Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2018 um 18:09
@evilparasit
Ja, ist schon lustig, so eine Wahl in Russland.

Was ich nicht verstehe: Die Kommunisten sind ja nun keine echte Opposition. Warum lässt man nicht den Einen, oder von mir auch Drei oder Vier ?
Für mich sieht das so aus wie "voraus eilender Gehorsam".

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2018 um 18:26
@evilparasit

Kann gut sein, vielleicht hat der Herr Gouverneur zuviel Dreck am Strecken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 12:55
Niederlande weisen Russen wegen Angriffs gegen Chemiewaffen-Organisation aus

Die niederländische Regierung hat vier Russen wegen Spionageverdachts ausgewiesen. Sie sollen einen Angriff auf die Organisation für das Verbot für Chemiewaffen in Den Haag geplant haben.

Die niederländischen Geheimdienste haben nach eigenen Angaben einen Spionageangriff auf die Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) vereitelt. Vier Russen mussten die Niederlande verlassen, es soll sich um russische Agenten handeln.

Nach ersten Informationen soll es sich um einen Hackerangriff gehandelt haben. Die Chemiewaffen-Experten der OPCW hatten in jüngster Zeit Untersuchungen angestellt, die auch russische Interessen berühren. So dokumentierten sie den Einsatz von Chemiewaffen gegen Zivilisten im Syrien-Krieg. Die mit Russland verbündete syrische Regierung wird verdächtigt, diese Waffen eingesetzt zu haben.

Zudem leiteten OPCW-Experten auf Bitten der Regierung in London Untersuchungen im britischen Salisbury ein, nachdem dort das in der Sowjetunion entwickelte Nervengift Nowitschok eingesetzt worden war. Die britische Regierung beschuldigt Russland, mit dem Gift einen Mordanschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal ausgeführt zu haben. Skripal überlebte schwer verletzt.
...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/niederlande-weisen-russen-wegen-einsatzes-gegen-chemiewaffen-organisation-aus-a-1231522.html

Betrifft wahrscheinlich Skripal und Syrien, daher aber mal hier quasi threadübergreifend.

Wahrscheinlich wieder nur völlig unbekannte "Urlauber".

Hier wollte wahrscheinlich jemand Spuren verwischen?

Muss man natürlich in die Bewertung der beiden Fälle mit einfließen lassen und das dann logischerweise nicht pro Russland.^^


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 13:05
Jetzt laut Sputnik auch im Zusammenhang mit dem Versuch Zugriff auf Ermittlungsdaten zu MH17 zu bekommen:
Die niederländische Regierung weist nach eigenen Angaben vier russische Staatsbürger aus. Diese sollen versucht haben, den Zugriff auf Ermittlungsdaten zum Abschuss der malaysischen Boeing MH17 über der Ostukraine zu bekommen. Die Niederlande leiten die Ermittlungen.

Darüber hinaus wird den Russen zur Last gelegt, einen Hacker-Angriff auf die in Den Haag ansässige Organisation für das Verbot Chemischer Waffen vorbereitet zu haben. Die vier Männer seien im April mit diplomatischen Pässen eingereist, erklärte die niederländische Verteidigungsministerin Ank Bijleveld am Donnerstag.
...
https://de.sputniknews.com/politik/20181004322524905-mh17-spionage-niederlande-weisen-russen-aus/ (Archiv-Version vom 04.10.2018)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 13:47
Scheint interessant zu werden, heute Nachmittag soll das US Justizministerium zum gleichen Fall eine Erklärung abgeben oder eine PK abhalten , mal sehen was von da kommt.
Vielleicht ist es an der Zeit mal generell die diplomatischen Beziehungen zu Russland auf den Prüfstand zu stellen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 14:31
Der eine hatte u.a. ne Taxiquittung vom GRU-Sitz zum Flughafen bei sich, lol.

Wo man hinschaut, nur geballte Kompetenz beim GRU :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 14:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 14.09.2018:Ja ist wohl so.
Aber es ist halt besonders ärgerlich, wenn es laufende Ermittlungen tangiet.
In diesem Falle gehts um Skripal und Syrien.
Und da nimmts man ja mit der Diplomatie auch nicht so genau wennes darum geht Beschuldigungen rauszuhauen. Aber zwei Spione die Chemiewaffenlabore im Visier haben, könnten die diplomatischen Beziehungen trüben... naja.
Skripal ein Vaterlandsverräter? Ja und, wenn Putin das sagt, dann soll das der Beweis für Russlands Täterschaft sein?

Snwoden bekam von vielen hochrangigen US Beamten udn sogar einigen US Politikern, die nicht einmal dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, eine sehr große Anzahl von Morddrohungen.
Da hatten einige Beamten geschildert, wie und wann sie ihn ermorden würden.
Das waren keine Märchenerzählungen, sondern ernsthafte Morddrohungen. Diese Leute bekamen dann auch Beifall damals von vielen US Politikern. Snwoden ist einer der größten Helden dieses Jahrzehntes. Russland gewährt ihm Schutz im Gegensatz zu den bekloppten Amis!
Eigentlich verdient Snowden einen Nobelpreis udn Asyl in Deutschland!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 14:46
Russland erneut am Pranger
Nato: Russland soll Cyberattacken stoppen
Der Ton der westlichen Militärallianz gegenüber Russland wird deutlicher. Moskau soll seine Cyberattacken sofort stoppen, fordert Nato-Generalsekretär Stoltenberg. Zuvor kommen aus Großbritannien und den Niederlanden neue Vorwürfe in Richtung Moskau. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Russland aufgefordert, unverzüglich die Hackerangriffe auf ausländische Computer und Datennetze einzustellen. "Moskau muss seine rücksichtslose Verhaltensweise beenden", sagte der Norweger nach Beratungen bei einem Verteidigungsministertreffen in Brüssel. Er verwies zudem darauf, dass Großbritannien und die Niederlande bei ihrem Vorgehen gegen derartige Angriffe die Solidarität der Bündnispartner haben.

Hintergrund der Äußerungen von Stoltenberg sind neue Vorwürfe aus Großbritannien und den Niederlanden gegen Russland. Die beiden Länder teilten mit, dass sie den russischen Militärgeheimdienst GRU für Attacken der vergangenen Jahre für verantwortlich halten. Attackiert wurden die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada, die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) sowie die US-Präsidentschaftswahlen 2016.
Zuvor hatten Großbritannien und Australien dem russischen Militärgeheimdienst GRU vorgeworfen, großangelegte Cyberattacken in aller Welt auszuführen. Der Geheimdienst sei nachweisbar verantwortlich für Hackerangriffe auf politische Institutionen, Unternehmen, Medien und Sportinstitutionen weltweit, erklärte der britische Außenminister Jeremy Hunt. Der GRU missachte dabei internationales Recht.
Stoltenberg hatte bereits am Mittwoch angekündigt, die Nato wolle bei Cyber-Angriffen fortan auch in der Lage sein zurückzuschlagen. Großbritannien und Dänemark haben demnach bereits zugesagt, dem Bündnis ihre offensiven Cyber-Fähigkeiten für Gegenschläge zur Verfügung zu stellen. In der Allianz wurde erwartet, dass dies nun auch die USA tun werden.
https://www.n-tv.de/politik/Nato-Russland-soll-Cyberattacken-stoppen-article20654554.html
Ja, auf die PK heute Nachmittag bin ich gespannt !

@Sokrates86
Wäre Snowden ein Russe, wäre er schon tot.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 14:58
Niederlande weisen russische Diplomaten aus
Der niederländische Geheimdienst ist sich sicher: Vier Russen sollen einen Einsatz gegen die Organisation für das Verbot Chemischer Waffen vorbereitet haben. Die Behörden können die Operation vereiteln. Die vier vermeintlichen russischen Diplomaten wurden ausgewiesen.
Die vier Russen waren am 10. April mit einem Diplomatenpass in die Niederlange eingereist. Drei Tage später sollen die vier vor dem Marriot Hotel neben den Büros des OPCW-Gebäudes geparkt haben. Die Spione hätten einen Signalverstärker, ein WiFi-Netzwerk und mehrere Telefone in ihren Autos gehabt. Eines der Mobiltelefone soll eine Verbindung mit einem Funkmast in der Nähe des GRU-Büros in Moskau gehabt haben. Das Verteidigungsministerium veröffentlichte auf Twitter Bilder von der Spezialausrüstung.
Die niederländischen Geheimdienste konnten die Operation nach eigenen Angaben verhindern. Die Ermittler hätten die Laptops und Handys der vermeintlichen Spione beschlagnahmt und untersucht. Daraus wurde deutlich, so die Ermittler, dass auch Hacker-Attacken in der Schweiz und auf die strafrechtliche Untersuchung zum Abschuss des Passagierfluges MH17 geplant waren.
https://www.n-tv.de/politik/Niederlande-weisen-russische-Diplomaten-aus-article20654358.html
Voll erwischt ! Da helfen keine Ausreden...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 15:13
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Voll erwischt ! Da helfen keine Ausreden...
Ach Quatsch, alles Privatermittler mit denen der Kreml nichts zu tun hat.^^

Aber selbst das wird wieder von den üblichen Verdächtigen als antirussische Propaganda abgetan.

Alles nur Beweise von "amihörigen" Regierungen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 15:17
@Larry08
Du meinst: Harmlose Touristen ? :D Die wollten nur nach Hause telefonieren....
Hoffentlich keine Urlauber...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 15:33
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Du meinst: Harmlose Touristen ?
yep was sonst, wieder 2 mit aufeinanderfolgenden Passnummern. Wahrscheinlich hatten die 4 wiederum nur 2 Hotelzimmer, RT deutet das dann sicher so, dass es wahrscheinlich schwule Päärchen waren :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 16:04
Zitat von PurushaPurusha schrieb:RT deutet das dann sicher so, dass es wahrscheinlich schwule Päärchen waren :)
Na dann waren sie auf der Flucht... :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 17:45
Da wurden keine Hotelzimmer gemietet, aber dazu kann hier sicherlich jemand, wiedermal, ein altes Foto umkonstruieren.

Die sind direkt hin, haben ein Auto gemietet und versucht von einem Parkplatz vor dem OPCW Gebäude deren WLAN zu sniffen.

Das einzig spektakuläre ist der Laptop der dazu genutzt wurde, weil der schon ne gute Weltreise hinter sich hat.

BBC:
A laptop seized from the suspects was found to have been used in Brazil, Switzerland and Malaysia.

In Malaysia it was used to target the investigation into the downing of Malaysia Airlines flight MH-17 over rebel-held territory in eastern Ukraine in 2014, killing all 298 people on board.

Data from the laptop showed it was also present in the Swiss city of Lausanne where it was linked to the hacking of a laptop belonging to WADA, which has exposed doping by Russian athletes.
Naja entweder wollen die erwischt werden, oder da steckt was anderes hinter.

https://www.bbc.com/news/world-europe-45746837


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 18:24
@mildmr
Warum besaßen sie denn einen Diplomatenpass ?
Weil man sie so nicht verhaften konnte.
Wenn man ein Wifi-Netz hacken will, brauch man kein Superrechner.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 21:06
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Naja entweder wollen die erwischt werden, oder da steckt was anderes hinter.
Ich habe auch eine Weile gerätselt warum sich die russischen Dienste in letzter Zeit derart dämlich verhalten. Ich denke die Lösung ist einfach und menschlich, nämlich Hybris.

Die russischen Dienste hatten in den letzten Jahren eine Reihe spektakulärer Erfolge und fühlten sich unantastbar dann rückten sie aber, auch gerade durch diese Erfolge, in den Focus der westlichen Dienste. Wahrscheinlich wären die 4 Agenten vor 5 Jahren mit so einer Nummer durch gekommen.

OK, mein Verschwörungs-Areal im Gehirn sagt mir: Maskirovka! Da wurden 4 Leute relativ ungefährlich (Diplomatenstatus) verbrannt, indem man die Aufmerksamkeit auf sie lenkt um eine viel spektakulärere Aktion zu verschleiern.

Allerdings höre ich nicht so oft auf das Areal. :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.10.2018 um 21:08
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Da wurden keine Hotelzimmer gemietet, aber dazu kann hier sicherlich jemand, wiedermal, ein altes Foto umkonstruieren.Die sind direkt hin, haben ein Auto gemietet und versucht von einem Parkplatz vor dem OPCW Gebäude deren WLAN zu sniffen.
Nun ja, irgendwo müssen sie wohl geschlafen haben in den 3 Tagen, die sie bereits in Holland waren, bevor sie aufgeflogen sind. Aber das ist wirklich nur Stoff für RT.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.10.2018 um 13:44
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Wenn man ein Wifi-Netz hacken will, brauch man kein Superrechner.
Naja aber du brauchst zumindest an die 20 bis 100 GB mitgesnifften Traffic um einen Wildcard basierten Angriff zu fahren.
Denn um nen 256 bit oder stärkeren WPA2-AES Schlüssel so zu brechen, brauchst du keinen Supercomputer. Da brauchst du 10...
Zitat von DeteDete schrieb:Hybris
möglich aber irgend etwas ist da faul.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.10.2018 um 22:51
Zitat von mildmrmildmr schrieb:möglich aber irgend etwas ist da faul.
Ja die offensichtliche Dummheit des Angriffs.

Ich meine, der Gedanke war ja nicht blöd.
Ist ein Ziel über SIGINT nicht aufzuklären, aber wichtig, braucht man HUMINTs.

Ich bin vielleicht einfach zu alt, aber die HUMINTs hatten damals mehr Lametter!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.10.2018 um 23:09
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Naja aber du brauchst zumindest an die 20 bis 100 GB mitgesnifften Traffic um einen Wildcard basierten Angriff zu fahren.
Denn um nen 256 bit oder stärkeren WPA2-AES Schlüssel so zu brechen, brauchst du keinen Supercomputer. Da brauchst du 10...
Bist du dir so sicher
https://www.heise.de/newsticker/meldung/WPA2-und-WLAN-Sicherheit-Direkter-Angriff-auf-WLAN-Router-4130759.html
https://hashcat.net/forum/thread-7717.html
kann das aber nicht vollständig bewerten.


Anzeige

melden