Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 01:15
@all
Lambsdorff hat bei Markus Lanz ein gutes Bild gebracht:
Wenn man sieht, dass auf einen Freund die Pistole von einem Räuber gerichtet wird, hilft es nichts, dem Freund eine Waffe in die Hand zu drücken, mit der er gar nicht umgehen kann.
Bis er mit dieser schießen kann, ist es schon zu spät.

Und anhand eines echten Szenarios stellte er klar, dass Putin waffentechnisch total der U. überlegen ist. Bis die U. soweit wäre, dass bei möglichen Waffenlieferungen dann auch genügend Soldaten ausgebildet sind, könnte schon alles zu spät sein.
Weiterhin fragte er im Hinblick auf die waffentechnische Überlegenheit Russlands, wieviel man denn dann in die Ukraine Waffen liefern wöllte, damit dies einen Nutzen haben könnte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 02:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und anhand eines echten Szenarios stellte er klar, dass Putin waffentechnisch total der U. überlegen ist
Welche weißheit. Echt mal jetzt. Nix neues. Und ist das der freischein für Russland? Ist das die Begründung das Deutschland mal schnell sagt ach gibt nix wären andere Nato Länder Schadensbegrenzung versuchen. Es wird ein danach geben und ist zu befürchten das es Deutschland auf die Füße fallen wird.

Wozu dann noch die Nato wenn jeder sagt macht mal ohne mich. Hoffentlich kommt Deutschland nicht in diese Situation und andere sagen naja geht uns nix an!

Youtube: UKRAINE-KRISE: USA lehnen zentrale Forderungen Russlands ab – Deutschland in der Kritik
UKRAINE-KRISE: USA lehnen zentrale Forderungen Russlands ab – Deutschland in der Kritik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Viele wundern sich nur noch

Aber Du kannst mir sicher beantworten wieso Russland nur mit USA reden will und nicht mit der EU ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 02:30
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Ist das die Begründung das Deutschland mal schnell sagt ach gibt nix wären andere Nato Länder Schadensbegrenzung versuchen.
Lambsdorrf ist für Schadensbegrenzung erst mal nur mittels Reden, solange noch nichts passiert ist und sozusagen gegen eine gegenseitige Aufrüstung.
Und ich sehe das ja genau so.
Was würde denn passieren, wenn Russland sieht, dass westliche Länder Waffen liefern?
Würde er sich dann sagen: oh, jetzt wirds aber gefährlich, da muss ich wohl dann doch meine Truppen von der Grenze der Ukraine abziehen?
Glaubt hier wirklich jemand, dass er das tun würde?
Ich denke eher, er würde dann erst recht noch mehr seine militärischen Muskeln spielen lassen.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Es wird ein danach geben und ist zu befürchten das es Deutschland auf die Füße fallen wird.
dies aber auch seitens Putins, wenn Deutschland sich militärisch zu sehr beteiligen würde.
Weshalb wohl wurden jetzt nur Helme an die Ukraine geliefert, obwohl man auch hätte Panzerfeuste liefern können? Sind diejenigen welche sich dafür entschieden hatten einfach nur blöd? (das glaube ich nun wirklich nicht, die haben sich sicherlich etwas dabei gedacht).
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Hoffentlich kommt Deutschland nicht in diese Situation und andere sagen naja geht uns nix an!
Wenn Waffenlieferungen sowieso keine konstruktive Wirkung haben würden, dann sollten andere Länder tatsächlich mMn auch wirklich die Finger davon lassen.... und dann nach anderen Alternativen suchen um mögliche Aggressoren zu stoppen.

Bei Markus Lanz oder war es woanders (genau weiß ich das jetzt nicht mehr) sagte jemand sinngemäß:
Man hätte das medial alles gar nicht so publizieren sollen, was zwischen den Diplomaten auf beiden Seiten ausgetauscht wurde, dann könnte Putin evtl. besser ohne Gesichtsverlust aus der Nummer wieder rauskommen und sich zurück ziehen.
Aber dadurch dass das jetzt weltweit jeder weiß, was los ist, ist diese Chance verspielt. Diplomatie hinter den Kulissen wäre sozusagen besser gewesen.
Dieser Meinung schließe ich mich an.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Aber Du kannst mir sicher beantworten wieso Russland nur mit USA reden will und nicht mit der EU ;)
die werden schon ihre Gründe haben.
Hatte mal die Meinung gehört, dass Putin D als Gesprächspartner gar nicht richtig ernst nimmt, ist nicht auf Augenhöhe.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 02:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was würde denn passieren, wenn Russland sieht, dass westliche Länder Waffen liefern?
Tja hast schon mnitbekommen das westlcihe Länder liefern oder ist Dir das entgangen?

Nennt man erstmal die Rote Linie nähert sich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dies aber auch seitens Putins, wenn Deutschland sich militärisch zu sehr beteiligen würde.
Weshalb wohl wurden jetzt nur Helme an die Ukraine geliefert, obwohl man auch hätte Panzerfeuste liefern können? Sind diejenigen welche sich dafür entschieden hatten einfach nur blöd? (das glaube ich nun wirklich nicht, die haben sich sicherlich etwas dabei gedacht).
Scheinbar nicht weil sie oben. die Helme hätte Deutschland behalten können wäre besser gewesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Waffenlieferungen sowieso keine konstruktive Wirkung haben würden, dann sollten andere Länder tatsächlich mMn auch wirklich die Finger davon lassen.... und dann nach anderen Alternativen suchen um mögliche Aggressoren zu stoppen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lambsdorrf ist für Schadensbegrenzung erst mal nur mittels Reden, solange noch nichts passiert ist und sozusagen gegen eine gegenseitige Aufrüstung.
Geredet wird schon seit der Krim und hat wie man sieht nicht gebracht. Der Zar hat die Zeit genutzt . Das Ergebniss steht jetzt an der Ukrainischen Grenze. Gute morgen auch schon wach?

Laut Medien sollen 170000 Soldaten an der Grenze stehen miutr voller Ausrüstung. Mach Dir mal Gedanken was das für ein Auifwand ist. Da noch zu glöeuben der will halt reden der Putin ist schon ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 02:38
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:die Helme hätte Deutschland behalten können wäre besser gewesen.
nein, damit haben sie erst mal einen guten Willen gezeigt, ohne zu sehr zu provozieren.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Tja hast schon mnitbekommen das westlcihe Länder liefern
ja und ich sehe aber auch, dass Putin immer weiter Militär an die Grenze schickt, was mir meine Theorie/Meinung bestärkt ->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke eher, er würde dann erst recht noch mehr seine militärischen Muskeln spielen lassen.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 02:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, damit haben sie erst mal einen guten Willen gezeigt, ohne zu sehr zu provozieren.
naja ich komm aus den staunen nicht raus. Was willst mit den Helmen. Panzer aufhalten ? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und ich sehe aber auch, dass Putin immer weiter Militär an die Grenze schickt, was mir meine Theorie/Meinung bestärkt ->
Nochmal da stehen schon seit längeren 170000. Und bis dahin hat eigentlich niemand was gemacht. Warum hat er das gemacht? Gib mal nen Tip. Wieso so viele . Um Ketten zu rasseln hätten 10000 gerreicht!


Mal so daas Du veilleicht mal ein Zahlengefühl bekommst. Das sind fast so viele wie die ganze Bundeswehr hat.
Aktive Soldaten Bzundeswehr: 183.750 (November 2021) davon Soldatinnen: 23.632
Quelle: Wikipedia: Bundeswehr

So und sag meinst die Russen wollten nur mal schauen ob das Gras dor schön grün ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke eher, er würde dann erst recht noch mehr seine militärischen Muskeln spielen lassen.
noch mehr vielleicht 400000 .

Nachtrag: was geht Russland eigendlich Schweden Norwegen usw an?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 02:48
@born_in_th_usa
okay, vielleicht sehe ich das wirklich alles zu unrealistisch und naiv, räume ich gerne ein.

Aber dann möchte ich dich noch mal das Folgende fragen:

1.:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was würde denn passieren, wenn Russland sieht, dass westliche Länder Waffen liefern?
Würde er sich dann sagen: oh, jetzt wirds aber gefährlich, da muss ich wohl dann doch meine Truppen von der Grenze der Ukraine abziehen?

2.:
worin besteht der Sinn von Waffenlieferungen, wenn diese gar nicht reichen könnten um gegen Russland anzukommen? (und das weiß ja Putin dann auch)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 02:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:
Was würde denn passieren, wenn Russland sieht, dass westliche Länder Waffen liefern?
Würde er sich dann sagen: oh, jetzt wirds aber gefährlich, da muss ich wohl dann doch meine Truppen von der Grenze der Ukraine abziehen?



2.:
worin bestünde der Sinn von Waffenlieferungen, wenn diese gar nicht reichen könnten um gegen Russland anzukommen?
Wurde schon mehrfach hier erwähnt.

Machen wir es so: Hätte Putin kein Millitär würde sich jemand drum kümmern? Kann er jemand was anhaben?

Nachtrag: Wäre Russland überhaput noch so groß ? Hätten sich nicht noch mehr Länder verabschiedet wie Tschtschenien usw?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 02:53
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Wurde schon mehrfach hier erwähnt.
ich war da bestimmt nicht zugegen. Könntest du es bitte noch mal kurz erklären?
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Hätte Putin kein Millitär würde sich jemand drum kümmern? Kann er jemand was anhaben?
er kann so und so jemanden was anhaben - egal ob andere Länder Waffen in die Ukraine schicken oder nicht, das ist mein Punkt ;)

Und Du hast leider meine Frage nicht beantwortet, ob er sich beeindrucken lässt, wenn ein bissel Militär aus anderen Ländern geschickt wird?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 03:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Du hast leider meine Frage nicht beantwortet, ob er sich beeindrucken lässt, wenn ein bissel Militär aus anderen Ländern geschickt wird?
Ist halt ein Unteschied ob Russische einheiten einfach rein können oder rein und nicht mehr zurück kommen. Nennt sich Augenhöhe. Man wird sicherlich dann in der russischen Bevölkerung sich Gedanken mache wo der Sohn Bruder usw abgeblieben ist.


Ukriane kann Russland nicht besiegen und sie will auch keinen Krieg . Aber es kann teuer werden für Russland wenn sich die Ukraine wehren kann. Das ist der Unterschied.
Putins traum mit nen einfachen Durchmarsch wäre dann ausgeträumt. Ist Dir schon aufgefallen das er den Dialog mit USA sucht oder. Wieso? Weil er weiß solange die da sind wirds dumm für ihn. Habe ich aber schon erwähnt und auch belegt in den Video.
USA werden ihn was Husten so wie ich das mitbekommen habe.
Bleibt jetzt zu hoffen das die EU daraus lernt da
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich war da bestimmt nicht zugegen. Könntest du es bitte noch mal kurz erklären?
ah die letzen 10 Seiten geben dazu genug her.

Nachtrag:Rollenspiel: Angenommen die USA sichern der Ukraine vollen Beistand zu. Meinst er macht dann noch was?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 03:08
@born_in_th_usa
danke, deine Erklärung leuchtet mir jetzt ein.

Aber hier muss ich noch mal nachhaken (das Video konnte ich noch nicht ansehen):
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Ist Dir schon aufgefallen das er den Dialog mit USA sucht oder. Wieso? Weil er weiß solange die da sind wirds dumm für ihn. ...
USA werden ihn was Husten so wie ich das mitbekommen habe.
das erscheint mir widersprüchlich: Er sucht also einen Dialog mit jemanden wo er von vornherein weiß, dass dies für ihn nach hinten los geht? Verstehe ich noch nicht so richtig?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 03:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das erscheint mir widersprüchlich: Er sucht also einen Dialog mit jemanden wo er von vornherein weiß, dass dies für ihn nach hinten los geht? Verstehe ich noch nicht so richtig?
Ob er das weiß ? Keine Ahnung. Träumen dür man ja noch auch imn Kreml :D

In den oben verlinkten Video gibt es Info...

Nachtrag: Russland sollte sich mal gedanken machen wenn es Einfluss haben wil auch was zu bieten. Weil momentan fällt mir da nix ein was die zu beiten haben außer die transsibierische Eisenbahn.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 08:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde er sich dann sagen: oh, jetzt wirds aber gefährlich, da muss ich wohl dann doch meine Truppen von der Grenze der Ukraine abziehen?
Nein, aber der hsnsteich entfällt. Waffentechnisch überlegen ist eine Sache, aber der Preis steigt, 9n Russland bereit den zu bezahlen ist ne andere Sache.

100 000 sind zu wenig


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubt hier wirklich jemand, dass er das tun würde?
Ich denke eher, er würde dann erst recht noch mehr seine militärischen Muskeln spielen lassen.
Das ist so ein verqueres Denken, zu glauben er wird schwäche akzeptieren um auch selbst schwach zu handeln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:worin besteht der Sinn von Waffenlieferungen, wenn diese gar nicht reichen könnten um gegen Russland anzukommen? (und das weiß ja Putin dann auch)
Es geht nicht nur um einfach,

Es geht nicht um eine Entscheidungsschlacht. Es geht darum den Preis für solche Aktionen unakzeptabel zu machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, damit haben sie erst mal einen guten Willen gezeigt, ohne zu sehr zu provoziere
Nee damit haben sie sich eher blamiert
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und ich sehe aber auch, dass Putin immer weiter Militär an die Grenze schickt, was mir meine Theorie/Meinung bestärkt
Geht so, es zeigt auch daß der Preis immer höher wird


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 11:07
Die USA haben auf jeden Fall alles im Auge.

Aktuell eine Global Hawk und eine RC-135V Rivet Joint mit Blick auf das Separatistengebiet unterwegs.

20220128 110217Original anzeigen (0,4 MB)

https://twitter.com/wipljw/status/1486996997357936645?t=s-AbpPZ0BDknmuuD6MsOdw&s=19

Außerdem eben einen P-8 Poseidon ins Schwarzen Meer aufgebrochen.

20220128 110453

https://twitter.com/wipljw/status/1487001783511752707?t=PGJl9jeFYHYwT2QA25TLHg&s=19

Schön wenn man selber solche Aufklärungsfähigkeiten zur Verfügung hätte. 🙄


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 11:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist so ein verqueres Denken, zu glauben er wird schwäche akzeptieren um auch selbst schwach zu handeln.
schon klar. Aber von Stärke-Zeigen wird er sich mMn evtl. auch nicht viel mehr beeindrucken lassen. Aber wir werden ja sehen wie alles kommt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht darum den Preis für solche Aktionen unakzeptabel zu machen.
ja, das hatte mir ja dann @born_in_th_usa auch erklärt und ich hatte ihm geantwortet, dass mir seine Erklärung einleuchtet ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.01.2022 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon klar. Aber von Stärke-Zeigen wird er sich mMn evtl. auch nicht viel mehr beeindrucken lassen. Aber wir werden ja sehen wie alles kommt
Hat im KK gegen die UdSSR ziemlich gut geklappt.

Vor allem der Nato-Doppel Beschluss.


Anzeige

melden