Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin ist ein Dummkopf und kann nicht strategisch denken, macht nur das was ihm gerade so einfällt - rein gefühlsmäßig... und pfeift drauf, dass er dann angefeindet wird
Soviel zu deiner Sachlichkeit . Da nimmst du dir nicht viel Unterschied zu @Freki2.0

Man nennt es auch trolling. Nix wissen aber am meisten spekulieren

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:32
Zitat von LovaraLovara schrieb:Verfolgt den Weg des Geldes, da hat man m.M. die größten Aussichten den Verursacher nahe zu kommen. Da wo Milliarden verhindert oder erzeugt werden und das politsche Geplänkel nur mittel zum Zweck ist, da wird man früher oder später den ein oder anderen dunklen Kanal aus heben...aber eher nicht in Putins oder Merkels oder Trumps Schreibtischschublade.
das klingt sehr plausibel.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Soviel zu deiner Sachlichkeit
leider hast du meine Ironie nicht bemerkt (Ironie mit Wahrheit vermischt). Mein zwinkerndes Smilie auch nicht bemerkt?
Denn ich halte Putin mitnichten für einen Dummkopf. Aber wahr ist, dass er außenpolitisch auf alles pfeift.

ich stimme also @scarcrow hiermit vollkommen zu:
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Erster Teil: Putin ist ein Stratege wie er im Buche steht und alles andere als ein Dummkopf
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:zu zwei: ja er pfeift wirklich drauf wenn er außenpolitisch angefeindet wird



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:35
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:....die Anschuldigung lautet aber aus der Nowitschok Gruppe. das kann ebenso ein Insektenschutzmittel sein.
Nowitschok ist doch nur der
Wilde politisch getriebene Spekulationen sind nett, tatsächliches Wissen und Quellen sind jedoch besser.

Jetzt fehlt nur noch eine Quelle die belegt, dass es Insektenschutzmittel gibt die auf der chemischen Zusammensetzung der Nowitschok-Gruppe basieren bzw. dieser zugeordnet werden. Das verlangen auch die Allmy-Regeln im Politikthread. Nicht wahr @Verwaltung ?!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Putin lag in einem seiner Schlösser und hatte einen Alptraum: Nawalny wiegelt das gesamte russische Volk gegen den Kreml auf und Putin muss ins Gefängnis
Was du so lustig findest, sollte nah an der Realität sein. Despoten und Diktatoren denken aber wirklich so. Sie haben permanente Angst vor Gegnern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:41
Zitat von LovaraLovara schrieb:Hier kann m.M. ausschließlich nur jemand in Frage kommen, der weit von sich ablenken will, denn es ginge auch so viel einfacher in dem Sinne.
Also nach Litwinenko, Skripal, Nemzow, Politkowskaja und weiteren etlichen Journalisten nun Versuch Nr. 638 Putin etwas in die Schuhe zu schieben?

Wieso soll das Unlogischste logisch sein?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:46
Nachtrag dazu:
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Das er Nordstream nicht mag - ist auch Fakt, er würde lieber Tanker über den Teich schicken lassen das sich sein Fraking bezahlt macht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau... und deshalb unterstelle ich ihm ein Motiv. Er könnte zB jemanden nach Russland eingeschleust haben, der den N. vergiftet.
Dass es Trump veranlasst haben könnte, ziehe ich zurück.
Jedoch halte ich es für möglich, dass Trump (und evtl. auch noch Andere) dieser Vorfall sehr zu passe kommt und er jetzt gerne in das Horn bläst, Nordstream müsse gestoppt werden, bzw. dass Sanktionen nötig sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:49
Pestizide (selbst die toxischsten) wirken übrigens anders als Nervenkampfstoff und können schon anhand ihrer Wirkung von Nervenkampfstoffen unterschieden werden.
Da Acetylcholin Transmitter in den Nerven ist, die Organe und Muskeln steuern, treten, wenn die Cholinesterase gehemmt wird, dauernde Kontraktionen auf, bedingt durch dauernd feuernde Nerven. Die Krämpfe sind schmerzhaft, und wenn die Atemorgane betroffen sind, ersticken die Personen.

Soviel zur Wirkung. Schon in den Dreißigern entdeckte man die Vorfahren der heutigen Kampfstoffe Sarin und Tabun. Auch Nowitschok basiert letztendlich auf der Grundstruktur dieser Moleküle. Sie hemmen die Cholinesterase permanent und führen deswegen bei ausreichender Dosis zwangsläufig zum Tod. Medikamente für Alzheimer enthalten auch Cholinesterasehemmer aber diese hemmen das Enzym nicht permanent und bei Abbau der Wirkstoffe stellt sich wieder ein normales Niveau an Acetylcholin ein. Sie sollen die Acetylcholinkonzentration erhöhen, was die Symptome der Alzheimerkrankheit etwas bessert.

Zeitlich dazwischen liegen Insektizide. Denn der Mechanismus der Nervenleitung ist universell und tritt auch bei anderen Lebewesen auf. Nur hat die Cholinesterase bei ihnen einen anderen Aufbau. Die ersten Insektizide, die das Prinzip nutzten hatten Cholinesterasehemmer, die auch eine hohe Warmblütertoxizität hatten. Bekannt wurde E605, Parathion mit der in den Fünfziger Jahren eine Frau ihre Ehemänner vergiftete. Heutige Substanzen sind so designt, dass sie bei Insekten gut wirken, aber für Warmblüter nur gering toxisch sind. Dies geht, weil die Enzyme unterschiedliche aktive Zentren haben, die man mit unterschiedlich gebauten Molekülen blockieren kann.

Gegen eine Blockierung der Cholinesterase kann man wenig tun. Die wirksamste Soforthilfe ist es einen der Stoffe einzusetzen, welche die Rezeptoren blockieren, z.B. Atropin, das sonst selbst ein Nervengift ist. Dann unterbleibt wenigstens die Nervenleitung. Ansonsten kann man nur die Leute so lange am Leben erhalten, bis der Körper den Cholinesterasehemmer abgebaut hat und wieder genügend Cholinesterase gebildet hat. Umgekehrt sind dann Cholinesterasehemmer Gegengifte gegen Substanzen, die den Rezeptor blockieren wie z.B. beim Pfeilgift Cuare.
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2020/08/26/russland-und-seine-nervengifte/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt sehr plausibel.
Nein, eher nicht.. Weil das Projekt scheinbar defizitär ist.

Du bastelt dir ne filterblase


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil das Projekt scheinbar defizitär ist.
Du wirst auch nicht müde das zu wiederholen...
In welcher Hinsicht ist Nordstream 2 denn überhaupt sinnvoll in deinen Augen und was genau ist der Defizit daran?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil das Projekt scheinbar defizitär ist.
ja eben darum ist es vermutlich manchen ein Dorn im Auge.
Deshalb schrieb ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und evtl. auch noch Andere



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 11:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also nach Litwinenko, Skripal, Nemzow, Politkowskaja und weiteren etlichen Journalisten nun Versuch Nr. 638 Putin etwas in die Schuhe zu schieben?
Das war nicht meine Behauptung (ergo der Versuch es Putin in die Schuhe zu schieben), da hast Du was falsch interpretiert aus meinem Satz.

Natürlich wäre es einfacher, einen Umweltaktivisten in der Grünheide mit einem Tesla über den Haufen zu fahren um das Werk dort zu verhindern und eben einen Oppositionellen mit etwas zu vergiften was nur sehr schwer auf jemanden anderen zurück zu führen ist außer auf Regierungskreise selbst.
Wenn dem nämlich so wäre, warum lässt man ihn dann nicht mittels fingiertem Grund inhaftieren und beseitigen? Kinderpornos, Drogen, Vergewaltigungsvorwürfe sind deutlich einfacher an den Mann gebracht wie eine Liquidation mit Nervengift. Selbst ein "Autounfall" wäre jetzt alles andere als unmöglich in Russland xD

Ich meine nur, den Unmöglichsten dreisteten Fall zu erzeugen um dann zu behaupten: "Ja die Waffe gehört uns aber wir haben damit nichts zu tun..." das ist wirklich fast zu dämlich als das es aus solchen Kreisen als "Plan zur Beseitigung" kömmen könnte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 12:03
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ich meine nur, den Unmöglichsten dreisteten Fall zu erzeugen um dann zu behaupten: "Ja die Waffe gehört uns aber wir haben damit nichts zu tun..." das ist wirklich fast zu dämlich als das es aus solchen Kreisen als "Plan zur Beseitigung" kömmen könnte.
Viele sind sich hier eben einig, dass Putin genau das wollte. Er will das alle Welt weiß, dass er seine Gegner wenn nötig vergiftet.

Und das sehen diese Leute dann als plausibler an als eine False Flag Aktion, warum auch immer...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 12:13
Dass das politische Projekt Nordstream 2 unrentabel ist, belegt die nachfolgende Studie:


avwzel7pOriginal anzeigen (1,2 MB)

Und hier der entscheidende Abschnitt zu Rentabilität des Projektes

Geringen Erlösen stehen sehr hohe Kosten gegenüber

Eine genaue Investitionsrechnung des Projekts ist aufgrund unsicherer Rahmendaten nicht möglich, jedoch weisen sowohl betriebswirtschaftliche als auch gesamtwirtschaftliche Analysen darauf hin, dass das Pipelineprojekt weit von wirtschaftlicher Rentabilität entfernt ist. So weist eine norwe- gische Forschergruppe nach, dass Nord Stream 2 unrentabel ist: Durch den Bau der Pipeline wird der Absatz russischen Erdgases praktisch nicht gesteigert, weder in Deutschland noch in der EU; diesen geringen zusätzlichen Erlösen stehen jedoch sehr hohe Kosten gegenüber. Im Ergebnis lässt sich durch den Bau von Nord Stream 2 kein Gewinn erzielen.23.

Eine Analyse der russischen Investitionsbank Sberbank kommt zu dem Ergebnis, dass Nord Stream 2 Wert vernichtet statt zu schaffen.24 Den Kosten von Nord Stream 2 inklusive der Zuführungsleitung aus dem russischen Erdgasnetz in Höhe von 17 Milliarden US-Dollar werden den Ersparnissen aus dem vermiedenen Transit durch die Ukraine in Höhe von circa 700 Millionen US-Dollar jährlich gegenübergestellt. Zusätzlich wird davon ausgegangen, dass der Erdgasabsatz in Europa sich nicht erhöht und die Pipeline zu 60 Prozent ausgelastet ist. Unter diesen Annahmen ergibt sich für die Investition ein negativer Barwert in Höhe von sechs Milliarden US-Dollar (circa fünf Milliarden Euro). Die Autoren vermuten, dass das Projekt vor allem geopolitischen Interessen dienen und die Pipelineröhrenindustrie stärken soll.25

Ein weiteres Indiz für die mögliche fehlende Wirtschaftlichkeit des Projektes sind die hohen Durchschnittskosten für den Transport des Erdgases. Einer überschlägigen Wirtschaftlichkeitsrechnung zufolge betragen diese Kosten für die Offshoreleitung circa drei bis vier Euro pro Kilowattstunde (kWh) für in Deutschland angelandetes Erdgas;26 dabei sind die Kosten der notwendigen Anschlussleitungen in Deutschland gar nicht berücksichtigt. Im Jahr 2018 betrug der durchschnittliche Erdgaspreis in Deutschland bisher 20 Euro pro Megawattstunden (MWh); insgesamt wird angenommen, dass er in den kommenden Jahren höchstens geringfügig steigt. Dem zufolge beliefen sich somit allein die Transportkosten der neuen Nord Stream 2 auf etwa 25 Prozent des aktuellen Preises; es ist nicht plausibel, dass Gazprom diese zusätzlichen Kosten in einem überwiegend gesättigten europäischen Erdgasmarkt durchsetzen kann.
Quelle der Studie:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.593445.de/18-27-1.pdf


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 12:16
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Pestizide (selbst die toxischsten) wirken übrigens anders als Nervenkampfstoff und können schon anhand ihrer Wirkung von Nervenkampfstoffen unterschieden werden.
Die Anschuldigungen berufen sich aber nicht auf eine diagnostizierte Wirkung sondern es wurden Rückstände im Labor nachgewiesen aus der Nowitschok Gruppe. Also man kann oder will sich da nicht klar äußern. Welche Gemeinsamkeiten es mit andern Stoffen hat kann man googln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 12:23
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Dass das politische Projekt Nordstream 2 unrentabel ist, belegt die nachfolgende Studie:
Da muss es aber noch andere Aspekte geben. Die Amerikaner bewerten diese Pipeline etwas anders. Die Rentabilität scheint da wo anders zu liegen.🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 12:33
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Da muss es aber noch andere Aspekte geben. Die Amerikaner bewerten diese Pipeline etwas anders. Die Rentabilität scheint da wo anders zu liegen.🤷‍♀️
Steht auch im zitierten Bereich. Politisch gewollt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 12:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du wirst auch nicht müde das zu wiederholen...
In welcher Hinsicht ist Nordstream 2 denn überhaupt sinnvoll in deinen Augen und was genau ist der Defizit daran?
Aus wirtschaftlicher gar nicht.

Defizitär weil damit kein Geld verdient wird... Sofern der Gasverbrauch nicht exorbitant zunimmt.

Aber der sinkt.

Danke @Ravegard
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben darum ist es vermutlich manchen ein Dorn im Auge.
Deshalb
Gazprom...
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Da muss es aber noch andere Aspekte geben. Die Amerikaner bewerten diese Pipeline etwas anders.
Bitte deren wirtschaftliche Einschätzung belegen


2x zitiertmelden
Bogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 13:19
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Dass das politische Projekt Nordstream 2 unrentabel ist, belegt die nachfolgende Studie:
Aus Brüssel höre man aber andere Stimmen. Anbei ein "Modell" oder "Studie" wie Sie dazu sagen.


LNGOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 13:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sofern der Gasverbrauch nicht exorbitant zunimmt. Aber der sinkt.
Momentan. Wenn dann aber die Kohlekraftwerke in paar Jahren nicht mehr sind, dann brauchen wir mehr Gas denn je.
Das ist ja schließlich die Strategie der Energiewende wenn ich das richtig verstanden habe.
Erstmal Kohle und Atomkraft komplett abschaffen. Dann wo Solar und Wind den Bedarf nicht decken werden, wird mit Gaskraftwerken nachgeholfen.
Wenn wir dann das Gas von Tankern über den Atlantik anliefern lassen, hätten wir auch gleich die Kohlekraftwerke in Ruhe lassen können.
Der konkrete Zeitplan

Der Gesetzentwurf schreibt die zu erreichenden Zwischenziele auf dem Weg bis zum vollständigen Kohleausstieg fest. Damit folgt er der Empfehlung der Kohlekommission. Konkret bedeutet dies:
•Bis zum Jahr 2022 wird der Anteil der Kohlverstromung durch Steinkohle- sowie Braunkohle-Kraftwerke auf jeweils rund 15 Gigawatt reduziert.
•Bis 2030 sind weitere Reduktionen auf rund acht Gigawatt-Leistung bei den Steinkohle-Kraftwerken und neun Gigawatt-Leistung bei den Braunkohle-Kraftwerken vorgesehen.
•Bis 2038 soll der Ausstieg aus der Kohleverstromung spätestens abgeschlossen sein.
https://www.topagrar.com/energie/news/kabinett-beschliesst-kohleausstiegsgesetz-11966101.html
Seit über zwei Jahrzehnten bauen wir unser Stromsystem mit großem Aufwand aus. Dennoch deckt Strom gerade mal ein Fünftel unseres Energieverbrauchs ab. Und davon wird nur rund die Hälfte durch erneuerbare Energien erzeugt. Gleichzeitig kommen wir bei den CO2-Einsparungen nicht schnell genug voran. Nun auch bei der Wärmeversorgung, den Industrieprozessen und im Verkehr auf Ökostrom zu warten, macht den Weg zum Ziel nur länger und beschwerlicher. Erdgas und Wasserstoff bieten hingegen praktikable

Energieimporte bleiben wichtig für Deutschland.
https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-was-heute-erdgas-ist-wird-morgen-gruenes-gas-sein/25115876.html?ticket=ST-13005721-DlncdZbxNn3Z0jhlMt4M-ap2


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 13:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DonUnbegabt schrieb:
Da muss es aber noch andere Aspekte geben. Die Amerikaner bewerten diese Pipeline etwas anders.
Bitte deren wirtschaftliche Einschätzung belegen
Die Verhinderung Seitens der USA mit allen Mitteln ist ja Beleg genug, dass diese Pipeline irgend einen Wert hat.


Anzeige

2x zitiertmelden