Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:05
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, aber wir könnten uns darauf einigen, dass es generell die Minderheiten sind, die eine Gefahr erkennen können und die Mehrheiten sich von Propaganda leichter beeinflussen lassen, und auf die Masse ist die ja auch zugeschnitten.
auch im Westen, nehm ich an.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:06
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Ja, der hat hat auch seine Nachfolgerinn die Merkel heftig kritisiert, weil sie angeblich keine Tischmanieren hat :)
Hmm, sonst noch ein geistreichen Kommentar ?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:08
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Ist Dir das egal dass die sogenannten Freiheitskämpfer, die in Wahrheit Terroristen sind, alle Befürworter und Angehörigen von Assad massakrieren würden? Auch Frauen und Kinder? Auch die wenigen verbliebenen Christen die "für IHN" kämpfen?!
Mir ist kein unschuldiger Toter egal, die Frage ist doch selber schon für die Tonne, ich würde Dich das nicht fragen, ich gehe davon aus, dass Dir ebenso unschuldige Tote nicht egal sind.

Aber schaue mal wer da wie kämpft, die Einwohner in Syrien haben erst friedlich für ihre Freiheit demonstriert und diese wurden blutig niedergeschlagen, das Assad Regime fing dann einen Krieg gegen das eigenen Volk an. Und die UNO wurde von welchem Land daran gehindert dagegen etwas zu unternehmen? Eben Russland mit seinem Vetorecht. Russland hat in der UNO so in der Position nichts mehr verloren.

Und schau mal mit welchen Waffen Assad da gegen das eigenen Volk vorgeht und welche die haben. Auch kannst Du nur spekulieren, dass die Freiheitskämpfer Frauen und Kinder töten würden, da sollte man schon differenzieren, ob es Kämpfer des IS oder Kurden sind.

Da sind welche die kämpfen für ihr eigenes überleben nicht für Assad. Da scheint es makaber zu sein dass ihnen die Isis ihn gerettet hat, da nun die USA und Kurden mit denen beschäftigt sind und nicht mehr mit dem Umsturz. Der Giftgaseinsatz wurde auch nicht bewiesen, ich meine den Einsatz durch ihn, natürlich hat er aber stattgefunden. Jedes entmachtete Land seit Beginn des arabischen Frühlings ist ins Chaos gestürzt worden, wie kannst Du diese Politik befürworten wenn Du weißt dass es nicht nur um Entmachtung sondern auch wieder um Genozid gegen (bisher privilegierte) Minderheiten geht?
Über den Volksmörder Assad willst Du echt noch philosophieren? Ich wehre mich ganz einfach gegen die Unterstütung von Putin für das Assad-Regime Russland liefert weiter Waffen mit denen dann Zivilisten (Frauen und Kinder, Du verstehst?) ermordet werden, dagegen ist ja wohl nichts zu sagen, oder?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha der WW2 war also ein Versuch der Amerikaner? Na ja ist nicht mehr weit bis zur Jüdischen Welt Verschwörung und Illuminaten.
Und ich habe es mir gespart auf den Unfug zu antworten. ;) ...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:12
@nocheinPoet
ich schriebe:
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Für Dich sind die USA also ein barmherziger Samariter die nur helfen weil sie moralisch hochstehend sind. hm..ja. Dagegen spricht aber ihre bisherige Geschichte.
poet schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wieder kein Argument, stattdessen willst Du mir erklären, was die USA für mich sind. Du unterstellst mir einfach, dass ich es so sehe, wie Du glaubst dass ich es sehe. Ist doch Käse, nie habe ich geschrieben, die USA sein ein barmherziger Samariter, im Gegenteil habe ich vieles an der USA kritisiert. Es hat aber bei Dir Methode anderen einfach irgendeine ausgedachte abstruse Meinung in den Mund zu legen, um dann dagegen anzugehen. Klar wenn Du da nichts findest, musst Du Dir eben was ausdenken.
also gut, dann "versuche ich !" es zu deuten, ich meine zu verstehen dass Du gemeint haben könntest: die USA sind allein stark genug, daher brauchen sie keine Spielchen a la "teile und Herrsche" zu spielen. Entweder die Verbündeten stehen zu ihnen oder sie machen es auf eigene Faust. Sollte es das sein dann frage ich mich allerdings wozu sie überhaupt Verbündete brauchen. Meine Meinung ist immer noch dass sie andere Länder bewusst schwächen, das tut Russland übrigens im Moment mit der Ukraine, wie ich finde, aber das ist auch nur eine unbewiesene Meinung.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:14
@Buhmann0815
Ich hätte feindliche Übernahme schreiben sollen, allerdings hat jeder andere User mich verstanden. Und ja, ich weiß dass die Ukraine keine Firma ist, das ist "umgangssprachlich" gemeint, Du weißt hoffentlich was das ist.
Noch einmal für Dich ganz deutlich, was jeder andere User verstanden hat, kannst Du nicht wissen, das ist eine Schwäche in der Argumentation, solche Behauptungen aufzustellen.

Wie auch immer Du es nun formulierst, Du wirst es dennoch belegen müssen, umformulieren rettet eben nicht vor einer Begründung.

Also welche feindliche Übernahme? (Ich lasse es mal so formuliert, bin ja auch einer von jeder User hier.)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:14
@Jedimindtricks
sprecher schrieb:
Ja, der hat hat auch seine Nachfolgerinn die Merkel heftig kritisiert, weil sie angeblich keine Tischmanieren hat :)

Hmm, sonst noch ein geistreichen Kommentar ?
http://www.zeit.de/kultur/2014-10/helmut-kohl-angela-merkel-tischmanieren-mely-kiyak-deutschstunde

es stimmt aber


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:19
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Also gut, dann "versuche ich !" es zu deuten, ich meine zu verstehen dass Du gemeint haben könntest: die USA sind allein stark genug, daher brauchen sie keine Spielchen a la "teile und Herrsche" zu spielen. Entweder die Verbündeten stehen zu ihnen oder sie machen es auf eigene Faust. Sollte es das sein dann frage ich mich allerdings wozu sie überhaupt Verbündete brauchen.
Ich habe eine recht negative Haltung gegenüber der USA, Obama hat meiner Meinung nach den Friedensnobelpreis nicht nur nicht verdient, er hat ihn mit seinem Drohnenkrieg beschmutzt.

Er hat viel versprochen und wenig gehalten, gut er hat es versucht und hatte es nicht leicht. Dennoch, so geht das einfach nicht. Die USA brechen seit Jahren täglich das Völkerrecht, ist nicht akzeptabel. Leider gibt es da sehr wenig Kritik, leider auch hier im Westen.

Das Leid der Kinder, die ständig das Surren, der Drohnen hören, die Freunde und Verwandte verloren haben, oder die Verstümmelt wurden, ist kaum jemanden bekannt. Könnte ich mich immer wieder drüber aufregen.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Meine Meinung ist immer noch, dass sie andere Länder bewusst schwächen, das tut Russland übrigens im Moment mit der Ukraine, wie ich finde, aber das ist auch nur eine unbewiesene Meinung.
Ja die Welt ist ein großer Haufen ... und der wird jeden Tag noch größer. Leider ist es so.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:21
@canales
Aha und Deutschland liefert nun den Kurden altes Kriegsspielzeug oder wie?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:22
@Buhmann0815

Die Aussagen von Kohl sind beschämend, so Nachzutreten ist nur noch peinlich. Seine Spenden Affäre ist da ein ganz anders Kaliber.

Ein Exkanzler der sich über die Tischmanieren der Kanzlerin in einem Buch auslässt, geht gar nicht. Wirklich peinlich für Deutschland, der Kerl sollte lieber schweigen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:30
in der Beziehung schon schweigen.
Im Zweifelsfall kann man ihn sogar verklagen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:57
@nocheinPoet
Ich versteh grad gar nicht wie man vom Thema Ukraine auf die tischmanieren von Merkel kommen kann . Und wenn die mit Fingern ist ....
Man kann sich ja auch nur auf die getätigten aussagen beschränken die sich um den Ukraine Konflikt drehten , und die waren doch recht einleuchtend .
Das Kohl selber genug Dreck am stecken hat ist wohl jedem klar .


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 12:59
@wichtelprinz
das was die an die Kurden liefern sind Peanuts im Vergleich zu den Lieferungen innerhalb Europas oder z.B. an Saudi-Arabien. Es ging doch um die Ausmaße der Waffenexporte?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 13:01
Zitat von canalescanales schrieb:Willst Du mir jetzt allen Ernstes Propaganda unterstellen, weil ich statt Militärexperten, hohe Offiziere geschrieben habe...sorry, aber Du bist nicht mehr Ernst zu nehmen.
Dir?

Du solltest wirklich mehr lesen und weniger versuchen irgendwas rein zu interpretieren... dann fühlst du dich auch nicht mehr ständig grundlos angegriffen. ;)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 13:08
@canales
Es geht darum das Waffen dazu gemacht sind um zu töten und auch um sie einzusetzen und nicht um sie ins Museum zu stellen. Und eine Waffenlieferung ist nie ein Peanuts, egal ob Deutschland an Kurden oder Russen an Separatisten oder die USA an syrische Rebellen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 13:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber schaue mal wer da wie kämpft, die Einwohner in Syrien haben erst friedlich für ihre Freiheit demonstriert und diese wurden blutig niedergeschlagen, das Assad Regime fing dann einen Krieg gegen das eigenen Volk an.
Das ist schon eine recht naive Sicht auf die Vorgänge.


Die Entstehung des Arabischen Frühlings als treibende Kraft für die Vorgänge in Syrien ist mitnichten einfach als "friedliche Demonstration für Freiheit" abzutun. Auchd a haben wir wieder die üblichen Verdächtigen wie z.B. Soros und seine Foundation die ihre Finger im Spiel hat.

"Der Westen" hat auch da seinen Anteil an den Unruhen...

Same shit, different day!

Wikipedia: Arabischer Frühling#Ursachen und Beteiligte
Neben der Unzufriedenheit mit dem System wird auch darüber diskutiert, inwiefern moderne Kommunikationstechnologien (Mobiltelefone, Internet, aber auch der Empfang vom Satellitenfernsehen, insbesondere Al Jazeera) die Proteste förderten. Diese starke Mobilisierung im Internet wurde schon seit den frühen Jahren nach 2000 sorgfältig kultiviert durch Mobilfunk und Plattformen wie z. B. Facebook, Twitter sowie ägyptische Blogs. Es besteht ein Konsens darüber, dass dadurch eine Informationsstruktur abseits des Mainstreams ermöglicht wurde, welche die Proteste gefördert habe.[119] Bezüglich der Demonstrationen in Ägypten wird von Beobachtern allerdings die Rolle dieser Internetkommunikation als eher unterstützend und nicht als fundamental eingeschätzt[120] sowie darauf verwiesen, dass das Internet neben der Verbreitung von alternativen Informationen auch zur getarnten Verbreitung von PR durch die Regimes geeignet ist.[121] Die Proteste gingen auch nach Abschaltung des Internets unvermindert weiter. Eine gewisse Rolle dürfte aber Arabizi spielen, das arabische Chat-Alphabet, weil es die Kommunikation erleichtert und auch weniger Gebildeten die Teilnahme ermöglicht.[122]

Unter anderem gilt auch die serbische Demokratiebewegung Otpor! als Vorbild für einige arabische Aktivisten.[123] Mohamed Adel, Mitbegründer der Jugendbewegung des 6. April in Ägypten, nahm im Juli 2010 in Belgrad an einem Kurs von CANVAS teil.[124] Die Finanzierung von CANVAS erfolgte durch das Ausland, insbesondere aus US-amerikanischen Quellen. Die amerikanische Nichtregierungsorganisation Freedom House unter der Leitung des ehemaligen CIA-Direktors James Woolsey bildet Trainer aus und finanziert „Aktivistencamps“.[125] Zu den weiteren Sponsoren zählt das Open Society Institute von George Soros.[125]

Getragen werden die Proteste von einer breit gefächerten Bewegung, der verschiedenste soziale Schichten abseits der Regimeelite, sowohl Linke als auch Bürgerliche, Säkulare wie auch Christen und Muslime – darunter teils auch Mitglieder der fundamentalistischen Muslimbruderschaft – angehören. An Protesten teilnehmende Mitglieder der Muslimbruderschaft haben in Ägypten dazu unter anderem von einer Einführung der Scharia Abstand genommen.[119] Anführer von religiös-fundamentalistischen Organisationen haben hingegen Probleme, sich gegenüber den arabischen Protesten zu positionieren, oder stehen (z. B. Anführer der Hamas) diesen ablehnend gegenüber, obwohl auch sie in Opposition zu den Regimen stehen. Nach Einschätzung des norwegischen Historikers Brynjar Lia liegt der Grund darin, dass die Protestbewegungen gewaltfrei, populär, überwiegend säkular und integrativ sind.[126]



melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 13:14
@wichtelprinz
Die meisten Waffen werden aber gottseidank nicht dazu benutzt...sondern nur zu Übungszwecken verwendet und werden dann irgendwann ausgemustert.
So geschieht das in Europa seit Jahrzehnten...und alle etwa 20 Jahre gibt es neue Flugzeuge oder Panzer usw. damit bleibt die Rüstungsindustrie am Leben...
Peanuts im wirtschaftlichen Sinne natürlich...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 13:18
Zitat von canalescanales schrieb:sondern nur zu Übungszwecken verwendet und werden dann irgendwann ausgemustert.
Um dann irgendwann in Krisengebieten wieder aufzutauchen.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/24022014-die-story-im-ersten-waffen-fuer-die-welt-100.html (Archiv-Version vom 18.09.2014)
Export außer Kontrolle

In den schlimmsten Krisenregionen der Welt bringen Gewehre made in Germany den Tod. Dieser Film verfolgt die Spuren der Waffenhändler, spricht mit den Opfern, nennt die Profiteure und deckt die Lücken der deutschen Rüstungsexportkontrolle auf. Jahrelang recherchierte der Filmemacher Daniel Harrich, wie die tödlichen Exporte in die Krisengebiete gelangen.

Einer seiner Drehorte ist der mexikanische Bundesstaat Guerrero. Hier tobt seit Jahren ein Drogenkrieg und ausgerechnet hier sollen Waffen aus Deutschland aufgetaucht sein. Nach den deutschen Exportregeln hätten sie niemals in diese Unruheprovinz geliefert werden dürfen. Denn selbst die Polizei ist an dem täglichen Morden beteiligt. Doch die Bilder belegen: Die Polizei setzt im Drogenkrieg auch G36-Sturmgewehre der deutschen Rüstungsfirma Heckler & Koch ein.


Ein mexikanischer General erzählt, von den deutschen Bestimmungen wisse man in Mexiko nichts und an etwaige deutsche Auflagen werde man sich auch nicht halten. Die Rüstungsexportkontrolle hat versagt.


Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt seit 2010

Aber wie wurden die deutschen Gesetze umgangen? Das ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart seit 2010. Der Film liefert nun neue Beweismittel: Erstmals sind G36-Gewehre mit den Seriennummern in einer verbotenen Provinz zu sehen. Anhand der Seriennummern können die Ermittler den Weg der Waffen zurückverfolgen.


Doch das Verfahren wegen der G36-Lieferungen nach Mexiko ist nicht das einzige gegen Verantwortliche bei Heckler & Koch. Aktuell laufen zwei weitere Ermittlungsverfahren: Ein zweites wegen des Verdachts auf illegale G36-Waffenlieferungen ist anhängig und ein drittes wegen Korruption.


Vom Vorläufer des G36, dem Sturmgewehr G3 von Heckler & Koch, wurden weltweit rund sieben Millionen Stück hergestellt. Das Unternehmen aus Oberndorf am Neckar exportierte die Waffe mit amtlicher Genehmigung in viele Länder. In mindestens 15 Staaten wurde oder wird sie in Lizenz gefertigt.


Verbreitung mit verheerenden Folgen

Welche verheerenden Folgen die Verbreitung des Sturmgewehrs G3 hat, macht der Film deutlich: Daniel Harrich und sein Team recherchieren in Kolumbien unter schwierigsten Bedingungen, was dort die Waffen aus Deutschland anrichten und wie sie dorthin gelangen konnten.


Eigentlich muss der deutsche Rüstungsexporteur für jede einzelne Kriegswaffe eine sogenannte Endverbleibserklärung abgeben. Der Händler garantiert damit, dass die Waffe nicht in falsche Hände gerät. Doch die Recherchen zeigen: Die deutschen Sicherheitsbehörden sind gar nicht dazu in der Lage, die Wege der Waffen und schon gar nicht deren Endverbleib zu kontrollieren. Und der Film zeigt, dass auch die amtlich genehmigten Exporte von sogenannten "Kleinwaffen" alles andere als harmlos sein können.

Der moralische Anspruch der Bundesregierung ist hoch: Ihre "politischen Grundsätze" legen fest: "Der Beachtung der Menschenrechte im Bestimmungs- und Endverbleibsland wird bei den Entscheidungen über Exporte von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern besonderes Gewicht beigemessen."

Doch die Grundsätze sind kein Gesetz. Und das zuständige Bundesausfuhramt und der Bundessicherheitsrat haben Ermessensspielräume. Dazu kommt: Alle Entscheidungen über Kriegswaffenexporte werden hinter verschlossenen Türen getroffen.

Deutsche Waffenschmiede mit Weltruf

Immer wieder stößt der Filmemacher bei seinen Recherchen auf die Firma Heckler & Koch, die große deutsche Waffenschmiede mit Weltruf, deren Erzeugnisse in so vielen Kriegs- und Krisenregionen auftauchen. Die Rüstungsfirma droht Journalisten mit ihren Anwälten und will jede kritische Berichterstattung juristisch verhindern.

"Waffen für die Welt" gibt einen spannenden Einblick in die geheime Welt der Waffenhändler und deckt Gesetzeslücken auf. Die Filmemacher verfolgen die blutigen Spuren von Geld und Gewehren. Die Opfer sind oft Zivilisten, manche sind noch Kinder. Die Hintermänner der schmutzigen Waffendeals sitzen in Deutschland.


Ein Film von Daniel Harrich



melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 13:23
@canales
Wieso versucht Du konkrete Waffenlieferungen für Kriegshandlungen auszuklammern?
Um die gehts.
Und waffen haben eben kein Gut/Böse Knopf wo nur die Richtigen erschossen werden damit. Ausserdem haben sie auch kein Benutzerprofil - soll sich ja anhand der BUK in der Ukraine bestätigt haben was wiederum nur scheisse hervorbrachte.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

05.11.2014 um 13:25
@def
das sind aber keine ausgemusterten Waffen...sondern es besteht der Verdacht, dass das gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen wurde.

@wichtelprinz
ich klammere das doch nicht aus, aber wirtschaftlich gesehen spielt das keine Rolle.
Wenn Du die ethische Seite siehst sieht das anders aus...


Anzeige

melden