Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 14:35
@parabol
Der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt kein Interesse, rechtsextreme Angriffe auf Roma und zivilgesellschaftliche Akteure stärker zu verfolgen als sein Vorgänger. Es herrscht ein Klima der Straflosigkeit, das Übergriffe befördert.
Quelle:
https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/ukraine-regierung-hat-rechtsextreme-nicht-unter-kontrolle
Zitat von parabolparabol schrieb:Und die wenigen Nazis, die es in der Ukraine gibt, die haben sich sogar nützlich gemacht,
Sagen wir, etliche bezeichnen sich lediglich als Patrioten. Man sieht manches anders als bei uns, daher ist es auch so schwierig für uns, wer jetzt die Guten oder die Bösen auf beiden Seiten sein sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 14:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sagen wir, etliche bezeichnen sich lediglich als Patrioten. Man sieht manches anders als bei uns, daher ist es auch so schwierig für uns, wer jetzt die Guten oder die Bösen auf beiden Seiten sein sollen.
Die Bösen sind die, die unprovoziert und völkerrechtswidrig ein anderes Land angreifen, ganz einfach.


Oder siehst das als ein Befreiungskrieg gegen Nazis?

Da müssten zuerst andere Länder befreit werden, an erster Stelle Russland.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 14:53
Leider hats in Belorussland keine kampfbereiten Radikalen gegeben, die hätten das Lukaschenko Regime längst gestürzt.
So wird die belorussische Bevölkerung von dem Abschaum, das sich in Belorussland Polizei nennt, endlos malträtiert.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 14:55
@parabol
Ich seh, dass man alles friedlich hätte lösen können. Dass Russland sich die Krim nicht ganz nehmen lässt, war vorhersehbar. Beide Seiten hätten eine Lösung finden müssen, wie man die Rechte der russischen Bevölkerung dort wahrt und umgekehrt der ukrainischen Bevölkerung. Es ist schlimm, wie es dann kam und ich wünsch mir Frieden für die Menschen dort. Lösungen gäbe es ja, aber ich weiss nicht, ob da in naher Zukunft viel passiert. Ich wünsch es den Menschen.


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 15:27
@Fichtenmoped
Also Neo Nazis gegen Neo Nazis? Asow mit Hakenkreuz und SS Rune und die russischen Nazis ohne Nazisymbolik. Na, merkste was?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 15:37
Zitat von WaldWald schrieb:russischen Nazis ohne Nazisymbolik. Na, merkste was?
Man merkt, dass Du so tief in der russischen Propagamda bist, dass Du den Schuss nicht hörst und Links nicht liest.
Aus meinem Post:
Das offizielle Logo der RNE ist nach Angaben des Gründers Barkaschow ans Hakenkreuz angelehnt.
Quelle: Wikipedia: Russische Nationale Einheit


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 15:37
Jetzt kommt hier wieder die Nazi Geschichte, weil in einigen freiwilligen Verbänden da die nationisten kämpfen.

Mega argument, was war denn mit Girkin und Co selbe Kram.

Da ist schwer eine Rechtfertigung fu irgendwas

Aber dreht sich hier im Kreis.. Immerhin hab ich auch schon 3 mal hier nach ominösen Verträgen gefragt

Und er Kommt jetzt wieder mit Leuten die Symbole tragen die hierzulande natürlich zurecht verboten sind.

Diese Leute gibt es auf beiden Seiten.

Einmal sogar direkt beauftragt


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 15:53
@Fedaykin
Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem russischen Patrioten und einem Neo Nazi, der mit SS Rune und schwarzer Sonne auf dem Banner marschiert. Das ist, finde ich, die Erkenntnis des heutigen Tages. Danke für die Zusammenarbeit!


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 15:59
Zitat von WaldWald schrieb:Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem russischen Patrioten und einem Neo Nazi, der mit SS Rune und schwarzer Sonne auf dem Banner marschiert.
Inwiefern ausser der Symbolik?

Soll ich da große Gesinnungsubterschiede erkennen?

Dieser Krieg dort zeigt sich eher an der Zielsetzung des Aggressors
Zitat von WaldWald schrieb:Das ist, finde ich, die Erkenntnis des heutigen Tages. Danke für die Zusammenarbeit!
Das ist keine erntnisse. Web. Du da alkes an ansow festmachen willst.

Diese Debatte gab es 2014 schon zu genüge.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 16:15
Zitat von WaldWald schrieb:Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem russischen Patrioten und einem Neo Nazi,
Diese "russischen Patrioten" waren Kriegsverbrecher, die in ein fremdes Land eingedrungen sind und dorthin Krieg, Zerstörung und Rechtlosigkeit gebracht haben.
Die angebliche ukrainischen Nazis haben nur ihre Bürgerpflicht getan, haben nämlich ihr Land vor einer militärischen Invasion geschützt,
was eigentlich die Aufgabe der ukrainischen Streitkräfte gewesen wäre.

Leute, die sich Antifaschisten nennen und Stalin oder Putin gut finden, sind für mich Verbrecher.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 16:27
Zitat von parabolparabol schrieb:ukrainischen Streitkräfte
Die ukrainischen Steitkräfte waren im Frühjahr 2014 nicht einsatzbereit.
Nach Aussage des damaligen Regierungschefs Turtschinow waren nur ein paar Tausend ukrainische Soldaten einsatzbereit
(das war der Erfolg der destruktiven Politik von Janukowitsch) und ein großer Teil der Generäle und der Offiziere hat die Seiten gewechselt.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 16:40
Zitat von WaldWald schrieb:Die Ukraine kann sich gerne verteidigen, aber nicht mit Hilfe von Neo Nazis. Da bin ich grundsätzlich dagegen und ich finde es auch verwerflich.
Also wenn Russland mit Neonazis angreift ist das vollkommen ok oder wie? Da biste nicht dagegen wenn girkin Mit der ak47 einmarschiert im Parlament?
Ist ja super.... Diese sinnige
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beide Seiten
Gequatsche.

Echt so krass , das ist wie bei den aluhütler von den chemtrails, der ganze Käse kommt immer und immer wieder nach fast 10 Jahren!!
Überhaupt keine Bildung mehr vorhanden, nurnoch Emotionen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 16:44
Nurnoch mal resümierend wie alt diese KGB Patrone ist....



krim
https://m.focus.de/politik/ausland/putin-schafft-fakten-der-westen-diskutiert-die-sieben-wichtigsten-fragen-zum-krim-referendum_id_3679901.html

Dieses wahlplakat war überall auf der Krim zu sehen kurz vorm Referendum,also 2014 https://m.focus.de/politik/ausland/putin-schafft-fakten-der-westen-diskutiert-die-sieben-wichtigsten-fragen-zum-krim-referendum_id_3679901.html

Es ist einfach der grösste Schwachsinn aus der sputnik wundertüte
🤪🤪

Beide Seiten 🤣


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 16:53
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Überhaupt keine Bildung mehr vorhanden, nurnoch Emotionen.
Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 17:02
Es gibt keinen einzigen Beleg oder Indiz dafür das eine nazijunta auf der Krim die Regierung übernommen hätte. Das ist keine Meinung sondern Fakt!
Genauso ist es unsinnig über ukrainische Neonazis zu philosophieren .... ich mach mir dann Gedanken wenn solche wahlplakate mit Deutschland statt Krim zu sehen sind und Russland meint die DDR müsste heim ins Reich weil da soviel Neonazis rumlaufen.

Friedlich steht gar nicht in der Doktrin von putin oder kannst du das anhand der vielen grünen Männchen mit vollem munitionsgurt belegen ? Fakten statt Meinung
@abberline


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 17:16
@Fedaykin
Gut, dass es keine rechtsradikalen Parteien mehr in der Ukraine gibt. Jetzt hast Du mich beruhigt. @abberline
Ich respektiere seine Meinung nicht, da er es gut heißen würde, im Notfall mit Nazis zusammenzuarbeiten. @Jedimindtricks
Nazis erkennt man meistens daran, dass sie mit Hakenkreuzen aufmarschieren und irgendwas von Stepan Bandera daher reden, der nachweislich ein Nazi war.


4x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 17:22
Zitat von WaldWald schrieb:Nazis erkennt man meistens dara
Nazis erkennt man daran, dass sie in fremde Länder einmarschieren


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 17:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ich mach mir dann Gedanken wenn solche wahlplakate mit Deutschland statt Krim zu sehen sind und Russland meint die DDR müsste heim ins Reich weil da soviel Neonazis rumlaufen.
Mir scheint, Du hast irgendwie Angst vor Russland. Lemmy von Motörhead brachte es mal gut auf den Punkt. Es ist keine Gefahr für die Welt, aber für die Ukraine.
Bezügl der Krim:
Bei der Volkszählung von 2001[32] bildeten die Russen mit 58,5 % die größte ethnische Gruppe, gefolgt von den Ukrainern mit 24,4 %. Neben den Krimtataren zählen, laut der Volkszählung von 2001, auch Weißrussen, Tataren, Juden, Deutsche, Armenier, Bulgaren, Griechen, Koreaner u. a. zu den Minderheiten. Russisch ist die dominierende Sprache der Krim; etwa 5 % der Schüler besuchten 2005 ukrainischsprachige Schulen.[33]
Dazu kommt die Schwarzmeerflotte Russlands
Die russische Schwarzmeerflotte ist seit ihrer Gründung 1783 auf der Halbinsel Krim stationiert. Nach der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 teilten die Russische Föderation und die Ukraine sich die Flotte und schlossen 1997 einen Pachtvertrag zur Fortführung des Aufenthalts russischer Streitkräfte auf der Krim.[34] 2010 wurde der ursprüngliche Pachtvertrag, der 2017 abgelaufen wäre, bis 2042 verlängert.[35][36] Im Jahr 2008 hatte der damalige Präsident Wiktor Juschtschenko während des Kaukasuskrieges Russland mit der Sperrung der Krimhäfen gedroht.[37]
Dazu kommen die Renten, die in Russland wesentlich höhe gewesen wären
Die Unterstützung der Bevölkerung der Krim für das Vorgehen Russlands, aber auch in ganz Russland, war direkt von den Erwartungen der wirtschaftlichen Situation abhängig, wie auch vom Versprechen, die bisherigen Renten den russischen anzupassen und somit zu verdoppeln.[62][63] In der Ukraine waren gar Altersrenten wegen des drohenden ukrainischen Staatsbankrotts[64] nicht mehr vollständig ausbezahlt worden. Das Pro-Kopf-Einkommen auf der Krim betrug vor der Annexion weniger als ein Drittel des russischen; der ukrainische Staat hatte gemäß Kritikern zu wenig in die Region investiert.[65] Das jährliche Haushaltsdefizit der Krim wurde im Frühjahr 2014 auf umgerechnet 55 Milliarden Rubel (etwa 1,1 Milliarden Euro) geschätzt.[62]
Quelle: Wikipedia: Krimkrise
Als die Ukraine 1991 unabhängig wurde, sprach ein signifikanter Teil der ukrainischen Bevölkerung, namentlich in der Ostukraine, bevorzugt Russisch, einigen Statistiken zufolge tat dies sogar mehr als die Hälfte der Bevölkerung.[7] Seitdem begann erneut eine Phase der Ukrainisierung, auch in mehrheitlich russischsprachigen Gebieten. Ukrainisch wurde bereits 1991 landesweit verbindliches Prüfungsfach an allen Schulen und Hochschulen, während Russisch kurz darauf als Pflichtfach abgeschafft wurde. Bis 2004 wurden rund zwei Drittel aller russischsprachigen Schulen in ukrainischsprachige Einrichtungen umgewandelt,[8] so dass Russisch im Bildungssystem heute deutlich unterrepräsentiert ist. Der Anteil ukrainischsprachiger Schulen wurde von 45 % im Jahr 1989 auf über 80 % im Jahr 2009 gesteigert.[9] Es wurden Gesetze erlassen, die den Gebrauch des Russischen einschränkten, etwa in Kinos, im Radio und im Fernsehen. 2008 riefen einige Kulturschaffende die Regierung auf, russische Fernsehprogramme gänzlich aus dem Angebot des Kabelfernsehens zu entfernen und stattdessen einheimische Produktionen zu fördern.[10] Die Ukrainisierung des Rundfunks wurde schon 2004–2006 weitgehend mit administrativen Mitteln umgesetzt.[11] Das Rundfunk- und Fernsehgesetz schrieb ausgewogene Quoten und die Untertitelung bzw. Synchronisation nicht-ukrainischer Filme vor.

Die Sprachverhältnisse in der Ukraine verschoben sich seitdem zugunsten des Ukrainischen, wenn auch Russisch bis heute in einigen Regionen der Ukraine die dominierende Sprache ist. In jenen Landesteilen spricht sich eine Mehrheit der Bevölkerung für die Einführung des Russischen als gleichberechtigte zweite Amtssprache aus.[12] Die Umsetzung führte zu einer politischen Konfrontation. Im Präsidentschaftswahlkampf 2010 nahm der Sprachkonflikt viel Raum ein, danach auch wieder anlässlich der Parlamentswahlen 2012; die Sprache wurde auch gerade von der Partei der Regionen, der Initiatorin eines neuen Sprachengesetzes, instrumentalisiert, „um die zum Teil enttäuschten Stammwähler im Osten und Süden der Ukraine von realen und relevanten Themen abzulenken“; nach Umfragen stellte der Status der Russischen Sprache für die Bevölkerung auch im Osten der Ukraine eines der allergeringsten Probleme dar und lag in der Umfrage auf Rang 31 von 34 Problemen. Die Regierung berief sich dabei auf die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, obschon das Russische kaum eine „allmählich zu verschwinden drohende […] Regional- oder Minderheitensprache“ gemäß der Präambel der Charta ist.[13]

Am 10. August 2012 trat unter der Regierung Wiktor Janukowytschs das neue Sprachgesetz „Zu den Grundlagen der staatlichen Sprachpolitik“ in Kraft. Dieses Gesetz regelte u. a., dass in Gebieten mit einem Anteil von wenigstens 10 Prozent Muttersprachlern einer anerkannten Minderheitensprache diese Sprache zur Regionalsprache erhoben werden kann. Diese Bestimmung führte dazu, dass der russischen Sprache in 13 der 27 Verwaltungseinheiten des Landes ein offizieller Status zugestanden wurde. Daher wurde das neue Gesetz vor allem als Aufwertung der russischen Sprache angesehen.[14][15] Es wäre auch die Förderung weiterer Minderheitensprachen, darunter Rumänisch, Bulgarisch und Ungarisch möglich gewesen, doch wurde nie ein entsprechender Entscheid gefällt. Die Debatte und die Abstimmung über das Sprachgesetz im Parlament im Mai 2012 war von Tumulten und Schlägereien begleitet.[16]

Nach der Euromaidan-Revolution beschloss das ukrainische Parlament mit knapper Mehrheit die Aufhebung des Sprachgesetzes. Während der Ukraine-Krise 2014 kam es zu Unruhen im Osten des Landes, so dass Übergangspräsident Oleksandr Turtschynow die Parlamentsentscheidung blockierte und das Gesetz weiterhin in Kraft blieb.
Quelle: Wikipedia: Ukrainisierung

Mein Fazit, die ganze Krise hätte verhindert werden können, wenn sich die einen weniger im Parlament kloppen und vernünftiger handeln würden und die anderen sich zurückhaltender verhalten und diplomatische Lösungen gesucht hätten.
Zitat von parabolparabol schrieb:Nazis erkennt man daran, dass sie in fremde Länder einmarschieren
Äm nein, das können auch andere sehr gut


2x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 17:39
@parabol
War Napoleon Deiner Ansicht nach ein Nazi? Dann müssten die Geschichtsbücher umgeschrieben werden.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

03.08.2021 um 18:06
Zitat von WaldWald schrieb:Gut, dass es keine rechtsradikalen Parteien mehr in der Ukraine gibt. Jetzt hast Du mich beruhigt. @abberline
Ich respektiere seine Meinung nicht, da er es gut heißen würde, im Notfall mit Nazis zusammenzuarbeiten.
Die gibt es und nun? Was willst du damit rechtfertigen?

Du machst hier seit einem Jahr schon den zick Zack Kurs und nichts wird Substanziell

In 3 Monaten kommt wieder dieser angebliche Natovertragsbruch


Anzeige

melden