Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 10:59
@catman
Wenn Du meinst, dass dies Kriege rechtfertigt?

Damit kann dann eigentlich jeder Krieg gerechtfertigt sein...notfalls inszeniert man die Aufstände halt selber...

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 11:00
@catman

Ach, wie aktuell doch Geschichte sein kann...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 11:05
Zitat von canalescanales schrieb:Damit kann dann eigentlich jeder Krieg gerechtfertigt sein...notfalls inszeniert man die Aufstände halt selber...
oje, du hasts mit dem Lesen nicht so oder:
ie orthodoxen slawischen Völker des Balkan von der osmanischen Herrschaft zu befreien.

Meldungen über blutige Niederschlagungen
die Expansion des osmanischen Reiches könnte man als Ursache ja durchgehen

Ich hätt an deiner Stelle ja gesagt "okay war ein schlechtes Beispiel" und ein besseres gesucht...aber du tapst lieber von einem Fettfass ins nächste
Zitat von canalescanales schrieb:Ach, wie aktuell doch Geschichte sein kann...
sind so garkeine Übereinstimmungen..die siehst dann wohl nur du


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 11:11
@catman

Achso, für Befreiungen sind Krieg erlaubt...merkwürdiges Verständnis...

Dann such mal unter russischer Imperialismus des 19. Jahrhunderts...
Zitat von catmancatman schrieb:sind so garkeine Übereinstimmungen..die siehst dann wohl nur du
Jo, oder Du bist der Einzige der die nicht sieht:)


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 11:22
Zitat von canalescanales schrieb:Dann such mal unter russischer Imperialismus des 19. Jahrhunderts...
warum soll ich dein miserables Beispiel ausbessern ? Keine Lust...wär aber nen eigenen Thread wert...bin nur zu faul grad
Zitat von canalescanales schrieb:Jo, oder Du bist der Einzige der die nicht sieht:)
na dann erzähl mal so als Gegenüberstellung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 11:33
@catman

Zumindest in der Geschichte hier wird der Krimkrieg als Beispiel für den russischen Imperialismus des 19. Jahrhunderts gesehen.
Zitat von catmancatman schrieb:Es basierte auch auf dem in Teilen der russischen Gesellschaft seit Beginn des 19. Jahrhunderts verbreiteten Panslawismus und dem Wunsch, die orthodoxen slawischen Völker des Balkan von der osmanischen Herrschaft zu befreien
Ersetze osmanische Herrschaft durch den "Westen", oder die Annäherung daran dann verstehst Du die Ängste der Balten...oder die der Ukrainer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 11:38
Zitat von canalescanales schrieb:Ersetze osmanische Herrschaft durch den "Westen", oder die Annäherung daran dann verstehst Du die Ängste der Balten...oder die der Ukrainer.
wenn die "westliche" oder ukrainische Herrschaft genauso blutig wäre wie die osmanische, wäre die Sorge berechtigt. Die Balten sind nunmal in der NATO also ist das schonmal hinfällig. Ukraine ist die Situation blöd...Donbassstory ist völlig überflüssig, das mit der Krim ist für mich "gefühlt" richtig auch wenns rechtlich anders aussehen mag...sollen die Gerichte das beurteilen ich bin ehrlich gesagt zu faul dafür


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 11:41
@catman
Ich mein, wenn Du die geostrategischen Überlegungen damals nicht sehen willst, dann siehst Du sie vermutlich Heute auch nicht...oder weshalb denkst Du dass die RF Syrien unterstützt, weil sie Assad so toll finden?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 12:20
Zitat von canalescanales schrieb:Ich mein, wenn Du die geostrategischen Überlegungen damals nicht sehen willst, dann siehst Du sie vermutlich Heute auch nicht...oder weshalb denkst Du dass die RF Syrien unterstützt, weil sie Assad so toll finden?
du hast es auf den Plan gerufen und willst es nicht näher erklären...kannst dus in Zukunft nicht einfach sein lassen, irgendwas reinzuballern, wenn du eh nicht drüber reden willst ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 12:36
Zitat von canalescanales schrieb:Achso, für Befreiungen sind Krieg erlaubt...merkwürdiges Verständnis...
ehmmm...dir ist die Ironie dieses Satzes wohl entgangen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 12:39
@catman
Nuja, so wie Russland im 19. Jahrhundert auf die Dardanellen schielte, so brauchen sie den einzigen Mittelmeerhafen den sie haben in Syrien...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 12:42
Zitat von canalescanales schrieb:Nuja, so wie Russland im 19. Jahrhundert auf die Dardanellen schielte, so brauchen sie den einzigen Mittelmeerhafen den sie haben in Syrien...
und um den Russki zu ärgern unterstützte man Hardcoreislamisten...schlauer Schachzug wie man auch an der Flüchtlingsproblematik erkennen kann


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 12:49
@catman
die Hardcore-Islamisten wurden überwiegend von bestimmten arabischen Ländern unterstützt...denen der letzte säkulare Präsident in diesem Raum ein Dorn im Auge war...er hat aber natürlich auch selbst dazu beigetragen, dass sich große Teile der Bevölkerung erhoben, ist aber ein eigenes Thema.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 12:52
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Aus diesem Grund sagte ich, das Europa eine eigene Armee braucht, ohne Einfluss von Außen. @Matoskah

Die NATO ist hier eher störend und ich sehe hier mehr Probleme als Lösungen, wer dort Federführend ist, sollte ja auch kein Geheimnis sein.
Im Grunde bräuchte Deutschland eine Bundeskanzlerin wie Putin, nicht weil ich seine Politik super finde eher weil er Stärke zeigt und sein Land und seine Interessen in den Vordergrund rückt.
Das finde ich auch. Hier kamen ja einige Argumente, dass Europa eine eigene Armee hat, das stimmt ja auch, aber was mich stört ist die sagen wir mal fast komplette Kontrolle durch die NATO, komplett autonom kann da keiner mehr wirklich handeln.

Und Deutschland beugt sich den Bedürfnissen der USA eher, als das man wie nunmal Putin das macht einfach mal nein sagt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 12:53
Zitat von canalescanales schrieb: so brauchen sie den einzigen Mittelmeerhafen den sie haben in Syrien...
Zitat von canalescanales schrieb:ist aber ein eigenes Thema.
nächstes Fettnäpfchen ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 12:55
@catman
Zitat von canalescanales schrieb:die Hardcore-Islamisten wurden überwiegend von bestimmten arabischen Ländern unterstützt...denen der letzte säkulare Präsident in diesem Raum ein Dorn im Auge war...er hat aber natürlich auch selbst dazu beigetragen, dass sich große Teile der Bevölkerung erhoben, ist aber ein eigenes Thema.
Das ist ein eigenes Thema....

Russlands Festhalten am Mittelmeerhafen in Syrien nicht.

http://www.aktuell.ru/russland/news/russland_baut_mittelmeerhafen_fuer_marine_in_syrien_aus_24821.html (Archiv-Version vom 18.12.2015)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 13:01
Noch ein letzter Satz zu:
Zitat von canalescanales schrieb:Dann such mal unter russischer Imperialismus des 19. Jahrhunderts...
ich zitiere mal aus dem Geschichtsforum, da in dem einen Beitrag recht viele Quellen angegeben sind und es auch ganz gut beschrieben wird:
In diesem Sinne schreibt Geyer: " Dieses Dilemma (die Diskussion über Imperialismustheorien) hat dazu beigetragen, dass in der westlichen Rußlandliteratur Stereotype weiterleben, die in der Expansion des Zarenreiches ein Naturgesetz russischer Geschichte sehen. Das Imperialismusproblem wir hier in den alten Klischeevorstellungen vom ungehemmten Ausdehnungs- und Weltherrschaftsstreben der Russen aufgelöst." (S. 14)
scheint auf dich ja zuzutreffen

http://www.geschichtsforum.de/f56/f-hrte-russland-angriffskriege-46479/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 13:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh Russische Truppen bewegen sich viel im Grenzgebiet und manchmal beamen sich sogar ganze LKW Kolonen

und andere Fahrzeuge über die Grenze. Personalmäßig überschreiten nur Urlauber die Grenzen.
Ich kenne ein Land das in solch einem Fall der Fälle seine A-Waffen einsetzt, also Russland verhält sich relativ ruhig und das mit den Urlauber ist bekannt, nichts Neues.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber sicher die Sepa Warlords bleiben in ihrem Gebiet und können weiter Offensiven nicht Bewerkstelligen.
Das war jetzt aber keine Antwort auf meiner These …. aber du darfst es gerne nochmal versuchen !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blos nicht, wenn Deutschland etwas nicht braucht, dann einen Kanzler der Selbstdarstellung betreibt, Propaganda schlägt und die Wirtschaft eines Landes ruiniert.
Stichwort, Industriespionage und Duldung dieser ! es gibt noch viele viele mehr …. Und nein solch ein Weichei brauche ich nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 13:08
Zitat von canalescanales schrieb:Europa baut doch eine eigene Armee auf und wo stört die NATO?
Die Forderung nach einem starken Kanzler, also mehr Nationalismus a la Russland und gemeinsamer Armee widerspricht sich doch eigentlich...
Ich habe kein Problem mit Amerika jedoch sind die auf ein anderen Kontinent auch andere Geopolitische Ziele aus dem Grund sollten die auch ein sehr kleines Mitspracherecht bekommen, was das Thema Europa angeht.
Die NATO, hat zu dieser Situation geführt ! und wer dort den Ton angibt sollte auch bekannt sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2015 um 13:09
@catman
Da hättest Du aber den übernächsten Abschnitt noch mitzitieren sollen...
Definiert wird die Ausbildung des russischen Imperialismus dezidiert durch den Krimkrieg, und in diesem Zusammenhang durch die Konflikte auf dem Balkan und somit auch den Zugang zu den Dardanellen, den Konflikt an der fernöstlichen Peripherie (Persien, Indien, China) zu GB und zu Japan und dem Bündnis beider Staaten und dem Russisch-Japanischen Krieg 1904/05.
Nicht mehr wollte ich mitteilen...


Anzeige

1x zitiertmelden