Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 12:17
@drehrumbum
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Letztens hat der stellv. Chefredakteur einfach nur die Wahrheit gesagt, als kommt er als Person auf die Shitstorm-Liste – mit der Wahrheit braucht man sich dann nicht mehr zu befassen.
Der Text von Fest ist für dich wahr, du stutzt nicht ab der Formulierung,die eine ganz Religion inkl. deren Angehörige diffamiert. Du erschrickst nicht ab dem abschätzigen Ton und "alle in einen Topf werfen."
http://www.bild.de/news/standards/religionen/islam-als-integrationshindernis-36990528.bild.html


"Nicolaus Fest "stört" der Islam und er will das in der Einwanderungspolitik berücksichtigt sehen. Der Jurist und Vize-Chefredakteur von "Bild am Sonntag" hat ein merkwürdiges Rechtsverständnis."
http://www.tagesspiegel.de/politik/nicolaus-fest-hetzt-in-bams-gegen-muslime-islamhass-als-religion/10256662.html

Mit gegen Islam hetzen willst du gegen Antisemitismus angehen.. Damit schadest du nur.

Es gibt paar Statements islamischer Verbände,

"Muslime verurteilen Anschlag auf Synagoge

Muslimische Spitzenvertreter haben den Brandanschlag auf eine Synagoge in Wuppertal verurteilt. KRM-Sprecher Kızılkaya sprach von einer „verwerflichen“ Tat. ZMD-Vorsitzender Mazyek von einem „Krieg gegen unseren Rechtsstaat“."
http://www.islamiq.de/2014/08/01/wuppertal-muslime-verurteilen-anschlag-auf-synagoge/

"Ayman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime. "Wer Judenhass predigt oder Antisemitismus meint im Zuge des Gaza-Krieges verbreiten zu müssen, bewegt sich außerhalb unserer Gemeinden!", schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. "
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article130575753/Auch-Muslime-muessen-Antisemitismus-bekaempfen.html

Schweiz,

"«Wir verurteilen in aller Schärfe und mit Nachdruck alle Aufrufe zu Hass und Gewalt», sagt Hisham Maizar, Präsident des islamischen Dachverbands Fids. "

"Anzeige gegen muslimische Secondos wegen Hetze im Netz

..
Secondos aus der Türkei und dem Balkan

«Es geht in der Mehrzahl um Männer zwischen 18 und 30 Jahren, um Secondos aus der Türkei, dem Kosovo und dem Balkan.» Es ist vor allem die Facebook-Seite «Demo für Palästina in der Schweiz», auf der junge Frauen und Männer türkischer, albanischer und kosovarischer Herkunft mit judenfeindlichen Hasstiraden und Gewaltaufrufen auffallen.
"
http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Anzeige-gegen-muslimische-Secondos-wegen-Hetze-im-Netz/story/28458314

Judenfeindliche Sprüche dürfen weder von Nazis noch muslimischen Hitzköpfen geduldet werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 12:31
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das meinen die meisten Menschen mit Moralhype, wenn so ein Konflikt untergeht, und ein anderer Konflikt übergeht. Wenn es um Juden als Täter ginge, wären Massen an Menschen auf den Beinen? Interessiert hier übrigens die muslimischen Glaubensbrüder und Schwestern, dass Muslime von Nichtmuslimen in China unterdrückt werden? Birgt wohl zu wenig Potential für Antisemitismus, und deswegen uninteressant?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Kontext ist ein vollkommen anderer als im Gazakonflikt. Der Konflikt zwischen den Uiguren und "der Regierung" in China ist schon über 200 Jahre alt und trägt eher separatistische Züge. Da könntest du genauso Tibet ins Spiel bringen. Aber darum geht es nicht und jene Taten relativeren keine Taten im Nah Ost Konflikt. Zu mal die westliche Gemeinschaft eine erhebliche Rolle spielt und auch in ihre Verantwortung fällt.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 12:38
@yummi

Gewalt ist Gewalt. Unterdrückung ist Unterdrückung. Da gibt es keinen "Kontext". Da gibt es auch keine Diskussion. Zumindest wenn man prinzipiell gegen Gewalt, für Frieden und Menschenrechte ist und das nicht von der jeweiligen Religion der in Frage kommenden Täter abhängig macht.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 12:41
Zitat von AetherAether schrieb:Was für eine schlechte Ausrede
Was heißt hier schlechte Ausrede?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 12:45
@kofi
Naja dann frage ich mich, warum du hier überhaupt diskutierst, wenn das Ganze so einfach ist.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 12:57
@yummi

Ich glaub nicht, dass die Palästinenser es verdient hätten, dass man ihre Situation im Nahostkonflikt instrumentalisiert, um gegen Juden was sagen zu können. Meinst du nicht? Du schreibst mir hier scheiss auf die Uiguren, ist was anderes und nicht vergleichbar. Dabei ist Gewalt und Unterdrückung an sich nichts anderes und vergleichbar.

Ob ich jetzt zusammengetreten werde oder du, es bleibt beide male Gewalt an uns. Oder ich bin ein wichtigeres Opfer als du, weil bei dir ist es was anderes und nicht vergleichbar. Der Täter an mir wird verhaftet und kommt mehrere Jahre ins Gefängnis, dein Täter wird laufen gelassen. Mein Täter wird auf der Straße angespuckt, durch die Gassen gejagt und angeschrieben. Dein Täter darf die Sonne auf der Parkbank genießen.

Darf man so deine Meinung zu dem Thema verstehen? Nicht nur, dass du meinst ein bisschen Antisemitismus geht immer, haben die Juden selbst zu verantworten, obwohl du gleichzeitig quasi jeden "islamophob" nennst bzw. eine Null Toleranzpolitik gegenüber Islamophobe verfolgst. Jetzt bringste den nächsten Kracher, dass woanders Zivilisten sterben aus einem bestimmten "Kontext".

Wenn Zivilisten das Hauptargument im Nahostkonflikt sind, dann geht man automatisch davon aus, dass vor allem von pseudo Menschenfreunden wie dir die Reaktion ist:" Ist Scheisse was da abgeht, die Chinesen sind genauso Scheisse wie die Israelis".


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 13:02
@kofi
Schön, dass du mir Dinge unterstellst die ich nie so gesagt habe . Ich habe weder auf die Uiguren geschissen, noch habe ich gesagt das "Antisemitismus immer geht".

Du bist derjenige der versuchst zu relativieren und Wörter verdreht, nach belieben. Nur weil du was in den falschen Hals bekommst.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 14:15
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Text von Fest ist für dich wahr, du stutzt nicht ab der Formulierung,die eine ganz Religion inkl. deren Angehörige diffamiert. Du erschrickst nicht ab dem abschätzigen Ton und "alle in einen Topf werfen."
Dann lesen Sie sich dazu mal dies hier durch:

oder das:

Nach dem sattsam bekannten Schema könnte man jetzt wieder behaupten, die Autoren oder gar ich (weil ich das verlinkt habe), würden alle Muslime verallgemeinernd zu Kriminellen stempeln. Das wäre aber wieder eine dummfreche Lüge. Wahrheiten unter den Teppich kehren, Autoren per shitstorm abschießen – Problem erledigt, Integration gelungen.
Nein, mittlerweile bin ich der Ansicht, das die selbsterklärten Multikultis nicht nur mit dem seit Jahrhunderten und Jahrtausenden schwierigsten Problem der Menschheit, dem räumlich nahen Zusammen- und Nebeneinanderleben von Kulturen nicht nur schlichtweg überfordert sind, sondern die denkbar ungeeignetsten Kräfte dabei sind. Und deren Auffassung ist, daß bloße Anwesenheit reicht (dann greift ja – ähnlich wie bei der von den Wirtschaftsliberalen gepredigten „unsichtbaren Hand“ des Marktes) eine Selbstregulierung, dann noch ein paar neue zwingende sprachliche Wortschöpfungen für die Masse („Mitbürger mit Migrationshintergrund“ z.B.), Sprachkurse, die aber nicht verpflichtend sind, Wahrheiten ignorieren, Kritiker abschießen und erledigt der Fall.
Aber man kann sich ja auch mal an diesem Autor abarbeiten (anstatt wiederum die Problematik dahinter zu sehen, die nämlich auch die Ursachen für den uralten Judenhaß, der nicht nur von Arabern oder Deutschen vorgetragen wurde erklären könnte):
http://www.bilanz.ch/unternehmen/islam-wachstumsbremse-koran (Archiv-Version vom 08.12.2014)

Übrigens: nach einfachen Lösungen suchen und zu praktizieren, nennt man auch Populismus und viele Muslime verabscheuen dieses Vorgehen auch, weil es keine Probleme löst, sondern zusätzliche schafft und mittlerweile tauchen ja auch schärfste Kritiker des Ganzen aus den Reihen der Muslime und Migranten auf …


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 14:22
@drehrumbum
Populismus hat wenig mit einfachen Lösungen zu tun, sondern bedeutet einfach nur, dass man populäre Meinungen vertritt, egal wie fragwürdig sie erscheinen, deshalb müssen Lösungen weder kompliziert noch einfach sein, sondern optimal.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 14:23
@yummi
"Die Juden sind schuld" ist Populismus sowie eine einfache Erklärung.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 14:25
@drehrumbum
Klar, ist es auch.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 15:50
@drehrumbum
@yummi

Wikipedia: Argumentum ad populum

Menschen die sich solchen Argumenten bedienen, die sollte man auf obiges aufmerksam machen und dann sie den Folgen ihrer Torheit überlassen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 16:05
Wikipedia: Argumentum_ad_populum

Menschen die sich solchen Argumenten bedienen, die sollte man auf obiges aufmerksam machen und dann sie den Folgen ihrer Torheit überlassen.
Ja, und dann gibt es noch (Nr.38) „ad personam“, das ich schon angeführt hatte und mit den üblichen (Phobie-)Keulen daher kommt:
Wikipedia: Eristische Dialektik#Kunstgriffe 35.E2.80.9338


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 16:16
Und wieder ein Angriffsobjekt für die Berufsempörer, wie schon der frühere Papst:
http://www.blick.ch/news/politik/fam/frank-a-meyer-totalitaere-religion-id3028202.html (Archiv-Version vom 04.08.2014)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 16:18
@drehrumbum
Mit Ad Personam hat das nichts zu tun, wenn es faktisch belegt ist, dass derjenige kulturell feindliche Ansichten vertritt. Und das ist immer der Fall, wenn von einigen Wenigen auf eine Mehrheit geschlossen wird, die so nicht existiert. Gerade beim Thema Religion kann man höchstens nur Strömungen bzw. einzelne Sekten kritisieren, aber niemals die ganze Religion / Kultur als solches. Zu mal die Islamkritik in diesem Land, keine Kritik beinhaltet, sondern oftmals nur fremdenfeindliche Hetze. Letztendlich müsste sich jeder mit dem Koran in dem Fall beschäftigen und selbst dann wäre es nur die eigene Auslegung und hätte keinen allgemeinen Wert.


3x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 16:31
Ein durchschaubarer Versuch, Islamkritik gleich mit fremdenfeinlichen Inhalten in Verbindung bringen zu wollen. Wobei ich aus der Kritik nie herauslese, dass sie zwischen Nationalitäten unterscheidet.
Deutsche Islamerer sind damit ebenso gemeint.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 16:33
Zitat von yummiyummi schrieb:kulturell feindliche Ansichten
Wenn es denn so wäre. Beim Papst war das verübte „ad personam“ an schlichtem Kirchenhaß gekoppelt – unterste Schublade. Heute zeigt sich aber umso mehr, daß es geradezu prophetische Worte waren.

Hier noch etwas für die Zahlensammler:
Im Gaza wurden 800Tausend Tonnen Beton in die Tunnel verbaut. Die Mittel dafür waren als Hilfsmittel der EU für den Bau von Kindergärten und Schulen gedacht. Dies nach Auskunft der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann.
Und ein bisschen gestöbert habe ich auch. Wem sagt Sindschar etwas? Dort wurden an einem einzigen Tag, am 14.08.2007 insgesamt 796 Kurden getötet:
Wikipedia: Al-Qaida#2007


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 16:34
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein durchschaubarer Versuch, Islamkritik gleich mit fremdenfeinlichen Inhalten in Verbindung bringen zu wollen.
Und ich dachte mal wieder, wenn ich das jetzt ähnlich formuliere, steh ich als Buhmann da.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 16:40
@niurick
Es ist fremdenfeindlich, weil man sich dazu konstruktiv unvoreingenommen mit dem Islam auseinandersetzen müsste. Es ist einfacher Hass gegen Orientalen, dabei spielt es kaum eine Rolle ob sie Muslime sind oder nicht. Und wie gesagt selbst wenn man konstruktive Kritik ausübt, so hat jene keinen allgemeinen Wert nur einen persönlichen. Es ist nicht weniger verabscheuungswürdig, wie Antisemitismus. Denn sowas wie Islamkritik gibt es nicht. Es gibt auch keine Christentumkritik, sondern höchstens nur eine beschissene Art mit Menschen und ihrer Individualität umzugehen. man kann sich zu einzelnen Institutionen outen oder Sekten / Strömungen äußern und kritisieren, aber ansonsten wars das.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 16:44
@kofi

Den Buhmann gibt's vor allem hier im Forum. In ernsthaften Diskussionen eher selten.

Ein Beispiel: am Wochenende habe ich mich mit einem Kumpel zum Bierchen getroffen. Neben Frauen, Geld, Autos und Geschäften haben wir uns eben auch kurz über Politik unterhalten; es ging dabei um die Ukraine, weil er einer ist. Dabei hat sich herausgestellt, dass er Jude ist.
Wir kennen einander seit 2003, aber die Religion war bisher nie Thema. Im Gespräch setzt auch er sich sehr kritisch mit der Politik seines Landes, der Israels und vor allem der Russlands auseinander. (Seine Provokationen vor der russischen Botschaft lasse ich mal lieber weg.)

Lange Rede, kurzer Sinn: in einem Vieraugengespräch ergeben sich wesentlich mehr Inhalte als im Forum, der Umgang ist aufrichtig, kritisch und auch hintergründig. Im Forum wird der eigene Standpunkt erfahrungsgemäß fast nie in kritischem Licht betrachtet.
Kümmere dich deshalb nicht darum, wer wen als Buhmann darstellt. Es ist völlig unwichtig.


Anzeige

melden