Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 08:47
Zitat von catharicathari schrieb:Wenn es nützlich erscheint werden radikale Islamisten gefördert oder bekämpft, das hängt von den jeweiligen geopolitischen Zielen ab.
Und? Was meinst du? Ist es "nützlich", die IS-Terroristen zu bekämpfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 10:30
@cathari
Da bist du falsch informiert, kommt bei dir aber oft vor.

An deiner Stelle würde ich mal den Ball flach halten.

Wir rufen zum Widerstand gegen die NATO-Politik auf. NEIN zu Sanktionen gegen Russland. NEIN zum Krieg in der Ukraine. NEIN zur neuen Aufrüstung. NEIN zu den Einsätzen auf dem Balkan, im Mittelmeer und in Afrika. NEIN zu Atomwaffen und Drohnen. NEIN zum Geldverdienen mit der Rüstung.

Ja, im Fordern sind solche Konsorten hervorragend, wenn es dann aber an die Alternativen geht, wird es gerne mal zappenduster. Denn,

Wir sagen JA zu kollektiver ziviler Sicherheit in Europa. Das Konzept der gemeinsamen Sicherheit und zivile Konfliktlösungen sind Alternativen zur NATO-Kriegspolitik. Zivile Organisationen und Strukturen wie UN und OSZE müssen gestärkt werden.

gemeinsame Sicherheit ist zwar ein wunderschönes Konzept, platzt aber schneller als eine Seifenblase, wenn nicht alle Beteiligten mitspielen. Und gerade bei außenpolitisch wankelmütigen Staaten wie u.a. Russland, USA, China, div. Westeuropäer usw. wäre nicht zu viel Vertrauen angebracht. Die zivile Konfliktlösung wird derweil angewendet, auch wenn ich dafür jetzt wieder Unkenrufe ernte.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 11:44
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und? Was meinst du? Ist es "nützlich", die IS-Terroristen zu bekämpfen?
Aus Sicht der Geostrategen war die IS in Syrien nützlich und im Irak ist sie nun eine Bedrohung. Geostrategische Politik kennt keine Ethik und Moral, soviel sollte klar sein.
Zitat von Jürgen Todenhöfer

Jahrelang haben die USA die Waffenlieferungen Saudi-Arabiens und anderer Golfstaaten an syrische Terroristen wohlwollend durchgewinkt. Saudi-Arabien – Deutschlands angeblicher ‘Stabilitätsanker’- besitzt ja Waffen im Überfluss. Vor allem westlicher, auch deutscher Produktion. Aus einigen dieser von den Saudis ausgerüsteten Organisationen entstand ISIS, die sich später in ‘Islamischer Staat’ (IS) umbenannte.
http://lesmalwieder.wordpress.com/2014/08/14/jurgen-todenhofer-der-kreislauf-des-todes-was-stort-politiker-ihr-geschwatz-von-gestern/
tagesschau.de

IS finanziert sich vor allem durch Spenden aus den Golfstaaten Katar und Saudi-Arabien, aber auch durch Wegzölle entlang der Grenzen zwischen Irak und Syrien.
http://www.tagesschau.de/ausland/isis-104.html (Archiv-Version vom 01.09.2014)
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ja, im Fordern sind solche Konsorten hervorragend, wenn es dann aber an die Alternativen geht, wird es gerne mal zappenduster.
Die Konsortien, wie du sie nennst sind Vertreter der alten und neuen Friedensbewegung. Ich sagte ja schon, wer die Montagsmahnwachen ablehnt, hat in der Regel auch Mühe mit den Forderungen der alten Friedensbewegung. Machtkonflikte und Verteilungskämpfe um Ressourcen müssen am Verhandlungstisch ausgetragen werden, das ist meine Überzeugung.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 11:46
Zitat von catharicathari schrieb:Aus Sicht der Geostrategen
Ich habe dich gefragt.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 11:50
@cathari
Die Konsortien, wie du sie nennst sind Vertreter der alten und neuen Friedensbewegung.

Was der Sinngebung trotzdem nicht weiterhilft und wie du weißt, grenzt sich die alte Friedensbewegung ab, bzw. sieht die Mahnwachen als kein Update an.

wer die Montagsmahnwachen ablehnt, hat in der Regel auch Mühe mit den Forderungen der alten Friedensbewegung

Wer Montagsmahnwachen ablehnt, muss kein Problem mit dem Frieden haben, sondern mit den kaum vorhandenen Lösungsansätzen. Eines der Hauptprobleme, wenn man mal das fragwürdige Geplänkel drumherum ausblendet.

Machtkonflikte und Verteilungskämpfe um Ressourcen müssen am Verhandlungstisch ausgetragen werden, das ist meine Überzeugung.

Wie gesagt, das sind alles tolle und lobenswerte Gedanken. Aber nicht weiter erwähnenswert, wenn sie mit der Realität kollidieren.


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 13:04
--- Zuspruch für Friedensaktivisten ---

Zuspruch ist förderlich und ich finde es wirklich beachtenswert, mit welchem Langmut @cathari hier die Stellung hält ...

Großes Lob!


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 13:07
.. aber Frieden™ bitte nur unter einer kommissarischen Reichsregierung.


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 13:15
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich habe dich gefragt.
Was glaubst du denn? Ich finde die IS-Leute mindestens so unerträglich und abscheulich wie die Faschisten in der Ukraine.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 13:20
Zitat von catharicathari schrieb:Was glaubst du denn? Ich finde die IS-Leute mindestens so unerträglich und abscheulich wie die Faschisten in der Ukraine.
Aber die separatistischen Mörder in der Ostukraine und ihre russischen Unterstützer findest du ganz dufte? Die zumindest fehlen in deiner Auflistung...


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 13:22
@cathari

Eine ziemlich einseitige Aussage, die natürlich wieder genau ein Feindbild konstruiert. Das kommt mir bekannt vor..


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 13:22
@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:Was glaubst du denn? Ich finde die IS-Leute mindestens so unerträglich und abscheulich wie die Faschisten in der Ukraine.
Du redest von den Nazbols, die aus Russland in die Ukraine strömen?


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 13:55
@Pan_narrans

Da habe ich andere Informationen:
Internationale Brigadisten kämpfen in der Ostukraine

In der Ostukraine kämpfen auch spanische Antifaschisten und Bürger anderer westlicher Staaten, um die Region gegen die Angriffe aus der Ukraine zu verteidigen
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42486/1.html
Ich behaupte aber nicht, dass dort nur lupenreine antifaschistische Widerstandskämpfer wären.


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 14:14
@cathari
Ich habe in einigen Quellen gelesen, dass die Separatisten Unterstützung von den Nazbols erhalten:
Welche Rolle spielt Russland bei den jüngsten Protesten?

Unter den Aktivisten, die vor vier Tagen die Rathäuser im Osten der Ukraine besetzten, waren viele russische Staatsbürger. In Charkiw verliefen sich Demonstranten auf der Suche nach dem Rathaus und stürmten stattdessen die Oper. Unter die Besetzer hatten sich Kämpfer des russischen Nationalbolschewisten Eduard Limonow gemischt.
http://www.zeit.de/2014/16/ukraine-abspaltung-osten
Aleksander, Dmitrij, Grigorij, Wjatscheslaw und Walentin gehören zu einer kleinen, eher ungewöhnlichen Gruppe unter den Donbass-Kämpfern: Sie hassen Präsident Wladimir Putin. Alle fünf sind Nationalbolschewiken, Anhänger des radikalen Politikers und Skandalschriftstellers Eduard Limonow. In ihrer Denkweise vermischen sich Kommunismus und Nationalsozialismus.
http://www.deutschlandfunk.de/russland-ukraine-konflikt-ein-ticket-in-den-krieg.724.de.html?dram:article_id=295255

Mich wundert es, dass sich gegen diese Faschisten im Ukraine-Konflikt so wenige aussprechen.


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 14:25
@Pan_narrans
Weil Mainstreammedien, alles unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 14:58
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Weil Mainstreammedien, alles unglaubwürdig.
Und dıe heıse ıst als maınstreammedıa erlaubt weıl antıwestlıch. :Y:


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 15:02
@interrobang
Niemals, die verdienen ja nix mit Werbung :troll:


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 17:06
@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:Ich finde die IS-Leute mindestens so unerträglich und abscheulich wie die Faschisten in der Ukraine.
Aber sonst geht's dir noch gut? O.o


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 20:14
Gift spritzen und Wahmachen-Journalismus

Die überregionale Mahnwache Halle am 23.8. hat ja bereits für einige Streitereien unter den Mahnwächtlern gesorgt. Das war für mich mal Grund genug, mir die FB-Seite und die Protagonisten der Mahnwache Halle mal etwas genauer anzuschauen. Zuallererst fällt Sven L. auf, Ex Blood and Honour Mitglied, Sven ist Admin der besagten FB-Seite, im Orga-Team der Mahnwache Halle und vorallem fällt Sven immer wieder durch seine provokanten/unlustigen Aktionen als verkleideter Antifa auf. Am Montag, 25.8., lief Sven mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck "Wir machen Eure Autos platt! Die Stasi." rum:


Sven L., rechtspopulistischer (Ex)Nazi, Besitzer eines Kleiderhandels und einer Siebruckwerkstatt und Vertreiber des Merchandisings von KenFM, startet weitere Diffamierungskampagne.

Gastbeitrag aus Halle

Das Doppelspiel von Sven L. (links im Bild): während der Wahnmache tritt er als sogenannter "Gegendemonstrant" auf und möchte laut eigenen Aussagen (die erst sehr spät kamen) die Linksjugend satirisch darstellen. Letzten Montag gipfelte das darin, dass er tatsächliche WahnmachenkritikerInnen (rechts im Bild) als vom Verfassungsschutz bezahlt öffentlich beschimpfte und versuchte, ihnen die Israelflagge zu entreißen. Erst durch die Aufforderung der Polizei ließ er ab.

Nach den Wahnmachen sitzt er gerne mit dem Orgakreis selbiger zusammen und wertet den Tag aus. Als Admin der Seite "montagsdemoinhalle" ist das wohl auch notwendig, um die weitere Öffentlichkeitsarbeit zu planen. Teil der Öffentlichkeitsarbeit diesmal: Diffamierungen von AntifaschistInnen. Zu sehen auf dem Status der Wahnmachenseite: die Behauptung, jemand von den KritikerInnen hätte gedroht, fremde Autos anzuzünden. Gleichzeitig trug L. am Montag das auf dem Bild deutlich zu erkennende selbst produzierte Shirt, auf dem er tönt, Autos abzufackeln.

Wir drehen den Spieß um und fragen: cui bono, Sven?

https://www.facebook.com/friedensdemowatch/photos/a.644425858945007.1073741828.644416022279324/713865295334396/?type=1&relevant_count=1

Die Diffamierungskampagne gegen Antifaschisten und Kritiker der Mahnwachen geht aber weiter, indem das Gerücht, Autoreifen von Mahnwachenteilnehmern seien zerstochen worden, munter auf der FB-Seite gestreut und diskutiert werden. Dabei wird die Tat nicht in Frage gestellt, obwohl es keinerlei Hinweise darauf gibt. Vielmehr diskutiert man, ob die Antifa oder die V-Männer des VS die Taten begangen haben:

Halle Autos

Die Behauptungen, Autoreifen von Mahnwachenteilnehmern seien zerstochen worden, konnten bisher nicht belegt werden. Aber auf der FB-Seite wird ordentlich damit Stimmung gemacht.

Halle Autos3

Halle Autos2

Halle Autos1
Quelle der 4 Screens: https://de-de.facebook.com/MontagsdemoInHalle

Sven L. greift bei seinen "PR"-Aktionen auch gerne mal auf Strategien und Wissen seiner Nazi-Vergangenheit (Anti-Antifa) zurück. So wurde auf der FB-Seite der Mahnwache in Halle folgendes gepostet:

Halle Autos7
https://de-de.facebook.com/MontagsdemoInHalle

Interessant ist, wer hinter diesem Robert Mütze stecken könnte, denn nach dem User hier, handelt es sich um einen Fake-Account von Sven L.:

Halle Autos5
https://www.facebook.com/friedensdemowatch

Dadurch gewinnt der folgende Dialog einen gewissen Charme, da demnach hier Sven L. mit sich selbst schreibt:

Halle Autos6
https://de-de.facebook.com/MontagsdemoInHalle

Die Mahnwache Halle hat von Anfang an mit falschen Karten gespielt. Es reicht ein kurzer Blick zu den Anfängen dieser Veranstaltung:

Am 28. April soll in Halle (Saale) eine Antikriegs-Demonstration auf dem Markt stattfinden. So teilte es einer der Organisatoren am Montag mit. Ein weiteres Mitglied der entsprechenden Facebook-Gruppe konkretisierte dann per E-Mail die Veranstalter: Friedenskreis und Piraten sollen es sei.
Doch damit nahm die Geschichte ihren Lauf. Der Friedenskreis teilte mit: „Der Friedenskreis Halle e.V. unterstützt diesen Aufruf nicht und ruft nicht zur Teilnahme an der Friedensdemonstration am 28.4.2014 auf.“ Wenig später – in sozialen Netzwerken war schon zu lesen, der Aufruf komme von Rechtsextremen – zogen sich auch die Piraten zurück. „Die Piratencrew um Markus Hünniger und der Stammtisch Halle Mitte nehmen Abstand von jeder Form der Teilnahme und Organisation dieser Veranstaltung“, hieß es in einer Erklärung. Man habe keinen „Anteil an Organisation oder jegliche Veröffentlichung dazu getätigt“, so Hünniger in einer Mitteilung.
[...]
Allerdings hat sich zwischenzeitlich bereits eine Facebook-Seite gegründet, auf der fleißig Werbung für die Demo gemacht wird. Zu einer Mahnwache um 18 Uhr auf dem Marktplatz wird aufgerufen. Die Macher geben sich zwar nicht zu erkennen. Doch zumindest spielt Sven L. eine Rolle – was wiederum neuerliche Proteste auf den Plan ruft. Vor mehr als einem Jahrzehnt war er führendes Mitglied der Rechten Szene in Halle, unter anderem bei “Blood & Honour” und dem “Nationalen Beobachter”. Heute ist er angestellter Geschäftsführer eines T-Shirt-Versands und hat nach eigenen Angaben mit der rechten Szene nichts mehr am Hut.[...]

http://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/montagsdemos-wenn-die-steuerung-daneben-geht/93445/

Wikipedia: Blood and Honour#Deutschland
http://oaphalle.blogsport.eu/montagsdemos/ (Archiv-Version vom 23.11.2014)
http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/2014/04/27/kenfm-politically-incorrect-und-ein-exnazi/ (Archiv-Version vom 06.09.2014)
https://www.facebook.com/friedensdemowatch/photos/a.644425858945007.1073741828.644416022279324/671889922865267/?type=1&permPage=1


Aber was mach ich mir hier überhaupt die Mühe... Die Mahnwache zerlegt sich selbst. :D


https://www.facebook.com/photo.php?fbid=280293558838641&set=a.241500406051290.1073741827.100005739974770&type=1&relevant_count=1


2x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 21:47
@Subcomandante

Danke für den gelungenen, ausführlichen Beitrag.


melden

Montags-Mahnwachen

29.08.2014 um 21:48
Sag nein zur Mährholz-Mahnwache, weil Frieden mit der Veränderung in Deutschland beginnt!
Frieden kann immer nur jeweils in den eigenen Köpfen beginnen, egal in welchem Land sich dieser Kopf befindet ;)


Anzeige

1x zitiertmelden