Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 11:23
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:entgegen seiner eigenen Ankündigungen fort. "Bislang haben wir vor Ort keine Deeskalation gesehen. Im Gegenteil: Russland scheint den Militäraufmarsch fortzusetzen", sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch in Brüssel am Rande eines Treffens der Verteidigungsminister der Bündnisstaaten
Ja man wird sehen.

Zumindest nicht so plötzlich wie man denkt

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 11:27
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Du musst sie nur lesen.
Nein, du behauptest etwas, also bist du in der bringschuld. Dann mal her mit den Beiträgen die andere hier mundtot gemacht haben, bedenke aber die Definition von mundtot.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 11:32
Ich behaupte mal keiner hat etwas dagegen, wenn die Situation diplomatisch gelöst wird und Kriegsrethorik vom Westen ist totaler Blödsinn.

Manche hier gehen mit der Situation halt etwas pragmatischer um, was bei anderen eventuell als kühl oder in irgendeiner Form "konfliktfreundlich" rüberkommen könnte.

Das liegt glaube ich daran, dass es manchen hier einfach etwas an Erfahrung mit solchen Konfliktsituationen mit Kremlbeteiligung oder gewisser Informationsmöglichkeiten fehlt, um die aktuelle Situation umfassend einschätzen zu können.

Hier ganz aktuell ein Beispiel anhand der Abzugsbekanntmachungen des russischen Militärs, die dann direkt von manchen als ein positives Zeichen von Putin hinsichtlich einer Deeskalation gewertet werden.

Und dazu präsentiert das russische Verteidigungsministerium dann auf Youtube ein Video, in dem ein Zug mit Panzerfahrzeugen die, in Pink ausgeleuchtete? 🤨 extra positiv? 🤷‍♂️, Krimbrücke überquert.

Youtube: Пересечение Крымского моста эшелоном с военной техникой ЮВО, движущимся в ППД
Пересечение Крымского моста эшелоном с военной техникой ЮВО, движущимся в ППД
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dazu heißt es in einem Artikel (mit Chrome übersetzt):
Im Rahmen des teilweisen Abschlusses groß angelegter Übungen der Armee und Marine der Russischen Föderation werden Einheiten und Untereinheiten der 3., 42. und 150. motorisierten Gewehrdivision zu den Stützpunkten geschickt. Dies wurde Izvestia von Quellen im Verteidigungsministerium gemeldet. Weitere Maßnahmen der russischen Seite werden von der tatsächlichen Situation vor Ort abhängen, sagte Präsident Wladimir Putin am 15. Februar. Trotz der zurückhaltenden Reaktion des Westens, der so lange auf den Beginn der „russischen Invasion“ in der Ukraine gewartet hat, stellen Experten fest, dass Moskau seine Bereitschaft bewiesen hat, Versuche zur gewaltsamen Lösung des Donbass-Problems und den Dialog mit ihm zu verhindern die Vereinigten Staaten und die NATO über Sicherheitsgarantien hat sich endlich in Bewegung gesetzt.
Quelle: https://iz.ru/1291860/anton-lavrov-nikolai-pozdniakov-roman-kretcul-andrei-fedorov/manevry-na-predele-kak-izmenit-situatciiu-v-mire-zavershenie-rossiiskikh-uchenii

Man beachte "teiweiser" Abschluss und für den Hinterkopf "weitere Maßnahmen Situationsabhängig".

Und Experten stellen natürlich fest, dass Moskau damit seine Bereitschaft bewiesen hat, eine gewaltsame Lösung des Problems zu verhindern.

So also Manöver auf der Krim beendet, Truppen ziehen ab. Jetzt hat man sich mal angeguckt wer da so medienwirksam abzieht.

Die 42. ist in Tschetschenien stationiert. Nimmt man damit natürlich bezüglich einer Operation gegen die Ukraine "aus dem Spiel".

Und wo sind denn die Stützpunkte der 3. und 150.? 🤔

20220216 093110Original anzeigen (0,3 MB)

Orignalkarte: https://twitter.com/RuslanLeviev/status/1493852263303065603?t=LsZOcecYPUXYFMPFpbRUwQ&s=19

Von Nord nach Süd von mir zur Orientierung grob markiert:

C - Charkiw
D - Dnipro
L - Luhansk
D - Donesk
M - Mariupol

Rote Linie in etwa Frontlinie Donbass.

Man verlegt also als Beweis der Deeskalation Truppen von der Krim ins Aufmarschgebiet im Norden und Osten. Es hat sich bisher also NICHTS geändert.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also doch kein Abzug russischer Soldaten?
Es sind keine substanziellen Truppenbewegungen zu sehen bei denen man sagen könnte, jetzt ist Putin nicht mehr in der Lage morgen eine Militäroperation gegen die Ukraine zu starten.

Bisher reine Kremlspielchen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 11:42
@bgeoweh

Ich glaube, du gehst völlig fehl damit, wenn du das als DDR-Problem siehst. Moskauhörige Linke gab es auch im Westen und die Russlandbegeisterung in Deutschland geht durch alle Parteien und ist auch viel älter als die DDR je geworden ist. Und gerade die Friedens-und Ökobewegung, die in Westdeutschland sehr stark vertreten waren, waren immer Garanten für die Konservierung vitaler Bestandteile deutscher Ideologie wie Antiamerikanismus oder einer Naturmystik, die ins Deutsche BluBo-Prisma passt, aber zumindest früher mal konträr zu den Ideen westlicher Staatlichkeit standen (seitdem im Westen die Institutionalisierung des apokalyptischen Wahn ums Klima voranschreitet, ist auch der Unterschied nivelliert wurden - NS2, German Angst und Abhängigkeit von Putin stehen ja eng im Zusammenhang). Wolfgang Pohrt hat mit "Lebensschutz und Nationalpolitik" einen lesenswerten Aufsatz über diese Bewegungen verfasst.

Und das hat auch grundsätzlicher damit zu tun, dass Deutschland in seiner Geschichte selbst lange autoritär beherrscht wurde, sich als Gegenmacht zum Westen definiert (hat), seine Verwestlichung nach 1945 nicht nachhaltig genug war und nie eigenständig den Weg Richtung Demokratie beschritten hat. Putin als De-facto-Alleinherrscher der den Westen bzw. seine Kernmacht USA propagandistisch angreift macht für viele Deutsche scheinbar immer noch mehr her als Freedom & Democracy, von denen man gewohnt ist, im Ton der Verachtung zu sprechen.

Und es ist ja nicht nur Putin, das gleiche Theater wird aufgeführt werden, wenn Xi in Taiwan einmarschieren wird. Arabische und islamische Mordbrenner kommen hierzulande auch stets gut weg, egal ob Gaddafi, Saddam oder Khomeini - die Deutschen werden immer Verständnis für dieses Pack aufbringen, schon weil man historisch mehr weltanschauliche Gemeinsamkeiten pflegt und die bis heute kulturgescheschichtlich eng in die Mentalität dieses Landes und seiner Bürger eingewoben sind. Deshalb läuft hier auch jeder Ruf nach "Frieden" oder "Deeskalation" immer auf die Bevorteilung der Aggressoren hinaus, ob die nun palästinensisch, chinesisch oder russisch sind, während der eigentliche Täter stets in Washington oder Jerusalem sitzt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 11:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bisher reine Kremlspielchen.
Neeeiiin, Friedenskanzler Scholz hat Putin mit seiner Sanftmut zur Räson gebracht!!!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb manche im Westen so eine große Angst vor einem Angriff Putins haben.
Du willst es nich checken , oder?
Wir reden über den Osten Europas und nicht " Westen ". Du gestehst den kleinen Ländern keine Angst zu? Was in der Ukraine abging hast du mitbekommen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein paar hundert Soldaten sein (zwar keine US-Soldaten von denen du oben geschrieben hast, aber ist ja egal) und Kriegsgerät sowieso, was ja andere europäische Länder schon geliefert hatten.
Komm, jetzt mach dich nich lächerlich .Belege us-soldaten in der Ukraine oder es sind eben nicht die von denen ich geschrieben habe?
Welches kriegsgerät denn? Panzerabwehrraketen?Auch hier bitte paar Belege für kriegsgerät


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 11:58
Zitat von SwansonSwanson schrieb:die Deutschen werden immer Verständnis für dieses Pack aufbringen, schon weil man historisch mehr weltanschauliche Gemeinsamkeiten pflegt und die bis heute kulturgescheschichtlich eng in die Mentalität dieses Landes und seiner Bürger eingewoben sind.
Ich halte eine entsprechende Haltung in weiten Teilen der hiesigen Bevölkerung für gut möglich, aber wie verifiziert man sowas?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Radio hörte ich übrigens in einem Zeitungskommentar dass Scholz gelobt wurde, er würde von seiner Rhetorik her außenpolitisch würdig A.Merkel vertreten
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na den Status muss er sich noch erflüstern.
https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-konflikt--so-kommentiert-die-presse-scholz--besuch-bei-putin-31631864.html
und dann bringst du als Beleg genau das, wo das mit der Merkel drin steht :) , das hier meinte ich:
"Mitteldeutsche Zeitung" (Halle): "Scholz hat in Moskau einiges dafür getan, die Beziehungen lebensfähig zu halten. Er hat klare Worte zur Lage der Menschenrechte in Russland gefunden, ohne zu provozieren. Er hat aber auch das Verbindende betont. Bei den Vier-Augen-Gesprächen war niemand dabei. Aber der gemeinsame Auftritt mit Scholz vor der Presse machte Hoffnung, dass der Kanzler die außenpolitischen Fußstapfen seiner Vorgängerin Angela Merkel ausfüllen kann."
genau so hatte ich das Video auch empfunden, tut mir leid.


Und interessant auch dieser Kommentar:
"Die Glocke" (Oelde): ...Es wäre ein Sieg der Diplomatie, des ausdauernden Verhandelns, zu dem auch Kanzler Olaf Scholz mit seinem Antrittsbesuch einen Beitrag geleistet hat."



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:: ...Es wäre ein Sieg der Diplomatie, des ausdauernden Verhandelns, zu dem auch Kanzler Olaf Scholz mit seinem Antrittsbesuch einen Beitrag geleistet hat."
In Wahrheit will putin weder mit Scholz und macron quatschen sondern einzig und allein mit den usa .
Zu was die außenpolitischen Fußstapfen des SPD geführten auswärtigen Amtes so im Stande gewesen sind sieht man auf dem Toilettenpapier Minsk 1 und 2 . Nämlich nix .


Aber gut , wir müssen uns das alles bisschen schön saufen das Nord stream nich in Gefahr gerät.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 12:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aber gut , wir müssen uns das alles bisschen schön saufen das Nord stream nich in Gefahr gerät.
Der Osterholzer Kreis-Anzeiger und das Süderbraruper Deichblatt finden das alles ganz dufte, und deren Wort hat ja nun doch international einiges Gewicht :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 12:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In Wahrheit will putin weder mit Scholz und macron quatschen sondern einzig und allein mit den usa .
wo kann man das nachlesen oder hören?

Auch noch 2 Kommentare, die ich gut finde:
"Badische Zeitung" (Freiburg): "Nun aber hat Wladimir Putin beschlossen, seine Ziele vorerst auf andere Weise zu verfolgen. Die Gründe kennt nur er, doch ein Krieg wäre auch für Russland zur Katastrophe geworden. Von seinen Forderungen, das hat Putin nach dem Treffen mit Olaf Scholz klargestellt, rückt er indes nicht ab. Auch wenn der Kremlchef seine Position durch das Schüren von Kriegsangst vielfach eher geschwächt als gestärkt hat:
Der Westen täte gut daran, sich trotz oft unvereinbarer Positionen auf ernsthafte Verhandlungen einzulassen, wie sie der Bundeskanzler in Moskau versprochen hat. Sonst ist die nächste Krise nicht weit.
Druckmittel bleiben Putin genug, von einer neuen Eskalation im Ukraine-Konflikt über die Anerkennung der Donbass-Republiken bis zur Stationierung von Atomraketen einen Minutenflug von Warschau und Berlin entfernt."

"Fuldaer Zeitung":
"Wichtig ist, dass die seit Wochen intensiven diplomatischen Bemühungen der Nato- und EU-Staaten endlich Erfolge zeitigen. Daran hat Scholz zweifellos einen Anteil.
...
Die Ukraine könnte von ihrer Lage zwischen Ost und West profitieren, indem sie mit beiden Seiten gute politische und wirtschaftliche Beziehungen pflegt. Dafür müsste sie sich aber zur Neutralität verpflichten – und Russland besetzte Gebiete räumen."



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 12:22
Mal eine andere Frage, sollte Stoltenberg schon länger Chef der norwegischen Nationalbank werden oder ist das erst in den letzten Monaten beschlossen worden? Ich habe gelesen das sein Vertrag ausläuft aber nicht, dass er deswegen die NATO ganz verlässt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo kann man das nachlesen oder hören?
Das ist reine Logik
Deutschland und Frankreich sind permanent im Normandie Format diplomatisch in Kontakt mit Russland . Du willst mir sagen das hat gefruchtet oder ein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sieg der Diplomatie
??

Come on !

Wenn du nicht in der Lage bist selber zu denken wirds schwer , aber ja , schöne Kommentare.
Kann man leider nicht nachhaken ...

Hier , 2018
Putin will nur mit den USA wirklich verhandeln
Quelle:
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/fuer-die-welt-nach-putin/story/31795578

Hast du putin zugehört was er zu Scholz gesagt hat?
Antworten der USA entsprechen nicht den russischen Basisanforderungen
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/video236922573/Putin-nach-Treffen-mit-Scholz-Antworten-der-USA-entsprechen-nicht-den-Anforderungen.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 12:53
Dafür müsste sie sich aber zur Neutralität verpflichten – und Russland besetzte Gebiete räumen
Ich muss diesen Satz nochmal gesondert aufgreifen, weil er so geil ist... Die Ukraine muss sich zur Neutralität verpflichten zwischen dem Westen - der dort überhaupt nichts tut - und Russland, das einen guten Teil des Landes völkerrechtswidrig annektiert hat und in einem weiteren Teil separatistische Revolutionäre offen unterstützt, im eigenen Parlament gerade diskutiert ob man offiziell dafür ist diese Teile von der Ukraine abzuspalten.

Das ist wortwörtlich so als würde man von Polen 1939 verlangen es solle den Molotow-Ribbentrop-Pakt ratifizieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 14:30
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich finde gut, dass sie klare Kante zeigt und nicht um den heißen Brei herumredet, wie Scholz. Was soll sie deiner Meinung nach denn auch sagen? Putin für den Friedensnobelpreis vorschlagen, weil er seine Drohung scheinbar doch nicht wahr gemacht hat? Ihm via Kamera eine Kusshand zuwerfen, weil er so ein lieber Schatz ist und er doch bitte nicht mehr böse auf den fiesen Westen und besonders Deutschland sein soll?
Warum so aggressiv?Ich will Frieden, ich liebe das russische Volk, Putin hingegen mag ich gar nicht.Man muss aber für beide Seiten Lösungen finden und es nicht einseitig betrachten.Putin muss dies, Putin muss das..nö, auch wir müssen da was anbieten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 14:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Osterholzer Kreis-Anzeiger und das Süderbraruper Deichblatt finden das alles ganz dufte, und deren Wort hat ja nun doch international einiges Gewicht
😂😂😂 Ich denke diese Referenzen sprechen klar für die Putin, Scholz bff Story.

Den Spass gönnen wir uns noch.

@Optimist
Lol das macht es nicht besser.

Zumal Kommentare,. Japp wegen Scholz rückt Putin ab...

Naja immerhin wärst du ja noch vorhin überhaupt dagegen das Medien sich des Themas annehmen.
Zitat von obileeobilee schrieb:Mal eine andere Frage, sollte Stoltenberg schon länger Chef der norwegischen Nationalbank werden oder ist das erst in
Frag doch die Norweger.
Aber worauf willst du denn hinaus?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 14:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:betrachten.Putin muss dies, Putin muss das..nö, auch wir müssen da was anbieten.
Nope, wir müssen nicht wer weiß was anbieten.

Wir bieten ihn an gerne in Europa “mitzuspielen“ wenn er den gewisse Regeln einhalten würde.

Aber was bieten wir denn? Die Ukraine? Das Baltikum?

50 Schafe Tribut?

Hitler hat man ja Tschechien Slowakei geboten hat nicht gereicht.

Was bietet man denn an , einem System was Kontra Ziele verfolgt zu dem was die Europäer eigentlich Mal aufgebaut haben.

Tja blöd das Putin das russische Volk nicht so liebt, sonst würde man sich Mal mehr auf innen konzentrieren statt der UdSSR nachzutauern


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 14:37
@Fedaykin

Sehe ich anders, bin da nicht so fanatisch wie du.Sicher bin ich auch nicht, was man da anbieten könnte, werde aber auch nicht fünfstellig bezahlt.Denke Diplomatie fusst auch darauf, dass beide die Sicht des anderen nachvollziehen könnte, wenn man nur seinen Willen durchsetzt wie ein trotziges Kind, wird man mit Sicherheit nicht ernstgenommen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 14:40
Zitat von obileeobilee schrieb:Mal eine andere Frage, sollte Stoltenberg schon länger Chef der norwegischen Nationalbank werden oder ist das erst in den letzten Monaten beschlossen worden? Ich habe gelesen das sein Vertrag ausläuft aber nicht, dass er deswegen die NATO ganz verlässt.
Das kannst sicher selber per Google herausfinden, da brauchst hier nicht mit VT-Unterton fragen. Oder warum sonst willst das wissen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 14:42
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:ein Kinderspiel ist dann dürfte eine kurzfristig ein beraumte militärpräsens der USA doch eine 100% Wirkung haben.
Aber da ist man sich wohl zu fein und lässt erstmal den hilflosen Ukrainer selber machen. Den Konflikt geht man dann aus dem Weg aber schön von hinten den Konflikt befeuern. . Das geht hinten und vorn nicht auf.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:@Fedaykin

Sehe ich anders, bin da nicht so fanatisch wie du.Sicher bin ich auch nicht, was man da anbieten könnte, werde aber auch nicht fünfstellig bezahlt.Denke Diplomatie fusst auch darauf, dass beide die Sicht des anderen nachvollziehen könnte, wenn man nur seinen Willen durchsetzt wie ein trotziges Kind, wird man mit Sicherheit nicht ernstgenommen.
Fanatiker soll wer sein. Russland bekommt seine Forderungen nicht durch und so tun wir haben mit Hitler richtig gemacht wäre falsch. Putin versteht nur Grenzen und Stärke


Anzeige

1x zitiertmelden