Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:45
Jep... ist auch so ein Punkt. Es ist meist das Empfinden, welches die meisten Menschen motiviert sich zu positionieren. Da sind 18 tote Israelis mit "nur" einem Zivilisten ein Missverhältnis zu ca. 500 Toten, von denen zweidrittel Zivilisten sind. Alleine an der Zahl wird dann leider oft versucht die Schuldfrage zu klären. Typische David vs Goliath Symptomatik.. aus dem Affekt raus, immer für den Schwächeren..

Anzeige
1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:51
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das hast du geschrieben. Persönlich würde ich das nicht so ausdrücken und mich nicht so verstanden wissen, so hab ich das auch nicht gemeint.

Es gibt durchaus Oppositionelle in allen möglichen Staaten. Und auf die muss man auch bauen.
Welche Oppositionellen meinst du? Die Frieden Jetzt Bewegung ist desillusioniert, existiert praktisch nicht mehr. Die Linken Deutschlands ziehen ob der gewalttätigen und volksverhetzenden Propaganda der Islamisten zurück.

In Frankreich gewinnt Le Pen immer mehr an Stimmen je mehr gewalttätige Islamisten die Straße beherrschen.

Reden wir nicht um den heissen Brei rum. Wenn wir heute den Islamisten die Juden schutzlos überlassen, sind morgen die Christen dran. Spinnerei? Letzte Medung aus Mosul:

http://www.tagesschau.de/ausland/christen-mossul-100.html (Archiv-Version vom 22.07.2014)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:52
@vincent
Ja, das ist auch einer der Hauptgründe wieso man so unterschiedlich beim Boston- und den Irakattentat(en) reagierte. Zu Boston gab es dank Handies sofort massenweise Videos und Fotos zu den Explosionen und den Betroffenen. Dann zeigte man die Toten und Verletzten und erklärte wer diese Menschen sind, man sprach über den Zustand der Betroffenen und darüber dass die eine Familie den Sohn verloren hat während Mutter und Schwester verkrüppelt worden. Dann konnte man auch zigtausende Tweets und Berichte lesen weil alles in einer uns verständlichen Sprache verfasst war. Wenn im Irak etwas passiert wissen sehen wir nur eine Zahl 30/40/70 Tote und sehen bestenfalls noch den Ort des Geschehens bei dem man meist nicht viel erkennt, außer dass er chaotisch und verwüstet ist. Man weiß nicht wer starb, wie die Leute aussahen, was sie dort wollten usw. Deswegen macht auch jeder Witze über Historisches und keiner hat ein Problem Mörder von vor 100 Jahren und länger zu bewundern oder sie in Games zu spielen. Es liegt halt weit zurück und daher hat man keinen Bezug dazu, man hat bestenfalls wieder Zahlen, also wie viele sie ermordeten oder so etwas.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:55
@Sixtus66
Leider wahr.. sehe ich auch so.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:01
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Momentan ja, aber Deutschland ist generell immer eher pro-Amerika und daher auch pro-Israel und co. und eher anti-Russland, wobei ich das was der Kreml tut damit nicht verteidigen will.

Ich denke ein größer Auslöser ist einfach dass bei den Palästinenserattacken, heutzutage zumindest, kaum Israelis sterben. Die Raketen schlagen nicht immer richtig ein und selbst wenn gibt es meist nur Schäden aber keine Toten, während Israels Attacken sitzen. Von der Schuld her sind also beide in etwa gleich, was direkte Raketenangriffe angeht sogar eher Palästina, aber die Leuten sehen halt massenweise Leichen in Gazaa und nur Einzelfälle in Israel. Die Reaktionen sind nicht rational, es ist oft einfach was Menschliches. Man sieht tote Kinder, verbrannte Leichen und liest auf Twitter Posts von welchen die Angst haben die nächste Nacht nicht zu überleben oder man sieht livestreams - also entwickelt man automatisch eine Wut gegen das Land von dem man diese Bilder nicht sieht, auch wenn es die Hamas ist, die dauernd zuerst schießt.
Ist das aber nicht Augenwischerei? Die Israelis haben in den vergangenen Jahrzehnten auch ihren Blutzoll gezahlt. Wenn du zum Beispiel die Geschichte der Selbstmord-und Bombenanschläge nachschaust. Das Attentat auf die Olympischen Spiele 1972? und die Ermordungen von Israelis und Juden in Europa durch Terroristen. Das hat sich im Wesentlichen eben durch die fette Mauer im Westjordanland und das dicht machen von Gaza "entspannt". Gaza dich und fette Mauer ums WJL war ja nicht immer.

Ich würde zustimmen, wenn die Attacken willkürlich wären. Aber kannst du mir willkürliche Luft-oder Bodenangriffe der Israelis nennen? Der Raketenbeschuss durch Gaza ist nachgewiesen. Zweitens ist dann auch die Frage, woher Gaza ein riesiges Waffenarsenal hat. Obwohl! im Prinzip nur Hilfslieferungen und ähnliches nach Gaza kommen sollte. Wer vermutlich Waffen schmuggelt in Medikamententransporten oder ähnliches, ich weiß nicht wie Mensch da mit der Hamas mitfühlen kann. Die "normalen Bürger" tun mir da mehr Leid. Die Israelis tragen Verantwortung, sicher, aber nicht für Waffen, die in Medikamententransporten etc. geschmuggelt werden, um Israelis damit zu töten.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:02
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Da sind 18 tote Israelis mit "nur" einem Zivilisten ein Missverhältnis zu ca. 500 Toten, von denen zweidrittel Zivilisten sind
Falsche Wahrnehmung. Die 17 toten Israelis waren bis vor drei Tagen auch ganz normale Zivilisten, hinterlassen Frauen und Kinder...

Der Unterschied ist, dass die Hamas jeden Toten Zivilisten als Propaganda Waffe verwendet, während jeder einzelne Israeli im Falle einer Entführung 1:1000 eingetauscht wird, auch wennn er als Leiche zurückkommt.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:05
Nur mal so nebenbei...:
Leute, das ist hier gerade völlig OT und gehört in den ganz normalen Israel-Thread.
Israel - wohin führt der Weg?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:06
@kofi
Natürlich, deswegen sagte ich ja "heutzutage". Es ist wie gesagt eine nicht-rationale, instinktivische Empfindung. Viele der Kritiker lebten in den 70ern noch nicht einmal. Selbst wenn ist die Reaktion jetzt durch die Lage im Moment bestimmt. Und wenn man Medien anschaltet sieht man nunmal überall Tote im Gazaastreifen und das ist der Auslöser. Israel verteidigt sich, dennoch ändert das nichts dran dass dabei massenweise Zivilisten draufgehen und darauf reagieren die Leute, besonders eben wenn es Kinder sind, so sind die meisten Menschen nunmal. Damit will ich wie gesagt nicht andeuten dass die Hamas recht hat, sondern es ist nur eine Beobachtung die ich täglich mache wenn ich Menschen beim Nachrichtensehen beobachte.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:06
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Falsche Wahrnehmung.
Was immer du sagst..


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:11
Zitat von kofikofi schrieb: Wer vermutlich Waffen schmuggelt in Medikamententransporten oder ähnliches, ich weiß nicht wie Mensch da mit der Hamas mitfühlen kann. Die "normalen Bürger" tun mir da mehr Leid.
Da sind sich hier alle einig. Man reagiert ja nur auf die Zivilisten. Die Hamas ist den Leuten egal und die mag auch niemand. Jedenfalls nicht in diesem Thread hier und auch sonst nirgends sofern man es nicht mit Nationalisten oder Fundamentalisten zu tun hat.

Wie gesagt, in meinem Post ging es nicht darum, wer schuldiger als der andere ist, sondern nur um die Erklärung wieso die meisten unparteiischen Menschen auf das Leid Gazaas reagieren.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:15
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was immer du sagst..
Mehr kann man nicht erwarten, danke.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:20
Hier mal eine Kostprobe der friedlichen Religionsausübung

https://www.youtube.com/watch?v=Ov00rNamNig


Mitten in Deutschland und läuft noch frei rum...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:23
Ja gegen solche Leute müsste viel eher was unternommen werden. Die sind ja der Hauptgrund dafür dass sich auch Islamhasser immer bestätigt fühlen. Es geht also gegen beide Seiten, Juden und Muslime selbst auch. Bin recht froh, dass das Christentum diese Phase schon lange hinter sich hat (jedenfalls in Deutschland).


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:26
Der Vollpfosten wurde heute auch schon in der welt.de verlinkt.. Ne Schande für mein schönes Berlin.. :(
Die Al-Nur Moschee muss allerdings dauerhaft tatsächlich näher beobachtet werden. Ist nicht die einzige dubiose Gestalt.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:29
@Sixtus66

Ich glaub besser kann man es nicht ausdrücken. Nur vielleicht, dass man die Diskussion über "Zivilisten" sicherlich aus der Terror oder Befreiungskampfperspektive sehen kann.

Sind Zivilisten "Märtyrer", wenn sie gegen Israel sterben, oder bleiben sie Zivilisten, wenn sie wegen Israel sterben?

Ein Kind, dass eine Waffe auf einen israelischen Soldat richtet ist ein Zivilist oder ein "Kämpfer"? Dürfen israelische Soldaten zurück schießen, oder eher nicht?

Ist das generell schwierig in einem Konflikt/einem Krieg, in dem sich eine reguläre Armee und eine einfach bewaffnete Gruppe gegenüberstehen?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:31
Wer seine Kinder in ein Kampfgebiet schickt, der verwechselt Mord mit Schiksal


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:35
Wer Wind sät...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:37
Kofi, da unterscheidet man zwischen Kombatisten und nicht Kombatisten. Das tragen einer Uniform ist da nebensächlich.

Ich könnte aber auch immer eine Krise bekommen, wenn man zum Thema Israel auf die dortige Religion hinweist.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:37
Youtube: Kids on Hamas TV: "We want to die as Martyrs"
Kids on Hamas TV: "We want to die as Martyrs"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wir kommen alle gleich auf die Welt, die Erziehung macht uns zu dem was wir sind.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 23:38
@bliebig

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch so verstanden wird.@Sixtus66 hat geschrieben von Bildern, die man im Fernsehen sieht. Wenn es vielen Menschen so wichtig wäre, würden sie die Hamas und andere Gruppen auffordern, einen Waffenstillstand zum Schutz der Kinder einzugehen. Der "Befreiungskampf" muss ja damit nicht enden. Aber selbst als die Hamas abegelehnt hat, sind die Israelis Schuld an Opfern unter den Zivilisten, darunter Kinder.

Das die Kinder generell da sind, wird glaube ich nicht prinzipiell als "schlimm" empfunden. Sonst wäre die Kritik an Israel nicht so groß.

Oder wir sind hier beim Punkt Antisemitismus. Es spielt keine Rolle, die Kinder sind im Kampf gegen den jüdischen Aggressor vom Aggressor selber provozierte Opfer. Und ihr Tod ist der Tod eines Märtyrers oder so.


Anzeige

melden