Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:14
Oh Mist ich erfahre gerade, wir waren ja auch schon in Jerusalem, als Kreuzfahrer. Das darf doch wohl nich wahr sein. :(

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:17
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke ich kann guten Gewissens behaupten mit Dir da auf Augenhöhe zu stehen. :)
Das glaube ich kaum. Denn Dein Satz
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:haben. Das war, is und bleibt für mich eine Todeszone.
impliziert, dass Du es Dir noch nicht einmal vor Ort angeschaut hast.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:22
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb: ... impliziert, dass Du es Dir noch nicht einmal vor Ort angeschaut hast.
Na wie denn, meinst Du ich will da erst verhört und danach in die Luft gesprengt werden?

Wenn Du da schon warst meinen Respekt, aber ich bin noch lange nich lebensmüde.

Is genauso wie ich nich verstehen kann, dass Juden gerne in Deutschland leben oder sich eben Ausschwitz anschauen, wo so viele ihrer Vorfahren bestialisch umgebracht wurden. Begreif ich nich wie man sich sowas antun kann, wenn man Freude am Leben hat.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Is genauso wie ich nich verstehen kann, dass Juden gerne in Deutschland leben oder sich eben Ausschwitz anschauen, wo so viele ihrer Vorfahren bestialisch umgebracht wurden. Begreif ich nich wie man sich sowas antun kann, wenn man Freude am Leben hat.
Da ist es wieder, versteckt sich nur in einer anderen Form.
Die Deutschen werden den Juden niemals Ausschwitz verzeihen.

Da es weder "Die Deutschen" noch "Die Juden" mit identischer Emphatie gibt, hat der User @greenkeeper wieder mal gezeigt welcher Geist in im ruht.

Es darf noch angemerkt werden, das viele Deutsche, egal welcher Relionsgemeinschaft sie angehören sehr viel Freude am Leben hierzulande haben.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:41
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Is genauso wie ich nich verstehen kann, dass Juden gerne in Deutschland leben oder sich eben Ausschwitz anschauen, wo so viele ihrer Vorfahren bestialisch umgebracht wurden.
Vielleicht weil sie den Opfern gedenken wollen? So wie es auch Nicht-Juden machen? Und warum sollten sie nicht in Deutschland leben wollen? Deutschland ist ein schönes Land - wir leben nicht mehr im dritten Reich. So langsam bekomme ich arge Zweifel bei dir, schade ..


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:44
@Aldaris
@bliebig
Euren Beiträgen ist weiter nix hinzuzufügen. Eine weitere Diskussion mit dem grünen Bewahrer erübrigt sich...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:48
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und warum sollten sie nicht in Deutschland leben wollen?
Sie können leben wo sie wollen von mir aus auch gerne in Deutschland. Ich bin der allerletzte der jemandem Vorschriften macht wie und wo er leben soll, solange ich da nich mit einbezogen werde, da kannst Du jeden fragen der mich im RL kennt. Also mach Dir mal keine Sorgen.

Ich gehe da nur von mir persönlich aus, wenn man meine Vorfahren umgebracht hätte, würde ich weder in dem Land leben wollen in dem das passiert is, noch würde ich mir freiwillig den Ort anschauen wo das passiert is. Du etwa? Ja wahrscheinlich wenn ich so drüber nachdenke.

Ich z. B. fahre deswegen nich nach Israel. Ok, da sind nun keine Leute von mir gestorben, aber eben genügend andere. Ich würde auch nich freiwillig nach Ruanda, Somalia oder Afghanistan fahren und schon gar nich da leben wollen.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:49
Angesichts solcher Zahlen finde ich es zum Teil fraglich, ob es tatsächlich ,,Antisemitismus" ist oder ein berechtigter Ärger gegenüber dem Vorgehen Israels?
Seit der Gaza-Krieg am 8. Juli begann, sind nach palästinensischen Angaben mehr als 1.700 Palästinenser getötet und mehr als 9.000 verletzt worden. Auf israelischer Seite wurden 64 Soldaten und drei Zivilisten getötet. Mehrere hundert Soldaten wurden verwundet. Viele Raketen der Hamas wurden von der israelischen Raketenabwehr abgefangen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/israel-soldat-hadar-goldin-tot


25x mehr Tote hat Israel bei seiner ,,Verteidigung" bisher produziert, als es selbst erfahren hat.
Ein Großteil sind unschuldige Menschen, die nirgendwo hin fliehen können, die kein Wasser, kein Essen, keine Medikamente, keinen Schutz haben und zwischen den Feuern der Hamas und der IDF eingekesselt sind.
Die mit viel Glück darauf hoffen können, noch den nächsten Tag zu erleben.

Diese sollen bewaffnete Fanatiker, die Hamas, selbst überwinden? :D


1700 Tote, 9000 Verletzte, das soll noch Selbstverteidigung sein? Diese undifferenzierten Brachialschläge?

Und dann wundert man sich, warum vor allem muslimische Menschen, die die Palästinenser als ihre Glaubensbrüder betrachten, unter anderem, so eine starke Abneigung gegen den Staat Israel entwickeln und nennt das einfach nur Antisemitismus?


Erstaunlich.


3x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:53
Zitat von KcKc schrieb:Angesichts solcher Zahlen finde ich es zum Teil fraglich, ob es tatsächlich ,,Antisemitismus" ist oder ein berechtigter Ärger gegenüber dem Vorgehen Israels?
Du solltest differenzieren. Niemand stellt hier sicherlich ernsthaft in Frage, dass das, was da unten passiert, nicht tragisch ist und man es besser ohne diese Kollateralschäden hätte lösen müssen. Aber (!), dass was teilweise auf den Straßen passiert, ist Antisemitismus. Nachzulesen auf einigen Seiten in diesem Thread.

Die Anzahl der Opfer auf palästinensischer Seite rechtfertigt den offenen Antisemitismus nicht und da gelten auch keine Relativierungsversuche deinerseits. Du musst scharf trennen zwischen Kritikern an Israels Politik und Menschen, die gegen Juden hetzen, Moscheen beschädigen etc.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 10:58
Zitat von KcKc schrieb:Und dann wundert man sich, warum vor allem muslimische Menschen, die die Palästinenser als ihre Glaubensbrüder betrachten
Und da fragt man sich doch, warum die Menschen nicht so auf die Straße gehen, wenn die IS bspw. ein Massaker veranstaltet - Männer mit Lastwagen in Gebiete karrt, sie dort konzentriert, abknallt und dann in einen Fluss schmeißt, welcher schon von Blut getränkt ist. Schließlich sind die Opfer auch Glaubensbrüder.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:07
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sie können leben wo sie wollen von mir aus auch gerne in Deutschland.
Natürlich können sie das. Und hier sind sie sicherer als in den meisten anderen Staaten.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich gehe da nur von mir persönlich aus, wenn man meine Vorfahren umgebracht hätte, würde ich weder in dem Land leben wollen in dem das passiert is, noch würde ich mir freiwillig den Ort anschauen wo das passiert is. Du etwa?
Trotz der Ereignisse ist Deutschland auch Heimat vieler Juden. Wenn es nach deiner Logik ginge, dann dürften Farbige nicht mehr in den Vereinigten Staaten leben wollen. Ich verstehe einfach deine Fragestellung nicht. Wobei .. wenn ich mir die Entwicklungen auf den Straßen usw. anschaue, dann würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich Deutschland nicht den Rücken kehre.

Und zum Punkt Anschauen. Es geht um das Gedenken an die Opfer. Da muss letztlich jeder selbst wissen, ob er das will. Ich war auch schon in 'nem ehemaligen KZ und mir ging es durch Mark und Bein.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:08
@Aldaris

Ich trenne durchaus zwischen verschiedenen Kritikern.

Meine Haltung ist ja immer, dass man den israelischen Staat und sein Vorgehen absolut kritisieren darf und auch muss, wenn es angebracht ist.
Sehr schnell allerdings wird die Kritik am Vorgehen des Staates als Antisemitismus bezeichnet.

Avigdor Liebermann, der israelische Außenminister, brachte diesen Spruch beispielsweise auch schon selbst, glaube, im Zusammenhang mit der Marvi Marmara, wo er wortwörtlich sagte, Europa hätte die Juden erneut verkauft.

Zumindest die radikalen Israelis und Staatsvertreter nutzen, wenn man mich fragt, Antisemitismus bzw. den Vorwurf desselben für ihre eigenen Zwecke.
Was ich ganz besonders schäbig finde - meiner Meinung nach sind die durch die Nationalsozialisten ermordeten Juden nicht gestorben, um einem heutigen Staat Israel als Rechtfertigungsgrund für jegliches Vorgehen und Verhalten zu dienen.


Mit Sicherheit gibt es auch ein klares Maß echten Antisemitismus bei den Demonstrationen muslimischer Menschen in Europa, allerdings angefacht eben durch das - jedenfalls aus meiner Sicht - schon lange nicht mehr zu rechtfertigende Vorgehen der IDF in Gaza.

Es ist für mich keine Selbstverteidigung mehr, mittlerweile bald 2000 Menschen zu töten, von denen der größte Teil unbewaffnete Zivilisten sind und das dann schulterzuckend abzutun mit:,,Tja, Kollateralschäden, schade...aber Israel hat das absolute Recht, ALLES zu tun, um sich zu verteidigen!".


Man muss sich vor allem angesichts solch einer Ignoranz und solch eines Vorgehens ehrlich gesagt nicht wundern, wenn dies Israelkritik zu Antisemitismus werden lässt, anstatt das eine gesittete, ruhige Podiumsdiskussion an irgendeiner Universität über das Für und Wider der israelischen Offensive geschieht.


Auch denke ich, dass die Menschen enttäuscht über fehlende Kritik aus den europäischen Regierungen, vor allem der deutschen Regierung, sind.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und da fragt man sich doch, warum die Menschen nicht so auf die Straße gehen, wenn die IS bspw. ein Massaker veranstaltet - Männer mit Lastwagen in Gebiete karrt, sie dort konzentriert, abknallt und dann in einen Fluss schmeißt, welcher schon von Blut getränkt ist. Schließlich sind die Opfer auch Glaubensbrüder.
Das ist immer so eine Sache, wo ich mich frage:

Was soll so ein Argument denn eigentlich? :D


Es wird praktisch gesagt, dass man nicht das Recht habe, eine Sache, in diesem Fall das israelische Vorgehen in Gaza, zu kritisieren, wenn man nicht gleichzeitig auch alle anderen Gräueltaten der Welt kritisiere.

Es soll impliziert werden:,,Ach, es geht doch gar nicht um die israelische Gaza-Offensive, sondern nur um Judenhetze, jawohl!"

Das ist doch aber falsch und billig in meinen Augen, berechtigte Israelkritik einfach so abzutun.


Nein, ich denke nicht, dass man erst dann praktisch das Recht habe, das israelische Verhalten zu kritisieren, wenn man alle anderen Gräueltaten auch kritisiert.

Wenn Israel und Gaza das Thema sind, dann beschäftigt man sich mit diesem Thema und Kritik daran.

IS (ISIS) ist wiederum ein anderes Thema, das eigene Beschäftigung verlangt und das man nicht nutzen sollte zur Relativierung des IDF-Vorgehens und der Netanjahu-Regierung, im Sinne von:,,Also im Vergleich zu IS sind die ja deutlich weniger schlimm..."


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:16
Zitat von KcKc schrieb:Ein Großteil sind unschuldige Menschen
Du bedenkst dabei aber auch, dass die Hamas diese Menschen als Schutzschilde benutzt? Dass sie Schulen als Waffenverstecke und Krankenhäuser als Raketenabschussbasen benutzt?

Angesichts solcher Nachrichten Frage ich mich wirklich, was in solchen Hirnen vorgeht, die das Verhalten Israels kritisieren, aber dieses menschenverachtende und Tote aus den eigenen Reihen, selbst oder gerade der Kinder, billigend in Kauf nehmende Verhalten der Hamas nicht mal mit einem einzigen Wörtchen erwähnen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:17
Zitat von KcKc schrieb:Sehr schnell allerdings wird die Kritik am Vorgehen des Staates als Antisemitismus bezeichnet.
Wo wird hier etwas vorschnell als Antisemitismus bezeichnet? Meinst du etwa die Ausrufe wie "Jude, Jude feiges Schwein .." usw. oder die Hetzjagden, die Angriffe auf Moscheen, die Hitlervergleiche, die Angriffe auf Juden?

Das ist meiner Meinung nach ein schmaler Grad, auf dem man sich bewegt. Wäre ich Jude, würde ich tatsächlich Angst haben, mich in bestimmten Gebieten in Europa blicken zu lassen.
Zitat von KcKc schrieb:Mit Sicherheit gibt es auch ein klares Maß echten Antisemitismus bei den Demonstrationen muslimischer Menschen in Europa, allerdings angefacht eben durch das - jedenfalls aus meiner Sicht - schon lange nicht mehr zu rechtfertigende Vorgehen der IDF in Gaza.
Aber sowas von mit Sicherheit!
Zitat von KcKc schrieb:Was soll so ein Argument denn eigentlich? :D
Es zeigt einfach, dass ein Großteil nicht an Frieden interessiert zu sein scheint, sondern eher auf Hass schüren gegen Israel. Plötzlich gehen Türken für ihre Glaubensbrüder gegen Israel auf die Straße. Wo sind diese Menschen, wenn ihre Glaubensbrüder "ganz in der Nähe" abgeschlachtet werden? Wäre da nicht auch ein Friedensprotest angesagt? Keine Sorge, ich will niemanden nötigen, sowas zu tun, aber ich erkenne darin ein Paradoxon. Erst der gemeinsame Hass auf Israel (Die Juden?) gibt die nötige Energie, um auf die Straße zu gehen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:19
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn es nach deiner Logik ginge, dann dürften Farbige nicht mehr in den Vereinigten Staaten leben wollen.
Is mir jetzt neu das Farbige in den USA in Vernichtungslagern zusammengepfercht und umgebracht wurden, wo kann ich denn das bitte nachlesen?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da muss letztlich jeder selbst wissen, ob er das will.
Da gebe ich dir vollkommen recht, und ich habe hier auch nur meine PERSÖNLICHE Einstellung dazu mitgeteilt. Das letzte mal dass ich in ein KZ besuchte war noch in der DDR und zwar zwangsweise mit der Schulklasse. Das hat mir für dieses Leben gereicht. So einen Ort werde ich nie wieder besuchen. Ich will einfach noch ein wenig Freude am Leben haben, is das so schwer zu verstehen? Bin ich deshalb jetzt auch wieder Antisemit?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:21
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Is mir jetzt neu das Farbige in den USA in Vernichtungslagern zusammengepfercht und umgebracht wurden, wo kann ich denn das bitte nachlesen?
Wo habe ich das geschrieben? Bitte Zitat einfügen.

Dir sollte aber bekannt sein, dass es Farbige in den USA sehr schwer hatten und vielfach noch haben. Auch diesbezüglich gibt es ein kollektives Trauma. Stichwort: Sklaverei. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wo habe ich das geschrieben? Bitte Zitat einfügen.
Hab ich daraus geschlussfolgert
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn es nach deiner Logik ginge, dann dürften Farbige nicht mehr in den Vereinigten Staaten leben wollen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dir sollte aber bekannt sein, dass es Farbige in den USA sehr schwer hatten und vielfach noch haben.
Und dir sollte aber bekannt sein, dass diese Tatsache trotz all dem Leid für diese Menschen nich mit dem Holocaust der Juden in Deutschland zu vergleichen is, oder willst Du das damit etwa andeuten?

Gruß greenkeeper


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:28
@greenkeeper

Ich will das eine Leid nicht mit dem anderen Leid vergleichen, denn letztlich ist das immer individuell. Objektiv betrachtet ist der Holocaust jedoch weitaus dramatischer. Eine industrielle Vernichtung von ethnischen Bevölkerungsgruppen ist beispiellos. Nichtsdestotrotz eint auch die Farbigen eine gemeinsame, düstere Vergangenheit. Nichts weiter wollte ich damit andeuten, auch wenn du jetzt scheinbar versuchst, mir Fettnäpfchen in den Weg zu legen. Das funktioniert bei mir nicht.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 11:29
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Angesichts solcher Nachrichten Frage ich mich wirklich, was in solchen Hirnen vorgeht, die das Verhalten Israels kritisieren, aber dieses menschenverachtende und Tote aus den eigenen Reihen, selbst oder gerade der Kinder, billigend in Kauf nehmende Verhalten der Hamas nicht mal mit einem einzigen Wörtchen erwähnen.
Ich jedenfalls nehme das NICHT billigend in Kauf.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man nicht Kinder und andere, unschuldige Menschen für Fanatiker leiden lassen darf!
Denn damit gibt man den Fanatikern Macht, man spielt ihr Spiel und wirft jegliche Moral, das, was einen besser macht, als die Fanatiker, weg.

Es darf nicht sein, dass unschuldige Menschen in Massen getötet werden, nur, weil sie vor Waffensammlungen des eigentlichen Feindes gestellt werden!


@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es zeigt einfach, dass ein Großteil nicht an Frieden interessiert zu sein scheint, sondern eher auf Hass schüren gegen Israel. Plötzlich gehen Türken für ihre Glaubensbrüder gegen Israel auf die Straße. Wo sind diese Menschen, wenn ihre Glaubensbrüder "ganz in der Nähe" abgeschlachtet werden? Wäre da nicht auch ein Friedensprotest angesagt? Keine Sorge, ich will niemanden nötigen, sowas zu tun, aber ich erkenne darin ein Paradoxon. Erst der gemeinsame Hass auf Israel (Die Juden?) gibt die nötige Energie, um auf die Straße zu gehen.
Ich denke, je extremer die emotionale Situation, desto vulgärer werden die Menschen auch.

Es gibt hier eine sehr emotionale Situation, 1700 Tote, viele Unschuldige, die Menschen können nicht fliehen, man sieht sie, zumindest über Ecken, als seine Brüder und Schwestern an, da sie auch Muslime sind, damit fühlen sich viele direkt betroffen vom Vorgehen Israels und den damit einhergehenden Opfern.

Das bewirkt natürlich Hass und auch antisemitische Äußerungen.
Was aber, auch wenn es seltsam klingt, nicht unbedingt wirklicher Judenhass ist, sondern eher eine starke Abneigung gegenüber Israels, welches von außen so erscheint, wie Judenhass.


Und um das nochmal zu betonen:

Wir sollten uns nicht auf diesen relativierenden Kram einlassen, von wegen:,,Ja aber da und dort sind doch die XY viel schlimmer und brutaler, kümmert euch erstmal darum, bevor ihr es wagt, Israel zu kritisieren".
Das führt zu nichts.

Man darf nicht ein Unrecht durch ein anderes Unrecht derartig relativieren.

Wenn meine Kritik dem israelischen Vorgehen in Gaza gilt, dann beschäftige ich mich genau mit diesem Thema zu diesem Zeitpunkt - und in diesem Augenblick dann NICHT mit dem Thema IS.


Anzeige

2x zitiertmelden