner wird zurückgelassen und das hat sich nicht geändert.


melden

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 18:33
Ein wenig (interessante) Informationen zum guten Andreas Popp, der seinerzeit eine so krachende Rede in Berlin auf der Mahnwache hielt.

https://www.youtube.com/watch?v=_I5sJ8RQRNk (Video: Andreas Popp - Der Schein-Experte)


melden

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 19:00
Weil's grad gut reinpasst:


https://www.facebook.com/GenFM

In Berlin scheint die Spaltung vollzogen. Am Alex sollen 200 Teilnehmer gewesen sein, während bei Mährholz nur um die 100 rumlungerten.
Die Montagsmaler wollen eben Else, Jebsen und Co und nicht Prinz Chaos, Pedram, Dehm und Co.
Spoiler10454124 689045717816354 661030260396671
https://www.facebook.com/friedensdemowatch/photos/a.644425858945007.1073741828.644416022279324/689045717816354/?type=1&relevant_count=1



melden

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 20:30
Ich hab so eine Mahnwache ja jetzt auch mal zufällig mitbekommen. ist das eigentlich Taktik dass man da versucht, möglichst viele "linke" Inhalte zu transportieren (zb Solidarität mit den Flüchtlingen, Antifaschismus) - weil diese Bewegung ja eher als rechtsgerichtet gilt, bze sich viele aus dem rechten Spektrum da tummeln sollen?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.07.2014 um 23:18
@Subcomandante
@Aldaris
@JohnDifool
Das Video "Der Schein-Experte" gibt eine sehr gute Zusammenfassung über die Intentionen von Popp.

Ab 10:54Min. benutzt Popp den Trick, den alle zwielichtigen Vertriebs- und Multi-Level-Marketing Strukturen nutzen, sie stellen als Vertriebsmitarbeiter jeden an, mit der Bemerkung:
"Je weniger Ahnung sie von Versicherungen haben desto besser, denn Fachidiot schlägt Kunden tot !"


melden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 01:56
@che71
@Aldaris
@ExNihilo
@JohnDifool

Da die Montagsmaler ja die unterschiedlichsten Verschwörungstheorien bemühen, wollte ich Euch ein paar Videos (Vorträge) nicht vorenthalten.

https://www.youtube.com/watch?v=v6aLMCxwCbQ (Video: Völkische Friedensfreunde: Über Querfront-Strategen, Reichsbürger und Verschwörungsgläubige)

Zuerst ein Vortrag, der sich mit den Montagsmalern direkt beschäftigt. Der Vortrag wurde am 15.6. in Kiel gehalten und steht leider nur in Audio zur Verfügung. Es werden die Hintergründe der Mahnwachenmacher aufgezeigt, z.B. Mährholz' Vergangenheit beim VJJ etc. Zudem zeigt der Vortrag auch die "Quellen" der Montagsmaler auf.
http://inrur.info/wiki/Lars_M%C3%A4hrholz
http://inrur.info/wiki/Verband_Junger_Journalisten


Dazu passt das zweite Video:

https://www.youtube.com/watch?v=R0PvyU9AO0g

Hier befasst sich der (gleiche) Redner mit dem Kopp-Verlag, der ja nicht gerade wenig mit den Verschwörungstheorien verdient. Aus der Beschreibung:
"Der größte deutsche Pro­duzent dieser Sparte generiert einen Jahresumsatz von meh­reren Millionen Euro und verschickt pro Monat etwa 150.000 Kataloge an die geneigten Leserinnen und Leser. Es handelt sich um den Kopp-Verlag, der mit seinen Büchern ein weites Feld abdeckt. Im Verlagsprogramm finden sich esoterische und verschwörungsideologische Pamphlete, mit denen die Realität einer Deutung unterworfen wird, die nicht erst seit den Attacken des 11. September 2001 gefragt ist."

Was hat jetzt der Kopp-Verlag mit den Montagsmalern zu tun? Nunja, vielleicht nicht viel, aber Nikki Vogt ist dort Autorin, sie ist die Ehefrau von Michael Vogt, der Kompagnon von Andreas Popp bei der wissensmanufaktur ist. Michael Vogt ist auch der, der die Menschenkette für den Frieden um den Bodensee promotet.
http://www.psiram.com/ge/index.php/Niki_Vogt (Archiv-Version vom 05.07.2014)
http://www.psiram.com/ge/index.php/Michael_Vogt (Archiv-Version vom 05.07.2014)
http://www.psiram.com/ge/index.php/Andreas_Popp (Archiv-Version vom 05.07.2014)



Interessant finde ich auch die neuen Verbindungen von Mährholz in die Truther-Szene der USA:


Youtube: Establishment is Afraid of End The Fed Movement in Germany
Establishment is Afraid of End The Fed Movement in Germany
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der "Reporter" ist Luke Rudkowski "an American investigative "journalist", right-wing activist, convicted felon, conspiracy theorist and founder of We Are Change, a libertarian, independent media organization comprising individuals and groups working to "expose worldwide corruption and hold authoritative figures to account for their actions and crimes in which their involvement has been covered up or hidden from public knowledge."
http://rationalwiki.org/wiki/Luke_Rudkowski

Wie die Truther-Szene Deutschlands zu den Montagsmalern steht, hat @Aldaris hier bereits gepostet: Beitrag von Aldaris (Seite 122)

In meinem vorletzten Vortrag geht es um Verschwörungstheorien allgemein:

Youtube: Sebastian Bartoschek- Verschwörungstheorien
Sebastian Bartoschek- Verschwörungstheorien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Vortrag ist im Rahmen der Rhein-Ruhr Skeptiker Reihe gehalten worden. Sebastian Bartoschek ist eigentl. Psychologe, hat aber über „Bekanntheit von und Zustimmung zu Verschwörungstheorien“ promoviert. Bartoschek reißt so ziemlich jede VT an und widerlegt einiges.

Und zu guter letzt:

Youtube: 24C3: Agenten des Bösen (de)
24C3: Agenten des Bösen (de)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wolfgang Wippermann beim 24C3 über die "Agenten des Bösen", Verschwörungstheorien von Luther bis heute. Gibt es auch als Buch:
Spoiler41rY3dxT5LL. BO2204203200 PIsitb-sticker
Aus der Buchbesprechung von Deutschlandradio Kultur:
"Wann immer Menschen sich mit außergewöhnlichen Missetaten konfrontiert sehen, mit Katastrophen, Kriegen, Attentaten, glauben sie an das geheimbündlerische Werk unbekannter Dritter, an ein Komplott finsterer Mächte. Solche Phantasien erklären komplexe Abläufe auf schlichte Weise. Der Glaube an Konspiration hebt banale Fakten obendrein in die Sphäre des Geheimnisvollen.

PS: Verzeiht die Video-Spam, aber in der YT-Uni gibt's manchmal auch paar gute Sachen. :)

@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Ich hab so eine Mahnwache ja jetzt auch mal zufällig mitbekommen. ist das eigentlich Taktik dass man da versucht, möglichst viele "linke" Inhalte zu transportieren
Das kommt auf die Stadt drauf an, Stuttgart und Leipzig (montags) z.B. fallen positiv auf, Bautzen und Koblenz fallen dagegen eher negativ auf. Pauschal lässt sich das nicht sagen
Hier findest Du eine Studie zu der politischen Ausrichtung:
https://protestinstitut.files.wordpress.com/2014/06/occupy-frieden_befragung-montagsmahnwachen_protestinstitut-eu_rev.pdf (Archiv-Version vom 25.06.2014)


melden
melden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 10:17
@Subcomandante

Gute Zusammenfassung :Y: , auch wenn ich mir natürlich noch nicht alle Videos angeschaut habe. Den Vortrag von Bartoschek kann ich in jedem Fall empfehlen.

Noch eine kleine Belanglosigkeit am Rande Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=kp9mPpp7BTA


melden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 12:05
@ExNihilo
Deinen Beitrag werde ich heute Abend beantworten.
---

Habe vorhin gelesen, dass die Mahnwachen bundesweit vielleicht noch auf 3.000 Teilnehmer kommen, in manchen Städten keine fünf Leute mehr. Es geht dahin..


melden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 12:26
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Mahnwachen in Hamburg vom 7.07.2014 zu analysieren.

#1 Im ersten Video spricht eine Frau über Drohnen und darüber, wieso deren Einsatz unmoralisch und perfide ist. Anschließend werden Zettel verteilt mit dem Slogan "Call back your Drones", die das Publikum dann in die Kamera hält. Grundsätzlich ist das eine eine Aktion, die man auf einer Friedensdemo erwarten kann, denn durch Drohnen wurden bereits nachweislich unschuldige Zivilisten getötet. Mindestens kann man diese Waffen kritisieren und das wird in dem Fall auch getan.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Db4pyWoUrJs

#2 Der Redner im zweiten Video spricht anfangs über Drehbücher von einigen bekannten Schriftstellern bzw. Drehbuchautoren wie H.G. Wells, George Orwell und endet letztlich beim Thema Brzeziński, Manipulation und Kontrolle der Gesellschaft.

Im Grunde genommen zeigt er die Verbindungen der Schriftsteller/Drehbuchautoren, welche beispielsweise über neue Weltordnungen geschrieben haben, untereinander auf. Dann greift er sich ein Zitat von Brzeziński heraus und leitet daraus ab, dass wir bald alle unter Kontrolle der Eliten stehen.

In Anbetracht der technologischen Meilensteine, dem NSA-Überwachungsskandal und anderen Entwicklungen kann man durchaus darüber sprechen, ob das in Zukunft nicht zu "too much" werden könnte, Stichwort: Der gläserne Bürger. Es ist allerdings nicht so, als würde diese Thematik nicht bereits in der Öffentlichkeit -auch in den Medien- diskutiert werden.

Der Herr macht zwar ein relativ eloquenten Eindruck - lässt aber leicht durchscheinen, dass die Gefahren für ihn von den Amerikanern ausgehen. Aus dieser Rede kann man ihm jedoch keinen Strick daraus drehen.

Insgesamt kann man den Beitrag so hinnehmen.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=HGtg1NpG4os

#3 Das nächste Video startet mit einer zu Tränen-rührende Ansprache eines kleinen Mädchens: Ich wünsche mir eine Welt, wo die Kinder nicht hungern werden und satt werden, genauso wie ich
Ich habe natürlich stark übertrieben. Trotzdem: Das gehört für mich auf eine Friedensdemo, auch wenn es eine Plattitüde ist - Kinder dürfen das und (!) Wer wünscht sich nicht, dass keiner mehr Hunger leiden muss?

Es ist Open-Mic-Zeit. Jeder darf an's Mikro treten und sagen, was er sich wünscht. Die folgenden Beiträge werte ich äußerst positiv. Keinerlei Hetze, rechtsideologische oder antisemitische Tendenzen und kaum politische Aussagen, sondern wirklich teils einfache Wünsche nach Frieden und für eine bessere Welt.

Bei Minute 4:26 frage ich mich allerdings, warum wieder gesagt wird, dass links und rechts, oben und unten alle die gleichen Wünsche und Ziele (nach Frieden) haben. Zumindest was die Rechten angeht, bin ich damit nicht einverstanden. Rechte wollen kein Frieden - höchstens für sich selbst und ihresgleichen. Naja .. schon Elsässer und Popp wollten diese unangenehmen Begrifflichkeiten unter den Tisch kehren.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=jwrCus6xDgE

#4 Jetzt spricht ein gewisser Alf über Bewusstsein. Der Einstieg wirkt ziemlich verplant und erinnert an "Hippie-Rhetorik", was jetzt nicht zwangsläufig abwertend gemeint ist. Er appelliert daran, dass nur jeder selbst etwas verändern kann - dass das Innere wichtig ist, weil sich nur dann das Außen verändern kann. Deutlich betont er die Selbstreflexion und den "Krieg im Inneren". Ihn stört, dass sich alle nur über Systeme etc. unterhalten, aber es nicht schaffen, sich selbst zu reflektieren. Soweit, so gut..

Die Rede wirkt insgesamt etwas aufgebläht, etwas planlos und ist von den Inhalten her (Sinngemäß: Finde dein Sein, Wissen hindert) leicht esoterisch angehaucht. Auch hier muss man zugute halten, dass der Redner unpolitisch bleibt, gleichfalls aber auch nicht völlig in's Esoterische abdriftet.

Meins ist es nicht, trotzdem akzeptabel im Gegensatz zu dem, was auf anderen Mahnwachen schon vom Stapel gelassen wurde.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=uEGG0B5MoT8

#5 Im nächsten Beitrag geht es um die Farbe blau. Die Dame holt AfD-Flyer aus ihrem Beutel und sagt, sie sei nicht "vom AfD", sie hätten die Farbe (Das blau der AfD) schon davor gehabt und hält ihre blauen Flyer hoch. Dann spricht sie trotzdem kurz über die Europawahl und die AfD. Und sie stimmt dem AfD-Wahlspruch, dass wir -wie die Schweiz- mehr Volksentscheide brauchen, zu. Gut, ist ihre Meinung.

Die anschließende, recht uninteressante Story aus ihrem Leben und der Friedens-Gesang kann als nettes Ständchen herhalten - bleibt aber in letzter Konsequenz ziemlich inhaltslos.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=3Fvn3YHKvh8

Mehr habe ich mir jetzt erstmal nicht angesehen. Mein Fazit zu dieser Mahnwache fällt überraschenderweise tendenziell positiv aus. Ich habe kein rechtes Geschwätz vernommen oder feindliche Stimmen (Über #2 könnte man allerdings diskutieren) - auch nicht von durchgeknallten Esoterikfaschisten, Reichsbürgern etc. Aber: Ich habe mir bisher noch nicht alles angesehen, daher kann ich nur von dem sprechen, was ich kenne.

Es geht also auch anders!

Falls jemand noch Lust hat, kann er sich ja um diese Videos kümmern. :D

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=IrvoVjgN8ZQ
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=p8jeclol7ZE

@che71

Jau, Popp möchte schön von den Mahnwachen profitieren und sein Kontostand erhöhen.


3x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 13:00
@univerzal

Die Mahnwache Aachen hat sich schon lange aufgelöst, dreimal die Kippa umsonst mit gehabt.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.


melden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 14:10
@Aldaris

Ich hab' mir die Videos zwar nicht angeschaut, aber laut deinen Beschreibungen scheint sich in Hamburg ja einiges gebessert zu haben.

Im April sah das nämlich noch ganz anders aus:
Da wird mal wieder das volle Programm abgeliefert:
-
"Seit hundert Jahren sind wir ein besetztes Land."
-
"Erster und Zweiter Weltkrieg. Wir wissen wer die finanziert hat."
-
"Die BRD ist nicht Deutschland."
-
"Michael Jackson kurz vor seinem Tod sagte, sie lügen, sie lügen, sie lügen. Eine Woche später ist er ermordet worden. So was steht auch nicht in der Zeitung."
-
"Wir haben Gruppen von Werner Altnickel. Wir kriegen hier jeden Tag die Scheiße gesprüht mit Chemtrails. Aluminium. Sie wollen uns wirklich fertig machen!"
-
"Sie sind die Vasallen der Rothschilds. Das muss man wissen!"
Beitrag von JohnDifool (Seite 27)


melden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 14:23
@JohnDifool

Im Zusammenhang mit den schwindenden Teilnehmerzahlen auf den Mahnwachen filtrieren sich vielleicht nach und nach die Extremisten heraus. Ich weiß es nicht. Die Ansprachen, die ich mir jetzt angeschaut habe, sind auf jeden Fall nicht mit dem zu vergleichen, was da im April abging. Wie das gleichzeitig in anderen Städten aussah, steht wieder auf einem anderen Blatt.


melden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 14:25
@che71
@Aldaris

Au ha! Jetzt ist der Herr Popp also ein böser Geschäftsmann, der auch nur Geld machen will? Natürlich ist der ein Geschäftsmann, hat er was anderes behauptet? Ich hab bei der wissensmanufaktur keine Aussage gelesen, dass man ehrenamtlich und unentgeltlich arbeitet. Habe aber auch nicht alles gelesen dort.

Letztens wollte mich der Malteser Hilfsdienst anwerben. Ich hab erstmal abgelehnt, mit der Begründung, dass ich es nicht schön finde, für so eine Sache mit einer knallharten AIDA-Strategie (Attention, Intrest, Desire, Action) angeworben zu werden. Da wird heftig unter Druck gesetzt, wie bei den Drückerkolonen. Ist jetzt der Malteser Hilfsdienst deswegen böse?

Oder ist es nicht eher so, dass es heutzutage standardmäßig so ist, weil man das in den entsprechenden Bildungsgängen so gelernt bekommt?

Ein Standard-Argument, was man immer wieder hört: Der Bäcker um die Ecke ist genau so ein Kapitalist, wie ein Banker.

Bitte haltet euch doch an die Aussage von @JohnDifool. (was sagst Du dazu, ist das nicht struktureller Antisemitismus, Geldschneiderei-, Giervorwurf usw.?)

Dazu sei gesagt, dass ich gegen Kapitalismus- und Bankenkritik überhaupt nichts einzuwenden habe, gegen Kaptalisten- und Bankierskritik aber sehr wohl!

Das Video über Popp, von dem Scheinexperten da, hab ich nach 30 Sekunden weggeklickt, weil schon die Art und Weise derart überheblich ist, dass man das nicht ernst nehmen kann. Es ist völlig absurd, Herrn Popp mit dem Argument, er ist ein erfolgreicher Unternehmer und Geschäftsmann, ihn als Experten zu diskreditieren.

Ich warte immer noch auf eine Kritik am Plan B, die den Vorwurf "rechts" untermauert.

@1thomas1

Da spricht wirklich mal ein Experte der sich auskennt. "Schon von der Buchhaltung her, da stellen sich einem die Haare auf!" So ergeht es mir auch. Ehrbarer Kaufmann hatte ich als Ideal gelernt.

Youtube: 6. Friedensmahnwache in Wien: Harvey Friedman über seine Erfahrungen & das Finanzsystem (2.6.2014)
6. Friedensmahnwache in Wien: Harvey Friedman über seine Erfahrungen & das Finanzsystem (2.6.2014)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 14:28
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Au ha! Jetzt ist der Herr Popp also ein böser Geschäftsmann, der auch nur Geld machen will? Natürlich ist der ein Geschäftsmann, hat er was anderes behauptet?
Da du mich mit ansprichst: Hast du das Video gesehen? Wenn ja, kannst du deine Kritik auf die Aussagen beziehen, die in dem Video gemacht wurden? Dann können wir gerne weiterreden.

Edit: Oh, du hast nach 30 Sekunden weggeklickt. Dann wird es schwierig, darüber zu sprechen.


melden

Montags-Mahnwachen

09.07.2014 um 15:31
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ich warte immer noch auf eine Kritik am Plan B, die den Vorwurf "rechts" untermauert.
Hier fühle ich mich jetzt angesprochen. Nochmals für Dich: Ich habe gesagt, dass der Plan B Schwachsinn ist, und dass Du auf der Homepage von der wissensmanufaktur rechtes Gedankengut findest. Erkennst Du den Unterschied?
Ich hab jetzt all meine Beiträge hier nochmals gecheckt, vielleicht kannst Du mir ja helfen, wo dieser Vorwurf zu finden ist.

Popp sagt doch selbst, er habe die Seiten gewechselt, verschweigt aber gerne seine Verbindungen zur L'Or AG und zur GSP Edelmetalle GmbH & Co. KG. Zudem seine Seminare in Kanada, die sich wie reine Verkaufsveranstalltungen lesen.
Bitte haltet euch doch an die Aussage von @JohnDifool. (was sagst Du dazu, ist das nicht struktureller Antisemitismus, Geldschneiderei-, Giervorwurf usw.?)

Dazu sei gesagt, dass ich gegen Kapitalismus- und Bankenkritik überhaupt nichts einzuwenden habe, gegen Kaptalisten- und Bankierskritik aber sehr wohl!
Nice try, nice try. Die Kritik an Popp ist aber in diesem Falle konkret und nicht abstrakt wie "die Rothschilds kontrollieren die Welt" etc pp. Die Rothschilds stehen als Synonym des ("bösen, jüdischen") Kapitalismus und werden u.a. von Dir auch so verwendet - das tut Popp nicht. Wenn Du konkrete Kritik an z.B. Walter Rothschild, Édouard de Rothschild, Benjamin de Rothschild, Miguel Rothschild oder David Mayer de Rothschild üben willst/kannst, wird Dir sicher niemand Antisemitismus vorwerfen.


Anzeige

1x zitiertmelden