Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

05.06.2014 um 14:46
@JoschiX

Alternativen wollen auch gelebt werden. Niemand verbietet es zB. den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses eine GbR zu gründen, mit dem Ziel das Eigentum an der Wohneinheit zu erwerben und dann unter Selbstverwaltung der Bewohner zu stellen. Niemand verbietet es, die interne Struktur einer solchen Unternehmung demokratisch zu gestalten.

Niemand verbietet es, Allgemeingüter (Wasser, Land, Produktionsmittel usw.) in einer Genossenschaft ohne Gewinnstreben zu verwalten, das wird sogar in wenigen Gegenden so gemacht. Bei uns hindern die Gesetze da nicht so sehr dran, es ist vieles möglich, man muss es nur tun. Viele Wohnungsbaugesellschaften sind Genossenschaften, die Raiffeisenbanken sind Genossenschaften, aber welcher Kunde, der dort dann auch Miteigentümer ist, interessiert sich schon für das Geschäftsgebaren seiner eigenen Unternehmung?

Es hindert uns auch niemand daran, auf breiter Basis Aktien von den Großkonzernen zu erwerben und sie auf diesem Weg zu demokratisieren. Es reicht eine einzige Stammaktie und man hat das Recht auf der Hauptversammlung der AG zu sprechen und dort ganz konkret zu kritisieren wo es hingehört. Das System hält da doch einige Wege offen.

Es ist halt schwer, die Leute davon zu überzeugen, wirkliche Selbstverantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

05.06.2014 um 15:18
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Es ist halt schwer, die Leute davon zu überzeugen, wirkliche Selbstverantwortung für ihr Leben zu übernehmen.
Dazu ist eigentlich nichts mehr zu sagen!!


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

06.06.2014 um 04:13
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Daher weht der Wind! Du kannst dich gerne daran versuchen, eine wissenschaftliche Widerlegung dieser ach so einfachen Antworten zu erarbeiten. Viele Soziologen und Philosophen haben sich daran die Zähne ausgebissen, haben dicke Wälzer geschrieben, um als Antwort zu geben: "Die Schlechtigkeit der Menschen kommt daher, weil die Menschen so schlecht sind. Ist halt so." Die unternehmen riesige Anstrengungen, arbeiten wie besessen, nur weil sie zu faul sind, mal was zu tun und einen eigenen (inneren) Weg zu beschreiten oder zu stolz zu sagen: 'Jesus hatte Recht! Warum sind wir nur so dumm?'
Du glaubst das wirklich ?! Jesus ?!
Das hat ja schon Erich Fromm in seinem Buch "Die Anatomie der menschlichen Destruktivität" beschrieben, 1974 in Deutschland veröffentlicht.
Jedoch: Bewusstsein seiner selbst, Vernunft und Fantasie haben nach Fromm die »Harmonie« zerstört, welche die tierische Existenz kennzeichnet… Er [der Mensch] ist Teil der Natur, ihren physikalischen Gesetzen unterworfen und unfähig, sie zu ändern, und doch transzendiert er die Natur. Er ist getrennt von ihr und doch ein Teil von ihr. Er ist heimatlos und doch an die Heimat gekettet, die er mit allen Kreaturen teilt… Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich in der Natur nicht zu Hause fühlt, das sich aus dem Paradies vertrieben fühlen kann, das einzige Lebewesen, für das die eigene Existenz ein Problem ist…
Wikipedia: Anatomie der menschlichen Destruktivität#Die Natur des Menschen
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb: Und das gilt sogar für Tiere, besonders Säugetiere sind uns in ihren Gefühlen auch gleich oder sehr ähnlich.
Das ist sehr allgemein dargestellt. Das kommt mir wie eine Veganer-Meinung vor !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Und dafür kritisiere ich dieses System, weil es auf Habgier, Gewalt und Angst aufbaut und ich kritisiere jede Lehre, die dies als natürlichen Grundzustand beschreiben will.
Das ist auch zu allgemein. Es gibt keine gewaltfreie Gesellschaft, das ist eine Utopie !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:So...noch jemand ohne Fahrschein (die erste Lektion nicht verstanden...), der sich zum Lokführer (...aber die fünfte erklären wollen) aufspielen will?
Größenwahn, sagt dir was ?
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Du möchtest alles vorgesetzt bekommen und jemanden ganz schlaues haben, der dir Sachen erklärt, die Du eh nicht verstehst und dann halt glauben, vertrauen und mitmachen musst?
Wer, wie du hier mit Jesus-Geschwurbel argumentiert, sollte lieber nicht andere belehren wollen und für dumm halten !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ganz ohne Geld. Wahrscheinlich habe ich damit entweder völlig an den Menschen vorbei gedacht oder bin ein paar hundert Jahre der Zeit voraus. :)
Du wärst gerne deiner Zeit voraus, aber das ist schon alles !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Alternativen wollen auch gelebt werden. Niemand verbietet es zB. den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses eine GbR zu gründen, mit dem Ziel das Eigentum an der Wohneinheit zu erwerben und dann unter Selbstverwaltung der Bewohner zu stellen. Niemand verbietet es, die interne Struktur einer solchen Unternehmung demokratisch zu gestalten.
Dieses Beispiel zeigt eigentlich wie realitätsfern du schon bist !
Hast du schon mal in einem Mehrfamilienhaus in einer Eigentümergemeinschaft gewohnt ?
Dir ist schon klar, das die Leute die wie in deinem Beispiel, wenn das auch nur ansatzweise funktionieren soll, die Leute alle die gleiche politische Ausrichtung haben müssen ?
Da braucht nur eine Eigentümerpartei quer schießen, schon ist der Krach da !

Hast du denn Aktien ? Die Kleinaktionäre haben auch nicht den Einfluss, den sie gerne hätten !
Das du auf der Hauptversammlung auch mal was sagen darfst, ist ein zwar dein Recht, aber da kannst du auch in Wald hineinrufen !


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

06.06.2014 um 04:44
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Man kann auch auf die besseren Lehren hören, die einen Weg zur Zufriedenheit und zum inneren Glück weisen. Diese Lehren stehen natürlich nicht in der Einkaufsstraße und machen lauthals Werbung.
Was sind denn die besseren Lehren ?
Das hört sich ganz nach "Selbstverwalter" - Geschwurbel an !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Und ja, da gibt es sehr einfache Antworten. Da wird klar gesagt: Es liegt an der Gier, dem Neid, der Missgunst, dem Stolz, der Wut, am Hass und all dem Zeugs was man bei anderen ohnehin als negativ betrachtet. Eine sehr einfache Antwort. Aber ein schwieriger Weg, den nur jeder selbst gehen kann. Man kann an den Lastern der anderen nichts ändern, man kann nur an sich selbst arbeiten. Die anderen kann man höchstens darauf hinweisen und ihnen empfehlen diesen Weg zu gehen, ob sie es tun oder nicht, ist ihr Problem, sie werden die Folgen früher oder später sehr persönlich in ihrem Leben zu spüren bekommen, ganz ohne Richter und Henker.
Da haben wir sie wieder, die einfachen Antworten wie auf den "Montagsmaler"-Veranstaltungen, da gab es auch einfache Antworten für einfache Gemüter !

Du missionierst wohl gerne ?!
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ich bin halt den positiven Weg gegangen und habe es versucht umzusetzen und heute bin ich so weit, nicht mehr daran zu zweifeln, dass diese einfachen Antworten richtig sind. Aber der Weg sich davon zu befreien ist nicht so einfach zu gehen. Ich bin sogar sehr glücklich und zuversichtlich mit diesen einfachen Antworten, denn das kann wenigstens jeder verstehen.
Du bist sehr glücklich mit den einfachen Antworten !
Das waren die Menschen auch, als man noch der Vorstellung folgte, die Erde wäre eine Scheibe und die Sonne würde sich um die Erde drehen !



1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

06.06.2014 um 13:32
@che71

Du wirst nicht in der Lage sein, mir meine Weltsicht zu nehmen. Halte es für Größenwahn, aber dafür bist Du ne Nummer zu klein. Aber tröste dich, wer klein ist, kann wachsen. :)

Ich habe dich aufgefordert die Kernthesen (die sieben Laster) die das Christentum vertritt bzw. auch die ganz ähnlichen Thesen des Buddhismus (die geistigen Gifte), die in beiden Lehren als Ursache im Christentum für Sünden oder im Buddhismus für das Leid betrachtet werden, zu widerlegen. Und Du kommst mir mit Fromm, mit einem Textausschnitt, der überhaupt nicht darauf eingeht, worüber ich geschrieben habe. Fromm beweist auch nur, dass auch er keinen Fahrschein hat, weil er nichts davon verstanden hat! Jesus und Buddha kann ich auch gut als idealisierte Legende betrachten, ich muss nicht davon ausgehen, dass ihre Leben so waren wie es geschrieben steht, mir geht es um die Aussagen, bei denen ich noch keinen Grund gefunden habe daran zu zweifeln. Der Buddhismus kommt auch ohne Götter aus, da muss man nichts glauben.

War Fromm nicht Jude? Das muss man an der Stelle (ohne antisemitisch sein zu wollen) erwähnen und beachten, dabei spielt das eine nicht unerhebliche Rolle. Es wundert mich nicht, wenn er zum Volk ohne Land gehörte, dass er sich nicht zu hause fühlen konnte. Und so hart das klingt und auch ist, wer im Baby-Alter beschnitten wurde, hat davon oftmals ein schwerwiegendes Trauma und dann wird es schwierig, die Psyche aus sich selbst heraus zu verstehen, das gilt auch für Freud. Das meine ich nicht abwertend, sondern analytisch, ich stehe auch nicht alleine mit dieser Meinung da. Mir ist (bedauerlicher Weise) sehr klar, wie so ein buchstäblich einschneidendes Erlebnis die menschliche Natur verändern kann. Das ist nicht meine Härte, ich war zu tiefst entsetzt, als mir das klar wurde.

Da trägt auch Erich Fromm, wie alle anderen Juden oder Muslime auch, keine persönliche Schuld daran. Es ist einfach eine rituelle Tradition die abgeschafft gehört und das nicht nur in Deutschland. Das habe ich auch auf einer jüdischen, so wie auf einer muslimisch geprägten Seite ausgiebig diskutiert. Ich kann nur alle Eltern dazu auffordern, ihre Söhne davon zu verschonen und sich lieber um das Wohlergehen der eigenen Kinder zu kümmern, als um die Traditionen und Willen ihrer Eltern.

Ich sehe mich nicht getrennt von der Natur, ich fühle mich in der Natur sehr wohl und zu hause und habe schon immer eine tiefe Verbindung dazu, gerade auch zu Tieren und daher weiß ich auch wie die fühlen und denken.

Ich könnte auch noch viel tiefer ins Detail gehen, aber ich befürchte das macht hier wenig Sinn und ist hier im Thread auch OT. Leider sind meine Versuche meine Thesen mit Fachleuten zu diskutieren bisher gescheitert, die meinen bestimmt sie wüssten schon alles oder halten es für zu einfach. Der Ur-Grund, das tiefste innere Wesen, funktioniert aber nun mal sehr einfach, im Geiste dagegen ist alles möglich.

Und das alles in einer Welt in der psychische Störungen immer öfter und vielschichtiger auftreten...auch ein Grund für mich diese Gesellschaft und den Kapitalismus zu verteufeln, weil die Therapien von Krankenkassen und der Pharmaindustrie vorgegeben werden und nur schlecht funktionieren.
Zitat von che71che71 schrieb:die Sonne würde sich um die Erde drehen
Aber dass sich die Erde um die Sonne dreht ist auch nicht ganz richtig. Die Sonne bewegt sich nämlich auch und "kreist" ihrerseits um die Zentralsonne der Galaxie. Das bedeutet, die Erde und die anderen Planeten beschreiben auf ihrem Weg durch das ALL eine komplexe Spiralbewegung (nix kreisen, auch nicht elliptisch!) und "fliegen" dabei quasi der Sonne hinterher. Du vertrittst hier eine Sichtweise, die schon lange nicht mehr gültig ist. Aber es ist doch so schön, wenn man so ein einfaches Weltbild hat, wo Fakten und Erfahrungen keine Rolle spielen, nicht wahr? :)

@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Dazu ist eigentlich nichts mehr zu sagen!!
Doch, ich hab noch was dazu zu sagen. Es gibt ja nicht nur die persönliche Selbstverantwortung, sondern auch eine kollektive Verantwortung, die sich in einander geschachtelt, von der direkten Nachbarschaft und der Arbeitsstelle über die Gemeinde, das Land, den Staat den Kontinent bis hin zur globalen kollektiven Verantwortung aller Menschen, für Mensch und Natur, aufbaut.

Ich gehe ja zu den Demos, weil ich die kollektive Verantwortung die uns von der EU und von unserem Lebensstil abverlangt wird, nicht mehr mittragen kann und derzeit besonders den Russen und Ukrainern sagen möchte: Nein, ich stehe NICHT dazu, was unsere Regierungen tun. Ich bin NICHT gewillt, diese Verantwortung mitzutragen. Und ich werde, falls es zu einem Krieg zwischen Russland und NATO kommen sollte, NICHT daran teilnehmen und zu einem Generalstreik aufrufen, um den Wahnsinn zu stoppen.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

06.06.2014 um 15:16
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Du wirst nicht in der Lage sein, mir meine Weltsicht zu nehmen. Halte es für Größenwahn, aber dafür bist Du ne Nummer zu klein. Aber tröste dich, wer klein ist, kann wachsen. :)
Ach deine einfache Weltsicht ?!
Ich bin zu klein ?
Wenn du das glauben willst !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:die in beiden Lehren als Ursache im Christentum für Sünden oder im Buddhismus für das Leid betrachtet werden, zu widerlegen.
Ich muss hier auch nichts widerlegen, um zu zeigen das deine Sicht der Dinge alles andere als der Realität entspricht.
Wer noch in Kategorien von Sünden denkt ?! Die Welt ist schon etwas komplizierter !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:War Fromm nicht Jude? Das muss man an der Stelle (ohne antisemitisch sein zu wollen) erwähnen und beachten, dabei spielt das eine nicht unerhebliche Rolle. Es wundert mich nicht, wenn er zum Volk ohne Land gehörte, dass er sich nicht zu hause fühlen konnte. Und so hart das klingt und auch ist, wer im Baby-Alter beschnitten wurde, hat davon oftmals ein schwerwiegendes Trauma und dann wird es schwierig, die Psyche aus sich selbst heraus zu verstehen, das gilt auch für Freud. Das meine ich nicht abwertend, sondern analytisch, ich stehe auch nicht alleine mit dieser Meinung da. Mir ist (bedauerlicher Weise) sehr klar, wie so ein buchstäblich einschneidendes Erlebnis die menschliche Natur verändern kann. Das ist nicht meine Härte, ich war zu tiefst entsetzt, als mir das klar wurde.
Welche Rolle spielt das ob Fromm Jude war ? Das muss man nur erwähnen, wenn man bestimmte Dinge andeuten will.
Die Beschneidung als Baby ist ein Problem und löst ein großes Trauma aus ?
Was manchen eigentlich Menschen wie du, wenn die ein echter Schicksalsschlag trifft ?

Wer ist denn noch deiner Meinung ? "Selbstverwalter" und andere "Montagsmaler" ?
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb: Leider sind meine Versuche meine Thesen mit Fachleuten zu diskutieren bisher gescheitert, die meinen bestimmt sie wüssten schon alles oder halten es für zu einfach. Der Ur-Grund, das tiefste innere Wesen, funktioniert aber nun mal sehr einfach, im Geiste dagegen ist alles möglich.
Warum sind sie denn gescheitert ?
Aber daran sind bestimmt die dummen Fachleuten Schuld ?!
Das "tiefste innere Wesen", das ist ganz schön esoterisches Geschwurbel !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb: Du vertrittst hier eine Sichtweise, die schon lange nicht mehr gültig ist. Aber es ist doch so schön, wenn man so ein einfaches Weltbild hat, wo Fakten und Erfahrungen keine Rolle spielen, nicht wahr? :)
Ja du glaubst schon andere belehren zu müssen ?
Du bist es, der hier einfachen Weltbild hat !
Du sprichst hier von Sünden und esoterischen Geschwurbel !

Wenn du von Fakten und Erfahrungen spricht, solltest du lieber nicht deine Sympathie für Elsässer und andere "Montagsmaler" hier erwähnen !


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 11:14
Da es ja hier auch um Mahnwachen geht, werd ich dieses Video hier einstellen.
In den letzten Wochen wird massiv versucht, diese Veranstaltungen mit der
ach so praktischen Nazikeule beiseite zu schieben. Sollte sich jeder selbst Gedanken drüber machen,
ob es wirklich der Realität entspricht, dass sich da in der Hauptdsache Nazis treffen, um
was auch immer zu verfolgen. Wer sich ernsthaft für die Thematik interessiert, sollte sich dieses Vid
ganz genau anschauen und vor allen Dingen GENAU zuhören.
Wer da faschistisches Gedankengut findet, kann das gerne aufzeigen.
Es geht nicht um Personen oder Personenkult, vielmehr geht es um Grundsätzliches, um Dinge die
uns ALLE betreffen, auch diejenigen die sich auf der anderen Seite wähnen.
Würde diese Bewegung nicht als Gefahr für gewisse Kreise wahrgenommen werden, wäre diese
Propagandaschau unserer Premium Medien erst gar nicht enstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=UHvxulM1qPs (Video: KenFM am Set: Mahnwache für den Frieden in Köln, 02.06.2014)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 11:46
Zitat von skepskep schrieb:Würde diese Bewegung nicht als Gefahr für gewisse Kreise wahrgenommen werden, wäre diese
Propagandaschau unserer Premium Medien erst gar nicht enstanden.
Ich stimme dir zu: Ich kann in diesem Video bislang ( bin jetzt bei Minute 10 in dem Video ) immer noch nichts feststellen, das darauf hindeutet, das von den beiden Rednern da eine Gefahr ausgeht.

Wie du schon sagtest: Gewisse Kreise haben da Angst vor so kleinen Gruppen in den Mahnwachen.
Die Mainstreammedien ( Premiummedien ) gefallen mir in dem Zusammenhang von Tag zu Tag weniger. Denn : Wo berichten die Mainstream Medien positiv über die Montags-Mahnwachen, wenn sie überhaupt berichten?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 13:03
@che71

Hab dich auch lieb.
Zitat von che71che71 schrieb:Welche Rolle spielt das ob Fromm Jude war ?
Es spielt in der Psychologie nun mal eine Rolle, in welchem Kulturkreis man aufgewachsen ist, in der Wirtschaft nicht.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass Fromm, Adorno, Freud und die anderen völlige Versager waren oder böse Motive hatten. Nur muss man beachten, dass sie ihre Überlegungen unter dem Eindruck der Schrecken des 1. und 2. WK und der Wirtschaftskrise gemacht haben. Man muss auch bedenken, dass damals noch Gewalt gegenüber Kindern als standardmäßige Erziehungsmethode angewandt wurde. Außerdem lebten sie in einer Zeit in der die sexuelle Unterdrückung noch weit verbreitet war.

Das alles habe ich glücklicher Weise nicht erlebt! Und das ist auch ein Verdienst der Soziologen, Psychologen, Theologen und Philosophen des letzten Jahrhunderts, das ist mir bewusst und da bin ich auch sehr dankbar dafür, da wurde ein Weg eingeschlagen, den ich richtig finde. Aber genau deshalb ist es mir auch wichtig, das Werk fortzuführen und zu sagen:

wenn Menschen keine Gewalt erleben, dann neigen sie auch viel weniger dazu welche anzuwenden.

Gewalt ist nicht die Lösung, sondern Gewalt ist das Problem! (und zwar auch psychische oder emotionale Gewalt!)
Zitat von che71che71 schrieb:Was manchen eigentlich Menschen wie du, wenn die ein echter Schicksalsschlag trifft
Sie versuchen damit umzugehen, es zu verarbeiten, zu verstehen, die eigene Schuld zu erkennen, zu überlegen ob sie etwas hätten anders machen können und ob sie in der Situation überhaupt in der Lage waren, etwas anders zu machen. Sie verzeihen, wenn es Schuld gibt. Sie flüchten nicht davor, sondern sehen den Tatsachen ins Auge. Ich könnte nicht so locker flockig darüber schreiben, wenn ich das nicht getan hätte...und da fühle ich mich groß und stark, weil es von mal zu mal besser und schneller geht, das musste ich erst lernen. :)

Esoterisches "Geschwurbel"? Ich habe nie was anderes behauptet, mein Nickname soll das schon andeuten, man muss aber beachten, dass jede Geisteswissenschaft zur Esoterik zu zählen ist, ein Erich Fromm bspw. macht also auch esoterisches "Geschwurbel".

Ich habe gar nichts von Sünden geschrieben. Ich habe lediglich gesagt, dass die Christen - ich bin kein Christ - die 7 Laster als wesentliche Ursache für Sünden sehen. Ich bevorzuge aber den Begriff "geistige Gifte" aus dem Buddhismus, die dort als Ursache für Leid beschrieben werden - ich bin auch kein Buddhist, ich brauche keine Religion, höre mir aber gerne an, was sie zu sagen haben.

@HeurekaAHOI
@skep

Ich habe auch noch keine wirklich bedenklichen Sachen gehört, die eine große Gefahr darstellen könnten. Aber eine Gefahr besteht da durchaus für bestimmte Organisationen und deren Geschäfte.

Der Antisemitismus-Vorwurf wirkt natürlich, wenn von "glühender Antisemit" die Rede ist, dann löst das bei den meisten eine Assoziationskette aus, die direkt nach Auschwitz reicht und ich denke, das ist weder richtig noch fair. Das gleiche gilt für den Begriff Esoterik, der bis zu Charls Menson assoziiert werden kann. Das ist neurolinguistische Programmierung, das baut Mauern in die Köpfe.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 14:15
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Es wundert mich nicht, wenn er zum Volk ohne Land gehörte, dass er sich nicht zu hause fühlen konnte.
Wtf?


melden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 14:30
Zitat von FFFF schrieb:Das bedeutet nicht, dass Gewinn machen kriminell ist.
Wer weiss,eines Tages wird Gewinn machen kriminell sein,und keine Kapitalismuskritik üben können auch wenn man so tut wird dann nicht unter zehn Jahren abgehandelt werden.
Also verteidige ruhig weiter deinen Märchenonkelkapitalismus in dem alle Gewinn machen und keiner Verlust


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 14:40
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wo berichten die Mainstream Medien positiv über die Montags-Mahnwachen, wenn sie überhaupt berichten?
Nirgendwo. Wenn sie berichten, dann nur im Gepäck mit dem braunen Pinsel.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 14:42
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Man muss auch bedenken, dass damals noch Gewalt gegenüber Kindern als standardmäßige Erziehungsmethode angewandt wurde. Außerdem lebten sie in einer Zeit in der die sexuelle Unterdrückung noch weit verbreitet war.
Man muss vielmehr bedenken das Gewalt auch heute noch eine standardmässige Erziehungsmethode ist,es bedarf schon eines scharf fokussierten Tunnelblicks das nicht mitzubekommen
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist auch zu allgemein. Es gibt keine gewaltfreie Gesellschaft, das ist eine Utopie !
Das ist die bornierte Sichtweise des arroganten Westlers der seine auf Konsum,Ressourcenvernichtung und Ausbeutung Zivilisation für alternativlos hält.
Die Lacandonen sind Pazifisten und leben in gewaltfreien Gesellschaften,die Tschuktschen leben gewaltfrei,die Mosuo ebenfalls


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 15:15
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das ist die bornierte Sichtweise des arroganten Westlers der seine auf Konsum,Ressourcenvernichtung und Ausbeutung Zivilisation für alternativlos hält.
Das sind schöne Diffamierungen angereichert mit schönen Buzzwörtern. Beeindruckend !!! Ich finde es ja schön, dass du so ein einfaches Weltbild hast ohne Differenzierung von Erziehung, der menschlichen Psychologie, der Kulturen, geopolitschen & genetischer Disposition, Instinken und ähnlichen Faktoren.
Kleine Denkaufgabe, was haben deine aufgezählten Gesellschaften alles noch gemeinsam? Vielleicht kommst du ja von alleine darauf warum sich dort eine gewaltfreie Gesellschaft etablieren konnte.
Die Tatsache, dass psychische Gewalt genauso destruktiv ist kommt in deiner Betrachtungweise gar nicht erst vor.


Für dich zum Einstieg :
James DeMeo untersuchte traumatische und unterdrückende Haltungen und stellte fest, dass diese eng mit Gewalt und Krieg in Verbindung stehen. Klinische und kulturvergleichende Beobachtungen der biologischen Bedürfnisse von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen und deren gewaltsame Unterdrückung durch Institutionen oder/und harte Umweltbedingungen zeigten eindeutig, dass die daraus resultierenden Folgen wiederum unterdrückendes und zerstörerisches Verhalten sind.

Die Entstehung der großen Wüstengebiete Sahara, arabische Wüste und asiatische Wüsten ("Saharasia") vor etwa sechstausend Jahren ließ die vormals partnerschaftlich-lebenden Gesellschaften auseinander brechen. Mit der Klimaänderung, die eine fruchtbare und regenreiche Phase beendete, verwandelten sich liebevolle und friedliche Menschen, deren Prinzip der Überfluss, das Wohlbefinden und die Freiheit war, in gewaltvolle, kriegerische und despotische.


Ausgehend von den Forschungen Wilhelm Reichs erstellte DeMeo eine globale geographische Analyse sozialer Faktoren, die die Folge von Kindheitstraumata und Sexualunterdrückung sind.
Nach Reich ist - im Gegensatz zu Freuds Theorien - zerstörerische Aggression und sadistische Gewalt beim Homo sapiens ein völlig unnatürlicher Zustand! Die Ursache liegt dabei in einer chronischen Hemmung der Atmung, des emotionalen Ausdrucks und der lustorientierten Impulse. Diese Hemmung entsteht durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit.



1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 15:17
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:War Fromm nicht Jude? Das muss man an der Stelle (ohne antisemitisch sein zu wollen) erwähnen und beachten, dabei spielt das eine nicht unerhebliche Rolle.
Wo ist der Kotzeimer??
Fromm war Jude,bzw jüdischer deutscher,je älter er wurde desto mehr wurde er marxistisch und seiner jüdischen Basis ledig
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Leider sind meine Versuche meine Thesen mit Fachleuten zu diskutieren bisher gescheitert, die meinen bestimmt sie wüssten schon alles oder halten es für zu einfach.
Offenbar glaubst du Fachmann für alles zu sein,die Tragik des Autodidakten der nie gelernt hat wissenschaftlich vorzugehen,mit Autodidakt ist in den meisten Fällen Stümper gemeint
Zitat von ScoxScox schrieb:Nirgendwo. Wenn sie berichten, dann nur im Gepäck mit dem braunen Pinsel.
Man muss sich nicht die Mühe machen jeden hergelaufenen Fatzke,jeden Vollhonk einen Nazi zu nennen,es reicht vollkommen ihn als Fatzke und Vollhonk zu begreifen,dazu ist Kabarett da

Youtube: Die heute-show über die Montagsdemos der "Friedensbewegung 2014"
Die heute-show über die Montagsdemos der "Friedensbewegung 2014"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 15:20
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Die Tatsache, dass psychische Gewalt genauso destruktiv ist kommt in deiner Betrachtungweise gar nicht erst vor.
Hab ich psychische Gewalt,nämlich den Terror in der Schule,der Uni,der Arbeit,irgendwo verhehlt??
Achttausend Schülerselbstmorde jährlich sprechen doch ne deutliche Sprache


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 15:23
@Warhead

Du siehst jetzt also die Demonstranten als Fatzken und Vollhonks, nur, weil die heute-show die Mahnwache mal auf die Schippe nimmt?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 18:31
@Warhead
Wann und wo habe ich behauptet, dass es in diesem Kapitalismus keine Verlierer gäbe?
Ich hätte da auch einiges zu kritisieren, auch an dem Bankensystem. Aber ich glaube, dass die meisten es sich viel zu einfach machen und die Kritik nur die Oberfläche kratzt, oder am Ziel vorbei geht.

Einen unregulierten, rein marktwirtschaftlichen Kapitalismus halte ich z.B. für gefährlich.
Zinsen an sich sind dabei aber nicht das Problem, sondern eher die "Luftnummern", bei denen grosse Mengen Kapital durch Börsengeschäfte, die keinerlei Gegenwert generieren, venichtet wird.
Nicht die Häuslekredite, sondern die grossen "Investoren"deals, die von den Banken unterstützt werden, die jedoch nicht zu Investitionen sondern zu Vernichtung von Betriebsvermögen, Zerschlagung und Verscherbelung gesunder Firmen führen, sind ein Problem.
(Siehe Schaeffler/Continental.)
Da bilden rücksichtslose Gewinnmaximierung und blinde Gier eine unheilige Allianz, gefördert durch Aufsichtsräte, deren einzige Expertise im Sachgebiet darin zu bestehen scheint, das Abrechnen von Spesen zu beherrschen.
Nicht, dass das bloss die Privatwirtschaft beträfe ...
Das neueste Gerücht: Der BBI ist abrissreif. Fehlplanung der Entrauchungsanlage / Sanierung teurer als Neubau. Da sind ein paar Hunderttausend Schmiergeld das kleinste Problem. Eher schon, dass man sich jetzt einen neuen Prügelknaben suchen muss, der das Ganze der Öffentlicheit unterbreitet.
Und wieviele Firmen sind durch die Verzögerung insolvent?
Und so weiter.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 20:41
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Das alles habe ich glücklicher Weise nicht erlebt! Und das ist auch ein Verdienst der Soziologen, Psychologen, Theologen und Philosophen des letzten Jahrhunderts, das ist mir bewusst und da bin ich auch sehr dankbar dafür, da wurde ein Weg eingeschlagen, den ich richtig finde
In aller erster Linie ist es ein Verdienst der "linksversifft" genannten 68er,
deren Zeitgenosse ich bin.
Tatsache ist aber auch, dass 68er jede Menge Fehler gemacht haben.
Wie soll es denn anders gehen, wenn man etwas zum ersten Mal macht,
und fortwährend währenddessen diffamiert und bekämpft wird?

Auf alle Fälle sind wir 68er damals noch nicht fertig geworden.
Zitat von FFFF schrieb:Nicht, dass das bloss die Privatwirtschaft beträfe ...
Das neueste Gerücht: Der BBI ist abrissreif.
Über alle Projekte der sogannten öffentlichen Hand, dieser Größenordnung, sind vorher Privathubschrauber drübergeflogen,
in denen Politikern diese Projekte schmackhaft gemacht wurden.
Hinter Projekten der öffentlichen Hand stecken immer Privatinteressen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Du siehst jetzt also die Demonstranten als Fatzken und Vollhonks
Der Prozentsatz ist leider sehr hoch ...


melden

Montags-Mahnwachen

07.06.2014 um 23:23
@Warhead
Dieser Hänfling ist der Betreiber der rechten Anonymous-Seite (Anonymous.Kollektiv) Mario Rönsch auf einer Erfurter Montagsdemo. Hauptberuflich verkauft er Facebook-Likes, also gefakete "Gefällt mir" Angaben für Unternehmen, Institutionen, Personen, ect, die ihre Fanpage auf diese Weise aufpimpen wollen. Andere Anonymous Gruppen und Pages distanzieren sich übrigens von ihm und seiner Seite. Den hättet ihr Euch auch ein bisschen spektakulärer vorgestellt, nicht wahr?
Gesichtet: Neben Elsässer sprach noch eine weitere, sehr interessante Figur auf der Erfurter Wahnmache: Mario Rönsch. Wir hatten ja bereits mehrfach über ihn berichtet, unter anderem betreibt er das extrem deutschnationale "Anonymous-Kollektiv"* auf Facebook, auf welchem permanent AFD-, Compact- und Wahnmachen-Werbung betrieben wird. Nebenbei kann man bei ihm auch "Likes" für Facebookseiten kaufen*², was vermutlich der Grund für die mehr als 400k Follower seiner Hetzseite ist.
Zum anderen ist es interessant, dass die urspünglichen Erfurter Montagsdemo-Veranstalter wegen Piraten- und Linkspartei-Nähe von Berlin aus abgesetzt wurde und durch eben diesen AFD-Propagandisten ersetzt wurde.*³

https://www.facebook.com/pages/Gefällt-mir-weil-Nazis-sofort-hysterisch-zur-Gutmenschen-Keule-greifen/1322851


Anzeige

melden