Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 15:43
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:....ja so eine kleine russische Hacker Clique pisst der größten Abhör und Hacker Nation ans Bein.
Du unterschätzt scheinbar die Fähigkeiten Russlands (privat wie staatlich und in Symbiose) was Informations- und Cyberkrieg angeht.

Es ist ein vergleichsweise billiges Mittel mit erwartbarer Fähigkeit zur Verschleierung und das kann man (daher) immer prima abstreiten. Man muss keine Armeen gegenüberstellen noch zwingend wen einschleusen oder gar physisch vor Ort sein. (IT) Infrastruktur mieten / aufstellen ist günstig.

Die Gegenfrage lautet eigentlich: erwartet jemand, dass Russland es (daher) nicht einsetzen würde wie z. B die USA? Das wäre naiv oder bewusst täuschend.

Wenn man dann noch mit dem beliebten Satz von sog. Verschwörungstheoretikern, "Wem nützt es", hantiert wird so mancher Cybersachverhalt, zusätzlich zu den Spuren die hinterlassen werden, sehr aufschlussreich.

Man muss sich dazu nur die letzten paar Jahre anschauen was öffentlichkeitswirksam wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 17:28
Zitat von WardenWarden schrieb:Es ist ein vergleichsweise billiges Mittel mit erwartbarer Fähigkeit zur Verschleierung und das kann man (daher) immer prima abstreiten. Man muss keine Armeen gegenüberstellen noch zwingend wen einschleusen oder gar physisch vor Ort sein.
Das ist der Kampf der Zukunft aber eben von beiden Seiten. Es kommt eben nur in den USA eine auf die Idee das zum Wahlkampf zu machen. In jedem andern Land ist das eben mit eingepreist. Kürzt sich ja zum Schluss weg.

Es bleibt eben weiter die Verhältnismäßigkeit warum man eben wegen einem Mann alle Geschütze in Stellung bringt obwohl man doch selber ohne Gerichtsurteile mordet. Also muss doch noch irgendetwas anderes mit eine Rolle spielen.
Fall Skripal war ja ähnlich Anschuldigungen mit Sanktionen drohen um dann nur ein paar Diplomaten auszuweisen.
Erstmal Putin in die Ecke stellen. Reicht ja fürs erste. Mal sehen für was es später noch gut ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 17:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn es dir nicht reicht kann ich nichts dafür. Ich verstehe auch nicht so richtig wo du da nicht mitkommst. Jemand will etwas zerstören oder verhindern was andere aufgebaut haben. Damit kennen sich die Amerikaner doch sehr gut aus. Und eine Studie gab es zuvor bei keinen der Interventionen. Und wenn dann gelogen.
Nein es reicht mir nicht bzgl einer klaren Fragestellung zur ökonomie von nordstream 2


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 17:36
[
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Finde ist ist absurd, daß Putin ausgerechnet jetzt wo die Pipeline fast fertig ist, so eine Vergiftung plant ?
Du ja, aber diese Pipeline ist nicht vital für Russland


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 17:41
ich sagte ja schon daran kann ich nichts ändern. Ein Wert liegt doch nicht immer in der zählbaren Ökonomie. Sieh es einfach als eine Investition. Einer Investition folgt in der Regel eine Gewinnabsicht. Ich glaube auch nicht das es öffentliche Studien gibt wenn man etwas zerstören will. Also hier geht es nicht um "im Ansatz verhindern" oder eine Beraterfunktion, sondern wir sind hier kurz vor der Fertigstellung da reden wir über Zerstörung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 17:51
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:ich sagte ja schon daran kann ich nichts ändern. Ein Wert liegt doch nicht immer in der zählbaren Ökonomie. Sieh es einfach als eine Investition. Einer Investition folgt in der Regel eine Gewinnabsicht
Also gut... Wäre geklärt. Nordstream 2 ist ökonomisch nicht relevant

Und jetzt frage dich wo Russlands Motivation liegen könnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 17:56
Ich habe nicht behauptet das es für die Beteiligten ökonomisch sinnvoll ist. Ich habe nur behauptet das die Zerstörung für die USA einen Wert hat. Die haben bestimmt nicht im Sinn uns vor ökonomischen Schaden zu bewahren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 18:28
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist der Kampf der Zukunft aber eben von beiden Seiten. Es kommt eben nur in den USA eine auf die Idee das zum Wahlkampf zu machen. In jedem andern Land ist das eben mit eingepreist. Kürzt sich ja zum Schluss weg.

Es bleibt eben weiter die Verhältnismäßigkeit warum man eben wegen einem Mann alle Geschütze in Stellung bringt obwohl man doch selber ohne Gerichtsurteile mordet. Also muss doch noch irgendetwas anderes mit eine Rolle spielen.
Fall Skripal war ja ähnlich Anschuldigungen mit Sanktionen drohen um dann nur ein paar Diplomaten auszuweisen.
Erstmal Putin in die Ecke stellen. Reicht ja fürs erste. Mal sehen für was es später noch gut ist.
Ich lese immer (heraus) "Putin Opfer, Russland Opfer, Putin/Russland diffamiert".

Was ist denn jetzt mit dem ganzen Hacking und sonstigen Dingen über die Jahre? Lass die USA mal als böses Gegenbeispiel weg: Ständig ist auch Europa betroffen. Hacken wir irgendwie die Russen oder gehen Opposition mit unlauteren bedenklichen Mitteln an so wie in Belarus oder auch Russland?

Man muss nicht immer relativierend mit den USA kommen (die genug Dreck am stecken haben mögen). Betrachtet das doch mal aus europäischer oder auch deutscher Sicht und hier wiederum insgesamt. Wo ist die Verurteilung für (digitale) Spionage und Co, Anschläge (gemäß erhöhter Wahrscheinlichkeiten und Indikatoren) etc pp.?

Mich nervt das. Dich nicht? Alles supi weil "der Böse Westen" (überzogen und pauschalisiert ausgedrückt) auch nicht subjektiv gesehen lupenrein ist oder irgendwann irgendwas Doofes gemacht hat?

Das würde mich brennend interessieren.

Ich finde das nämlich genau so ein Unding wie wenn die USA den Kanzler (als Position wie auch als Person, dann in dem Fall Kanzlerin) abhören auch wenn das aus deren Sicht irgendwo nachvollziehbar sein mag oder man je nach Standpunkt wieder anders argumentieren könnte. Aber ich bin nicht USA bzw. US-Bürger, ich bin Deutschland / deutscher Bürger. Und ich finde das ist ein Unding. Die USA kann man jetzt in der Hinsicht auch als Buhmann hinstellen aber ...

... was ist das? Der Threadtitel handelt von Russland? Ja dann kann ich US-Bezug mal hier und da referenzieren wenn es passt, es sollte thematisch aber auch bei Russland bleiben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 18:51
Zitat von WardenWarden schrieb:Der Threadtitel handelt von Russland?
Ja als Buhland aber. Ees sollen die Gründe erörtert werden und die liegen nun mal außerhalb von Russland.
Zitat von WardenWarden schrieb:Was ist denn jetzt mit dem ganzen Hacking und sonstigen Dingen über die Jahre?
Ja welche sind denn so groß und bedeutend das ich mich darüber aufregen soll. Ich würde mich nicht mal aufregen wenn die USA gehackt würden. Auch nicht wenn die USA jemanden hackt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Mich nervt das. Dich nicht? Alles supi weil "der Böse Westen" (überzogen und pauschalisiert ausgedrückt) auch nicht subjektiv gesehen lupenrein ist oder irgendwann irgendwas Doofes gemacht hat?
Was heißt denn hier was doofes gemacht. Bis heute gibt es von unserer Bundesregierung trotz Nachfrage keine ordnungsgemäße Stellungnahme im Fall Julian Assange. Eigentlich ähnlicher Fall. Aber bei Nawalny wird das komplette Register gezogen, ungefragt.
Also um beim Thema zu bleiben Russland gibt sich größte Mühe sich selber ins Abseits zu schießen. Aber der Buhmann ist es nicht sondern es wird dazu gemacht. Und wenn man die Verschiebung der nato


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 19:03
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Bis heute gibt es von unserer Bundesregierung trotz Nachfrage keine ordnungsgemäße Stellungnahme im Fall Julian Assange.
Assange wurde nicht von den USA vergiftet.

Ausserdem ist die Gleichsetzung Assange - Nawalny falsch. Nawalny ist der bekannteste Oppositionelle in Russland.
Da müßte man Nawalny mit Joe Biden gleichsetzen, Biden ist nämlich jetzt der Oppositionsführer in den USA.
Ist ja auch ein Erfolg von Putin, dass die Opposition in Russland nur noch aus ein paar Bloggern besteht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 19:04
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ja welche sind denn so groß und bedeutend das ich mich darüber aufregen soll. Ich würde mich nicht mal aufregen wenn die USA gehackt würden. Auch nicht wenn die USA jemanden hackt.
Ich rede speziell von Europa und Deutschland. Mir scheint, manche verstehen das potenzierte Ausmaß solcher Dinge nicht wenn sie bis zum Äußersten ausgereizt werden: Sabotage aus der Ferne. Spätestens wenn die Lichter ausgehen. Stichwort Ukraine und Russland. Energieversorger als Ziel, da kritische Infrastruktur. Wer könnte das wohl gewesen sein? Bestimmt Namibia oder Chile... /s

Das wird hier nicht einfach so geschehen weil es eine Eskalationsschwelle ausreizt und Gegenreaktionen provoziert. Aber es wurde erprobt und wird erprobt. Es wird möglich gemacht. Es reicht schon sich da zu etablieren, Persistenz zu erreichen und bei unbeliebsamen Verhalten die Stromversorgung (als Beispiel) zu beeinträchtigen weil man sich unbemerkt in den relevanten Systemen etablieren konnte.

Spätestens dann regst du dich darüber auf (so du dann die Verbindung ziehen könntest oder würdest) wenn in einem schweren Konfliktfall die Lichter ausgehen.

Aber wer safe in seiner Bubble lebt wo Milch und Honig (Wasser und Strom) fließen, dem kann es wohl egal sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 19:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Assange wurde nicht von den USA vergiftet.
Wie makaber wenn man seinen Gesundheitszustand betrachtet und sein unbeschwertes Leben was er führen kann.Eine Stellungnahme fehlt trotzdem schon wegen seinem Gesundheitszustandes.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ausserdem ist die Gleichsetzung Assange - Nawalny falsch.
Die Gleichsetzung betrifft das aus dem Weg räumen unbeliebter Zeitgenossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 19:22
Na endlich ist die Katze aus dem Sack. The Rock F.Merz fordert die Stilllegung von Nordstream 2. Wer schreibt da eigentlich das Drehbuch.🤣


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.09.2020 um 19:40
.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Na endlich ist die Katze aus dem Sack. The Rock F.Merz fordert die Stilllegung von Nordstream 2. Wer schreibt da eigentlich das Drehbuch
Kann er machen.. Schröder hielt Putin ja auch für einen lupenreinen Demokraten


Drehbuch.... Dann Wechsel mal nach vt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 02:37
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Gibt ja schon Behauptungen von Lukaschenko ein Telefonmitschnitt zu besitzen wonach Merkels Anschuldigung eine Lüge wär.
Von einem Mitschnitt im Sinne einer Aufnahme hab ich noch nichts gehört oder gelesen, stattdessen aber von einer "Mitschrift". Wenn Belarus schon Dinge weiß, die die Russen nicht wissen, sollten sie auch die Möglichkeit zu einem echten Mitschnitt haben. Heißt: Sprache statt mitgeschriebene Buchstaben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 11:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Von einem Mitschnitt im Sinne einer Aufnahme hab ich noch nichts gehört oder gelesen, stattdessen aber von einer "Mitschrift". Wenn Belarus schon Dinge weiß, die die Russen nicht wissen, sollten sie auch die Möglichkeit zu einem echten Mitschnitt haben.
Es gibt sowohl einen Mitschnitt und eine Mitschrift. Den Müll, den Lukaschenko veröffentlicht hat, kann man hier nachlesen
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/nawalny-vergiftung-lukaschenko-schiebt-merkel-schuld-in-die-schuhe-72751048.bild.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 12:54
Wer sind diese Geheimdienstleute ?

Mike (Warschau): „Hallo! Guten Tag, Nick. Wie geht es uns?“

Nick (Berlin): „Alles läuft nach Plan. Die Materialien zu Nawalny sind

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/nawalny-vergiftung-lukaschenko-schiebt-merkel-schuld-in-die-schuhe-72751048.bild.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 13:58
Verschwörung. Gabs ja schon mal so einen ähnlichen Fall in der Ukraine.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 14:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt sowohl einen Mitschnitt und eine Mitschrift. Den Müll, den Lukaschenko veröffentlicht hat, kann man hier nachlesen
Dann kann Lukaschenko den Mitschnitt (ich meine damit ein akustisch hörbares Telefonat) ja weltweit veröffentlichen, um zu zeigen, dass er keinen Müll redet. Darum geht es mir. Oder hab ich was verpennt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 14:38
Man kann schnippisch (und universell, nicht nur einseitig) in Zeiten von "Deep Fake" und erweiterter KI-Unterstützung fragen, ob so was überhaupt authentisch wäre wenn es sich "organisch" und nicht abgehackt und künstlich anhört. Zumindest ohne tiefergehende Audioanalyse um hier ggf. noch Indikatoren zu finden.

Ich meine, wer solide Software/Ressourcen und so weiter hat und kein Laie auf dem Gebiet ist kann gerade bei bekannten Politikern mit genug öffentlichem Audiomaterial irgendwas neues zusammenbasteln.

Auf Youtube und Co gibt es das meist unter humoristischer Betitelung unter den "Tags" wie "Youtube Kacke" usw und dann meist mit variabler Qualität, teils abgehackt, teils ziemlich gut im Übergang durch gute Schnitte oder gutes Basismaterial. Von da ist es nicht mehr ganz so weit bis hin zu gefälschten angeblichen belastenden Aufnahmen.

Ich will damit einfach universell sagen, Realität und Fiktion verschwimmen künftig noch mehr. Es gab letztes Jahr wohl den ersten "Raub" via Deep Fake / KI wo eine Stimme eines Entscheidungsträgers quasi perfekt nachgeahmt werden konnte um einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zur Freigabe von Geldern oder so zu verleiten.

Wer das kann, kann auch Politiker irgendwelche Sätze sagen lassen die sie selbst nie gesagt haben - und das natürlich erscheinen lassen.

Referenz/Quelle in Englisch:

https://www.ign.com/articles/2019/09/05/240000-stolen-in-worlds-first-artificial-intelligence-heist

Und ironischerweise wurde laut Artikel eine deutsche Person imitiert, entweder in Deutsch oder dann mit dem Akzent im Englischen. Das spricht nochmal für weitere Komplexität der Software da auch Intonation usw. imitiert wurden.

-------------------------------------------

Lange Rede kurzer Sinn, selbst wenn es sich nach der bekannten Persönlichkeit anhört und erst mal nicht wie TTS (Text to Speech, etc) klingt - im extremsten Zweifel müsste man bei vermeintlichen Audiomitschnitten anzweifeln, ob das Gesagte stimmt oder verifizierbar ist.


Anzeige

2x zitiertmelden