Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 08:06
@dunkelbunt

Ich glaube, die Show wird noch lange gehen.
Als Bauernfänger ist er einfach ein Naturtalent.
Ich gucke jedenfalls alle seine Videos und fühle mich bestens unterhalten.
Ein bitterer Beigeschmack ist natürlich, dass die meisten Zuschauer das, glauben, was er erzählt, im Gegensatz zu ihm selbst.

Ich habe ihm nun einen Blogeintrag gewidmet, falls es jemanden interessiert:
https://www.allmystery.de/blogs/zwaidviert/ken_jebsen__der_monologist_

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 08:21
@Draiiipunkt0
Ich werde mal rein lesen.


melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 09:44
Kenne zwar JenJebsen nicht, gehe aber nochmal eine Seite zurück und behaupte einfach, die Verschwörungstheorien von heute sind manchmal die Gewissheiten von morgen.

Beispiel eine Seite zuvor: Aydan Özuguz fragt wer die Dönermorde "tatsächlich" begangen hat.
Özdemir stellt in Frage, dass sich Bönhardt und Mundlos selbst erschossen haben.

Noch vor wenigen Wochen hätten die meisten diese Statements Elsässer oder anderen VTlern zugeordnet. Heute stellt sich der deutsche Bundestag diese Fragen. Übrigens imo zurecht.


melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 10:14
@armleuchter

Naja, die offizielle Räuberpistole über den NSU haben eh nicht wirklich viele geglaubt denke ich.


melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 11:02
@Deepthroat23

aber genau da wird es schwierig. Was sind denn dann "andere räuberpistolen"? "Inofizielle räuberpistolen"? verschwörungstheorien? propaganda?

Ich habe zB. hier im thread denn eindruck, dass es durchaus leute gibt die die offizielle version glauben, zumindest aber an die schuld von Bönhardt und Mundlos. Sah man ja an den reaktionen auf der vorigen seite... .


melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 11:06
@armleuchter

Das weicht ein bisschen weit vom Thema ab.
Ich habe schon mal Kund getan, dass ich gar nicht ausschliessen möchte, dass es die beiden waren. Ich halte es sogar für wahrscheinlich.
Allerdings glaube ich eher an Auftragsmörder.

Es wurde ja Anfangs von der türkischen Mafia ausgegangen. Also muss da ja irgend was im Argen liegen. Warum sollte die Mafia einfache Döner-Verkäufer und Polizisten ermorden?
Irgend ein Muster muss es da bei den Opfern geben.

Und es würde Sinn machen, das nicht selbst zu tun, sondern zwei deutsche dafür zu bezahlen, die sich als rechtsradikale Terroristen ausgeben.

Das ist nur eine wage Vermutung. Gibt dazu nen eigenen Thread.


melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 11:20
@Deepthroat23

stimmt, paßt in diesen thread nur, weil hier ja über VTler diskutiert wird.
Die Mafia-Theorie war ja über fast 1 jahrzehnt die offizielle theorie und wurde in den mainstreammedien genauso wenig angezweifelt wie heute die NSU-geschichte.

Für die Mafia-Theorie gab es auch tatsächlich gute Gründe, so hatte z.B das Hamburger Opfer Kontakte ins Zuhälter- und Drogenmilieu. Aber da führt hier nun wirklich zu weit - welchen eigenen thread meinst du?


melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 11:30
@armleuchter

hmm, ich finde den thread gerade nicht.
Kann mich erinnern, dass ich diese These im NSU Thread angesprochen habe und darauf hin ein neuer Thread eröffnet wurde.


melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 14:10
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb am 25.11.2014:(…) und den anderen rechten Flügel (die nennen sich links, aber naja...) um Mährholz, Jebsen, Shayhar. Die Grenzen dazwischen verwischen. So trat X.Naidoo bei den Reichsbürgern auf und wurde von Shayhar zum Teufel gewünscht. Nun macht Shayhar aber wieder gemeinsame Sache mit Jebsen und Naidoo. Die Bewegung um Märholz, Jebsen und Shayhar hat sich übrigens vor kurzem mit der alten Friedensbewegung zusammengetan und nennt die gemeinsame Aktion "Friedenswinter".
Komm mal zurück auf den Boden der Realität, bevor du alle in die rechte Ecke drängst. Der gemeinsame Aufruf für den Friedenswinter wurde unterschrieben von Sarah Wagenknecht, Wolfgang Gehrcke (Stellv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE), Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Reiner Braun (Sprecher der Kooperative für den Frieden), Michael Müller (ehemaliger Umweltstaatssekretär SPD), Pedram Shahyar, Ken Jebsen und vielen mehr.
Aufruf: Friedenswinter 2014/2015
Gemeinsam für den Frieden – Friedenslogik statt Kriegsrhetorik
wurde bisher von über 900 Organisationen und Personen unterschrieben.
http://friedenswinter.de/aufruf/ (Archiv-Version vom 02.12.2014)
https://www.youtube.com/watch?v=RY7uR5MuskI (Video: KenFM am Set: Pressekonferenz zum Friedenswinter 2014/2015)


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 20:44
Ach, @cathari lies doch einfach nochmal, was ich geschrieben habe.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb am 25.11.2014:und den anderen rechten Flügel (die nennen sich links, aber naja...) um Mährholz, Jebsen, Shayhar.
Als "anderen rechten Flügel" bezeichne ich die Mahnwächtler um Mährholz, Jebsen und Pedram. Da steht noch nichts von alter Friedensbewegung oder Friedenswinter.
Dann schrieb ich:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb am 25.11.2014:Die Grenzen dazwischen verwischen.
Und erklärte, warum ich das so sehe, dass die Abgrenzungen zwischen beiden Mahnwachenbewegungen verwischen:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb am 25.11.2014:So trat X.Naidoo bei den Reichsbürgern auf und wurde von Shayhar zum Teufel gewünscht. Nun macht Shayhar aber wieder gemeinsame Sache mit Jebsen und Naidoo.
Ein weiteres Indiz, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz so daneben liege, liefert Mährholz selbst. Siehe SpoilerLars Mährholz, der ja zum "linken" bzw. gemäßigten Flügel der Montagsdemo gezählt wird (aus welchen Gründen auch immer?) kündigt auf seiner Facebook-Seite seine zukünftigen Gesprächspartner an: Neben den AZK-Teilnehmern [1] Daniele Ganser und NuoViso-Betreiber/Kooperationspartner von Elsässers "Volksinitiative" Frank Höfer [2][3] wird er dem rechten Burschenschaftler Michael Vogt [4][5] eine Plattform bieten.
Dieser versucht seit Jahren rechtsextremer Propaganda einen bürgerlichen Anstrich zu verpassen. Unter anderem drehte er mit dem Rechtsextremisten Olaf Rose [6] 2004 einen Film ("Geheimakte Heß" [7]) über den Naziverbrecher Rudolf Heß, der vor historischen Fehlern und Geschichtsrevisionismus nur so strotzt. Olaf Rose war zu der Zeit übrigens im Vorstand des rechtsextremen und von Ex-NSDAP-Mitgliedern gegründeten GfP. [8] Aufgrund dieses Filmes wurde Michael Vogt von der Leipziger Uni gefeuert [9], was ihn aber nicht daran hindert, seinen Professoren-Titel weiterhin zu tragen.

2012 verfasste Vogt das Manifest "Weg in die Freiheit: Deutschlands Aufbruch 2012 - (ur)burschenschaftliches Manifest zur sozial- und nationalrevolutionären Neuordnung. Abschaffung des Parteienstaates", das in Teilen als verfassungsfeindlich und rechtsradikal eingestuft wird. [10][11]
In Auszügen heißt es dort:
"Burschenschafter heute sind nicht Reformer eines untergehenden Systems, sondern Revolutionäre eines neuen Systems.

Burschenschaften heute stehen wie im Vormärz in einer vorrevolutionären Phase eines im Niedergang befindlichen Systems

Abschaffung des Parteienstaates – Herstellung wirklicher Volksherrschaft

Nur Burschenschafter und das heutige politische Parteiensystem, an dem unser Land und Staat und Recht zugrunde geht , sind unvereinbar. Ein wirklicher Burschenschafter ist heute im Widerstand gegen ein Unrechtsystem und die Parteiendiktatur im Bund und den Ländern" [12]

Dass dieses Manifest in den Burschenschaftlichen Blättern (Heft 2012/2) veröffentlicht wurde, ist kein Zufall: Michael Vogt war Mitglied in der als rechtsextrem eingestuften und als NPD-Kaderschmiede fungierenden Burschenschaft "Danubia", die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. [13]

Ebenfalls im Jahr 2012 gründete Michael Vogt gemeinsam mit Reichsbürger Jo Conrad [14] das Projekt "Aufbruch Gold-Rot-Schwarz" [15], das alle Reichsbürger, Rechtsesoteriker, Kommissarische Reichsregierungen etc. vereinigen wollte, aber aufgrund der verschiedenen Ansichten der Mitglieder grandios scheiterte.
Außerdem betreibt Vogt den verschwörungstheoretischen Internetsender "Querdenken.tv" [16] und ist Moderator bei "Alpenparlament.tv" [17], bei denen sich die Ikonen der Reichsbürgerbewegung, UFO-Gläubige, Antisemiten, Impfkritiker, AIDS-Leugner, Rechtsradikale, Rechtsesoteriker, Spinner, Quacksalber und Verschwörungstheoretiker die Klinke in die Hand geben.

Im übrigen scheint er auch ein Fan des Deutschen Kaiserreichs zu sein, denn in einem seiner Videos behauptet er, dass es in dieser Zeit eine freiere Presse als heute gegeben hätte. [18] Und natürlich trat er auch auf der AZK-Konferenz auf.

Die Fans von Lars Mährholz jedenfalls freuen sich auf diese Interviews und feiern ihn für seinen "Mut". Dass damit rechtsradikale Ideen und Propagandisten gesellschaftsfähig gemacht werden, wird mindestens billigend in Kauf genommen, wenn nicht sogar beabsichtigt.
Und ja, Lars, jetzt heißt es wieder: "Mit wem redest du denn da?" Aus gutem Grund! Aber das ist dir ja offensichtlich egal, Berührungsängste mit Rechtsextremen gibt es bei dir nicht.

[1] http://www.antifaschismus2.de/organisationen/121-anti-zensu-koalition (Archiv-Version vom 15.10.2014)
[2] https://www.psiram.com/ge/index.php/NuoViso (Archiv-Version vom 27.08.2014)
[3] http://jungle-world.com/artikel/2009/38/39414.html (Archiv-Version vom 15.06.2015)
[4] https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Michael_Vogt
[5] https://www.psiram.com/ge/index.php/Michael_Vogt (Archiv-Version vom 14.11.2014)
[6] http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/kandidat-von-rechtsaussen-id6454948.html (Archiv-Version vom 27.01.2016)
[7] Wikipedia: Geheimakte Heß
[8] Wikipedia: Gesellschaft für freie Publizistik
[9] http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/extremismus-vorwurf-uni-leipzig-feuert-umstrittenen-honorarprofessor-a-519262.html
[10] http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-11/burschentag-stuttgart-vogt/komplettansicht
[11] http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/was-die-deutsche-burschenschaft-attraktiv-macht-fuer-rechtsextreme-a-868841.html
[12] https://burschenschafterpacktaus.wordpress.com/2012/08/19/enthullt-aufruf-zum-umsturz-auf-24-seiten-munchner-burschenschaftliches-manifest/
[13] http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41765/burschenschaften-nandlinger (Archiv-Version vom 27.12.2014)
[14] http://www.krr-faq.net/reg1.php#conrad (Archiv-Version vom 01.06.2014)
[15] https://www.psiram.com/ge/index.php/Aufbruch_Gold-Rot-Schwarz (Archiv-Version vom 28.11.2014)
[16] https://www.psiram.com/ge/index.php/Quer-Denken.TV (Archiv-Version vom 14.11.2014)
[17] https://www.psiram.com/ge/index.php/Alpenparlament.TV (Archiv-Version vom 05.12.2014)
[18] https://www.facebook.com/877838425584290/photos/pb.877838425584290.-2207520000.1416912292./878514532183346/?type=3&theater

Quelle: https://www.facebook.com/kentrails


Und ich stehe mit meiner Einschätzung und Kritik nicht alleine da. U.a. Klaus Lederer ("Die Linke"):
https://www.taz.de/Klaus-Lederer-ueber-die-Friedensbewegung/!150427/
http://www.klauslederer.de/politik/partei/die_linke_und_der_friedenswinter/ (Archiv-Version vom 04.12.2014)

Die Fraktion ["Die Linke"] unterstützt eine Publikation des Friedenswinters durch eine Anzeige, Abgeordnete rufen zu einer Demonstration auf – trotz eines Parteivorstandsbeschlusses, der die Zusammenarbeit mit den Mahnwachen ausschließt."
http://www.publikative.org/2014/11/28/die-linke-im-friedenswinter/ (Archiv-Version vom 30.11.2014)

Und mal schauen, wie es innerhalb der alten Friedensbewegung ausschaut:

Doch ob er zur friedlichen Kooperation in der Bewegung beiträgt, ist fraglich. Neben der VVN-BdA sind auch andere langjährige Partner der Friedensbewegung auf Distanz gegangen und warnen vor einem Rechtsruck in der Friedensbewegung. Allerdings wäre es ein Missverständnis, die deutsche Friedensbewegung pauschal in die linke Ecke zu stellen.
http://www.heise.de/tp/news/Rechtsruck-in-der-deutschen-Friedensbewegung-2467899.html

Und noch ein Politiker von "Die Linke", der Vorbehalte hat:

Tobias Pflüger ist ebenfalls ein altbekannter Friedenskämpfer. Der Pazifist ist stellvertretender Bundesvorsitzender der Linkspartei. Neulich reichten Reiner Braun und ein paar andere ihm einen Aufruf ein. Es ging um die Gauck-Demo und einiges andere. Unterschreiben sollten den Aufruf ein paar Prominente, Codename, hinter vorgehaltener Hand: die „Friedensschickeria“. Reinhard Mey etwa, Konstantin Wecker, die üblichen Verdächtigen halt. Am Ende unterzeichneten neben ihnen auch Sahra Wagenknecht und der frühere SPD-Staatssekretär und Umweltpolitiker Michael Müller.

Weil Pflüger ein angesehener Mann in der Szene ist, wurde auch er gebeten. Er unterzeichnete. Dann aber sah er, wer noch so mit ihm auf der Liste stand. Das waren Namen wie Lars Mährholz und Ken Jebsen. Pflüger zog seinen Namen sofort wieder zurück. „Mit solchen Leuten“, sagt Pflüger, „verbindet mich gar nichts.“ Auch andere, wie der Aktivist Monty Schädel, warnen vor der neuen Allianz.

http://www.taz.de/Friedensbewegung-will-sich-verjuengen/!150163/

Otmar Steinbicker (62, ist Journalist, gibt das Friedensmagazin aixpaix.de heraus und war von 2003 bis 2009 Vorsitzender des Vereins Aachener Friedenspreis) äußert sich ebenfalls kritisch:

Ich habe bereits im Frühjahr dieses Jahres sehr eindringlich auf die Gefahr rechter Unterwanderung der Friedensbewegung durch die sogenannte Mahnwachenbewegung hingewiesen. Das manifestiert sich jetzt in den „Friedenswinter“-Aktionen. Da will ich nicht mitmachen.
http://www.taz.de/Friedensaktivist-ueber-Montagsdemos/!150162/
Zitat von catharicathari schrieb:Komm mal zurück auf den Boden der Realität, bevor du alle in die rechte Ecke drängst.
Hab ich doch gar nicht, z.B. von den von Dir aufgezählten:
Zitat von catharicathari schrieb:Sarah Wagenknecht, Wolfgang Gehrcke (Stellv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE), Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Reiner Braun (Sprecher der Kooperative für den Frieden), Michael Müller (ehemaliger Umweltstaatssekretär SPD), Pedram Shahyar, Ken Jebsen
habe ich nur zwei in die rechte Ecke gestellt. Allerdings ging es mir mehr um den Hauptinitiator Mährholz, der wie oben erwähnt, gerne weiterhin mit eher Rechten mal was macht.

'N Video hab ich auch! :D :D :D

Youtube: Antilopen Gang - Beate Zschäpe hört U2
Antilopen Gang - Beate Zschäpe hört U2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 22:26
@Subcomandante
Wie viel zahlt man Dir denn oder gehörst Du zur Antidopinggang, jedenfalls ist schon auffällig wie häufig Du dieses "bescheidene" Video hier postest.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 22:28
@kronzeuge007
Je öfter Du Dich beschwerst, umso mehr Freude bereitet es mir, wenn ich mal wieder eine Gelegenheit dazu finde, es zu posten. ;)
Geiler Song! :D :D :D


melden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 22:29
@cathari
Verstehe ich auch nicht wie man eine linke Mahnwachenfront als rechte Bande bezeichnen kann, nur weil die eben nicht so extrem links wie die Antifa sind, sagt man also gleich rechts. Unfassbar was hier an linkem Schmarrn ergossen wird.


Bitte also mal kräftig nachdenKEN bitte liebe Linksextremisten, was rechts und links bedeuten soll.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 22:31
@Subcomandante
Den Schwachsinn zu posten dazu gibt es aber nie Gelegenheit, denn jede Mahnwache ist besser als dieses Gejautsche da was Du vielleicht als bereichernde Musik empfindest, bzw. so tust als ob, da Du zu den Antidopen gehörst oder von denen geschmiert wirst wer weiß das schon, aus Nächstenliebe machst Du es ganz sicher nicht.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

01.12.2014 um 22:34
@kronzeuge007
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Den Schwachsinn zu posten dazu gibt es aber nie Gelegenheit, denn jede Mahnwache ist besser als dieses Gejautsche da was Du vielleicht als bereichernde Musik empfindest, bzw. so tust als ob, da Du zu den Antidopen gehörst oder von denen geschmiert wirst wer weiß das schon, aus Nächstenliebe machst Du es ganz sicher nicht.
Statt Dir Dein Köpfchen darüber zu zerbrechen, ob ich Geld von den Antilopen bekomme, es aus Nächstenliebe mache oder doch einfach nur Spaß dran habe, den Song zu posten, hättest ja auch auf die Kritik am Friedenswinter eingehen können. War aber wohl was viel Text?!
Aber reg Dich nur weiter über das Video auf...

Hab da auch eins für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ (Video: Mimimi)


melden

Montags-Mahnwachen

02.12.2014 um 10:03
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und ich stehe mit meiner Einschätzung und Kritik nicht alleine da. U.a. Klaus Lederer ("Die Linke"):
Da hast du dir den Richtigen ausgesucht. Klaus Lederer ist friedenspolitisch nie in Erscheinung getreten, im Gegenteil, er tritt für Waffenexporte ein und ist gegen einen NATO-Austritt. Solche Leute haben natürlich kein Interesse an einer starken Friedensbewegung, das versteht sich von selbst.

http://internetz-zeitung.eu/index.php/1164-klaus-lederer-mahnt-berliner-linke-zur-selbstkritik

@kronzeuge007
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Bitte also mal kräftig nachdenKEN bitte liebe Linksextremisten, was rechts und links bedeuten soll.
Darauf habe ich auch schon hingewiesen:

Der Gegensatz links-rechts steht im allgemeinen Verständnis stellvertretend für die nachfolgend beschriebenen Gegensätze.

Egalitär – Elitär
Progressiv – Konservativ
Internationalistisch – Nationalistisch

Wikipedia: Politisches Spektrum


Die «Rechte» rechtfertigt die Notwendigkeit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Ungleichheit. Sie tritt für die Wahrung des Status quo in Bezug auf politische und ökonomische Verhältnisse ein. Die «Linke» steht für die Befreiung und Selbstbestimmung benachteiligter Gruppen und propagiert den gesellschaftlichen Fortschritt.

Festhalten am Wirtschaft- Finanz- und Geldsystem muss politisch eher rechts eingeordnet werden. Leute, die das System überwinden und durch eine gerechtere Gesellschaftsordnung ersetzen wollen, stehen links.

In den "Verteidigungspolitischen Richtlinien" für die Bundeswehr heisst es unter anderem: Zu den »legitimen nationalen Interessen« zählen unter anderem den ungehinderten Zugangs zu Märkten und Rohstoffen in aller Welt" und die Einflussnahme auf die internationalen Institutionen. Im Klartext, die Bundeswehr soll im Verbund mit der NATO dafür sorgen, dass die Exportinteressen riesiger Konzerne und die Kontrolle von Rohstoffen mit militärischen Mitteln gesichert werden. Die politischen und ökonomischen Verhältnisse sollen gewahrt bleiben auf Kosten von sozial Benachteilgten im Inn- und Ausland.

https://www.planet-schule.de/wissenspool/quo-vadis-brd/inhalt/sendung-auftrag-umstritten-die-bundeswehr-im-wandel/hintergrund-wirtschaftliche-interessen.html (Archiv-Version vom 14.01.2015)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

02.12.2014 um 13:40
Lea Frings ist doch nicht ernst zu nehmen. Erst ein Ausfall nach dem anderen und jetzt als Reporterin bei RTDeutsch tätig.


melden

Montags-Mahnwachen

02.12.2014 um 16:06
@kronzeuge007
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Den Schwachsinn zu posten dazu gibt es aber nie Gelegenheit, denn jede Mahnwache ist besser als dieses Gejautsche da was Du vielleicht als bereichernde Musik empfindest, bzw. so tust als ob, da Du zu den Antidopen gehörst oder von denen geschmiert wirst wer weiß das schon, aus Nächstenliebe machst Du es ganz sicher nicht.
Nach dem Besuch einer ganzen Reihe von sogenannten Mahnwachen über den Sommer hinweg kann ich diese Aussage nicht gänzlich unterschreiben... und man kann Subcomandantes Ansichten sicherlich auch kritisieren, ohne mit der inzwischen reichlich fad gewordenen "Du bist doch sicher bezahlt!"-Rhetorik punkten zu wollen.

@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:In den "Verteidigungspolitischen Richtlinien" für die Bundeswehr heisst es unter anderem: Zu den »legitimen nationalen Interessen« zählen unter anderem den ungehinderten Zugangs zu Märkten und Rohstoffen in aller Welt" und die Einflussnahme auf die internationalen Institutionen. Im Klartext, die Bundeswehr soll im Verbund mit der NATO dafür sorgen, dass die Exportinteressen riesiger Konzerne und die Kontrolle von Rohstoffen mit militärischen Mitteln gesichert werden. Die politischen und ökonomischen Verhältnisse sollen gewahrt bleiben auf Kosten von sozial Benachteilgten im Inn- und Ausland.
Das sehe ich nur bedingt so. Was Du anklingen lässt, wäre eine Art Kanonenbootpolitik wilhelmischer Prägung im neuzeitlichen Gewande, wo das Militär zur Durchsetzung und Wahrung von wirtschaftlichen Ungleichgewichten eingesetzt wird. In dem von Dir verlinkten Text steht nun zu lesen:
»Ungelöste politische, ethnische, religiöse, wirtschaftliche und gesellschaftliche Konflikte wirken sich im Verbund mit dem internationalen Terrorismus, mit der international operierenden Organisierten Kriminalität und den zunehmenden Migrationsbewegungen unmittelbar auf die deutsche und europäische Sicherheit aus«. Weiter heißt es: »Die deutsche Wirtschaft ist aufgrund ihres hohen Außenhandelsvolumens und der damit verbundenen besonderen Abhängigkeit von empfindlichen Transportwegen und -mitteln zusätzlich verwundbar«
Die Bundeswehr zum Schutz deutscher Personen im Ausland und deren wirtschaftlichen Zielen einzusetzen (z.B. Piratenbekämpfung) halte ich für grundsätzlich legitim.
In dem Moment, wo z.B. deutsche Kriegsschiffe vor einem Staat eine Seeblockade errichten, um dieses Land zu zwingen, Zugang zu den Märkten zu eröffnen oder seine Rohstoffe herzugeben, wäre ich strikt dagegen. Man sollte die Entwicklung kritisch beäugen, aber nicht grundsätzlich verdammen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

02.12.2014 um 18:56
@cathari
Der VVN-BdA distanziert sich einstimmig vom Friedenswinter:

"[...] Die Querfront-Strategie, so die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten, werde unter anderem »durch die platte Art von 'Kapitalismus'- und 'Imperialismus'-Kritik deutlich, die immer dort auftaucht, wo Rechte versuchen, linke Themen zu besetzen. Statt Analyse komplexer Zusammenhänge geht es da um simple antiamerikanische Ressentiments und undifferenzierte Pro-Russland-Haltung, die Ablehnung des 'Zinssystems', das angeblich den Kern des Kapitalismus ausmacht und – seit Beginn des jüngsten Gaza-Krieges – um einseitige Israel-Schelte. Dazu kommen eine allgemeine 'Eliten'-Kritik mit Schwerpunkt auf Banken, Politiker und Medien, die – direkt oder indirekt - als Teile einer Verschwörung dargestellt werden«.

Die VVN-BdA weist in der Begründung zudem Argumente zurück, nach denen sich Teile der Mahnwachenbewegung inzwischen eindeutig antifaschistisch positioniert hätten. Hierbei handele es sich »um ein rein taktisches Lippenbekenntnis«, so die Vereinigung. »Die rechten Inhalte werden nicht zurückgewiesen, sondern lediglich als der Diskussion nicht zuträglich und verzichtbar qualifiziert.« In Zeiten, »in denen Rechte offensiv versuchen linke Themen zu besetzen, sind wir gut beraten, genau hinzusehen, mit wem wir uns in eine Reihe stellen, genau hinzuhören was gesagt wird und uns von jedem Querfront-Versuch zu distanzieren«, so der Bundesausschuss der VVN-BdA. Dem Gremium gehören Vertreter der Landes- und Mitgliedsvereinigungen an, er ist zwischen den Bundeskongressen das höchste Organ der Organisation."

http://www.neues-deutschland.de/artikel/954279.vvn-bda-gegen-kooperation-mit-mahnwachen.html

Hier die Stellungnahme:


https://www.facebook.com/friedensdemowatch/photos/a.644425858945007.1073741828.644416022279324/762371047150487/?type=1&relevant_count=1


1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

02.12.2014 um 21:39
@Lalaburg
Zitat von LalaburgLalaburg schrieb:Die Bundeswehr zum Schutz deutscher Personen im Ausland und deren wirtschaftlichen Zielen einzusetzen (z.B. Piratenbekämpfung) halte ich für grundsätzlich legitim.
Piratenbekämpfung und Terrorbekämpfung klingt immer gut, die Hintergründe sollte man aber schon kennen. Die Piraterie vor der Küste Somalias hat seinen Ursprung in der Verteidigung der somalischen Fischer gegen die illegale Fischerei von europäischen, russischen und asiatischen Fangbooten.
Erst der industrielle Fischraub nach dem Kollaps des somalischen Staates 1991 machte viele Somalier zu Piraten.

Wenn die Europäische Union den Kampf gegen die Piraten vor der Küste Somalias aufnimmt, dann werden wohl nicht nur Handelsschiffe von der wachsenden Sicherheit profitieren. Nutzen wird dieser Einsatz am Horn von Afrika nach Expertenangaben zugleich auch hunderten illegal operierenden Fisch-Trawlern aus der EU, Russland und Asien. Mit ihren Raubzügen nach dem Kollaps des somalischen Staates 1991 aber hatten diese Fischereiboote entscheidend zur Ausbreitung der Piraterie beigetragen: Arbeitslos gewordene somalische Fischer wurden damals zu Seeräubern, um ihren Lebensunterhalt zu sichern.
http://diepresse.com/home/panorama/welt/431803/Illegale-Fischerei-profitiert-von-EUEinsatz-am-Horn-von-Afrika-
Die somalischen Gewässer werden unter dem Schutz der NATO durch europäische Fischerboote ausgeplündert. Ein wichtiger somalischer Wirtschaftszweig ging durch Überfischung kaputt, in einer Zeit als die somalische Hungerkrise von 2010 bis 2012 insgesamt 258.000 Tote forderte, das ist ein Skandal. Es bestätigt allerdings, was ich bereits geschrieben habe, wirtschaftliche Interessen werden auf Kosten von Drittweltländern und sozial benachteiligten Gruppen militärisch skrupellos durchgesetzt.
Europäische Seeräuberei

Die vor Somalia stationierten französischen Soldaten werden jetzt auch auf französischen Fischerbooten eingesetzt. Sie sollen in der Region etwa ein Dutzend Boote beim Thunfischfang vor Seeräubern schützen. Und da stellt sich die Frage: Was haben französische Fischer eigentlich vor Somalia zu suchen?
http://dontknow.me/at/?http://www.welt.de/welt_print/debatte/article4181484/Europaeische-Seeraeuberei.html



Anzeige

1x zitiertmelden