Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 11:55
Sind es doch die deutschen Medien, die das Thema Antisemitismus absichtlich in falsche Bahnen lenken wollen?

http://www.n-tv.de/politik/Radikale-haben-Demos-gekidnappt-article13307551.html
»Wenn ein latenter Antisemitismus, den wir in Deutschland in der Gesellschaft weiterhin haben, jetzt in einen muslimischen Antisemitismus umgedeutet wird, ist das doch auch ein Versuch, sich zu entlasten und den jüngsten Nahost-Krieg hierfür zu instrumentalisieren.«
Also übertreiben deutsche Medien doch? Und verharmlosen den Antisemitismus in der eigenen Bevölkerung?
Antisemitismus unter Muslimen"Radikale haben Demos gekidnappt"

Al-Kuds-Tag in Berlin: 1500 Muslime wollen gegen Israel protestieren. Behörden erwarten antisemitische Ausfälle. Schon wieder. Gibt es einen neuen islamischen Antisemitismus in Deutschland? Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman A. Mazyek, spricht mit n-tv.de über Judenhass und erklärt, welche Rolle die Religionszugehörigkeit dabei spielt.
n-tv.de: Auf Demonstrationen in Deutschland ertönten antisemitische Parolen. Heute ist Al-Kuds-Tag und es ist mit weiteren Ausfällen zur rechnen. Zurzeit entsteht der Eindruck, dass vor allem Muslime die Grenzen der legitimen Israel-Kritik überschreiten. Ist das wirklich so?

Aiman A. Mazyek: Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann eher bestätigen, dass eine kleine Gruppe versucht, die Situation für sich zu instrumentalisieren. Den Al-Kuds-Tag begeht die große Mehrheit der Muslime überhaupt nicht. Und was die Demonstrationen der vergangenen Wochen betrifft: Der überwiegende Teil der Menschen hat dabei von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht und das seit Wochen andauernde israelische Bombardement, das vor allem die Zivilbevölkerung trifft, verurteilt. Allerdings haben sich Radikale unter die die Demonstranten gemischt. Sie haben versucht, die friedlichen Demonstrationen zu kidnappen, sie zu instrumentalisieren - mit rassistischen und antisemitischen Hassparolen.

Wer sind diese Radikalen?

Die kommen aus ganz unterschiedlichen Spektren. Das ist ja auch nichts Neues. Wir erleben das ja immer wieder in anderen Kontexten.

Bei der pro-palästinensischen Demonstration auf dem Kurfürstendamm riefen einige Demonstranten "Allahu Akbar", dann "Jude Jude, feiges Schwein, komm' heraus und kämpf' allein".

Wenn man die Menschen, die dort waren fragt, sagen die meisten bestimmt nicht, dass es eine pro-palästinensische Demo war. Sie demonstrieren gegen den Krieg und die Gewalt gegen Zivilisten und unschuldige Menschen. Sie demonstrieren für Frieden. Diese Menschen machen den allergrößten Teil aus. Wir sagen ganz klar: Kritik am brutalen Vorgehen der israelischen Armee im Gazastreifen muss erlaubt sein. Aber antisemitische Parolen und Judenhass haben in unseren Reihen nichts verloren. So eine Trennschärfe fordern wir aber auch beim Blick auf Muslime und im öffentlichen Diskurs. Die Devise heißt: genauer hinschauen und auch hier nicht fälschlicherweise verallgemeinern.

Aiman A. Mazyek: "Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem."(Foto: picture alliance / dpa)

Antisemitismus ist unter Muslimen also nicht stärker verbreitet als unter Nicht-Muslimen?

Wir haben in Deutschland leider immer noch einen latenten Antisemitismus, der nicht abnimmt. Der ist aber keine Frage der Religionszugehörigkeit. Warum sollte ausgerechnet der Islam hier eine besondere Rolle spielen? Der Islam ist antirassistisch, der Koran ruft ausdrücklich auf zum Gespräch mit Juden und Christen. Die Religion verurteilt jede Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Der Islam wirkt also mäßigend und ausgleichend.

Ein Grund für die jüngste Debatte über Antisemitismus in Deutschland ist, dass ein muslimischer Prediger in einer Neuköllner Moschee zum Judenmord aufgerufen hat. Ein Video davon kursiert im Internet.

Meines Wissens laufen gegen ihn jetzt Strafverfahren. Der Prediger stellt sich mit diesen Aussagen in Widerspruch zur eigenen Religion. Ich schämte mich jedenfalls für ihn, als ich dies vor Tagen zum ersten Mal sah.

Was kann man tun, um solche Ereignisse zu verhindern?

In Deutschland gibt es viele Menschen, die unmittelbar durch den Nahostkonflikt betroffen sind. Es gibt zum Beispiel Palästinenser, die Angehörige verloren haben. Die dürfen wir jetzt nicht alleine lassen. Wir müssen sie mitnehmen. Und dabei müssen wir immer wieder klarmachen, wo die Grenzen der Kritik liegen. Das können die Religionsgemeinschaften. Aber auch die Politik und die Medien können etwas tun, indem klarer unterschieden wird zwischen Kritik am Vorgehen Israels auf der einen Seite und dem Judentum, was damit nichts zu tun haben darf. Diese differenzierten Kräfte gilt es zu stärken, sonst laufen wir Gefahr, dass die Hardliner siegen und die große friedliche Mehrheit, die ausgleichend wirken und die Menschen auffangen kann, untergeht.

Es reicht also nicht, jetzt vor allem auf die Religionsgemeinschaften zu setzen.

Wenn fälschlicherweise Menschen muslimischen Glaubens oder arabische Nationalisten Judenhass verbreiten, sind wir alle gefragt, dem Einhalt zu gebieten. Dann ist das nicht nur eine Frage der muslimischen Religionsgemeinschaft. Rassismus und Antisemitismus sind immer ein gesamtgesellschaftliches Problem. Seit Jahren beklagen wir ja auch einen wachsenden antimuslimischen Rassismus. Auch da reicht es nicht, wenn man pauschal sagt: Daran sind "die Deutschen" schuld, deshalb müssen "die Deutschen" etwas tun.
Zum Stichwort "gesamtgesellschaftliches Problem" scheint eine These zu passen, die derzeit oft bemüht wird: Ist Antisemitismus unter Muslimen ein Zeichen fehlgeschlagener Integration?

Das ist eine sehr steile These. Damit instrumentalisieren doch vor allem Integrationsskeptiker die Debatte, indem sie versuchen, Dinge zu verbinden, die nicht zu verbinden sind. Ein Stück weit sehe ich das aber auch als einen Versuch, von den eigenen Problemen abzulenken. Wenn ein latenter Antisemitismus, den wir in Deutschland in der Gesellschaft weiterhin haben, jetzt in einen muslimischen Antisemitismus umgedeutet wird, ist das doch auch ein Versuch, sich zu entlasten und den jüngsten Nahost-Krieg hierfür zu instrumentalisieren.

Ist es in hitzigen Tagen wie diesen eigentlich besonders schwer, Zentralrat der Muslime zu sein?

Ja. In solchen Krisen bekommen wir viele Hassmails. Und zwar von allen Seiten. Es gibt Muslime, die sagen: "Ihr Heuchler, setzt euch nicht genug für die Unterdrückten ein." Und unterstellen uns allerlei Unsinn. Und es gibt aber vor allem rechte Gesinnungsgenossen, die uns schreiben: "Raus aus Deutschland, vergast die Muslime" und so tun, als würde es ihnen um die Verteidigung der Juden gehen.

Mit Aiman A. Mazyek sprach Issio Ehrich


Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 11:56
@kofi
Wenn du dich mit dem Thema wissenschaftlich auseinandersetzen willst, kann ich dir wärmstens Adorno empfehlen.
http://www.amazon.de/autorit%C3%A4ren-Charakter-suhrkamp-taschenbuch-wissenschaft/dp/3518287826


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 12:21
@bliebig
Danke für den Hinweis auf Adorno.
Zitat von bliebigbliebig schrieb:2. Wenn man einen doppelten Standard anwendet, indem man an Israel Verhaltensansprüche stellt, die von keiner anderer demokratischen Nation erwartet werden.
Dazu übrigens noch: Du schreibst von "anderen demokratischen Nationen", heißt das, von einem Land wie Saudi-Arabien, dass kaum eine Demokratie ist, dürfen wir ohnehin nichts an Moral erwarten? Und deswegen tut ja absurderweise unter anderem ein Land wie Saudi-Arabien in diesem UNO Menschenrechtsrat Menschenrechtsverletzungen in Israel verurteilen? Und naja, das wirkt für die meisten nicht anstößig?

Selbst für einzelne Allmyuser nicht:
Es is in keinster Weise absurd. Denn es is egal was derjenige der Dich beschuldigt selber verbrochen hat. Wenn er mit seiner Beschuldigung recht hat, dann is sie auch gerechtfertigt.

Nur weil er selber Schuld auf sich geladen hat, is das für dich noch lange kein Freibrief ebenfalls Schuld auf dich zu laden. Du bist nich ihm gegenüber verantwortlich für deine Taten sondern einer höheren Instanz, das glaube ich zumindest.

Gruß greenkeeper



1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 12:30
@interrobang
Eine Frage, ist die Reaktion von Israel in der Art wie sie geführt wird, für dich vollkommen in Ordnung? Oder siehst du darin etwas zuviel Gewalt?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 12:36
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Du schreibst von "anderen demokratischen Nationen", heißt das, von einem Land wie Saudi-Arabien, dass kaum eine Demokratie ist, dürfen wir ohnehin nichts an Moral erwarten?
Saudi-Arabien hat die Sharia und die ist ein nach westlicher humanistischer Sicht nicht vereinbar mit Demokratie.

Die Moralvorstellung der gläubigen Muslime ist konträr zu unseren westlichen Werten. Deshalb ist auch eine Integration von Muslimen im unserer Gesellschaft unmöglich.

http://www.ex-muslime.de/indexAktuell.html (Archiv-Version vom 06.08.2014)

Das ist keine Hetze, sondern die Sicht vieler Muslime, die sich konsequent zu westlichen humanistischen Werten bekennen oder bekennen wollen.

Deshalb fordert auch der Zentralrat derEx-Muslime, dass die Deutsche Islamkonferenz abgeschafft werden muss.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 12:40
Nun ja, dass die Neonazis Antisemitismus pflegen ist was anderes,aber die sind eine Randgruppe ohne gesellschaftliche Relevanz.
Insgesamt seh ich einen latenten Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft aber so nicht- wohl aber eine gewisse Distanz zur israelischen Politik, insbesondere zur Siedlungspolitik und der Tatsache,dass die ultraorthoxe radikale Minderheit dort die Politik maßgeblich mitbeeinflusst.
Das aber hat mit Antisemitismus nichts zu tun.

Davon zu trennen ist der islamistische Antisemitismus, der im Moment aufflammt, aber auch der wird letztlich von einer Randgruppe mit geringer gesellschaftlicher Relevanz betrieben und je mehr man sich in diesem Lager mit fundamentalistischen Terrororganisationen wie Hamas,Hisbollah,Isis ,BokoHaram o.ä. solidarisiert,desto mehr wird sich diese Randgruppe in unserer Gesellschaft langfristig auch isolieren.



..
.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 12:56
@bliebig
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Die Moralvorstellung der gläubigen Muslime ist konträr zu unseren westlichen Werten. Deshalb ist auch eine Integration von Muslimen im unserer Gesellschaft unmöglich.
Die Christen haben es geschafft, sich einer humanistisch-freiheitlichen Orientierung unterzuordnen, auch Muslime schaffen das teilweise.

Aber eins stimmt, wenn der Islam ein Teil Deutschlands werden will, muss diese Religion in ihren Auswüchsen wie das Christentum kastriert werden.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 13:36
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article130594653/Es-gibt-ja-genug-Gruende-uns-Juden-nicht-zu-moegen.html

Was Henryk M. Broder von der derzeitigen Situation hält.

Ich dachte eigentlich, er sei auf Tauchstation, aber für ihn sind das Tage,
wo er sich eigentlich nur falsch verhalten kann. Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 13:47
@saba_key

Sehe ich genauso. Er gibt dann wohl mal wieder alles.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 14:34
https://www.youtube.com/watch?v=lqcTnAirLCg (Video: "Gaza ist ein zu verurteilendes Massaker")
Das war dann wohl ein eigentor liebes ZDF..


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 14:55
@kayakaya
Zitat von kayakayakayakaya schrieb:Das war dann wohl ein eigentor liebes ZDF...
Das war wohl eher objektive Berichterstattung, beim Z.D.F. allerdings für mich doch etwas verwunderlich. Wer von den Zensoren hat denn da gepennt. :D

Das gibt mindestens 'ne Abmahnung.

Gruß greenkeeper


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:13
Ein etwas längerer Text, den es sich aber zu lesen lohnt.

Intifada mit Hitlergruß

Die Proteste gegen den Krieg im Gaza-Streifen zeigen zurzeit unverhohlen ihren antisemitischen Gehalt. Die Jungle World hat sich in verschiedenen deutschen Städten umgesehen.

http://jungle-world.com/artikel/2014/30/50266.html (Archiv-Version vom 27.07.2014)


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:13
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:aber für ihn sind das Tage,
wo er sich eigentlich nur falsch verhalten kann.
du meinst wochentage...
Zitat von windows98windows98 schrieb:Die Christen haben es geschafft, sich einer humanistisch-freiheitlichen Orientierung unterzuordnen, auch Muslime schaffen das teilweise.
weil napoleon sie bei den eiern aufgehängt hätte wenn sie dem nicht nachgekommen wären.

ich kann da nur sagen, wählt mich zum bundeskanzler und ich spiele ein paar sätze vom heringswalzer.
bismarcks noten funktionieren immer noch und sind eine gut methode um aus religiösen extremisten gute staatsbürger zu machen.
Zitat von kayakayakayakaya schrieb:Das war dann wohl ein eigentor liebes ZDF..
wenn man nicht die kohle hat um intelligente menschen zu bezahlen(weil die von korruption und verwaltung aufgefressen wird) sollte man kein fernsehen machen...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:16
@bliebig
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Deshalb ist auch eine Integration von Muslimen im unserer Gesellschaft unmöglich.
Das kann man so pauschal nicht sagen/schreiben. Gibt ja genug Beispiele, die sich locker und entspannt integriert haben, sich wohlfühlen, und es keine sonderbaren Spannungen gibt.
Ähnlich scharf wie mit „Pro Köln“ und ihren Verbündeten rechnen die Vertreter der Kritischen Islamkonferenz jedoch auch mit der Gegenseite der „vermeintlich antirassistischen Islamversteher“ ab. Die Abgesandten Erdogans, Milli Görüs und die Grauen Wölfe würden sich „ins Fäustchen lachen, wenn die deutschen Blockierer einseitig und voller Vehemenz gegen Pro-Köln und Co. demonstrieren“, aber auf Tauchstation gingen, „wenn gegen Islamisten, Ehrenmörder, Zwangsverheirater, Karikaturenschänder, muslimische Mordhetzer und Judenhasser etc. aufzumarschieren wäre“.
Aus der Homepage. Ich find das verkürzt, dass kann man so nicht sagen/schreiben.

Fakt ist: Selbst Milli Görus Leute oder Graue Wölfe sind Freunde und Bekannte von Nichtmuslimen. Sie sind oft anerkannt, bisweilen gute Gesprächspartner, und können auch super gut in die hiesige Gesellschaft integriert sein. Das sind nicht pauschal hassende Gewaltrambos oder so. Zumindest nach außen nicht. Das macht es doch auch kompliziert. Selbst AKP Vertreter in deutschen demokratischen Parteien sind oft die sympathischsten Menschen, die es gibt. Man geht gemeinsam essen, arbeitet gemeinsam, lacht und teilt vieles miteinander.

Genau jene berichten dir von Auge zu Auge über allll diese Themen, die im Zitat erwähnt werden. Und wie yummi das schon angedeutet hat, meistens hat es entweder nichts mit dem Islam zu tun sagen sie, oder seit neuestem "kaum". Und können das auch vernünftig erklären. Und das ist nunmal so.

Das ist in Einzelfällen quasi so, als würde man gegen seine Freunde auf die Straße gehen.

Ich hab auch einen kurdischen Kumpel, der PKK Fan ist. Soll ich jetzt die Freundschaft kündigen oder wie?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:16
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Was Henryk M. Broder von der derzeitigen Situation hält.

Ich dachte eigentlich, er sei auf Tauchstation, aber für ihn sind das Tage,
wo er sich eigentlich nur falsch verhalten kann. Meine Meinung.
Ich finde, Broder hat es genau auf den Punkt gebracht.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:19
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein etwas längerer Text, den es sich aber zu lesen lohnt.
ja, rechtsextreme propaganda ist immer gut zu lesen. ich lese deinen link sobald ich fertig bin mit dem kreuzworträtsel im stürmer...
19 buchstaben, fängt mit R an endet mit nacht, 7ter buchstab ist ein K, was das wohl seien kann...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:22
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab auch einen kurdischen Kumpel, der PKK Fan ist. Soll ich jetzt die Freundschaft kündigen oder wie?
was ist an der PKK schlimm?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:23
@25h.nox

Hast du Benzin geraucht? Welche rechtsextremistische Propaganda? Dafür wird man in der Regel gesperrt, also raus damit! Wo ist das rechtsextreme Propaganda!


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Welche rechtsextremistische Propaganda? Dafür wird man in der Regel gesperrt, also raus damit!
die du hier verlinkt hast... jungle world ist als antideutsche zeitung in linker verkleidung bekannt.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

27.07.2014 um 15:28
@25h.nox

Die PKK gilt als Terrororganisation. Ihre Mitglieder lassen unter anderem Bomben in türkischen Städten hochgehen. Oder haben es zumindest gemacht.

Ich glaube die PKK ist ist doch vergleichbar mit der Hamas. Einem Hamas Kumpel, was würdest du da sagen?

Ich weiß, ist auch irgendwo Perspektive. Die Türken sind nach Berichten wirklich grausamer und fieser zu den Kurden (gewesen/oder sind es noch) als die Israelis zu den Palästinensern.
Alleine schon der Verdacht, dass die Türken gegen die Kurden bzw. die Rebellen chemische Kampfstoffe einsetzen...

Gefühlsmäßig geht man bei Kurden schon davon aus, dass das richtig arme Schweine sind bzw. ihre Situation in der Türkei echt beschissen ist.

Aber wenn wir perspektisch sagen die Hamas ist ne Terrororganisation, dann müssen wir das von der PKK auch sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden