Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 09:25
@Sea_Cucumber
ein zitat ohne quelle? wer hat das gesagt? ein satiremagazin?

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 09:29
@interrobang

Wenn du das als Satire siehst...Nun gut, ist dein Blickwinkel und zum Glück nicht meiner, denn ich kann daran keine Satire finden.
Ich lasse die zitierten Worte einfach mal so ohne Quelle stehen, um sie erst einmal unabhängig von der Person wirken zu lassen.
Die Quellangabe erfolgt dann gegen Mittag, wenn ich wieder Zeit habe kurz online zu gehen.


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 09:29
@interrobang
Schaut mir auf den ersten Blick nach Konstantin Wecker aus.


melden
melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 11:56
Jup, der Wecker musste raus aus der Defensive, da er über die Initiatoren der Mahnwache monierte und ihm seinerseits wiederum vorgeworfen wurde, dass er sich in Asien rumdrückt, während er bequem per Web seine Kritik formulierte.


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 12:00
Oh, wie ich sehe, kann ich mir nun das Nachreichen der Quelle ersparen, da zoonpolitikon sie (leider) schon einreichte.
Du, @zoonpolitikon, bist ab sofort der Findhund und das meine ich positiv


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 12:01
@univerzal
Seine Auseinandersetzung mit Jebsen war doch äusserst zivilisiert gewesen. Ich hatte seinen offenen Brief hier zwar gepostet, aber der wurde moderatorisch (angeblich versehentlich) entfernt.
Hat die Church of Elsässer und Jebsen trotzdem nachgetreten, oder meintest du etwas anderes?

@Sea_Cucumber
So lange es um Konstantin Wecker geht, gebe ich gern den Findhund. Seinen Stil zu erkennen, ist so schwer nicht, wenn man ihn kennt. Oft kopiert doch nie erreicht. Thematisch sowieso unverkennbar.


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 12:17
@zoonpolitikon
Ja, u.a. das selbsternannte Sprachrohr der Vasallen, die failfag-Anons:

Lieber Konstantin Wecker, Sie sitzen seit Wochen in Asien und philosophieren über die deutsche Friedensbewegung. Wir sagen es Ihnen jetzt mal ganz direkt: Quatschen Sie weniger, Handeln Sie! Die Deutschen brauchen keine intellektuellen Tastaturhelden, sondern Intellektuelle die sich endlich mit dem "gemeinen Volk" solidarisch zeigen - und zwar auf der Straße!

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>
Beitrag von Anonymous.

Was halt auch ein schlechter Witz ist, der Wecker ist schon auf die Straße gegangen, da waren die meisten Revoluzzer dieser Sorte noch das Glitzern in den Augen von zwei pickeligen Teenagern.


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 12:47
Ich habe so ziemlich das selbe geschrieben, dass Wecker nur mal wieder auf der Bühne stehen will, den Beitrag aber löschen lassen. So gut kenne ich den auch wieder nicht bzw. persönlich und Wecker bietet ja auch Alternativen an, siehe FB und erinnert noch mal an den David Graeber, einen der Occupy Gründer und wie ich gerade gelernt habe, international der neue Stern am Himmel der Kapitalismuskritik, was die Veröffentlichungen an geht.


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 14:46
@univerzal
Anonymous.Kollektiv hatte sogar den folgenden Text von Wecker als einen Geistbeitrag auf ihrer FB-Seite ausgegeben, ohne das Wecker das gewusst hatte:

Liebe Freunde!
Was wir zur Zeit in Teilen der Medien erleben, macht mir Angst. Das ist Kriegspropaganda – während die Entwicklungen rund um die Ukraine bedrohliche Schritte zur Eskalation sind. Jetzt verstärkt die NATO ihre Präsenz in Osteuropa. Die Bundesregierung macht natürlich wieder mit und schickt Kampfjets: wenn wir irgendwann eine machtvolle Friedensbewegung gebraucht haben, dann genau jetzt!
Leider scheint die TAZ aber Recht zu haben, dass sich in der Friedensbewegung mitunter Menschen mit Gesinnungen breitmachen, gegen die ich mich mein Leben lang ausgesprochen habe. Das gilt selbstverständlich nicht für alle, die jetzt auf die Straße gehen. Im Gegenteil: es ist völlig richtig, wir müssen jetzt raus auf die Straße und den Militaristen klarmachen, dass wir keinen neuen Krieg wollen!
Aber anscheinend muss ich auch immer wieder klar stellen: ich will mit Nationalisten („an allem ist Amerika schuld, Deutschland ist das Opfer...“) und Antisemiten ("an allem sind die Rothschilds schuld, die neuerdings Federal Reserve Bank heißen...") keine, auch keine einzige Sache, gemeinsam haben und machen.
Was Verschwörungstheorien angeht, sage ich: seit Edward Snowden muss jeder wissen, dass die Geheimdienste komplett aus dem Ruder gelaufen sind. Und die Verstrickungen des Verfassungsschutzes in die Morde der NSU sind offensichtlich. Ich bin da also keineswegs naiv, und es sollte meines Erachtens auch erlaubt sein, zum 11. September kritische Fragen zu stellen.
Aber dieses Geschichtsbild, wonach eine winzige Geheimgesellschaft seit Jahrhunderten alles plant und lenkt, wo es keine Widersprüche mehr gibt, sondern nur noch einen großen, geheimen Masterplan bei dem am Ende auch noch die Schuld am Hitlerfaschismus plötzlich nicht mehr bei Deutschen, sondern bei amerikanischen und vor allem: jüdischen Illuminaten zu liegen kommt – aber das ist mir alles zu abgedreht und zuwider und das ist Geschichtsklitterung von rechts, egal wie angeblich antikapitalistisch das daherkommt.
Und ja - ich hab's von vielen schon gehört und bin gewarnt worden: die Montagsdemos werden unterwandert. Damit sage ich nicht, dass alle die sich dort engagieren Nazis seien, Rechtspopulisten oder Verschwörungstheoretiker. Aber man muss aufpassen. Und ich habe hier auf meiner FB-Seite kürzlich erlebt, wie ein Shitstorm aus dieser Ecke aussieht. Da dringen dann 50, 60 Profile in eine Diskussion ein wie eine Horde Naziskinheads, beschimpfen und diffamieren alle, die ihnen widersprechen, liken sich gegenseitig und spielen sich die Bälle zu – und das sind erkennbar organisierte Manöver!
Und kurz kam ich auf den schrecklichen Gedanken, ob das alles nicht vielleicht ein gesteuerter Vorgang gewisser Kreise sein könnte, denen schon immer Pazifismus und die Friedensbewegung ein Dorn im Auge waren? Ist das ein erneuter Versuch uns zu spalten - wie seinerzeit Joschka Fischers infamer Schachzug: "Nie wieder Ausschwitz" beim Jugoslawienkrieg, der die Friedensbewegung regelrecht zerfetzt hat?
Bin ich vielleicht nur ein unbelehrbarer Altachtundsechziger, wie mir's viele vorwerfen oder ist es nicht vielleicht doch geradewegs eine Verpflichtung achtsam zu sein gegenüber Bewegungen, die unter dem Deckmantel Frieden ewig gestrige Dummheiten neu einzufärben versuchen?
Ich will nicht sofort zu einem abschließenden Urteil kommen. Und klar ist auch: wir können nicht nur die problematischen Tendenzen auf bestehenden Mahnwachen kritisieren und selber die Hände in den Schoss legen und abwarten. Was also können wir tun um die sowieso schon so kleine Friedensbewegung nicht schon wieder im belanglosen Wischiwaschi verschwinden zu lassen, eine Bewegung die so groß war in wahrhaft friedlicheren Zeiten und je näher die Gefahr eines Krieges rückt umso machtloser zu werden scheint?
Es ist klar: wir müssen auf die Strasse, für den Frieden! Aber lasst uns besser genau hinschauen, wer da alles mit welchen Parolen mitrennt. Für eine machtvolle Friedensbewegung ohne Antisemitismus!



Daraufhin äußerte sich das Wecker-Team von Weckers FB-Seite zu Recht folgendermaßen:

(Team) Die deutsche FB-Seite "Anonymous.Kollektiv" (nicht zu verwechseln mit der globalen Anonymous-Bewegung!) hat Konstantins Beitrag "Für eine machtvolle Friedensbewegung ohne Antisemitismus" kopiert, als "Gastbeitrag von Konstantin Wecker" ausgegeben, mit einem Pressefoto Konstantins versehen und dadurch gezielt den Eindruck erweckt, Konstantin habe diesen Text für diese Seite verfasst oder zur Verfügung gestellt. Wir weisen darauf hin, dass dies nicht der Fall ist und weisen diesen plumpen Versuch der Vereinnahmung hiermit zurück. Jeder und jede darf Konstantins Beiträge gerne teilen. Aber für wen er "Gastbeiträge" schreibt, entscheidet Konstantin weiterhin selbst. Capice!?

Dann schrieb Anonymous.Kollektiv auf ihrer FB-Seite, man wollte nur mal testen, wie der Wecker reagiert, und dass er nun sein wahres Gesicht gezeigt hätte... bla bla. Daraufhin hagelte es nur so an Kritik von Mitgliedern der FB-Seite von Anonymous.Kollektiv, woraufhin dann der Beitrag wieder entfernt wurde. Das war sicherlich ein Eigentor von Anonymous.Kollektiv :D
Aber eines muss ich auch dazu sagen: Unabhängig davon, ob solch eine Aussage richtig oder falsch ist, dass die Rothschilds bzw. die FED an allem Schuld sei, muss dahinter nicht unbedingt eine antisemitische Absicht stecken bei demjenigen, der so etwas äußert. Da tut der Wecker gewissen Personen auch Unrecht, wenn er ihnen sowas unterstellt. Antisemitisch wird es erst, wenn man sagt, es gebe eine allgemeine jüdische Weltverschwörung. Wer z.B. das saudische Königshaus kritisiert, der ist ja auch nicht gleich antiislamisch eingestellt. Wobei eine antiislamische Einstellung heutzutage sogar oft noch als aufklärerisch abgefeiert wird. Da wird auch oft mit zweierlei Maß gemessen, leider.


Das folgende Statement eines Besuchers der Montags-Mahnwache würde man sicherlich als antisemtisch deklarieren:

"Betrachten wir den wirklichen weltlichen Juden, nicht den Sabbathjuden, wie es Bauer tut, sondern den Alltags­juden. Suchen wir das Geheimnis des Juden nicht in seiner Religion, sondern suchen wir das Geheim­nis der Religion im wirklichen Juden. Welches ist der weltliche Grund des Judentums ? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz. Welches ist der weltliche Kultus des Juden? Der Scha­cher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld. Nun wohl! Die Emanzipation vom Schacher und vom Geld, also vom praktischen realen Juden­tum wäre die Selbstemanzipation unserer Zeit. Eine Organisation der Gesellschaft, welche die Vorausset­zungen des Schachers, also die Möglichkeit des Schachers aufhöbe, hätte den Juden unmöglich gemacht. "
"Der Jude hat sich auf jüdische Weise emanzipiert, nicht nur, indem er sich die Geldmacht angeeignet, sondern indem durch ihn und ohne ihn das Geld zur Weltmacht und der praktische Juden­geist zum praktischen Geist der christlichen Völker ge­worden ist. Die Juden haben sich insoweit emanzipiert, als die Christen zu Juden geworden sind. "


Ach, ups, das war ja gar kein Teilnehmer einer Montags-Mahnwache, der so etwas sagte, sondern das war Karl Marx in "Zur Judenfrage" :) Also, vielleicht müsste der Wecker sich dann wirklich nochmal überlegen, ob er wirklich KEINE EINZIGE SACHE mit Antisemiten zu tun haben möchte. :P
Soll aber nicht heißen, dass ich den Wecker nicht schätze...


1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 15:13
@Fidaii
Vielen Dank für den Hinweis, diese Aktion ist mir nämlich glatt entgangen. Erinnert mich aber an die selten dämliche Honigfalle, ebenfalls von Anon, die im Nachhinein zu einem gerissenen Komplott gegen die Medien verdreht wurde. Albern, aber die Fans haben es bereitwillig gefressen.

Bei Marx muss ich jetzt allerdings einhaken, denn er reagierte auf die Judenfrage und formulierte seine Ansätze, aufgegriffen wurde das Ganze aber von Bruno Bauer.

Marx war auch daran gelegen, die Parallelen zum Christentum und Religionen allgemein aufzuzeigen: „Wie verhält sich die vollendete politische Emanzipation zur Religion? Finden wir selbst im Lande der vollendeten politischen Emanzipation [Anm.: USA] nicht nur die Existenz, sondern die lebensfrische, die lebenskräftige Existenz der Religion, so ist der Beweis geführt, daß das Dasein der Religion der Vollendung des Staats nicht widerspricht. Da aber das Dasein der Religion das Dasein eines Mangels ist, so kann die Quelle dieses Mangels nur noch im Wesen des Staats selbst gesucht werden. Die Religion gilt uns nicht mehr als der Grund, sondern nur noch als das Phänomen der weltlichen Beschränktheit. Wir erklären daher die religiöse Befangenheit der freien Staatsbürger aus ihrer weltlichen Befangenheit. … Wir behaupten, daß sie ihre religiöse Beschränktheit aufheben, sobald sie ihre weltliche Schranke aufheben. Wir verwandeln nicht die weltlichen Fragen in theologische. Wir verwandeln die theologischen Fragen in weltliche. Nachdem die Geschichte lange genug in Aberglauben aufgelöst worden ist, lösen wir den Aberglauben in Geschichte auf. Die Frage von dem Verhältnisse der politischen Emanzipation zur Religion wird für uns die Frage von dem Verhältnis der politischen Emanzipation zur menschlichen Emanzipation.“

Ein sehr komplexer Diskurs, zu dem ich der Einfachheit halber das Fazit aus Wiki bemühe: Häufig wurde Marx eine antisemitische Haltung unterstellt, obwohl sein Aufsatz tatsächlich die rechtliche Gleichstellung der Juden fordert. Er führt aus, dass in einem modernen politischen Staat im Unterschied zum christlichen Staat die Religion Privatsache sei.

Und nicht zu vergessen: Marx hatte selbst tiefe jüdische Wurzeln, die erst gekappt wurden, als sein Vater konvertierte.

Allerdings wird in diesen Tagen Marx gerne herangezogen. Hatte gestern erst ein reizende Diskussion mit einen Montagsdemofan, der nicht nur 'Herrschaft und Knechtschaft' ursprünglich Marx zuschrieb, sondern dies mit VTs verglich und damit die Mahnwachen aufwerten wollte, weil sie diesen Teil aufgreifen und vertreten.


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 15:32
@univerzal schrieb:
Erinnert mich aber an die selten dämliche Honigfalle, ebenfalls von Anon, die im Nachhinein zu einem gerissenen Komplott gegen die Medien verdreht wurde. Albern, aber die Fans haben es bereitwillig gefressen.
Was genau war denn da los?


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 15:42
@Lepus
Leider finde ich dazu nur noch diesen Beitrag:

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>
https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/690889054290891 von Anonymous.

Kurzum: Es geht um einen konstruierten Shitstorm gegen zig Medien-Auftritte auf fb, der im Nachhinein als Falle verklärt wurde, um die 'gleichgeschalteten Medien' zu entlarven. Um es genau zu erklären, müsste ich nochmal weiter ausholen und gucken, ob es die Beiträge nicht doch noch gibt, dazu fehlt mir aber grad die Luft.


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 15:49
@univerzal

Passt schon, nur keine Umstände.
Ich kann mir jetzt schon denken, was da los war.

Danke! ^^


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 17:19
@univerzal

Sicherlich. Ich persönlich wollte damit Karl Marx, den ich schätze, auch in keinster Weise einen bösartigen Antisemitismus unterstellen.


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 17:23
@Fidaii
Wäre auch arg hanebüchen ;)


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 18:54
Beitrag von capspauldin (Seite 18)
Beitrag von JohnDifool (Seite 18)

Hier ist das Video von Holger Kreymeier über die Montagsdemos und Ken Jebsen in voller Länge:

https://www.youtube.com/watch?v=o2xtoSMTuVA


melden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 19:24
Die Texteinblendungen stammen nicht von Holger Kreymeier, sondern von dem, der das Video geklaut und hochgeladen hat.

Ken Jebsen gehört übrigens selber zur Illuminaten-Reptiloiden-Zionisten-NWO-Verschwörung:
Spoiler5Wpdds0Original anzeigen (1,0 MB)

quod erat demonstrandum
;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 21:35
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Als ich eben über das FB-Konto eines Freundes auf der FB-Seite von Anonymous.Kollektiv darauf hingewiesen habe, dass man doch differenzieren sollte und sich nicht unnötig spalten sollte, ihnen schrieb, dass sich auch Teile der Linken Bewegung für die Teilnahme an den Mahnwachen ausgesprochen haben, auch um einer Vereinnahmung der Demos durch Rechte vorzubeugen, wurde mein Kommentar ohne Begründung entfernt und mir das Schreibrecht entzogen. Damit haben sie mir jetzt endgültig bewiesen, wie sie sich wirklich positionieren und wessen Geistes Kind sie sind. Sie meckern gegen die Medien-Propaganda und gegen die Zensur in den Medien, aber sind mindestens genauso schlimm. Dreckspack! Von wegen "kollektiv" - kollektiv beschissen eher.


So etwas ist mir ebenfalls passiert. Ich schrieb einen kurzen, kritischen aber durchweg sachlichen Kommentar darüber, daß sie sich inzwischen viel zu sehr nur noch selber beweihräuchern und das den eigentlichen Zielen von Anon leider schaden würde. Kurz darauf war der Kommentar weg, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und seitdem betrachte ich dieses Facebook"Kollektiv" sehr argwöhnisch.

Im Grunde untergraben sie sich selber und sollten sich dann nicht darüber beschweren, wenn sie als zunehmend unseriös angesehen werden.

Was ich auch schlimm finde ist, daß keinerlei Distanzierung von rechten Kräften, die sich auf den Montagsdemos aufhalten, stattfindet. Ganz im Gegenteil wird nun sogar verlautbart, die politische Gesinnung würde bei den Demos keinerlei Rolle spielen und das "Volk" würde hierbei an einem Strang ziehen wollen, egal ob links oder rechts. Das finde ich widerlich, und die Kritik von Ditfurth und Co. nimmt damit langsam realere Züge an, selbst, wenn die braune Farbe bei den Demos sicherlich nur zu einem geringen Teil vertreten ist.
Für mich persönlich würde der Zweck nie die Mittel heiligen, eine Distanzierung von rechts sollte meiner Meinung nach IMMER stattfinden.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

30.04.2014 um 21:45
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:wenn die braune Farbe bei den Demos sicherlich nur zu einem geringen Teil vertreten ist.
Auch rechtsorientierte haben ein Recht auf ihre Meinung und auch darauf, sie öffentlich zu verkünden. Sie rufen ja kein 4. Reich aus, sondern einigender Gedanke ist wohl der Wunsch nach Friedenserhalt. Das der eine oder andere seine kruden theorien mit unter das Volk bringen will, ist zu akzeptieren, ebenso wie ich es immer auf anderen Verandtaltungen akzeptiere, dass Leute dort ihre kruden Kommunismus theorien unters Volk bringen wollen.
Einen bestimmten Anteil an Spinnern hat man doch immer aber hat der rechtsorientierte nun kein Recht auf Wunsch nach Frieden?


Anzeige

2x zitiertmelden