Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2020 um 13:23
Wie die FAZ berichtet, nutzt nach Ansicht der NATO Russland die Pandemie, um die Verteidigungsbereitschaft der NATO zu testen. Demnach hielten sich russische Kriegsschiffe länger als üblich in der Nordsee auf, und russische Kampfflugzeuge wurden über dem Atlantik, über der Ostsee und vor Alaska abgefangen, nachdem sie dort mit ausgeschalteten Transpondern agierten.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2020 um 15:51
Laut einer Meldung der taz ist der russische Historiker Sergej Koltyrin in Haft einem Krebsleiden erlegen. Verurteilt worden war er für den angeblichen Missbrauch eines minderjährigen Jungen, allerdings besteht die Vermutung, wie ein Artikel aus der FAZ schon 2018 berichtet, dass der Grund für die Inhaftierung sein Arbeit war: In der russischen Teilrepublik Karelien war Koltyrin unter anderem Leiter einer Gedenkstätte, mit der an rund 10.000 Menschen gedacht werden soll, die 1937/1939 dort gewaltsam zu Tode kamen. Stand der Forschung ist, dass die Menschen den von Stalin veranlassten "Säuberungen" zum Opfer fielen; seit 2016 wird jedoch im Zuge der in Russland um sich greifenden Verherrlichung Stalins versucht, die Toten zu Opfern finnischer Erschießungen zu erklären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2020 um 09:29
Russland hat während der Corona-Krise natürlich nichts besseres zu tun als die NATO zu provozieren:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nato-besorgt-nutzt-das-russische-militaer-die-corona-krise-16707566.html

Die halten Manöver ab und lassen Militärflugzeuge über Nord- und Ostsee ohne Transpondersignal kreisen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2020 um 10:42
Landluft schrieb (Beitrag gelöscht):Der Troll hat keine Argumente, sondern flüchtet sich in Whataboutismus. Wie berechenbar.
Ich bin ein „Troll“ wenn Du nicht in der Lage bist zu erklären, was der pöse Russe jetzt eigentlich genau so pöses macht??


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2020 um 11:03
Ist ja nichts neues das Russlands Kriegsflugzeuge den Luftraum friedlicher Länder wiederholt verletzten und dann rausgeschossen werden müssen.
Both times, the Russian plane violated that territorial airspace for a few minutes, prompting South Korean F-15 and F-16 fighter jets operating nearby to fire 20 flares and 360 machine gun rounds as warning shots from a half mile away, the officials said. The South Korean jets took the action after the Russian plane did not answer repeated radio warnings, according to the South.
https://www.nytimes.com/2019/07/23/world/asia/south-korean-warning-shots-russia-planes.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2020 um 11:09
Zitat von antilinksantilinks schrieb:Ist ja nichts neues das Russlands Kriegsflugzeuge den Luftraum friedlicher Länder wiederholt verletzten und dann rausgeschossen werden müssen.
Wo hat Russland einen Luftraum verletzt? Und wo wurden russische Flugzeuge „rausgeschossen“?!😂


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2020 um 11:52
@phil77
Laut türkischem Militär hatten sich zwei russische Flugzeuge der türkischen Grenze genähert und wiederholt den Luftraum verletzt. Nach mehrfachen Warnungen sei eins abgeschossen worden
https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-kriegsflugzeug-nahe-tuerkischer-grenze-abgestuerzt-a-1064245.html

Türkei, Südkorea,...
Die russische Luftwaffe solle ihre Provokationen mal überdenken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2020 um 11:58
Zitat von antilinksantilinks schrieb:Türkei, Südkorea,...
Die russische Luftwaffe solle ihre Provokationen mal überdenken.
Die Beziehung zwischen Südkorea und Russland ist sehr gut. Man arbeitet auch im Bereich Rüstungsprogramme zusammen.

Und Erdoğan war nach dieser Geschichte klein mit Hut. Er hat sich sogar ausdrücklich bei der Familie des getöteten Piloten entschuldigt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass dieser Vorfall für Russland irgendwelche Konsequenzen hatte. Im Gegenteil, Russland hatte danach seine Präsenz in Syrien deutlich verstärkt!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2020 um 16:06
@phil77
Man kann wohl bewusst fragen, was diese "Stunts" oder Provokationen (ohne scheinbare Antwort nach Radiokontakt) sollen und wieso man dies durchführt. Dass man daran Kritik üben kann, dürfte aber nachvollziehbar sein, aus Sicht der jeweiligen Staaten.

Ich habe jetzt ad-hoc keine Statistik zur Hand die alle möglichen / aufgezeichneten potentiellen Luftraumverletzungen darlegen und zeigen wo man miteinander kommuniziert und abdreht, aber es ist selbst bei "gutem Verhältnis" (Ratio) unnötig, wenn es regelmäßig so passiert und man Warnschüsse abgeben muss.

Wenn man beidseitig so etwas unterlässt oder weiter runterschraubt, gibts auch mehr Entspannung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2020 um 16:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn man beidseitig so etwas unterlässt oder weiter runterschraubt, gibts auch mehr Entspannung.
Die Russen unter Putin werden das niemals runterschrauben. Es gibt doch Beispiele zuhauf, wo Putin ohne jede Not provoziert hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2020 um 16:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Russen unter Putin werden das niemals runterschrauben. Es gibt doch Beispiele zuhauf, wo Putin ohne jede Not provoziert hat.
Das ist mir bewusst. Ich wollte es nur "neutraler" ausdrücken ehe Verfechter aufstampfen und sagen: "Aber der Westen / die NATO / USA / sonstwer". Ich kann auch nicht ausschließen, dass aus russischer Seite auch Aktionen der NATO bzw. westlicher Staaten als Provokation empfunden werden - dass Putin und die Führung aber maßgeblich beitragen, kann man schlecht abstreiten, finde ich. Da gibt es zu viele kleine und große Puzzlestücke / Aktionen die das unterstreichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2020 um 03:12
@Ivote4Trump
diese Russenphobie immer wieder! Woher nehmt ihr immer diese dreisten Unterstellungen?

Putin hat seine Hand mehrmals der EU ausgestreckt doch diese hat darauf gespuckt.
Wenn ihr jetzt mit der Krim Annexion kommt, das hat der Westen (EU, NATO) erst erzwungen mit dem illegalen Regime change in der Ukraine.
Aus dem Trump-Thread. Keine Ahnung wie jemand so einen realitätsfernen Beitrag schreiben kann. Wann genau soll Russland unter Putin denn ehrlich auf die EU zugegangen sein? Wir reden hier von einem Staat, der seit über einem Jahrzehnt mit aller Härte seine unmittelbare Nachbarschaft bedroht und deren Souveräntität - wenn überhaupt - nur eingeschränkt gelten lassen will. Der korrupte Machthaber wie Janukowitsch unterstützt und ihn etwa - gegen den Willen der Bevölkerung - dazu bringt, das Assoziierungsabkommen mit der EU abzulehnen und deshalb gestürzt wurde. Was natürlich Russland das Recht gab, die Krim zu annektieren und einen Bürgerkrieg zur Destabilisierung des Nachbarlandes mit über 10.000 Toten anzuzetteln. Ihne Moskau wären die oligarchischen "Volksrepubliken" um Donbass längst am Ende. Aber ja klar, der böse Westen hat Russland provoziert.... .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2020 um 10:05
@Zarastro

Also entweder handelt es sich um glühende Verfechter von Putins Politik die quasi durch einseitige Sicht alles rechtfertigen, solche die ihr größeres Feindbild eher im Westen sehen (selbst wenn sie quasi aus diesem entstammen), nach dem Motto, "Der Feind meines Feindes ist mein Freund", oder es sind gar solche die quasi dem "System Putin" zuarbeiten und ihr Geld dafür kriegen.

Ich meine, die "Internetrolle" oder Beeinflusser der vermeintlichen "Internet Research Agency" die im Netz für Unruhe bzw. die Verbreitung russischer Interessen sorgen halte ich jetzt mehr für ein urbanes Gerücht sondern sehr wahrscheinlich. Ich will jetzt nicht jedem der eine andere bzw. wenn wir schon mit dem Begriff "russophob" arbeiten, "russophile Sicht" auf die Dinge hat, unterstellen er wäre Troll oder bezahlt. Meinungsfreiheit halt. Aber dass es diese Dinge AUCH gibt, darf man nicht ganz unter den Teppich kehren und man sollte es im großen Bilde berücksichtigen. Ob sie auch hier hocken? Keine Ahnung.

Meine persönliche Ansicht ist, dass zwar nach dem Ende des kalten Krieges im Sinne der Versöhnung einige Chancen oder relevante Zeitpunkte verpasst wurden. Beidseitig.

Allerdings sehe ich jetzt auch ehrlicherweise keine wirklichen Bemühungen Putins etwas daran zu ändern. Signalisieren. Teils scheint man mit einem abstrakten westlichen Wertekanon nicht kompatibel, andererseits will man sich selbst als Großmacht ggü. dem Westen profilieren wenn so Sätze fallen wie (sinngemäß): "Das Ende der Sovietunion war der größte Fehler". Wenn man lieber sein Zarenreich will und ständig gegen westliche Staaten schießt, muss man sich nicht wundern. Selbst wenn man den Westen anklagt er täte dies auch durch so manches Säbelrasseln: Besser wird es zumindest aber nicht wenn Putin immer Vorlagen liefert und der Westen mehr oder weniger keine andere Wahl hat als eine kritische Stellung zu beziehen.

Die ganze Einflussnahme (oder der Versuch), Destabilisierung, Spionage, gewisse Rücksichtslosigkeit. Wenn man schon die Geopolitik des Amerikaners kritisch sehen will dann kann sich Russland da eigentlich nahtlos einreihen.

Putin hat am Ende viele Zügel in der Hand. Wenn er wirklich deeskalieren und mittel- bis langfristige Annäherung will, so liegt es an ihm hier die relevanten Schritte zu tätigen. Es gehören hierzu beide bzw. mehrere Seiten dazu, aber kritische Impulse dazu können von ihm ausgehen. Oder müssen es vielmehr.

Wenn er das denn auch wollte. Aber vielleicht hat die "Opferrolle" ja auch etwas vereinigendes bei internen Problemen oder Missständen im Land - eine Karte die man durchaus ausspielen kann, nach innen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2020 um 16:59
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Wann genau soll Russland unter Putin denn ehrlich auf die EU zugegangen sein?
Vorallem in den frühen 2000er Jahren

https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin-196934

aber auch jetzt noch bemüht er sich

https://amp.blick.ch/news/russland-europa-aussenminister-lawrow-bietet-eu-neustart-in-beziehungen-an-id15670102.html (Archiv-Version vom 19.12.2019)

https://www.youtube.com/watch?v=jwaSk5fh0Ho (Video: Putin in Rede zur Lage der Nation: Wir wollen normale Beziehungen zur EU)
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:seit über einem Jahrzehnt mit aller Härte seine unmittelbare Nachbarschaft bedroht und deren Souveräntität - wenn überhaupt - nur eingeschränkt gelten lassen will.
du verwechselst etwas mit Lenin oder Stalin.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Aber ja klar, der böse Westen hat Russland provoziert
genau so. Russland muss sich seit jeher vor der NATO Expansionspolitik schützen.

@Warden

nein ich werde nicht von Putin dafür bezahlt um positiv über ihn oder Russland zu schreiben und deshalb hab ich mich auch hier nicht angemeldet ich war auch nicht zuvor in diesem thread, aber wenn ich kommentare in einem anderen thread lese dass putin quasi ganz geil darauf ist gen westen einzumarschieren, dann kann ich das so nicht stehen lassen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2020 um 17:21
Zitat von Ivote4TrumpIvote4Trump schrieb:Russland muss sich seit jeher vor der NATO Expansionspolitik schützen.
Du verdrehst da etwas - ob bewusst oder aus Unkenntnis, lassen wir mal außen vor. Die früheren "Brudervölker" der ehemaligen UdSSR wurden nicht von der NATO zur Mitgliedschaft gezwungen, sondern hatten nichts Eiligeres zu tun, als sich freiwillig unter den Schutz der NATO zu begeben - und möglicherweise hatten sie dafür aufgrund ihrer Erfahrungen aus der Zeit des Warschauer Paktes diverse gute Gründe. Das Recht dazu hatten sie unzweifelhaft als souveräne Staaten, auch wenn Putins Klatschäffchen ihnen diese Souveränität nicht zugestehen wollen und immer von Russlands "Einflusssphäre" zu faseln, die angeblich schwerer wiegt als das Selbstbestimmungsrecht eigenständiger Staaten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2020 um 01:18
Zitat von LandluftLandluft schrieb: auch wenn Putins Klatschäffchen ihnen diese Souveränität nicht zugestehen wollen und immer von Russlands "Einflusssphäre" zu faseln, die angeblich schwerer wiegt als das Selbstbestimmungsrecht eigenständiger Staaten.
Alle Grossmaechte besitzen ihre Einflusspaehre, das ist ein offenes Geheimniss.
Sie alle ueben Einfluss auf ihre schwaecheren Nachbarn aus indem sie militaerischen oder wirtschaftlichen Druck aufbauen um dadurch Vorteile zu erlangen. Auch die "Wertgemeinschaft" tut das, wenn auch in vielen Faellen subtiler.
Haengt auch damit zusammen ueber welche Druckmittel die jeweilige Macht verfuegt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2020 um 09:13
@ELMysterie

Und was ist jetzt der Schluss aus deinem Beitrag?
Dann haben Polen, Ungarn, Tschechien, Balten usw. einfach Pech gehabt und müssen weiter russische Versallen sein?
Nach fast 50 Jahren Fremdbestimmung und unterdrücken kann ich auf jeden Fall ein Verständnis dafür entwickeln, dass diese Staaten aus der Einflusssphäre Russlands weg wollten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2020 um 10:01
aber auch jetzt noch bemüht er sich
Wenn es Putin ehrlich wäre, würde er konkrete Angebote machen, mit denen Russland das verlorene Vertrauen des Westens zurückgewinnen könnte. Dazu würde die volle Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine sowie eine strafrechtliche Verfolgung der Russischen Verantwortlichen für den Flugzeugabschuss gehören. Ohne diese Maßnahmen bleibt eine Zusammenarbeit mit Russland unter Putin völlig ausgeschlossen.

Zur Erinnerung, die Krimannexion (sogar ohne den darauf angefachten Bürgerkrieg) war ein unfassbarer Tabubruch, der gegen alle diplomatischen Bestrebungen seit 1945 verstieß, die auf eine Ächtung von Eroberungskriegen in Europa abzielten. Dieser Vertrauensverlust ist ohne die oben beschriebenen Maßnahmen nicht wieder gutzumachen, und selbst dann wird Russland mit fortgesetztem Mißtrauen leben müssen, zumindest solange, wie Putin und seine Getreuen an der Macht sind. Wie soll man auch einem Land vertrauen, dass eigene Verträge und territoriaöw Garantien. Tiefgehender kann ein Verrat gar nicht ausfallen.
Alle Grossmaechte besitzen ihre Einflusspaehre, das ist ein offenes Geheimniss.
Genau dieses Denken galt in Europa als inzwischen Überwunden. Oder verfügt etwa GB noch über die Belange von Belgien, weil es sicherheitspolitisch von höchster Bedeutung für die Insel ist. Rußland nimmt für sich ein Recht in Anspruch, das von keiner europäischen Demokratie akzeptiert werden kann.
Russland muss sich seit jeher vor der NATO Expansionspolitik schützen.
Wieso? Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis, und die NATO-Osterweiterung hat ja eben nicht zu einer materiellen Überlegenheit der NATO in Osteuropa geführt, denn die Aufnahme der Osteuropa wurde von den Westeuropäern als Anlass für eine weitgehende Abrüstungsrunde genommen und auch die Amerikaner verlegten einen Großteil ihrer europäischen Streitkräfte anderswohin. Von der NATO ging 2014 keinerlei offensive Bedrohung für Russland aus. Wie auch, wenn Deutschland als eines der größten NATO-Länder im Ernstfall kaum 15.000 Soldaten zur Verteidigung des Baltikums und Polens bereitstellen könnte. Selbst jetzt und auch für die mittelbare Zukunft liegen Verhältnisse klar zu Russlands Gunsten - trotz einer Aufrüstungsinitiative, die es ohne Krimannexion nicht gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2020 um 10:26
Zitat von Ivote4TrumpIvote4Trump schrieb:genau so. Russland muss sich seit jeher vor der NATO Expansionspolitik schützen.
Die Nato Expansionspolitik. ich liebe das Märchen. Wenn Russland dagegen was machen wollte.. dann hätte man die EX UDSSR WP Staaten mal nicht in die NATO treiben sollen.

Dazu hätte gehört die 40 Jahre UDSSR Autorkratie mal aufzuarbeiten und nicht zu verklären. Hat man sich mal in Ungarn Entschuldigt? oder in Tschechien?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2020 um 17:15
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:die Krimannexion (sogar ohne den darauf angefachten Bürgerkrieg) war ein unfassbarer Tabubruch, der gegen alle diplomatischen Bestrebungen seit 1945 verstieß, die auf eine Ächtung von Eroberungskriegen in Europa abzielten
Die Krim wurde auch nicht durch einen Eroberungskrieg annektiert.
Es wurde demokratisch abgestimmt, und die Krim Bewohner dürfen auch von ihrem Selbstbestimmungsrecht gebrauch machen, dass es so eindeutig angenommen wurde liegt halt daran das fast nur Russen dort wohnen. Die Krim war schon immer russisch, mal ausgenommen dass ein ukrainischer Staatsführer (Chrustschow) der Udssr es kurzerhand an Ukraine umgeschrieben hat.
Kaiserin Katharina hat 1783 die Krim als für alle Zeiten russisch deklariert. Dann hat 1954 wie gesagt Chruschtschow in einen nocht legitimen und nicht verfassungskonformen Schritt die Krim der Ukraine zugeschrieben. Nur kümmerte es damals niemanden weil man 1954 nicht im entferntesten an einen Zusammenbruch der Sowjetunion dachte.
Also unparteiisch betrachtet hat die RF mit der Aufnahme der Krim gegen kein gültiges Recht verstossen.

Wir sollten nicht mit zweierlei Mass betrachten, wenn die Aufnahme der Krim Grund dafür ist, dass der Westen keine Annäherung zu Russland eingeht; dann muss sich Russland auch dem Westen nicht annähern weil die NATO Interventionen in Jugoslawien 1999 sowie der Irak Krieg von Bush Junior erst recht völkerrechtswidrige Handlungen, ohne UN Mandat waren und aus neutraler Sicht sind das viel grössere Verbrechen im gegensatz zum Krim fall. Doch die Wahrnehmung hier ist eben Russland/Putin = das personifizierte Böse und NATO/Westen = die freundliche Heilsarmee
Ich lass mich davon nicht blenden!


Anzeige

2x zitiertmelden