Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.10.2014 um 22:20
@Chavez
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Natürlich nicht, lies mal 3 Seiten rückwärts, dann erschliesst sich, worum es ging!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Lies 3 Seiten rückwärts!!! Dann weisst Du worum es ging!
Zitat von ChavezChavez schrieb:wozu? Das ist alles Bullshit und Kindergarten.
Ok, Danke fürs Gespräch!

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.10.2014 um 22:20
@Chavez
Natürlich, es geht um wirtschaftliche Abhängigkeit und um die Vermeidung derselben.
Eigentlich auf beiden Seiten...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.10.2014 um 22:26
@canales
Ja die Abhängigkeit ist beidseitig, die Russen brauchen unser Geld, wir brauchen das Gas. mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ja China wird Deutschland ab 2018 als größten Abnehmer ablösen und? Ändert das irgend etwas? wenn die Pipeline steht soll das Volumen auf 60 Milliarden m³ ausgebaut werden ist aber immer noch ca. 2/5 davon was Europa kauft.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.10.2014 um 22:50
@Rechtversteher
Bitte meine Aussagen im ursprünglichen Kontext sehen, niemand sagt, dass es kein entscheidender Vertrag ist, der einen historischen Wendepunkt in den russisch-chinesischen Beziehungen darstellt. Ich selber denke auch, dass sich kein europäisches Land gänzlich russischen Gas verschließen wird. Die meisten Forderungen sind doch reine Polemik oder einer eigenen Interessenlage der Politiker geschuldet. Bei all der Diskussion wird außer Acht gelassen, dass die private Wirtschaft gar kein Interesse daran hat, doppelt so hohe Gaspreise zu bezahlen, der Fracking Boom lässt eh gerade wieder nach, weil er bei weitem nicht so rentabel ist, wie das in den schönen PowerPoint Präsentationen versprochen wurde. Zusätzlich ist und bleib Russland ein extrem verlässlicher Partner bei den Gaslieferungen, das muss man zur Kenntnis nehmen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.10.2014 um 22:54
Ausserdem muss man sagen, das dieses Fracking alles andere als Umweltfreundlich ist.
Ich habe selbst gesehen, wie bei einigen Amis der Wasserhahn Feuer spuckte. Dabei muss man wissen, das die Amis auf dem Land einen eigenen Brunnen haben, Trinkwasser ist das aber nicht. Das muss zusätzlich gekauft werden.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.10.2014 um 23:06
@unreal-live
@Hape1238
Angeblich liegt die Rentabilität von Fracking Öl bei ca. 80$. Die frage ist natürlich wie lange die US Firmen bei einem niedrigeren Preis als 80$ weiter machen werden/können. Und die Ölpreise wachsen ja wieder.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.10.2014 um 23:40
@Aldaris

Schön, dass du das gemerkt hast! *lacht*


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 00:04
@lilienherz

Jaaa, das hätte ich jetzt auch gesagt. :D


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 00:51
Следы организаторов "бунта нацгвардейцев", которые под Администрацией президента требовали вернуть их домой, ведут к российским спецслужбам, а сама ситуация - "просчет военной контрразведки, системы внутренней безопасности МВД и командира воинской части".
Об этом в интервью украинским СМИ заявил президент Петр Порошенко.
http://www.pravda.com.ua/rus/news/2014/10/18/7041232/
Übersetzung
Die Spuren der Organisatoren des "Aufstands der Nationalgarde", die bei der Administration des Präsidenten ihre Heimreise gefordert haben, führen zu russischem Geheimdienst und die Situation Selbst, "Fehlschlag der Kriegerischen Kontraspionage, des Inneren Sicherheitsdienst des Ministeriums der Inneren Sicherheit und der Führung der Armeeeinheit." Darüber berichtete den ukrainischen Massenmedien der Präsident Petr Poroschenko.
Die russischen Geheimdienste leiten also die Nationalgarde in der UA? Interessant. Wird Poro später russland für die Verbrechen der Nationalgarde verantwortlich machen? Das wird ja immer lustiger.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 00:58
@Chavez
Vielleicht würde eine bessere Übersetzung mehr Sinn ergeben, so ergibt das ueberhaupt keinen, was da mitgeteilt wurde.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 01:02
@canales
was gibt es da nicht zu verstehen? Poroschenko sagt, der Protest der Soldaten (Den wir hier im Forum auch beobachtet haben) ist organisiert worden vom FSB oder GRU. Und das die ukrainischen Sicherheitsdienste so wie die Führung der Armeeeinheiten versagt haben. Verstehst du jetzt?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 01:05
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Und die Ölpreise wachsen ja wieder.
Die setzen nur zu einer leichten Erhohlungspase an.
Und eine Schieferölförderung wäre auch unter der 80$ Marke noch rentabel. Zumal diese einen gewichtigen Faktor was die Dämpfung der Ölpreise betrifft darstellt. Sollte diese im Falle der Unrentabilität gekürtzt werden wird diese Maßnahme das Gefälle des Ölpreises unmittelbar zum Positiven hin beeinflußen. Ebenso hat die Stärke/Schwäche des Dollars einen Einfluß auf die Preise. Den USA stehen eine Reihe von Methoden zur Verfügung um ihre heimische Produktion vor einem kritischen Preisverfall zu schützen. Je tiefer man ins Detail geht, desto mehr wird dadurch auch das weitreichende Bündel an Korrelationen ersichtlich. Ein Kokurrenzkampf zwischen den Scheichs und den US Fracking Förderunternehmen wird von Experten, trotz der stark in Bedrängnis geratenen Rolle Saudi-Arabiens als weltgrößter Ölproduzent durch die USA, mittlerweile ausgeschlossen. Vielmehr vollzieht sich dieser Prozess im Rahmen einer "Absprache" dieser beiden Staaten.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Ja China wird Deutschland ab 2018 als größten Abnehmer ablösen und? Ändert das irgend etwas? wenn die Pipeline steht soll das Volumen auf 60 Milliarden m³ ausgebaut werden ist aber immer noch ca. 2/5 davon was Europa kauft.
Richtig - Soll.
Dazu eine von mir ungern zitierte Quelle
Ein Sprecher des Investmenthauses Renaissance Capital schätzte den Gaspreis für China ebenfalls auf 370 bis 380 Dollar pro 1000 Kubikmeter, verwies jedoch darauf, dass die neue Pipeline noch gebaut werden muss. Das bedeute, dass die Gewinne durch die Gaslieferungen gen Osten letztendlich geringer als nach Europa sind. „Falls der Export durch die „Sila Sibiri“-Pipeline langfristig nicht wächst und bei 38 Milliarden Kubikmeter bleibt, dann werden die Investitionen von 30 Milliarden Dollar in die Pipeline für Gazprom ruinierend sein“, so der Sprecher.
http://de.ria.ru/zeitungen/20140522/268556971.html (Archiv-Version vom 25.05.2014)

Eine Erhöhung des Volumens erscheint mir allerdings als sehr wahrscheinlich da die Chinesen ihre Prognosen bezüglich Schiefergasförderung aufgrund technischer Probleme stark zurückgefahren haben.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 01:23
@Chavez
was haben die Proteste mit dem Versagen der Armee-Einheiten zu tun, ich dachte es ging um Geld, also um die versprochene Entlohnung der Soldaten?
Abgesehen davon, ist es durchaus möglich, dass z.B. Angriffspläne weiter gegeben wurden, das würde auch erklären, weshalb die UA im August quasi in die Falle lief.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 01:33
@Tenthirim
Bei den Pipeline Kosten wird bei dem Artikel aus dem Kontext gerissen, oder einfach die Fakten etwas verdreht. Die Pipeline soll nicht nur China beliefern sondern die noch nicht Gasifizierten Orte zwischen Irkutzk und Vladivostok mit Gas versorgen. Was diese Grafik auch zeigt:
Sila-Sibiri
Hier soll nicht nur der Chinesische Markt beliefert werden, sondern auch der Heimische endlich zu ende erschlossen werden. Übrigens ist genau das die Pipeline die Später dann durch oder um Nordkorea nach Südkorea führen soll.

ich habe über Öl nichts gefunden, aber über Gas, sollte ja nicht allzu großer unterschied sein.
Das ZEW befragte Energiemarktexperten, auf welches Niveau der Preis je Megawattstunde Gas steigen müsste, damit das sogenannte Fracking rentabel wird. Konventionelles Gas kostet an Großhandelsbörsen laut ZEW derzeit rund 27 Euro. 30 Prozent der Experten hätten die Meinung vertreten, dass der Preis auf 40 bis 50 Euro steigen müsse, damit sich die Förderung von Schiefergas rechne. 34 Prozent der Experten gingen davon aus, dass die Gaspreise auf 50 bis 60 Euro klettern müssten oder darüber hinaus.
http://www.gas-magazin.de/gasmarkt/fracking-ist-in-der-eu-derzeit-ueberhaupt-nicht-rentabel_32989.html


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 01:40
Zitat von canalescanales schrieb:was haben die Proteste mit dem Versagen der Armee-Einheiten zu tun, ich dachte es ging um Geld, also um die versprochene Entlohnung der Soldaten?
Genau das ist ja auch der Witz, dass er den Soldaten kein Geld gezahlt hat, ist nicht der Grund der Proteste, sondern Putin und der FSB. Verstanden? Vor Wochen hat den Selben Grund die Direktorin der Ukrainischen Zentralbank für den Verfall der Hriwna genant, FSB. Jatzenjuk hat diejenigen die gegen die fallenden Renten und steigende Energiekosten, als (na kommst du darauf?) FSB Agenten bezeichnet.
https://www.youtube.com/watch?v=-Ao7ODeFutM


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 01:48
Zitat von ChavezChavez schrieb: Jatzenjuk hat diejenigen die gegen die fallenden Renten und steigende Energiekosten, als (na kommst du darauf?) FSB Agenten bezeichnet.
sollte natürlich heißen:
Jatzenjuk hat diejenigen, die gegen die fallenden Renten und steigende Energiekosten demonstrieren, als (na kommst du darauf?) FSB Agenten bezeichnet.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 01:59
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Die Pipeline soll nicht nur China beliefern sondern die noch nicht Gasifizierten Orte zwischen Irkutzk und Vladivostok mit Gas versorgen. Was diese Grafik auch zeigt:
Hierbei musst man allerdings mit der inländischen Preisbasis rechnen, welche um ein viefaches geringer sein soll die für den Export bestimmten Gas-Preiswerte. Hast du aktuelle Preiszahlen für den inländischen Markt in Russland?
Die Tauglichkeit zu einer Kompansation der Unrentabilität des mit China abgeschlossenen Gasdeals wage daher ich zu bezweifeln.
Gazprom verkauft zwei Drittel seiner Gasproduktion auf dem russischen Binnenmarkt zu Preisen, die vom staatlichen Dienst für tarife Russlands festgelegt werden. sie decken nur gerade die laufenden kosten der Gasförderung und des Gastransports und tragen daher nicht zur Finanzierung der hohen investitionen des unternehmens in Förderanlagen und Pipelines bei. Beim export ins Ausland kann Gazprom seine Preise dagegen selbst bestimmen. Mit Ausnahme von Gus- staaten, die wie Belarus ihre Gasinfrastruktur ganz oder wie Armenien teilweise an Gazprom übereignet haben und deswegen zu Vorzugspreisen beliefert werden, ver- langt Gazprom außerhalb Russlands Preise, die deutlich über den russischen inlandspreisen liegen. sie werden auf intransparente Weise gebildet und gelten vielen Beobachtern als politisch motiviert.
Seite 16 -->. http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen136.pdf
Seite 20/21 siehst wie sehr dieser von Land zu Land variert

Der Südkorea Deal sieht hingegen interessanter aus. Der festgelegte Preis sowie das Volumen wären hier allerdings von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 02:10
@canales
hier ich hab das Video mit Übersetzung gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=gSOxPergDRM
Putin hat alles geplant, schon vor Jahrzehnten.

@Tenthirim
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Hierbei musst man allerdings mit der inländischen Preisbasis rechnen, welche um ein viefaches geringer sein soll die für den Export bestimmten Gas-Preiswerte. Hast du aktuelle Preiszahlen für den inländischen Markt in Russland?
Ja die inneren Gaspreise sind um ein Vielfaches niedriger als hier, ich glaube um das zehnfache. Ist es daher ein Grund die Menschen ohne Gas zu lassen? Die Kohleförderung wird in Deutschland, wenn ich mich nicht irre, Subventioniert. Ist es ein Grund die Förderung einzustellen? Ja für Gazprom ist es profitabler zu exportieren, aber genau das ist auch der Sinn, das Gazprom eine Staatliche Firma ist. Denkst du Novatek oder Lukoil würden zu so niedrigen Preisen Gas an die russischen Käufer verkaufen? eher weniger darum konzentrieren sie sich auf den Export. Erkundige dich mal wie Rentabel die Infrastruktur Projekte meist sind, darum ist es das beste wenn du sie mit Projekten verbinden kannst, die Rentabel sind. Hier hat mal @canales gefragt was der normal russe davon hat, dass Gazprom oder Rosneft staatlich ist, z.B. das hier Energiepreise fast zu Produktionskosten und dann noch Schulen, Renten, Krankenhäuser, Armee usw...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 03:33
По сведениям от источника в украинской делегации, который оказался неожиданно словоохотлив, на вчерашних переговорах сошлись на том, что деньги на это, скорее всего, придется дать европейским партнерам, и Ангела Меркель, и Франсуа Олланд согласились с этим, потому что деваться, похоже, некуда.
http://kommersant.ru/doc/2592927
Übersetzung
Nach Informationen aus einer Quelle in der ukrainischen Delegation, die überraschend gesprächig war, auf den gestrigen Gesprächen einigte man sich, dass das Geld wird wahrscheinlich von den europäischen Partnern kommen, Angela Merkel und Francois Hollande haben dem zugestimmt, weil man anscheinend keinen Ausweg mehr sieht.
Ich hoffe nur, dass dieses Geld ein Kredit sein wird und die EU sollte direkt an Gazprom überweisen, ohne den Zwischenstopp in Kiew. Wer weis wo sonst das Geld am ende landet.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

19.10.2014 um 03:43
@Chavez

Nicht desto trotz ist die Differenz der Preisspanne mit dem 10 fachen zu hoch. Also zahlen alle nicht GUS Staaten mit dem Kauf vom russischen Gas eine Art Russland Steuer. Schließlich belaufen sich die Gewinneinnnahmen aus dem Gasgeschäft auf ganze 9% des gesamten Staatshaushaltes des Kremls. Genügend "gepresste" Gelder um die Streitkräfte zu finanzieren.
Und es geht darum dass der Preis von Land zu Land gravierend variert. Genau dieser Kurs erntet der kremlgelenkten Gazprom internationale Kritik.
Zitat von ChavezChavez schrieb:hier ich hab das Video mit Übersetzung gefunden.
Je weniger Aufmerksamkeit man solchen "Politikern" schenkt desto mehr entwendest seiner Rede den gesetzen Zweck. Siehe Vergleichsfall Schirinowski.
Und jetzt ohne weiter auf den Inhalt des Videos einzugehen:
Ein Klasse Channel. Mit dem Zeichen der Partei der Morgenröte welches leicht an ein Hakenkreuz erinnert und "Bild von Zionisten unterwandert" Video im Channel. Diese ständig verwendete Nazikeule kann sich da sehr leicht gegen einen wenden. Daraus wird ersichtlich wer unter anderem eigentlich die russische Position stützt. Extremrechts gerichtete Esoteriker.


Anzeige

1x zitiertmelden