Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 18:18
Ihr wisst vielleicht noch, was sich Die Linksjugend NRW für einen Faux Pax geleistet hat. Als sie tatsächlich Extremisten auf der Demo in Essen eine Plattform gegeben und sich bis heute nicht wirklich davon distanziert hat. Nun gibt es immer mehr Rücktritte. Einzelne Personen wollen sich von Antisemiten, Homophoben usw. distanzieren, also distanzieren sich einzelne Personen von der Partei, die sich bislang nicht davon distanziert bzw. keine akzeptable Stellungnahme abgegeben hat.

Anbei mal wieder eine Rücktrittserklärung: Spoiler

Liebe Genoss*Innen,

aufgrund der heftigen Anfeindungen seitens der mitgliederstarken AG Queer im Rhein-Kreis Neuss, Teilen des Landesvorstands (u.a. Ruth Tietz) aber auch aus der Mitgliedschaft haben wir nun Folgendes beschlossen (ohne Sefika, die sich dazu nicht mehr geäußert hat)

1. Der LSpR der LAG Queer NRW zieht seine Erklärung zu den Vorkommnissen bei der Essener Demo zurück.
2. Der LSpR sagt den anvisierten Termin zu einer LSpR Sitzung ab, bei der die Demo und unsere Position dazu noch einmal erklärt und diskutiert werden sollten.

Die diesjährige Arbeit ist ja fertig, selbst der Welt-AIDS-Tag steht. Wir haben gestanzt, geklebt, geschnitten und aufgepustet - wir waren auf den CSDs, am 1. Mai und am 17. Mai auf der Straße und dennoch sollte unser LAG Konto ein Plus aufweisen. Wir haben Anträge in Beschlüsse umwanden können und wir haben viel gelacht und diskutiert. Deshalb und dennoch ist Eines für uns definitiv klar: Wir werden uns mit Antizionist*Innen wie Bilal Wilbert und Organisatoren seiner Rede nicht solidarisieren! Während sich Einzelpersonen aus dem LSpR und im LaVo aber auch die mitgliederstärkste AG Queer im Rhein-Kreis Neuss mit dieser Demo solidarisch erklären können, steht für uns als amtierenden Landessprecher*Innenrat fest:

Wenn Queerthemen für Kriege, Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten geopfert werden, ganze Basisteile der Queer dies begrüßen und unhinterfragt eine unkritische Sicht auf Geschehenes uneingeschränkt akzeptieren, wenn queere Aufklärungsarbeit sogar offen behindert und Genoss*Innen in ihrem queeren Wirken beschimpft oder gar an den Pranger gestellt werden, ist ein konstruktives Wirken und Werken innerhalb der LAG Queer nicht mehr möglich. Selbst kritische Stimmen aus Parteivorstand, Bundestag und Ländern wurden kategorisch ignoriert, Bundestagsabgeordnete sogar teils öffentlich beleidigt. Aufgabe der LAG Queer ist es, Aufklärungsarbeit zu leisten und jeder Form von Diskriminierung, Dämonisierung, Stigmatisierung und Verfolgung auch über den queeren Bereich hinaus entgegenzutreten.

Für diese unsere Position sehen wir anhand der Angriffe keine Mehrheit und teilen Euch hiermit unseren Rücktritt mit. Dieser vollzieht sich einerseits auf unsere Mandate im Landessprecher*Innenrat und zur anderen Seite in der Rückgabe unserer Delegiertenmandate für die BAG Queer MV. Davon ausgenommen ist Sefika Minte, deren Aufgabe dann wohl die Einberufung einer Wahl-MV sein muss. Ebenso geben wir unsere Delegiertenmandate zum Landesparteitag und zum Landesrat ab.

Mit solidarischen Grüßen
Marlies, Ilse, Bianca und Sebastian

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=739742542731056&id=646469905391654&fref=nf


Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 18:26
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn man als Stadtbürger/innen so manches Verhalten nicht erklären kann, und sogar noch auf Intransparenz und geringe Offenheit trifft, wie sollen sich Bürger/innen dann bestimmte soziale Phänomene erklären? Wie? Fragen darf man nicht, sonst ist alles und jeder islamophob. Nicht fragen verschlimmert bestimmte soziale Phänomene.
Es wird nicht gefragt, es wird geurteilt. Wäre schön, wenn sich Menschen dazu gedanken machen würden und sich selber informieren. Das geschieht aber nicht, obwohl es verschiedene Quellen gibt, die Fragen sehr wohl auf den Grund gehen. Das " Fragen darf man nicht, sonst ist alles und jeder islamophob." kann nicht als Argument herhalten.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:00
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb: ich probiere es mal aus „gutem“ Grund mit schweren Geschützen:
Jährlich 500 „Ehrenmorde“ in den Niederlanden:
@drehrumbum

Die Hetzseite spricht von

durchschnittlich ein Ehrenmord pro Monat


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:04
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Um mal eben gegen den "gemeinsamen Feind Israel" den Nahostkonflikt zu instrumentalisieren.
Wird Dir das nich langsam selbst zu blöd. Ich weiß schon gar nich mehr wie ich darauf antworten soll, du vergisst doch sowieso wieder alles. :(

Na dann versuch ich es mal so:

Also Israel is nich mein Feind, jedenfalls solange nich, wie die israelische Armee nich die deutschen Grenzen überschreitet. Israel is für mich nur ein Staat, der von einem meiner Meinung nach verrückten und meiner Meinung nach Kinderschlächter regiert wird, was wiederum bedeutet dass ich dort um keinen Preis der Welt leben wollen würde, genausowenig wie ich z.B. in Afghanistan oder Nordkorea würde leben wollen. Gegen den Staat Israel und sein Existenzrecht habe ich ansonsten nichts. Ich kann das jetzt gerne als C&P in jeder Antwort an Dich voranstellen, damit du es nich vergisst.

Und ja du hast recht, die von dir aufgeführten Beispiele (z.B. Tschtschenien, Uiguiren oder wie das heißt und wo sonst noch auf der Welt Menschen hingemeuchelt werden) sind absolut verurteilenswert, nur haben sie eben meiner Meinung nach nichts mit Antisemitismus zu tun, um den es ja hier in DIESEM Thread wohl geht.

Sollte ich da falsch liegen, und deine Beispiele haben widererwarten doch alle was mit Antisemitismus zu tun, kann ich dich dann zumindest darin bestätigen, ja der Antisemitismus is weltweit auf dem Vormarsch wie es scheint, warum kann ich Dir aber nich sagen, dass weiß ich nämlich nich.

Und ich schreibe es gerne auch noch mal, ich stelle die hirnrissigen Entscheidungen von Netanjahu deshalb ganz nach vorne, weil ich der Meinung bin, dass auf diese Art in nächster Zeit WW III ausgelöst werden KANN. Wofür Putin vielleicht noch Jahre braucht, dass schafft Netanjahu meiner Meinung nach in Minuten. Wenn du unbedingt am WW III teilnehmen willst werde ich dich auch nich aufhalten. Ich bitte nur darum wenigstens solange damit zu warten, bis ich auf natürliche Art und Weise das Zeitliche gesegnet habe, dann kannst Du gerne machen was du willst. Bis dahin gedulde dich bitte noch ein wenig. Wäre nett wenn du das auch so an deinen "Chef" oder was immer dieser Kriegsverbrecher Netanjahu für Dich bedeuten mag weitergeben könntest. Vielen Dank im Voraus.

Gruß greenkeeper


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:14
@Odyssa
Oh Danke für die Korrektur. Tatsächlich: 500 "Ehrenverbrechen" im Jahr und ein "Ehrenmord" im Monat in den Niederlanden.

Ähnliches Thema:

Ärztliche Zulassung entziehen, Gewerbegenehmigung sofort wegnehmen - es reicht!


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:24
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:es reicht!
Die Berufsempörer hyperventilieren freilich nur, wenn z.B. jemand das N-Wort sagt, z.B. N-Wort-Prinzessin:
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001657 (Archiv-Version vom 03.08.2014)
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/demokratieverachtung-des-spiessigen-linken-mainstreams-13078690.html (Archiv-Version vom 04.08.2014)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:25
@kofi

Man sollte Kritik immer direkt an die richten, die ein Fehlverhalten an den Tag legen und nicht aufgrund einem Fehlverhalten eines einzelnen Menschen oder einer Randgruppe etc. gleich auf eine ethnische (usw.) Mehrheit schließen. Das hatten wir nämlich schon einmal hier, ich erinnere an die sogenannte „Juden-Propaganda“:

Wikipedia: NS-Propaganda

Und was darauf folgte wissen wir alle hier nur allzu gut.

Die Tatsache das die überwiegende Mehrheit der Muslime (etwa eine Milliarde)/Christen (etwa 2 Milliarden)/Juden (etwa 14 Millionen) usw. friedlich sind und auch ein friedliches Dasein führen wird viel zu wenig Beachtung geschenkt und oft auch gar nicht erst zur Kenntnis genommen. Alles andere erübrigt sich hiermit auch.

Ein (!) Mensch ist schuld wenn dieser jemanden grundlos angreift, aber nicht die (!) Menschen sind schuld. Auch sind nicht die (!) Menschen dafür verantwortlich was ein einzelner Mensch tut, auch das Handeln eines einzelnen Menschen ist nicht in seiner Herkunft (etc.) begründet, sondern schlicht in seinem eigenen Verhalten.
Zitat von kofikofi schrieb:„Und gerade bei den AntiIsrael Demonstrationen hat man auch wieder gesehen, dass eine immer größer werdende Gefahr von islamistischen Gruppen drunter wie Milli Görus usw. ausgeht. Aber die selbst nennen es "islamophob", wenn sie "islamistisch" genannt werden.“
Das ist etwas anderes. Die Milli Görüs repräsentiert eine ganz bestimmte Sunna-ideologische und politische Richtung. Organisationen wie es z.B die Milli Görus ist vertreten ganz bestimmte fundamentalistische und nationalistische Ideen (es handelt sich hierbei um eine extremistische Organisation) und diese sind natürlich auch zu kritisieren und zu tadeln, so verhält es sich auch mit fundamentalistischen totalitären "christlichen" oder "jüdischen" Organisationen. Hierbei handelt es sich definitiv um keine Islamfeindlichkeit, da sind wir klar einer Meinung.

Mit Islamfeindlichkeit meint man eine offensichtliche Anfeindung, eine kategorische Abwertung, Verleumdung und oder Benachteiligung von Muslimen aufgrund ihrer Religion. Im Prinzip genau dasselbe wie Antisemitismus, nur das in diesem Fall halt die Muslime davon betroffen sind und eben nicht Menschen die dem Judentum angehören.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:35
@235
Muah Danke. Wer auch immer dich mit Vernunft beschenkt hat.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:48
@drehrumbum
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Ich komme übrigens aus Foren, die wegen angeblicher Fremdenfeindlichkeit mit Nazikeule u.a. haltlosen Vorwürfen gelöscht wurden, und das genau an dem Tag, an dem ich nach Aufforderung durch BILD http://www.bild.de/politik/inland/antisemitismus/wer-sind-die-neuen-juden-hasser-36967174.bild.html
(freie Verwendung für Internet, usw.) dieses Logo hineingestellt hatte:
http://www.bild.de/media/vw-button-36969778/Download/3.bild.pdf
Irrer geht´s nicht mehr …
Aus welcher Art von Online-Forum? Einem in Echtzeit oder einem prä-moderierten?

Da gibt es ja enorme Unterschiede! Es gibt z. B. Onlineforen, in denen sogar (zunächst) ein link zu arya.net nicht weiter auffällt. Und dann gibt es noch Foren, wie z. B. das SpOn, die peinlichst genau auf political correctness achten, nicht nur links betreffend.

Rein interessehalber meinerseits.

Meiner Aufassung nach versucht ein akzeptabel moderiertes Forum weitestgehend Propaganda, egal welcher couleur, weitestgehend zu filtern. Nicht zuletzt wegen des Jugendschutzes. Ein zwar etwas vernachlässigtes und/oder Widerstreben verursachendes Thema bei vielen Usern, dennoch aber an Bedeutung nicht zu unterschätzen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:52
Bei „islamophob“ brauche ich gar nicht erst hinzuhören – es betrifft mich nicht und soll nur pauschalisieren, d.h. gerade die Pauschalisierer pauschalisieren also. Mag sein, daß sie es deshalb sogar mittlerweile unbewusst tun, weil sie selbst schon gar nicht mehr anders können.
Es geht um den Islamismus, der zweifellos massenmörderisch ist. Ich sehe durchaus auch die muslimischen Verbände, deren landes - und weltweite Wirkung aber nur ein hilfloses „Du –du“ darstellen dürfte.
Islamkritik (darf es doch wohl darüber hinaus auch noch geben, oder was meinen die „Israelkritiker“?) hätte ich natürlich auch noch zu bieten – das hört sich aber dann bei mir ganz anders an, als „Kirchenkritiker“ die völlig unbehelligt auch mal von der katholischen Kirche als „die größte Schwulenorganisation der Welt“ mit den „Männern in Frauenkleidern“ sprechen dürfen, ohne daß es überhaupt einen Aufschrei gäbe. Hauptsache gegen die Kirche –genauso, wie Hauptsache gegen die Juden. Später lieben dann alle wieder Conchita – und wehe nicht!


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 19:59
Etwas Sachlichkeit hätte nicht schaden können.

Von massenmörderischen Islamisten über Männern in Frauenkleidern zu C. Wurst überfordert mich leider ein wenig.

Schönen Abend noch


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 20:03
@drehrumbum
Allein schon "Israelkritik" mit "Islamkritik" gleichzustellen ist hämisch. Das eine ist ein Staat, das andere eine Religion und haben thematisch nichts gemeinsam.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 20:07
Die Christen von Mossul lebten dort seit 2000 Jahren – jetzt wurden sie vertrieben und einige sogar gekreuzigt:
http://www.bild.de/politik/ausland/isis/maenner-gekreuzigt-wer-stoppt-die-isis-barbaren-36592254.bild.html
(oh, schön, daß man dieses Bild davon jetzt herausgenommen hat)
Siedlungsgeschichte und wirkliche Verbrechen interessieren da aber kaum.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 20:16
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:seit 2000 Jahren
Übrigens die größte Zeit auch unter dem Islam - jetzt verstanden?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 20:35
Zitat von yummiyummi schrieb:ist hämisch
Sie wollten sagen: ich (drehrumbum) bin hämisch.
Selbst wenn, der Rest interessiert dann also gar nicht mehr, weil:
Zitat von yummiyummi schrieb:Allein schon
Problem also, wie gehabt, erledigt.

Aber darüber ("ad personam") habe ich heute schon hier geschrieben.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 20:42
@drehrumbum
Typisch bloß nicht auf die Problematik eingehen. Der Islam ist eine Religion. Israel ist ein Staat und deren Politik. Kritik an der israelischen Politik (und somit am Staat) ist nicht das gleiche, wie die Kritik an einer Religion.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 20:49
@yummi
Wir sind beim Judenhaß und was ein Jude (ethnisch, religiös, staatlich) eigentlich ist, darüber wurde sich schon ausgetauscht.
Und es geht primär bei diesemThema um den auch vor Ort am Objekt praktizierten Judenhaß in Europa.
Bei anderen zur Israelkritik passenden Forum gedenke ich mich also gar nicht erst einmischen - da hätten Sie also, was mich anbelangt, freies Spiel:
Israel - wohin führt der Weg? (Seite 1648)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 21:02
Ach so, was andere Formen des Hasses anbelangt („Phobien“ meinen wohl weniger Angstzustände, als vielmehr einen vorgeblich vorhandenen Haß), so würde das meiner Ansicht nach durchaus zum Thema passen.
Manche wollen aber verkrampft den Beginn des arabischen Judenhasses auf das Jahr 1948 datieren und dabei gleicchzeitig - wie so häufig - eine angeblich vorhandene Islamophobie unterstellen.
Und die "Phobie"-Problematik hat wiederum etwas mit der letzten der drei Propalästina-Gruppen zu tun:
Islamisten, Neonazis, Teile des linken Spektrums.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 21:23
@drehrumbum

Die Politik von Pakistan oder Saudi-Arabien usw. hat nunmal nichts mit dem Islam zu tun.
Die Politik von Israel hat aber nunmal alles mit dem Judentum zu tun.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.08.2014 um 21:34
Zitat von kofikofi schrieb:Die Politik von Pakistan oder Saudi-Arabien usw. hat nunmal nichts mit dem Islam zu tun.
Und wegen der Berichte des britischen „Guardian“ bekomme ich auch keine allgemeine Korea-Phobie.
http://www.bild.de/politik/ausland/gaza-streifen/beliefert-nordkorea-kim-jong-un-hamas-mit-raketen-36994026.bild.html

Wie sieht es eigentlich bei den 56 Gendertypen hinsichtlich der Erlaubnis zum Lachen aus – hat auch nichts mit den Islam zu tun, wohl aber mit Staatspolitik.


Anzeige

melden