Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:06
Hamas Kapitulation? Irgendwie vergessen viele, warum die Hamas überhaupt in Gaza existiert. Die Hamas ist nicht einfach so entstanden, sondern in einem Prozess des Konfliktes aufgestiegen. Hätte man auf Diplomatie gesetzt anstatt auf eine militärische Auseinandersetzung, hätte man heute wahrscheinlich keine Hamas im Gaza streifen und auch keine Welle des Hasses in diesem Ausmaß. Wenn Israel keine Zugeständnisse in den grundlegendsten Dinge macht, wird der Krieg auch in 100 Jahren weiter geführt. Entweder man schafft Bedingungen für ein menschenwürdiges Leben für die Palästinenser oder man möchte den Konflikt weiter tragen. Die israelische Politik nimmt den Antisemitismus billigend in Kauf in dem sie den Boden dafür auslegt. Man über sieht gerne, dass selber rechtsnationalistische Faschisten Einfluss in der israelischen Regierung haben und eine ähnliche Leitlinie folgen, wie die Hamas. Das ist kein Verteidigungskrieg, sondern eine systematische Vertreibung eines Volkes aus nationalistischen Gründen heraus. Großisrael als Ideal.

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:15
@yummi

Krieg wird es da, so wie es scheint, immer geben. Das ist auch nichts Neues. Das Problem ist schlicht das ideologisch geprägte Gedankengut hinter alledem, im folgenden Video gut dargestellt:

Youtube: This Land is Mine
This Land is Mine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und sie alle meinen, ihnen gehöre das Land. Heute gehört Jerusalem wieder den söhnen Israels und morgen schon, einem anderen, wieder.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:24
@235

@yummi versucht schon traditionell, den Allmyusern Islamisten schmackhaft zu machen.

Wenn es nach ihm geht, haben die Salafisten in Deutschland ihren Ursprung im Protest gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit "der Deutschen".

Es sind immer die anderen, die Verantwortung tragen oder "Schuld" sind. Die Hamas würde es natürlich nie und nimmer ohne Israel geben, wie es die Salafisten in Deutschland ohne das Verhalten "der Deutschen" selber nie und nimmer geben würde.

Das Phänomen der islamistischen Bewegungen weltweit verschwindet ganz natürlich, wenn die furchtbar schlimmen Europäer, Amerikaner und Israelis usw. verschwinden. Wegen ihnen gibt es ja erst die islamistischen Bewegungen.


3x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:28
Zitat von 235235 schrieb:Krieg wird es da, so wie es scheint, immer geben. Das ist auch nichts Neues. Das Problem ist schlicht das ideologisch geprägte Gedankengut hinter alledem, im folgenden Video gut dargestellt:
Da habe ich auch ein realistisches Video für Sie.
http://www.focus.de/wissen/videos/gigantischer-zeitraffer-so-verschoben-sich-europas-grenzen-im-lauf-der-jahrhunderte_vid_41449.html
Mal abgesehen von postkommunistischen Ländern scheint das also weltweit als Problem nicht mehr zu bestehen – bis auf eine weitere Ausnahme: die islamistischen Steinzeitkrieger.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:32
@kofi
Ich pauschalisiere nicht, wie du und deine islamophoben Kameraden. Es liegt klar auf der Hand, wer nicht gewillt ist zu differenzieren, muss damit rechnen in die menschenverachtende Ecke gedrängt zu werden. Ich mach da kein Unterschied zwischen Islamisten oder anderen radikalen Strömungen. Wer auf Menschen eine solch induktive Gedankenwelt pflegt gehört in die radikale Ecke gedrängt.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:34
Zitat von yummiyummi schrieb:islamophoben
Ich sagte schon einmal, daß ich Keulen aller Art nicht mag, besonders die mit "-phobie" hinten dran. Das ist für mich Ausdruck einer niederen (Diskussions-)Kultur.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:36
Zitat von yummiyummi schrieb:Ich pauschalisiere nicht, wie du und deine islamophoben Kameraden. Es liegt klar auf der Hand, wer nicht gewillt ist zu differenzieren,
Nöööööö, wie könnte man auch auf DIE Idee kommen?!
[...]Die Hamas ist nicht einfach so entstanden, sondern in einem Prozess des Konfliktes aufgestiegen. [...] Das ist kein Verteidigungskrieg, sondern eine systematische Vertreibung eines Volkes aus nationalistischen Gründen heraus. Großisrael als Ideal.
Man man man...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:37
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:„Wenn es nach ihm geht, haben die Salafisten in Deutschland ihren Ursprung im Protest gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit "der Deutschen"."
Ist Quatsch mit Soße. Es sind Fundamentalisten die sich streng nach der „Sunna des Propheten“ orientieren, darin ist ihre totalitäre Ideologie begründet, das wollen sie natürlich nicht Wahr haben.
Zitat von kofikofi schrieb:„Es sind immer die anderen, die Verantwortung tragen oder "Schuld" sind.“
Von solch einer Argumentation halt auch ich nichts.

@yummi
Eins steht doch fest, schon bevor es die Palästinenser gab, gab es die Kinder Israels. Schon bevor es diese gab war es das Land dieser, sie haben also, genau wie auch die Palästinenser dort ein Existenzrecht, das muss man einfach verinnerlichen und akzeptieren.

Das Problem mit Israel ist einfach, das es da viel zuviele Religionen und somit auch Nationen gibt die meinen Jerusalem etc. gehören ihnen, Gott habe es dem und jenen gegeben, genau diese Ideologie (auf beiden Seiten) ist hier das Problem. Konflikte sind vorprogrammiert. Wer ist der nächste?

Statt auf Koexistenz zu setzen wird den Kindern Israels das Existenzrecht abgesprochen (obwohl sie historisch betrachtet usw. ein Recht darauf haben) und mit Vernichtung gedroht, das führt zu Panik und Aufrüstung seitens Israel, die Araber tragen hierbei also auch eine große Schuld.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 16:50
Zitat von 235235 schrieb:Ist Quatsch mit Soße. Es sind Fundamentalisten die sich streng nach der „Sunna des Propheten“ orientieren, darin ist ihre totalitäre Ideologie begründet, das wollen sie natürlich nicht Wahr haben.
Soso...das hab ich mir schon fast gedacht....
Zitat von 235235 schrieb:Von solch einer Argumentation halt auch ich nichts.
Ich schon. Wie soll man ein Problem von zwei Parteien lösen, wenn von vorneherein feststehen soll, dass nur die eine bestimmte Partei zu 100% als Täter in Frage kommt?

Aber diese Logik bestimmt die ganze Diskussion: Täter A und Täter B schlagen Opfer C zusammen. Täter A wird verhaftet und verurteilt, Täter B darf ohne weiteres Aufsehen in Freiheit leben. Was bringt das jetzt Opfer C ?

Im Iran werden wegen der Gedankenwelt von ein paar Mullahs und Ayatollahs Menschen mit einem Seil um den Hals auf nem Baukran öffentlich aufgehängt. Die USA schicken per Geheimflüge Terrorverdächtige nach Ägypten und Jordanien, damit denen dort die Hoden gequetscht werden. Alles nur, damit sie singen wie die Vögel im "Kampf gegen den Terror".

Dieser selektive Moralhype sowie die Täter-Opfer Verzerrung ist unübersehbar.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 17:00
@drehrumbum
Nein, niedere Diskussionskultur ist, wenn man anfängt radikale Gruppen als Vertretung einer ganzen Religion zu sehen. Es it bezeichnend, dass man dadurch versucht zum Beispiel was den Islam angeht, selbst normale Gläubige als Radikale darstellen zu wollen. Letztendlich zeigt es nur, dass man allgemein etwas gegen den Pluralismus in der Gesellschaft hat und bestimmte Ethnien in der Gesellschaft nicht toleriert. Dabei spielt der Islam eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Da Juden nun nicht mehr so häufig nach dem 2. Weltkrieg anzutreffen sind, müssen jetzt Muslime herhalten.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 17:06
@drehrumbum

Islamisten sind nunmal Islamisten. Man nennt sie in der Regel so, weil sie in der Regel kaum was mit dem Rest der Muslime zu tun haben. Im Gegenteil, die friedlichen und ordentlich ihr Leben lebenden Muslime teilweise sogar stalken und bedrohen.

Die Hamas ist nunmal islamistisch, und das ist sie mit oder ohne "Befreiungskampf für Palästina".

Warum man übrigens radikale Juden als Vertretung einer ganzen Religion oder eines ganzen Landes ansieht, aber es zu Recht bei radikalen Muslimen moniert, bleibt das Geheimnis der einzelnen Personen.

Warum haben radikale Juden alles mit dem Judentum zu tun, aber radikale Muslime nichts mit dem Islam. Kann man doch gleich sagen, radikale Juden haben nichts mit dem Judentum an sich zu tun, sowie radikale Muslime nichts mit dem Islam an sich zu tun haben.

Weder sind Juden pauschal selber "Schuld", dass viele Menschen grundsätzlich das Judentum hassen, noch sind Muslime selber pauschal "Schuld", dass viele Menschen den Islam hassen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 17:11
@kofi
Blablabla du bist doch derjenige der den Islam "kritisch " betrachtet und einen Bogen von normalen Muslime auf Islamisten schiebst in denen du ihnen bestimmte Probleme anlastest, die es bei anderen Bevölkerungsgruppen so nicht existieren. Und jetzt spielst du den Saubermann von wegen " ich habe ja nichts gegen normale Moslime, sind ja auch nur Menschen"? Einfach nur billig.

Ich unterstütze die Hamas nicht. Sehe sie nur als Produkt israelischer Politik und ich habe auch nie gesagt, dass jene radikalen Juden als Vertretung des Judentums darstehen. Ich sage nur, dass sie erheblichen Einfluss auf die israelische Politik haben.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 17:32
@ yummi
Nö, die Keulen sind für mich die Erfindung von „Null-Bock“-Generationen und ihrem politischen Arm/ Armen – die eben jeglichen Pluralismus ausschalten wollen und zwar derart, daß der Begriff einer angestrebten „Meinungsdiktatur“ schon ein geflügeltes Wort ist.
Zitat von yummiyummi schrieb:Nein, niedere Diskussionskultur ist, wenn man anfängt radikale Gruppen als Vertretung einer ganzen Religion zu sehen. Es it bezeichnend, dass man dadurch versucht zum Beispiel was den Islam angeht, selbst normale Gläubige als Radikale darstellen zu wollen. Letztendlich zeigt es nur, dass man allgemein etwas gegen den Pluralismus in der Gesellschaft hat und bestimmte Ethnien in der Gesellschaft nicht toleriert. Dabei spielt der Islam eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.
Sehen Sie – Sie geben mir sogar Recht. Ich soll mich jetzt also mit pauschalen Unterstellungen gegen meine Person beschäftigen und nicht mehr mit dem Thema. Der Keulenschwinger kann sich derweil genüsslich zurücklehnen und braucht gar nicht mehr über das ungeliebte Thema zu diskutieren. Nicht in der Argumentation will man obsiegen, nein, die andere Person soll gezwungen werden, sich allein mit sich selbst zu beschäftigen – sehr einfach, wenn man ungebildet ist und keine Argumente hat. Ich würde Ihnen also raten, ein solches Verhalten nicht zu kopieren.
Letztens hat der stellv. Chefredakteur einfach nur die Wahrheit gesagt, als kommt er als Person auf die Shitstorm-Liste – mit der Wahrheit braucht man sich dann nicht mehr zu befassen.
Zitat von yummiyummi schrieb:Da Juden nun nicht mehr so häufig nach dem 2. Weltkrieg anzutreffen sind, müssen jetzt Muslime herhalten.
Und diesen Satz nehmen Sie bitte wieder zurück, selbst wenn er nicht gegen meine Person gerichtet sein sollte. Er ist an entsetzlicher Dummheit und Verlogenheit kaum noch zu übertreffen. Aber die Quelle dieser Behauptung würde ich dann doch ganz gern erfahren ...

Kommen wir also nun wieder zum Thema: vernichtungswillige Judenhetze auf deutschen Straßen


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 17:33
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:„Soso...das hab ich mir schon fast gedacht....“
Das war nicht bezogen auf dich, sondern bezogen auf die Argumentation: der Salafismus hätte seinen Ursprung im Protest gegen den Rassismus…DAS ist Quatsch mit Soße.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:„Ich schon.“
Da scheinst du irgendwie etwas missverstanden zu haben, ich halte nichts von der Argumentation „die anderen seien immer an allem Schuld“. Hierauf bezog sich das.
Zitat von kofikofi schrieb:Aber diese Logik bestimmt die ganze Diskussion: Täter A und Täter B schlagen Opfer C zusammen. Täter A wird verhaftet und verurteilt, Täter B darf ohne weiteres Aufsehen in Freiheit leben. Was bringt das jetzt Opfer C ?
Natürlich gilt es immer zu differenzieren, natürlich hat auch Israel Fehler und das was derzeit da vonstattengeht ist alles andere als hinnehmbar, das muss man ganz klar aussprechen. Aber wie schon erwähnt, tragen auch die Araber dort eine gewisse Mitschuld an all dieser Aggression, denn wenn man dauernd eine auch dort ansässige Nation bedroht und dauernd diese unter Panik und Druck versetzt, wir daraus eine höchst aggressive und empfindliche Nation hervorgehen die sich nichts gefallen lässt, das haben sich also die Araber (die "keine Gnade" Politik Israels) u.a auch selbst zu verschulden.

Das war es, was ich zu sagen versucht hatte. Meine Intention war schlicht, die Gründe für all diese Gewalt und Aggression zu veranschaulichen, mir ging es nie darum irgendeinen Schuldigen zu suchen. Schuld sind sie meiner Meinung nach nach Alle.
Zitat von kofikofi schrieb:"Warum haben radikale Juden alles mit dem Judentum zu tun, aber radikale Muslime nichts mit dem Islam. Kann man doch gleich sagen, radikale Juden haben nichts mit dem Judentum an sich zu tun, sowie radikale Muslime nichts mit dem Islam an sich zu tun haben."
Weder haben radikale "Juden" etwas mit dem Judentum gemein, noch haben radikale "Muslime" mit dem "Islam" etwas gemein, so verhält es sich auch mit radikalen "Christen".

Bei allen drei großen Weltreligionen handelt es sich um Abrahamitische Religionen, sie alle beziehen sich auf die Lehren des Abraham, nur in ihren Auslegungen unterscheiden sich diese, die Gebote hingegen haben ausnahmslos für alle diese drei großen Weltreligionen gültigkeit und einer dieser ist: "Du sollst nicht morden".

Wikipedia: Abrahamitische Religionen


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 17:41
Zitat von yummiyummi schrieb:Blablabla
Dann eben nicht "Blablaba.
Also nochmal: wem werfen Sie konkret Absichten gegenüber Muslimen vor, die mit den Geschehnissen der Nazidiktatur zu vergleichen sind?
Zitat von yummiyummi schrieb:Da Juden nun nicht mehr so häufig nach dem 2. Weltkrieg anzutreffen sind, müssen jetzt Muslime herhalten.



melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 17:54
Zitat von KcKc schrieb:Es kann doch aber nicht die Haltung Antwort sein:,,Hey, also wenn was gegen Juden gesagt wird, dann brauchen wir gar nicht erst weiterreden, Antisemit!"
Nein, so garantiert nicht. Es wird momentan aber regelmäßig eine Grenze überschritten. Wer die Handlungen Israels anprangern möchte, der soll alle Freiheit haben, das zu tun. Wer jedoch als Antisemit auftritt, mit dem gibt es nicht mehr viel zu diskutieren. Und es ist unbestritten, dass sich eine Gefahr entwickelt, wenn wir zusehen, wie Menschen im großen Stile antisemitisch auftreten. Ich lese beinahe täglich solche Meldungen:

Knobloch rät deutschen Juden, nicht erkennbar zu sein

In der Nacht wurden Molotowcocktails auf die Synagoge in Wuppertal geworfen. Die Ex-Präsidentin des Zentralrats der Juden spricht von der bedrohlichsten Zeit seit 1945.

[...]


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-07/knobloch-juden-wuppertal-synagoge

Wollen wir das tatsächlich so zulassen? Dass Juden sich besser nicht mehr zu erkennen geben sollten, damit ihnen nichts passiert? Das ist absurd. Leider traurig absurd.
Zitat von KcKc schrieb:Das Vorgehen Israels in Gaza ist ganz einfach das Thema hier!
Das Thema ist in diesem Thread eher sekundär, auch wenn es zwangsläufig ab und an in diese Richtung geht. Es geht primär um [Siehe Eingangspost]. ;)
Zitat von KcKc schrieb:ICH hab nicht angefangen mit IS und Boko Haram usw. und hab nicht davon geredet, man müsse ja die Geschehnisse in Zusammenhang mit diesen in Bezug setzen zu Gaza, das warst du selbst ;)
Ich habe mir dahingehend die Frage gestellt, warum man das eine so anprangert und gleichzeitig das andere nicht zu sehen scheint. Der Bezug zu den Demonstrationen sollte diesbezüglich klar sein.
Zitat von KcKc schrieb:Und hier wieder: Deine Haltung, die du vermittelst, ist, dass man erst dann Israel kritisieren dürfe, wenn man auch alle anderen Gräueltaten auf der Welt kritisieren würde.
Du missverstehst mich. Dürfen dürfen die Menschen, was sie wollen - solange sie sich an die Gesetze halten. Das habe ich aber bereits gesagt. Es wirkt jedoch komisch, dass sich plötzlich alle solidarisieren, um gegen "den Kindermörder" Israel zu protestieren, wenn gleichzeitig eben diese Gräueltaten an den Glaubensbrüdern verübt werden. Da scheint keiner auf die Straße zu gehen, warum? Ich denke, weil man mit Israel einen gemeinsamen Feind hat - das eint mehr als das Streben nach Frieden. So wirkt es für mich.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ja zur Fachgemäßen religiösen Beschneidung im Säuglingsalter.
Hm .. wieso dieser Einwurf?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 18:17
@Aldaris

Was ich ja nicht verstehe ist, statt die Kritik direkt an die israelische REGIERUNG zu richten, greift man lieber unschuldige Menschen an und versucht Synagogen etc. in Brand zu stecken.

Da fragt man sich doch, was der Jude hierzulande für die Politik Israels kann? Die Tatsache dass diese gar nicht davon betroffen sind und GARKEINEN Einfluss auf die Politik da drüben haben und sie somit keinerlei Schuld trifft wird einfach ausgeblendet. Kollektive Verblödung. Absurd diese Feindbilder.

Wie herrlich kann man über sie herziehen, ganze Völker durch diese idiotischen Feindbilder schmähen und zum Teufel erklären und sich gleichzeitig dabei auf die breiter werdende Brust schlagen. Und wie gerne hört ihm der Michel zu, wenn paar Idioten prahlend ganze Völker kollektiv für Schuldig erklären, sie diskreditieren und schmähen und diesen von dem Schmutzbuckel der einem Böses will erzählen. Hach ja.

Das alles gilt übrigens nicht nur für die Schmähung von Juden sondern auch für alle anderen Völker und Nationen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 18:50
@235

Ich stimme dir vollkommen zu.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 19:09
Hier ein interessanter Artikel von 2007(!)
http://www.eussner.net/artikel_2006-09-08_01-09-41.html (Archiv-Version vom 20.07.2014)
Sehr schön damals schon die Darstellung des arabischen Judenhasses, den der Nazis und der von ultra-orthodoxen Linksextremisten, von denen einige sogar auch den Holocaust leugnen.
Woher kommt also der Judenhaß? Gläubige Juden wissen es auf Grund ihres Wissens aus der Thora und sind nicht darüber verwundert. Sie wissen, daß der Staat Israel wohl ewig um sein Existenzrecht kämpfen muß. Ich kann da nur etwas ahnen …
Jedenfalls benötigt wohl der Islam eigentlich einen „Messias“ aus den eigenen Reihen, der den Muslimen den Koran neu auslegt, wie es Jesus Christus mit dem Alten Testament gemacht hat. Aber auch ein solcher Prophet (von Mohammed übrigens kategorisch ausgeschlossen – nach ihm kommt niemand mehr) würde wie Christus nicht lange überleben – heutzutage erst recht.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.08.2014 um 19:09
Man sollte sich vielleicht auch mal in diejenigen versetzen, die vom Antisemitismus betroffen sind.

Wie fühlt sich Judenhass an?

Mehr als 3000 Kilometer trennen Deutschland vom Krieg in Gaza. Trotzdem fühlt sich Helen, als wäre sie mittendrin. Als deutsche Jüdin wird sie plötzlich mit Hass gegen Israel und gegen Juden konfrontiert. Das hat ihr Leben verändert.

[...]

Dass sich etwas verändert, habe sie zuerst bei Facebook bemerkt, sagt die Jura-Studentin. Ihre Startseite sei plötzlich voll mit Texten und Kommentaren zum Thema Israel gewesen - größtenteils negativ. Sie habe sich aber dazu entschlossen, nicht darauf zu reagieren. Soweit ihr Plan - bis ein Ereignis ihre Einstellung ändert. "Ein Freund hat auf Facebook seine Sicht auf den Nahost-Konflikt geschildert. Auf einmal gab es eine Flut von Kommentaren, die ihn als 'Scheiß Juden' beschimpft und den Holocaust befürwortet haben. Als ich das gelesen habe, musste ich weinen."

Deutschland ist ihre Heimat, hier ist sie geboren, hier will sie auch leben. Das ist Helen wichtig. Das Judentum ist ihre Religion. Einen israelischen Pass besitzt sie nicht. Die Grenzen zwischen Staatsangehörigkeit und Glaube verwischten beim Judentum aber besonders schnell. "Als Jude bist du für viele auch Israeli." Wenn die junge Frau Videos aus Berlin, Essen oder Frankfurt sieht, wo bei israelfeindlichen Demonstrationen antisemitische Parolen gebrüllt werden, beschleicht sie ein komisches Gefühl. "Es geht hier nicht um Israels Politik, es geht um den Kampf gegen die Juden."

[...]

"Die Aggression dieser Menschen macht mir schon Angst." Parolen wie "Hamas, Hamas, Juden ins Gas" hört sie in ihrem direkten Umfeld niemals. Hier fühlt sie sich sicher. Aber auch nur da. Sich in den Medien als Jüdin zu erkennen zu geben, hält Helen hingegen zurzeit für zu gefährlich. Vor ein paar Monaten hätte sie damit kein Problem gehabt, jetzt möchte sie lieber unerkannt bleiben, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

[...]

Dass Judenhass in Deutschland jemals wieder eine Chance bekommen könnte, hätte sie bis vor ein paar Wochen vehement verneint - nicht mit dieser Vergangenheit. Seitdem sie auf Gaza-Demos und in sozialen Netzwerken mit antisemitischen Parolen konfrontiert werde, sei sie sich da nicht mehr so sicher.

"Auf keinen Fall aufgeben", sagt Helen auf die Frage wie es nun für sie weiter gehe. Wieder greift ihre Hand an die Kette mit den hebräischen Buchstaben. Doch plötzlich stellt sie Überlegungen an, die ihr vorher völlig fremd waren. "Bevor ich diese Kette ablege, um meine jüdische Identität zu verbergen, würde ich Deutschland verlassen."


http://www.n-tv.de/politik/Wie-fuehlt-sich-Judenhass-an-article13299236.html


Anzeige

melden