Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:48
@unreal-live


der hat wohl schon mehr so Hämmer rausgelassen, u.a. einen Art Keitel Befehl:
„Für jedes Leben eines unserer Soldaten werden die Terroristen mit Dutzenden und Hunderten ihrer Leben bezahlen“, sagte Präsident Petro Poroschenko
minimum ziemlich "unüberlegt" für einen Staatspräsidenten


https://www.freitag.de/autoren/hans-springstein/poroschenko-reagiert-auf-faschistenart
gab Keitel am 16. September 1941 den Geisel-Sühne-Befehl für Serbien:
„Als Sühne für ein deutsches Soldatenleben muß in diesen Fällen im allgemeinen die Todesstrafe für 30 bis 100 Kommunisten als angemessen gelten
Wikipedia: Wilhelm Keitel

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:50
@skep
Das Wort Diktatur bei so einem Vorfall in den Mund zu nehmen ist eigentlich eine Verharmlosung der echten Diktaturen...
Wie war das eigentlich mit der Abstimmung auf der Krim...im Regionalparlament???


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:51
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:und wieviele haben abgestimmt?
ergänze mal die Frage noch um das wesentliche und wo es richtig "spannend" wird:

und wurde unter Druck oder Gewaltkulisse/-anwendung abgestimmt?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:54
dirk müller hat ein interview mit klaus bednarz geführt , gibt es hier auch als podcast
http://www.deutschlandfunk.de/russland-und-der-westen-sanktionen-haben-putin-zum.694.de.html?dram%3Aarticle_id=303436
Es war über Jahrzehnte während des Kalten Krieges die Politik der sowjetischen damaligen Machthaber, dem Volk immer zu sagen, es geht euch nicht gut, aber es geht euch nicht gut, weil wir uns gegen die Bedrohung durch die NATO rüsten müssen. Das heißt, wir müssen viel mehr Geld in die Rüstung stecken, als wir etwa zur Unterstützung von Industrie und Handel im eigenen Lande ausgeben könnten. Und so sind ganze Generationen von Sowjetbürgern mit dem Schreckgespenst NATO, NATO bedroht uns, NATO will uns überfallen, erzogen worden. Das wirkt bei einem Großteil der heutigen russischen Bevölkerung natürlich nach und die Bevölkerung ist auch sicher gespalten. Die Umfragewerte für Putin sind in der letzten Zeit ja eher gesunken und es geht ein Riss heute durch die russische Gesellschaft.
Aber ich war doch ein wenig verwundert zunächst über die Auswahl des Interviewers. Warum hat man nicht in Moskau lebende, tätige, arbeitende Korrespondenten der ARD genommen, die das Land gut kennen, die die Sprache können, die zum Teil über viele, viele Jahre ihre Erfahrung in Moskau haben, sondern warum macht ausgerechnet Hubert Seipel dieses Interview, der schon vor einigen Jahren mit einem Porträt Putins ja durchaus auf eine gespaltene Reaktion in unserem Land getroffen ist?
Wenn Herr Seipel dieses Interview macht, dann habe ich einfach ein paar ganz elementare Fragen vermisst. Ich weiß nicht, ob diese Fragen gestellt wurden und wieder rausgeschnitten wurden, aber sie haben im Interview gefehlt. Etwa die Frage nach der von Putin ja auch öffentlich verkündeten Absicht, ein Novorossia, ein Neu-Russland zu schaffen, das sich vom Donbass an der gesamten Südküste der Ukraine bis nach Moldawien erstrecken würde? Das heißt, die Ukraine würde seinen südlichen Teil verlieren an Russland. Danach ist nicht gefragt worden.
Putin spricht auch in Russland grundsätzlich eigentlich nur mit Journalisten, von denen er weiß, dass sie ihm und seiner Politik wohlgesonnen sind. Wie das Interview zustande gekommen ist, wessen Initiative es war - es kann ja auch sein, dass es eine Initiative des Kreml war, auf Hubert Seipel zuzugehen, weil man weiß, man hat aus russischer Sicht gute Erfahrungen mit ihm gemacht als Interviewer -, oder ob das Interview von Hubert Seipel beantragt wurde, das alles weiß ich nicht, das kann ich nicht beurteilen. Aber mir haben einfach viele Fragen gefehlt und auch Nachfragen. Wenn Putin die Gefahr von ethnischen Säuberungen in der Ukraine an die Wand malt, dann muss man doch bitte fragen, wo sind die konkreten Hinweise. Es gibt bis heute nicht den geringsten Hinweis. Russen und Ukrainer haben friedlich zusammengelebt.
im nachklang wird das ganze interview ziemlich zerissen und es erweist sich als glatter knieschuss für die ARD
keine spontane fragen , keine spontane antworten .
alles einstudiert , das die masse was zum nachplappern hat
quoten gut , image dahin


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:55
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das Wort Diktatur bei so einem Vorfall in den Mund zu nehmen ist eigentlich eine Verharmlosung der echten Diktaturen...
Vielleicht hast du nicht das richtige Verständniss, was Diktatur im Groben bedeutet:
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform,[1] die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator (Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Je nach Ausprägung unterscheidet man heute zwischen autoritären und totalitären Diktaturen (siehe auch unter „Konzentration der Macht“).
Wikipedia: Diktatur

Wobei unter anderem Militärjunta recht passend ist, bezogen auf eine regierende Gruppe.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:56
@skep
Und wer ist der Diktator, oder die Gruppe von Personen?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:56
Zitat von skepskep schrieb:Wenn auch nur ein einziger Abgeordneter, vom Volk gewählt(Demos), aus einem
Parlament durch Gewaltanwendung entfernt wird, weil seine Auffasung den Putschisten
widerspricht, ist ab diesem Zeitpunkt kein Parlament mehr regierungsfähig, da Diktatur.
Es sind demokratische Newahlen uin der Ukraine abgehalten worden, also nix mit Diktatur.
Ganz im Gegensatz übrigens zu den Separatistengebieten, wo der Bevölkerung demokratische Wahlen verweigert werden und nur Wahlen ohne Oppositionskandidaten stattfinden.

Ausserdem wenn ein Land eine Diktatur ist, heisst es nicht, das andere Länder sich davon Teile einverleiben können, dann könnten sich die USA auch Teile von China einverleiben.
Zitat von skepskep schrieb:Vielleicht hast du nicht das richtige Verständniss, was Diktatur im Groben bedeutet:
Genau wie in China und in Russland


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:58
Zitat von skepskep schrieb:Wobei unter anderem Militärjunta recht passend ist
find ich auch das das passt auf die beiden republiken im osten .


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:59
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und wer ist der Diktator, oder die Gruppe von Personen?
Die Putschisten?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 16:59
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Deutschland würde dankend ablehnen...
ok, nehmen wir an Deutschland lehnt dankend ab. dazu später.
Zitat von canalescanales schrieb:falls nicht, wäre ich der erste der auf die Straße geht und das Völkerrecht hoch hält.
Wenn Deutschland den Katalanen helfen würde, würdest du das anprangern? Mit dem Völkerrecht?
Dann sagt Der Spiegel und die Welt folgendes:
Aus dem Prinzip der territorialen Integrität folgt nach Auffassung des IGH kein Verbot von Unabhängigkeitserklärungen. Dieses Prinzip finde nur in
den zwischenstaatlichen Beziehungen, nicht aber im innerstaatlichen Bereich Anwendung.

https://www.bundestag.de/blob/191664/b14ce4e8a3e1f73a92fe9d9b5aa99d30/kosovo-data.pdf
Spielen wir das Szenario weiter durch, wenn Deutschland ablehnt.

Die Machthaber in Madrid fühlen sich dadurch bestätigt und erklären die Führung der Regierung Kataloniens zu Terroristen welche die Staatliche Souveränität und territoriale Integrität gefährden.

Sie schicken Panzer und schweres militärisches Gerät in die abtrünnige Region um sie wieder unter Kontrolle zu bringen und die Abspaltung mit Gewalt zu verhindern.

Die Bevölkerung stellt sich aber geschlossen den Panzern entgegen und blockiert sie. Es kommt zu ersten Opfern unter der Zivilbevölkerung.

Wie reagiert Deutschland?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:00
@skep
Nach Deinen Begründungen hätte sich Aksjonov auf der Krim mit diktatorischen Mitteln an die Macht geputscht...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:00
@skep
Militärjunta...es war eine zivile Übergangsregierung


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:01
So ich geb mal den Stab weiter....muß noch was Anderes tun


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:02
@canales
Wie auch immer, die Regierung hat sich mit nichtstaatlichen Mitteln an die Macht geputscht,
das vom Volk gewählte Parlament in seiner Zusammensetzung eigenmächtig verändert
und pochte dann auf die Verfassung. Ein schlechter Treppenwitz.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:04
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wieviele Abgeordnete haben denn gefehlt und wieviele haben abgestimmt?
Das mag wohl in Deiner Welt von Demokratieauffassung relevant sein und in Ländern welche es mit Demokratie nicht so genau nehmen. Ich frage mich ernsthaft was Du gegen das russische Demokratieverständnis hast, ja haben kannst.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:05
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:@skep
Militärjunta...es war eine zivile Übergangsregierung
Die sich mit Hilfe des Militärs dann auf den Rest des Landes stürzt.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:05
@Jedimindtricks
Naja, der Herr Seipel hat sich vor dem Interwiew schon mal entschuldigt, er sei kein "Widerstandskämpfer", und er werde nicht auf Putins Antworten eingehen. Er sei nur Journalist und stellt nur Fragen.
Das ist auch legitim, man muss keinen Disput führen, die Antworten sprechen schon für sich. Allerdings hätte ich mir auch noch einige schärfere Fragen gewünscht.
Klar ist doch auch, das ein "Anderer" kein Interwiew bekommen hätte...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:05
@Jedimindtricks

ja ist witzig, welche Militärjunta? Wäre mir neu das in der UA Generäle die Macht übernommen haben. Oder soll das in den Thailand Thread


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:11
@Fedaykin
ich bezog das auf donetsk und luhansk . der secret service von sachartchenko ist ja nicht wegzudiskutieren , genauso wie seine waffe am gürtel und die ganzen anderen brüder die jetzt viel macht in der hand halten mit der ak47 patrouille laufend durch die stadt .

@Hape1238
die ard hat sich vermutlich instrumentalisieren lassen bzw seipel , geh ich mal von aus ...
passt sehr gut so im nachklang zu brisbane die konzentration wieder auf raketengeschosse und ethnische säuberungen zu lenken , genauso wie das auf der krim alles paletti ist .


3x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 17:12
@Fedaykin
@Hape1238
@Jedimindtricks

ihr könnt euch gerne auch am Gedankenexperiment beteiligen.

Was würde Deutschland tun?

Lasst uns doch den Fall Krim auf Katalonen übertragen. Dazu müssen wir eine Reihe von abstrakten Annahmen treffen.

nehmen wir an, die Katalanen hätten eine starke kulturelle Bindung zu Deutschland. Deutsche Sprache, Kultur, Verwandschaftsbeziehungen usw...

nehmen wir an in Madrid käme es zu sowas wie dem Maidan und irgendwelche Radikalen Kräfte (seien es Nazis, oder radikale Moslems oder meinetwegen Linksradikale, sei erstmal egal) hätten die legitimierte Regierung Spaniens gestürzt und den König ins Exil gejagt.

Also, ich glaube dass die Katalanen nicht lange damit hadern werden, ob sie bereit seien die Neuen Machthaber in Madrid zu akzeptieren. Sie werden sich sofort versuchen abzuspalten. Wenn sie schon vorher ihren eigenen Weg gehen wollten, dann werden sie einen Staatsstreich sicher nicht dulden, bzw. sie würden ihn sogar Nutzen wollen um damit die eigene Abspaltung zu legitimieren. Schließlich kann man von Niemanden erwarten jeden Tyrann zu akzeptieren der in der Lage ist die Zentralregierung gewaltsam zu übernehmen.

Nehmen wir an die Neuen Machthaber in Madrid drohen Katalonien die Abspaltung mit Allen Mitteln verhindern zu wollen und berufen sich auf die Verfassung Spaniens, die eine Genehmigung der Zentralregierung vorsieht.

Die Katalanen scheissen jetzt aber auf die Verfassung und wollen das Referendum trotzdem durchziehen und umsetzen. Egal was die Zentralregierung sagt oder worauf sie sich beruft. Sie sagen, dass spätestens nach der verfassungswiedrigen Übernahme in Madrid, sie sich auch nicht länger an die Verfassung gebunden fühlen.

Die Neue Übergangsregierung in Spanien versetzt die Streitkräfte in Alarmbereitschaft.
Katalonien bittet nun Deutschland in Deutscher Sprache um die Sicherung des Friedens beim Referendum zur Abspaltung. Sie fürchten, dass die Spanische Regierung ein Gemetzel veranstalten könnte.

Deutschland lehnt ab, warum auch immer...

Die Machthaber in Madrid fühlen sich dadurch bestätigt und erklären die Führung der Regierung Kataloniens zu Terroristen welche die Staatliche Souveränität und territoriale Integrität gefährden.

Sie schicken Panzer und schweres militärisches Gerät in die abtrünnige Region um sie wieder unter Kontrolle zu bringen und die Abspaltung mit Gewalt zu verhindern.

Die Bevölkerung stellt sich aber geschlossen den Panzern entgegen und blockiert sie. Es kommt zu ersten Opfern unter der Zivilbevölkerung.

Wie reagiert Deutschland?


Anzeige

melden